Fertigkeit - Landwirtschaft

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Grundsätzliches

Wenn ihr Mitglieder seid, könnt ihr euch als Landwirt betätigen und Nutzpflanzen, Blumen, Kräuter, Gerste und Hopfen, Büsche, Bäume, Obstbäume und weitere besondere Pflanzen anpflanzen. Landwirtschaft ist eine vielseitige und interessante Fertigkeit, die euch neben den Erfahrungspunkten, Material für weitere Fertigkeiten liefert und euch ein recht hohes Mass an Organisationstalent abverlangt. Auf ganz RuneScape findet ihr Parzellen, auf denen ihr entsprechende Pflanzen anbauen könnt. Es gibt spezielle Parzellen für Nutzpflanzen, Kräuter und Blumen und wiederrum Parzellen, auf denen ihr z. B. Obstbäume anpflanzen könnt. Natürlich benötigt ihr neben den entsprechenden Samen, Dünger und Landwirtschaftsgeräte, mit denen ihr einpflanzen und ernten könnt.

Samenbeschaffung

  • Außer dem Samen des Seins und einigen Samen aus dem Ranken Lebensraum sind Samen handelbar. Ihr könnt sie also von anderen Mitspielern oder in der Markthalle kaufen.
  • Es gibt desweiteren Saatgutstände, an denen ihr niedrigstufige Samen kaufen oder stehlen (Diebstahlstufe 27) könnt.
  • Wenn ihr Meisterlandwirte (Diebstahlstufe 38)  bestehlt, erhaltet ihr ebenfalls Samen auch hochwertigere, jedoch grundsätzlich keine Baumsamen oder Obstbaumsamen. Sie werden euch zwar immer wieder erwischen, was zur Folge hat, daß ihr kurzzeitig benommen seid und euch einige Lebenspunkte abgezogen werden. Die Handschuhe der Stille und die Ardougne Umhänge erhöhen eure Chance nicht erwischt zu werden.
  • Ihr könnt auch die Bauern (Diebstahlstufe 10), die ihr z.B. nördlich von Ost-Ardougne oder auch östlich von Lumbridge findet, bestehlen. Jedoch haben sie meist nur niedrigstufigen Samen und müßen mit Rechtsklick angeklickt werden, um sie bestehlen zu können.
  • Pflückt ihr Kartoffeln, Zwiebeln oder Kohlköpfe von den öffentlichen Feldern in RuneScape, könnt ihr entsprechende Samen erhalten.
  • Einige Samen erhaltet ihr als Beute von Monstern, die ihr besiegen konntet. Dabei handelt es sich meistens um Kräutersamen. Oger, Moosriesen, Fäulnisgeister und Dagannoths sind Monster, von denen ihr gut Samen erbeuten könnt, um nur einige zu nennen.
  • Bei der Jagd auf Feebolde, besonders Naturfeebolde, könnt ihr Samen erhalten. Auch niedirgstufigen Baumsamen führen sie als Beute dabei.
  • Bei der Jagd auf Pawyas könnt ihr gelegentlich einen Papaya-Baumsamen erbeuten.
  • Misthaufen-Monster und Fruchtfledermaus sind Sammler und sammeln Samen für euch.
  • Eure Belohnung bei der Pilgerfahrt und Wanderung könnt ihr gegen Wassermelonensamen eintauschen.
  • Beim Minispiel Der Feldstecher könnt ihr eure Punkte gegen jede Art von Samen ausgenommen Madonnen-Liliensamen eintauschen.
  • Baumsamen erhaltet ihr aus Vogelnestern, die beim Holzfällen aus den Bäumen fallen. Wenn ihr das Königreich Miscellania besitzt, könnt ihr eure Bevölkerung vorzugsweise Ahornscheite fällen lassen, aus denen die meisten Vogelnester im Königreich fallen. Holt ihr eure Waren ab, werden euch die Vogelnester übergeben. Sie enthalten neben Schmuck alle Arten von Baumsamen. Im Königreich könnt ihr eure Ressourcen auch auf Kräuter festlegen, dann erhaltet ihr neben den Kräuter auch Kräutersamen. Legt ihr sie auf Landwirtschaft fest, werden für euch Samen für Nutzpflanzen, Blumen etc. gesammelt. Wenn ihr Maulwurfshaut oder Krallen bei Wyson dem Gärtner im Park von Falador eintauscht, könnt ebenfalls Baumsamen erhalten.
  • Samen, die ihr im Ranken Lebensraum benötigt und die außer den Rankenblütensamen und den Obstbaumsamen nicht handelbar sind, erhaltet ihr bei der Jagd auf Jadinkos oder wenn ihr die Berserker-Jadinkos im Kampf besiegt.
  • Madonnen-Liliensamen erhaltet ihr nur von Wyson dem Gärtern im Park von Falador im Tausch von Maulfwurfhaut. Dazu müßt ihr das Falador-Schild (3) tragen, welches ihr nach Erledigung der Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben erhaltet.
  • Samen, die der Rubrik Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft zugeordnet sind, erhaltet ihr, indem ihr Zwergenhändler in Keldagrim, Gnomen in der Gnomenfestung oder Elfen bestehlt. Beim Jagen mit Kastenfallen (Marasamaul-Pflanze) einiger Jadinkoarten könnt ihr sie ebenfalls erbeuten. Zusätzlich könnt ihr beim Minispiel Der Feldstecher eine kleine Auswahl dieser Samen erhalten, indem ihr eure Punkte in Frau Winkins Gartenladen eintauscht. Ihr erhaltet diese Samen außerdem im Tausch gegen Belohnungspunkte aus dem Minispiel Wettrüsten.


Saatgutstand

Saatgutstand.png Saatgutstand von Draynor,

an dem ihr mit Olivia handeln oder den Stand bestehlen könnt. (Diebstahlstufe 27)

Achtung: Habt ihr ihren Stand oder den Meistergärtner bestohlen und wollt dann mit ihr handeln, wird sie euch fragen, ob ihr versuchen würdet, gestohlenes Waren an sie zu verkaufen und wird die Wach en rufen, die euch daraufhin angreifen. Es sei denn, ihr hättet einen Trank des Gestanks im Inventar.

Saatgutstand in Taverley auf dem Marktplatz,

von dem ihr stehlen könnt, um Saatgut zu erhalten.

Achtung: Ist der Meister-Landwirt in eurer Nähe, werdet ihr nicht vom Stand stehlen können.

Meisterlandwirte

Meisterlandwirt Ardougne.png

Martin, der Meistergärtner auf dem Marktplatz von Dorf Draynor,

den ihr bestehlen könnt um Samen zu erhalten und von dem ihr den Umhang der Meistergärtner erhaltet.

Meister-Landwirt in Taverley auf dem Marktplatz,

von dem ihr Saatgut stehlen könnt.

Meister-Landwirt Jones' Landwirtschaftsladen in Taverley.

Bei ihm könnt ihr Saatgut und Gegenstände, die ihr für die Landwirtschaft benötigt, kaufen.

Meister-Landwirt nördlich von Ost-Ardougne,

von dem ihr Saatgut stehlen könnt.

Landwirtschaftsläden

Alices Landwirtschaftsladen
10
6
Rechen.png
10
6
Pflanzer.png
10
5
Gartenschere.png
10
3
Spaten.png
10
12
Gartenkelle.png
30
8
Gießkanne.png
100
1
Gefüllter Pflanzkübel.png
300
20
Eimer Kompost.png
100
2
Eimer.png
10
1
Sack.png
0
50
Leerer Sack Paket.png
10
1
Korb.png
1
50
Korb Paket.png
0
16
Kartoffel.png
0
12
Zwiebel.png
0
1
Kohlkopf.png
0
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Tomate.png
0
9
Mais.png
0
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Erdbeere.png
0
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Wassermelone.png
0
4
Hamersteiner Hopfen.png
0
5
Asgarnischer Hopfen.png
0
7
Yanillischer Hopfen.png
0
10
Krandorer Hopfen.png
0
15
Wildbluter Hopfen.png
0
6
Jutefaser.png
0
4
Gerste.png
10
40
Pflanzenheilmittel.png
10
200
Amulett des Landwirts.png
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0



Läden, in denen ihr Landwirtschaftsgeräte und Zubehör kaufen könnt:

Sarahs Landwirtschaftsladen südlich von Falador
Richards Landwirtschaftsladen nördlich von Ost-Ardougne
Vanessas Landwirtschaftsladen an den Parzellen in Catherby
Alices Landwirtschaftsladen westlich von Port Phasmatys

Läden, in denen Ihr Landwirtschaftsgeräte, Zubehör und eine kleine Auswahl an Saatgut kaufen könnt:

Meister-Landwirt Jones' Landwirtschaftsladen in Taverley
Papa Mambos Laden im Ranken Lebensraum

Kleine Auswahl an Landwirtschaftsgeräten:

Gerd Geräteschuppen in Trollheim

Landwirtschaftsgeräte

Um Landwirtschaft betreiben zu können, benötigt ihr natürlich allerlei Gerätschaft, die zum Teil in eurem Werkzeuggürtel deponiert und von dort genutzt werden können, ohne daß ihr sie handhaben müßt und/oder zum Teil bei Gerd oder Gerda Geräteschuppen zur Lagerung abgeben werden können. Allerdings kann nicht alles abgegeben werden, weshalb ihr einige Gegenstände und die Samen in eurer Bank deponieren müßt.




Einlagerung

Bild
Bezeichnung
Verwendungszweck
Werkzeuggürtel
Gerd oder Gerda Geräteschuppen Sonstiges
Rechen.png Rechen um Parzellen von Unkraut zu befreien
x
x Nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen III könnt ihr die Bauern an den Parzellen bitten, eure Parzellen unkrautfrei zu halten.
Pflanzer.png Pflanzer um Samen in die Erde zu bringen x
x
Spaten.png Spaten um Beete freizuräumen und um zu ernten x
x Achtung: Um im Ranken Lebensraum die Rankenblütenparzelle freiräumen zu können, müßt ihr einen Spaten im Inventar haben und diesem mit der Parzelle benutzen.
Gartenkelle.png Gartenkelle um Pflanzenkübel mit Erde zu befüllen. Pflanzenkübel werden für die Anzucht von Bäumen benötigt x
x Benutzt die Gartenkelle oder einen leeren Pflanzenkübel mit einer Parzelle
Gartenschere.png Normale Gartenschere um erkrankte Büsche oder Bäume zu beschneiden und so wieder zu heilen und um Äste von Weidenbäume abschneiden zu können x
x Erhältlich in den Landwirtschaftsläden
Gartenschere-verzaubert.png Verzauberte Gartenschere um erkrankte Büsche oder Bäume zu beschneiden und so wieder zu heilen und um Äste von Weidenbäume abschneiden zu können
-
x

nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Sie kann eure Ernteerträge bei Nutzpflanzen, Hopfen und Kräutern erhöhen, wenn ihr sie handhabt.

Gießkanne.png Gießkanne Nutzpflanzen, Blumen und Setzlinge müssen gegossen werden

-
x

Die Gießkanne verfügt über acht Wasserladungen und muss an einer Wasserentnahmestelle wieder aufgefüllt werden

Magische-gießkanne.png Magische Gießkanne .
x

nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen III 

Sie verfügt über einen Wasservorrat, der sich automatisch nach Gebrauch wieder füllt.

Eimer.png Leere Eimer um Kompost oder Superkompost aus dem Komposter zu entnehmen. Jeder Komposter enthält 15 Eimerfüllungen. - x

Eimer können unter anderem in den Landwirtschaftsläden gekauft werden

Eimer Kompost.png Kompost in Eimern um Felder düngen zu können und so eine mögliche Erkrankung der Pflanzen zu verringern und eventuell höhere Ernteerträge zu erhalten. - x

Folgt dem Link: Kompost, um über die Herstellung von Kompost zu erfahren

Eimer Kompost.png Superkompost in Eimern um Felder düngen zu können und eine noch höhere Chance, daß Pflanzen nicht erkranken und um eventuell höhere Ernteerträge zu erhalten. - x

Folgt dem Link: Superkompost, um zu erfahren, wie ihr diesen herstellen könnt

Pflanzenheilmittel.png Pflanzenheilmittel welches ihr über erkrankte Nutzpflanzen, Blumen oder Kräuter gießen könnt, um diese zu heilen. -
x

Kann in den Landwirtschaftsläden oder bei den Gärtner an den Parzellen für 25 Gm gekauft werden

Vogelscheuche Bis zu vier Vogelscheuchen die ihr selbst herstellen müßt und die, wenn ihr sie auf eine Blumenparzelle aufstellt, bevor ihr Maissamen in die Erde gebt,  Mais vor Erkrankungen schützen - x Folgt dem Link: Vogelscheuche um über die Herstellung zu erfahren
Gefüllter Pflanzkübel.png Leere Pflanzkübel

die ihr mit einer Gartenkelle an Parzellen mit Erde befüllen könnt oder bereits gefüllte Pflanzkübel.

Für die Anzucht von Bäumen oder Obstbäumen

- -

Erhältlich in den Landwirtschaftsläden

Leerer Sack.png Säcke Für die Einlagerung der Ernte. 10 Nutzpflanzenerträge gleicher Art (Rohe Kartoffeln, Kohlköpfe, Zwiebeln)
- - Erhältlich in den Landwirtschaftsläden
Korb.png Körbe 5 Obsterträge gleicher Art (Tomaten, Bananen, Äpfel, Orangen, Erdbeeren - jedoch keine Wassermelonen, Ananas, Kokosnüsse))
- - Erhältlich in den Landwirtschaftsläden
Amulett des Landwirts.png Amulett des Landwirts welches ihr an eine Parzelle binden könnt und welches euch, wenn ihr es reibt, Auskunft über den Zustand der Pflanzen gibt, die auf der gebundenen Parzelle stehen. - - Das Amulett verfügt über 8 Ladungen. Je Anfrage über den Zustand der an ihm gebundenen Parzelle, verringert sich die Ladung um 1. Nach 8-maligen Gebrauch zerfällt es.


Gerd und Gerda Geräteschuppen

An fast allen Parzellen findet ihr Gerd oder Gerda Geräteschuppen. Sie lagern Rechen, Pflanzer, Spaten, Gartenkelle, Gartenschere (auch die verzauberte), Gießkanne (auch die magische), bis zu 255 leere Eimer, 255 Eimer mit Kompost, 255 Eimer mit Superkompost, 255 Pflanzenheilmittel und bis zu fünf Vogelscheuchen ein.

Wählt die Option: Geräte tauschen, um eure Gegenstände entnehmen zu können. Dazu klickt ihr einfach auf den gewünschten Gegenstand im neuen Fenster. Wollt ihr Gegenstände deponieren, klickt auf den Gegenstand in eurem Inventarfenster.

Gerd oder Gerda Geräteschuppen können euch zudem über die Option: Teleportieren zum Minispiel Der Feldstecher teleportieren.

Sie haben noch eine weitere durchaus praktische Funktion. Benutzt ihr eure Ernteerträge mit ihnen, tauschen sie diese gegen Zertifikate ein. Somit spart ihr euch einige Bankwege. Umgetausch werden gesäuberte und schmutzige Kräuter, Nutzpflanzenerträge, Obstbaumerträge, Blumen und Calquatfrüchte.

Gerd Geräteschuppen Laden.jpg

Der einzige Wichtel, der gleichzeitig einen Landwirtschaftsladen unterhält, ist Gerd auf dem Dach der Trollfestung in Trollheim. Ihn lernt ihr während des Abenteuers Mein Arm geht auf Reisen kennen.

Wählt die Option: Handeln, um euch sein Angebot anzusehen. Dieser Gerd kann euch nicht zum Minispiel Der Feldstecher teleportieren.

Gerd Geräteschuppen Trollheim.png

Wilfried Wichtels Landwirtschaftszubehör
10
6
Rechen.png
10
6
Pflanzer.png
10
5
Gartenschere.png
10
12
Gartenkelle.png
10
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Gießkanne.png
10
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Eimer.png
10
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Pflanzenheilmittel.png
10
1
Cocktailglas.png
10
1
Stein.png

Eine weitere Ausnahme bildet Gerd Geräteschuppen im Ranken Lebensraum. Neben der Option: Geräte tauschen, um über euer Werkzeug verfügen zu können, hat er die Option:Tränke tauschen.

Hier könnt ihr Juju-Tränke, die im Ranken-Lebensraum verwendet werden und die Ranken, die zur Herstellung dieser Tränke benötigt werden, einlagern. Juju-Tränke, die außerhalb des Ranken-Lebensraum genutzt werden, nimmt er nicht an.

Ihr könnt bis zu je 30 Tränke als 3er Portionen und je 30 Ranken einlagern.

  • Juju-Jagdtränke
  • Juhu-Landwirtschaftstränke
  • Geruchloser Trank
  • Saradomins Segen
  • Zamoraks Gunst
  • Guthix Gabe
  • Verdorbene Ranken
  • Stein-Ranken
  • Schatten-Ranken
  • Saradomin-Ranken
  • Zamorak-Ranken
  • Guthix-Ranken


Tränke-Laden.jpg


Gärtner

An den meisten Parzellen findet ihr Gärtner oder Bauern, die gegen Bezahlung auf eure Parzellen aufpassen und sie vor Krankheit schützen. Gefordert werden meist Ernteerträge von Nutzpflanzen oder Obst.

Bis auf die Kräuterparzelle im Ranken Lebensraum, auf die der Zombie-Bauer ein Auge hält, können Kräuter- und Blumenparzellen nicht durch einen Gärtner oder Bauern beschützt werden.

Die Gärtner bieten euch Pflanzenheilmittel, einen Eimer Kompost, einen Rechen, eine Gießkanne und einen Pflanzer zum Verkauf an.

Die Gärtner, die ihr an den Baumparzellen findet, können zusätzlich gegen eine Gebühr von 200 Goldmünzen eure ausgewachsenen Bäume für euch fälllen. Ihr erhaltet dann jedoch keine Scheite.


Düngen

Grundsätzlich solltet ihr die Parzellen, auf denen ihr etwas anpflanzen wollt, mit Kompost oder besser noch mit Superkompost düngen, nachdem ihr sie von Unkraut befreit habt und bevor ihr den Samen einbringt. Beides erhöht die Chance, daß die Pflanzen nicht erkranken und eure Ernte großzügiger ausfällt.

Solltet ihr einen Gärtner bezahlt haben, damit er sich um eure Parzelle kümmern soll, braucht ihr die Parzelle nicht düngen.

Komposter.png

Kompost

Normaler Kompost wird sowohl in Landwirtschaftsläden als auch von Gärtnern, die in der Nähe der Pflanzparzellen stehen, verkauft. Natürlich kann man ihn auch selbst herstellen.

An den vier grossen Parzellenanlagen stehen Komposter, in die 15 kompostierbare Pflanzenteile (siehe Tabelle) gegeben werden können. Anschließend muss der Deckel des Komposters geschlossen werden, damit der Verrottungsprozess einsetzt. Nach etwa 70 Minuten ist der Kompost bereit zur Entnahme. Dazu benötigt man 15 leere Eimer, die mit dem Komposter benutzt werden. Weitere Komposter stehen in Taverley in der Nähe der Kartoffelparzelle und im Ranken Lebensraum.

Einen noch besseren Erfolg sollte man mit Superkompost erzielen können.

Je hergestellten Eimer Kompost werden 4,5 Erfahrungspunkte in Landwirtschaft erzielt. Die gleichen Punkte erhält man je hergestellte faule Tomate.

Art der Pflanze
Kompost
Pflanzen
Unkraut
Blumen
Alle
Getreide/Hopfen
Gerste, Hammersteiner Hopfen, Asgarnischer Hopfen, Jute, Yanllischer Hopfen, Krandorer Hopfen, Wildbluter Hopfen
Beeren
Dwellbeeren, Rotbeeren, Kadavabeeren
Nutzpflanzen
Kartoffeln, Kohlköpfe, Zwiebeln, Tomaten (Ergebnis: verfaulte Tomaten, die in der Duellarena auf Mitspieler geworfen werden können), Erdbeeren, Mais
Kräuter
Guam, Marrentill, Tarromin, Harrralander, Geißfuß, Ranarr, Irit
Obst
Äpfel, Bananen, Orangen, Curryblätter
Ranken Lebensraum
Grüne, rote und blaue Rankenblüten, Lerg- und Kalferbeeren


Superkompost

Superkompost ist ausser in der Markthalle nicht käuflich zu erwerben - muss also von Spielern selbst hergestellt werden. Genau wie beim normalen Kompost werden 15 kompostierbare Pflanzenteile (siehe Tabelle) in den Komposter gegeben.

Nach etwa 70 Minuten sollte der Superkompost entnehmbar sein, sofern der Deckel des Komposters geschlossen wurde. Superkompost wird nach dem Jäten und vor der Saat auf die Pflanzparzelle geschüttet und sollte die Pflanzen widerstandsfähiger und die Ernten ertragreicher machen.

Pflanzenteile lassen sich mischen - also kann man 5 Ananas und 10 Wassermelonen einfüllen, oder 15 Wurzeln unterschiedlicher Baumarten. Allerdings sollte man keine Pflanzenteile aus der Liste der normalen Kompostpflanzen hinzugeben, denn dann würde man nur normalen Kompost erhalten. Beispiel: 5 Ananas, 9 Wassermelonen und ein Unkraut ergibt 15 Eimer normalen Kompost.

Je hergestellten Eimer Superkompost werden 8,5 Erfahrungspunkte in Landwirtschaft erzielt.

Tipp: Eine preiswerte Methode ist es, bei Arhein in Catherby (am Pier) Ananas zu kaufen (40 Stück alle 24 Stunden). Dazu müßt ihr Arhein ansprechen. Handelt ihr mit ihm, erhaltet ihr die benötigte Gesprächsoption nicht.

Art der Pflanze
Superkompost
Kräuter
Avantoe, Kwuarm, Löwenmaul, Cadantin, Lantadyme, Zwergenkraut, Torstol
Obst und Früchte
Ananas, Wassermelonen, Papaya, Kokosnüsse, Kokosnussschalen
Beeren
Giftefeubeeren, Jangerbeeren, Weißbeeren
Baumwurzeln
Alle
Pilze
Bitterkappenpilze
Ranken Lebensraum
Stinkende Ranke (Aas-Jadinkos)


Misthaufen-Monster

Vertrauter - Misthaufen-Monster.png

Dieser Vertraute, den ihr ab einer Stufe von 28 in Beschwörung herstellen und beschwören könnt, sammelt Kompost und Superkompost, während er euch begleitet. Man kann bis zu 48 mal einen Eimer mit ihm benutzen, um den Kompost zu erhalten. Der Spezialangriff der Zauberrollen "Frischkompost" füllt einen Komposter in der Nähe mit Kompost oder gelegentlich auch mit Superkompost auf. Außerdem erhöht er eure Stufe in Landwirtschaft um 1 plus 2% eurer Landwirtschaftsstufe.

Fruchtbares Erdreich

Ab einer Stufe von 83 in Magie und abgeschlossenem Abenteuer Monddiplomatie, könnt ihr, wenn ihr euer Zauberbuch auf Mondmagie eingestellt habt, den Zauber "Fruchtbares Erdreich" sprechen. Dazu benötigt ihr 15 Erd-, 3 Astral- und 2 Natur-Runen. Erd-Runen können durch einen entsprechenden Stab ersetzt werden. Ihr behandelt dann die gewählte Parzelle auf magische Weise mit Superkompost.

Parzellen

Parzellenanlagen (Nutzpflanzen, Blumen und Kräuter)

Es gibt insgesamt vier große Parzellenanlagen, mit je zwei Nutzpflanzenbeeten, einem Blumenbeet in der Mitte und einem Kräuterbeet am Rand. Hier findet ihr auch die Komposter, einen Gerd oder Gerda Geräteschuppen und einen Bauern oder Gärtner, den ihr gegen Bezahlung mit der Betreuung eurer Nutzpflanzenparzellen beauftragen könnt.

Bearbeitung:

Befreit die Parzelle von Unkraut, düngt sie mit Kompost oder Superkompost und bringt den entsprechenden Samen in die Erde.

Blumen und Nutzpflanzen müßen gegossen werden.

Kräuter hingegen benötigen kein Wasser.

Wenn ihr den Gärtner bezahlt, müssen die Pflanzen nicht gegossen werden.


Beachtet, daß manche Blumen Nutzpflanzen beschützen können, was jedoch nicht heißt, daß sie nicht dennoch erkranken können. Die Wahrscheinlichkeit wird nur geringer.

Sollten eure Pflanzen erkrankt sein, könnt ihr sie mit Pflanzenheilmittel, welches ihr bei einem der Gärtner oder in einem Landwirtschaftsladen kaufen könnt, übergießen. Sie werden sich erholen, jedoch wird die Zeit, bis sie ausgewachsen sind, dadurch verlängert.

Nach einer gewissen Zeit, sind eure Pflanzen ausgewachsen und können geerntet werden. Dazu benötigt ihr einen Spaten, der im Werkzeuggürtel deponiert sein kann. Wachstumszeiten entnehmt bitte den folgenden Tabellen.

Ihr könnt die Ernte nun mit Gerd oder Gerda benutzen, um sie gegen ein Zertifikat einzutauschen.

Erfahrungspunkte in Landwirtschaft erhaltet ihr beim Säen und beim Ernten der Pflanzen. Je mehr Ernteerträge ihr erhaltet, desto mehr Erfahrungspunkte bekommt ihr.

Lwparzelle1.jpg

Parzellenanlage Falador.jpg


Lage Anreise Landwirtschaftsladen Wasserentnahmestelle

Catherby

Catherby ist schnell durch das Magnetit-Netzwerk zu erreichen. Wenn ihr euer Zauberbuch auf Mondmagie eingestellt habt, könnt ihr euch mit Runen nach Catherby teleportieren. Beim normalen Zauberbuch könnt ihr den Teleport nach Camelot wählen.

Die Parzellenanlage liegt nördlich der Bank.

Direkt östlich der Parzellen gibt es einen Landwirtschaftsladen

Nordöstlich der Bank findet ihr in einem Haus eine Wasserentnahmestelle. Teleportiert ihr euch nach Camelot, könnt ihr östlich des Teleportlandeortes eure Gießkanne auffüllen.

Falador

Diese Parzellenanlage liegt südöstlich von Falador. Schnellster Teleport ist die Option: Kohlkopf-Teleport mit dem Ring des Erforschers, den ihr für die Erledigung der Aufgabenliste Lumbridge/Draynor Mittelschwere Aufgaben erhaltet. Ihr landet direkt südlich der Parzellenanlage im Kohlkopffeld. Eine weitere Möglichkeit ist der Teleport mit einem Clanbanner ins Clancamp. Dazu müßt ihr natürlich einem Clan angehören. Die Parzellenanlage liegt östlich vom Clancamp.

Der am nächsten gelegene Magnetit-Landeort ist nördlich von Dorf Draynor 

Der Landwirtschaftsladen befindet sich im westlich gelegenen Bauernhof.

Im westlich gelegenen Bauernhof gibt es eine Wasserentnahmestelle.


Ardougne

Mit dem Magnetit-Netzwerk könnt ihr nach Ardougne teleportieren. Die Parzellenanlage befindet sich nordöstlich des Ankunftsortes.

Nach Erledigung der Aufgabenliste Ardougne Mittelschwere Aufgaben erhaltet ihr die Option einmal täglich mit dem Ardougne-Umhang direkt zu der Parzellenanlage zu teleportieren.

Nach Erledigung der Aufgabenliste Ardougne Elite Aufgaben ist dieser Teleport mit dem Umhang unbegrenzt möglich.

Der Meisterlandwirt und der Landwirtschaftsladen liegen nördlich des Magnetit-Ankunftsortes und nördlich von Ost-Ardougne.

Nordöstlich des Magnetit-Ankunftsortes gibt es einen Brunnen. Weitere Möglichkeit, eure Gießkanne aufzufüllen, findet ihr im nördlich gelegenen Tempel von Ikov,

Port Phasmatys


Diese Parzelle liegt westlich vom Ektobrunnus zwischen Port Phasmatys und Fenkenstrains Schloss.

Schnellster Teleport ist mit dem Ektofläschchen zum Ektobrunnus. Dazu benötigt ihr jedoch das Abenteuer Geister Ahoi. Sobald ihr Feenringe benutzen könnt, diese schaltet ihr während des Abenteuers Ein Feenmärchen II frei, könnt ihr zum südlich gelegenen Feenring Code: A L Q reisen.

Nordöstlich von Canifis befindet sich ein Magnetit.

Der Landwirtschaftsladen befindet sich östlich der Parzelle im Haus bei den untoten Kühen und Hühnern.

Westlich der Parzellenanlage findet ihr einen Brunnen.


Reine Nutzpflanzenparzellen

Auf diesen beiden Parzellen können Nutzpflanzen angebaut werden, wobei die Anreise zur Insel Harmonie recht beschwerlich ist und somit ein Nutzen dieser Parzelle eher fragwürdig erscheint. Hier findet ihr eine Gerda Geräteschuppen, jedoch weder Wasser noch einen Gärtner, den ihr bezahlen könntet.

An der Parzelle in Taverley befindet sich ein Komposter, Meister-Landwirt Jones und ein Gerd Geräteschuppen sind in der Nähe, jedoch kein Gärtner, den ihr bezahlen könntet.

Bearbeitung:

Entfernt das Unkraut von der Parzelle, düngt sie und pflanzt den Samen ein. Gießt das Beet.

Lage Anreise Landwirtschaftsladen Wasserentnahmestelle

Taverley

Mit dem Magnetit nach Taverley und von dort nach Norden laufen oder den Magnetiten nach Burthorpe benutzen und nach Süden laufen. Direkt nördlich der Parzelle Südlich der Parzelle ist ein Brunnen

Insel Harmonie

Von Fas Tharmlos aus - dort mit Bruder Beschaulich am Steg reden, den ihr zur Insel Harmonie mitnehmen könnt. Keine Keine

Blumenparzelle (Limpwurt) in der Wildnis

Hier kann ausschließlich nur Limpwurt angebaut werden.

Vornehmlich dient diese Parzelle dem Anbau einer Limpwurt während des Abenteuers: Sommer liegt in der Luft.

Ein Gerd Geräteschuppen ist in der Nähe. Einen Bauern, den ihr bezahlen könntet, gibt es hier nicht.

Bearbeitung:

Befreit die Parzelle von Unkraut, düngt sie, setzt den Limpwurzsamen ein und gießt abschließend.

Lage Anreise Landwirtschaftladen Wasserentnahmestelle

Wildnisstufe 29 bei den Ruinen im Westen

Diese Parzelle, auf der nur Limpurt angebaut werden kann, liegt im Westen der Wildnis südlich des vergessenen Friedhofs und westlich des Banditenlagers.

Man läuft von Edgeville in nordwestliche Richtung, an der Festung der dunklen Krieger vorbei.

Oder man teleportiert nach Trollheim und läuft zum Signalfeuer östlich vom Teleportlandeort. Dort kann man mit der entsprechenden Stufe zur Wildnis hinabklettern. Die Parzelle liegt von dort weiter in östliche Richtung.


Keine Keine

Kräuterparzelle auf dem Dach der Trollfestung

Nach dem Abenteuer Mein Arm geht auf Reisen, in dem ihr Mein Arm helft, Geißfuß auf dem Dach der Trollfestung anzubauen, schaltet ihr diese Kräuterparzelle frei, auf der ihr alle Kräuter (ausgenommen die aus dem Rankenlebensraum) entsprechend eurer Stufe in Landwirtschaft anbauen könnt. In der Regel sind die Ernteerträge etwas geringer als auf den anderen Kräuterparzellen, jedoch können die Kräuter, die hier angepflanzt wurden, nicht erkranken.

Bearbeitung:

Befreit das Beet von Unkraut, düngt es und pflanzt den Kräutersamen ein.

Kräuter müssen nicht gegossen werden.

Hier gibt es keinen Gärtner, den ihr bezahlen könntet. (Kräuter können hier nicht erkranken)

Lage Anreise Landwirtschaftladen Wasserentnahmestelle

Auf dem Dach der Festung der Trolle

Teleportiert euch nach Trollheim und lauft den Berg in westliche Richtung herab. Folgt dem Weg zur Trollfestung in nördliche Richtung. Betretet die Trollfestung. Lauft den Höhlengang nach Süden bis ihr an eine Türe in der Westwand gelangt. Geht hindurch und lauft nach Norden, bis ihr eine Leiter seht. Steigt hinauf und lauft nach Norden zur Parzelle.
Keine Keine


Gerste und Hopfen

Gerste und Hopfen wird zum Brauen von Bier benötigt, dient aber auch als Gärtnerbezahlung und zur Kompostherstellung.

Ausser Gerste und Hopfen kann Jute auf diesen Parzellen angebaut werden. Jutefasern werden u.a. zur Reparatur des Windschutz beim Signalfeuernetzwerk nördlich des Götterverlies benötigt. Aus ihnen können Säcke hergestellt werden und sie dienen als Gärtnerbezahlung.

Nach Einführung der Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft im Jahr 2013, dienen diese Parzellen auch zum Anbau von Schilfrohr und Weintrauben.

Bearbeitung:

Die Parzellen müssen von Unkraut befreit, gedüngt und, nachdem der Samen in die Parzelle gelegt wurde, gegossen werden.

Ihr könnt für die Pflege des Beetes einen Gärntner bezahlen. 

Lage Anreise Wasserentnahme

Nordwestlich Dorf der Seher

Diese Parzelle liegt nordwestlich vom Dorf der Seher. Mit dem Magnetit-Netzwerk zum Dorf der Seher teleportieren. Weitere Möglichkeit ist der Camelot-Teleport aus dem normalen Zauberbuch.

Im Haus südwestlich des Magnetit-Landeortes.

Südlich der Gilde der Champion

Diese Parzelle liegt südöstlich der Gilde der Champions am Ufer der Lum. Über das Magnetit-Netzwerk kann man zum Magnetiten südlich von Varrock teleportieren und an der Lum entlang nach Süden laufen.

Mit dem Armband der Kämpfer kann man sich zur Gilde der Champions teleportieren.

Von Lumbridge oder Edgeville aus kann man mit dem Kanu zu einer Station fahren, die etwas nordwestlich von der Parzelle liegt

Der Gärtner Vasquen kann euch eine mit Wasser gefüllte Gießkanne (8) für 25 Gm verkaufen

Südwesten von Entrana

Von Port Sarim aus mit den Mönchen nach Entrana segeln. Achtung: Ihr dürft keine Waffen oder Rüstung tragen. Dazu gehören auch der Ardougne-Umhang oder der Ring des Erforschers.

Die Parzelle liegt im äußersten Südwesten der Insel.

Im Haus des Kräuterkundigen nördlich der Parzelle könnt ihr Wasser entnehmen.

Yanille

Diese Parzelle liegt an der Nordmauer von Yanille neben einem Getreidefeld. Über das Magnetit-Netzwerk könnt ihr nach Yanille reisen. Der Landeort liegt westlich außerhalb von Yanille. Weitere Möglichkeiten sind der Hausteleport, wenn euer Spielerhaus in Yanille steht oder nach dem Abenteuer Der Wachturm von Yanille der Wachturmteleport aus dem normalen Zauberbuch. Im Haus westlich der Parzelle findet ihr eine Wasserentnahmestelle


Büsche

Von Büschen erhaltet ihr Beeren, die u.a. zur Herstellung von Färbemittel, zum Kochen von Kuchen oder für die Tränkeherstellung benötigt werden.

Büsche können wie Bäume erkranken, wenn ihr die Gärtner an den Parzellen nicht für die Obhut bezahlt. Benutzt ihr eine Gartenschere mit einem erkrankten Busch, schneidet ihr erkranktes Buschwerk heraus und der Busch kann genesen. Für die Pflege von Giftefeubüschen könnt ihr nicht bezahlen.

Besonderheiten:

  • Sauerdornbüsche

Seit Einfühurung des Themas Reiche Ernte - Hochstufige Landwirtschaft können auf den Buschparzellen auch Sauerdornbüsche angepflanzt werden, von denen ihr beim Gesundheitprüfen neben Erfahrungspunkten in Landwirtschaft, Gewandheitserfahrung jedoch keine Ernteerträge erhaltet.

  • Wunschbrunnenbüsche

werden ebenfalls auf Buschparzellen angepflanzt. Nachdem ihr die Gesundheit des Wunschbrunnenbusches geprüft habt, könnt ihr, gegen Zahlung eines bestimmten Betrags, der abhängig von eurer Stufe in Landwirtschaft ist, die Wunschbrunnenfrucht, die nicht gebankt werden kann, ernten. Zum Öffnen werden 8 freie Inventarplätze benötigt. Die Belohnung in Form von zertifizierten Gegenständen kann zwischen 25% und 300% des eingezahlten Betrags ausfallen.

Bearbeitung:

Befreit die Buschparzelle von Unkraut, düngt das Beet und gebt den Samen hinein. Buschparzellen müssen nicht gegossen werden.

Wenn der Busch ausgewachsen ist, prüft die Gesundheit, damit ihr Erfahrungspunkte in Landwirtschaft erhaltet. Anschließend könnt ihr in der Regel vier Beeren pflücken. Laßt ihr den Busch stehen, könnt ihr in regelmäßigen Abständen weitere Beeren pflücken.

Begleitet euch ein Riesenent erhöht sich der Ernteertrag.

Lage Anreise

Rimmington

Mit dem Magnetit-Netzwerk nach Port Sarim reisen und von dort nach Westen in die Nähe des Spielerhausportals in Rimmington laufen. Wenn das Spielerhaus in Rimmington steht, mit einem Hausteleport dorthin reisen. Die Parzelle liegt südwestlich des Hausportals.

Gilde der Champions in Varrock

Mit dem Magnetit-Netzwerk nach Varrock reisen und von dort nach Westen, an der Gilde der Champions vorbei und kurz danach nach Süden zum Ufer der Lum laufen. Die Parzelle liegt an der Brücke, die über die Lum führt.

Das Armband der Kämpfer verfügt über einen Teleport zur Gilde der Champions.

Am Kloster von Ardougne

Diese Parzelle liegt nördlich des Klosters von Ardougne. Am leichtesten erreicht ihr sie mit dem Ardougne-Umhang, den ihr nach Erledigung der Aufgabenliste Ardougne Leichte Aufgaben erhaltet, da ihm mit ihm unbegrenzt zum Kloster teleportieren könnt.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit nach Ardougne über das normale Zauberbuch zu teleportieren.

Etceteria

Diese Parzelle liegt im Südwesten der Insel Etceteria. Ihr könnt mit dem Schiff von Rellekka aus anreisen. Dazu müßt ihr Die Fremennik´schen Inseln gegonnen haben. Falls ihr die Aufgabenliste Fremennik-Provinz Mittelschwere Aufgaben erledigt habt, die Abkürzung zwischen Miscellania und Etceteria nutzen, um direkt über den kaputten Pier zu den Parzellen herüberzuspringen. Ihr müßt die Stiefel tragen, um das tun zu können.

Könnt ihr Feenringe benutzen, gelangt ihr über den Feenring Code: C I P nach Miscellania.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mit dem selbstangepflanzten Baum des Seins nach Etceteria zu teleportieren.

Der Ring des Reichtums teleportiert euch zu Berater Ghrim im oberen Stockwerk des Schlosses von Miscellania. 


Rüpel-Rübe

Rüpel-Rüben wachsen sehr schnell. Schon nach weniger als fünf Minuten könnt ihr eine Rüpel-Rübe ernten. Diese könnt ihr mit einem Messer Werkzeuggürtel bearbeiten, um eine Geschnitzte Rüpel-Rübe zu erhalten, die ihr ab Stufe 42 in Verbindung mit weinroten Siegeln für die Herstellung von Rüpel-Rüben Vertrauten verwenden könnt. Es gibt keinen Gärtner oder Bauer, der für die Pflege bezahlt werden könnte. Achtung: Rüpel-Rüben kann man essen.

Bearbeitung:

Die Rüpel-Rübenparzelle muß von Unkraut befreit werden. Danach könnt ihr den Samen in die Erde geben. Diese Parzelle muss weder gedüngt noch gegossen werden.

Lage Anreise

 

Im Nordwesten des Gartens des Herrenhauses von Draynor

Hier empfiehlt sich die Reise über das Magnetit-Netzwerk zum Magnetiten nördlich von Dorf Draynor. Von dort lauft ihr einfach Richtung Norden zum Herrenhaus und in westliche Richtung um das Haus herum.

Mit dem Ring des Erforschers könnt ihr zum Kohlfeld südwestlich vom Herrenhaus teleportieren. Von dort lauft ihr Richtung Norden an den Pflanzparzellen vorbei zum Zaun, der das Herrenhaus umgibt. Hier gibt es kaputte Gitterstäbe, durch die ihr euch ab einer Gewandtheitsstufe von 28 hindurchzwängen könnt und so den Garten am Herrenhaus erreicht.


Tollkirsche

Tollkirschen dienen zur Herstellung von Waffengift, sind also Zweitzutat beim Thema Pflanzenkunde.

Bearbeitung:

Die Tollkirschenparzelle muss von Unkraut befreit werden. Sie kann gedüngt jedoch nicht gegossen werden.

Es gibt keinen Gärtner oder Bauer, der für die Pflege bezahlt werden könnte.

Besonderheit:

Zum Ernten der Tollkirsche müßen Handschuhe getragen werden, da ihr sonst Giftschaden erleiden werdet und die Kirsche nicht pflücken könnt.

Lage Anreise

Im Westen des Gartens des Herrenahauses von Draynor

Hier empfiehlt sich die Reise über das Magnetit-Netzwerk zum Magnetiten nördlich von Dorf Draynor. Von dort lauft ihr einfach Richtung Norden zum Herrenhaus und in westliche Richtung um das Haus herum.

Mit dem Ring des Erforschers könnt ihr zum Kohlfeld südwestlich vom Herrenhaus teleportieren. Von dort lauft ihr Richtung Norden an den Pflanzparzellen vorbei zum Zaun, der das Herrenhaus umgibt. Hier gibt es kaputte Gitterstäbe, durch die ihr euch ab einer Gewandtheitsstufe von 28 hindurchzwängen könnt und so den Garten am Herrenhaus erreicht.


Pilzparzelle

Die Pilzparzelle muss von Unkraut befreit werden. Sie kann gedüngt werden. Gießen müßt ihr die Pilze nicht.

Ihr könnt keinen Bauern oder Gärtner beauftragen auf die Parzelle aufzupassen. Nach Erledigung der Aufgabenliste Morytania Elite Aufgaben können die Pilze nicht mehr erkranken.

Lage Anreise


Zwischen dem Paterdomus und Canifis

Um überhaupt nach Morytania zu gelangen, ohne den ganzen Weg  von Varrock aus laufen zu müssen
  • könnt ihr nach dem Abenteuer: Die Ausgrabungsstätte und nach Säuberung der Proben im Museum von Varrock, bei der ihr erlernen könnt eine  Ausgrabungshalskette herzustellen, mit dieser an einen Ort im Norden der Ausgrabungsstätte teleportieren und so ein Stück Weg abkürzen.
  • könnt ihr ab einen gewissen Fortschritt des Abenteuers: Ein Feenmärchen II - Feenringe benutzen.
    • CKS - Feenring südwestlich von Canifis
  • Nach dem Abenteuer: Geister Ahoi mit dem Ektofläschchen nach Port Phasmatys zum Ektobrunnus teleportieren
  • Nach dem Abenteuer: Der Wüstenschatz und Magie auf Stufe 66 mit dem Kharyrll-Teleport nach Canifis teleportieren. (Portal im Spielerhaus oder Zauberbuch auf Ahnenmagie)
  • Nach dem Abenteuer: Viel Rauch um Nichts könnt ihr einen Berserkerring (Ladung mit 8 Teleports) bei einem der Berserkermeister  für 75 Berserkerpunkten erwerben, mit dem ihr euch vor den Turm der Berserker in Morytania teleportieren könnt. Für 300 Berserkerpunkte könnt ihr erlernen, diesen Ring mit einer Handwerksstufe von 75 selbst herzustellen.
  • könnt ihr mit einem Charterschiff nach Port Phasmatys reisen
  • nachdem ihr den Magnetit in Canifis freigeschaltet habt, könnt ihr ihn immer wieder nutzen, um nordöstlich von Canifis zu landen.

Kaktus

Auf der Kaktusparzelle in Al-Kharid könnt ihr Kakteen züchten, von denen ihr, nachdem ihr die Gesundheit einmalig überprüft habt, in regelmäßigen Abständen drei Kaktusstacheln ernten könnt. Nach Erledigung der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben verdoppelt sich der Ernteertrag und die Kakteen können nicht mehr erkranken. Kaktusstacheln werden zur Tränkeherstellung (Waffengift (+) ) und für die Bezahlung beim Pflanzen von Eibenbäumen benötigt. Der aktuelle Preis der Markthalle je Kaktusstachel beträgt: 1327 Gm.

Ab Stufe 76 in Landwirtschaft kann auf dieser Parzelle Feigenkaktus angebaut werden. Neben Erfahrungspunkten in Landwirtschaft, erhaltet ihr bei der Überprüfung der Gesundheit Erfahrungspunkte in Verteidigung, jedoch keine Ernteerträge.

Lage Anreise


Im Nordosten von Al-Kharid

Über das Magnetit-Netzwerk nach Al-Kharid und von dort in nordöstliche Richtung laufen.

Mit dem Duellring zur Duellarena und von dort in südliche Richtung nach Al.Kharid laufen.

Mit dem Amulett des Ruhms zum Shantay-Pass teleportieren und nach nordosten zur Parzelle laufen

Jadewein

Nachdem ihr den Wein besiegen konntet, hackt ihr noch einmal auf ihn und erhaltet einen Jadeweinsamen. Düngt die Parzelle und pflanzt den Samen ein. Er wird zu einem Weinstock heranwachsen, den ihr auf Gesundheit prüfen könnt. Anschließend verwildert er erneut und kann bekämpft werden, um weitere Berserkererfahrung zu erhalten.

Lage Anreise Sonstiges

Im Garten des Herrenhaus von Lord Handelmort in Ost-Ardougne



Blindkraut-Parzelle auf der Hirntodinsel

Diese Parzelle wird während des Abenteuers: Rum handeln benötigt, um darauf Blindkraut anzupflanzen.


Ranken Lebensraum


Baumparzellen

Bäume

Bevor ihr einen Baum auf die Parzelle einpflanzen könnt, müßt ihr den Baumsamen zuvor in einen Pflanzkübel, der mit Erde befüllt wurde, geben und mit einer mit Wasser gefüllten Gießkanne gießen.

Pflanzkübel können an einer Parzelle mit Erde gefüllt werden. Dazu wird eine Gartenkelle benötigt, die im Werkzeuggürtel deponiert sein kann.

Es wird eine Zeit dauern, bis aus dem Samen ein Setzling herangewachsen ist, den ihr nun in eine für Bäume vorgesehenen Parzelle einpflanzen könnt.

Befreit die Baumparzelle von Unkraut, düngt sie und pflanzt den Baumsetzling hinein.

Nun könnt ihr den Gärtner an der Parzelle bitten, auf euren Baum aufzupassen, was er gegen entsprechende Bezahlung auch bereitwillig machen wird. Der Baum wird nicht erkranken.

Wenn ihr nicht bezahlen wollt, solltet ihr regelmäßig den Baum kontrollieren und falls er erkrankt ist, mit einer Gartenschere die erkrankten Äste herausschneiden.

Sollte er bereits abgestorben sein, müßt ihr die Parzelle freiräumen, bevor ihr einen neuen Baum pflanzen könnt. Dazu benötigt ihr einen Spaten, der im Werkzeuggürtel deponiert sein kann.

Ist der Baum nach einer gewissen Wachstumszeit ausgewachsen, könnt ihr seine Gesundheit prüfen, wofür ihr entsprechende Erfahrungspunkte in Landwirtschaft erhaltet. Danach könnt ihr ihn mit einer Axt, die im Werkzeuggürtel deponiert sein kann, fällen und erhaltet der Baumart entsprechende Scheite, wobei die Anzahl immer zufällig ist.

Möchtet ihr den Baum nicht selber fällen, könnt ihr den Gärtner an der Parzelle bitten, ihn für euch gegen Bezahlung von 200 Gm zu fällen. In diesem Fall erhaltet ihr jedoch keine Scheite.

Besonderheiten:

  • Weidenbäume können, kurz nachdem ihr die Gesundheit geprüft habt, mit einer Gartenschere in regelmäßigen Abständen beschnitten werden, um Weidenäste zu erhalten, mit denen ihr in Verbindung mit grünen Siegeln ab einer Beschwörungsstufe von 78 Riesenents herstellen könnt.

Für das Abenteuer Erleuchtete Reise werden Weidenäste zum Bau eines Ballonkorbes benötigt.

  • Einen Baum des Seins könnt ihr ab Landwirtschaft 83 an einer der drei möglichen Parzellen, auf denen nur Bäume des Seins angepflanzt werden können, setzen. Er dient euch als Teleportstation. Ab einer Stufe von 86 und abgeschlossenes Abenteuer Der Gefangene von Glouphrie könnt ihr einen zweiten Baum des Seins pflanzen und Baum des Seins Samen bei Golrana im Gnomendorf einlagern.
  • Calquatbäume könnt ihr ab einer Landwirtschaftsstufe von 72 anbauen. Wenn ihr die Früchte des Baums mit einem Messer (Werkzeuggürtel) bearbeitet, erhaltet ihr Fässen, in denen ihr Bier oder Apfelwein abfüllen könnt. Siehe dazu Bier brauen.


Lage Anreise

Vor 22 Juli 2013

Lumbridge

Über das Magnetit-Netzwerk könnt ihr nach Lumbridge teleportieren. Die Parzelle liegt nach der Einführung von RS3 südlich des Schmelzofens in Lumbridge am Ufer des Flusses Lum.

Varrock

Falador

Taverley

Gnomenfestung


Obstbäume

Lage Anreise

Gnomenfestung

Baumgnomendorf

Catherby

Brimhaven

Lleyta

Ranken Lebensraum


Calquatbaum

Lage Anreise

Nördlich des Tai Bwo Wannai Dorfs

Baum des Seins

Lage Anreise

Brimhaven

Port Sarim

Etceteria

Gärtnerbezahlung

Die Bezahlung des Gärtners, der sich um eure Pflanzen kümmern soll, kann als Zertifikat abgegeben werden.

Nutzpflanzen

Nutzpflanze Stufe Gärtnerbezahlung
Kartoffeln 1 2 Eimer Kompost
Zwiebeln 5 1 Sack Kartoffeln
Kohl 7 1 Sack Zwiebeln
Tomate 12 2 Säcke Kohl
Mais 20 10 Jutefasern
Erdbeeren 31 1 Korb Äpfel
Wassermelone 47 10 Curryblätter
Schnapfengras 80 15 Dwellbeeren
Topinambur 87 15 Yanillischer Hopfen
Fliegenfalle 93 15 Kadavabeeren

Getreide und Hopfen

Gerste und Hopfen Stufe Bezahlung
Gerste 3 3 Eimer Kompost
Hammersteiner Hopfen 4 1 Ringelblume
Asgarnischer Hopfen 8 1 Sack Zwiebeln
Jute 13 6 Gerste
Yanillischer Hopfen 16 1 Korb Tomaten
Krandorer Hopfen 21 3 Säcke Kohl
Wildbluter Hopfen 28 1 Brunnenkresse
Schilfrohr 78 15 Asgarnischer Hopfen
Weintrauben 95 15 Krandorer Hopfen

Büsche

Busch Stufe Bezahlung
Rotbeerbusch 10 4 Säcke Kohl
Kadavabeerbusch 22 3 Körbe Tomaten
Dwellbeerbusch 36 3 Körbe Erdbeeren
Jangerbeerbusch 48 6 Wassermelonen
Weißbeerbusch 59 8 Bitterkappenpilze
Giftefeubeere 70 nichts
Sauerdornbusch 77 15 Hamersteiner Hopfen
Wunschbrunnenbusch 96 15 Wildbluter Hopfen

Bäume

Baumart Stufe Bezahlung
Eiche 15 1 Korb Tomaten
Weide 30 1 Korb Äpfel
Ahorn 45 1 Korb Orangen
Eibe 60 10 Kaktusstachel
Magiebaum 75 25 Kokosnüsse

Obstbäume

Obstbaumart Stufe Bezahlung
Apfel 27 9 Maiskolben
Banane 33 4 Körbe Äpfel
Orange 39 3 Körbe Erdbeeren
Curry 42 5 Körbe Bananen
Ananas 51 10 Wassermelonen
Papaya 57 10 Ananas
Palme 68 15 Papaya

Baum des Seins

Die Bezahlung des Gärtners, der sich um den Baum kümmern soll, kann nicht als Zertifikat abgebeben werden.

Baumart Stufe Bezahlung
Baum des Seins 83

1 zermahlener Suqahzahn,

1 Affenriegel und 5 Affennüsse

Besondere Pflanzen

Pflanzenart Stufe Bezahlung
Rüpelrübe 42 keine Bezahlung möglich
Bitterkappenpilzsporen 53 keine Bezahlung möglich
Morchelspore
74
keine Bezahlung möglich
Kaktus 55

6 Kadavabeeren

Feigenkaktus 76 15 Jangerbeeren
Kartoffel-Kaktus 86 10 Wassermelonen
Tollkirsche 63 keine Bezahlung möglich
Calquatbaum 72 8 Giftefeubeeren

Im Rankenlebensraum

Pflanzenart
Stufe
Bezahlung
Lergbeerenbusch
61
3 rote Rankenblüten
Kalferbeerenbusch
77
3 Lergbeeren
Erzille
58
3 grüne Rankenblüten
Argweh
71
4 rote Rankenblüten
Ugune
74
3 blaue Rankenblüten
Shengo-Kraut
76
5 Lergbeeren
Samadenkraut
80
5 Kalferbeeren


Zahlen und Fakten

Nutzpflanzen

Diese Seite benutzt aktuelle Markthallenpreise
Die Bezahlung des Gärtners, der für die Pflege von Nutzpflanzen sorgt, kann als Zertifikat abgegeben werden.

Die Wachstumsdauer bezieht sich auf Pflanzen, die nicht erkrankt sind. Erkranken sie und werden mit Pflanzenheilmittel behandelt, verlängert sich die Wachstumsdauer.

Die genannten Samenpreise sind mit der Markthalle verknüpft und werden einmal täglich aktualisiert.

Bearbeitung:

Befreit die Nutzpflanzenparzelle von Unkraut und gebt Kompost auf das Beet. Pflanzt den Samen ein und gießt das Beet mit einer Gießkanne.

Nutzpflanze Stufe

Ep

Säen

Ep

Ernten

Samenpreis

Gm

Gärtnerbezahlung Samen je Parzelle Ertrag je Parzelle Minuten Verwendungszweck
Kartoffeln 1 8 9 326 2 Eimer Kompost 3 je Parzelle
Unterschiedlich

ca 35 Nahrung, Gärtnerbezahlung, Kompost
Zwiebeln 5 10 11 329 1 Sack Kartoffeln ca 35 Nahrung, Gärtnerbezahlung, zur Herstellung von gelbem Färbemittel, Kompost
Kohl 7 10 11,5 313 1 Sack Zwiebeln ca 35 Nahrung, Gärtnerbezahlung, Kompost
Tomate 12 12,5 14 275 2 Säcke Kohl ca 35 Nahrung, Gärtnerbezahlung, Kompost, faule Tomaten
Mais 20 17 19 272 10 Jutefasern ca 35 Nahrung, Gärtnerbezahlung, Kompost
Erdbeeren 31 26 29 405 1 Korb Äpfel ca 35 Nahrung, Gärtnerbezahlung, Kompost
Wassermelone 47 48 54,5 1140 10 Curryblätter ca 35 Gärtnerbezahlung, zur Herstellung einer Vogelscheuche, Superkompost
Schnapfengras
80
175
80
2.063 15 Dwellbeeren
3 Std 20 Min Tränkeherstellung
Topinambur
87
208
95 + Ep in Stärke
482 15 Yanillischer Hopfen
Keinen Ertrag
3 Std 20 Min
Keinen
Fliegenfalle
93
225
50 + Ep in Diebstahl
466 15 Kadavabeeren
Keinen Ertrag
3 Std 20 Min
Keinen


Blumen

Bearbeitung:

Befreit die Blumenparzelle von Unkraut, düngt das Beet, gebt den Blumensamen hinein und gießt das Beet.


Blumen Stufe Ep Säen Ep Ernte

Samenpreis

Gm

Minuten Samen je Parzelle Ertrag je Parzelle beschützen Verwendungszweck
Ringelblumen 2 8,5 47 419 ca 17  1 1 Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten Beschützerpflanze für Zwiebeln, Tomaten und Kartoffeln, Bezahlung, Beschwörungsgegenstand, Kompost
Rosmarin 11 12 67 405 ca 17 1
Kohl Beschützerpflanze für Kohlköpfe, Kompost
Brunnenkresse 24 20 111 363 ca 17 1
Wassermelonen Beschützerpflanze für Wassermelonen, Gärtnerbezahlung, Kompost
Färberwaid 25 20,5 115,5 659 ca 17 1
-
zur Herstellung von blauem Färbemittel
Limpwurt 26 20,5 120 383 ca 17 1 3 -
Pflanzenkundezweitzutat
Madonnen-Lilie 52 50 250
ca 70 1 Asche Alle Obst- und Gemüsepflanzen auf den Nutzpflanzenparzellen Beschützerpflanze für alle Obst- und Gemüsesorten in der Nähe
Schmetterlingsblume 88 210 280 4.709 ca 15 1 1-3 Rubinernter -
Beschwörungsmaterial


Kräuter

Bearbeitung:

Befreit die Kräuterparzelle von Unkraut, gebt Kompost hinein und pflanzt den Kräutersamen ein.


Kräuter Stufe Ep Säen Ep Ernten

Samenpreis

Gm

Samen je Parzelle Ertrag je Parzelle Minuten Verwendungszweck
Guam 9 11 12,5 494 1 je Parzelle

Unterschiedlich.

Wenn ihr Juju-Landwirtschaftstrank trinkt, erhaltet ihr beim Ernten öfters 2 Kräuter. Pflanzt ihr Kräutersamen auf die Parzelle in Trollheim, könnt ihr sicher sein, daß die Kräuter nicht erkranken. Dazu benötigt ihr das Abenteuer Mein Arm geht auf Reisen

ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Marrentil 14 13 15 1073 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Tarromin 19 16 18 540 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Harralander 26 22 24 1854 ca 70

Pflanzenkunde Erstzutat

Zweitzutat beim Bierbrauen

Geißfuß 29 105 45 nicht handelbar ca 70
Ranarr 32 26,5 30,5 2919 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Seelenkraut 36 32 36 1028 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Frauenflachs 39 34 38 1444 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Irit 44 43 49 504 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Wergali 46 52,8 52,8 2524 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Avantoe 50 54 62 1146 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Kwuarm 56 69 82 430 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Löwenmaul 62 87 99 2201 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Cadantin 67 107 120 535 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Lantadyme 73 135 151,5 770 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Zwergenkraut 79 170 192 1423 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Torstol 85 199,5 224 824 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat
Mieswurz 91 225 315,6 8817 ca 70 Pflanzenkunde Erstzutat

Gerste und Hopfen

Bearbeitung:

Befreit die Parzelle von Unkraut, düngt sie, gebt den Samen hinein und gießt abschließend.

Gerste und Hopfen Stufe Ep Säen Ep Ernten

Samenpreis

Gm

Bezahlung

(Als Zertifikat möglich)

Minuten Samen je Parzelle Ertrag je Parzelle Verwendungszweck
Gerste 3 11 10 154 3 Eimer Kompost ca 35 4 Unterschiedlich Gärtnerbezahlung, gekocht als Grundzutat zum Bierbrauen, Kompost
Hammersteiner Hopfen 4 9 10 146 1 Ringelblume ca 35 4
Unterschiedlich
Zweitzutat beim Bierbrauen, Kompost
Asgarnischer Hopfen 8 11 12 171 1 Sack Zwiebeln ca 45 4
Unterschiedlich
Zweitzutat beim Bierbrauen, Kompost
Jute 13 13 14,5 145 6 Gerste ca 45 4
Unterschiedlich
Gärtnerbezahlung, zur Reparatur des Windschutzes in der Nähe des Götterverlies, zur Herstellung von Säcken (4 Fasern je Sack), Kompost
Yanillischer Hopfen 16 14,5 16 146 1 Korb Tomaten ca 55 4
Unterschiedlich
Zweitzutat beim Bierbrauen, Kompost
Krandorer Hopfen 21 17 19,5 154 3 Säcke Kohl ca 65 4
Unterschiedlich
Zweitzutat beim Bierbrauen, Kompost
Wildbluter Hopfen 28 23 26 202 1 Brunnenkresse ca 75 4
Unterschiedlich
Zweitzutat beim Bierbrauen, 10 Stück als Gärtnerbezahlung beim Jadewein, Kompost
Schilfrohr
78
180
190
168 15 Asgarnischer Hopfen
1 Std 20 Min
4
Sumpfkrötenlaich (Sumpfkröten, Sumpfteer und grüne Salamander)
Beschwörungsmaterial, Tränkeherstellung
Weintrauben
95
245
330
1.472 15 Krandorer Hopfen
1 Std 20 Min
4
Weintrauben - Guthix, Saradomin und Zamorak
Tränkeherstellung



Büsche

Busch Stufe Ep Säen Ep Gesundheitprüfen

Samenpreis

Gm

Bezahlung

(Als Zertifikat möglich)

Minuten Samen je Parzelle Ertrag je Parzelle Verwendungszweck
Rotbeerbusch 10 8,5 64 164 4 Säcke Kohl ca 90 1 4-5 zur Herstellung von rotem Färbemittel und zum Kochen von Rotbeerkuchen, Kompost
Kadavabeerbusch 22 18,5 102 170 3 Körbe Tomaten ca 110 1 4-5 Kompost, Gärtnerbezahlung
Dwellbeerbusch 36 31 177,5 171 3 Körbe Erdbeeren ca 130 1 4-5 Zutat in der Gnomenküche, Kompost
Jangerbeerbusch 48 50,5 284,5 154 6 Wassermelonen ca 150 1 4-5 Pflanzenkundezweitzutat, Superkompost
Weißbeerbusch 59 78 437 538 8 Bitterkappenpilze ca 150 1 4-5 Pflanzenkundezweitzutat, Superkompost
Giftefeubeere 70 120 674 599 nichts ca 150 1 4-5 Gärtnerbezahlung, Superkompost
Sauerdornbusch 77 175 1.600 + Ep in Gewandtheit 389 15 Hamersteiner Hopfen 3 Std 20 Min 1 Keinen Keinen
Wunschbrunnenbusch
96
250
2.200
0 15 Wildbluter Hopfen
3 Std 20 Min
1
Die Belohnung in Form von zertifizierten Gegenständen kann zwischen 25% und 300% des eingezahlten Betrags ausfallen.

Rüpelrübe


Pflanzenart Stufe

Ep

Setzen

Ep

Ernten

Samenpreis

Gm

Bezahlung

Samen 

je Parzelle

Ertrag

je Parzelle

Stunden und Minuten Verwendungszweck
Rüpelrübe 42 41 46 278 keine Bezahlung möglich 1 1 5 Min. Beschwörungsmaterial


Tollkirsche


Pflanzenart Stufe

Ep

Säen

Ep

Ernten

Samenpreis

Gm

Bezahlung

Samen 

je Parzelle

Ertrag

je Parzelle

Stunden und Minuten Verwendungszweck
Tollkirsche 63 91 512 1160
Keine Bezahlung möglich
1 1 4 Std. 40 Min.

Pflanzenkundezutat

Waffengift

Pilze


Pflanzenart Stufe

Ep

Säen

Ep

Ernten

Samenpreis

Gm

Bezahlung

Samen 

je Parzelle

Ertrag

je Parzelle

Stunden und Minuten Verwendungszweck
Bitterkappenpilze 53 41 57 1543
Keine Bezahlung möglich
1 9 3 Std. 40 Min. Gärtnerbezahlung, zum Brauen von Bier, zur Reparatur des Feenrings in der uralten Höhle, Superkompost
Morchel 74 160 77,7 323 Keine Bezahlung möglich 1

9

18 nach Erledigung der Aufgabenliste Morytania Elite Aufgaben

195 Min also 3 Std. 15 Min. Zweitzutat für Gebetsauffrischung

Kaktus


Pflanzenart Stufe

Ep Säen

Ep

Ernten

Samenpreis

Gm

Bezahlung

Samen 

je Parzelle

Ertrag

je Parzelle

Stunden und Minuten Verwendungszweck
Kaktus 55 57 374 828 6 Kadavabeeren
1 3 Kaktusstacheln -

6 Kaktusstacheln nach Abschluß der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben

9 Std. 10 Min. Gärtnerbezahlung, Pflanzenkundezutat
Feigenkaktus 76 170 2.250 Gesundheit prüfen + Ep Verteidigung 312 15 Jangerbeeren 1 Keinen 9 Std. 20 Min. Keinen
Kartoffel-Kaktus
86
205
2.700 Gesundheit prüfen

10 Wassermelonen
1

3 Kartoffel-Kaktus

 6 Kartoffel-Kaktus nach Erledigung der Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben

9 Std. 20 Min.
Tränkeherstellung


Jadewein


Pflanzenart Stufe Ep Pflanzen Ep Beschneiden Ep Gesundheitprüfen Bezahlung Samen je Parzelle Stunden und Minuten Verwendungszweck Sonstiges
Jadewein
53
50

30

(Wein verwildert dann nicht)

1.500
10 Wildbluter Hopfen
1

12 Stunden

Weitere 3 Stunden bis zum Verwildern

Berserkererfahrung 2.500 Ep
Gegen Ende des Abenteuers: Zurück zu den Wurzeln pflanzt ihr einen Ableger in die Parzelle des Jadeweins im Garten des Herrenhauses von Lord Handelmort in Ost-Ardougne. Wenn dieser verwildert ist, könnt ihr ihn mit einer Axt und einer Gartenschere im Inventar bekämpfen und verdient euch so Punkte in Berserker.

Abenteuer rund um Landwirtschaft

Abenteuer Erfahrungspunkte
Heiße Luft am eisigen Berg 500
Goblingeneräle (Ein ausgekochtes Rezept) 1.000
Sommer liegt in der Luft 2.000
Erleuchtete Reise 3.000
Ein Feenmärchen I 3.500
Grimmige Märchen 4.000
Ansichten eines Zwerges 5.000
Der Garten der Stille 5.000
Mein Arm geht auf Reisen 5.000
Rum handeln 7.000
Ein Feenmärchen III 11.000
Zweige von Darkmeyer 20.000
Zurück zu den Wurzeln 24.000


Vertraute, die euch bei der Landwirtschaft helfen