Affentheater - Kurzbeschreibung

Aus SchnuppTrupp
Version vom 22. April 2015, 18:53 Uhr von Anna (Diskussion | Beiträge) (Das Abenteuer kann beginnen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die komplette, ausführliche Abenteuerbeschreibung findet ihr unter folgendem Link: Affentheater

Voraussetzungen

Logo-abenteuer

Logo-fertigkeiten

  • Fernkampf 50
  • Baukunst 64
  • Handwerk 68
  • Magie 70
  • Diebstahl 70
  • Fertigkeiten müßen erreicht worden sein, sie können nicht auf die benötigte Stufe angehoben werden

Vorbereitung

Einkaufszettel.png Besorgt:

  • 1 Spaten (Werkzeuggürtel funktioniert nicht)
  • 6 Teak-Bretter
  • 10 Ballen Stoff
  • 3 Seile
  • 10 Bananen
  • 3 Messer
  • 3 Wasserschläuche (4)
  • 1 ungeschliffener Saphir
  • 1 ungeschliffener Smaragd
  • 1 ungeschliffener Rubin
  • 1 ungeschliffener Diamant
  • 1 Wüstenstiefel
  • 1 Wüstenrock
  • 1 Wüstenhemd

Werkzeuggürtel.png Im Werkzeuggürtel sollten vorhanden sein

  • Hammer, Säge

Symbol Weltkarte.png Im Laufe des Abenteuers müsst ihr zu folgenden Orten:

  • Eingang der Mastaba der Pharaonin südlich von Uzer
  • Sophanem
  • Affenatoll
  • Nardah
  • Wüste Gebiet Wüstenmine
  • Al-Kharid
  • Herrenhaus Draynor
  • Pollnivneach
  • Verlies der Kalphiten
  • Ruinen von Uzer

Grüner Haken.png Ihr benötigt Zugang zu:

  • Zauberbuch der Ahnen

Rucksack.png Ihr benötigt außerdem:

Das Abenteuer kann beginnen

Abenteuerstart

Die Mastaba der Pharaonin liegt südich von Uzer. Um das Abenteuer zu beginnen, muss man nicht durch den ganzen Tempel laufen, sondern kann sich direkt zur Pharaonin befördern lassen.

Sprich Senliten an und sie wird dir eine Geschichte aus ihrer gerade wiedergewonnenen Erinnerung erzählen. Hör sie dir an und frage sie anschließend, worauf sie hinaus will.

Senliten bittet dich nun, die heiligen Affen in der Wüste wieder anzusiedeln.

Der Weg zur Pharaonin.jpg

Der Auftrag

Senliten fordert dich auf, nach Sophanem zu gehen und dich über die Göttin Apmeken schlau zu machen.

Die Sphinx befindet sich südöstlich der Pyramide der Plünderer in Sophanem.

Um mit ihr reden zu können, brauchst du eine Katze oder ein Kätzchen (für 100gm bei Gertrude in Varrock zu kaufen).

Sprich sie auf die Götter an. Wähle die niederen Götter als Gesprächsoption und davon Apmeken.

Gespräch mit der Sphinx.jpg

Jex befindet sich im Tempel der niederen Götter im Nordosten von Sophanem. (an dem Gebäude, in dem sich die Bank befindet)

Sprich auch ihn an und frag ihn über die niederen Götter.

Gespräch mit Jex.jpg

Nachdem du alle Optionen über Apmeken durch hast, geh zurück zu Senliten und informiere sie darüber.

Sprich mit Leela über die Affen.

Zähe Affen findest du auf dem Affenatoll.

Auf zum Affenatoll

Benötigte Gegenstände

Sprich mit einem der drei Affen im Tempel (Iwazaru, Mizaru oder Kikazaru).

Sag, das du die Affen wieder in der Wüste ansiedeln möchtest.

Ok, du gestehst ein Mensch zu sein. Damit ihr das Grigri ausziehen könnt, um es beweisen zu können, gilt es die Affenwache in der Nähe abzulenken.

Dies könnt ihr, indem ihr eine aus Bananen gebildete Spur vom Ausgangspunkt der Affenwache bis zur Kiste legt. Der Affe wird dieser Spur folgen und dabei die Bananen aufheben und essen.

Der Abstand zwischen den platzierten Bananen darf nicht zu groß sein, denn sonst folgt die Affenwache der Spur nicht weiter und kehrt zum Ausgangspunkt zurück.

Erschwert wird das Ganze, durch die drei Gorilla-Affenwachen im Tempel, die ebenfalls Bananen mögen und sich auf sie stürzen, sobald eine Banane in ihrer unmittelbaren Reichweite gelegt wird, wobei sich diese Gorillas nur in einem bestimmten Radius bewegen können.

Desweiteren dürfen die Bananen nicht zu lange liegen bleiben, da sie verfaulen und somit für die Affenwache uninteressant werden. Ihr müsst also schnell handeln.

Der richtige Abstand ungefähr.jpg

Affentheater - Bananenrätsel Lösungsbild.png
Nun wo die Wache an der Bananenkiste sitzt, fordern dich die Affen auf, dich in deine wahre Gestalt zu verwandeln. Tu das und sobald du wieder ein Affe bist, gibt dir Mizaru zwei Rätsel auf.
  • Je nach Stimmung würde Apmeken einen anderen Kopf zeigen. Welchen Kopf zeigt sie, wenn sie meint witzig zu sein?

Antwort: Den Paviankopf

  • Ein dummes Eichhörnchen traf einen Affen und war so blöd, ihn herauszufordern. "Oh weiser, flinker Affe! Trotz deinem Verstand und Talent zu Flitzen, gibt's einen Ort, wo ich bin, dort wirst du niemal sitzen. Der weise Affe nimmt die Herausforderung mit glänzenden Augen an. Also, wo hat das dumme Eichhörnchen gesessen?

Antwort: Auf der Schulter des Affens.

Die drei Affen tragen dir nun auf zu Awowogei zu gehen, um ihm vorzuschlagen, eine Kolonie in der Wüste zu gründen.

Überzeugungsarbeit:

Du stehst vor Awowogei. Sag ihm., du suchst nach Mitaffen, um die Wüste wieder zu besiedeln.
Awowogwei.jpg

Solltest du sagen, das es wegen Apmeke ist, landest du im Gefängnis.

Öhm Karamja? Awowogei versteht da was falsch. Du willst die Kolonie in der Wüste haben!

Auf die Frage von welcher Ware die Affen profitieren können, schlägst du ihm Schokoladeneis aus Nardah vor.





Eis für den König:

Geh nach Nardah (Feenringcode "DLQ" nördl.Nardah, Besen, Amulett des Ruhmes oder Wüsten-Amulett (2) )

Du brauchst jetzt
  • gefüllte Wasserschläuche oder eine geladene Wassertiara(vz)
  • mindestens 1000gm für ein Affeneis
  • Gußform für Affenamulett
  • Magie der Ahnen
  • Gegengift,~(+) od.(++)
  • Etwas Essen


Zauber (Stufe)

Benötigte Runen für einen Zauber

und einen Zauberstab

Eis-Hagel (70)   Jenseits-Rune.png =2, Wasser-Rune.png =4
Eis-Blitz (82)

Blut-Rune.png =1, Wasser-Rune.png =5

Eis-Donner (94)   Blut-Rune.png =2,  Wasser-Rune.png =5

Bestell bei Rokuh ein Affeneis.Er will 1000 gm dafür haben. Du darfst nicht teleportieren, sonst schmilzt das Eis!
Chatwarnung Eis.jpg

Bring das Eis zu Awowogwei. Im Chatfenster erscheint in roter Schrift der "Ist-Zustand" des Eises und warnt, wenn es anfängt zu schmelzen. 



Sobald du das Affenatoll erreicht hast, kannst du dir neues Eis bei Lumdo abholen.
Schokopunkt.jpg




Mögliche Reiserouten von Nardah zum Affenatoll:

Route 1 und die Gegenstände: Nardah  → Shantay-Pass → Port Sarim → Port Khazard → Gnomenfestung → Absturzinsel → Affenatoll

  • Runen für Eiszauber → vorsichtshalber 200 oder mehr pro Sorte! (Mehr als großzügig berechnen!)
  • Gegengift
  • Essen
  • Affengrigri
  • Gußform für Affenamulett
  • 10 000gm um Eis zu kaufen  gegebenenfalls zum nachkaufen, für Teppich und Schiff (großzügig also!)
  • 1 Dietrich
  • Ring des Charos (reduziert die Ausgaben für die Teppiche)


Reise mit dem Teppich erst nach Pollnivneach und von dort zum Shantay-Pass. Rede mit Shantay und sag ihm, du bist ein Bandit. Hinter Gittern, lass dich nach Port Sarim verfrachten.

Solange du redest, Transportmittel nimmst, oder eine Transaktion führst, schmilzt das Eis nicht!

Brich in Port Sarim aus dem Gefängnis aus (Dietrich kann helfen schneller rauszukommen) lauf zum Steg und charter bei Stans Crew eine Reise nach Port Khazard (360gm).

Von Port Khazard zur Gnomenfestung laufen.

Im großen Baum eine Etage - hoch nach Osten - mittels Daero und Waydar: bitten dich zur Absturzinsel zu bringen. Von der Absturzinsel mit dem Boot zum Affenatoll.

Als Mensch zum Stadttor rennen und verhaften lassen.Autokampf aus!!!

Aus dem Gefängnis ausbrechen und zu Awowogei laufen.

Awowogei gibt dir ein Fass voller Affen. Geh zu den drei Affen. Sie springen auch in das Fass und sagen dir, wo du hin musst: "Die Höcker des Kamels".→ Bergkamel


Wieder in der Wüste:

Das "Bergkamel" ist im Osten des Banditen-Lagers. Dort angekommen, lass die Affen aus dem Fass. Sprich einen der drei Affen an und du wirst beauftragt, die neue Kolonie ans Teppich-Netzwerk anzuschließen. Gehe nach Al-Kharid und sprich Ali Morrisane über das "Affentheater" an. Trag dabei den Ring des Charos. Ali schickt dich zu Ava nach Draynor.

Benötigte Gegenstände:

  • geladenes Amulett des Ruhms
  • Spaten (Werkzeuggürtel funktioniert nicht)
  • Metallkasten (bekommst du während des Gesprächs mit Ali Morrisane)
  • Ava's Akkumulator
    Detektorfragen.jpg


Bei Ava angekommen, frag sie nach dem Metalldetektor. Sie wird deinen Akkumulator zu "Avas Alarmator" umrüsten.

Kurz warten und du musst die Metallkiste von Ali im Garten des Herrenhauses finden.

Je mehr das Untote Huhn anschlägt, desdo näher bist du am Gesuchten.

Im Chatfenster kommt ein einzelnes "Gack", wenn das Huhn am äussersten Wirkungsbereich des Alarmator die Kiste wahrnimmt.

"Gack, Gack, Gack, Gack" , liest du, wenn du direkt über dem Vergrabenen stehst.

Bring Ava den Metallkasten, indem du sie wegen dem Alarmator ansprichst und es geht wieder nach Al Kharid zu Ali Morrisane.

Frag Ali, wo der Teppich hingeflogen ist und lies dir genau durch, was er nach deiner "Überredung" sagt. Es gibt verschiedene mögliche Bruchlandeplätze.

Es gilt fünf Metallkästen in der Wüste auszugraben.

Alles was du in den Kisten findest, wirst du brauchen, behalte es also. Die gefundenen Teppiche bring zu den drei Affen.

Eine Kolonie entsteht:

Mizaru gibt dir ein Buch "Wirtschaftsgrundlagen für Anfänger". Darin wird beschrieben, was du tun musst, damit die Kolonie stehen kann.

Du brauchst:

  • 1 Spaten
  • 1 Hammer
  • 1 Säge
  • 3 Messer
  • ungeschliffene Edelsteine, jeweils einen Saphir, Smaragd, Rubin und Diamant → aus den Metallkästen
  • 6 Teak-Bretter
  • 10 Ballen Stoff
  • 1 vollständige Wüstenkleider-Montur (Stiefel, Rock und Hemd)
  • 10 Bananen
  • 3 Wasserschläuche(4)
  • 1 Seil

Ein Tipp: Bau als erstes das Zelt, da du dafür ein Messer brauchst. Das gleiche Messer nimmst du dann später für einen Stand als Warenauslage. Wer ein Messer im Werkzeuggürtel hat, braucht darauf nicht zu achten.

Bei Iwazaru gehts weiter. Jetzt gilt es, sechs "Affenmesser" von den Affen - Messerstechern auf dem Affenatoll zu stehlen. Du brauchst ein Gorilla - Grigri.

In der neuen Kolonie gibst du die Messer den drei Affen und gehst dann zu Senliten.

Senliten schickt dich wieder zurück in die neue Kolonie - etwas liegt im Argen.

Geh vorsichtshalber in die Bank (Nardah) und rüste dich für einen möglichen Kampf. Nimm das Amulett der Geistersprache mit.

Klick auf einen toten Affen und es erscheint ein Geisteraffe. Verbinde das Amulett der Geistersprache mit dem Amulett der Affensprache und du kannst mit dem Affengeist reden.

(Du hast gerade ein Gesamulett hergestellt)


Geh alle Gesprächsoptionen durch. Der Affe gibt dir Hinweise, wie du die kommenden Gegner am besten bekämpfen kannst, bzw wo du die Gegner findest.
Zerstörte Kolonie.jpg

1.) Leeuni (Iwazaru) mit Nahkampf. Er ist im Staubteufel Verlies (Rauchiger Brunnen) unter Pollnivneach → Ohrenschützermaske, gute Nahkampfrüstung und Waffen, Gebetstränke, gutes Essen. Da Leeuni dir die Maske ausziehen kann, immer das Inventar im Auge behalten! Greift mit Fernkampf und Magie an.




2.) Ayuni (Mizaru) mit Fernkampf. Nordwestlich in der Höhle der Kalphitenkönigin→Gegengift, gute Nahrung und Rüstung (Schwarzdrache
Ayunis Telepunkte.jpg
z.Bsp.) Gebetstränke

Tip: Ton anstellen! Ayuni teleportiert sich zu vier Punkten im Raum. Als erstes hört man es (komisches "zuing"). Ohne Ton daran zu sehen, dass Ayuni sich aufrichtet und die Arme hochhält. Immer auf Abstand halten und Magieschutz an. Vorsicht: Nahkampftreffer ziehen dir Gebetspunkte ab!






3.) Eruni (Kikazaru) mit Nahkampf, Magie oder Fernkampf.  In Uzer die Treppe runter, geradewegs durch die Tür (dort steht auch das Grab, solltest du sterben).

Die beste Rüstung die Magie und/oder Fernkampf abschirmt.
Eruni am beschwören.jpg

Eruni beschwört Rubindämonen, diese greifen dich zusätzlich mit Nahkampf an.

Solange die Dämonen leben, ist Eruni nicht angreifbar. 

Tipp: Stell dich hinter eine der zahnförmigen Säulen und lock die Dämonen zu dir. Schießt Eruni eine Attacke ab, bevor du im Schutz einer Säule bist, geht der Angriff durch und trifft dich!

Achtung bei Schutzgebeten! Bei aktiviertem Gebet "Magieschutz", greift Eruni mit Fernkampf-Attacken an. Benutzt du "Fernkampf-Schutz", feuert sie Magie-Attacken ab.


Schutz wärend rubindämonen.jpg












Nachdem Eruni getötet ist, geht's mit Kikazaru zurück in die Kolonie.


Noch einmal in die Kolonie

Nun erfolgt ein kleiner Dialog zwischen dir und den drei Affen. Zum Schluß erscheint Apmeken, die aber nur du sehen kannst.

Nachdem die Kolonie aufgebaut ist (Bildschirm wird schwarz im Chatfenster erscheint eine Nachricht), geh zu Senliten und informiere sie über die Wiederbesiedelung durch die Affen.

Gratuliere, du hast das Abenteuer abgeschlossen.


Affentheater - Ende.jpg



Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

Je 50.000 Erfahrungspunkte in Magie und Diebstahl

40.000 Erfahrungspunkte in Handwerk

30.000 Erfahungspunkte in Baukunst

Gesamulett - eine Verbindungen von Amulett der Affensprache, Amulett der Geistersprache, Amulett der Katzensprache und Kamulett

Ava´s Akkumulator wird zu Ava´s Alarmator, mit dessen Hilfe einmalig eine Elitehinweisrolle gefunden werden kann.

Folgende Gebiete sind möglich:

  • Meiyerditch
  • Eisberg
  • Mondinsel
oder
  • Isafdar

Schokoladeneislieferungen mit weiteren Belohnungen

Neue Diebstahlmöglichkeit durch KO- Schlagen der Affenmesserstecher

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zu einem neuen Gebiet in dem Kalphiten sind

Transportsysteme

Zugang zu einem weiteren Zielort, der durch Nutzung eines fliegenden Teppichs kostenfrei angeflogen werden kann - die Affenkolonie. Ihr könnt jetzt auch ab dem Shantay-Pass kostenlos über die Affenkolonie zur Teppichstation im Süden von Pollnivneach reisen.