Ava's Welt - Tagebuch eines Abenteurers

Aus SchnuppTrupp
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Avas Avatar November 2015.png Hallöle miteinander,

Mein Name ist Ava von Wiki.

Ich hatte schon länger als fünf Jahre in der freien Welt (eher gar nicht) rumgedümpelt, als ich gesponsert durch einen Bond (12 Millionen) heute am 12 November 2015 meine erste Mitgliedschaft für 14 Tage antreten konnte.

Zielscheibe.png Mein Ziel:

Alle Abenteuer in Gielinor erneut, diesmal als Ava von Wiki, zu bestehen und alle auf der Schnupptrupp-Wiki vorhandenen Abenteuerbeschreibungen zu überarbeiten und in Kurzfassungen zu bringen, Abenteuergegenstände weiter aufzulisten und Wiederbeschaffungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Hier halte ich tagebuchmäßig meine erste Zeit in Gielinor als Mitglied fest.

November 2015

Der erste Tag

12 November

Gleich eilten liebe Freunde zu Hilfe. Bowserkor unterstützte mich mit 10 Millionen Goldmünzen Anfangskapital, was ein zukünftiger Abenteurer sehr gut gebrauchen kann. Und Tommek räumte seine Knochen- und Samenbank, um mich zukünftig gläubiger und erdverbundener zu wissen. Lieben Dank an die beiden.

Natürlich haben Spieler, die völlig neu die Mitgliederwelt betreten, diese Hilfestellung so schnell nicht an ihrer Seite, aber man kann sicher sein, dass viele begeisterte RuneScapespieler gerne helfen, sobald sie erkennen, dass kein potentieller Schnorrer am Werk ist sondern ein interessierter Spieler und gemeinschaftlich denkender Mitmensch. RuneScape hat mittlerweile so viele erfahrende Spieler, die über Material und Wissen für endlos folgende Generationen verfügen und nur zu gerne helfen und begeistern möchten für diese Freizeitbeschäftigung, dieses Spiel. Knüpft Kontakte, informiert euch über bestehende Clans, lernt sie kennen und schließt euch mit oder auch ohne Clan der Spielergemeinschaft an. Gemeinsam macht das Spiel richtig Spaß.

Freunde.jpg
Mit so viel Barvermögen tut es jetzt Not endlich eine Bank-Pin zu aktivieren. An einer Banktruhe öffne ich mein noch mäßig gefülltes Bankfach und richte über das Symbol am unteren Fensterrand eine Bank-Pin ein, die nach Ablauf von sieben Tagen aktiviert sein wird. Bank-Pin aktivieren.png
Dann wechsel ich zu Salomons Laden, da ich dort Gratisgegenstände für Mitglieder abholen kann. Darunter auch drei mal je 50 Extra-Bankplätze, die ich in Zukunft sicherlich gebrauchen werde, da besonders beim Abenteuern jede Menge Gegenstände benötigt und angesammelt werden. Upgrades und Extras.png
Völlig unerfahren bin ich nicht mehr.

Avas Fertigkeiten November 2015.png

Und ein paar freie Abenteuer habe ich auch schon bestanden.

Avas Abenteuerliste November 2015.png

Nachdem ich die wenigen Besitztümer in meinem Bankfach sortiert habe, schaue ich mir die Tagesherausforderungen an, die ich als Mitglied erhalten habe. 12 normale Scheite in einem Lagerfeuer verbrennen. Das ist schnell erledigt. Nach Beendigung der Aufgabe, spreche ich mit Fara in Burthorpe. Die Aufgabe bringt mich sowohl in Holzfällerei als auch in Funkenschlagen direkt ein paar Stufen höher. Meine zweite Tagesherausforderung ist es, 15 große Knochen zu verbeten. Dank Tommeks Hilfe, der mir diese Knochen schenkte, war diese Aufgabe schnell erfüllt. Tagesherausforderungen zu erfüllen, ist lohnenswert, erkenne ich. Fara in Burthorpe Tagesherausforderung.jpg
Doch nun zu meinem Lieblingsthema: Abenteuer. Da ich das Abenteuer: Die Koboldjagd begonnen aber noch nicht zu Ende gebracht habe, werde ich mich jetzt darum kümmern. Aus dem Abenteuerlogbuch erfahre ich, dass ich mit Magier Mizgog gesprochen habe, aber noch ein paar Kobolde erlegen muss, um an verschiedenfarbige Perlen zu gelangen. Als Mitglied bietet sich da der Vulkan westlich von Musas Idyll oder das Gebiet südlich von Ost-Ardougne an, da dort zahlreiche Kobolde ihr Unwesen treiben. Abenteuerlogbuch.png
Zufällig stoße ich auf getarnte Pinguine und mir wird klar, dass ich unbedingt Larry im Zoo von Ardougne besuchen muss, damit ich diese kleinen Spione observieren darf und mir wöchentliche Erfahrungspunkte in einer Fertigkeit meiner Wahl abholen kann. Er gibt mir die "Akte Pinguin", die ich aber sofort zerstöre, weil sie nur unnötig Bankplatz einnimmt und ich sie für die Pinguinüberwachung nicht benötige. Will ich wissen, wie viele Pinguine ich in der aktuellen Woche observiert habe, kann ich dies über Direktchat abrufen oder ich begebe mich in den Zoo und frage bei Larry nach. Pinguin - Felsen.pngPinguin - Busch.pngPinguin - Kiste.png

Seelchens RS Welt 2.png

Außerdem möchte ich nach und nach alle derzeit für mich erreichbaren Magnetiten freischalten, um möglichst schnell durch Gielinor reisen zu können.

Die Magnetiten der freien Welt hatte ich schon freigeschaltet. Mein Weg führt mich jetzt durch die Mitgliederwelt.

Magnetit-Netzwerk September 2014.png
  • Karamja-Magnetit - Von Port Sarim nehme ich die Überfahrt nach Karamja mit dem Schiff für 30 Gm und laufe am Vulkan vorbei bis nach Brimhaven. Dort laufe ich nach Süden und schalte den Magnetit frei.
  • Im Norden von Brimhaven nehme ich wieder ein Schiff für 30 Gm, das mich nach Ost-Ardougne bringt. Dort laufe ich über den Marktplatz nach Norden bis zum Magnetit.
  • Von Ost-Ardougne aus laufe ich nach Süden immer am Fluss entlang, bis ich westlich von Yanille ankomme. Dort wollen mich die Oger verhauen, doch ich bin zum Glück schneller als sie. Ich schalte den Magnetiten westlich vom Tor von Yanille frei.
  • Nun reizt mich noch der Magnetit in Canifis. Ich rüste mich aus und nehme auch etwas Nahrung mit, denn ich muss im Paterdomus an einem Ghul (33) vorbei, den ich besiegen muss, damit ich das Tor nach Morytania betreten darf. Es ist ein leichter Kampf und ich schalte den Magnetiten nordöstlich von Canifis frei.
  • Jetzt mache ich mich auf den Weg zum Magnetiten von Catherby. Ich packe etwas Nahrung ein und wage mich von Burthorpe aus durch das "Weiße Wolfsgebirge". Ein paar Wölfe schnappen nach mir, doch ich schaffe es beinahe unversehrt in Catherby anzukommen, wo ich den Magnetit freischalte.
  • Von Catherby aus ist es nicht mehr weit zum Dorf der Seher. Also nehme ich die Beine in die Hände, laufe dort hin und schalte den Magnetiten frei.
  • Nördlich vom Dorf der Seher befindet sich die Provinz der Fremennik. Um den Magnetiten freizuschalten, muss ich eine gute Strecke laufen. Also mache ich mich auf und hoffe, dass die Laufenergie ausreichen wird. Ich werde von Wölfen und schwarzen Einhörner angegriffen, doch es gelingt mir den Magnetiten freizuschalten.
  • Ab einer Stufe von 10 in Magie kann ich mit einer Luft-, einer Wasser- und einer Gesetzes-Rune zum Wettrüsten teleportieren. Das nutze ich, um schneller den Magnetit von Oo'glog erreichen zu können. Ich werde wieder von Wölfen angegriffen, aber meine Laufenergie reicht, um ihnen davon zu laufen und den Magnetiten zu erreichen.
  • Der letzte Magnetit, den ich vorerst freischalten kann, liegt ein gutes Stück westlich von Ardougne. Ich nutze den Magnetiten von Ardougne, laufe zuerst nach Norden und überquere den Fluss. Südlich der Gnomenfestung geht es strikt nach Westen und dann wieder nach Norden bis ich den Magnetiten erreiche.

Geschafft, vorerst sind alle erreichbaren Magnetiten freigeschaltet.

Anmerkung: Beim erneuten Durchlesen fällt mir auf, dass ich den Magnetiten in Ashdale vollkommen vergessen habe. Den werde ich in den nächsten Tagen besuchen.

Da ich jetzt schon sehr schnell in entlegenste Orte gelange, fallen mir die Götterstatuen ein, bei denen ich einmal monatlich mühelos Gebets- oder Berserkererfahrung sowie Baukunsterfahrung sammeln kann. Ich entscheide mich für Gebet, da ich dabei nicht kämpfen muss. Fazit:Ich besitze noch kein eigenes Spielerhaus, habe aber schon Baukunststufe 11 erreicht. Gebet habe ich heute von Stufe 22 auf Stufe 27 bringen können. Juna Statue Stufe 1.jpg

Seelchens RS Welt 2.png

Fazit nach Tag 1:
  • Bank-Pin eingerichtet
  • Tagesherausforderungen abgeschlossen
  • Abenteuer: Die Koboldjagd beendet
  • Alle für mich derzeit möglichen Magnetiten freigeschaltet
  • Zahlreiche Musiktitel freigeschaltet. (269/1067) Leider habe ich zu Beginn meines Mitgliederdaseins nicht geschaut, wie viele ich schon hatte Smiley rot knatschig.png
  • Sechs Pinguine während meiner Reise observiert
  • Vier der fünf möglichen Götterstatuen gebaut
  • 31 Fertigkeitsstufen

1 Kampfstufe und 1 Abenteuerpunkt.

Avas Fertigkeiten November 2015.png Fazit Fertigkeiten Tag1.png

Tag zwei

13 November

83 Eisen-Dolche schmieden, lautet die heutige Tagesherausforderung, die ich aber erst einmal hinten anstelle. Da ich bis zu fünf Herausforderungen gleichzeitig haben kann, bleiben mir also, wenn ich sie denn machen möchten, noch ein paar Tage Zeit.
Gestern hatte ich beim Säubern eines schmutzigen Krauts einen seltsamen Felsen erhalten. Das ist ein guter Grund das Museum in Varrock zu besuchen und mir eine Felsensammeltasche zu besorgen. Ich spreche mit Marius Giste, der mir die Einzelheiten erklärt und mir die Sammeltasche überreicht. Felsen2.jpg
Auch wenn ich den Spielerhafen, den man durch das Portal in Port Sarim betritt, selbst noch nicht verwalten darf, da mir alle Voraussetzungen fehlen, kann ich dennoch Meg im Spielerhafen besuchen und ihr einmal wöchentlich bei ihren Unternehmungen mit Rat zur Seite stehen. Belohnt werde ich mit Goldmünzen und Erfahrungslampen, nachdem sie von ihren Reisen zurückgekommen ist. Meg wird immer Mittwochs in den Spielerhafen zurückkehren. Beim ersten Besuch im Spielerhafen schalte ich fünf Musiktitel frei. Meg Großbild.png
Landwirtschaft ist eine abwechselreiche Fertigkeit, weshalb ich mich jetzt diesem Thema widme. Das Kartoffelfeld nördlich vom Magnetiten Taverley ist mein Ausgangspunkt. Bei Meister-Landwirt Jones kann ich drei Kartoffelsamen gratis erhalten und 10 Kartoffelsamen für je 8 Gm kaufen. Außerdem bekomme ich bei ihm eine Gießkanne für 8 Gm, die ich etwas nördlicher am Brunnen auffülle. Er verkauft auch Kompost für 20 Gm je Eimer. Da Gerd, der gleich am Kartoffelfeld steht, für mich u.a. auch Kompost einlagert, decke ich mich mit einigen Eimern Kompost ein. Außerdem kaufe ich weitere Samen, obwohl ich sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht anpflanzen darf und Pflanzenheilmittel, das ich ebenfalls Gerd anvertraue. Gerd Geräteschuppen Trollheim.png
Gerade am Anfang erkranken Pflanzen recht häufig und können mit Pflanzenheilmittel oft gerettet werden. Das abgerechte Unkraut werfe ich in den Komposter in der Nähe der Parzellen, um Kompost herzustellen, den man nicht nur zur Düngung der Parzellen benötigt, sondern auch für die Fertigkeit Beschwörung zur Herstellung von Misthaufen-Monstern verwenden kann.

Die Parzellen in Ardougne, Catherby, südlich von Falador und westlich von Port Phasmatys sind durch den Zugang zum Magnetit-Netzwerk relativ gut zu erreichen. Hier pflanze ich ebenfalls Kartoffeln an.

Mein heutiges Ziel ist es, mindenstens auf Stufe 9 in Landwirtschaft aufzusteigen, damit ich die ersten Kräuter anpflanzen darf.

Informationen zum Thema Landwirtschaft findet ihr unter folgendem Link: Landwirtschaft.

Kaum haben lieben Freunde von meinem Eisen-Erzmangel erfahren, kommen Kleiner Hase und Yazzokuhl nach Burthorpe geflogen und versorgen mich nicht nur mit Eisen-Erzen sondern auch mit Bogensehnen, Ködern, Flachs, Kräutern, Eimer Sand und etwas Taschengeld. Oh und noch soo vieles mehr, lieben Dank an die beiden. Alle Geschenke werden mir helfen, leichter und schneller ein wirklicher Abenteurer zu werden. Freunde helfen.jpg
Da ich jetzt über reichlich Eisen-Erz verfüge, drücke ich mich auch nicht mehr vor der Herausforderung und eile nach Lumbridge, wo es die derzeit kürzeste Verbindung zwischen einer Banktruhe, einem Schmelzofen und einem Amboss gibt. Nachdem ich die Herausforderung bei Fara bestätigen ließ, steige ich gleich 2 Stufen in der Fertigkeit Schmieden auf. Das hat sich also wieder gelohnt.
Die geschenkten Kräuter sind zum Teil nicht gesäubert, daher stelle ich mich an eine Bank und säubere sie erst einmal. Das gibt zwar nicht so viele Erfahrungspunkte in Pflanzenkunde, aber Kleinvieh macht auch Mist und so erreiche ich Stufe 14 in Pflanzenkunde. Einige Abenteuer setzen bestimmte Stufen in Pflanzenkunde voraus, daher arbeite ich somit auch an meinen Zielen.
Ich, also Ava, war noch nie in den Kerkern von Daemonheim, weshalb ich mich jetzt entschließe, dort mal einen Blick hineinzuwerfen und mir vor allen Dingen den Ring der Alliierten zu beschaffen, mit dem ich direkt nach Daemonheim teleportieren kann. Westlich der Wüstenstadt Al-Kharid gibt es ein Schiff, das mich nach Daemonheim bringt. Ich spreche mit dem Ratgeber für Kerkerkunde und bevor er mir alles erklären könnte, gibt er mir den Ring der Alliierten.

Mutig bilde ich eine Kerkerkundegruppe mit mir selbst und betreten die Kerker von Daemonheim. Nach dem ersten Kerker bekomme ich Hilfe: Bowserkor, die erfahrene Kellerassel, hilft mir bei den ersten Kerkern, damit ich schnell Komplexität 6 erreiche und er stellt mir auch Spitzhacke und Axt aus Promethium her, die ich in den Kerker-Werkzeuggürtel packe.

Korbi im Kerker mit Lusche.jpg
Durch Bowserkors Hilfe, der rasend schnell durch die Kerker läuft und den anschließenden Belohnungspunkten aus den Rohstoffverliesen bin ich Sage und Schreibe jetzt schon Stufe 25 in Kerkerkunde und habe den Namen "Schmarotzer" zu Recht verdient, denn ich konnte nicht wirklich aktiv werden, da die Gegner und Vorkommen im Kerker viel zu hoch für mich waren. Aber ab jetzt kann ich gemütlich durch die Kerker gehen und alle Fertigkeiten, die mir auf Komplexität 6 angeboten werden, ausnutzen. Ava Schmarotzer.jpg
Zum Glück ist in diesem Monat gerade eine besondere Aktion: Der Raptor verteilt Berserkeraufträge, die doppelte Erfahrungspunkte in Berserker einbringen als gewöhnlich. Also gehe ich mutig zum Raptor und hole mir einen Auftrag: Minotarus ist seine Antwort und gleich 31 davon. In der Festung der Sicherheit auf der ersten Etage werde ich gleich fündig. Sie sind nicht besonders schwer zu besiegen, obwohl ich mit Fernkampfausrüstung ausgestattet bin, anstatt der vom Raptor empfohlenen Magierrüstung und Wasserzauber. Ich steige also in Fernkampf, Verteidigung und Berserker. Der Raptor.png
Fazit zweiter Tag:
  • Lebenspunkte 1 Stufe
  • Fernkampf 1 Stufe
  • Verteidigung 2 Stufen
  • Berserker 6 Stufen
  • Gebet 1 Stufe
  • Schmieden 4 Stufen
  • Pflanzenkunde 12 Stufen
  • Fischen 4 Stufen
  • Landwirtschaft 10 Stufen
  • Runenfertigung 1 Stufe
  • Kerkerkunde 24 Stufen

Insgesamt also 66 Stufen und eine Kampfstufe.

Fazit Fertigkeiten Tag1.png Avas Fertigkeiten 14.11.png

Der dritte Tag

14 November

Meine heutige Tagesherausforderung verlangt, dass ich 10 Kurzbögen herstelle. Na, das ist doch eine einfache Sache, die ich sofort angehen werde. Gleich neben der Bank in Taverley hacke ich die ersten Bäume und bewege mich immer weiter auf Bäume hackend in Richtung Norden zum Flachsfeld. Dort pflücke ich 10 Flachs und gehe weiter Richtung Norden bis zum Spinnrad, an dem ich aus Flachs Bogensehnen spinne. Nun schnitze ich die Bögen und befestige die Bogensehnen an den unfertigen Bögen. Als nächstes lasse ich mir die Herausforderung von Fara in Burthorpe bestätigen und steige von Stufe 1 auf Stufe 4 in Bognerei.

Da ich jetzt einmal schön in Schwung bin, fälle ich weiter Bäume und schnitze Pfeilschäfte aus ihnen, die ich anschließend befedere. Federn kann man u.a. in Fischereiläden kaufen oder von besiegten Hühnern erbeuten. Später werde ich aus ihnen Stahl-Pfeile herstellen. Ich habe Stufe 11 in Bognerei erreicht und Stufe 17 in Holzfällerei. Das soll für heute reichen.
Zwischen Burthorpe und Taverley auf der Ostseite des Gewässers gibt es einen kleinen Markt, an dessen Gemüseständen ich jetzt ein wenig Diebstahl trainieren werde. Mein Ziel heute: Viele Fertigkeiten mindestens auf Stufe 10 bringen. Mal sehen, ob mir das gelingen wird.

Nachdem ich es geschafft habe, Diebstahl auf Stufe 10 zu bringen, werde ich jetzt weiter Flachs zu Bogensehnen verspinnen, da ich diese bestimmt für weitere Tagesherausforderungen benötigen werde, und ich so Handwerk trainieren kann. Huch, das ging ja schnell, ohne es wirklich zu bemerken, bin ich sogar auf Handwerkstufe 13 gestiegen.

Ayleth, die man zwischen Taverley und Burthorpe antrifft, ist eine Jagenexpertin. Sie gibt mir eine Vogelfalle gratis. Um ihr Zelt herum fliegen Purpursegler, die man bereits ab Stufe 1 in der Fertigkeit Jagen einfangen kann. Also stelle ich eine Vogelfalle auf und harre der Dinge, die da kommen. Ein Purpursegler geht mir in die Falle. Ich erbeute Vogelfleisch, rote Federn und Knochen, die ich an Ort und Stelle vergrabe. Vogelfleisch kann gekocht werden, heilt aber nur 200 Trefferpunkte, weshalb ich es lieber sammel, um später Seelen-Terrorvögel herstellen zu können.
Für heute habe ich genug getan, mein selbst gesetztes Tagesziel habe ich nicht ganz erreicht, dennoch bin ich zufrieden.

Fazit Tag 3:

  • Diebstahl 7 Stufen
  • Handwerk 8 Stufen
  • Bognerei 10 Stufen
  • Holzfällerei 5 Stufen
  • Jagen 1 Stufe

Insgesamt:31 Fertigkeitsstufen

Avas Fertigkeiten 14.11.png Avas Fertigkeiten Ende Tag3.png

Tag vier bricht an

15 November

Wie jeden Tag schaue ich mir als erstes die Tagesherausforderung an: Stell rissige Verhüttungskrüge her: 12. Dabei hergestellte Gegenstände müssen abgegeben werden. Darum werde ich mich später kümmern. Zuerst, da ich noch bei Ayleth stehe, werde ich weitere Purpursegler einfangen und mich mit dem Thema Jagen beschäftigen. Aus der Fertigkeitsübersicht erfahre ich, dass ich außerdem Polar-Kebbits durch Spurenlesen jagen könnte und rote Somnus-Motten während eines Minispiels, das immer zur halben Stunde beginnt und nach 20 Minuten endet. Ich werde es mir in den nächsten Tagen näher anschauen, da ich hörte, dass man dort fürstlich mit Jagenerfahrung belohnt wird.
Um die anfänglichen Stufen in Jagen bis auf 10 zu bringen, reichen mir vorerst jedoch die Möglichkeiten in Taverley. Ich habe einige Vögel gefangen und möchte mich jetzt mit der Spurenlesen beschäftigen. Gleich am östlichen Rand des "Weißen Wolfsgebirge" werde ich fündig. Der Schlingenstock, den man für die Spurensuche benötigt, befindet sich bereits in meinem Werkzeuggürtel. Sehr praktisch. Ich erbeute neben Polar-Kebbit-Fellen, die ich später für die Herstellung von Eisbären gebrauchen werde, rohes Bestienfleisch, aus dem ich in Verbindung mit blasser Energien göttliche Fallen herstellen kann, und Knochen, die ich wiederum direkt vergrabe, um Gebetserfahrung sammeln zu können.

Ich habe Stufe 10 in Jagen erreicht und erfahre aus der Fertigkeitsübersicht, dass ich diese Stufe für die Abenteuer: Kalter Krieg und Heiße Luft am eisigen Berg benötige. Juhuuu, freue ich mich, einige Voraussetzungshürden geschafft.

Ich gehe zu einer Bank und hole den verzauberten Edelstein und den Raptor-Edelstein aus dem Bankfach. Beide sagen mir, dass ich eine neue Aufgabe benötige und ich zu einem Berserker-Meister zurückkehren soll. Da der Raptor nur im November Aufträge verteilt, werde ich ihn als erstes um einen Auftrag bitten. 17 Goblins, die eine Schwäche für Luftzauber haben, soll ich erledigen. Leider habe ich immer noch keine Magieausrüstung. Ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, was ich mir auf die Schnelle besorgen könnte. Als erstes schaue ich nach, welche Zaubersprüche ich mit einer Stufe von 19 in Magie sprechen kann, da wäre der Luft-Stoß ab Stufe 17. Einen Luft-Stab hatte ich zuvor erbeutet, da hätte ich also schon einmal eine Waffe, die zum Zaubern keine Luft-Runen verbraucht. In Varrock im Stabladen kann man übrigens Elementar-Stäbe kaufen. Der Raptor.png
Nördlich der Bank von Burthorpe gibt es eine Höhle, in der sich Brutale Trolle (1) Schwäche Luftzauber, werfende Trolle (1) Schwäche Schlitzen und Troll-Schamanen (1) Schwäche Pfeile tummeln. Vielleicht kann ich von den Troll-Schamanen Magierüstung erbeuten. Ich rüste mich also als Fernkämpfer aus und mache mich auf den Weg zu den Troll-Schamanen. Das läuft besser als vermutet, ich erbeute: Magierrobenoberteile, Magierrobenunterteile, weitere Luft-Stäbe, Sturmzauber-Umwürfe, Kuhhäute, Nahrung, niedrigstufe Kräuter und Samen und auch güldene Siegel sowie Knochen, die ich an Ort und Stelle vergrabe.
Jetzt kann ich mich als Magier ausrüsten, nehme den Luft-Stab in die Hand und wähle im Zauberbuch Luft-Stoß als Autozauber. Dann teleportiere ich mit dem Magnetit nach Lumbridge, weil es dort zahlreiche Goblins gibt. Der Auftrag ist ruckzuck erledigt und ich ein paar güldene Siegel reicher. Außerdem erbeutete ich eine kleine Menge Runen, Bronzespeere, Brotteig und Kohlköpfe.
Irgendwie bekomme ich Spaß am Berserkern und bitte Turael in Taverley um einem Auftrag. Ich bin überrascht, denn er hält mich für wirklich sehr stark und empfiehlt mir eine Aufgabe bei Mazchna in Morytania zu holen. Lange Rede kurzer Sinn - ich mache mich auf nach Canifis mittels Magnetit.
Mazchna begrüßt mich freundlich und gibt mir 44 Catablepon als Auftrag. Auf meine Frage nach möglichen Ratschlägen, empfiehlt er mir Armbrust und Bolzen als effektive Waffe gegen diese Monster. Außerdem soll ich mich vor ihrem schwächenden Blick in acht nehmen. Finden könnte ich sie in der Festung der Sicherheit.
Ich statte Lowe in Varrock einen Besuch ab, um mich mit 100 Stahlpfeilen einzudecken, außerdem erwerbe ich etwas besseres Fernkampfrüstzeug (mit Nieten). Eine Lederhaube nähe ich mir selbst aus gegerbter Kuhhaut. Da ich noch keine gute Armbrust herstellen kann, nehme ich einen Weiden-Schildbogen und Stahlpfeile sowie ein paar Thunfische mit.
Auf der dritten Ebene der Festung angekommen, finde ich die Catablepon (53) direkt. Ich bekämpfe sie und stelle fest, dass sie mir noch zu schwer sind. Um einen Catablepon zu besiegen, muss ich drei Thunfische essen, die ich noch nicht einmal selber fischen oder kochen kann, also gekauft habe. Das macht mir keinen Spaß und kostet mir zu viel Nahrung. Bis später mal Jungs, rufe ich ihnen zu und verdrücke mich per Teleport nach Taverley, um mir lieber einen Auftrag von Turael geben zu lassen. Dieser sieht ein, dass Catablepon etwas zu stark für mich sind und gibt mir stattdessen 43 Bären als Auftrag, die eine Schwäche gegen Wasserzauber haben. Ich verwandele mich wieder in eine Hexe, stelle den Autozauber auf Wasser-Hieb ein und begebe mich nach Ardougne per Magnetit.
Nordöstlich von Ost-Ardougne in einer Mine treffe ich auf aggressive Bären (32). Sie fallen zwar nicht von alleine um, sind aber angenehmer zu bekämpfen als die grünen Monsterchen in der Festung der Sicherheit. Wenn ich es schaffe, den Zaun oder ein anderes Hindernis zwischen mir und den Bären zu bringen, können sie mich nicht angreifen während ich sie mit Magiezauber bekämpfe. Von den Bären erbeute ich rohes Bärenfleisch, das ich auf einem aus Scheiten entfachtem Feuer koche und falls nötig verspeise, Bärenfelle, die ich später für Tränke verwenden kann und Knochen, die ich an Ort und Stelle vergrabe.

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Natürlich nutze ich Fähigkeiten im Kampf, denn sie sparen nicht nur Runen, wenn ich mit Magie kämpfe, sondern verursachen guten Schaden. Auch als Nah- und Fernkämpfer nutze ich die zu Verfügung stehenden Fähigkeiten. Auftrag erledigt.

Südlich von Dorf Draynor befindet sich die erste Funkenkolonie, die man als Anfänger besuchen kann, um mit dem Mystiktraining zu beginnen. Da ich heute noch alle Fertigkeiten auf mindestens Stufe 10 bringen möchte, sammel ich fleißig blasse Energie, die ich in den Riss werfe, um Erfahrungspunkte in Mystik zu erhalten. Bei Maike Sturmbrauer, die nordöstlich der Funkenkolonie steht, gebe ich eingefangene Erinnerungen ab, für die ich zusätzliche Erfahrungspunkte in Mystik erhalte.
Der Gewandtheitskurs im Norden von Burthorpe ist meine nächste Anlaufstelle. Ich habe ein paar Bonuspunkte in Gewandtheit erhalten, die jetzt zum Einsatz kommen. Drei Runden gedreht und schon auf Stufe 4 in Gewandtheit gestiegen. 5-6--7 es geht voran. 8---9--- so die letzten Runden brechen an. Und juuuhuuuu Stufe 10 in Gewandtheit erreicht.
Jetzt werde ich doch ein wenig faul. Ich möchte heute gerne Runenfertigung ebenfalls auf Stufe 10 bringen. So kaufe ich mir reine Runenessenzen und eine normale Tiara. Mit einem Luft-Talisman, den ich schon irgendwo erbeutet hatte, der Tiara sowie reinen Runenessenzen gehe ich zum Luftrunenaltar südwestlich der Gilde der Köche in Varrock. Ich betrete die Ruinen, benutze die Tiara mit dem Runenaltar, um eine Luft-Tiara herzustellen - der Luft-Talisman geht dabei verloren - und fertige danach Luft-Runen. Die Luft-Tiara setze ich auf den Kopf, gehe zur Bank und hole neue Runenessenzen, um wieder zum Luftrunenaltar zu gehen. Durch die auf dem Kopf getragene Luft-Tiara kann ich die Ruinen zum Luft-Altar betreten.
Da fällt mir ein, ich kann ja die Kult-Kapuze bei Tam MCGrubor in Burthorpe abholen. Mit ihr kann ich vorerst zwei mal täglich zu einem Runenaltar teleportieren, den ich vorher durch Zugabe entsprechender Talismane freischalten muss. Außerdem enthält sie 100 Runenessenzen, die ich täglich aus der Kapuze entnehmen und zur Herstellung von Elementarrunen verwenden kann. Der Luft- und der Geistesaltar sind bereits freigeschaltet. Da hätte ich mir die Herstellung einer Luft-Tiara ja sparen können. Immerhin schaffe ich es sogar Stufe 12 in Runenfertigung in relativ kurzer Zeit zu erreichen.
Die letzte persönliche Herausforderung ist Beschwörung. Das Abenteuer: Der sich den Wolf pfeift bildet für mich die Grundlage, da ich nach Abschluss des Abenteuers von Stufe 1 auf Stufe 4 gestiegen bin und zusätzlich 275 güldene Siegel erhalten habe. Ich eile zu Stokufhex nach Taverley und kaufe von ihm Beutel und Seelen-Splitter. Im Inventar habe ich güldene Siegel und rohe Hühner, die ich von V a n geschenkt bekommen habe. Jetzt werden Horrorhühner beschworen. Ein paar mal hin und her gelaufen und ich habe Stufe 10 erreicht.

Fazit Tag 4: Das nenne ich mal einen fleißigen Sonntag.

  • Lebenspunkte 2 Stufen
  • Verteidigung 3 Stufen
  • Fernkampf 2 Stufen
  • Gebet 1 Stufe
  • Magie 3 Stufen
  • Berserker 4 Stufen
  • Beschwörung 9 Stufen
  • Gewandtheit 9 Stufen
  • Kochen 1 Stufe
  • Funkenschlagen 1 Stufe
  • Runenfertigung 10 Stufen
  • Jagen 9 Stufen
  • Mystik 9 Stufen

Insgesamt: 63 Fertigkeitsstufen

2 Kampfstufen und 1 Abenteuerpunkt

Avas Fertigkeiten Ende Tag3.png Avas Fertigkeiten Ende Tag4.png

Tag fünf als Mitglied

16 November

Gestern hatte ich die Herausforderung erhalten, 12 rissige Verhüttungskrüge herzustellen, aber noch nicht erledigt. Ich werde mich jetzt darum kümmern. Zur Herstellung benötige ich Ton, den ich mit Wasser aufweichen muss. Zwischen Taverley und Burthorpe gibt es eine Mine im Inneren des "Weißen Wolfgebirges". Dort finde ich Tonanreicherungen, die ich mithilfe einer Spitzhacke (Werkzeuggürtel) aus den Felsen hacke. Je Krug werden zwei Ton benötigt, also muss ich 24 Ton abbauen, was jedoch noch recht mühsam von statten geht, ich erhalte Erfahrung in Bergbau für diese Tätigkeit.
Östlich der Mine gibt es einen Brunnen, an dem ich den Ton nun aufweiche. Je aufgeweichten Ton erhalte ich 1 Erfahrungspunkt in Handwerk.
Zwischen Brunnen und Mineneingang gibt es Töpferscheiben. Ich wähle die Option: Verhüttungskrüge durch die entsprechenden Reiter im Fenster und stelle 12 Verhüttungskrüge her, die ich jetzt am Töpferofen, der neben den Töpferscheiben steht, brenne. Für diese Tätigkeiten erhalte ich weitere Erfahrung in Handwerk. Jetzt muss ich nur noch Feuer-Runen den gebrannten Verhüttungskrügen hinzugeben und habe die Aufgabe erledigt. Von Fara erhalte ich weitere Erfahrungspunkte in Handwerk, einen Schatzjäger-Schlüssel sowie ein Eisherz. Da ich die Krüge abgeben musste, erhalte ich eine Überraschungsbelohnung, die sich als drei Mahagoni-Bretter auf Zertifikat herausstellt.
Ich stehe an der Bank von Burthorpe und werde von Gott161 auf unsere Schnupptrupp-Hilfeseite angesprochen, die er besonders bei Schatzsuchen sehr hilfreich findet. Er möchte unsere Arbeit unterstützen und spendet uns insgesamt sage und schreibe 30 Millionen Goldmünzen. Ich versuche mich dagegen zu wehren, aber es ist ihm ernst. So nehme ich die Spende an und wünsche ihm für die Zukunft sehr viel Spaß und Glück in Gielinor. Gott spendet eine Riesensumme.jpg
Bevor ich jetzt etwas anderes anfange, geht ich in den Zirkus Balthasar Beauregard, der zur Zeit in Falador gastiert und in dem ich wöchentlich an den Darbietungen teilnehmen kann. Ich erhoffe mir, jede Menge Erfahrungspunkte in Magie, Fernkampf und Gewandtheit zu erhalten. Ich klicke auf den Zirkuseingang und betrete ihn. Meine Darbietungen in Magie glänzen zwar nicht wirklich, dennoch verdiene ich 2.329 Erfahrungspunkte. Auf geht es zur Fernkampfdarbietung. Auch hier schaffe ich natürlich nicht alles, kassiere aber immerhin 2.507 Erfahrungspunkte in Fernkampf.
Als letztes wage ich mich auf das Hochseil. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich zum Glück nicht vom Seil. Eine eher magere Vorstellung bringt mir dennoch 420 Erfahrungspunkte in Gewandtheit. Freundlich überreicht mir der Direktor des Zirkus einige Schuhe und eine Akrobatenkapuze, ich soll schließlich nicht leer ausgehen. Da ich mir diese Gegenstände jederzeit beim Direktor wiederholen kann, zerstöre ich sie, um Bankplätze zu sparen. Ich zerreiße die Zirkuseintrittskarte und lande wieder in Falador.
Meine heutige Tagesherausforderung lautet: Führe einen Segen im Nemiwald aus. Nemiwald? Das klingt spannend. Vorsichthalber rüste ich mich als Fernkämpfer aus und nehme auch etwas Nahrung mit. Mit dem Magnetiten teleportiere ich nach Burthorpe und bitte dort den Astromagierlehrling mich zu teleportieren. Ich lande auf Hauas Rücken und durchschreite das Weltenfenster. Dort werde ich von einem Goebie-Kundschafter angesprochen, der mir etwas über Mazcab und die Umstände erklärt. Er hofft auf meine Unterstützung im Kampf gegen die Airut. Doch dazu fühle ich mich noch zu kampfunerfahren und überhaupt möchte ich ja nur in den Nemiwald, der laut Weltkarte westlich von mir liegen muss. Mazcab - Karte.jpg
Ich bekomme die ersten Airut meines (RS-)Lebens zu Gesicht. Zum Glück scheinen sie mich nicht als Gefahr zu erkennen, denn sie greifen mich nicht an. Weiteren seltsamen Kreaturen begegne ich: Popocas, rollende Choloa, fliegende Kerrits. Leider darf ich sie erst mit einer sehr viel höheren Stufe in Jagen einfangen. Da müssen sie halt noch ein paar Wochen/Monate warten. Tja. Dann finde ich den Eingang in den Nemiwald und betrete ihn. Ich mache mich auf die Suche nach einem Weg durch diesen Urwald, auf die zu entdeckenden Gegenständen, Hindernissen und Gefahren, natürlich mit dem Ziel die Tagesherausforderung zu erledigen. Dazu benötige ich mindestens eine der vier Begebenheit im Nemiwald, von der ich Erfahrung in Gebet erhalte: Mönch, Forscherin, Wasserbecken oder Obelisk. Ich gebe die Herausforderung bei Fara ab und erhalte 792 Erfahrungspunkte in Gebet.
Von den insgesamt 10 (11 mit Geisterpinguin) Pinguinspionen sind diese Woche 8 in Gebieten, die ich auch erreichen kann. Ich habe aber erst 6 von ihnen entdeckt. Also mache ich mich auf die Suche nach den fehlenden 2. Einer davon ist in der Gnomenfestung, weiß ich von unserer eigen entwickelten Weltkarte mit Pinguinorten, aber dort bin ich noch nie zuvor gewesen. Vom Magnetit Adlergipfel aus mache ich mich auf den Weg zum südlichen Tor der Gnomenfestung. Dort muss ich einer Gnomin helfen, ihren Karren zu beladen, bevor ich das Tor passieren darf. Im nördlichen Bereich der Gnomenfestung finde ich den als Busch getarnten Spion.
Als ich danach Larry im Zoo von Ardougne noch einmal auf Pinguine, die ich nicht finden kann, anspreche, stolpere ich über den noch fehlenden Busch. Welch ein Glück - er lief gerade durch den Zoo. 8 Pinguine gefunden. Ich spreche mit Larry und möchte Erfahrung für die Zukunft haben, anstelle der angebotenen Goldmünzen. Ich wähle Gewandtheit, weil ich das nicht sooo gerne mache, und steige um 9 Stufen. Wenn das kein Erfolg ist!
Eine Sternschnuppe ist gelandet, erfahre ich aus dem Freundeschat des Schnupptrupps. Im Westen von Falador arbeiten bereits fleißige Bergbauer, um den Alien zu befreien. Ich kann mit meinen Bergbauerfahrungen dort zwar nur bescheiden helfen, aber es macht Spaß und bringt mich schlußendlich auf Stufe 18 in Bergbau. Ich tausche den Sternenstaub beim Alien ein und freue mich über ein paar Kosmos- und Astral-Runen, Golderze auf Zertifikat und Goldmünzen. Sternschnuppen sind ein lohnenswerter Spaß für Zwischendurch. Da ich in einer Mine stehe, kann ich auch gleich den Bonus der Schnuppe nutzen und etwas Eisen-Erz abbauen. Und noch bevor mein Inventar gefüllt ist, habe ich Stufe 20 in Bergbau erreicht, was die Voraussetzung für Finsternis über Salbland, Die Elementarwerkstatt I und Tränen des Guthix ist. Außerdem darf ich jetzt Silber-Erz abbauen und Marmarit-Erz in Daemonheim. Avas erste Schnuppe.jpg
Beim Durchforsten meiner Fertigkeiten sehe ich, dass ich handwerklich schon begabt genug bin, Koboldhaut verarbeiten zu können. Faden habe ich noch im Bankfach und Koboldhaut hatte ich bei der Jagd auf Perlen gesammelt. Also nähe ich Magierüstzeug bis ich keine Haut mehr habe und steige auf Stufe 18 in Handwerk. Den Rest bis Stufe 20 werde ich mit dem Spinnen von Bogensehnen erledigen, um dem Rat von Mad Tyler zu folgen. Mal sehen, wie oft ich laufen muss? Diese Arbeit erledige ich wieder am Flachsfeld und Spinnrad zwischen Taverley und Burthorpe. Drei Inventare Flachs versponnen und Stufe 20 erreicht. Jetzt erfülle ich handwerklich gesehen die Voraussetzungen einiger Abenteuer, die ich jetzt nicht auflisten mag, es sind zu viele.
Zum Abschluss des Tages werde ich noch eine kleine Landwirtschaftsrunde einlegen. Ich packe 4 Guam-Samen, 4 Ringelblumen-Samen und 24 Tomaten-Samen ein sowie eine Gießkanne. Dann mache ich mich auf den Weg nach Canifis per Magnetit. Ernten, düngen, pflanzen und gießen. Meine Erträge tausche ich bei Gerd zu Zertifikaten ein. Das spart Bankbesuche. Von dort geht es nach Port Sarim und nach Norden zur Parzellenanlage. Wieder ernten, düngen, pflanzen und gießen. Weiter geht es zum Magnetiten Ardougne und zu den östlich gelegenen Feldern und als letztes nach Catherby. Meine Ernte ist relativ gut für einen Anfänger und ich steige auf Stufe 15 in Landwirtschaft. Ab jetzt darf ich Eichenbäume setzen. Doch zuvor kaufe ich von Arnhein am Steg von Catherby Ananas (Tipp: Bei ihm könnte ich auch Seegras auf diese Art kaufen, das zur Glasherstellung benötigt wird). Der Trick dabei ist, dass ich nicht mit ihm handeln darf sondern ihn ansprechen muss. Aus Ananas läßt sich hervorragend Superkompost herstellen und damit wollen meine zukünftigen Pflanzen gedüngt werden. 15 Ananas packe ich in den Komposter, der an den Parzellen steht. Um die Gärtner an den Baumparzellen bezahlen zu können, damit sie das Wachstum meiner Eichenbäume überwachen, verlangen sie einen Korb Tomaten. Also gehe ich in den Landwirtschaftsladen in Catherby und kaufe ein paar Körbe und mit Erde gefüllte Pflanztöpfe, in denen ich die Eicheln vorziehen muss, bis sie zu einem Setzling herangewachsen sind. Ich benutze die Eicheln mit den mit Erde gefüllten Pflanztöpfe und gieße sie anschließend mit der Gießkanne. Während ich auf das Wachsen der Eichensetzlinge warte, fülle ich die zuvor vom Marktstand gestohlenen Tomaten in die Körbe, fünf Tomaten je Korb. Die Setzlinge sind ausgewachsen und ich klappere jetzt die Baumparzellen ab. (Wobei mir der Weg in die Gnomenfestung heute zu weit ist.) Ich teleportiere nach Falador und laufe nach Taverley. Dort pflanze ich den ersten Eichenbaum und bezahle den Gärtner für die Obhut des Baumes. Weiter geht es in den Park von Falador, wo sich ebenfalls eine Baumparzelle befindet. In Lumbridge etwas nördlich vom Magnetiten wird der nächste Eichenbaum gepflanzt. Bezahlen nicht vergessen und zum letzten Baum meiner heutigen Tour - Varrock östlich des Palastes. Alles erledigt. Jetzt hoffe ich, dass die Tomaten, die ich heute gesetzt habe, sich prächtig entwickeln und ich morgen reiche Ernte haben werde, um weitere Eichenbäume anpflanzen zu können. Kleine Anmerkung: Da ich ja von Haus aus sparsam bin, fülle ich die leeren Pflanzkübel an der letzten Baumparzelle wieder mit Erde und stapel sie in die Bank zu den anderen.

Fazit Tag 5 - wieder ein erfolgreicher Tag

  • Angriff 1 Stufe
  • Lebenspunkte 1 Stufe
  • Bergbau 8 Stufen
  • Gewandtheit 10 Stufen
  • Fernkampf 3 Stufen
  • Gebet 1 Stufe
  • Handwerk 7 Stufen
  • Magie 3 Stufen
  • Landwirtschaft 6 Stufen

Insgesamt 40 Stufen, 2 Kampfstufen

Meilenstein 500

Avas Fertigkeiten Ende Tag4.png Avas Fertigkeiten Ende Tag5.png

Tag sechs in Gielinor

17 November

Wie jeden Tag, nur schon alleine darum, damit ich es nicht vergesse: Der Blick in die Tagesherausforderungen: Wüterich IV - Besiege Gegner, die mindestens Kampfstufe 25 haben und davon 15 Stück. Diese Aufgabe kann ich z.B. gut mit einem Berserkerauftrag kombinieren, falls die Gegner eine entsprechende Kampfstufe habe, ich kann mir auch entsprechende Monster irgendwo auf Gielinor suchen oder hoffen, während einer Kerkerrunde auf Gegner zu treffen, die diesen Anforderungen gerecht werden.
Heute beginne ich mit einer Landwirtschaftsrunde. Gestern hatte ich Tomaten gepflanzt, die ich für die Bezahlung der Pflege von Eichenbäumen gebrauchen kann. Ich packe also wieder Samen für die Parzellenanlagen ein und klappere diese der Reihe nach ab. Da ich genug Tomaten geerntet habe, fülle ich diese in Körbe und pflanze wie gestern eine Runde Eichenbäume. Also mit dem Magnetiten nach Falador und auf zur Parzelle nach Taverley. Als erste prüfe ich die Gesundheit des Baumes und erhalte Erfahrung in Landwirtschaft. Da ich noch Eichen-Scheite und Erfahrung in Holzfällerei gebrauchen kann, fälle ich den Eichenbaum selbst und räume ihn nicht nur frei. Sobald er nur noch ein Stumpf ist, wähle ich die Option: Freiräumen und erhalte eine Eichbaumwurzel, die ich entweder für die Herstellung von Superkompost oder zum Bier brauen verwenden kann. Jetzt kann ich einen neuen Eichenbaumsetzling einpflanzen und den Gärtner für die Obhut bezahlen. Nacheinander besuche ich die Baumparzellen im Park von Falador, in Lumbridge (wo ich die Banktruhe in der Nähe benutze, um Scheite einzulagern) und in Varrock und verfahre wie zuvor beschrieben. Juhuu, ich habe beim Fällen des Eichenbaums ein Vogelnest gefunden. Inhalt: Einen Bananenstauden-Samen. Das Vogelnest zermahle ich und verwahre es für später, da man daraus Saradomin-Tränke herstellen kann.
Mein Berserkerauftrag von Turael lautet: Hunde zu besiegen. Ich begebe mich nach Ost-Ardougne, um mir dort beim Herrenhaus die Begebenheiten anzusehen. Die Hunde im Garten des Herrenhauses haben eine Kampfstufe von 33. So passen sie wunderbar zu meiner Tagesherausforderung. Mal sehen, ob ich mir einen Standortvorteil sichern kann, um sie unbeschadet besiegen zu können. Wenn ich direkt an den Außenmauern des Herrenhauses stehe, kann ich über den Zaun zum Garten hin, die Hunde angreifen, ohne dass sie mich erreichen können. Also benötige ich hier keinerlei Nahrung. Lästig ist nur, dass ich um den Zaun herumlaufen muss, wenn ich die Knochen (die einzige Beute, die ich von ihnen erhalte) aufheben möchte. Ruckzuck habe ich den Berserkerauftrag und die Tagesherausforderung erledigt und hole mir bei Fara in Burthorpe meine Belohnung ab.
Irgendwie drücke ich mich vor dem Raptorauftrag: 54 Kalphiten zu besiegen. Doch die Aktion, die nur im November läuft, doppelte Erfahrung in Berserkern zu erhalten, ist auch verlockend. Verlockend genug, dass ich mich jetzt dorthin wage. Noch bin ich als Hexe ausgerüstet, also packe ich nur noch reichlich Nahrung und ein Seil ein und begebe mich zum Shantay-Pass. Von dort laufe ich Richtung Südwesten bis fast zur Küste. Hier befindet sich der Eingang zu einem Verlies voller Kalphiten. Ich befestige das Seil und klettere hinab. Oh, oh oh - die sind aggressiv und sehr stark. Ich mache ihnen kaum Schaden. Hilfeeeeeeeeeeee! Zum Glück hat V a n Zeit und Lust mich zu unterstützen. Auftrag (von gestern) erledigt! Ich bitte den Raptor über den Raptor-Edelstein um einen weiteren Auftrag und erhalte noch einmal Kalphiten. Gut, das V a n noch nicht wieder nach Prifddians zurückgekehrt ist - so hilft er mir auch bei diesem Auftrag.
Entschieden genug Berserker für heute. Ich schaue mir meine Fertigkeiten an und überlege, wozu ich denn jetzt am meisten Lust habe. Ständig fliegen mir Feebolde um den Kopf herum und ich kann noch nicht einmal Babyfeebolde fangen, also sollte ich auf diesem Gebiet noch etwas Erfahrung sammeln. Da es zufälligweise gerade halb zur nächsten vollen Stunde ist, laufe ich in die Gnomenfestung und nehme an Nyriki Tapios Plutonial-Schlingchilla-Minispiel teil. Na, wer sagt es denn, nach 20 Minuten im Kreis laufen, erreiche ich Stufe 20 in Jagen und darf jetzt auch die ersten Baby-Feebolde einfangen.
Nun bekomme ich Lust, mich mal alleine und in Ruhe in einem Kerker umzusehen, außerdem erhoffe ich mir, dort ein Paar niedrigstufige Fertigkeiten ausüben zu können. Schau'n wir mal. Ich teleportieren mit dem Ring der Alliierten nach Daemonheim, bilde eine Gruppe mit mir selbst und betrete einen kleinen Kerker mit Komplexität 6. Wer sagt es denn? Hier finde ich Vorkommen, die größtenteils meinen Stufen angepasst sind und ich wusel mich hindurch. Die "Endgegner" eines jeden Kerkers (ich mache gleich zwei, drei Runden hintereinander) sind bis auf Ausnahme dieser d...... (Zensur - fluchen ist nicht erlaubt) Astea Frostweb oder wie die heißt, gut schaffbar und ich bin zufrieden mit der Ausbeute an Erfahrung.
Fazit: Rekordtag
  • Angriff 2 Stufen
  • Lebenspunkte 5 Stufen
  • Bergbau 1 Stufe
  • Schmieden 1 Stufe
  • Verteidigung 7 Stufen
  • Pflanzenkunde 3 Stufen
  • Fischen 5 Stufen
  • Diebstahl 1 Stufe
  • Kochen 1 Stufe
  • Gebet 1 Stufe
  • Handwerk 1 Stufe
  • Funkenschlagen 2 Stufen
  • Magie 8 Stufen
  • Bognerei 11 Stufen
  • Holzfällen 6 Stufen
  • Berserker 20 Stufen
  • Landwirtschaft 7 Stufen
  • Jagen 9 Stufen
  • Kerkerkunde 5 Stufen

Insgesamt 6 Kampfstufen und 96 Fertigkeitsstufen

Avas Fertigkeiten Ende Tag5.png Avas Fertigkeiten Ende Tag6.png

Tag sieben in der großen, weiten Welt Gielinors

18 November

Tagesherausforderung: Pflanz Mais-Samen an: 1. (Damit ist ein Feld gemeint und keinesfalls 1 Samen, weil man je Feld/Parzelle 3 Mais-Samen benötigt.) Da ich bereits Mais-Samen auf der Bank liegen habe, wird diese Aufgabe keine allzu große Herausforderung sein. Außerdem wollte ich weiter Tomaten ernten und pflanzen (Pflege der Eichenbäume). So lege ich eine Landwirtschaftsrunde gleich zu Beginn des neuen Tages ein. Diesmal nehme ich jedoch 3 Mais-Samen für die Herausforderung mit. Canifis-Falador-Ardougne-Catherby - ihr kennt meine Reihenfolge bereits. Jetzt könnte man sagen, warum kauft sie denn nicht einfach ein paar Tomaten, sie hat durch die Spenden doch genug Bares zu Verfügung. Um alle derzeitigen Abenteuer bestehen zu können, benötigt man eine Stufe von 63 in Landwirtschaft als höchste Voraussetzung - siehe: Abenteuer - Höchste Voraussetzungen und irgendwie muss ich die ja erreichen als zukünftige Abenteurerin. Warum dann nicht vorerst mit Tomaten, die ich für die Bezahlung der Pflege der Eichenbäume gut gebrauchen kann? Außerdem erkranken Tomaten bei meiner derzeitigen Stufe in Landwirtschaft seltener als die hochstufigeren Maispflanzen. Ich könnte natürlich auch für die Pflege von Nutzpflanzen (Tomaten, Mais etc) bezahlen, doch ist mir dieser Aufwand für so niedrigstufige Pflanzen zu hoch.

Mais gepflanzt-Aufgabe erledigt-auf zu Fara die Belohnung abholen.

Heute möchte ich meine Stufe in Fischen etwas voran bringen, zumal mein Nahrungsbedarf stetig steigt. Ich darf zwar schon mit einem großen Netz fischen, aber das ist mir zu mühseelig, da kaum Fische, dafür aber reichlich Leder-Handschuhe und -Stiefel in meinem Inventar landen. Ich greife also zur Angel (Werkzeuggürtel) und Köder und fische am Strand von Catherby Sardinen und Heringe, die ich Harry dem Fischladenbesitzer im Catherby verkaufe, da ich sie weder zum Kochen noch als Nahrung gebrauchen möchte.
Mit Stufe 20 in Fischen wandere ich dann zum Barbarendorf - Gunnars Grunn - und fische dort mit Federn Forellen. Ich fälle zwischendurch einen Baum, entzünde ein Feuer und koche die rohen Fische direkt vor Ort, da mir immer noch recht viele verbrennen. Die verbrannten Fische lasse ich fallen und fische weiter, bis ich mit einem vollen Inventar gekochter Fische zur Bank in Edgeville flitze.
Während ich so vor mich hinfische, fällt mir auf, dass der Weg nach Edgeville zur Bank und zurück ans Ufer der Lum im Barbarendorf eigentlich zu lang ist. Der Angelplatz am Ostufer der Lum in Lumbridge und die Banktruhe westlich vom Schmelzofen in Lumbridge erscheinen mir da wesentlich lukrativer zu sein. Ich überprüfe das und tatsächlich - vom Angelplatz in Lumbridge kann ich mit einem Klick auf die Minikarte direkt zur Banktruhe laufen und mit einem Klick auch wieder zurück zum Angelplatz. So erreiche ich in windeseile Stufe 40 in Fischen und kann ab jetzt Hummer fangen. Ich hätte auch in Lumbridge Bäume fällen, Scheite anzünden und die Fische vor Ort kochen können, doch darauf verzichte ich jetzt, denn ich hoffe bald, bessere Fische fangen und kochen zu können.
Damit der Tag nicht eintönig wird, werde ich die Backwarenstände in Ost-Ardougne um ihr Angebot erleichtern, ohne zu bezahlen natürlich. Ich rüste mich mit einem Geistesschärfer - (eine Magiewaffe, mit der ich ohne Runenverbrauch zaubern kann) - aus, um mich gegebenenfalls gegen die Wachen auf dem Marktplatz durchsetzen zu können. Mit dem Endergebnis Stufe 22 in Diebstahl bin ich erstmals zufrieden und eine Menge Torten reicher.
Eine Sternschnuppe ist gelandet. Sobald sie auf Größe 2 abgebaut wurde, kann ich mithelfen. Wir sind nur zu viert, also werde ich bestimmt das Maximum von 200 Sternenstaub trotz meiner noch schlechten Spitzhacke erbeuten und beim Alien eintauschen können. Ich erhalte hier zwar keine Rohstoffe, die ich für die Fertigkeit Schmieden verwenden könnte, aber die Erfahrungspunkte in Bergbau sind zu verlockend. Alien befreit.jpg
Der Raptor ist irgendwie einfallslos, denn er hat mir schon wieder Kalphiten als Auftrag gegeben. Diesmal hilft mir Mia Sky, eine erprobte Kämpferin, diesem Grauen ein schnelles Ende zu bereiten, indem sie mir im Kampf gegen diese Plage nicht nur Rückendeckung bietet sondern auch tatkräftig mitkämpft, sobald ich einem dieser Insekten Schaden zugefügt habe. Die Siege zählen für mich, sodass ich schnell mit dem Auftrag fertig bin. Der Raptor.png
Mittwoch ist der Tag, an dem mehrere Spaß für Zwischendurch Aktivitäten und Minispiele in RS zurückgesetzt werden. So auch die Pinguinspione, deren Suche mir immer besonders viel Spaß bereitet. Im Laufe des Tages finde ich sieben der zehn (elf mit Geisterpinguin) für mich möglichen Pinguine und freue mich, dass ich durch Larrys Belohnung fünf Stufen in Gewandtheit gestiegen bin. (Selbst ausgewählte Fertigkeit) Pinguin - Busch.png
Danach zieht es mich in den ebenfalls zurückgesetzen Zirkus, der diese Woche in Rimmington zu Gast ist. Durch meine Darbietungen erhalte ich Erfahrungspunkte in Magie, Fernkampf und Gewandtheit und drei Röcke aus dem Fundus des Zirkusdirektors, die ich wieder an Ort und Stelle zerstören, da er sie für mich einlagert.

Schließlich besuche ich noch Meg im Spielerhafen, von der ich einige Goldmünzen und eine Erfahrungslampe in Mystik erhalte.

Zirkuseingang.png
Von den Spendengeldern investiere ich einige Goldmünzen, um mir Spinnenkadaver in der Markthalle zu kaufen, zugegebenermaßen habe ich vor den Spinnen selbst noch ziemlich Respekt, möchte aber etwas an meiner Beschwörungsstufe arbeiten. Ich stelle Seelen-Spinnen-Beutel nebst Zauberrollen her, mit denen ich Rotspinneneier hervorzaubern und sammeln kann und ab Stufe 16 Granitkrebse, die mich zukünftig beim Fischen begleiten werden. Die dazu benötigten Eisen-Erze hatte ich, wie bereits zuvor erwähnt, geschenkt bekommen. Vertrauter - Seelen-Spinne.png
Außerdem zünde ich ein Inventar Eichen-Scheite an, um meine Stufe in Funkenschlagen etwas zu erhöhen, weil ich mich ärgert, dass es so lange dauert, überhaupt einen Scheit anzünden zu können. Anschließend mische ich ein paar Magietränke mit Tarromin und den Perlen, die ich noch von der Koboldjagd übrig hatte. Dies geschieht wiederrum aus Enttäuschung über meine misslungene Darbietung in Magie während meines Zirkusaufenthalts.
Zum Tagesabschluss zieht es mich noch in den Runespan, den ich noch nicht besucht hatte, von dem ich aber weiß, dass man dort sehr schnell Runenfertigung trainieren kann. Die Teleportoption der Kult-Kapuze bringt mich sofort vor das Runespan-Portal im Turm der Magier. Mein Ziel ist es Kosmos-Runen herstellen zu können, durch die ich in den Kerkern von Daemonheim einen zweiten Portalstein herstellen und mich mit Kosmos-Runen zu ihm teleportieren kann. Ein großer Vorteil gerade bei verwinkelter Anordnung von Kerkerräumen. Noch während ich meine Tagebucheinträge tippe, steige ich fast unbemerkt sogar über mein Ziel hinaus auf Stufe 30 in Runenfertigung. Viele Nodi.jpg
Bevor ich für heute schließe, möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken bei allen Mitspielern, die mir heute hilfreich zur Seite standen, so z.B bei Mia Sky für ihre Kampfunterstützung, bei Luthrienne, die mir Samen für Landwirtschaft schenkte, bei Kleiner Hase, die mich mit zwei geladenen Amuletten des Ruhms beglückte, bei Bowserkor, der mir einige Drachenknochen zukommen ließ und bei Yazzokuhl, der seine Beute bei den Catablepons einfach liegen ließ, damit ich hinter ihm aufräumen konnte. So ist ein Teil meines Aufstiegs in Gebet zu erklären. Smiley grün lachend.png Gelbe Blumen.png Rote Blumen.png Blaue Blumen.png Lila Blumen.png Danke sehr.png Lila Blumen.png Blaue Blumen.png Rote Blumen.png Gelbe Blumen.png
Fazit: Neuer Rekord
  • Lebenspunkte 1 Stufe
  • Bergbau 7 Stufen
  • Gewandheit 6 Stufen
  • Verteidigung 3 Stufen
  • Pflanzenkunde 3 Stufen
  • Fischen 24 Stufen
  • Fernkampf 1 Stufe
  • Diebstahl 11 Stufen
  • Kochen 2 Stufen
  • Gebet 2 Stufen
  • Funkenschlagen 2 Stufen
  • Magie 5 Stufen
  • Holzfällerei 1 Stufe
  • Runenfertigung 18 Stufen
  • Berserker 4 Stufen
  • Landwirtschaft 4 Stufen
  • Beschwörung 10 Stufen
  • Mystik 2 Stufen

Insgesamt 6 Kampfstufen und 108 Fertigkeitsstufen

Avas Fertigkeiten Ende Tag6.png Avas Fertigkeiten Ende Tag7.png

Der achte Tag

19 November

Die heutige Tagesherausforderung möchte, dass ich 9 Runden auf dem Gewandtheitskurs der Gnomenfestung abschließe. Augen zu und durch. Dieser Kurs, obwohl die Anreise sich anfänglich noch als sehr lang erweist, ist sehr effektiv gerade auch für neue Spieler.
Mir wurde berichtet, dass man sich im Museum von Varrock Respektpunkte verdienen und ein paar Erfahrungspunkte absahnen kann. Also unterziehe ich mich dem Naturgeschichtetest im Keller des Museums, indem ich mit Orlando Smith rede. Das bringt mir 28 Respektpunkte und jeweils 1.000 Erfahrungspunkte in Jagen und Berserker.
Mein Berserkerauftrag, den ich bei Mazchna in Canifis angefordert hatte, lautet: Töten Sie 48 Fleischkriecher in der Festung der Sicherheit. Als Nahkämperin mit etwas Nahrung im Gepäck gehe ich in die Festung der Sicherheit und erledige diesen Auftrag ohne Mühe. Ich erbeute zum Teil hochwertige Kräuter jedoch sind sie nicht zertifiziert.

Der vermutlich etwas senile Raptor hat für mich immer nur einen Auftrag: Kalphiten, Kalphiten und nochmals Kalphiten. Mein lieber Freund Tommek nimmt sich Zeit, um mir beim Auftrag des "Senilen" zu helfen. Ich erbeute einige Mithrilwaffen, Kräuter, Feuer-Runen und Beschwörungssiegel. Der Auftrag ist dank der Hilfe schnell erledigt.

Seniler Raptor.png
Nacheinander mache ich wieder die bereits bekannte Landwirtschaftsrunde, sammel in der Funkenkolonie nördlich von Falador Erinnerungssplitter, die ich am Riss umwandele bis ich Stufe 20 in der Fertigkeit Mystik erreicht habe und webe einen entsprechenden Segen. Danach schleife ich ein Inventar Saphire, die ich bereits ungeschliffen in der Bank liegen hatte. Außerdem fange ich jeden Feebold, den ich fangen darf, sobald sich einer in meiner Nähe befindet. Jetzt fehlt mir nur noch eine Fertigkeit, die ich bisher noch nicht auf 20 gebracht habe: Baukunst.
Ich besuche den Immobilienmakler in Falador, da er sein Büro am nächsten zu einem Magnetiten eingerichtet hat. Für 1.000 Gm kaufe ich ein Spielerhaus, das in Taverley stehen soll. Freundlicherweise überreicht mir der Immobilienmakler ein Baukunst-Buch, aus dem ich die Grundlagen der Baukunst erlernen kann.

Während ich das Buch abtippe für eine eigenständige Wiki-Seite, fälle ich (mittlerweile) Weidenbäume im Dorf der Seher und bringe Holzfällerei so auf Stufe 42.

Hausportal.png
Fazit:
  • Angriff 1 Stufe
  • Lebenspunkte 2 Stufen
  • Gewandtheit 3 Stufen
  • Handwerk 3 Stufen
  • Magie 2 Stufen
  • Holzfällerei 18 Stufen
  • Berserker 3 Stufen
  • Landwirtschaft 2 Stufen
  • Jagen 3 Stufen
  • Mystik 8 Stufen

Insgesamt: 47 Fertigkeitsstufen und 3 Kampfstufen

Avas Fertigkeiten Ende Tag7.png Avas Fertigkeiten Ende Tag8.png

Der neunte Tag, ein Freitag

20 November

Wie immer zuerst die Tagesherausforderung ansehen: 40 zerbrechliche Fischereikrüge soll ich herstellen, die ich aber abgeben muss, wenn ich die Herausforderung bestätigen lasse.

Raptor-Edelstein befragen: 76 Cockatrisen, ihre Schäche sind Schmetterangriffe, Spiegelschild wird benötigt, um mich vor ihrem Blick zu schützen, Berserkerverlies der Fremennik ist ihr Aufenthaltsort.

Über den verzauberten Edelstein kontaktiere ich den Berserkermeister Mazchna, der mich daran erinnert, dass ich immer noch 12 Mauerbiester beseitigen muss, ihre Schwäche sind Wasserzauber, man benötigt mindestens einen Stachelhelm, sie sind in den Sumpfhöhlen unterhalb Lumbridges zu finden.

Doch zuerst möchte ich mich heute mit Baukunst beschäftigen. Ich hatte gestern ja den Immobilienmakler besucht und ein Haus gekauft. Zu Beginn meines Hausbaus kann ich nur Scheite von einfachen Bäumen zu Bretter sägen lassen und diese im Haus verbauen. Je höher meine Baukunstfertigkeiten sind, desto hochwertiger werden die Materialien, die ich verwenden kann. Ich packe also ein paar Nägel, die ich zuvor beim Sägemühlenbetreiber in Varrock gekauft hatte, ein und fälle einfache Bäume rund um Taverley, bis mein Inventar gefüllt ist. Dann gehe ich zum Schreiner, der gleich östlich des Hausportals in Taverley meine Scheite in Holz-Bretter gegen Bezahlung von 100 Gm je Brett umwandelt. Holz in Bretter umwandeln Fenster.png
Jetzt kann ich das Hausportal nördlich des Magnetiten von Taverley betreten. Ich kann wählen, ob ich mein Haus normal oder im Baumodus betreten möchte. Da ich bauen möchte, wähle ich: Zu deinem Haus gehen (Baumodus). Ich lande in einem Garten (noch ohne weitere Pflanzen), in dem das Portal zum Betreten und Verlassen des Geländes steht. In nördliche Richtung ist bereits der Grundriss eines Wohnzimmers erbaut.

Im Garten können bei entsprechender Baukunststufe Pflanzen und Bäume gebaut werden. An den Tür-Umrissen können weiter Räume zugefügt werden, die durch Zahlung von Goldmünzen bei entsprechenden Stufen in Baukunst errichtet werden. Im Wohnzimmer sind Umrisse, der dort zu bauenenden Gegenstände schemenhaft angezeigt. Auch hier können an den Türumrissen weitere Räume hinzugefügt werden. Alles ist natürlich abhängig von den Stufen in Baukunst. Auch die Anzahl der möglichen Räume unterliegen der Baukunststufen. Welche Dinge ich bauen darf und welche Materialien ich dazu benötige, erfahre ich natürlich in erster Linie über die Fertigkeitsübersicht. Felder, bei denen ein großgeschriebenes "i" angezeigt werden, enthalten weitere Informationen. Z.B. über den Materialbedarf. Ich kann aber auch auf die schemenhaften Gegenstände klicken, um zu erfahren, welche Materialien benötigt werden. Im Minispielfenster erhalte ich Informationen über die Gesamtzahl der Räume und weitere Optionen der Haus-Einstellungen, wie z.B. Wechsel vom Baumodus in den normalen Modus, Butler rufen, Gast verweisen oder auch Haus verlassen.

Avas Haus erste Bauphase.png
Ich gehe ins Wohnzimmer und klicke auf einen schemenhaften Stuhl. Ich werde gefragt, was ich herstellen möchte: Einfacher Holz-Stuhl - Stufe 1 - Brett:2 Nägel:2 oder einen Holz-Stuhl - Stufe 8 - Brett:3 Nägel:3. (Ich bin ja bereits Stufe 11 in Baukunst durch den Bau der Götterstatuen). Ich baue drei Holz-Stühle, steige auf Stufe 13 in Baukunst und erhalte sogar einen seltsamen Felsen für Baukunst. Natürlich soll mein Wohnzimmer auch Bücherregale erhalten, weshalb ich jetzt den dazugehörigen Bauumriss anklicke: Stufe 4 - Brett:4 Nägel:4. Wie bereits im Buch über Baukunst erklärt, verbiegen sich beim Bau noch reichlich Nägel, gut, daß ich gleich eine größere Menge mitgebracht habe. Sobald ich ein Regal im Raum gebaut habe, wird der zweite Regal-Umriss ebenfalls zu einem Bücherregal. Holz-Stuhl bauen.png
Ich untersuche weitere Umriss im Raum und versuche sie zu bauen, dabei erfahre ich, das ich folgende Baumerkmale aufgrund meiner Stufe bauen könnte:
Umriss Baumerkmal Baukunststufe Material
Teppich Vorleger 13 4 Ballen Stoff
Kamin Ton-Kamin 3 3 weicher Ton
Vorhänge Zerschlissene Vorhänge 2 3 Bretter 3 Nägel 3 Ballen Stoff
Da ich das Material nicht dabei habe und ich keine weiteren Umrisse im Wohnzimmer finde, gehe ich zurück in den Garten und entscheide, dass ich eine Küche für 5.000 Gm an den westlich gelegenen Tür-Umriss bauen möchte. Die schemenhafte Darstellung erscheint, sobald ich den Befehl zum Bau geben und ich erhalte die Möglichkeit, die Küche im oder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, falls ich möchte oder sie jetzt schon zu bauen. Ich sehe mir die schemenhafte Einrichtung der Küche an und erkenne insgesamt zwei Türen. Eine, die die Küche an den Garten anschließt und eine weitere, die entweder nach Norden oder nach Süden führen würde. Ich entscheide, das die zweite Türe nach Süden zeigen führen soll und bestätige den Bau der Küche. Küchenbau.png
Ich schaue mir die möglichen Bau-Umrisse in der Küche an und notiere mir, welche Baumerkmale ich mit meiner Baukunststufe bauen könnte und welche Materialien ich dafür besorgen müsste. Aber, so fällt mir auf, ich steige ja noch recht schnell, von daher muss ich berücksichtigen, dass ich vermutlich schon während ich einzelne Baumerkmale baue, bereits weitere hochstufiger Baumerkmale bauen werden kann.
Umriss Baumerkmal Baukunststufe Material
Speiseschrank Holz-Speiseschrank 9 9 Bretter 8 Nägel
Spülen Pumpe und Abfluss 7 5 Stahl-Barren
Regal Holzregal 2 12 3 Bretter 3 Nägel 6 weicher Ton
Kochtstellen Feuerstelle mit Haken 11 2 Stahl-Barren 2 weicher Ton
Fass Apfelwein-Fass 12 3 Bretter 3 Nägel 8 Gläser Apfelwein
Tisch Holz-Küchentisch 12 3 Bretter 3 Nägel
Katzenkorb Katzendecke 5 1 Ballen Stoff

Der Sägemühlenbetreiber in Varrock verkauft Ballen Stoff für 650 Gm je Ballen. Das erscheint mir für Vorhänge oder für eine Katzendecke zu kostspielig, von daher werde ich vorerst keine Baumerkmale bauen, die Ballen Stoff benötigen.

Da ich noch weitere Bretter und Nägel im Inventar habe (ich war zwischendurch zur Bank Material holen) baue ich im Wohnzimmer jetzt Schaukelstühle anstelle der einfachen Holzstühle. Dazu muss ich die Holzstühle entfernen und die Schaukelstühle neu errichten. Sieht gleich viel gemütlicher aus.

Bevor ich jetzt weiteres Baumaterial besorge, schaue ich mir an, welche weiteren Räume ich denn noch bauen könnte. Ich bin mittlerweile Stufe 18 in Baukunst und könnte ein Esszimmer (Stufe 10 - 5.000 Gm) und eine Werkstatt (Stufe 15 - 10.000 Gm) bauen.

Ich finde, das Esszimmer sollte in der Nähe der Küche sein, weshalb ich es an der südlichen Küchentüre ansetze. Erfahrungspunkte erhalte ich durch den Bau weiterer Räume nicht, habe aber einen Raum, den ich weiter einrichten kann. Irgendwie gefällt mir das Wohnzimmer direkt am Portal nicht, weshalb ich kurzerhand für 1.000 Gm ein Wohnzimmer westlich vom Esszimmer ansetze, mit dem Gedanken das erste Wohnzimmer einfach zu entfernen. Es ist gar nicht so einfach, die Räume eines Hauses sinnvoll zu platzieren. Vorerst reicht mir jedoch mein Stufenaufstieg in Baukunst und dadurch "Alle Fertigkeiten auf Stufe zwanzig" erreicht zu haben.

Ich schaue mir an, welche Räume ich als nächstes bauen darf: Die bereits erwähnte Werkstatt und Schlafzimmer. Indem ich zwei Schlafzimmer errichte, darf ich auch einen Diener einstellen, der mir im Haushalt zur Hand gehen kann. Diese Ziele setze ich mir jedoch für einen anderen Tag.

Esszimmerbau.png
Fazit:
  • Baukunst 9 Stufen
Avas Fertigkeiten Ende Tag8.png Avas Fertigkeiten Ende Tag9.png

Tag zehn - ein Tag voller Kampf

21 November

Heute schaue ich mal nicht zuerst auf die Tagesherausforderungen, sondern werde meine rohen Fischbestände kochen. Dazu gehe ich nach Catherby, wo ein Herd direkt im Haus westlich der Bank zum Kochen einlädt. Natürlich verbrennt mir als Kochanfänger noch recht viel. Von Bowserkor hatte ich rohe Hummer geschenkt bekommen, lieben Dank dir, den ich natürlich auch gleich verbrenne - ups koche, das wird vermutlich länger Zeit mein Hauptnahrungsmittel werden. Schade um die Verbrannten, die mir Arhein am Steg in Catherby jedoch, auch als Zerfikat zu ihm hingeschleppt, abkauft. Stufe 55 in Kochen ist erst einmal mehr als reichlich.
Tagesherausforderung: Säubere 14 schmutzigen Harralander. Gegenstände müssen abgegeben werden. Ha ha ha, das muss ich lachen, ich habe gerade mal ein paar Harralander und nur einen Harralander-Samen. Diesen Samen zu erbeuten, ist relativ selten, so habe ich bemerkt. Ich muss mir etwas einfallen lassen. Vielleicht sollte ich mal das Minispiel: Der Feldstecher besuchen, zu dem mich Gerd und Gerda Geräteschuppen teleportieren können, wenn ich sie entsprechend anspreche. Auch wenn ich Frau Winkins Gartenladen erneut durchforste, S I E bietet keinen Harralander-Samen an. Schade! Ihr Angebot als solches sieht nämlich gar nicht mal so schlecht aus und ich wäre bereit gewesen, das Minispiel für ein paar Runden zu spielen. Winkins Feldstecher Szenenbild.jpg
Lassen wir die Kräuter mal Kräuter sein und kümmern uns um die Cockatrisen, die mir der Raptor ausnahmsweise mal als Aufgabe gestellt hat. Ich benötige einen Spiegelschild, den ich mir in Canifis bei Mazchna, dem dortigen Berserkermeister kaufen werde. 5.000 Gm kostet das gute Stück. Ich rüste mich aus, packe Nahrung ein und teleportiere zum Magnetit Fremennik-Provinz. Südöstlich beim Feenring befindet sich der Eingang zum Berserkerverlies der Fremennik, den ich betrete. Ich folge dem Verlauf der Höhlen und gelange zu den Cockatrisen. Ich nutze wieder Kampffähigkeiten und fühle mich durch den Spiegelschild recht gut geschützt. Von ihnen erbeutet man immer Knochen, einige niedrigstufige Kräuter und Samen, Limpwurt-Wurzeln und ab und an ein Cockatrisenei.
Von Mazchna hatte ich den Auftrag erhalten, Mauerbiester in den Sumpfhöhlen von Lumbridge zu bekämpfen. Um vor den Angriffen dieser Mauerbiester etwas geschützter zu sein, muss ich einen Dornenhelm, den mir jeder Berserkermeister verkauft, tragen. Die Sumpfhöhlen von Lumbridge kann ich nur durch den Abstieg mit einem Seil bei einem alten Baum erreichen, außerdem benötige ich eine Lichtquelle: Also Dornenhelm kaufen, ein Seil einpacken und eine Lichtquelle besorgen. Ich wähle ein Windlicht, in das ich einen Kerze stelle, die ich dann anzünde. Ich lasse mich über das Seil in die Höhlen hinab. Mauerbiester lauern in den Felswänden der Höhle an schmalen Durchgängen. Sie verstecken sich zwar immer wieder in ihren Höhlenlöchern, aber letztendlich schaffe ich den Auftrag. Die Beute war eher nicht erwähnenswert.
Auch, wenn es langweilig ist, werde ich auch heute den Raptor-Auftrag erledigen - Ankous meint er und sie seien empfindlich gegen Erdzauber. In der Festung der Sicherheit auf der unteren Ebene sind diese Wesen anzutreffen und die auf dem Boden liegende Skelette bieten Magiern einen guten Schutz gegen ihre Angriffe. Der Auftrag ist für so eine kleine Hexe wie mich sehr langatmig, aber ich beiße mich durch und erledige ihn nach gefühlter unendlicher Zeit - den ganzen Abend!
Da wir gerade gegen 1:00 Uhr haben, lasse ich mich von dem Astromagierlehrling in Burthorpe auf Hauas Rücken teleportieren, betrete das Weltenfenster und laufe nach Kanatah, um an der Nachschubmission - Spaß für Zwischendurch bei Querci teilzunehmen, bei der es gilt maximal 10 Pakete von Kanatah durch den Nemiwald nach Otot zu bringen. 3 Stufen Gewandtheit bringt mir dieser Spaß ein. Ich gehe kurz in die Lobby, logge wieder ins Spiel ein, teleportiere mich nach Burthorpe mit dem Magnetit, lasse mich wieder von dem Astromagierlehrling teleportiere und laufe nach Kanatah, um für den neuen Tag noch einmal an der Nachschubmission teilzunehmen. Diesmal wähle ich Handwerk als Fertigkeit und steige gleich 4 Stufen. Mazcab - Karte.jpg
Fazit:
  • Angriff 3 Stufen
  • Gewandtheit 3 Stufen
  • Verteidigung 2 Stufen
  • Kochen 19 Stufen
  • Gebet 1 Stufe
  • Handwerk 4 Stufen
  • Magie 1 Stufe
  • Berserker 3 Stufen

Insgesamt 38 Fertigkeitsstufen und 1 Kampfstufe

Avas Fertigkeiten Ende Tag9.png Avas Fertigkeiten Ende Tag10.png

Tag elf

22 November

Heute gehe ich Gevatter Tod besuchen. Er hat sein Domizil nördlich vom Magnetiten Draynor errichtet. Ich betrete Gevatter Tods Sanduhr und spreche ihn in seinem Büro an. Von ihm erhalte ich besondere Berserkeraufträge und Todespunkte für erledigte Aufträge. Gevatter Tod unterhält einen Laden des Todes, in dem ich Todes- und Berserkerpunkte gegen spezielle Gegenstände, Effekte und Belohnungen eintauschen kann. Er gibt mir einen Düsterstein, den ich wie den verzauberten Edelstein oder den Raptor-Edelstein nutzen kann, um mit ihm in Kontakt zu treten.

Sein Auftrag an mich lautet: Sammel im Kampf Seelen von 7 Königs-Schwarzdrachen. Vom Raptor habe ich den Auftrag 75 Ankou, auf die er sich jetzt eingeschossen zu haben scheint, zu bekämpfen und Mazchna möchte, dass ich 59 Feuerteufel erledige.

Gevatter Tod Auftrag.jpg
Mittlerweile haben sich drei Tagesherausforderungen angesammelt: 40 Zerbrechliche Fischereikrüge herstellen, 15 Harralander säubern und 9 Runden Gnomen-Gewandtheitskurs in der Gnomen-Festung absolvieren. Da ich solche Herausforderungen schon zuvor in meinem Tagebuch beschrieben habe, arbeite ich sie jetzt ohne weitere Kommentare schnell ab, bestätige sie bei Fara und überlege währenddessen, welche Projekte ich mir sonst heute noch vornehmen werde.
Den Rest des Tages verbringe ich mit Baukunst und arbeite an einer Seite für unser Wiki zum Thema. Wenn ihr Interesse daran habt, könnt ihr gerne mal auf Ava's Baukunstbaustelle vorbeischauen. Durch das Bearbeiten von Bildern und Textarbeit, schaffe ich außer 9 Stufen in Baukunst, nicht wirklich noch etwas anderes. Sieben Räume eingerichtet.jpg
Zu vorgeschrittener Stunde überedet mich mein zukünftiger Abenteuermitstreiter "Mad Tyler" zu einer Nachschubmission in Mazcab, für die ich immer zu haben bin, wenn die Uhrzeit gerade mal passt. Und schlußendlich hilft mir Mia Sky noch bei meinem Raptor-Auftrag, den Ankou.
Fazit:
  • Lebenspunkte 1 Stufe
  • Gewandtheit 5 Stufen
  • Verteidigung 1 Stufe
  • Pflanzenkunde 2 Stufen
  • Gebet 2 Stufen
  • Handwerk 3 Stufen
  • Magie 1 Stufe
  • Holzfällerei 1 Stufe
  • Berserker 1 Stufe
  • Landwirtschaft 3 Stufen
  • Baukunst 9 Stufen

Insgesamt 29 Fertigkeitsstufen und 2 Kampfstufe

Avas Fertigkeiten Ende Tag10.png Avas Fertigkeiten Ende Tag11.png


Tag zwölf Projektauftakt

23 November 2015

Meine heutige Tagesaufgabe reißt mich nicht vom Hocker. Hack Teak-Scheite ab: 112. Das ist mir jetzt wirklich zu anstrengend, da ich dazu entweder den Tai-Bwo-Wannai-Frühjahrsputz beginnen oder mir die für den Eintritt zur Teakbaum-Plantage im Tai-Bwo-Wannai-Dorf benötigten Handelsstöcke in der Markthalle kaufen müsste. Da ich die Scheite abgeben muss, werde ich diese Aufgabe so lange stehen lassen, bis sie aus der Liste der Tagesherausforderungen herausfallen wird. Frühestens also in fünf Tagen. Ich habe noch genug andere Dinge zu erledigen.
Ich begebe mich wieder in mein Spielerhaus und baue solange weiter, bis ich Stufe 34+ in Baukunst erreicht habe und somit jetzt alle Voraussetzungen für das Abenteuer: Kalter Krieg erreicht habe. Diese Abenteuer wird eins der Ersten sein, welches ich machen möchte, da ich nach Abschluss des Abenteuers mehr wöchentliche Belohnungspunkte für gefundene Pinguinspione erhalten werde. Als Abenteuerbegleiter und Mitschreiber der geplanten Kurzbeschreibungen der Abenteuer hat sich Mad Tyler angeboten und ich freue mich schon auf die Premiere.

Anmerkung: Ich habe unseren Kerkerkartographen als Hausplanungshilfe missbraucht - mit guten Erfolg, wie ich finde. Mehr darüber auf: Ava's Baukunstbaustelle

Kerkerkartograph als Hausplanungshilfe.png
Mad Tyler und ich begeben uns auf das erste Mitgliederabenteuer unserer Laufbahn: Kalter Krieg. Und gemeinsam erarbeiten wir die Seite: Kalter Krieg - Kurzbeschreibung. Ein langer Abend, nicht nur, weil wir die Kurzbeschreibung so komfortabel aber kurz wie möglich gestalten wollen, sondern auch, weil wir uns noch über ein genaues Konzept Gedanken machen und diskutieren. Wir hoffen, dass euch unser Einstieg in dieses Projekt - Abenteuerkurzbeschreibungen gefällt und freuen uns über mögliche Kritik, die ja auch positiv ausfallen darf, am besten durch unser Forum oder auch im Spiel. Krieg - Schafweide.jpg
Von Mia Sky erhalte ich heute nochmals Unterstützung im Kampf gegen die Lieblingsgeschöpfe des "Senilen", dem es wieder mal nur in den Sinn kam, mich auf Kalphiten zu hetzen. Wenn es durch seine Aufträge nicht so wunderbare Berserkererfahrung gäbe, stöhne ich so vor mich hin. Kalphiten-Arbeiter.png Kalphiten-Arbeiter.png Seniler Raptor.png Kalphiten-Arbeiter.png Kalphiten-Arbeiter.png Kalphiten-Arbeiter.png Kalphiten-Arbeiter.pngKalphiten-Arbeiter.pngKalphiten-Arbeiter.png Kalphiten-Arbeiter.png Kalphiten-Arbeiter.png
Um 1:00 Uhr zieht es mich wieder zur Nachschubmission auf Mazcab.

Das heutige Schlusslicht bildet ein Besuch auf Hauas Rücken - Spaß für Zwischendurch. Je erfolgreiche Runde verdient man insgesamt 1.000 Marken, die ich ab jetzt sammeln werden, um mir eines Tages die Hauakrieger-Rüstung und mindestens die Fähigkeit: Hauas Zorn leisten zu können.

Weltevent 2015 Zerbrochenes Land.jpg
Fazit:
  • Lebenspunkte 1 Stufe
  • Gewandtheit 2 Stufen
  • Verteidigung 1 Stufe
  • Handwerk 4 Stufen
  • Funkenschlagen 7 Stufen
  • Magie 1 Stufe
  • Berserker 1 Stufe
  • Baukunst 7 Stufen
  • Jagen 3 Stufen
  • Mystik 2 Stufen

Insgesamt 29 Fertigkeitsstufen und 1 Kampfstufe

und 1 Abenteuerpunkt

Avas Fertigkeiten Ende Tag11.png Avas Fertigkeiten Ende Tag12.png

Der dreizehnte Tag

24 November

Ihr kennt das schon: Tagesherausforderung: 84 Eichen-Scheite anzünden. Ruckzuck erledigt und einen rasanten Aufstieg in Funkenschlagen. Noch geht das so - noch!