König der Zwerge

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Titel

König der Zwerge - (King of the Dwarves)

K - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Meister

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Mittel

Startpunkt

Lava - Bergarbeiter, der außerhalb der Lavamine im Osten von Keldagrim zu finden ist

Voraussetzungen

Abenteuer

  • Chaos bei den Zwergen
  • Mein Arm geht auf Reisen
  • Tai-Bwo-Wannai Minispiel Frühjahrsputz

    Fertigkeiten

    Bergbau 68

    Schmieden 70

    Stärke 77

    Empfehlungen

    Abenteuer


    Fertigkeiten


    Benötigte Gegenstände

    1 Spitzhacke

    6 weicher Ton

    6 Mithrilbarren

    Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern


    Gegner

    General Grimsson - Stufe 160

    Das Abenteuer

    Übersichtskarte

    König der Zwerge - Übersicht.png

    Beginn des Abenteuers

    Um das Abenteuer zu beginnen, sprich mit Sven, der ganz im Osten nordöstlich des Hochofens von Keldagrim zu finden ist. Sven lädt dich zur Besichtigung der Lava-Mine ein.

    Wenn du das Abenteuer beginnen möchtest, dann klicke auf "Annehmen" und eine Filmsequenz erscheint.
    Während deiner Besichtigungstour passiert etwas Schlimmes und 6 Bergarbeiter werden verschüttet.

    König der Zwerge - Start.png

    Rettung der Verschütteten

    Arbeite dich mit der Spitzhacke zu den Verschütteten durch und rette sie. Bring jeden einzelnd zu Vorarbeiter Jaak.

    Die gelben Punkte auf der Minikarte helfen dir die einzelnen Bergarbeiter zu finden.
    Wenn sich ein Geröllblock nicht abbauen lässt, probiere es einfach woanders und falls du scheinbar nicht zu dem Arbeiter hinkommst, obwohl du das ganze Geröll das sich abbauen lässt, weggeschafft hast, kann durchaus ein Linksklick auf den Bergarbeiter helfen, um dann zu sehen, wo deine Figur hinrennt.

    König der Zwerge1.png

    Leider kannst du nicht mehr alle retten und manche nur noch tot bergen. Da du hier nichts weiter tun kannst, verlasse die Mine.

    Draußen findest du einige Demonstranten.

    König der Zwerge2.png

    Demonstranten

    Sprich mit Veldaban, der sich in der Gruppe der Demonstranten aufhält, um zu erfahren, was hier vor sich geht. Du erfährst von ihm, dass das Unglück duch einen Chaos-Zwerg ausgelöst wurde, der einen Anschlag verübt hat.

    Du erklärst ihm, dass du versucht hast die Bergleute zu retten, aber leider zu langsam warst. Er fragt nach dem Trupp der schwarzen Garde, aber du musst ihm mitteilen, dass die einfach an den sterbenden Bergleuten vorbeimarschiert sind.

    Jetzt passiert Unfassbares, Veldaban wird verhaftet, wegen Verdachtes auf Mitschuld am Anschlag.

    Veldabans Unschuld

    Du fragst nach, warum Veldaban etwas damit zu tun haben sollte. Ein Mitglied der schwarzen Garde informiert dich, dass Veldaban die Gewalt gegen die Vereinigte Bergbauindustrie schürt. Die Direktoren fordern eine Untersuchung und daher solltest du zum Palast kommen und für Veldaban sprechen.

    König der Zwerge3.png

    Geh zum Sitzungsraum im obersten Stockwerk des Palastes und überzeuge die Direktoren von seiner Unschuld. Kaum betrittst du das oberste Stockwerk, beginnt eine Filmsequenz.

    Es geht um eine Maschine und deren Funktionsweise.

    Sprich mit den anwesenden Personen:

    Veldaban:

    Warum sind sie so wütend?

    Sie sollten sich etwas beruhigen.

    Direktorin des Gelben Vermögens:

    Warum haben sie Veldaban festgenommen?

    Veldaban ist beliebt. Ihn festzunehmen, verschlechtert Ihre Lage.

    Direktor der Blauen Mine:

    Erzählen sie mir etwas über die Lava-Mine.

    Der Chaoszwerg hat also die sekundären Dampfkessel hochgejagt?

    Direktor der Braunen Maschine:
    Was hatten sie vor, wegen der Bergleute zu unternehmen?
    Es war eine schwere Entscheidung.
    Ich verstehe.

    Direktor des Grünen Edelsteins:
    Ich war dabei, als die Explosion passierte.
    Ich habe einige der Bergleute gerettet.


    Sprich mit dem Generalsekretär der Vereinigten Bergbauindustrie. Frage ihn, warum nur vier Direktoren anwesend sind und erkläre ihm, dass du mit allen nötigen Direktoren gesprochen hast.

    Daraufhin sprechen sich die Direktoren für die Freilassung von Veldaban aus.

    Danach folgt eine Filmsequenz. Du erfährst, dass eine Armee von Chaoszwergen in den Barendir-Höhlen ausgemacht wurde.

    Außerdem:

    König der Zwerge4.png

    Hreidmar

    Bei dem Anführer dieser Menge handelt es sich um Hreidmar, den früheren Anführer der Roten Axt.

    Du sollst die Menge beschwichtigen.

    Also ab zum östlichen Palasttor, dort findest du folgendes vor:

    König der Zwerge5.png

    Hreidmar möchte, dass ein König ausgerufen wird. Die Aktenhalle soll geöffnet werden um anhand der Familienstammbäume feststellen zu können, wer der Nachkomme von König Alvis ist.

    Veldaban meint, dass da nur Meike die Anführerin der Monarchistengesellschaft helfen kann. Du musst die Leute in der Menge befragen, um herauszufinden, wo sie ist.

    Du findest heraus, dass die Monarchisten in der Königaxt-Schenke zu finden sind. Diese findest du im Westteil der Stadt.

    Sprich mit Luitger.

    Im Gespräch ergibt sich, dass Meike verhaftet worden sein könnte. Deswegen solltest du im Hauptquartier der Schwarzen Garde nachsehen, welches sich nordwestlich neben der Schenke befindet.

    König der Zwerge6.png

    Kaas, der sich auch im Hauptquartier befindet, weiß wo Meike ist, will es aber nicht sagen. Veldaban weiß aber, wie er ihn „überreden“ kann zu sprechen.

    Na also: Sie ist zum Turm im südlichen Teil der Stadt gegangen!

    König der Zwerge7.png

    Gefunden! Du sprichst mit Meike und ihr seht zu, dass ihr als erstes in die Aktenhalle gelangt. Dafür musst du den Schlüssel in der Bibliothek besorgen. Sprich Meike an und anschließend mit dem Bibliothekar und bittet ihn die Vitrine zu öffnen. Schließlich gibt er euch den Vitrinenschlüssel, will euch aber im Auge behalten.

    König der Zwerge8.png

    Da du es nicht gebacken kriegst, gib Meike den weichen Ton (benutzen mit Meike) und beschäftige den Bibliothekar mit einem Gespräch. Frag ihn, ob er euch etwas zu den Schlüssel sagen kann. Wenn sie es geschafft hat, gibt sie dir die Abdrücke. Du brauchst einen geeigneten Schmelzofen, um aus den Mithrilbarren Schüssel herzustellen. Also ab nach Rellekka oder einen anderen Schmelzofen und einfach die Formen mit dem Schmelzofen benutzen.

    Wenn du damit fertig bist, triff dich mit Meike und Veldaban in der Aktenhalle. Der Eingang ist in die westliche Stadtmauer von Keldagrim eingelassen, nahe des Hauptquartiers der Schwarzen Garde. Einfach auf das rote Ausrufezeichen schauen.

    Innen vor der eigentlichen Aktenhalle finden sich Meike und Veldaban und du musst ein kleines Schlossrätsel knacken.

    König der Zwerge9.png

    Aufgabe ist es jetzt herauszufinden, welcher Schlüssel auf welcher Seite des Tores hineingehört und dort an welche Stelle.

    Wenn du auf das Tor klickst, bekommst du die Auskunft, auf welcher Seite wieviele Schlüssel richtig sind und wieviele außerdem im richtigen Schloss stecken.

    Ich rate dazu, Stift und Zettel bereitzuhalten, um euch die jeweiligen Ergebnisse zu notieren.

    Da ihr in alle Schlüssellöcher einen Schlüssel einsetzen müsst, bevor ihr das Ergebnis prüfen könnt, verteilt als erstes die Schlüssel auf gut Glück. Prüft das Ergebenis, in dem ihr auf die Türe in der Mitte klickt.

    Im Chatfenster wird euch das Ergebnis angezeigt.

    Beispiel:

    Linke Seite:3 auf der richtigen Seite, davon 1 im richtigen Schloss.

    Rechte Seite: 3 im richigen Schloss.

    Tausch nun so lange die Schlüssel aus, bis ihr die richtige Seite und Postition gefunden habt.

    Lösung:
    Die Reihenfolge lautet:
    5 1 4 - 6 3 2

    Betretet den Aktenraum.

    Beim Durchsuchen der Akten findet Meike heraus, dass Hreidmar der rechtmäßige König von Keldagrim ist. Veldaban bezweifelt das, man habe doch erwartet, dass sich Hreidmar an den Akten zu schaffen gemacht habe. Doch Meike hält daran fest. Doch da dieser böse ist, kommt das nicht in Frage und Meike sucht einen Weg, um das zu umgehen.

    König der Zwerge10.png

    Barendir-Höhlen

    Derweil solltest du dich ausrüsten und dann lass dir von Veldaban den Weg in die Barendir-Höhlen zeigen.

    Ihr werdet direkt vor den Höhleneingang gebracht, den man in östliche Richtung betretet.

    Sprich mit Oberst Grenda.

    Oberst Grenda teilt mit, dass die Lage nicht gut ist, es sei denn, es würde Verstärkung kommen.

    Du gehst zum anderen Ende des Tunnels um nachzusehen, was da los ist.

    Dort triffst du auf Oberst Grimmson und sprichst mit ihm.

    Es kommt zum Kampf, der aber recht einfach ist, da Grimsson (120) Veldaban angreift. Grimsson und seine Armee ziehen sich zurück und es ist Hilfe nötig. Da kommen die Trolle ins Spiel. Du bittest sie um Hilfe während Veldaban in der Trinkhalle des lachenden Bergmanns wartet.

    König der Zwerge16.png

    Lauft die Höhle wieder ein Stück Richtung Süden und betretet den Tunneleingang an der östlichen Wand.

    Also auf geht’s zum Troll namens „Hübsche Blume“; der hier zu finden ist.

    König der Zwerge11.png

    Nachdem geklärt ist, dass du nicht zum Frühstück verspeist wirst, musst du dich als würdig erweisen, um mit Hübsche Blume sprechen zu dürfen, indem du den großen Felsen hochstemmst.

    Du hast aber falsch gedacht, der „Großer Felsen“ ist nämlich ein Troll und nicht der große Felsen, der gleich nördlich von Hübsche Blume liegt. Such also den Troll names Großer Felsen, der gleich in der Nähe herumläuft, und hebt ihn hoch. Uuuuund geschafft. Um Hübsche Blume zum Helfen zu bewegen, solltest du "Mein Arm", ebenfalls ein Troll ganz in der Nähe, um eine hübsche Blume bitten. Benutze die Blume mit Hübsche Blume und behaupte sie wäre von Oberst Grimmson.

    Das bringt Hübsche Blume so in Rage, dass sie sich entschließt die Chaoszwerge platt zu machen.

    Du kannst zurück nach Keldagrim gehen und berichten.

    König der Zwerge12.png
    Du findest Meike und Veldaban in der Menge vor dem Palast im Osten. König der Zwerge13.png

    Veldaban erzählt dir, dass Meike das Problem mit Hreidmar in Ordnung gebracht hat.

    Danach startet eine Filmsequenz.

    König der Zwerge14.png

    Die Direktoren wollen die Aktenhalle öffnen, da sie die Stadt nicht beschützen können, um feststellen zu lassen, wer Anspruch auf den Thron hat.

    Somit tritt die Vereinigte Bergbauindustrie zurück und wird als Berater für den neuen König fungieren.

    Der rechtmäßige König der Zwerge ist (Überraschung) VELDABAN.

    Hreidmar will das nicht hinnehmen. Da kommt aber die schwarze Garde dazwischen mit Neuigkeiten aus Barendir.

    Die Chaoszwergen-Armee wurde von den Trollen vernichtet. Hreidmar konnte flüchten.

    König der Zwerge15.png
    Damit habt ihr das Abenteuer abgeschlossen. Glückwunsch! König der Zwerge - Schluss.png

    Vielen Dank an Lauterbello, die diesen Ratgeber geschrieben hat.

    (Kleine Korrekturen vorgenommen - ebenfalls lieben Dank - Anna)

    Belohnungen

    2 Abenteuerpunkte

    45.000 Erfahrungspunkte in Bergbau

    50.000 Erfahrungspunkte in Schmieden

    55.000 Erfahrungspunkte in Stärke

    Möglichkeit einen könglich-zwergischen Grabstein für 500.000 Gm bei Bladisar in Keldagrim erwerben zu können, der 15 Minuten stehen bleibt

    Mit einer Stufe von 90 in Stärke kann mit dem großen Felsen aus dem Abenteuer eine Geste ausgeführt werden

    Nach dem Abenteuer habt ihr Zugang zur Lava-Mine

    Freigeschaltete Gebiete

    Transportsysteme

    Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers

    Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

    Das Geburtsrecht der Zwerge