Fluch des Zaros

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Titel

Der Fluch des Zaros

(The Curse of Zaros)

Kategorie

Miniabenteuer

Schwierigkeit

Leicht

Dauer

Kurz bis mittel

Startpunkt

Sprecht mit dem Geist Valdez außerhalb von Glarial Grab nordwestlich der Gilde der Fischer

Voraussetzungen

Abenteuer

Der Wüstenschatz bis zu dem Part, an dem ihr den Ring der Sichtbarkeit erhaltet

Der ruhelose Geist


Fertigkeiten

Logo-gebet Gebet 31, wenn der Dhalak im Kloster von Edgeville ist

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Zugang zum Magnetit-Netzwerk

Benötigte Gegenstände

Ring der Sichtbarkeit

Amulett des Ruhms

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern


Gegner

Keine

Das Abenteuer

Miniabenteuer Anfang



Begebt euch zu Glarials Grabstelle, nordwestlich der Gilde der Fischer.

Wenn ihr den Ring der Sichtbarkeit und das Amulett der Geistersprache (alternativ:Gesamulett) tragt, werdet ihr auf einen Geist treffen, der erstaunt ist, daß ihr ihn sehen und seine Worte verstehen könnt.

Seine Geschichte sei eine des Leidens......., klagt er und vermutet, daß ihr sie nicht hören möchtet.

Sein Name sei Valdez, er habe viele Jahre Saradomin als Erforscher des Landes treu gedient, bis ihn dieser Fluch befallen habe, erklärt er euch. Er habe einen riesigen, im Untergrund versteckten Tempel entdeckt gehabt, der einem Gefährten Saradomins gewidmet gewesen sei. Er wisse nicht, wer diesen Tempel errichtet habe und warum er verlassen gewesen sei, aber er habe im Inneren einen großen Schatz gefunden. Den Stab des Armadyl. Er habe den Stab an sich genommen, um die Macht und das Ansehen seines Gottes Saradomin zu erweitern. Doch würde er seine Entscheidung von damals sehr bereuen. Es sei unbegreiflich gewesen, daß ein solches Artefakt der Macht einfach so rumgelegen habe. Nun er habe den Stab an sich genommen und wäre augenblicklich nach Richtung Entrana aufgebrochen. Auf dem Weg dorthin, habe der gemeine Dieb Rennard ihn durch einen hinterhältigen Angriff überwältigen können und den Stab geraubt. Dann habe er ihn, in dem Glauben, er sei tot, liegen gelassen. Er wisse nicht, was aus dem Stab geworden sei, spüre aber instinktiv, daß das Schicksal des Stabs mit seinem Fluch zusammenhängen würde. Nun bittet er euch um einen kleinen Gefallen. Wenn ihr diesen Rennard finden könntet und ihm den Stab, falls er ihn noch besitzen würde, wieder abnehmen oder zumindest herausfinden könntet, was Rennard angestellt haben könnte, um ihn derart zu verfluchen, würde er euch ewig dankbar sein. Er besäße leider nichts, außer ein Stück Kleidung, welches er euch als Bezahlung anbieten könnte. Er gibt euch ein Geister-Robenoberteil.

Geisterrobe - Geist.jpg

Am Ende des Gesprächs wird er euch mitteilen, wo ihr Rennard, den Dieb finden könnt.

Es gilt nun Rennard und im weiteren Verlauf weitere geheimnisvolle Geister zu finden, die ebenfalls von diesem Fluch befallen sind. Die Personen sind der Reihe nach:

  • Rennard, der Dieb
  • Kharrim, der Bote
  • Lennissa, die Spionin
  • Dhalak, der Magier
  • Viggora, der Schwertmann

Die Reihenfolge, in der mit den Geistern gesprochen werden muss, ist immer gleich, jedoch gibt es drei mögliche vorgegebene Varianten der aufeinanderfolgenen Aufenthaltsorte der Geister, die euch jeweils mit einem Geister-Roben-Kleidungstück belohnen.

(Beispiel: Trefft ihr Rennard im Banditenlager in der Wildnis und werdet mit Geister-Handschuhen belohnt, wird Kharrim auf dem Friedhof der Schatten zu finden sein und Lennissa danach in Port Sarim. Beginnt eure Suche im Banditenlager in der Wüste, werdet ihr Kharrim im Lavalabyrinth antreffen und Lennissa in der Gnomenfestung. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch die jeweile Reihenfolge der Varianten.)

Die geheimnisvollen Geister können an jedem ihrer drei möglichen Orte angetroffen werden, geben euch aber die Belohnung nur, wenn ihr sie für die Spielvariante richtigen Ort ansprecht.

Besuch Geist Variante 1 Variante 2 Variante 3
1 Rennard Banditenlager Wildnis Banditenlager Wüste Versteck der Piraten Wildnis Geister-Handschuhe
2 Kharrim Friedhof der Schatten Wildnis Lavalabyrinth Wildnis Kirche am Westrand der Wildnis Geister-Stiefel
3 Lennissa Schiffsanleger Port Sarim Gnomenballspiel Gnomen-Festung Kirche von Entrana Geister-Robenunterteil
4 Dhalak Kloster von Edgeville Partyraum Falador Turm der Magier Geister-Kapuze
5 Viggora Berserkerturm Verlies von Edgeville Schurkenschloss in der Wildnis Geister-Umhang

Variante 1

Geheimnisvoller Geist Belohnung Tipp über den Aufenthaltsort Aufenthaltsort Kartenausschnitt
Valdez Geister-Robenoberteil

Außerhalb Glarials Grabstätte nordwestlich der Gilde der Fischer

Rennard, der Dieb
Geister-Handschuhe Rennard habe sich einer Gruppe Banditen angeschlossen, die in einem bösen Land im Nordosten ihr Dasein fristen würden, fern der Obrigkeit, die sie verfolgten, berichtet euch der Geist.

Begebt euch also ins Banditenlager Wildnisstufe 31. Im nordwestlichen Bereich des Lagers stoßt ihr auf einen geheimnisvollen Geist, den ihr ansprecht.

Die Banditen (26 in dunklen Umhängen) im Lager (Multikampf) werden euch angreifen und so den Dialog mit Rennard häufig unterbrechen. Tipp: Versucht sie in die Häuser zu locken und dort einzusperren, damit ihr in Ruhe die Dialoge lesen könnt.

Kharrim, der Bote
Geister-Stiefel Abschließend teilt er euch mit, daß Kharrim, der Bote Richtung Carrallangar aufgebrochen sei, um dort sein Glück zu suchen.

Geht zum Friedhof der Schatten im Osten der Wildnis auf Stufe 27. An der umzäunten Grabstätte findet ihr einen weiteren geheimnisvollen Geist, den ihr ansprecht. Dabei werdet ihr von Zombies (32) angegriffen, die euren Dialog immer wieder unterbrechen werden. Harrt einfach eine Weile aus und versteckt euch in der Nähe der beiden Gräber, bis die Zombies nicht mehr aggressiv sind.

Lennissa, die Spionin
Geister-Robenunterteil Die verräterische Lennissa sei laut des Geheimdienstberichtes von Lucien als Spionin enttarnt worden. Es sei dadurch aufgefallen, da sie ständig Schiffe benutzt habe, um Informationen zu transportieren. Vermutlich sei sie immer noch irgendwo in Küstennähe anzutreffen.
Lennissa findet ihr auf dem Schiffsanleger in Port Sarim in der Nähe von Klarense, den ihr aus dem Abenteuer: Der Drachentöter kennt. Wie alle Geister ist auch sie nicht einfach zu erkennen.
Dhalak, der Magier
Geister-Kapuze Dhalak sei ein loyaler Anhänger Saradomins gewesen. Sie denke, er würde einen Altar Saradomins aufsuchen und dort für Erlösung beten.

Dhalak findet ihr beim Altar im Norden der ersten Etage im Kloster von Edgeville.

Gebet 31 notwendig, um das Kloster betreten zu können.

Viggora, der Schwertmann
Geister-Umhang Der teufliche Schwertmann Viggora sei vielleicht in sein Schloss in den dunklen Landen zurückgekehrt, meint Dlalak abschließend.
Viggora befindet sich im südöstlichsten Raum auf der ersten Etage im Bersekerturm von Morytania.

Variante 2

Geheimnisvoller Geist Belohnung Tipp über den Aufenthaltsort Aufenthaltsort Kartenausschnitt
Valdez Geister-Robenoberteil

Außerhalb Glarials Grabstätte nordwestlich der Gilde der Fischer

Rennard, der Dieb
Geister-Handschuhe Valdez Tipp: Rennard befinden sich südöstlich von hier. In der Taverne im Banditenlager in der Kharidianischen Wüste
Kharrim, der Bote
Geister-Stiefel
Ganz am Ende des Lavalabyrinths im zweiten umzäunten Gebiet
Lennissa, die Spionin
Geister-Robenunterteil
Südlich des Gnomballspielfeldes
Dhalak, der Magier
Geister-Kapuze
Erste Etage im Partyraum in Falador
Viggora, der Schwertmann
Geister-Umhang
Im Verlies von Edgeville bei den Erdkriegern

Variante 3

Geheimnisvoller Geist Belohnung Tipp über den Aufenthaltsort Aufenthaltsort Kartenausschnitt
Valdez

Geister-Robenoberteil

Außerhalb Glarials Grabstätte nordwestlich der Gilde der Fischer

Rennard, der Dieb
Geister-Handschuhe Valdez Tipp: Rennard befinden sich nordöstlich von hier. Zwischen Gewandtheitskurs und Versteck der Piraten in der oberen Wildnis
Kharrim, der Bote
Geister-Stiefel
In der Kirche am Westrand der Wildnis
Lennissa, die Spionin
Geister-Robenunterteil
In der Kirche von Entrana
Dhalak, der Magier
Geister-Kapuze
Im Turm der Magier südlich von Dorf Draynor
Viggora, der Schwertmann
Geister-Umhang
Im Schurkenschloss ganz im Osten der oberen Wildnis

Belohnungen

Die komplette Geister-Robe