Fertigkeit - Jagen

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Inhaltsverzeichnis

Jagd-Experten

  • Jagd-Expertin im Feldip Jagdgebiet

Sie erklärt euch die ersten Schritte, die ihr beim Jagen wissen solltet. Vier Faktoren spielen eine Rolle beim erfolgreichen Jagen: der von euch benutzte Köder, eure Entfernung zur Falle, euer Aussehen und euer Körpergeruch.

Bei ihr erhaltet ihr auch den Umhang der Großwildjäger, wenn ihr die Stufe 99 in Jagen erreicht habt.

  • Ayleth Bestienfluchs Jagdzubehör in Taverley gibt euch ebenfalls Empfehlungen.
  • Der Jagd-Experte im Polar-Jagdgebiet kann euch weitere Informationen geben, die für das Jagen in dieser Gegend wichtig sind.

Bei allen drei könnt ihr Schmetterlingsnetze, Schmetterlingsgläser, Schlingenstöcke und Vogelfallen erwerben.

Jagdläden

  • Alecks Jagdladen in Yanille
  • Artimeus im Jagdladen von Nardah

Schmetterlingsnetze, Schmetterlingsgläser, Magische Schachteln, Schlingenstöcke, Vogelfallen, Kastenfallen, Stichelstöcke, nicht brennende Fackeln, Hasenschlingen

Jagdgebiete

Taverley-Jagdgebiet

Magnetit-Netzwerk

Kreaturen:

  • Purpursegler
  • Polar-Kebbis

Polar-Jagdgebiet

Feenring Code: D K S nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Kreaturen:

  • Polar-Kebbits
  • Azurleise
  • Saphir-Glacialis
  • Schneeritter
  • Säbelzahn-Kebbits
  • Säbelzahn-Kyatts


Feldiphügel-Jagdgebiet

Feenring Code: A K S nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Gnomengleiter nach dem Abenteuer Ein_kleiner_Gefallen

Runenteleport zum Wettrüsten

Duellring-Teleport zum Wettrüsten

Baum-des-Seins-Teleport zum Wettrüsten nach dem Abenteuer Der_gewaltige_Baum

Kreaturen:

  • Purpursegler
  • Dschungelstelzen
  • Feldip-Wiesel
  • Stachel-Larupiare
  • Hakenschwanz-Kebbits
  • Rote Schlingchillas

Piscatoris-Jagdgebiet

Feenring Code: A K Q nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Seelen-Kyatt Teleport

Kreaturen:

  • Kebbits
  • Stachelrücken-Kebbit
  • Kupferschweif (Kupferschwänzler)
  • Rubinernter
  • Wild-Kebbit
  • Dornen-Kebbit
  • Frettchen
  • Schlingchillas
  • Weiße Hasen

Falknerei

Feenring Code: A K Q nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Kreaturen:

  • Flecken-Kebbit
  • Schwarz-Kebbit
  • Flitz-Kebbit

Wüsten-Jagdgebiet

Feenring Code: D L Q nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Kreaturen:

  • Goldkehlchen
  • Wüstenteufel
  • Orange Salamander

Karamja-Jagdgebiet

Feenring Code: D K R nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Kreaturen:

  • Langhorn-Graahks

Mort-Myre-Jagdgebiet

Feenring Code: C K S nach dem Abenteuer Ein Feenmärchen II

Kreaturen:

  • Grüne Salamander

Ourania-Jagdgebiet

Duellring zum Burgenkampf

Baum des Seins Teleport nach dem Abenteuer Der_gewaltige_Baum

Kreaturen:

  • Rote Salamander

Wildnis-Jagdgebiet

Kreaturen:

  • Schwarze Salamander


Elfen-Jagdgebiet

Lleyta-Teleportkristall

Stans Crew Charterschiff nach Port Tyras

Abenteuer: Königsmord

Kreaturen:

  • Pawyas
  • Dornenbiester

Jagdmethoden

Spurenlesen

Grundsätzlich benötigt man für das Spurenlesen einen Schlingenstock, den man für 4 Gm in einem der Jagdläden kaufen und der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann. Sobald das mögliche Versteck angegriffen wird, handhabt ihr den Schlingenstock automatisch, wenn er im Werkzeuggürtel ist. Das Spurenlesen beginnt immer an einem Loch, welches inspiziert werden muss. Von dort aus führt dann eine Spur (Tatzen) zu einem Busch, Tunnel, Baumstamm oder ähnlichen Orten. Diese Orte müssen nun inspiziert werden, damit sich die Spur fortsetzt. Nachdem ihr 4-5 Spuren aufgedeckt habt, sollte die Kreatur, die ihr jagt, unter einem Versteck hocken und ihr könnt über die Rechtsklick-Option: Angreifen zu eurem Schlingenstock greifen und die Kreatur einfangen. Manchmal entwischen euch die Kreaturen jedoch, dann heißt es wieder ein Loch inspizieren und einen neuen Versuch starten. Ihr erkennt es daran, daß die Spuren nicht mehr sichtbar für euch sind. Solange ihr jedoch noch Spuren sehen könnt, ist die Jagd noch möglich und die Kreatur hockt unter einem Versteck. Ihr könnt nur eure eigenen aufgedeckten Spuren sehen und in der Regel verläuft jedes Spurenlesen etwas anders. Habt ihr einen Ort inspiziert und könnt keine weitere Spur aufdecken, müßt ihr euch nach anderen Orten in der Nähe umschauen und diese inspizieren, bis sich die Spur fortsetzt.

Adlergipfel - Spuren.png



Polar-Kebbit (1)  Polar-Kebbit.png

Beute: Ihr erhaltet 30 Erfahrungspunkte je gefangenen Polar-Kebbit, Knochen, rohes Bestienfleisch und ein Polar-Kebbit-Fell, aus dem ihr Polartarnkleidung herstellen lassen könnt oder das ihr für Beschwörung zur Herstellung von Eisbären nutzt.

Benötigte Gegenstände:

  • Schlingenstock.(4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann. Schlingenstock.png
  • Wenn vorhanden oder gewollt, Knochenbrecher zum automatischen Vergraben der erbeuteten Knochen

Polar-Jagdgebiet

Im Jagdgebiet befinden sich jeweils zwei Löcher, die wahlweise inspiziert werden können. Es erscheint eine Spur (Tatzenabdrücke), der ihr nun folgen müßt. Diese Spur endet an einem Tunnel, einem hohlen Baumstamm oder einer Schneewehe. Tunnel und Baumstämme werden nun inspiziert. Sollte sich ein Polar-Kebbit dort aufgehalten haben, setzt sich die Spur zu einem weiteren Tunnel, Baumstamm oder einer Schneewehe fort. Wenn sie sich nicht fortsetzt, müßt ihr einen anderen Tunnel, Baumstamm oder eine Schneewehe in der Nähe inspizieren bzw. durchsuchen, bis die Spur weiterführt. Die Spur endet schließlich immer an einer Schneewehe, unter der der Polar-Kebbit hockt und den ihr durch die Rechtsklick-Option: Angreifen Schneewehe einfangen könnt.  Beachtet, daß ihr mindestens drei freie Inventarplätze benötigt, um die Beute, bestehend aus einem Polar-Kebbit-Fell, Knochen und rohem Bestien-Fleisch, aufnehmen zu können. Inspiziert jetzt wieder eines der beiden Löcher und macht euch auf die Spurenlese nach einem weiteren Polar-Kebbit.

Die Spuren verlaufen immer anders und können von anderen Spielern nicht gesehen werden.

Tipp: Solltet ihr einen Knochenbrecher im Inventar haben, werden die erbeuteten Knochen automatisch begraben.

Jagen - Inspizieren Loch.jpg

Taverley-Jagdgebiet

Hier befinden sich ebenfalls zwei Löcher, die wahlweise inspiziert werden können. Eine Spur (Tatzenabdrücke) erscheinen und führen zu Steinen, Felsbrocken oder Schneehaufen, die inspiziert bzw. durchsucht werden müßen, damit sich die Spur fortsetzt. Die Spur endet schließlich in einem Schneehaufen, den ihr angreifen müßt, um den Polar-Kebbit einzufangen. Auch hier benötigt ihr drei freie Inventarplätze, um das Polar-Kebbit-Fell, die Knochen und das rohe Bestienfleisch aufnehmen zu können.


Jagen - Angreifen Schneewehe.jpg

Kebbit (3) Kebbit.png

Beute: Ihr erhaltet 36 Erfahrungspunkte je gefangenen Kebbit, Knochen, rohes Bestienfleisch und ein Kebbit-Fell, aus dem ihr Waldtarnkleidung herstellen lassen könnt.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Piscatoris-Jagdgebiet

Südlich des Feenrings von Piscatoris findet ihr Kebbits. Ihr müßt einen Bau inspizieren und dann der Spur folgen, die an Pflanzen endet. Inspiziert die Pflanzen, um die Spur weiter aufzudecken. Schließlich müßt ihr mit der Rechtsklick-Option: einen Busch angreifen, unter dem sich der Kebbit versteckt hält.

Jagen - Kebbit.jpg

Feldip-Wiesel (7) Feldip-Wiesel.png

Beute: Ihr erhaltet 48 Erfahrungspunkte je gefangenes Feldip-Wiesel, Knochen, rohes Bestienfleisch und ein Feldip-Wiesel-Fell, aus dem ihr Dschungeltarnkleidung herstellen lassen könnt.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Feldiphügel-Jagdgebiet

Inspiziert einen Bau und folgt der nun aufgedeckten Spur bis zu ihrem Ende. Inspiziert Dschungelpflanzen in der Nähe, bis sich die Spur fortsetzt. Greift mit Rechtklick-Option einen Busch an, unter dem ihr das Feldip-Wiesel vermuten könnt. Jagen - Feldip-Wiesel.jpg

Wüstenteufel (13) Wüstenteufel.png

Beute: Ihr erhaltet 66 Erfahrungspunkte je gefangenem Wüstenteufel, Knochen, rohes Bestienfleisch und ein Wüstenteufel-Fell, aus dem ihr Wüstentarnkleidung herstellen lassen könnt.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Um euch vor dem Verdursten zu schützen, könnt ihr Wüstenbekleidung tragen und Wasserschläuche oder eine verzauberte Wassertiare mitnehmen.

Pinguine (45) Jagen - Pinguin.png

Abenteuer Jagd auf Roter Raktuber

Beute: Ihr erhaltet 250 Erfahrungspunkte für jeden gefangenen Pinguin, einen normalen Pinguin oder einen KGP-Agenten, den ihr gegen 2 weitere Erfahrungspunkte beim PBJ Agenten eintauschen könnt.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Stachelrücken-Kebbit (49) Stachelrücken-Kebbit.png

Beute: Ihr erhaltet 348,5 Erfahrungspunkte je gefangenen Stachelrücken-Kebbit, Knochen, rohes Bestienfleisch und lange Kebbit-Stacheln, aus denen 6 Kebbitbolzen je langer Kebbit-Stachel gemacht werden, wenn ein Meißel (Werkzeuggürtel funktioniert) mit ihnen benutzt wird. (Bognerei 83 notwendig)

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Piscatoris-Jagdgebiet

Westlich der Falknerei findet ihr die Bauten von Stachelrücken-Kebbits. Inspiziert den Bau und folgt der Spur, die in der Nähe von Pflanzen endet. Inspiziert die Pflanzen in der Nähe und deckt eine weitere Spur auf, die schließlich an einem Busch endet, den ihr mit Rechtsklick-Option: angreift.

Jagen - Stachelrücken-Kebbit.jpg

Spurenlesen im Ranken Lebensraum

Um die Jadinkos anzulocken, müßt ihr zuvor den bevorzugten Lebensraum schaffen. Erst, wenn die Beeren, die Baumerkmale, die Blüten usw passen, wird im südlichen Bereich des Rankenlebensraum der angelockte Jadinko jagbar sein. Das Spurenlesen im Ranken Lebensraum beginnt an einem Bau (Loch), welcher inspiziert werden muss, damit eine Spur aufgedeckt wird. Hier müßen jetzt Dschungelpflanzen, Löcher und Büsche inspiziert werden, damit die Spur bis zum endgültigen Versteck des Jadinkos führt. Mit Rechtsklick-Option: Angreifen, wird der Jadinko aus seinem Versteck mit einem Schlingenstock gefangen. Anders als beim Spurenlesen in den sonstigen Gebieten ist der Weg der Spur durch den Ranken-Lebensraum immer gleich. Ihr könnt nur eure eigene Spur sehen. Für ausführliche Informationen über den Ranken Lebensraum folgt dem entsprechenden Link.
Bild 1
Jadinkos - Jagen1.jpg
Inspiziert den Bau, der im Südosten des Ranken-Lebensraum, südlich der Ranke, die über das Wasser führt, liegt. Die goldfarbene Spur erscheint und zeigt Richtung Süden. Sie endet in der Nähe einer Dschungelpflanze.
Bild 2
Jadinkos - Jagen2.jpg
Lauft zur Dschungelpflanze und inspiziert sie. Die Spur führt jetzt nach Norden und endet an einem Loch an der Ranke, die über das Wasser führt.
Bild 3
Jadinkos - Jagen3.jpg
Lauft ganz in den Südwesten und inspiziert das Loch, welches sich an der Ranke zum Kharazi-Dschungel befindet. Die Spur geht zurück Richtung Osten und dann nach Norden.
Bild 4
Jadinkos - Jagen4.jpg
Folgt der Spur und inspiziert die Dschungelpflanze dort. Die Spur geht weiter nach Norden und endet an einem Busch.
Bild 5
Jadinkos - Jagen5.jpg
Lauft nach Norden und wählt mit der Rechtsklick-Option: Busch angreifen. Jetzt solltet ihr einen Jadinko mit dem Schlingenstock gefangen haben. Inspiziert wieder den Bau und geht auf Jagd nach weiteren Jadinkos.
Backward.png  Forward.png

Schatten-Jadinko (71) Schatten-Jadinko.png

Vorlieben: Verlassenes Haus und rote Rankenblüte. Die Beeren und der Baum sind für ihn nicht wichtig, können also unbeachtet bleiben.

Beute: Schattenranke und jede Art von Samen, die im Ranken-Lebensraum benötigt werden und 475 Erfahrungspunkte je gefangenen Schatten-Jadinko.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Kranker-Jadinko (78) Kranker-Jadinko.png

Vorlieben: Knochenacker und einen Bananenbaum. Beeren und Rankenblüten sind für ihn nicht notwendig.

Beute: Verdorbene Ranke und jede Art von Samen, die im Ranken-Lebensraum benötigt werden und 580,5 Erfahrungspunkte je gefangenen Kranken Jadinko.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Tarn-Jadinko (79) Tarn-Jadinko.png

Vorlieben: Leergbeere, Menhire und irgendeine Rankenblüte, über die Juju-Jagdtrank gegossen wurde. Ein Baum ist für ihn nicht wichtig.

Beute: Gestreifte Ranke und jede Art von Samen, die im Ranken-Lebensraum benötigt werden und 600 Erfahrungspunkte je gefangenen Tarn-Jadinko.

Benötigte Gegenstände:

Schlingenstock (4 Gm), der im Werkzeuggürtel deponiert werden kann

Fallen

Es gibt verschiedene Arten von Fallen, die nachfolgend erklärt werden. Manche könnt ihr mit einem Köder versehen, um die Beute schneller anzulocken und eure Erfolgschance anzuheben. Manche müssen mit einem Köder versehen werden, damit ihr überhaupt etwas fangen könnt. Ihr braucht zum Teil zusätzliches Werkzeug, um die Fallen aufbauen zu können bzw braucht ihr die Fallen selbst. Diese können in den Jagengeschäften erworben werden.

Wie viele Fallen ihr gleichzeitig aufstellen dürft, hängt von eurer Stufe in Jagen ab.

Jagen Fallen
1 1
20 2
40 3
60 4
80 5

Vogelfallen

Vogelfallen sind in den Jagdläden für 6 Gm zu erhalten. Sie werden einfach in den Gebieten aufgestellt, in denen die ausgewählten Vögel herumfliegen. Als Beute erhaltet ihr entsprechend bunte Federn, rohes Vogelfleisch und Knochen, die, wenn ihr einen Knochenbrecher im Inventar habt, automatisch vergraben werden. Achtet auf ausreichend Inventarplatz, damit ihr die Vögel aus den Fallen entnehmen könnt. Aus den Federn könnt ihr Feder-Haarschmuck herstellen, indem ihr 20 Federn mit einem Nackenschutz aus Leder benutzt. Ihr könnt sie auch fürs Fliegenfischangeln benutzen.

Wie viele Vogelfallen ihr gleichzeitig aufstellen könnt, hängt von eurer Stufe in Jagen ab.

Jagen - Vogelfalle.jpg



Purpursegler (1) Purpursegler.png

Sind große, rote Vögel, die ihr zwischen Taverley und Burthorpe in der Nähe der Tutorin für Jagen, Ayleth Bestienfluch, und an der Ostküste des Feldiphügel-Jagdgebietes - nördlich von Oo'glog fangen könnt.

Ihr erhaltet 34 Erfahrungspunkte je Vogel, rote Federn (unterschiedliche Menge), rohes Vogelfleisch und Knochen von ihnen.

Goldkehlchen (5) Goldkehlchen.png

Findet man zwischen dem Turm der Macht und Uzer im Jagdgebiet der Kharidianischen Wüste.

Von ihnen erbeutet ihr 48 Erfahrungspunkte je Vogel, rohes Vogelfleisch, Knochen und gelbe Federn (in unterschiedlicher Anzahl)

Kupferschweif (9) Kupferschweif.png

oder auch Kupferschwänzler genannt, findet ihr im Piscatoris Jagdgebiet.

Von ihnen erbeutet ihr 62 Erfahrungspunkte je Vogel, rohes Vogelfleisch, Knochen und orange Federn.

Azurleise (11) Azurleise.png

Dieser große, dunkelblaue Vogel bevölkert das Polar-Jagdgebiet nordöstlich von Rellekka.

Ihr erbeutet 64 Erfahrungspunkte je Vogel, rohes Vogelfleisch, Knochen und blaue Federn (in unterschiedlicher Anzahl).

Dschungelstelze (19) Dschungelstelze.png

Diese großen, grünen Vögel findet ihr nördlich von Oo'glog im Feliphügel-Jagdgebiet.

Ihr erhaltet 95 Erfahrungspunkte je Vogel, rohes Vogelfleisch, Knochen und gestreifte Federn (in unterschiedlicher Anzahl).

Feiger Vogel (39) Feiger Vogel.png

Während des Abenteuers Urlaub auf Ogrisch lernt ihr Feige Vögel südlich von Oo'glog an der Küste zu fangen. Sie müssen mit schwelendem Tansymun, ein Kraut, welches ihr in der Gegend von Oo'glog finden und anzünden könnt(Zunderbüchse im Werkzeuggürtel funktioniert), angelockt werden. Während das Tansymum in eurer erhobenen Hand brennt, kann es passieren, daß euch die Siech-Kebbits, die diesen Geruch nicht mögen, angreifen. Feige Federn werden zur Herstellung von Bognereitränken benötigt.

Ihr erhaltet 167 Erfahrungspunkte je Vogel, rohes Vogelfleisch, Knochen und feige Federn (in unterschiedlicher Anzahl). Nachdem das Tansymum verbrant ist, zerfällt es zu Asche, die in eurem Inventar landet.

Felsbrockenfallen

Für die Felsbrockenfallen-Jagd benötigt ihr eine Axt und ein Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert und genutzt werden.

Felsbrocken sind große längliche Steine, die ihr in den entsprechenden Jagdgebieten vorfindet. Fällt einen Baum, um Scheite zu erhalten und klickt auf eine Felsbrockenfalle. Durch den bearbeiteten Holzscheit wird der großer Stein an einer Seite angehoben. Die Kreaturen werden unter den Stein kriechen und dabei den bearbeiteten Holzscheit umstoßen, was zur Folge hat, daß der Stein auf sie fällt und sie zerquetscht. Klickt erneut auf den Stein, um eure Beute zu entnehmen. Ihr könnt entsprechende Köder unter die Felsbrockenfalle legen, um die Kreaturen schneller anzulocken, jedoch ist es nicht zwingend notwendig. Außerdem könnt ihr den Geruch der Felsbrockenfalle mit einer brennenden Fackel neutralisieren, indem ihr eine brennende Fackel mit der Falle benutzt. Ihr könnt immer nur eine Felsbrockenfalle aufstellen.

Tipp: Wenn ihr mehrere Fallen aufstellen könnt, empfiehlt es sich neben der Felsbrockenfalle, Vogel- oder Kastenfallen aufzustellen, um nebenbei andere Kreaturen zu fangen.

Jagen - Dornen-Kebbit.jpg

Wild-Kebbit (23) Wild-Kebbit.png

Benötigte Gegenstände:

Axt, um Holzscheite zu erhalten und Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert werden.

Köder: Rohes Fleisch bevorzugt

Essenzbeutel-riesig Beute: 128 Erfahrungspunkte, Knochen und Kebbit-Klauen, die ihr an Lederarmlinge anbringen könnt, um Stachel-Armlinge herzustellen.

Piscatoris-Jagdgebiet (Mittlerer bis südlicher Bereich)


Hakenschwanz-Kebbit (33) Hakenschwanz-kebbit.png

Benötigte Gegenstände:

Axt, um Holzscheite zu erhalten und Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert werden.

Köder: Regenbogenfisch bevorzugt

Essenzbeutel-riesig Beute: 168 Erfahrungspunkte, Knochen und eine Hakenschwanz-Harpune, die ihr handhaben könnt.Hakenschwanz-Harpune.png

Feldiphügel-Jagdgebiet

Jagen - Hakenschwanz-Kebbit.jpg

Dornen-Kebbit (37) Dornen-Kebbit.png

Benötigte Gegenstände:

Axt, um Holzscheite zu erhalten und Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert werden.

Köder: Gerste bevorzugt

Essenzbeutel-riesig Beute: 204 Erfahrungspunkte, Knochen und Kebbit-Stacheln, die ihr zu 6 Kebbit-Bolzen je Stachel verarbeiten könnt, wenn ihr einen Meißel im Inventar oder Werkzeuggürtel habt.

Piscatoris-Jagdgebiet


Siech-Kebbit (44) Siech-Kebbit.png

Benötigte Gegenstände:

Axt, um Holzscheite zu erhalten und Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert werden. Zusätzlich benötigt ihr Zitronengras und eine Zunderbüchse, die im Werkzeuggürtel deponiert sein kann. Achtung: Durch das angezündete Zitronengras können euch die Schnabeltiere oder die Feigen Vögel angreifen, da sie den Geruch nicht mögen. Die Schnabeltiere können euch sogar kurzzeitig vergiften. Das abgebrannte Zitronengras landet als Asche in eurem Inventar.

Köder: Schwelendes Zitronengras

Abenteuer: Urlaub auf Ogrisch Während des Abenteuers lernt ihr Siech-Kebbits zu jagen.

Essenzbeutel-riesig Beute: 200 Erfahrungspunkte, Knochen und ein Siech-Kebbit-Fell, aus dem ihr euch eine Kebbitschwanzmütze bei Gauna in ihrem Laden westlich der Bank in Oo'glog nähen lassen könnt.

Jagdgebiet Südwestlich von Oo'glog an der Küste

Jagen - Siech-Kebbit.jpg

Pinguin (51) Jagen - Pinguin.png

Benötigte Gegenstände:

Axt, um Holzscheite zu erhalten und Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert werden.

Abenteuer Jagd auf Roter Raktuber

Köder: roher Dorsch bevorzugt

Essenzbeutel-riesig Beute: 210 Erfahrungspunkte und K.... Agenten, die ihr beim ..... Agenten gegen weitere Erfahrungspunkte eintauschen könnt.


Säbelzahn-Kebbit (51) Säbelzahn-Kebbit.png

Benötigte Gegenstände:

Axt, um Holzscheite zu erhalten und Messer. Beides kann im Werkzeuggürtel deponiert werden.

Köder: rohes Fleisch bevorzugt

Essenzbeutel-riesig Beute: 200 Erfahrungspunkte, Knochen und Kebbit-Zähne, die zur Herstellung von Jagdtränken benötigt werden.

Kastenfallen

Kastenfalle.png

Einige Kreaturen lassen sich nur mit einer Kastenfalle, die ihr in Jagdläden kaufen könnt, einfangen. Um die Kastenfallen aufzustellen, müßt ihr sie im Inventar anklicken. Euer Charakter bückt sich und baut die Kastenfalle auf. Ihr könnt sie mit einem Köder bestücken, um die Kreaturen schneller anzulocken. Jedoch ist dies bis auf einige Ausnahmen nicht zwingend notwendig. Wenn ihr eine Kreatur einfangen konntet, wird die Kastenfalle wackeln und ihr könnt die Beute entnehmen. Manchmal fällt eine Kastenfalle in sich zusammen oder wird von einer Kreatur umgeworfen. Dann müßt ihr sie erneut aufstellen. Umgefallene Kastenfallen werden nach einer gewissen Zeit verschwinden. Andere Spieler können eure aufgestellten Kastenfallen zwar sehen, aber nicht aufheben. Erst wenn sie zusammengefallen sind, können sie von anderen aufgehoben werden.

Ihr könnt je nach Jagenstufe bis zu maximal 5 Kastenfallen gleichzeitig aufstellen.

Jagen - Kastenfallen.jpg


Gecko (27) Gecko - blau - gross.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Beschwörung 10

Waschbär (27) Waschbär - rot - gross.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Beschwörung 80

Frettchen (27) Frettchen.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Abenteuer: Adlergipfel Am Ende des Abenteuers lernt ihr die Frettchenjagd.

Beute: Ihr erbeutet 115 Erfahrungspunkte und ein Frettchen. Frettchen werden für die Jagd nach Hasen mit Hasenschlingen benötigt.

Piscatoris-Jagdgebiet

Jagen - Frettchen.jpg

Affe (27) Affe - dunkelgrau - gross.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Beschwörung 95

Köder: Bananen bevorzugt

Schnabeltier (48) Schnabeltier - grau - gross.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Köder: Schwelender Lavendel

Abenteuer Urlaub auf Ogrisch

Beschwörung 10

Schlingchilla (53) Schlingchilla.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Köder: gewürzte Tomatenstücke

Schlingchillas stapeln sich im Inventar. Sie können als Fernkampfwaffe gehandhabt werden oder dienen als Zweitmaterial bei Beschwörung, um Riesen-Schlingchillas herzustellen.

Piscatoris-Jagdgebiet

Pinguin (56) Jagen - Pinguin.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Abenteuer: Jagd auf Roter Raktuber

Köder: roher Dorsch

Rotes Schlingchilla (63)

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Köder: gewürztes Hackfleisch bevorzugt

Pawya (66)

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Benötigter Köder: Papaya

Polar-Kebbit (70) Polar-Kebbit.png

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Im privaten Jagdgebiet

Köder: rohe Kartoffeln bevorzugt

Dornenbiest (77)

Benötigte Gegenstände:

Kastenfalle(n)

Köder: rohes Pawya-Fleisch bevorzugt

Kastenfallen (Marasamaul-Pflanze)

Im Ranken Lebensraum dienen Marasamaul-Pflanzen als Fallen. Ihr könnt sie von Papa Mambo für 38 Gm je Falle erwerben. Sie werden wie Kastenfallen aufgestellt und können mit Köder versehen werden. Alle Jadinkoarten bevorzugen verwelkte Ranken, die man von den gemeinen Jadinkos erbeuten kann, als Köder. Die Fallen können verwelken und Jadinkos können sie umwerfen. In beiden Fällen müssen die Fallen wieder neu aufgestellt werden.

Wenn ihr das erste Mal den Rankenlebensraum betretet, werdet ihr keine Jadinkos sehen können. Erst im Gespräch mit Astlayrix erfahrt ihr während einer Videosequenz, was ihr tun müßt, um Jadinkos anzulocken. Im Anschluß daran müßt ihr eine Rankenblüte pflanzen. Kurz danach zeigen sich im Norden erste Gemeine Jadinkos, die ihr mit Marasamaulfallen einfangen könnt. Diese Gemeinen Jadinkos werden ab dann immer zu sehen und zu jagen sein. Um eure Erfolgschance zu erhöhen, achtet darauf, daß ihr eine grüne Rankenblüte gepflanzt habt und diese auch gesund ist.

Die anderen Jadinkoarten müssen erst angelockt werden. Es gilt nun die besondern Bedürfnisse der jeweiligen Art herauszufinden.

Entscheidend ist:

  • die Farbe der Rankenblüte, die auf der Parzelle wächst - rot, blau oder grün und ob sie mit Juju Jagdtrank übergossen werden muss,
  • die Art des Busches - Lerg- oder Kalferbeerenbusch oder gar kein Busch
  • der Obstbaum - Apfel-, Banane- oder Orangenbaum oder gar kein Obstbaum
  • die Umgebung - Kein Merkmal, Knochenacker, verlassenes Haus, Thermalquelle, hohes Gras, Teich, Menhire oder finsteres Loch


Sobald ihr die passenden Merkmale herausgefunden, also gebaut und angebaut habt, werden die dadurch angezogenen Jadinkos erscheinen. Sie können je nach Art entweder mit den Marasamaulfallen oder durch Spurensuche mit dem Schlingenstock gefangen werden. Jagen könnt ihr sie solange, bis entweder:

  • ihr die Merkmale verändert

oder

  • der Juju Jagdtrank (sollte er eine Bedingung gewesen sein, um diese Art anzulocken) seine Wirkung verloren hat. Um diese Art weiterjagen zu können, müßt ihr die Rankenblütenparzelle erneut mit Juju Jagdtrank übergießen.


Ziel ist es die Vorlieben von insgesamt 13 Jardinkoarten herauszufinden, wobei jede Art einen ganz spezifischen Geschmack hat.

Astlayrix wird, sobald ihr eine Art entdeckt habt, die Eigenarten für euch schriftlich festhalten und ihr könnt sie über Jadinkovoraussagen jederzeit bei ihm abfragen.

Ausnahme sind die 3 Götterjadinkos, Guthix, Saradomin und Zamorak, deren Vorlieben sich - im Gegensatz zu den anderen 10 Jadinkos - wöchentlich komplett ändern.


Diese Jagd nach Jadinkos ist eine Art Spaß für Zwischendurch Unternehmung, bei der ihr wöchentlich Erfahrungspunkte in Jagen, Landwirtschaft oder Pflanzenkunde  je nach Wahl erhalten könnt.

Ihr müßt von jedem der 10 normalen Jadinkoarten mindestens  einen jagen, was nicht schwierig sein sollte, nachdem ihr einmal ihre Vorlieben entdeckt und sie bei Astlayrix hinterlegt habt.

Schwieriger sind die 3 Götterjadinkos, da sich ihre Vorlieben wöchentlich ändern.  Findet ihr diese heraus und jagt von jedem ebenfalls mindestens ein Exemplar, erhaltet ihr nochmals Erfahrungspunkte in einer der bereits genannten Fertigkeiten.

Darüberhinaus belohnt euch Papa Mambo mit spezieller Hexendoktorkleidung, die euch einmal wöchentlich einen halbstündigen Bonus auf die Tätigkeiten im Lebensraum verleiht, sobald ihr sie anzieht.

Die Änderungen erfolgen immer Mittwochs.

Die Jagd ist übrigens eure einzige Chance an Kräuter- oder Beerenbuschsamen und wichtige Zweitzutaten für eure Tränkeherstellung zu gelangen. Die Ranken, die von den Jadinkos erbeutet werden können, verfügen wie die Jadinkos selbst über besondere Eigenschaften, die ihr unter anderem für eure Juju Tränke, als Köder oder zur Herstellung von Superkompost nutzen könnt. Benutzt ihr sie mit Astlayrix, gibt er euch nähere Auskunft über die Verwendung. Diese Ranken sind wie die Kräuter- und Beerenbuschsamen nicht handelbar.

Für weitere Informationen folgt dem Link in den Ranken_Lebensraum.



Gemeiner Jadinko (70)Gemeiner Jadinko.png

Feuer-Jadinko (74) Feuer Jadinko.png

Kannibalischer Jadinko (75)Kannibalischer Jadinko.png

Aqua-Jadinko (76) Aqua Jadinko.png

Amphibien-Jadinko (77)Amphibien Jadinko.png

Aas-Jadinko (78)Aas Jadinko.png

Drachen-Jadinko (80)Drachen Jadinko.png

Götter-Jadinko (81)Guthix Jadinko.pngSaradomin Jadinko.pngZamorak Jadinko.png

Netzfallen

Grüner Salamander (29) Grüner Salamander.png

Köder:Guam-Teer bevorzugt

Eichhörnchen (29) Eichhörnchen - weiß - gross.png

Köder: Nüsse bevorzugt

Oranger Salamander (47)

Köder: Marrentill-Teer bevorzugt

Pinguin (50) Jagen - Pinguin.png

Abenteuer Jagd auf Roter Raktuber

Roter Salamander (59)

Köder: Tarromin-Teer bevorzugt

Schwarzer Salamander (67)

Köder: Harralander-Teer bevorzugt

Fallgruben

Stachel-Larupiar (31)

Langhorn-Graahk (41)

Säbelzahn-Kyatt (55)

Hasenschlinge (27)

Hasenschlinge.png

Um mit Hasenschlingen jagen zu können, benötigt ihr ein Frettchen, welches ihr im Piscatoris-Jagdgebiet nach Abschluß des Abenteuers Adlergipfel mit Kastenfallen jagen könnt.

Südöstlich des Feenrings von Piscatoris findet ihr Hasenbauten, die kreisförmig angelegt sind. Stellt eure Hasenschlingen auf und geht zu einem Hasenbau. Wählt die Option: Aufscheuchen.

Mithilfe des Frettchens wird der Hase aufgescheucht und verläßt den Bau, wobei er zu einem anderen Hasenbau rennt. Dabei läuft er in eure aufgestellte Hasenschlinge.

Ihr erhaltet neben 144 Erfahrungspunkten, eine Hasenpfote, rohen Hase und Knochen.

Befestigt ihr einen Wollknäuel an einer Hasenpfote, erhaltet ihr einen Hasenpfotenglücksbringer, der, wenn ihr ihn beim Holzfällen tragt, die Chance, daß ein Vogelnest aus dem Baum fällt, erhöht.

Roher Hase wird in Verbindung mit Wolfsknochen für Beschwörung benötigt, um einen Wolpertinger herzustellen.

Jagen - Hasenschlinge.jpg

Falknerei

Flecken-Kebbit (43)

Schwarz-Kebbit (57)

Flitz-Kebbit (69)

Schmetterlinge

Schmetterlingsnetz und mit bloßen Händen Schmetterlingsnetz.png

Unberechenbares Schmetterlingsnetz (40) 

Heiliges Schmetterlingsnetz (40)

Rubinernter (15) Rubinernter.pngRubinernter-Glas.png

Piscatoris-Jagdgebiet

Beute:Rubinernter im Glas und 24 Erfahrungspunkte je Rubinernter

Benötigte Gegenstände:

Schmetterlingsnetz und Schmetterlingsgläser

Rubinernter (80) Rubinernter.png

Piscatoris-Jagdgebiet

Für die Jagd mit bloßen Händen zudem Gewandtheit 75

Beute: 300 Erfahrungspunkte in Jagen und 50 Erfahrungspunkte in Gewandtheit je gefangenen Rubinernter

Benötigte Gegenstände: Keine

Saphir-Glacialis (25) Saphir Glacialis.png

Polar-Jagdgebiet

Beute: Saphir-Glacialis im Glas und 34 Erfahrungspunkte je Saphir-Glacialis

Benötigte Gegenstände:

Schmetterlingsnetz und Schmetterlingsgläser

Saphir-Glacialis (85) Saphir Glacialis.png

Polar-Jagdgebiet

Für die Jagd mit bloßen Händen zudem Gewandtheit 80

Beute: 400 Erfahrungspunkte in Jagen und 70 Erfahrungspunkte in Gewandtheit je gefangenen Saphir-Glacialis

Benötigte Gegenstände: Keine

Schneeritter (35) Schneeritter.png

Polar-Jagdgebiet

Beute: Schneeritter im Glas und 44 Erfahrungspunkte

Benötigte Gegenstände:

Schmetterlingsnetz und Schmetterlingsgläser

Schneeritter (90) Schneeritter.png

Polar-Jagdgebiet

Für die Jagd mit bloßen Händen zudem Gewandtheit 85

Beute: 500 Erfahrungspunkte in Jagen und 100 Erfahrungspunkte in Gewandtheit je gefangenen Schneeritter

Benötigte Gegenstände: Keine

Schwarzhexer (45) Schwarzhexer.png

Feldiphügel-Jagdgebiet

Beute: Schwarzhexer im Glas und 54 Erfahrungspunkte

Benötigte Gegenstände:

Schmetterlingsnetz und Schmetterlingsgläser

Schwarzhexer (95) Schwarzhexer.png

Feldiphügel-Jagdgebiet

Für die Jagd mit bloßen Händen zudem Gewandtheit 90

Beute: 650 Erfahrungspunkte in Jagen und 125 Erfahrungspunkte in Gewandtheit je gefangenen Schwarzhexer

Benötigte Gegenstände: Keine

Feebolde

Baby-Feebold (17)

Jung-Feebold (22)

Feinschmecker-Feebold (28)

Erd-Feebold (36)

Essenz-Feebold (42)

Klimbim-Feebold (50)

Seelen-Feebold (54)

Natur-Feebold (58)

Elster-Feebold (65)

Ninja-Feebold (74)

Piraten-Feebold (76)

Abenteuer: Flucht von der Felseninsel

Drachen-Feebold (83)

Zombie-Feebold (87)

König-Feebold (91)

Besondere

Riesenadler (27)

Abenteuer Adlergipfel

Weißer Hase (27)

Abenteuer Adlergipfel

Kobold (71)

Puro Puro

Siegelgeister (72)

Somnus-Motten

Rote Somnus-Motte (1)

Orange Somnus-Motte (13)

Gelbe Somnus-Motte (26)

Grüne Somnus-Motte (39)

Blaue Somnus-Motte (52)

Violette Somnus-Motte (65)

Graue Somnus-Motte (78)

Schwarze Somnus-Motte (91)

Jagen in Daemonheim

Sickerulmen-Falle (10)

Subhaut (10)

Blutspindel-Falle (20)

Parahaut (20)

Utuku-Falle (30)

Archaehaut (30)

Stachelbork-Falle (40)

Dromohaut (40)

Ochswürger-Falle (50)

Spinohaut (50)

Thigat-Falle (60)

Gallihaut (60)

Leichendorn-Falle (70)

Stegeohaut (70)

Entfessel-Fallen (80)

Megahaut (80)

Grabkriecher-Falle (90)

Tyrannohaut (90)

Bekleidung

Tarnkleidung

Wald-Tarnkleidung (1)

Dschungel-Tarnkleidung (Feldip-Wiesel-Tarnkleidung) (4)

Wüstenteufel-Tarnkleidung (10)

Larupiar-Tarnkleidung (28)

Graahk-Tarnkleidung (38)

Kyatt-Tarnkleidung (52)

Umhänge

Gefleckter Umhang (40)

Gepunkteter Umhang (66)

Handschuhe der Stille (54)

Hexendoktor-Kleidung (70)

Hasenpfoten-Glücksbringer (24)

Geruch neutralisieren (39)

Skulpturen

Wissensdurstig (91)

Kluge (93)

Weise (95)

Erleuchtete (97)