Pilgerfahrt und Wanderung: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 30. Oktober 2010, 07:33 Uhr


Baustelle.gif Diese Seite befindet sich noch im Aufbau


Vorwort

Die Pilgerfahrt ist ein gefährliches Minispiel für Mitglieder. Solltet ihr im Kampf gegen die unterschiedlichen Monster der Unterlegene sein, besteht die Gefahr, dass ihr eure Gegenstände verlieren werdet, sofern ihr nicht schnell genug den eigentlichen Ausgangspunkt eurer Pilgerfahrt, also Rottdorf oder Paterdomus, erreichen könnt.

Ziel des Spiels ist es, eine Person eurer Wahl sicher und möglichst unbeschadet durch den Mort Myre Sumpf zu führen. Dabei werdet ihr auf mancherlei Ereignisse stossen und gegen zum Teil einzigartige Monster kämpfen müssen. Am Ende einer geglückten Reise werdet ihr eine Belohnung erhalten, die von der Schwierigkeit eurer bestandenen Reise abhängig ist. Doch auch schon während der Reise können wertvolle Gegenstände, wie zum Beispiel Klauenbestiensiegel und Nägel, Schlangenhäute oder auch Riesenschneckenhäuser gesammelt werden.

Es gibt:

Zwei Hauptreisestrecken, die in drei Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen unterteilt sind.

  • Von Rottdorf zum Paterdomus, der westlich von Canifis an der Salve liegt. Für diese Strecke wird das Abenteuer Den Myreque zu Hilfe benötigt.
  • Vom Paterdomus nach Rottdorf. Für diese Strecke wird das Abenteuer Finsternis über Salbland benötigt.

Drei Arten von insgesamt 12 möglichen Begleitern, die nach ihren Verteidigungs-, Angriffs- und Lebenspunktestufen bewertet werden.

Acht verschiedene Kampfereignisse, die im Mulitkampfgebiet ausgetragen werden müssen.

Ein kampfloses, heilendes Ereignis.

Vier sogenannte Hindernisereignisse, in denen zwar unter Umständen gekämpft werden muss, die Gegner aber eher unbedeutend sind.

Die Häufigkeit, bei der ihr auf Ereignisse während eurer Reise stoßt, ist zufällig. Es kann durchaus sein, wenn ihr zum Beispiel einen leicht zu begleitenden, starken Gefährten gewählt habt und mit ihm die Route 1 (einfach) ablauft, dass ihr überhaupt kein Ereignis bekommt und die Belohnung dann natürlich ziemlich klein ausfallen wird.

Lage

Karte-morytania.jpg

Pilgern-hiylik-myna.jpg

Gruppe der Abenteurer am Paterdomus

Pilgern-rottdorf.jpg

Gruppe der Begleiter in Rottdorf

Voraussetzungen

Es werden keine bestimmten Fertigkeitsstufen vorausgesetzt, außer die, die ihr für die benötigten Abenteuer braucht.

Folgende Abenteuer müssen abgeschlossen worden sein:

Um die Route vom Paterdomus nach Rottdorf nutzen zu dürfen

Um Vampirgardisten als Kampfereignis erhalten zu können

Ausrüstung

Inventar


MUSS mitgenommen werden

KANN mitgenommen werden
Druidenbeutel.png
Gefüllter Druidenbeutel, um Schrecks sichtbar zu machen und die Nahrung zu schützen
Excalibur.png
Excalibur Aufgabenlisten Dorf der Seher um Lebenspunkte aufzufüllen
Ivandis-flegel.png
Flegel oder Stab des Ivandis für den Kampf gegen Vampire und Vampirgardisten
Gebetstrank.png
Gebetstrank (Angriff-, Stärke-, Verteidigungstrank) - (Guthix Gleichgewichtstrank für den Kampf gegen Vampire)
Seeteufel.png
Gute Nahrung
Heiliger-schraubenschlüssel
Heiliger Schraubenschlüssel nach dem Abenteuer Rum handeln für höheren Gebetsbonus, wenn Gebetstrank benutzt wird


Amulett-der-salve
Amulett der Salve nach dem Abenteuer Die Geistermine für den Kampf gegen Untote


Silberne-sichel
Silberne Sichel, wenn man keinen Flegel des Ivandis besitzt, um durch Blühen sprechen den Druidenbeutel auffüllen zu können


Stab-des-ivandis.png
Stab des Ivandis, wenn man keinen Flegel des Ivandis besitzt für den Kampf gegen Vampire


Schneckenhaushelm.png
Schneckenhaushelm (Schnelm) guter Verteidigungsbonus gegen Riesenschneckenangriffe


Messer.png
Messer, um die Häute der Riesenschlangen abziehen zu können - es gibt auf dem Gelände des Schlangenereignis kein Messer und um Käse in Stücke schneiden zu können


Runit-Axt.png
Axt, kann aber während des Ereignis auf dem Gelände gefunden werden


Zunderbüchse.png
Zunderbüchse, kann aber während des Ereignis auf dem Gelände gefunden werden


Teleport-tab-haus.png
Notfallteleporttab, wenn im Spielerhaus ein Kharyllportal vorhanden ist - Hausteleporttab oder andere Teleportmöglichkeiten


Käse.png
Ein großes Stück Käse, oder 4 bis 5 weniger hochwertige Nahrungstücke, um die Verhungernden schnell füttern zu können


Rüstzeug

Da die Kampfereignisse auf Nahkampf basieren, ist erst einmal die bestmöglich Nahkampfrüstung und die schnellste Waffe, die euch zu Verfügung steht, zu empfehlen.

Es ist natürlich immer abhängig von den Möglichkeiten und Fertigkeitsstufen eines Spieler.

Ausrüstungsvorschläge
Rüstung Schutzgebete sind bei einigen Kampfereignissen dringend anzuraten, weshalb Rüstungen mit hohem Gebetsbonus wie Veracs- , Bandos oder die Predigerrüstung, die man nach dem Abenteuer Die Schneckenbedrohung tragen darf, nur von Vorteil sein können.
Umhang Auch bei der Wahl des Umhangs sollte auf den Gebetsbonus geachtet werden. Zu empfehlen sind der Ardougne-  (Aufgabenlisten Ardougne) und der Seelenkriegumhang (Nomads Requiem). Sollte man keinen der beiden besitzen, wären der Legenden- (Das Legendenabenteuer), der Obsidian- oder ein Fertigkeitsumhang die nächste Wahl.
Stiefel Als Fussbekleidung wären Drachen- oder Bandosstiefel ratsam.
Handschuhe Die Handschuhe aus der Truhe des Ausgekochten im Keller von Lumbrigde nach dem Abenteuer Ein ausgekochtes Rezept oder die Weißen Handschuhe, die man bei Sir Tiffy Cashien in Falador nach dem Abenteuer Die Fahndung erwerben kann, sind eine gute Wahl.
Waffe und Schild Ihr solltet euch neben den besonderen Waffen auf jeden Fall mit einer schnelle Waffe ausrüsten. Zu empfehlen ist da die Höllenpeitsche in Verbindung mit einem guten Schild - angefangen vom Toktz-Ket-Xil über Drachen-, Seelen- oder Kristall- bis hin zum Drachenfeuerschild.
Schmuck Als Schmuck kann aufgrund seines Gebetsbonus der Ring des Erforschers Aufgabenlisten Lumbridge und Dorf Draynor empfohlen werden aber auch jeder andere kampfunterstützende Ring. Für ungeübte ist eventuell der Ring des Lebens eine bessere Entscheidung.

Das Amulett des Ruhms könnte um den Hals getragen werden, da es über Teleportmöglichkeiten verfügt aber auch hier sind andere Amulette wie das Amulett des Zorns oder das  Amulett der Salve, verzaubert für den Kampf gegen Untote denkbar.

Die zu begleitenden Personen

werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Leicht
  • Mittel
  • Schwer

zu begleitende Personen, abhängig von ihrer eigenen Angriffs-, Verteidigungs- und Lebenspunktehöhe.

Bei Kampfereignissen sowie dem Ereignis, in welchem verhungernden Personen geholfen werden muss, ist die Auswahl des Begleiters entscheidend, wie viele Monster besiegt - bzw wie viele Verhungernde, die sich sonst in Schrecks verwandeln, mit Nahrung versorgt werden müssen.

  • Bei leicht zu begleitenden Personen, die also selbst stark genug sind, manchen Gegnern ins Auge zu blicken, ist mit 3 Monstern zu rechnen.
  • Bei mittelschwer zu begleitenden mit 4 Monstern
  • Bei schwer zu begleitenden mit 5 bis 6 Monstern

Je mehr Monster während einer Pilgerfahrt gesiegt werden können, desto höher wird die anschließende Belohnung ausfallen.

Vom Paterdomus nach Rottdorf

Beschreibung Einstufung

Diese beiden haben sehr niedrige Angriffs- und Verteidigungswerte und ihre Lebenspunkte sind nicht sehr hoch. Es ist nicht leicht sie durch den Sumpf zu begleiten, besonders da während eines Kampfereignisses  5 Monster erscheinen werden. Versorgt sie notfalls mit Nahrung. Eine erfolgreiche Begleitung wird allerdings reichlich belohnt werden.

Schwer zu begleiten

Pilgern-kriegerin.png

Kriegerin

Pilgern-förster.png

Förster

Diese beiden haben recht gute Angriffs- und Verteidigungswerte und ihre Lebenspunkte sind deutlich höher als bei den schwer zu begleitenden, dennoch könnten sie in Situationen kommen, in denen sie ebenfalls Nahrung benötigen. Während der Kampfereignisse werden 4 Monster erscheinen bzw 4 Personen vor dem Hungertod gerettet werden müssen. Die Belohnung wird weniger als bei den schwer zu begleitenden sein.
Mittelschwer zu begleiten

Pilgern-zauberlehrling.png

Zauberlehrling

Pilgern-fernkämpfer.png

Fernkämpferin

Diese beiden haben die besten Werte in Angriff und Verteidigung als auch die höchsten Lebenspunkte. Es werden nur 3 Monster erscheinen und die Belohnung wird dementsprechend niedriger ausfallen.
Leicht zu begleiten

Pilgern-abenteurer.png

Abenteurer

Pilgern-magierin.png

Magierin

Von Rottdorf zum Paterdomus

Beschreibung Einstufung

Diese beiden haben sehr niedrige Angriffs- und Verteidigungswerte und ihre Lebenspunkte sind nicht sehr hoch. Es ist nicht leicht sie durch den Sumpf zu begleiten, besonders da während eines Kampfereignisses 5 Monster erscheinen werden. Versorgt sie notfalls mit Nahrung. Eine erfolgreiche Begleitung wird allerdings reichlich belohnt werden.
Schwer zu begleiten

Pilgern-rolayne-twickit.png

Rolayne Twickit

Pilgern-smiddi-ryak.png

Smiddi Ryak

Diese beiden haben recht gute Angriffs- und Verteidigungswerte und ihre Lebenspunkte sind deutlich höher als bei den schwer zu begleitenden, dennoch könnten sie in Situationen kommen, in denen sie ebenfalls Nahrung benötigen. Während der Kampfereignisse werden 4 Monster erscheinen bzw 4 Personen vor dem Hungertod gerettet werden müssen. Die Belohnung wird weniger als bei den schwer zu begleitenden sein.
Mittelschwer zu begleiten

Pilgern-jayene-kliyn.png

Jayene Kliyn

Pilgern-valantay-eppel.png

Valantay Eppel

Diese beiden haben die besten Werte in Angriff und Verteidigung als auch die höchsten Lebenspunkte. Es werden nur 3 Monster erscheinen und die Belohnung wird dementsprechend niedriger ausfallen.
Leicht zu begleiten

Pilgern-dalcian-fang.png

Dalcian Fang

Pilgern-fyiona-fray.png

Fyiona Fray


Inventar des Begleiters

Pilgern-inventar-des-begleiters.jpg

Ihr könnt bevor ihr die Reise antretet, einen x-beliebigen Begleiter auswählen und insgesamt 15 Plätze seines Inventares mit Nahrung aus der nachfolgenden Tabelle auffüllen. Dazu benutzt das Nahrungsmittel per Rechtsklick auf den Begleiter, bevor ihr mit ihm über die Reise redet.

Er wird, wenn nötig, davon essen, sobald er Lebenspunkte im Kampf verliert. Sollte er bei erfolgreicher Durchwanderung noch Nahrung im Inventar übrig haben, könnt ihr es wieder aufstocken oder wenn er alles verbraucht hat, wieder komplett neu befüllen.

Wählt ihr für die nächste Pilgerfahrt einen anderen Begleiter, wird er ebenfalls über den Vorrat im Inventar verfügen können.

Probiert es selbst aus, ob es in eurer Situtation Sinn macht, den Begleiter mit Nahrung im Voraus zu bestücken. In manchen Situationen wird der Begleiter trotz eigener Nahrung den Kampf nicht gewinnen können.

Ihr könnt während der Reise den Begleiter auch über euer eigenes Inventar versorgen, indem ihr per Rechtsklick jede Art von Nahrung mit ihm benutzt und er sich damit heilen wird. In sein Inventar wird er aber nur Nahrung nehmen, die auf seiner Inventarliste vorhanden sind.


 x











Gekocht Heilt Gekocht Heilt
Dünnes Schneckenfleisch 50-70 Hummer   120
Mageres Schneckenfleisch 60-80 Seebarsch   130
Fettes Schneckenfleisch 70-90 Rotbeerkuchen   100
Lachs     90 Apfelkuchen   140
Eintopf   110 Gartenkuchen   120
Schleimiger Aal 60-100 Fischkuchen   120
Fleisch     30 Kuchen   120
Thunfisch   100 Schokoladenkuchen   150

Fischkuchen aus dem Abenteuer

Piraten Peter vom

Ein ausgekochtes Rezept

  110

Mais   100
Butterkartoffeln   140

Die Reiserouten

Route 1

Pilgern-route1.jpeg

Route 2

Pilgern-route2.jpeg

Route 3

Pilgern-route3.jpeg

Kampfereignisse

Krake 

Pilgern-krake.jpg
Route 1 -----------
Route 2 -----------
Route 3

4 Tentakeln Stufe   99

1 Kopf         Stufe140

Jungvampire

Pilgern-jungvampir.jpg

Route 1 Stufe   59
Route 2 Stufe   90
Route 3 Stufe 119

Nagelbestien

Pilgern-nagelbestien.jpg

Route 1 Stufe   69
Route 2 Stufe   98
Route 3 Stufe 141

Riesenschlangen

Pilgern-schlangen.jpg

Route 1 Stufe   80
Route 2 Stufe 109
Route 3 Stufe 139

Riesenschnecken

Pilgern-riesenschnecken.jpg

Route 1 Stufe   80
Route 2 Stufe 109
Route 3 Stufe 139

Schatten

Pilgern-schatten2.jpeg

Route 1 Stufe   80 Riyl
Route 2 Stufe 110 Asyn
Route 3 Stufe 140 Fiyr

Schrecks

Pilgern-schrecks.jpg

Route 1 Stufe   79
Route 2 Stufe 109
Route 3 Stufe 139

Vampirgardisten

Pilgern-vampiergardisten2.jpeg

Route 1 Stufe   85
Route 2 Stufe 110
Route 3 Stufe

Heilendes Ereignis

Abidor Crank

Pilgern-abidor-crank.jpg
Pilgern-abidor-crank1.jpg

Hindernisereignisse

Brückenereignis

Pilgern-untote-holzfäller.jpg

Pilgern-untote-holzfäller-mit-bäumen.jpg
Pilgern-untote-holzfäller1.jpg

Flussüberquerung

Pilgern-liane1.jpeg
Pilgern-liane2.jpeg
Pilgern-liane3.jpeg

Sumpfgelände

Pilgern-sumpf2.jpg
Pilgern-sumpf.jpeg
Pilgern-sumpf1.jpeg

Verhungernde

Pilgern-verhungernde.jpg

Pilgern-verhungernde3.jpg
Pilgern-verhungernde4.jpg

Belohnungen

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Belohnungsgegenstand Durchschnittliche Anzahl Außergewöhnliche Anzahl

Kohleerz Kohle- und Eisenerz

im Verhältnis 2 : 1

  5 - 102 145
Bogensehne.png Bogensehnen   9 - 169 241
Silberbarren.png Silberbarren   6 - 107 152
Reine-Runenessenz Reine Runenessenzen 27 - 468 666
Wassermelonen-samen.pngWassermelonensamen 1 - 16 26

Kräuter-schmutzig.png Schmutzig Kräuter

Harralander, Frauenflachs und Tarromin

4 - 70


100
Roher-hummerRoher Hummer  3 - 56 80

TEXT

Erfahrungsbücher unterschiedlichter Stufen und Fertigkeiten
Erfahrungsbuch.png Buch der Stufe 1 - (blau) 1100 - 1650

Erfahrungspunkte in einer der folgenden Fertigkeiten

Bergbau,

Berserker,

Diebstahl,

Fischen,

Funkenschlagen,

Gewandtheit,

Holzfällerei

Erfahrungsbuch.png Buch der Stufe 2 - (gelb) 2035 - 3025
Erfahrungsbuch.png Buch der Stufe 3 - (rot) 4015 - 5005