Ishy Baustelle Götterkriege: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. August 2013, 23:32 Uhr
Versuch der Erstellung eines Artikels über die Götterkriege, dies ist ein Langzeitprojekt!
Inhaltsverzeichnis
Allgemeiner Überblick
Das erste Zeitalter (1. ZA)
Auch das Zeitalter der Erschaffung genannt, da die Hauptgötter Saradomin, Zamorak und Guthix die Welt von RuneScape erschaffen. Die Dauer dieses ZA schätzen Theologen und Priester auf 4.000 Jahre. In dieser Zeit wurde alles Unbelebte und Belebte auf Gielnor von diesen erschaffen.
Das zweite Zeitalter (2. ZA)
Dessen Länge man im allgemeinen auf 2.000 Jahre schützt. Erste Zivilisationen sterblicher Wesen auf Gielnor vermutet. Es soll ein recht enger Kontakt zwischen den Göttern und diesen gegeben haben. Ständiger Zufluß fremder Völker aus anderen Dimensionen nach Gielnor beginnt, auch Teil der frühesten Kriegsvorbereitungen, die im nachfolgenden Zeitalter als Götterkrieg ausbricht.
Vampir-Lord Drakan und der damalige Mahjarrat Zamorak, in Diensten Zaros, entwerfen den Plan zur Einnahme des Königreich der Icyenen auf Gielnor.
Das dritte Zeitalter (3. ZA)
Dies ist das Zeitalter der Götterkriege und dauerte 4.000 Jahre an (siehe dazu auch Guthix' Erinnerungen (Ostern 2013)).
In der Frühzeit dieses Zeitalters überschreitet ein Heer Zaros unter dem Befehl Lord Drakans stehend den Salve-Fluß nahe des Gebirgspasses Silvarea (nördlich Varrocks gelegen, der Paterdomus steht an seinem östlichen Ende, und fällt in das Königreich der Icyener ein.
Zum Ende dieses Zeitalters hin sollen die drei Hauptgötter sich aus Angst vor einer drohenden Zerstörung Gielnors dahingehend geeinigt haben, den Krieg nicht weiter hier auszutragen. Auch vereinbarten sie, keine direkte Einflußnahme mehr auf ihre Anhänger auszuüben, sondern nur noch indirekter Kontakt war gestattet. Vermutlich mindestens seit dieser Zeit hielt sich Guthix ständig auf Gielnor auf und verhinderte weitere direkte Einflußnahmen.
Das vierte Zeitalter (4. ZA)
Man schätzt seine Dauer auf etwa 2.000 Jahre und wird allgemein als Zeitalter der Sterblichen bezeichnet. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch die Nachwirkungen der vorangegangenen Götterkriege. Die alten Zivilisationen waren weitgehend zusammengebrochen und eine nomadische Lebensweise war anfangs vorherrschend. Erst langsam bildeten sich neue ortsfeste Zivilisationen aus. Dies war wohl die Zeit eines Robert des Starken oder eines Arravs von Avarrock (Der Schild von Arrav).
Erstmalig tauchen Nekromanten auf, die mit ihren Heeren Untoter Verwüstungen anrichten. Angriff eines Nekromanten und seines Heeres Untoter auf Varrock, welcher angeschlagen werden kann (Verteidiger von Varrock). Menschliche Magie stoßen im Nordwesten des Kontinents auf Runenmagie des 3. ZA, womit die Zeit menschlicher Magie und Magier beginnt.
Zwischen 710 und 720 besucht der Mahjarrat Zemouregal Varrock und spioniert es aus.
730 Schwerer Angriff des Mahjarraten Zemouregal gegen Mistahlin (Legende von Arrav, Teil IV). Sein Heer bestand aus Untoten der Wildnis, das verteidigende Heer setzte sich aus Bürgern Varrocks und der umliegenden Dörfer zusammen, verstärkt durch Imcando-Zwerge des Eisigen Berges.
Zwischen 1100 und 1200 dieses Zeitalters verwickelt Lord Drakan das junge Königreich Misthalin in einen hundertjährigen Krieg. Das Königreich Asgarnien wird zum Alliierten Mistahlins.
Das fünfte Zeitalter (5. ZA)
Auch das Zeitalter der Menschen genannt. Die dörflichen Siedlungen des vorangegangenen Zeitalters entwickeln sich teilweise zu Städte und städtische Residenzen, wie beispielsweise Falador, Varrock oder Ardougne). Es kommt zur Bildung der Königreiche Misthalin, Kandarin und Asgarnien.
Im südlichen Misthalin entsteht der erste Turm der Magier. Ab einem unbekannten Zeitraum durften auch Anhänger Zamoraks menschliche Magie dort erlernen. Doch es kam zu einer Verschwörung der Zamorak-Anhänger gegen die anderen Magier, Bei der Auseinandersetzung fing der Turm Feuer und wurde weitgehend zerstört, wobei auch viele große Magier ums Leben kamen. Als Folge dieser Rebellion wurden die Anhänger Zamoraks zu Verfemten, lediglich die Schwarzen Ritter im Königreich Asgarniens konnte ihre politische Macht weitgehend erhalten.
Um 169 kam es zum 2. Feldzug des Mahjarraten Zemouregal gegen Varrock, sein Befehlshaber war der Untote Arrav in der Schlacht um Burg Varrock. Der mahjarrat setzte unter anderem 88 gepanzerte Zombies sowie Gargoyls ein. Schwere Verluste auf beiden Seiten.
Mit dem Tode Guthix wurde ein neuer Krisenhöhepunkt in der bislang weitgehend sicheren Welt Gielnors erreicht.
Das sechste Zeitalter (6. ZA)
Mit dem Tode Guthix endete der Götterpakt des 3. ZA schlagartig. Gielnor wurde den Göttern wieder zugänglich und mit dem Erscheinen Zamoraks und Saradomins begann der 2. Götterkrieg hier bei Lumbridge. Der Ausbruch der neuen Kämpfe beschädigte Burg Lumbridge schwer und auch der Burgflecken wurde in Mitleidenschaft gezogen. Im ehemaligen Waldareal hinter der Burg entstand das Schlachtfeld von Lumbridge.
Quelle: Geschichte der Welt von Jagex Ltd.
Ursache des Götterkrieges
Da im Verlauf des 2. ZA immer mehr Götter Gielnor entdeckten, kam es vermutlich zu Streitigkeiten um die Landverteilung, vor allem durch die aggressiven Götter Zaros und Zamarok, die u. a. gegen die Icyenen und Wüstenbewohner des Kharidianischen Reiches militärisch aktiv wurden.
Die beteiligen Götter
Ein Überblick über die verschiedenen Götter
Gott | Beinahme | Gottart | Herkunft | Kampfart | Bemerkungen | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Armadyl | Gott des Fernkampf | Kampfgott | Fernkampf | |||||
Bandos | Gott des Nahkampfs | Kampfgott | Nahkampf | Tapferkeit, Loyalität und Gehorsam sind sein Credo. | ||||
Guthix | Gott des Gleichgewichts | Hauptgott | Sein Tod löste den 2. Götterkrieg auf Gielnor aus. | |||||
Saradomin | Gott des Lichts und des Guten | Hauptgott | War Sterblicher | |||||
Zamorak | Gott des Schattens und Bösens | Hauptgott | Mahjarrat | Gott des Chaos | ||||
Zaros | Gott der Magie | Kampfgott | Magie | Auch der Namenlose genannt | ||||
Icthlarin | Gott des Todes | Wüstengott | Teil des Wüstenpantheons. Sohn des Temeken und der Elidinis, Bruder der Amascut. Er war urspünglich Führer der nach Gielnor gekommenen Mahjarrat Icthlarin´s Helferlein. Er brachte diese von Frenaskae nach Gielnor im 2. ZA, zur Abwehr eines Angriffs des Gottes Zaros. | |||||
Seren | Göttin der Kristalle | Wird von den Elfen verehrt. In der Zeit zwischen dem Ende des Götterkrieges und dem Beginn des 6. ZA saß sie auf Gielnor fest und war an die Gebote Guthix gebunden. | ||||||
Sliske | Gott der Schatten | Sein Götterstatus ist unbestätigt. War ein ehemaliger Mahjarat im Dienste Zaros. | ||||||
Tumeken | Gott des Lichts | Wüstengott | Teil des Wüstenpantheons. Vater Icthlarins und der Amascut, mit der Flußgöttin Elidinis verheiratet. Zu einem unbekannten Zeitpunkt des 2. ZA erreichte auch er Gielnor und ließ sich in der heutigen Kharidianischen Wüste nieder, wo er die Menaphiten beherrschte und das Khridianische Wüstenreich begründete, anchdem er sich mit der Flußgöttin Elidinis verheiratet hatte. Uzer und Ullek waren die städtischen Zentren dieses Reiches. Anfang des 3. ZA (?) erfolgte ein massiver Angriff des Gottes Zaros auf das prosperierende Reich. Prinz Icthlarin rief daraufhin die Mahjarrat aus der Dimension Frenaskae zu Hilfe. | |||||
Elidinis | Göttin der Fruchtbarkeit | Wüstengöttin | Teil des Wüstenpantheons. Flugöttin, mit Tumeken verheiratet, Mutter von Icthlarin und Amascut. | |||||
Amascut | Göttin der Wiedergeburt | Wüstengöttin | Teil des Wüstenpantheons. Tochter des Tumeken und der Elidinis, Bruder Icthlarins. Auch die Vertilgerin genannt, lag im Streit mit den Bewohnern der Wüste. | |||||
Halbgötter
Mahjarrat
Name | Gott | Herkunft | Zeitalter | Schicksal | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Sliske | - | Stand anfangs im Dienste Zaros, sagte sich von diesem los und wurde möglicherweise ein Gott, was aber unbestätigt ist. | |||
Lucien | - | - | 5. ZA | Tod durch Ahnendrachen (Das Ritual der Mahjarrat) | Vetter Zenouregals und Vater Mojas, der Oberbefehlshaberin der Armeen Zamoraks im 6. ZA. |
Zenouregal | - | - | 5. ZA | Vetter Luciens. Gegner Varrocks (Verteidiger von Varrock), welches er mehrmals angriff. | |
Idria | Tod durch Ahnendrachen (Das Ritual der Mahjarrat) | ||||
Akkanadra? | |||||
Moravio? | |||||
Wadisieerel? | |||||
Jhallan? | Zaros | Mahjarrat | Gibt vor, die mystische Gestalt des Muspah zu sein Das Erwachen des Muspah. Wird später geopfert Das Ritual der Mahjarrat. | ||
Thaerisk? | |||||
Enakhra | Zamorak | Mahjarrat | ab 2. ZA | Einzig bekannte weibliche Mahjarrat. Konkurrentin des Akthamakos; unterstützte Zamorak bei der Gottwerdung. Im 2. ZA erbaute sie einen Tempel in der Kharidiansichen Wüste zu Ehren Zamoraks. Es gelang ihr ihren Konkurrenten in diesen Tempel zu lotsen und ihn in ein lebendes Skelett zu verwandeln. Im 4. ZA erfolgte ein Angriff von Rittern aus Varrock (damals Avarrocka), die von ihr vernichtet wurden, bis auf Ritter Pentyn, der verzaubert wurde Enakhra´s Wehklagen. | |
Akthamakos | Zaros | Mahjarrat | |||
Zamorak | Zaros | Mahjarrat | ab 2. ZA | Stieg zu einem der stärksten Götter auf | Verschwor sich mit Lord Lowerniel Vergidiyad Drakan zu Beginn (?) des 4. ZA gegen Zaros und konnte sich zu einem selbstständigen Gott erheben. |
Sonstige Halbgottheiten
Name | Gott | Art | Zeitalter | Schicksal | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Apmeken | Göttin der Freundschaft | Wüstengöttin | Als Äffin von Tumeken zur Gottheit erhoben | Teil des Wüstenpantheons. | |
Crondis | Göttin der Hilfsquellen | Wüstengöttin | Als ursprünglich weibliches Krokodil von Tumeken zur Gottheit erhoben | Teil des Wüstenpantheons. | |
Het | Gott der Stärke und der geistigen Gesundheit | Wüstengott | Als Mensch von Tumeken zur Gottheit berufen | Teil des Wüstenpantheons. | |
Scabaras | Gott der Weisheit und Absonderung | Wüstengott | Ursprünglich ein Käfer, von Tumeken zur Gottheit erhoben | Teil des Wüstenpantheons. | |
Kamelgott | Wüstengott | Nicht Teil des Wüstenpantheons. Wird vom menaphitischen Historiker Aristarchus erwähnt. | |||
Bekannte Personen und Lebewesen des 3. - 6. Zeitalters
Person | Gottheit | Lebewesenart | Zeitalter | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Elspeth, Heilige | Saradomin | 3, ZA | Sängerin und Tänzerin; Teil der Truppenbetreuung und Propaganda im Heerbann Sardomins. Schwester von Aurora. | |
Aurora | 3. ZA | Schwester der Heiligen Elspeth. | ||
Farn | Saradomin | Zentaurin | 3. ZA | Generalin der Zentrauren-Verbände mit ihrem Lebenspartner Bree. Von Untoten Zentauren grtötet, ihre unsterbliche Seele verband sich mit dem Horn ihrer Schwester Elora. |
Bree | Saradomin | Zentauer | 3.-6. ZA | General der Zentauren-Armeen, zusammen mit seiner Lebensgefährtin Farn. War im Verlies der Götterkriege (Saradomins Lager) gefangen. Er wird auch Champion der Wahrheit genannt. |
Sheckwell, Lord | Zamorak | Mensch | 5. ZA | Gründer des Ordens der Schwarzen Ritter (Kinshra) und bis zum Jahr 163 deren Befehlshaber. Sein Herrenhaus wurde später zur Festung der Schwarzen Ritter ausgebaut. Hauptmann Dulcin (5/6. ZA) ist sein letzter Nachfahre. |
Mildon, Lord | Zamorak | Mensch | 5. ZA | 2. Lord der Schwarzen Ritter in der Zeit 163 - 164. |
Sulla, Lord | Zamorak | Mensch | 5. ZA | 3. Lord der Schwarzen Ritter seit dem Jahr 164. |
Daquarius, Lord | Zamorak | Mensch | Ende 5./Anfang 6. ZA | Zur Zeit aktueller Anführer der Schwarzen Ritter (Kinshra) |
Elora | Saradomin | Zentaurin | 3. ZA | Ältere Schwester Farns. Heilerin ihres aus der Stirn wachsenden Horns, dieses schnitt dbeim Tode Eloras ihre Schwester ab und nutzte es weiterhin. Sie starb an Erschöpfung aufgrund der Überbelastung. |
Sonde, Sir Owen | Saradomin | Mensch | Ende 5./Anfang 6. ZA | Angehöriger der Weißen Ritter. Von Aurora getötet und als Zombie wiederbelebt. |
Padomenes | Saradomin | Icyene | Anfang 6. ZA | Oberbefehlshaber der Truppen Saradomins (Schlacht von Lumbridge) |
Moja | Zamorak | Halb Mensch, halb Mahjarrat | 5.-6. ZA | Oberbefehlshaberin der Truppen Zamoraks (Schlacht von Lumbridge). Zuvor Auftragsmörderin des Mahjarrat Lucien und dessen Tochter! Von ihrem Vater fallengelassen wechselte sie zu Zamaoraks Seite. |
Zilyana, Befehlshaberin | Saradomin | Icyene | ab Ende 3. ZA | Saß nach dem Ende des Götterkrieges bis zum Beginn des 6. ZA auf Gielnor im Verlies der Götterkriege (Saradomins Lager) fest. Sie wird auch als Hüterin des Glaubens tituliert. Kommandeuse der Armee Saradomins in der Schlacht um das Götterschwert. |
Enchwyr | Seren | Elfe | 6. ZA | Botin ihrer Göttin Götterboten |
Julianna | Saradomin | 6. ZA | Botin und Priesterin Saradomins in Gielnor Götterboten. | |
Moldark | Zamorak | 6. ZA | Bote seines Gottes auf Gielnor Götterboten. | |
Dunkelnase | Bandos | Goblin | 6. ZA | Bote des hohen Kriegsgottes Götterboten. |
Relomia | Sliske | 6. ZA | Botin ihres Gottes auf Gielnor Götterboten. | |
Soran | Zaros | 6. ZA | Götterbote seines Gottes. | |
Taw'paack | Armadyl | Aviansie | 6. ZA | Götterbote dieses Gottes. |
Sternenlicht | Saradomin | Einhorn | 3.-6. ZA. | Saß im Verlies der Götterkriege (Saradomins Lager) fest. Wird auch Licht gegen die Finsternis genannt. |
Knurrer | Saradomin | Löwenartig | 3.-6. ZA | Wie Sternenlicht. Wird auch Verteidiger des Glaubens genannt und bewacht Saradomins Kloster. |
Nex | Unbekannt | Unbekannt | 3.-6. ZA | War im Verlies der Götterkriege eingeschlossen als Anführer der Ahnen (Gefängnis der Ahnen, flugfähige Kreatur. Aufgrund seiner Stärke und Kampfkraft verbündeten sich die Götter im 3. ZA gegen ihn und froren ihn ein. |
Furmus | Unbekannt | Unbekannt | 3.-6. ZA | Magier und Diener Nex'. |
Umbra | Unbekannt | Unbekannt | 3.-6. ZA | Magier und Diener Nex'. |
Cruor | Unbekannt | Unbekannt | 3.-6. ZA | Magier und Diener Nex'. |
Glacies | Unbekannt | Unbekannt | 3.-6. ZA | Magier und Diener Nex'. |
Graardor, General | Bandos | Unbekannt | 3.-6. ZA | War im Verlies der Götterkriege eingeschlossen (Bandos Festung). |
Starkstapel, Hauptmann | Bandos | Goblin | 3.-6. ZA | Wie General Graardor. |
Stahlwille, Hauptmann | Bandos | Goblin | 3.-6. ZA | Wie General Graardor. |
Düsterspitze, Hauptmann | Bandos | Goblin | 3.-6. ZA | Wie General Graardor. |
Hazeel | Zamorak | 5. ZA | Der Kult von Hezeel | |
Kree'arra, General | Armadyl | Aviansie | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Armadyls Horst. |
Shree, Flügelmann | Armadyl | Aviansie | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Armadyls Horst. Wohl ein hochrangiger Aviansie. |
Geerin, Schwarmführerin | Armadyl | Aviansie | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Armadyls Horst. |
K'riel Tsutsaroth, General | Zamorak | Unbekannt | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Fort Zamorak. |
Balfrug Kreeyath | Zamorak | Unbekannt | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Fort Zamorak. Trägt den Beinamen "Plünderer von Ullek". |
Tastanon Karlak | Zamorak | Unbekannt | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Fort Zamorak. Trägt den Beinamen "Zerstörer von Tausend Dimensionen". |
Zakl'n Gritch | Zamorak | Unbekannt | 3.-6. ZA | War bis zu Beginn des 6. ZA im Verlies der Götterkriege gefangen, Fort Zamorak. Trägt den Beinamen "Geißel des Lichts", wurde schon länger von Tempelrittern bekämpft, ohne besiegt werden zu können. |
Zanik | - | Höhlengoblin | 5./6. ZA | Angehörige des Dorgeshuun-Stammes. |
Marakon, Feldwebel | Saradomin | Icyene | 3. ZA | Befehlshaber Saradomins in den Götterkriegen, durch einen zamarokianischen Attentäter ermordet, als er den Reisegeleit der heiligen Elspeth befehligte. |
Blutfaust | [Bandos] | Goblin | 3. ZA | General der Dorgeshuun-Goblins. Im 3. ZA führte er sie wider den Willen von Bandos unter die Erde bei Lumbridge und verweigerte so seinem Gott den befohlenen Einsatz. Im 5. ZA wurde der Stamm erst wiederentdeckt. |
Aristarchus | Menaphite | Historiker. Quelle für einen Kamelgott. | ||
Drakan, Lord Lowerniel Vergidiyas | Zaros, später Zamorak | Vampir | 2. -6. ZA | Oberbefehlshaber der Invasionsarmee gegen die Icyene Anfang des 3. ZA. Nahm das Gebiet des heutigen Morytania in Besitz nach erfolgreichem Feldzug. Mitbeteiligter an der Verschwörung des Mahjarraten Zamorak gegen Zaros. |
Draynor, Graf | Zamarok (?) | Vampir | 2.-5. ZA | War der Bruder Lord Drakans und bewohnte und beherrschte ein Gebiet um das Herrenhaus Draynor herum, sowie das gleichnamige Dorf. |
Lamarinta, Patriarchin | Zaros | bis 3. ZA | Letzte bekannte Patriarchin der zarosischen Festung Ghorrock, welche im 3. ZA zerstört wurde. | |
Ascertes Hallow, König | Saradomin | Icyene | 2.-3. ZA | Ehemann der Königin Efaritay. Als König der Icyenen des Reiches hallowland von Lord Drakan gefangen genommen und seine Gattin zur Kapitulation gezwungen, anschließend wurden beide vermutlich ermordet. |
Efaritay, Königin | Saradomin | Icyene | 2.-3. ZA | Ehefrau des Königs Ascertes Hallow von Hallowland. Von Lord Drakan nach Gefangennahme ihres Gatten zur Kapitulation gezwungen und anschließend vermutlich getötet. |
Hollow, Safalaan | Saradomin | Halb-Icyene | 3.-5. ZA | Sohn Königin Efaritays Seergazes Erbe und Königs Ascertes Hollow, Kommandeur der Myreque, Widerständler gegen die Herrschaft Lord Drakans. |
Surok | Zamorak | 5./6. ZA | Anführer der Dagon'hai | |
Bork | Bandos? | Ork | 5./6. ZA | |
Grenda, Oberst | Zwergin | 5./6. ZA | Offizier der Truppen Keldagrims | |
Veldaban, Befehlshaber | Zwerg | 5./6. ZA | Befehlshaber der Schwarzen Garde Keldagrims | |
Hreidmar | Zwerg | 5./6. ZA | Oberhaupt des Rote Axt-Konzerns in keldagrim. | |
Beitn, Amar | Zwerg | 5./6. ZA | Oberbefehlshaber der Schwarzen Garde von keldagrim | |
Dondakan | Zwerg | 5./6. ZA | Goldsucher in Keldagrim | |
Randas | Zamorak | |||
Ahrim | ? | Mensch | 3. ZA | Erstgeborenner der sogenannten mächtigen Sechs. Feldherr, aus Misthalin stammend. Fiel im Kampf gegen Lord Drakans Truppen östlich Rottdorfs und wurde in einem Grabhügel beigesetzt. |
Dharok | ? | Mensch | 3. ZA | Zweitgeborener der sogenannten sechs Mächtigen. Feldherr, aus Misthalin stammend. Fiel im Kampf gegen Lord Drakans Truppen östlich Rottdorfs und wurde in einem Grabhügel beigesetzt. |
Guthan | ? | Mensch | 3. ZA | Drittgeborener der sogenannten mächtigen Sechs. Feldherr, aus Misthalin stammend. Fiel im Kampf gegen Lord Drakans Truppen östlich Rottdorfs und wurde in einem Grabhügel beigesetzt. |
Karil | ? | Mensch | 3. ZA | Vierter Bruder der sogenannten sechs Mächtigen. Feldherr, aus Misthalin stammend. Fiel im Kampf gegen Lord Drakans Truppen östlich Rottdorfs und wurde in einem Grabhügel beigesetzt. |
Torag | ? | Mensch | 3. ZA | Fünfter Bruder der sogenannten mächtigen Sechs. Feldherr, aus Misthalin stammend. Fiel im Kampf gegen Lord Drakans Truppen östlich Rottdorfs und wurde in einem Grabhügel beigesetzt. |
Verac | ? | Mensch | 3. ZA | Sechster der sechs Mächtigen. Feldherr, aus Misthalin stammend. Fiel im Kampf gegen Lord Drakans Truppen östlich Rottdorfs und wurde in einem Grabhügel beigesetzt. |
Akrisae | Zaros oder Zamorak? | ? | 3. ZA | Wurde als Bote seines Gottes zu den sechs Mächtigen geschickt. Starb dort und liegt ebenfalls bei den Gräbern der sechs Brüder. |
Lazim | - | Mensch | 5. ZA | Der Bildhauer und Schatzjäger ist südlich des Banditenlagers und südöstlich des Steinbruchs in der Kharidianischen Wüste zu finden (Enakhra´s Wehklagen). |
Kriegsvölker und Hilfskräfte der Götter
Kriegsvölker
Kriegsvölker | Gottheit | 2. ZA | 3. ZA | 4. ZA | 5. ZA | 6. ZA | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Orks | Bandos | Zu Ende des ZA von Bandos nach Runescape verbracht | Alle heutige Orks stammen von diesen ursprünglich Sammler und Jägern ab. Im Götterkrieg bildeten sie die schwere Infanterie. | ||||
Oger | Bandos | Zu Ende des ZA von Bandos nach Runescape verbracht | Teil der Bandos-Streitkräfte, als Pioniere und Schocktruppen eingesetzt. | Krieg mit den Goblins in den Feldip-Hügeln endete mit der Flucht der Goblins. | Leben noch in Randgebieten in dörflichen Siedlungen wie Oo'glog und Gu'Tanoth. | ||
Hobgoblins | Bandos | Zu Ende des ZA von Bandos nach Runescape verbracht | Dienten als Guerillatruppe | Verblieben hauptsächlich in der Wildnis und wenigen abseits gelegenen Siedlungsräumen | |||
Ourgs | Bandos | Zu Ende des ZA von Bandos nach Runescape verbracht | Dienten als Pioniere und Schocktruppen | Lebten in Poggog | |||
Goblins | Bandos | Zu Ende des ZA von Bandos aus Yu'biusk nach Runescape verbracht, siedelten sich in den Feldip-Hügeln an. | Dienten als leichte Infanterie, schlaecht ausgestattet und ausgebildet. Befehlsverweigerung der Dorgeshuun unter General Blutfaust (Der verschollene Stamm). | Von den Ogern aus den Feldip-Hügeln nach Norden vertrieben. Dort gerieten sie mit den Gnomen in Konflikt. | Weiterer Niedergang führte zu Bürgerkriegen und zur Entscheidungsschlacht auf der späteren Schlammebene (Der auserwählte Befehlshaber). Dort kam es infolge einer Erleuchtung zum Ende des Bürgerkrieges (Land der Goblins). | Weitgestreute Siedlungsräume der Goblins auf Gielnor (Sigmund´s Rache). | Goblinstämme: Dorgeshuun, Huzamogaarb, Ekeleshuun, Narogoshuun, Horogoshuun, Saragothgar und Yurkolgokh. Quelle: Geschichte der Goblins in Runescape-Wiki. |
Zentauren | Saradomin | Im Götterkrieg fast völlig ausgestorben | Mit Auflösung des Verlieses der Götterkriege tauchen sie auf dem Schlachtfeld von Lumbrigde auf, wo sie als Champions eingesetzt werden. | ||||
Chaoszwerge | Zamorak | Versuche Keldagrim anzugreifen (Chaos bei den Zwergen); steigende Population. | |||||
Menschen | |||||||
Aviansie | Armadyl | Armadyl holt sie nach Runescape, als Vorbereitung zum drohenden Götterkrieg. | Sie erleiden im Krieg schwere Verluste | Nur wenige Aviansie existieren noch | Anfang des 6. ZA nimmt sie Armadyl wieder unter seine Fittiche | Flugfähige Wesen | |
Dschoger | Bandos | Unbekannt; möglicherweise erst auf Gielnor gezüchtet. | Dschungelkämpfer | Verbleiben in Dschungelgebieten | Verblieben in Dschungelgebieten | Leben weiterhin in Dschungellandschaften | Mit Ogern und Schlogern verwandt. |
Zyklopen | Bandos | Unbekannt | Kämpften auf Seiten Bandos und verblieben in Randgebieten Gielnors | Nur noch wenige Zyklopen auf Gielnor lebend | |||
Gnomen | Kämpfe mit Goblins. Befestigung der Gnomen-Festung und des Baumgnomen-Dorfes. Aufbau der Schildkröten-Transportverbände. | Weitgehend friedliche Bewohner Gielnors | |||||
Werwölfe | Zamorak | Beteiligung an den Götterkriegen. | Siedeln sich beim Mortytania an und sind eventuell auch die Begründer des Dorfes Canifis | Gleicher Siedlungsraum | Gleicher Siedlungsraum | ||
Vampire | Zamorak | Beteiligung an den Götterkriegen | Teile werden ins Verlies der Götterkriege gesperrt. Flüchtlinge siedeln sich in Morytania an, Gründung Meiyerditch. | Sanguinesti-Region von Vampiren beherrscht, Mort'ton und der Mort-Myre-Sumpf fallen unter ihren Einfluß. | |||
Icyene | Saradomin | Im Verlauf des 2. ZA erreichten sie Gielnor und ließen sich im Heiligen Land (engl. hallowland), jenseits der Save, dem späteren Morytania nieder, unter König Ascertes und Königin Efaritay. Auch Menschen gehörten zu diesen ersten Siedlergruppen dort. Gründung Hallowvales (engl. Heiliges Tal) als Hauptstadt. Nordwestlich ihrer Hauptstadt lag das Grenzgebiet zu Zaros Reich. | Im frühen 3. ZA massive Invasion durch Truppen Zaros (Vampire, Werwölfe und andere). Befehlshaber der Invasionsstreitkräfte war Lord Drakan. Nach der Gefangennahme des Königs und der Kapitulation der Königin brach das Reich zusammen. Lord Drakan gründete auf den Trümmern Hallovales Meiyerditch. Magie in seinem Auftrag machten das bislang landwirtschaftlich genutzte Gebiet zum Sumpfland Morytania. | ||||
Hilfskräfte
Kriegsvölker | Gottheit | 2. ZA | 3. ZA | 4. ZA | 5. ZA | 6. ZA | Bemerkungen |
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Gorak | Zamorak | Bereits zum Ende aus ihrer Dimension geholt als Vorbereitung zu den Götterkriegen? | Beteiligt an den Götterkriegen | Werden nach Guthix Einmischung und Ausschluß der anderen Götter von Gielnor auch ins Verlies der Götterboten gesperrt, soweit sie nicht in ihrer eigenen Dimension verblieben. | Ihre Dimension ist durch Feenringe erreichbar. | ||
Höllenhunde | Zamorak | Beteiligung an den Götterkriegen | Werden in das Verlies der Götterkriege verbannt bis zum Beginn des 6. ZA. | ||||
Organisationen der Götter
Organisation | Gottheit | 2. ZA | 3. ZA | 4. ZA | 5. ZA | 6. ZA | Bemerkungen |
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Kinshra | Zamorak | - | - | - | Gründung der Schwarzen Ritter als Militärorden | Eigenbezeichnung der Schwarzen Ritter. Hauptquartier ist die Festung der Schwarzen Ritter nördlich des Eisigen Berges. | |
Weiße Ritter | Saradomin | - | - | - | Gründung als Gegengewicht zu den Kinshra? | Sitz: Falador, Königreich Asgarnien. | |
Dagon'hai | Zamorak | Werden von Surok angeführt. | |||||
Zeitpunkt des Götterkrieges
Der erste Götterkrieg daute das 3. ZA lang an, mit Beginn des 6. ZA begann der 2. Götterkrieg auf Gielnor.
Ablauf des Krieges
Besondere Ereignisse
Entstehung der Wildnis
Verzeichnisse und Listen
Alphabetisches Verzeichnis der Orte, Königreiche und Gebiete
Alphabetisches Verzeichnis der Personen
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