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Geht zur nordöstlicher gelegenen Ruine und klickt auch dort auf den resonierenden Kristall, an dem Moja und Adrasteia auf euch warten. Ihr erfahrt etwas aus Adrasteias Vergangenheit.
 
Geht zur nordöstlicher gelegenen Ruine und klickt auch dort auf den resonierenden Kristall, an dem Moja und Adrasteia auf euch warten. Ihr erfahrt etwas aus Adrasteias Vergangenheit.

Version vom 8. April 2022, 06:20 Uhr


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Titel

Untergang

(Extinction)

Kategorie

SpielbarkeitGibt an, ob das Abenteuer von allen Spielern oder nur Mitgliedern gespielt werden kann
Mitglied.png Mitglieder
SchwierigkeitGibt die Schwierigkeit des Abenteuer an, wie sie von Jagex festgelegt wurde
Großmeister
DauerGibt die Dauer des Abenteuer an, wie sie von Jagex festgelegt wurde
Sehr lang
EpocheGibt die Epochenzuordnung nach Jagex an. Abenteuer des 5. Zeitalters spielen zeitlich vor Die Welt erwacht, die des 6. danach. Als unklar beschriebene Abenteuer könnten in beiden Epochen stattfinden.
6. Zeitalter


Startpunkt

Sprecht mit Moja beim Oberflächen-Eingang von Senntisten im Norden der Ausgrabungsstätte

Voraussetzungen

Abenteuer


Auge von Het II (Miniabenteuer)

Die Stadt Senntisten

Verzweifelte Maßnahmen

Empfohlene Voraussetzungen, um die Hintergrundgeschichte und Charaktere dieses Abenteuers wirklich nachvollziehen zu können:

Sliskes Endspiel

Der Letzte seiner Art

Kinder der Mah

Sünden des Vaters (Miniabenteuer)

Fertigkeiten

Empfehlungen

Abenteuer


Fertigkeiten


Benötigte Gegenstände

Das Metrum, wenn ihr Das Schicksal der Götter abgeschlossen habt.

Kampfausrüstung incl. Waffe, Tränke, Nahrung, Wiederherstellungstränke sowie

Ausrüstung für Jagen, Bergbau, Fischen und Holzfällen (mindestens Werkzeuge, die im Werkzeuggürtel vorhanden sein sollten.

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Teleport in die Ausgrabungsstätte und zum Tor der Welten

Gegner

Ihr müsst mehrere hochstufig TzekHaar-Krieger, korrupte Fungi, Glazyten, eine Nodon-Artillerie und mehr besiegen. Seid vorbereitet. Empfohlen ist eine Kampfstufe von 105 mit ausgeglichenen Stufen.

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Bevor ihr das Abenteuer beginnt, bereitet euch vor auf einen Kampf gegen Tz-Haar-Krieger (von denen jeder eine Art Kampfstil; Nah-, Magie-, Fernkampf verkörpert, jedoch keine spezifische Schwäche hat).
Begebt euch in die Ausgrabungsstätte von Varrock und sprecht mit Moja, die am Eingang zur Stadt Senntisten steht.

Sie warnt euch vor TzekHaar, die jeden Moment durch das Tor kommen könnten.

Sie ist gerade rechtzeitig eingetroffen, um eine Horde von ihnen an der Oberfläche beseitigen zu können und vermutet, dass eure Verbündeten eure Hilfe benötigen, um diesen Krieg zu beenden.

Nehmt das Abenteuer an.

Untergang - Abenteuerstartpunkt.jpg
Sie stimmt Zamoraks Entscheidung nicht zu, euch verlassen zu haben, um seine Kräfte anderswo besser einzusetzen. Es sei ein Kampf um das Schicksal Gielinors, erklärt sie euch, und möchte die Allianz nicht verlieren sehen noch glaube sie, dass eine Chance ohne sie gut stehen würde.

Dann werdet ihr mit Hebe bekannt gemacht, die von der Schlacht gehört hat und helfen will. Da sie keine Kriegerin ist, hofft sie auf eure Unterstützung, um zur Kathedrale zu gelangen. Obwohl ihr Moja nicht wirklich vertraut, ihr aber ebenfalls zur Kathedrale kommen wollt, willigt ihr ein, euch um die TzekHaar zu kümmern.

Betretet die "uralte Tür" und wählt die Option: "Untergang fortsetzen".

In einer Zwischensequenz erklärt Seren, dass sie keine andere Wahl gehabt habe, da ihre Tanten bereits ihre Generäle ausgesandt hätten, um die Eier zu holen.

Euch werden die auf euch zukommenden Gegner angezeigt.

Geht in Richtung Norden und besiegt insgesamt 12 TzekHaar, die euch mit unterschiedlichen Kampfarten angreifen, jedoch keine besonderen Schwächen haben.

(Ein Zähler im Chatfenster zeigt euren Fortschritt.) Gebete können genutzt werden, um sich gegen die Angriffe zu verteidigen.

Untergang - Kampf gegen die TzekHaarFront.jpg
Betretet die Kathedrale nördlich vom Kampfgeschehen und redet mit Moja. Die vier Fronten seien stark unter Beschuss, erfahrt ihr von Saradomin, man sei dabei eine Reaktion zu koordinieren. Dann erfahrt ihr, dass Hebe Saradomins Tochter Adrasteia ist, die ohne Einverständnis ihres Vaters in der Kathedrale erschien. Doch sie will helfen. Saradomin wundert sich über die Anwesenheit Mojas, die man auf der Stelle wegen Verrats töten sollte, da ihr Meister mit samt seiner Streitkräfte die Allianz verließ. Doch Moja will ebenfalls helfen, Gielinor zu retten und Adrasteia vertraut ihr.

Nun werdet ihr gefragt, wie ihr darüber denkt. Wählt eine Antwort, die euch gefällt. Auch bei der nächsten Entscheidung könnt ihr frei wählen, was ihr antworten wollt.

Untergang - Gespräch in der Kathedrale mit Saradomin.jpg
Die Fronten müssen unter Kontrolle gebracht werden, das ist klar.

Momentan benötige Gorvek an der Croesus-Front im Osten die meiste Unterstützung, erklärt Saradomin und öffnet das Tor in Richtung Osten.

Croesus-Front

Geht in der Kathedrale durch das östlichen Tor. Hannibus spricht euch an und erklärt, dass auf dem Friedhof Stellen mit mutiertem Fungus entstanden seien, die Croesus Wachstum so sehr beschleunigten, dass man nicht mehr mithalten könne. Ihr werdet versuchen zu helfen. geht weiter in Richtung Osten bis zum Friedhof. Untergang - Gorvek und Hannibus.jpg
Beim Versuch die mutierten Stellen zu erreichen und zu entfernen, werdet ihr regelmäßig von Croesus mit seinen Spezialangriffen attackiert, was zur Folge hat, dass eure Fertigkeitsstufen abgesenkt werden, die ihr mit Wiederherstellungstrank/Wiederherstellungstrank (+) wieder auffüllen könnt.

Schützen könnt ihr euch durch schnelles Ausweichen, sobald ihr getroffen werdet. Bei dem kräftig rotfarbigen Angriff, der euch betäubt, könnt ihr die Fähigkeit "Befreiung" einsetzen, um euch davon zu lösen.

Untergang - Croesus Front Friedhof.png
Jetzt müsst ihr in den vier Bereichen des Friedhofs mutierten Fungus abbauen.
Bereich Mutierter Fungus Fertigkeit
Nordwesten Mutierter Holzfungus Holzfällen
Südwesten Mutierte Fungusalgen Fischen
Nordosten Mutierter Kalkfungus Bergbau
Südosten Mutierte Fungussporen Jagen
Untergang - Mutierter Holzfungus mit gelben Angriff.jpg
Holzfungus mit gelben Angriff Bild Fungusalgen fehlt!
Untergang - Mutierter Kalkfungus.jpg Untergang - Mutierte Fungussporen abbauen.jpg
Kalkfungus Fungussporen mit grünem Angriff
Achtet, wenn ihr könnt, auf eure Debuffleiste, um zu sehen, welche und und in welcher Höhe eure Fertigkeiten abgesenkt wurden. Untergang - Debuffleiste bei Croesus.png
Achtung!

Fallen eure Fertigkeiten zu sehr ab, werdet ihr von Gorvek herausgeholt und fang wieder bei Gorvek und Hannibus an. Der Fortschritt von bereits abgebautem mutiertem Fungus bleibt erhalten.

Kehrt in die Kathedrale zurück, wenn ihr die vier mutierten Fungus entfernt habt und redet mit Saradomin.

Glazyten-Front

Zurück in der Kathedrale berichtet euch Saradomin von Azzanadra an der südlichen Front, die von Glazyten überwältigt wird. Eure Hilfe ist vonnöten. Die Glazyten auf dem Aquädukt vermehren sich mit erschreckender Geschwindigkeit.

Sofern ihr noch kampfbereit ausgerüstet seid, geht durch das Südtor der Kathedrale.

Solltet ihr noch einmal zur Bank gehen wollen, um euch neu auszurüsten, müsst ihr anschließend wieder zum uralten Tor zur Stadt Senntisten in der Ausgrabungsstätte von Varrock und wählt dort die Option: "Untergang" fortsetzen. Ihr gelangt wieder zur Kathedrale.

Geht also durch das Südtor und stört euch nicht an den dort herumlaufenden Glazyten. Nutzt gegebenenfalls Schutzgebete. Lauft einfach immer weiter nach Süden, bis ihr endlich auf Azzanadra, der sich südlich einer Barriere aufhält, trefft. Sprecht ihn an - aber Achtung: ihr werdet von Glazyten zwischendurch immer wieder angegriffen. Nachdem Enahkra geflohen sei, habe er die anderen weggeschickt, erklärt euch Azzanadra die Situation, alleine käme er zwar gegen den Erzglazior an, jedoch nicht gegen diese Glazyten-Front auf dem Aquädukt. Untergang - Azzanadra.jpg
Eure Aufgabe ist es jetzt, die eine Ebene tiefer liegenden Feuerkörbe südlich von Azzanadra, nacheinander anzuzünden, wodurch sich einzelne Teilbereiche des Aquädukts durch das noch südlich gelegenere Portal betreten lassen und die dortigen Glazyten von euch bekämpft werden können. Untergang - Feuerkörbe und Portal.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Geht die Treppe im Osten hinab und zündet den westlich gelegenen Feuerkorb an. Betretet das Portal und besiegt den generierten Glazior. (Kümmert euch nicht um die kleineren). Verlasst das Aquädukt durch das Portal.

Löscht den westlichen Feuerkorb und entzündet den mittleren. Betretet das Portal und besiegt den nächsten generierten Glazior. Verlasst das Gebiet des Aquädukts durch das Portal.

Löscht den mittleren Feuerkorb und zündet den östlichen Feuerkorb an. Betretet wieder das Portal. Besiegt den generierten Glazior in diesem Bereich des Aquädukts. Verlasst den Bereich durch das Portal.

Zündet jetzt den westlichen und den mittleren Feuerkorb an. Betretet das Portal und erledigt den letzten der generierten Glazioren.

Azzanadra dankt euch und übernimmt wieder die Kontrolle.

Untergang - Generierter Glazior.jpg
(Sollet ihr währenddessen unterliegen, landet ihr bei Gevatter Tod und müsst bezahlen, um eure Gegenstände zurück zu bekommen. Euer Fortschritt der bereits erledigten generierten Glazioren bleibt jedoch gespeichert.)

Nodon-Front

Sprecht wieder mit Saradomin in der Kathedrale und erfahrt, dass die westliche Seite der Kathedrale stark bombardiert wird. Es folgt eine Filmsequenz. Die Belagerungsmaschinen müssten zerstört werden, erklärt euch Saradomin die Situation, Nex und Decarte hätten dabei bisher keine großen Fortschritte gemacht.

Natürlich werdet ihr helfen.

Untergang - Szenenbild Belagerungsmaschinen.jpg

Szenenbild Belagerungsmaschinen

Verlasst die Kathedrale in Richtung Westen und geht die Treppen hinab, bis ihr auf eine zurückgelassene Belagerungsmaschine stoßt, die ihr kontrollieren könnt.

Klickt sie an und greift anschließend so schnell wie möglich die Belagerungsmaschine auf dem Schlachtfeld an, indem ihr sie ebenfalls anklickt. Wenn ihr diese erste Welle geschafft habt, erscheint Kerapac in einer Filmsequenz. Doch dieser gibt sich noch lange nicht geschlagen und bringt eine weitere Welle von Belagerungsmaschinen hervor.

Untergang - zurückgelassene Belagerungsmaschine.jpg
Ihr müsst euch dieser neuen Welle entgegesetzen, indem ihr so schnell wie nur eben möglich die Belagerungsmaschinen (Anklicken) mit der zurückgelassenen Belagerungsmaschine beschießt. Solltet ihr nicht eine bestimmte Anzahl von Belagerungsmaschinen in einer vorgegeben Zeit abgeschossen haben, hellt sich euer Bildschirm kurz auf und die Welle beginnt von vorne.

Die letzen Belagerungsmaschinen müsst ihr schließlich selbst mit eurer Waffe besiegen, da Kerapac die zurückgelassene Belagerungsmaschine zerstört.

Wenn diese zerstört sind, folgt eine Filmsequenz, in der ihr seht, wie Zuk aus der Kanalisation von Senntisten herausklettert und es auf die Eier abgesehen hat. Ihr müsst schnell zur Kathedrale zurückkehren.

Untergang - Belagerungsmaschinen selbst angreifen.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten

Eilig berichtet ihr Saradomin von Zuk, der sich auf den Weg zur Kathedrale gemacht hat und zu den Eiern vordringen will.

Saradomin und Armadyl spielen mit der Absicht, die Eier schmerzfrei zu töten, doch Seren lehnt das empört ab und droht den Beiden sogar mit Tod. Dann teleportiert sie mit den Eier weg. Die Eier und Seren müssen gefunden werden, bevor die Urgöttinnen die Eier erreichen.

Die Suche nach Seren

Ihr werdet zum Oberflächen-Eingang nach Senntisten gebracht und sollt mit Moja, Adrasteia und Hannibus sprechen, die euch dort bereits erwarten.
Hannibus befürchtet, dass alle dem Untergang geweiht sind, wenn die Urgöttinnen die Eier erreichen würden. Es entsteht eine Diskussion darüber, welchen Plan man jetzt umsetzen sollte.

Erst einmal müsse man Seren finden, entscheidet ihr, sie könne immer noch in Gielinor sein.

Moja schlägt vor, Gielinor abzusuchen und Adrasteia möchte sie begleiten. Ihr wollt zum Tor der Welten gehen und euch auf anderen Welten nach ihr umsehen. Doch Hannibus hat eine andere Idee.

Untergang - dem Untergang geweiht.jpg
Da die Eier Weltseelen-Quellen sind, wie der Stein von Jas, könnte Vicendithas vielleicht weiterhelfen, der an etwas arbeitet, was mit Weltseele zu tun hat. Ihr meint, dass Moja und Adrasteia bei den Urhallen beginnen sollen. Ihr erhaltet ein Kommunikationsgerät von Moja, um weiterhin mit ihr in Kontakt stehen zu können.
Geht nach Anachronia und betretet die Tür zu Vicendithas Labor unterhalb der Ahnendrachen-Statue nordwestlich des Basislagers. Bestätigt, dass ihr "Untergang" fortsetzen wollt.

Sprecht Vicendithas an und berichtet von den Ereignissen. Er bestätig am Bau eines Gerätes zu arbeiten, mit dem er auf einer Welt die Weltseele in der Umgebung messen kann, um mit den Ilujanka das Problem ihrer Unfruchtbarkeit zu lösen, welches scheinbar mit der Weltseele auf ihrer Heimatwelt Iaia zusammenhängt. Noch hat er seine Arbeit nicht vollendet.

Untergang - Vincendithas Gespräch.jpg
Wenn ihr ein Metrum habt, wäre es hilfreich für ihn. Überreicht es ihm.

(Solltet ihr das Metrum verloren haben, könnt ihr es in den Urhallen von Freneskae oder von Herr Mordaut im Basislager von Anachronia zurückholen.)

Nun dauert es eine Weile bis Vicendithas seine Arbeit beendet hat. Unterhaltet euch ein wenig mit Hannibus, der euch zu Vicendithas begleitet hat. Zwischendurch mischt sich Vicendithas in euer Gespräch mit ein und berichtet von seinem Vater Kerapac, der einst mit dieser Arbeit begann, bevor er sie alle dem Untergang weihte. Er will dort weitermachen und erfolgreich sein, wo sein Vater aufgegeben hat.

Schließlich ist er fertig mit seiner Arbeit: Ein angepasstes Metrum. Doch kann er die Eier nicht mehr auf Gielinor ausfindig machen. Sie müssen in eine andere Welt gebracht worden sein.

Untergang - Vicendithas bei der Arbeit.jpg
Kontaktiert Moja und Adrasteia mithilfe des Kommunikationsgerät und informiert sie über die Tatsache, dass die Eier nicht mehr auf dieser Welt zu sein scheinen und dass sie sich mit euch am Tor der Welten treffen soll. Sprecht auch nochmal mit Vicendithas und Hannibus, damit sie euch zum Tor der Welten folgen.

Tor der Welten

Geht zum Tor der Welten, welches sich südlich vom Magnetit Adlergipfel befindet und sprecht einen der Beteiligten an. Untergang - Tor der Welten.jpg

Tarddiad

Eure Suche beginnt in Tarddiad, ein bedeutender Ort für Seren, da sie dort erstmalig auf Elfen traf. Klickt auf das Tor der Welten und ihr werdet nach Tarddiad gebracht.

Dort angekommen, sprecht mit der Gruppe.

Untergang - Karte Tarddiad.png
Durchsucht die Ruinen westlich des Ankunftsortes. Betrachtet den resonierenden Kristall neben dem ihr Vicendithas vorfindet. Vicendithas ist fasziniert. Die Kristalle harmonisieren in einer einzigartigen Art und Weise miteinander und bringen ihre Weltseele in Einklang.

Geht zur nordöstlicher gelegenen Ruine und klickt auch dort auf den resonierenden Kristall, an dem Moja und Adrasteia auf euch warten. Ihr erfahrt etwas aus Adrasteias Vergangenheit.

Betrachtet dann den resonierenden Kristall im Steinkreis nordwestlich der Ruinen, bei dem sich die gesamte Gruppe eingefunden hat. Ihr werdet Zeuge eines Gesprächs zwischen Hannibus und Vicendithas, in dem Vicendithas über seinen lieblosen Vater Kerapac klagt.

Untergang - Resonierender Kristall 1.jpg
Geht über die Brücke in Richtung Norden und dann in den nächsten Steinkreis etwas westlicher. Dorthin ist die Gruppe gegangen. Sprecht Angof, am Feuer des Steinkreises an. Von ihr erfahrt ihr, dass Seren nur ein einziges Mal in Tarddiad gewesen ist, mit der Absicht um Vergebung zu bitten, doch hat sie ihnen nur ihre Sorgen bekundet. Danach wurde Seren nicht mehr auf Tarddiad gesehen.

Plötzlich erscheint Kerapac. Dieser wurde von Jas geschickt, die Eier zu finden. Ausgiebig erklärt er euch seine Interessen und sein Belangen. Vor allem ihr als Weltenwächter seid ihm ein Dorn im Auge. Er will euch beseitigen, doch die Kristall-Formwandler, gerufen von Angof, kommen euch zu Hilfe. Ihr sollt so schnell wie möglich zum Tor der Welten fliehen. (Ihr werdet automatisch zurückgebracht.)

Untergang - Hilfe durch die Kristall-Formwandler.jpg
Fortsetzung folgt!
Abenteuersymbol - Standard.png

Du hast das Abenteuer 'Untergang' abgeschlossen!
Du erhältst:




2 Schatzjäger-Schlüssel

Belohnungen

  • 4 Abenteuerpunkte
  • 4 Lampen, die je 175.000 EP verleihen (ab Stufe 75)
  • Ein neuer hochstufiger Ort fürs Fertigkeitstraining - Zugang zum Traum von Iaia.
    • Zugang zu hochstufigen Ressourcen-beschränkten Raten in sechs Fertigkeiten: Bognerei, Jagen, Pflanzenkunde, Handwerk, Baukunst und Fischen. Ressourcen fürs Basislager auf Anachronia können fürs Training verwendet werden. Dies ist ein wiederholbarer Inhalt (10 Stunden Aktivität)!
  • 2 Schatzjäger-Schlüssel (für Ironman-Spieler nicht verfügbar)

Freigeschaltete Gebiete

Neue Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten