Ishy - Bandosanhänger

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche


Baustelle.gif Diese Seite befindet sich noch im Aufbau



Oger und Zoger

Einführung

Symbol des Bandos.png
Sie und ihre Untergruppen gelten als Anhänger Bandos
Person Bandos.png
. Ursprünglich stammen sie, wie die meisten Anhänger von der damals friedlichen Welt Yu'biusk, einer Welt des Multiversums:
  • Goblins,
  • Oger,
  • Trolle,
  • Hobgoblin.
  • Orks,
  • Ourgs
  • Zyklosen und die
  • Zyklopen.

Untergruppen sind Skoger (Poggog - Die Gruft der Zoger und Skoger), Zoger (Die Zoger-Fleischfresser), und die Schloger in der Schlammspringer Bucht. Ihre Körper zeichnen sich durch einen pyknischen Körperbau aus.

Alle diese wurden aus der Urbevölkerung Yu'biusks herausgezüchtet, wobei die friedliche Urbevölkerung für diesen Zweck unterging.

Vorgeschichte zum Götterkrieg und Götterkrieg

Das Zweite Zeitalter (2. ZA)

Als Bandos im 2. Zeitalter Yu'biusk entdeckte nahm er die Welt für sich in Beschlag. Aus den bisher friedlichen Bewohnern machte er Krieger gemäß seinem Credo(Erzählung des Hohepriesters im Abenteuer Das Land der Goblins). Einen großen Teil der so Ausgebildeten führte er mit sich, als er Gielinor betrat.

Drittes Zeitalter

Der Götterkrieg auf Gielinor brach Anfang des 3. Zeitalters aus und endete im Jahr 4.000/3. ZA. Nach dem Fall Salblands, Heimat der Icyene, lag ganz Gielinor im Chaos darnieder. Während der endlosen Kämpfe gingen ganze Zivilisationen, Stämme und Tiergruppen unter, doch die Oger und ihre Untergruppen überlebten alle Kämpfe. Durch die Heftigkeit der Kämpfe erwachte endlich Guthix auf, der seit Ende des 1. Zeitalters geschlafen hatte. Er verbannte die streitenden Götter von Gielinor und schloss einen Tel ihrer steitenden Heere im Verlies der Götterkriege ein. Dort kämpften sie bis zum Ende des 5. Zeitalters weiter. Doch etlichen Oger und Mitglieder der anderen Ogergruppen behielten ihre Freiheit, waren aber nun auf sich alleine gestellt. Bereits vor dem Kriegsausbruch wurden sie im Raum der Feldip-Hügel angesiedelt, wo sie noch heute (6. ZA) leben.

Die Höhlen unterhalb Gu'tanoths wurden von den Skavids bewohnt, die von den Ogern unterworden und versklavt wurden (Der Wachturm von Yanille, die ursprünglich dort lebende Bevölkerung wurde vertrieben. An ihren Nachbarn, den Goblins, richteten sie ein Blutbad an, so dass heute dort keine Goblins mehr leben.

Nach dem Götterkrieg (4. bis 5. ZA)

Über das Vierte Zeitalter ist leider wenig bekannt, doch gelang es den Ogern ihren Siedlungsraum entlang der Feldip-Hügel zu verteidigen. Ob Gu'Tanoth und Oo'glog im Vierten oder Fünften ZA angelegt wurden ist unklar, doch gibt es auch außerhalb dieser Siedlungen frei lebende Gruppierungen. Das besondere an beiden Siedlungen ist es, dass faktisch in Gu'Tanoth nur männliche, in Oo'glog nur weibliche Oger leben (Urlaub auf Ogrisch). Die Ursache dieser räumlichen Trennung ist unklar, ob es Teil ihrer Kultur ist oder ob es seinerzeit von Bandos angeordnet wurde. Die Oger haben ich sprachlich inzwischen der Sprache Gielinors angepasst, sprechen sie aber nicht rein. Auch hat sich ihre Kultur nie wirklich erhöht, sie ist auf einem relativ barbarischen Standard stehengeblieben. Dies drückt sich auch in ihrer bescheidenen Kleiderkultur aus, auch besitzen sie keine hochwertigen Waffen, sondern primitive Keulen sind auch heute noch ihre Lieblingswaffen. Aufgrund ihrer großen Körperkraft sind sie jedoch nicht ungefährlich, Fremde behandeln sie mißtrauisch und es bedarf großer Überzeugungskraft nicht von ihnen attackiert zu werden.

Einen direkten Kontakt zwischen Gu'Tanoth und Yanille besteht nicht und außer den beiden genannten Siedlungen gibt es keine nennenswerte Siedlungen (mehr ?). Aber es stellt sich auch die Frage, ob und welcher Art es Kontakte zwischen beiden Oger-Siedlungen gibt. Doch muss es sie geben, damit neue Oger gezeugt werden können. Keine Informationen liegen darüber vor, wie alt Oger werden können und ob es da geschlechtsspezifische Unterschiede gibt.

Männliche Oger, meistens in Gu'Tanoth lebend:

Haudrauf.png

weibliche Oger, leben nur in und um Oo'glog:

Häuptling Tess.png

6. Zeitalter

Heute lebt die überwiegende Anzahl der Oger im südlichen Kandarin, Dschoger findet man auch westlich der Schiffswerft im Dschungel von Ost-Karamja, Zoger und Skoger in Poggog.

Lebensraum der Oger nördlich und südlich der Feldip-Hügel heute:

Lebensraum der Dschoger heute:

Lebensraum der Zoger und Skoger heute:

Die Goblins

Einführung

Symbol des Bandos.png
Sie gelten als Anhänger des "Großen Hohen Kriegsgottes" Bandos
Person Bandos.png
. Ursprünglich stammen sie, wie die meisten bandosischen Anhänger, von der Welt Yu'biusk, einer Welt des Multiversums (Grubfoots Traum). Dort wurden sie von Bandos, nachdem er diese Welt für sich im 2. ZA in Beschlag genommen hatte, aus der friedlichen Bevölkerung zum Zweck des Kampfes herangezüchtet. Die Urbevölkerung ging bei diesen Esperimenten unter. - Die Goblins sind meine Kreation. MEIN EIGENTUM! Ihr einziger Zweck ist es mir zu dienen. HÖRT MICH, GGOBLIN. ICH BIN DEIN GOTT!

Die Geringschätzung Bandos für diese Gruppe seiner Gefolgsleute wird darin offensichtlich, das sie die einzigen sind, die ihn nicht mit seinem Namen anreden dürfen. Daher nennen sie ihn nur "Großer Hoher Kriegsgott".

Sie sind von kleiner Gestalt, grünhäutig, untereinander streitlustig. Im Kampf verwenden sie verschiedene aber nicht allzu komplizierte Waffen.

Credo an die Goblins

  • Nicht von der Schlacht weglaufen. Feiglinge müssen sterben!
  • Kein Mitleid zeigen. Mitleid muss ausgemerzt werden!
  • Nicht am Hohen Kriegsgott zweifeln. Zweifler müssen sterben!
  • Keine eigenen Pläne schmieden. Denker müssen sterben!

So die (Erzählung des Hohepriesters im Abenteuer Das Land der Goblins).

Sprache

Sie benutzen eine eigene Sprache, haben sich aber im Verlauf der zeit die üblichen Sprachen auf Gielinor beigebracht. Sie selbst bezeichnen sich mit den Endsilben -shuun oder -huun. Davor gestellt wird der Stammesname.

Der Götterkrieg im 3. Zeitalter

Mit Bandos-Heer zogen zwölf Goblinstämme mit nach Gielinor, dort bildeten sie die untersten Rängen des bandosischen Heeres:

  • die Dorgeshuun, die späteren Höhlengoblins,
  • Drogokishuun
  • Ekeleshuun
  • Garagorshuun
  • Horogothgar
  • Huzamogaarb
  • Idithuun
  • Narogoshuun
  • Rekeshuun
  • Saragorgak
  • Thorobshuun und die
  • Yurkolgokh

Sie dienten als leichte Infanterie und als Kanonenfutter, daher dürften sie an allen Schlachten des Krieges teilgenommen haben.

Das 4. bis 5. ZA

Nach der Verbannung der Götter nach 4000/3. ZA entstand die Religion des/der auserwählten Befehlshabers/-in (Die auserwählte Befehlshaberin). Es gibt dabei zwei Richtungen: Die eine glaubt das er/sie die Goblins zum Sieg über den Rest der Welt führen wird, die andere, das er/sie den Frieden über die Goblins bringen wird. Ein großes Problem ist es, das im Verlauf der Zeiten ihre religiösen Texte und Bücher inakkurat wurden oder gar gänzlich falsch sind.

Bei der Gründung des Königreich Asgarnien wurden sie zum Ende des 4. ZAs aus der Umgebung Faladors durch die Weißen Ritter und dem Orden der Schwarzen Ritter (Kinshra) vertrieben.


6. Zeitalter

Heute lebt die überwiegende Anzahl der Oger im südlichen Kandarin, Dschoger findet man auch westlich der Schiffswerft im Dschungel von Ost-Karamja, Zoger und Skoger in Poggog.

Lebensraum der Oger nördlich und südlich der Feldip-Hügel heute:

Lebensraum der Dschoger heute:

Lebensraum der Zoger und Skoger heute: