Hausportale: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Image:Hausportal.png]]An 6 Orten gibt es Hausportale, um sein Spielerhaus oder das eines anderen Spielers, sofern er im Haus ist, betreten zu können.
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[[Datei:Hausportal.png]]
  
Je nach Baukunststufe kann man gegen Bezahlung den Wohnort von den Immobilienhändlern verlegen lassen. <br>  
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=Grundsätzliches=
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Um mit der Fertigkeit Baukunst beginnen zu können, müsst ihr erst einmal einen der insgesamt fünf [[Immobilienmakler]] aufsuchen und für 1.000 Gm ein Spielhaus erwerben. Das Hausportal, durch das man auf das Grundstück gelangt, auf dem das zukünftige Haus errichtet werden kann, steht anfänglich in Taverley, gleich in der Nähe des dortigen [[Magnetit-Netzwerk|Magnetitens]]. Mit steigender Stufe in dieser Fertigkeit könnt ihr später euren Wohnort verlegen lassen.
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|<rskarte c1="9N3" c2="13O45" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
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=Betreten eines Hausportals=
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|Klickt ihr ein Hausportal an, erhaltet ihr die Optionen:
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|Symbol auf der Minikarte
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*Zu deinem Haus gehen
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|Ihr betretet euer Haus, sofern euer Haus an diesem Ort steht.
  
Wohnorte:
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Dieser Modus ist ideal, wenn ihr Hausparties geben wollt oder euren Freunden euer Haus präsentieren wollt. Er ist aber auch ideal, um z.B. mit einem Lastenträgervertrauten an der Werkbank in der Werkstatt Bausätze herzustellen oder an einem vergoldeten Altar gemeinsam mit anderen Spielern Knochen darzubieten.
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*Zu deinem Haus gehen (Baumodus).
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|Ihr betretet euer Haus im Baumodus, sofern euer Haus an diesem Ort steht.
  
*Rimmington
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In diesem Modus könnt ihr keine Gäste empfangen. Ihr müsst ihn jedoch wählen, wenn ihr z.B. Räume hinzufügen oder eure Räume ausbauen wollt.
**dieser Standort ist unumgänglich, der erste Stein in dieser Fertigkeit wird hier gelegt. Einziger Vorteil sind die vielen Bäume rund ums Hausportal. Fällt man diese und schickt den Diener gegen Bezahlung zur Bretterherstellung zum Sägewerk, sind die ersten Schritte zum Baukunstthema schnell gemacht. Es gibt zwar außer dem Kohlkopfteleport kaum eine andere Möglichkeit in dieses Gebiet zu teleportieren dennoch ist abgesehen von ein paar Abenteuern nicht viel los in dieser ruhigen Gegend.  
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*Taverley
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**interessant ist die Nähe zum Beschwörungsobelisken, obwohl sich später bessere Wege auftun wie dem Teleport mit dem [[Reise-Helfer#Teleport-Tiere|Seelenkyatt]], doch seit Einführung des Minispiels "[[Seelenreise]]" läßt sich Stokufhex, der Meister auf dem Gebiet der Beschwörung durch den Hausteleport schnell erreichen, um ihn über den [[Seelenreise#Volperplex.C2.B4s_Aufenthaltsorte|Aufenthaltsort]] seines Lehrlings Volperplex zu befragen. Schnell ist man auch bei der Truhe im Langhaus, die mit dem Kristallschlüssel geöffnet werden kann und die begehrten Drachensteine enthält und bei einem [[Kornkreise|Kornfeld]], das nach dem Puropuro-update neue Bedeutung bekommen hat. Der Eingang zur Abkürzung Taverley -Catherby unterhalb des Weißen Wolfgebirge sowie zur [[Lorenfahrten]], die nach Keldagrim transportiert, als auch das Spielezimmer und die Gilden der Helden und der Krieger liegen nördlich des Hausportals. Alternativ ist die [[Spielehalskette]] zum Spielezimmer in Burthorpe oder der Teleport nach Falador einsetzbar, um Taverley erreichen zu können.
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*Zu dem Haus eines Freunds gehen.
*Pollnivneach
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|Geht zum Hausportal des Ortes, an dem euer Freund sein Haus platziert hat. Ihr müsst den Spielernamen eingeben, dessen Haus ihr betreten wollt. Der Spieler muss dazu online und auf der gleichen Welt sein und darf seinen Privatsphären-Modus nicht deaktivert haben. Außerdem muss er selbst in seinem Haus sein. Verläßt der Spieler sein Haus, könnt ihr solange der Spieler nicht offline geht, im Haus bleiben. Verläßt der Spieler das Spiel oder wechselt die Welt, werdet ihr aus dem Haus hinausgeworfen.
**dieser Wohnort ist sicherlich solange von Vorteil, um die Berserkermeisterin Sumona aufzusuchen und den Süden der Wüste schnell erreichen zu können, bis man den ersten [[Berserkerring]] entweder gegen Berserkerpunkte einlösen konnte oder das Wissen um die Herstellung erworben hat. Dieser Ring hat 8 Ladungen und teleportiert schnell und sicher zu Sumona und macht den Wohnort somit uninteressant.
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*Rellekka
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**diesen Ort erreicht man gut über den [[Verzauberte Leier|Leierteleport]], das allerdings erst nach dem Abenteuer "[[Die Fremennik´schen Proben]]". Während man die Abenteuer im hohen Norden begeht, ist dieser Wohnort sicherlich von grossem Vorteil. Auch später mag der ein oder anderen gern hier wohnen, unter anderem, um sich das lästige Leierladen ersparen zu können. Rellekka ist Dreh- und Angelpunkt, um die Inseln Jaissesdoch, Neeisnich, Waterbirth, Mondinsel und Miscellania erreichen zu können. Letztere ist über Feenringcode C I P allerdings schneller zu besuchen.
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*Brimhaven
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**ist nicht nur für Schnuppensucher interessant, 2 mögliche Landeplätze liegen in unmittelbarer Nähe zum Hausportal. Es gibt einen [[Teleportfreie Reisemöglichkeiten#per_Karren|Karrentransport]], der ins Dorf Shilo transportiert. Die Gewandtheitsarena und das Verlies, in dem sich interessante Monsterchen die Ehre geben, eine grosse Goldmine in nordwestlicher Richtung, eine Insel voller Moosriesen, einen Beschwörungsobelisken, Ananaspflanzen und die seltsame Pflanze, eine Obstbaumparzelle und eine Parzelle für den [[Baum des Seins]] befinden sich ebenfalls in der Nähe des Hausportals. Alles in allem ein interessanter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen, der allerdings, sollte man hier seinen [[Baum des Seins]] angepflanzt haben, durch diesen ersetzt werden kann.
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*Yanille
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**der teuerste Wohnort. Ein Umzug hierhin ist erst ab Baukunststufe 50 möglich. Der offensichtlichste Vorteil ist sicherlich die Nähe zur Bank. Kein andere Ort kann da mithalten. Interessant auch die Sandgrube, sollte man das Abenteuer "[[Die Hand im Sand]]" noch nicht beendet habe, die schnellste Möglichkeit Eimer mit Sand zu erhalten und danach gut, um Bert zur täglichen Lieferung zu bewegen. Ein Butterfass gleich im Gebäude nebenan bietet sich an, Milch aus dem Haus zu kostbarer Butter zu verarbeiten. Einige nutzen den Standort, um in der Ogerenklave Blaudrachen und Blutdämonen zu besuchen oder Bogrog, der den Obelisken in Gu`Tanoth bewacht, um sie zum Eintausch Beschwörungsbeutel, Zauberrollen gegen Seelensplitter zu überreden. Die beiden letztgenannten Orte lassen sich mit dem [[Duellring]] - Burgenkampfteleport allerdings ebenso schnell erreichen. Nachdem man den Ardougneumhang(3) für die Erledigung der Aufgabenliste schwer erhalten hat, kann man den Wachturmteleport auf den Landeort Yanille- Mitte direkt vor das Tiergeschäft verändern lassen, wodurch sich einige Vorteile Yanille als Wohnort zu wählen relativieren.
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[[Category:Teleportportale]]
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=Umzug des Spielerhaus=
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|Je nach Baukunststufe könnt ihr gegen Bezahlung den Wohnort von einem der [[Immobilienmakler]] verlegen lassen. Um euer Haus nach dem Umzug betreten zu können, müsst ihr das entsprechende Hausportal aufsuchen. Derzeit gibt es insgesamt acht Orte, an denen ihr euer Haus aufstellen lassen könnt.
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!colspan="2" |Portal
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![[Datei:Logo-Baukunst.png]] Stufe
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!Kosten
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![[Datei:Smiley grün lachend.png]] Standort Vor- und Nachteil [[Datei:Smiley rot knatschig.png]]
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|<rskarte c1="9N4" c2="13O45" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Taverley]]
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Direkt am [[Magnetit-Netzwerk|Magnetit]] <br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] [[Sägemühlenbetreiber]] vor Ort<br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Normale Bäume und Eichen in der Nähe<br>
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[[Datei:Smiley orange neutral.png]] Bank in relativer Reichweite (Taverley)<br>
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|<rskarte c1="1N58" c2="15O58" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Rimmington]]
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Viele normale Bäume und Eichen in der Nähe<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Weiter Weg zur Bank<br>
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|<rskarte c1="4S60" c2="28O6" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Pollnivneach]]
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Die Berserkermeisterin Sumona wohnt in Pollnivneach<br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Eventuell guter Standort während man Abenteuer in der Wüste bestreitet<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Keine Bank<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Relativ mühsame Anreise außer mit Haus-Teleport<br>
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|<rskarte c1="14N38" c2="7O9" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Rellekka]]
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Viele normale Bäume und Eichen in der Nähe<br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Eventuell guter Standort während man Abenteuer in der fremennischen Provinz bestreitet<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Keine Bank<br>
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|<rskarte c1="0N30" c2="9O51" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Brimhaven]]
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|align="center" | 15.000 Gm
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Steht in unmittelbarer Nähe eines [[Magnetit-Netzwerk|Magnetits]]<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Keine Bank<br>
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|<rskarte c1="2S1" c2="3O13" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Yanille]]
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|align="center" | 50
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|align="center" | 25.000 Gm
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Steht in der Nähe eines [[Magnetit-Netzwerk|Magnetits]]<br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Milch aus dem Spielerhaus kann an dem Butterfass in der Nähe zu [[Milchprodukte]]n verarbeitet werden.<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Weiter Weg zur Bank<br>
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|<rskarte c1="1S17" c2="16O50" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Untergrund2"/>
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|[[Otot]]
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(und 1.750 Ansehen bei den [[Mazcab#Belohnungen aus Goebie-Ansehen|Goebies in Mazcab]])
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|align="center" | 50.000 Gm
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Bankzugriff direkt am Spielerhausportal<br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Mit Haus-Teleport und Zugriff auf den Service der Ranger schneller Zugang nach Mazcab und dem Nemiwald<br>
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|<rskarte c1="5N25" c2="8W33" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Prifddinas]]
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[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] [[Das Ende der Trauer]]
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|align="center" | 50.000 Gm
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Bankzugriff in unmittelbarer Nähe zum Spielerhausportal<br>
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] [[Sägemühlenbetreiber]]<br>
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|<rskarte c1="16S22" c2="21O23" xsize="100" ysize="75" zoom="1" map="Runescape"/>
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|[[Menaphos]] Hafenviertel
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[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] [[Der Pikbube]]
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[[Datei:Smiley grün lachend.png]] Schneller Zugriff auf Hafenmeister  Kags Reiseziele<br>
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[[Datei:Smiley rot knatschig.png]] Sehr abgelegen im Südwesten des Hafenviertels
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=Anreise zum Spielerhausportal=
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|[[Datei:Stiefel-der-Leichtigkeit.png]] Anfänglich wird man nur zu Fuß zu einem Hausportal gelangen, wobei die Nähe eines [[Magnetit-Netzwerk|Magnetiten]] von Vorteil ist sowie die Nähe zu einer Bank, da sehr viel Baumaterial ins Haus geschleppt werden muss. Bereits zu Beginn der Baukunstkarriere kann ein Mitarbeiter der [[Hausdienst-Agentur]] eingestellt werden, um beim Transport von Baumaterial, das in eurer Bank liegt, behilflich zu sein. Jedoch ist dieser sehr langsam und kann nur maximal sechs Gegenstände pro Gang tragen. Ab Baukunststufe 30 könnt ihr dann bessere Mitarbeiter der [[Hausdienst-Agentur]] einstellen, die mehr Baumaterial tragen können und sogar Scheite für euch zum [[Sägemühlenbetreiber]] bringen, um sie zu Brettern verarbeiten zu lassen.
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[[Datei:Hausteleport.png]]  Ab Stufe 40 in der Fertigkeit Magie, könnt ihr mit einem [[Teleportzauber - Normale Magie|Teleportzauber]] aus dem normalen Zauberbuch direkt in euer Haus teleportieren. Dazu werden je Teleport eine Luft-, eine Erd- und eine Gesetzes-Rune benötigt. Luft- und Erd-Runen können durch eine Staub-Rune ersetzt werden.
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[[Datei:Haus-Teleport.png]] Praktisch sind hier die [[Zauberfoki#Teleport-Foki|Teleport-Foki]], die ihr ab Stufe 40 in Magie an einem Mahagoni-Adler-Lesepult aus entsprechenden Runen und weichem Ton herstellen könnt. Vorteil dieser stapel- und handelbaren Foki ist, dass sie nur einen Inventarplatz benötigen und sie ungeachtet der Stufe in Magie benutzt werden können, um direkt ins Spielerhaus zu teleportieren. (Aktueller Markthallenpreis: {{#pl: {{#mh:8013}} }} Gm.)
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[[Datei:Logo-Abenteuer.png]] Nach Abschluss des Abenteuers: [[Liebesgeschichte]] können Haus-Teleport Foki auf jedes Hausportal modifiziert werden ungeachtet, an welchem Ort das Spielerhaus platziert wurde.
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[[Category:Teleportportale]] [[Kategorie:Baukunst]]

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2018, 20:47 Uhr

Hausportal.png

Grundsätzliches

Um mit der Fertigkeit Baukunst beginnen zu können, müsst ihr erst einmal einen der insgesamt fünf Immobilienmakler aufsuchen und für 1.000 Gm ein Spielhaus erwerben. Das Hausportal, durch das man auf das Grundstück gelangt, auf dem das zukünftige Haus errichtet werden kann, steht anfänglich in Taverley, gleich in der Nähe des dortigen Magnetitens. Mit steigender Stufe in dieser Fertigkeit könnt ihr später euren Wohnort verlegen lassen.

Betreten eines Hausportals

Klickt ihr ein Hausportal an, erhaltet ihr die Optionen: Symbol auf der Minikarte

Hausportalsymbol Minikarte.png

  • Zu deinem Haus gehen
Ihr betretet euer Haus, sofern euer Haus an diesem Ort steht.

Dieser Modus ist ideal, wenn ihr Hausparties geben wollt oder euren Freunden euer Haus präsentieren wollt. Er ist aber auch ideal, um z.B. mit einem Lastenträgervertrauten an der Werkbank in der Werkstatt Bausätze herzustellen oder an einem vergoldeten Altar gemeinsam mit anderen Spielern Knochen darzubieten.

  • Zu deinem Haus gehen (Baumodus).
Ihr betretet euer Haus im Baumodus, sofern euer Haus an diesem Ort steht.

In diesem Modus könnt ihr keine Gäste empfangen. Ihr müsst ihn jedoch wählen, wenn ihr z.B. Räume hinzufügen oder eure Räume ausbauen wollt.

  • Zu dem Haus eines Freunds gehen.
Geht zum Hausportal des Ortes, an dem euer Freund sein Haus platziert hat. Ihr müsst den Spielernamen eingeben, dessen Haus ihr betreten wollt. Der Spieler muss dazu online und auf der gleichen Welt sein und darf seinen Privatsphären-Modus nicht deaktivert haben. Außerdem muss er selbst in seinem Haus sein. Verläßt der Spieler sein Haus, könnt ihr solange der Spieler nicht offline geht, im Haus bleiben. Verläßt der Spieler das Spiel oder wechselt die Welt, werdet ihr aus dem Haus hinausgeworfen.

Umzug des Spielerhaus

Je nach Baukunststufe könnt ihr gegen Bezahlung den Wohnort von einem der Immobilienmakler verlegen lassen. Um euer Haus nach dem Umzug betreten zu können, müsst ihr das entsprechende Hausportal aufsuchen. Derzeit gibt es insgesamt acht Orte, an denen ihr euer Haus aufstellen lassen könnt.
Portal Logo-Baukunst.png Stufe Kosten Smiley grün lachend.png Standort Vor- und Nachteil Smiley rot knatschig.png
Taverley 1 5.000 Gm

Smiley grün lachend.png Direkt am Magnetit
Smiley grün lachend.png Sägemühlenbetreiber vor Ort
Smiley grün lachend.png Normale Bäume und Eichen in der Nähe
Smiley orange neutral.png Bank in relativer Reichweite (Taverley)

Rimmington 1 5.000 Gm

Smiley grün lachend.png Viele normale Bäume und Eichen in der Nähe
Smiley rot knatschig.png Weiter Weg zur Bank

Pollnivneach 20 7.500 Gm

Smiley grün lachend.png Die Berserkermeisterin Sumona wohnt in Pollnivneach
Smiley grün lachend.png Eventuell guter Standort während man Abenteuer in der Wüste bestreitet
Smiley rot knatschig.png Keine Bank
Smiley rot knatschig.png Relativ mühsame Anreise außer mit Haus-Teleport

Rellekka 30 10.000 Gm

Smiley grün lachend.png Viele normale Bäume und Eichen in der Nähe
Smiley grün lachend.png Eventuell guter Standort während man Abenteuer in der fremennischen Provinz bestreitet
Smiley rot knatschig.png Keine Bank

Brimhaven 40 15.000 Gm

Smiley grün lachend.png Steht in unmittelbarer Nähe eines Magnetits
Smiley rot knatschig.png Keine Bank

Yanille 50 25.000 Gm

Smiley grün lachend.png Steht in der Nähe eines Magnetits
Smiley grün lachend.png Milch aus dem Spielerhaus kann an dem Butterfass in der Nähe zu Milchprodukten verarbeitet werden.
Smiley rot knatschig.png Weiter Weg zur Bank

Otot 60

(und 1.750 Ansehen bei den Goebies in Mazcab)

50.000 Gm

Smiley grün lachend.png Bankzugriff direkt am Spielerhausportal
Smiley grün lachend.png Mit Haus-Teleport und Zugriff auf den Service der Ranger schneller Zugang nach Mazcab und dem Nemiwald

Prifddinas 75

Logo-Abenteuer.png Das Ende der Trauer

50.000 Gm

Smiley grün lachend.png Bankzugriff in unmittelbarer Nähe zum Spielerhausportal
Smiley grün lachend.png Sägemühlenbetreiber

Menaphos Hafenviertel

Logo-Abenteuer.png Der Pikbube

50.000

Smiley grün lachend.png Schneller Zugriff auf Hafenmeister Kags Reiseziele
Smiley rot knatschig.png Sehr abgelegen im Südwesten des Hafenviertels

Anreise zum Spielerhausportal

Stiefel der Leichtigkeit.png Anfänglich wird man nur zu Fuß zu einem Hausportal gelangen, wobei die Nähe eines Magnetiten von Vorteil ist sowie die Nähe zu einer Bank, da sehr viel Baumaterial ins Haus geschleppt werden muss. Bereits zu Beginn der Baukunstkarriere kann ein Mitarbeiter der Hausdienst-Agentur eingestellt werden, um beim Transport von Baumaterial, das in eurer Bank liegt, behilflich zu sein. Jedoch ist dieser sehr langsam und kann nur maximal sechs Gegenstände pro Gang tragen. Ab Baukunststufe 30 könnt ihr dann bessere Mitarbeiter der Hausdienst-Agentur einstellen, die mehr Baumaterial tragen können und sogar Scheite für euch zum Sägemühlenbetreiber bringen, um sie zu Brettern verarbeiten zu lassen.

Hausteleport.png Ab Stufe 40 in der Fertigkeit Magie, könnt ihr mit einem Teleportzauber aus dem normalen Zauberbuch direkt in euer Haus teleportieren. Dazu werden je Teleport eine Luft-, eine Erd- und eine Gesetzes-Rune benötigt. Luft- und Erd-Runen können durch eine Staub-Rune ersetzt werden.

Haus-Teleport.png Praktisch sind hier die Teleport-Foki, die ihr ab Stufe 40 in Magie an einem Mahagoni-Adler-Lesepult aus entsprechenden Runen und weichem Ton herstellen könnt. Vorteil dieser stapel- und handelbaren Foki ist, dass sie nur einen Inventarplatz benötigen und sie ungeachtet der Stufe in Magie benutzt werden können, um direkt ins Spielerhaus zu teleportieren. (Aktueller Markthallenpreis: 7.645 Gm.)

Logo-Abenteuer.png Nach Abschluss des Abenteuers: Liebesgeschichte können Haus-Teleport Foki auf jedes Hausportal modifiziert werden ungeachtet, an welchem Ort das Spielerhaus platziert wurde.