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Version vom 7. Dezember 2014, 01:01 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Die Elementarwerkstatt IV - (Elemental Workshop IV)
Kategorie
Fortgeschrittene
Schwierigkeit
mittel
Dauer
mittel - je nach Fähigkeit Puzzle lösen zu können
Startpunkt
Im Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher - das Regal im Erdgeschoss nach einem Buch durchsuchen
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Runenfertigung 39
Diebstahl 39
Verteidigung 40
Handwerk 41
Schmieden 42
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Keine weiteren
Benötigte Gegenstände
1 Hammer / oder goldener Hammer (im Werkzeuggürtel funktioniert)
1 Meißel (im Werkzeuggürtel funktioniert)
1 Messer muss im Inventar sein
etwa je 5 Wasser-, Luft-, Erd- und Feuerrunen
2 vorbereitete Barren - wie schon in vorangegangenen Abenteuern im 2 Untergeschoss der Elementarwerkstatt
Zusätzliche Gegenstände, wenn die Barren hergestellt werden müssen
1 Spitzhacke
8 Kohleerze
Wiederherstellungstrank (+), wenn die Stufen in Runenfertigung und/oder Diebstahl gerade erst den Anforderungen entsprechen
Gegner
2 Erdelementare, wenn die Barren hergestellt werden müssen
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Im Abenteuerlogbuch könnt ihr euch anschauen, was ihr für diese Abenteuer benötigt und wo ihr es starten könnt. |
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Geht zum Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher und durchsucht das Bücherregal im Erdgeschoss. Ihr findet ein Buch mit Einkerbungen. |
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Es stellt sich als Buch der Elementar-Handschuhe heraus. Studiert es und erfahrt mehr über die Anstrengungen Vitruvius. Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, dass ihr versuchen müsst, die Türe am südlichen Ende der tiefsten Ebene der Elementarwerkstatt zu öffnen. Begebt euch also zur Elementarwerkstatt westlich der Bank im Dorf der Seher. Solltet ihr noch keine vorbereitete Barren haben, stellt zwei Barren wie bei dem Abenteuern Die Elementarwerkstatt II und Die Elementarwerkstatt III her. |
E |
Geht dann zur tiefesten Ebene der Elementarwerkstatt und untersucht die Türe im Süden. "Da ist eine kleine Lücke, deren Kanten abgenutzt und scharf wirken." erhaltet ihr als Meldung im Chatfenster. In den Buch habt ihr eine rotgeschriebene Notiz lesen können: Deine Ideen müssen scharf und schneidend wie eine Klinge sein. Dazu musst du dich schleifen, dann formen sich die Umrisse der Idee. Das lässt auf ein Messer schließen, welches an einem Wetzstein geschliffen werden muss. Geht also wieder bis zum Eingang der Elementarwerkstatt bis zur Oberfläche. |
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Gleich gegenüber des Amboss findet ihr einen Wetzstein. Ihr benutzt den Buchrücken als Anleitung und schneidet Kerben in die Klinge des Messers. Somit erhaltet ihr eine Schlüsselklinge. Jetzt könnt ihr die Türe auf der untersten Ebene öffnen. Die Schlüsselklinge verschwindet aus eurem Inventar. Die Türe bleibt ab jetzt immer unververschlossen. |
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Vorerst könnt ihr nur die Kosmostüre öffnen, die gleich östlich der Türe liegt. Hier gilt es ein Lichträtsel zu lösen. Insgesamt seht ihr 16 Felder, von denen aber erst 4 säulenförmig aus dem Boden kommen. Beim näheren untersuchen erkennt ihr die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. An allen vier Wänden erkennt ihr Emitter, die zum Teil mit Runen, entsprechend der vier Elemente bestückt sind. In diese könnt ihr Runen geben oder entnehmen. |
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Im Südosten des Raums findet ihr ein Bedienpult, welche verschiedene Regler und Knöpfe enthält. Klickt ihr auf einen Kopf, dreht sich die entsprechende Säule im Raum. Die Emitterregler lassen sich noch nicht verschieben. |
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Der Rätselgedanke |
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Aufgabe ist es nun, die Säulen so zu drehen, dass der Lichtstrahl aus den Ermittern durch die Säulen durchstrahlen kann. Wobei ein mit einer Erdrune bestückter Ermitter nur durch ein farblich entsprechendes Feld auf der Säule hindurchschießen wird. (braun) Ein mit einer Feuerrune bestückter nur durch eine Säule, auf die der rote Strahl passend trifft. Entsprechendes gilt auch für die Luft- und Wasserrunen. Nachdem ihr die Säulen richtig gedreht und die Emitter mit den richtigen Runen versorgt habt, könnt ihr über das Bedienpult das Rätsel aktivieren. Es erscheinen Lichtstrahlen, die durch die Säulen hindurchschießen. Solltet ihr die Säulen und Runen richtig postitioniert haben, senken sich die vier Säulen ab und es erscheinen neun Säulen, die nun eine zweite Ebene hinzubekommen haben. |
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Nun müsst ihr gegebenfalls auch die Emitter umstellen und neu mit Runen bestücken sowie die Säulen in die richtige Postition drehen. |
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Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, erscheinen nach dem Aktivieren 16 Säulen mit jeweils drei Ebenen. Die müssen jetzt nach dem gleichen Prinzip wieder ausgerichtet werden und die Emitter entsprechend mit Runen bestückt werden. |
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Können die Lichtstrahlen alle Säulen durchschießen, aktiviert ihr nach Lösung des Rätsels die Kosmos-Maschine. |
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In der ganz südöstlichen Ecke des Raums entdeckt ihr einen Maschine. Sobald ihr Abzugmaschine bedient, lößt sich der Roboter aus seiner Verankerung und öffnet euch die Chaostüre. |
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Betretet den Chaosraum, in dem Da-vi, der Roboter stehen geblieben ist und schaut euch erst einmal gründlich um. Im Nordwesten des Raums findet ihr ein abgenutztes Buch mit dem Titel "Buch der Elementar-Stiefel". Lest es aufmerksam durch. Erfahrt, dass ihr euch vor der chaotischen Energie der Maschine mit Kosmos-Handschuhen schützen könnt und dass Da-vi mit simplen Eingabe Arbeiten für euch verrichten kann. Ihr seht mehrere Platten mit Symbolen auf dem Boden liegen: Körper, Kosmos, Kaputte Astral, Natur, Luft, Erd, Gesetzes, Wasser und Geistesrunensymbole sind darauf zu erkennen. Auffällig ist dabei die kaputte Astralplatte. Im unteren linken Raum: Feuer Im unteren rechten Raum: Chaos Auf den Regalen an der Nordwand entdeckt ihr: Würfel, die wie die Platten Runensymbolen zugeordnet sind: Astral, Feuer, Erd und Gesetzes Auf dem Fließband seht ihr Positionswürfel, die ebenfalls Runen zugeordnet sind: Natur, Körper, Geist, Wasser, Luft, Chaos und Kosmos Sowie Anweisungswürfel: Legen, holen, zerstören und bedienen. |
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Da vermutlich die Würfel in den Regalen auf dem Fließband fehlen, sollten ihr euch darum zuerst kümmern. Wie steuert man jetzt aber Da-vi? Benutzt die Hebel in der Nähe des CPU, um das Fließband in Gang zu setzen und bewegt das Fließband solange, bis der Postitionswürfel oder der benötigte Befehlswürfel (legen, holen, zerstören oder bedienen) vor einer der roten Rammen gegenüber der CPU liegt. Mit den Hebeln (zwei nebeneinanderliegende) betätigt ihr die Ramme, die den Würfel in den CPU schiebt. Sobald der Postitionswürfel und der Anweisungswürfel dort nebeneinander liegen wird Da-vi zu dem angegebenen Ort (Symbol der Platte) gehen und der Anweisung folgen. Erster Befehlt, um nach und nach alle Würfel auf das Band zu bekommen, sollte also lauten:
Da-vi wird den Befehl Astral nichtannehmen, da die Astralplatte kaputt ist und er sie so nicht erkennen kann. Also muss zuerst eine neue Astralplatte besorgt werden. Neue Platten liegen im unteren linken Raum. Doch eine provisorische Wand verhindert den Durchgang. lasst also Da-vi diese Wand zerstören.
Geht jetzt zur Werkbank und graviert das Symbol der Astralrunen auf die Platte. Nehmt die Platte von der Werkbank und benutzt sie mit der kaputten Astralplatte.
Nun kann Da-vi die Platte erkennen und mit den
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Nun müsst ihr erst einmal Kosmos-Handschuhe herstellen, um euch vor der Maschien zu schützen. Geht noch einmal in den Lichterrätselraum und aktiviert die Kosmosmaschine. Legt dann einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen und bedient die Abzugsmaschine. Jetzt könnt ihr einen Kosmosbarren vom Montagewagen nehmen, den ihr oben an einem Amboss auf der ersten Ebene der Elementarwerkstatt verschmiedet. |
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Nun geht ihr zurück zur Chaosmaschine und legt einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen. Die Abzugsmaschiene muss aktiviert werden, dazu gebt Chaos bedienen als Befehl ein, so wie zuvor die anderen Befehle beschrieben wurden, und der Roboter wird es erledigen. Bedient nun die Abzugmaschine, die ihre Energie auf den vorbereiteten Barren feuert. Ihr nehmt den Chaosbarren und begebt euch wieder zum Amboss auf der ersten Ebene. |
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Benutzt den Barren mit dem Amboss und schmiedet ein Paar Chaosstiefel. Abenteuer abgeschlossen. |
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
9.000 Erfahrungspunkte in Handwerk
7.500 Erfahrungspunkte in Runenfertigung
50 Kohleerze auf Zertifikat
Fähigkeit, Stiefel und Handschuhe aus allen bisher bekannten Elementarmetallen herstellen zu können