Fertigkeit - Funkenschlagen: Unterschied zwischen den Versionen
Anna (Diskussion | Beiträge) (→Lichtquellen) |
Anna (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 435: | Zeile 435: | ||
=Minispiele, Spaß für Zwischendurch & allternative Trainingsmethoden= | =Minispiele, Spaß für Zwischendurch & allternative Trainingsmethoden= | ||
− | ==Das Signalfeuernetzwerk== | + | == Das Signalfeuernetzwerk == |
− | <br> | + | |
− | Nach dem Abenteuer [[Spiel mit dem Feuer]] könnt ihr euch am Signalfeuernetzwerk von König Roald versuchen. Dies sind 14 große Leuchtfeuer die | + | <br> Nach dem Abenteuer [[Spiel mit dem Feuer]] könnt ihr euch am Signalfeuernetzwerk von König Roald versuchen. Dies sind 14 große Leuchtfeuer die um die Wildniss herum platziert sind, um im Falle eines Angriffes von dort warnen zu können. Im Minispiel [[Signalfeuernetzwerk]] geht es darum die Funktionsfähigkeit dieses Netzwerk zu testen. Ihr erhaltet dafür ansehliche Belohnungen. <br> |
− | <br> | + | |
− | {| cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style=" | + | {| width="328" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1" style="" |
|- | |- | ||
− | ! align="center" scope="col" bgcolor="#cccccc" | + | ! bgcolor="#cccccc" align="center" scope="col" | Bild |
− | + | ! bgcolor="#cccccc" align="center" scope="col" | Name | |
− | + | ! bgcolor="#cccccc" align="center" scope="col" | Bonus-Ep in % | |
− | ! align="center" scope="col | + | ! bgcolor="#cccccc" align="center" scope="col" | Benötigte Signalfeuer |
|- | |- | ||
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | [[Image:Feuerring.png]] |
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | Feuer-Ring |
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | 2% |
− | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | 6 | |
|- | |- | ||
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | [[Image:Flammenhandschuhe.png]] |
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | Flammen-Handschuhe |
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | 2% |
− | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | 10 | |
|- | |- | ||
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" align="center" | - |
− | | | + | | bgcolor="#ffcc33" colspan="6" | Gleichzeitig getragen geben die Handschuhe und der Ring statt 4% - 5% Bonus-EP |
|} | |} | ||
− | <br> | + | |
− | [[ | + | <br> [[Image:Edgeville Signalfeuer.JPG|thumb|200px|EIn Bild des Signalfeuers in Edgeville]]<br><br> Schafft ihr es alle 14 Signalfeuer zur selben Zeit brennen zu haben, belohnt euch König Roald mit der Inferno-Dechsel.[[Image:Infernodechsel.png]] Dieses Multifunktions-Werkzeug könnt ihr mit Stufe 61 in Holzfällen ( [[Fertigkeit - Holzfällerei]] ) nutzten, um damit Holz zu fällen. Dabei habt ihr eine Chance von 30%, dass die Scheite die ihr erhaltet direkt verbrannt werden. <br> Dies gibt nützliche Funkenschlagen-Erfahrung, wenn ihr Holzfällerei trainiert, zusätzlich könnt ihr die Inferno-Dechsel ab 41 Bergbau ( [[Fertigkeitsübersicht - Bergbau]] ) als Spitzhacke nutzten. Die Inferno-Dechsel ist so gut wie eine Drachen-Axt und eine Runit-Spitzhacke.<br><br><br><br><br><br><br> |
− | Schafft ihr es alle 14 Signalfeuer zur selben Zeit brennen zu haben, belohnt euch König Roald mit der Inferno-Dechsel.[[ | + | |
==Fluch der Flammen== | ==Fluch der Flammen== |
Version vom 5. September 2013, 18:26 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die Fertigkeit Funkenschlagen ermöglicht es Spielern Scheite zu entzünden und somit ein Feuer zu entfachen. Auf diesem Feuer können dann Speisen mit Hilfe der Fertigkeit Kochen (Fertigkeit - Kochen) zubereitet werden. Scheite können mit der Fertigkeit Holzfällen (Fertigkeit - Holzfällerei) gesammelt oder von anderen Spielern gekauft werden. Ein Feuer entfacht man, indem man:
|
Wer weiteres über Funkenschlagen erfahren möchte, kann neben dieser Seite auch noch in der Kategorie Funkenschlagen:[[1]] suchen. Dort sind weitere Artikel aufgelistet, die sich mit Aspekten der Fertigkeit Funkenschlagen beschäftigen.
Scheite
Standart Scheite
Bild | Scheitart | Stufe | EP | Voraussetzung/Besonderheit | Brenndauer | Aktueller Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
Aua-Scheite | 1 | 40 | 2282 | |||
normale Holzscheite | 1 | 40 | 2 Minuten 00 Sekunden (120 Sekunden) | 1882 | ||
Eichen-Scheite | 15 | 60 | |
2 Minuten 20 Sekunden (140 Sekunden) | 934 | |
Weiden-Scheit | Weiden-Scheite | 30 | 90 | 2 Minuten 50 Sekunden (170 Sekunden) | 928 | |
Teak-Scheite | 35 | 105 | 3 Minuten 10 Sekunden (190 Sekunden) | 327 | ||
Winterkiefern-Scheite | 42 | 125 | 3 Minuten 20 Sekunden (200 Sekunden) | 1285 | ||
Ahorn-Scheite | 45 | 135 | 3 Minuten 30 Sekunden (210 Sekunden) | 397 | ||
Mahagoni-Scheite | 50 | 157,5 | 4 Minuten 00 Sekunden (240 Sekunden) | 446 | ||
Eukalyptus-Scheite | 58 | 193,5 | 652 | |||
Eiben-Scheite | 60 | 202,5 | 5 Minuten 00 Sekunden (300 Sekunden) | 595 | ||
Magie-Scheite | 75 | 303,8 | 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) | 907 | ||
Dolor-Scheite | 76 | 303,8 | nach Die Zweige von Darkmeyer | 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) | - | |
Verwunschene Magie-Scheite | 82 | 303,8 | 5 Minuten 30 Sekunden (330 Sekunden) | - | ||
Gerollte Wurzel | 83 | 378,7 | - | |||
- | Farbig hinterlegte Bäume sind nur für Mitglieder. |
Lagerfeuer
Die Lagerfeuer sind ein Update der normalen Feuer. Ihr entzündet die Scheite normal mit einem Rechtsklick auf "anzünden" und entfacht so ein Feuer auf dem Boden. Nun klickt ihr einen weiteren Scheit im Inventar mit der rechten Maustaste an und wählt benutzten. Benutzt die Scheite mit dem Feuer auf dem Boden und euer Charakter wird von selbst das Holz ins Feuer werfen.
Allternativ können die Scheite in das Feuer eines anderen Spielers geworfen werden.
Die Erfahrungspunkte bei Lagerfeuern sind leicht unterschiedlich, je nachdem wie viele Personen Scheite in das Feuer werfen.
Bild | Scheitart | Stufe | EP (Ein Spieler/5 Spieler) | Voraussetzung/Besonderheit | Zeitaufwand* | Aktueller Preis |
---|---|---|---|---|---|---|
normale Holzscheite | 1 | 50 - 52,2 | 6.6 s | 1882 | ||
Eichen-Scheite | 15 | 85 - 89,5 | |
4.2 s | 934 | |
Weiden-Scheit | Weiden-Scheite | 30 | 105 - 110,5 | 4.2 s | 928 | |
Teak-Scheite | 35 | 120 - 126 | 3.6 s | 327 | ||
Winterkiefern-Scheite | 42 | 136 - 136,5 | 3.6 s | 1285 | ||
Ahorn-Scheite | 45 | 135 - 140.4 (Level 45) / 175 - 183 (Level 99) | Die Erfahrung bei Ahorn-Scheiten hängt vom Feuermachen-Level ab | 3.6 s | 397 | |
Mahagoni-Scheite | 50 | 180 - 189 | 3.6 s | 446 | ||
Eukalyptus-Scheite | 58 | 195 - 204.75 | 3.6 s | 652 | ||
Eiben-Scheite | 60 | 260 - 270.25 | 3.6 s | 595 | ||
Magie-Scheite | 75 | 309.5 - 320 | 3.6 s | 907 | ||
- | Farbig hinterlegte Bäume sind nur für Mitglieder. |
*Gibt die Zeit an, die benötigt wird um ein Scheit in das Feuer zu werfen.
Die Bonus-Erfahrungspunkte in %
Spieler | Erfahrungsbonus |
---|---|
2 | 1% |
3 | 2% |
4 | 3% |
5+ | 4% |
Außer den Bonus-Erfahrungspunkten gewähren Lagerfeuer auch noch eine temporäre Erhöhung der Lebenspunkte. Hierfür müssen 5 Scheite der selben Art hintereinander in ein Lagerfeuer geworfen werden. Dies ist für Bosskämpfe und Berserker-Aufgaben sehr nützlich. Die %-Zahl hängt von eurer Stufe in Funkenschlagen ab, die Dauer, die der Effekt anhält ist abhängig von der Art der Scheite die verwendet werden.
Außerdem erhält man 10% mehr Erfahrung in der Fertigkeit Kochen, wenn man auf einem Lagerfeuer kocht.
(hierfür müssen ein oder mehrere Personen Scheite ins Feuer werfen, sonst gilt es nicht als Lagerfeuer)
Scheiterhaufen
Für die Scheiterhaufen-Scheite benötigt man das Abenteuer Schatten über Mort´ton. Die Scheite werden im dortigen Minispiel verwendet um die Überreste von Schatten zu verbrennen. Um sie herzustellen, benötigt ihr Oliven-Öl in entsprechenden Mengen (siehe Tabelle) dieses muss im Tempel in Mort´ton gesegnet werden. Nähere Informationen zum Minispiel Schatten über Mort'ton - Minispiel
Art der Scheite | Zahl der Dosen gesegnetes Öl | Aktueller Preis (Scheit) | Aktueller Preis (Sh-Scheit) | Benötigte Stufe | Erfahrungspunkte | |
---|---|---|---|---|---|---|
Scheite | 2 | 1882 | 9949 | 5 | 50 | |
Eichen-Scheite | 2 | 934 | 5197 | 20 | 70 | |
Weiden-Scheite | 3 | 928 | 5817 | 35 | 100 | |
Teak-Scheite | 3 | 327 | 44700 | 40 | 120 | |
Winterkiefern-Scheite | 3 | 1285 | 22800 | 47 | 158 | |
Ahorn-Scheite | 3 | 397 | 24800 | 50 | 175 | |
Mahagoni-Scheite | 3 | 446 | 22300 | 55 | 210 | |
Eukalyptus-Scheite | 4 | 652 | 19400 | 63 | 246 | |
Eiben-Scheite | 4 | 595 | 35500 | 65 | 255 | |
Magie-Scheite | 4 | 907 | 51100 | 80 | 404.5 | |
- | Farbig hinterlegte Bäume sind nur für Mitglieder. |
Babarisches Funkenschlagen
Ihr müsst dafür mit Otto dem Gottgeweihten sprechen. Fragt ihn über Funkenschlagen aus, woraufhin er euch erklären wird, wie ihr Feuer mit einem Bogen machen könnt. Es ist aber egal ob ihr Feuer mit einem Bogen oder einer Zunderbüchse entfacht, ihr erhaltet keine Bonuserfahrung oder ähnliches. Fast mit jedem Bogen kann man diese Feuer machen bis auf drei Ausnahmen: Dunkelbogen, Kristall-Bogen und Oger-Bögen.
Lichtquellen
Minispiele, Spaß für Zwischendurch & allternative Trainingsmethoden
Das Signalfeuernetzwerk
Nach dem Abenteuer Spiel mit dem Feuer könnt ihr euch am Signalfeuernetzwerk von König Roald versuchen. Dies sind 14 große Leuchtfeuer die um die Wildniss herum platziert sind, um im Falle eines Angriffes von dort warnen zu können. Im Minispiel Signalfeuernetzwerk geht es darum die Funktionsfähigkeit dieses Netzwerk zu testen. Ihr erhaltet dafür ansehliche Belohnungen.
Bild | Name | Bonus-Ep in % | Benötigte Signalfeuer | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Feuer-Ring | 2% | 6 | ||||
Flammen-Handschuhe | 2% | 10 | ||||
- | Gleichzeitig getragen geben die Handschuhe und der Ring statt 4% - 5% Bonus-EP |
Schafft ihr es alle 14 Signalfeuer zur selben Zeit brennen zu haben, belohnt euch König Roald mit der Inferno-Dechsel. Dieses Multifunktions-Werkzeug könnt ihr mit Stufe 61 in Holzfällen ( Fertigkeit - Holzfällerei ) nutzten, um damit Holz zu fällen. Dabei habt ihr eine Chance von 30%, dass die Scheite die ihr erhaltet direkt verbrannt werden.
Dies gibt nützliche Funkenschlagen-Erfahrung, wenn ihr Holzfällerei trainiert, zusätzlich könnt ihr die Inferno-Dechsel ab 41 Bergbau ( Fertigkeitsübersicht - Bergbau ) als Spitzhacke nutzten. Die Inferno-Dechsel ist so gut wie eine Drachen-Axt und eine Runit-Spitzhacke.
Fluch der Flammen
Das Abenteuer Fluch der Flammen erfordert: Gewandtheit 64; Funkenschlagen 74; Lebenspunkte 76;
Als Belohnung erhaltet ihr unter anderem 80.000 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen, zudem schaltet ihr eine Trainingsmethode in Senges Höhle frei und habt nun zwei neue Aktivitäten im Zirkus Balthasar Beauregard mit denen ihr wöchentlich Funkenschlagen-Erfahrungspunkte erhalten könnt.
Das Training in Senges Höhle
Ihr findet Senges Höhle südlich des Adlergipfels, zu dem ihr mit dem Magnidien-Netzwerk reisen könnt. Hier müsst ihr ähnlich wie in dem Abenteuer "Fluch der Flammen" Symbole nachmalen. Ihr habt begrenzt Zeit und müsst hintereinander möglichst viele der Zeichen malen. Für jedes fertige Zeichen erhaltet ihr eine ansehliche Summe Erfahrungspunkte.
Senges Buch
Einmal täglich könnt ihr mit dem Buch vonSenge, das ihr nach der Quest Fluch der Flammen erhaltet, eine Feuerkugel um euch zaubern. Diese umhüllt euch für wenige Sekunden. Rennt ihr in diesem Zeitraum über am Boden liegende Scheite, so entzünden sich diese und gebe euch Funkenschlagen Ep. Der Vorteil hierbei ist, das ihr mehrere Scheite übereinander legen könnt und alle auf einmal entzünden könnt.
Böser Baum
Der "Böse Baum" ist ein "SPaß für zwischen durch" der euch unter anderem auch Funkenschlagen Ep gibt.
Alle 2 Stunden entsteht ein Böser Baum an einem der Plätze. Hegt und Pflegt ihn groß um ihn anschließend zu fällen.
Allerdings wehrt sich der Baum und ihr müsst seine Wurzel die euch wegschlagen abhacken und Feuer an seinem Stamm entzünden um ihn weiter zu schwächen.
Habt ihr das Abenteuer Das Baumgnomendorf abgeschlossen könnt ihr einen Baum des Seins befragen. Diese geben euch nähere Infomationen zu den bösen Bäumen.
Die Bäume haben unterschiedliche Anforderungen in Holzfällen, Funkenschlagen und Landwirtschaft.
Die Informationen dazu und auch die verschiedenen Orte, an denen Böse Bäume wachsen können findet ihr hier: Böser Baum
Jadinko
Dorgeshuun-Lichtkugel
Eine weitere Allternative die Abwechslung in das Funkenschlagen bringen kann sind die Lichtkugeln der Dorgeshuun. Ihr benötigt Funkenschlagen 52 und müsst Zutritt zu der Stadt der Dorgeshuun haben ().
Wer näheres über die Methode lernen möchte sollte sich diese Seite anschauen: Dorgeshuun-Lichtkugel
Training und Nützliches
Einige Vertraute können euch beim Funkenschlagen-Trainieren helfen. Sie geben euch einen unsichtbaren Funkenschlagen bonus oder Bonus-Ep beim entzünden von Scheiten.
Näheres hier:
Funkenschlagen mit tierischer Hilfe
Nützlich sind zudem die Belohnungen aus dem Signalfeuerwerk, wie weiter oben bereits erwähnt, gewähren sie Bonus-Ep oder verbrennen einen Teil eurer Scheite direkt beim Fällen.
Seht dafür weiter oben im Unterpunkt "Signalfeuerwerk" nach, oder seht euch diese Seite an:
Signalfeuernetzwerk
Erfahrung in Funkenschlagen durch Abenteuer
Der Fertigkeits-Umhang
Er ist wie alle Fertigkeits-Umhänge in (u) und (vz) erhaltbar, jenachdem ob Funkenschlagen eure erste Fertigkeit auf Stufe 99 ist oder nicht.
Der Umhang kostet 99.000 Goldmünzen.