Prifddinas: Unterschied zwischen den Versionen

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Prifddinas war der Kern des Reiches der Göttin Seren ([[Götter Gielnors und anderer Dimensionen]]) [[Tirannwn]], das Isafdar und wohl auch das Königreich Baxtorien umfaßte. Sie war stets eng mit [[Guthix]] verbündet und verblieb auch nach Ende des 1. Götterkrieges am Ende des 3. Zeitalters, auf Gielnor. Hielt sich und Priffdinas aber verborgen und war an [[Guthix]] Gebote gebunden.
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Prifddinas war der Kern des Reiches der Göttin Seren ([[Götter Gielnors und anderer Dimensionen]]) [[Tirannwn]], das Isafdar und wohl auch das Königreich Baxtorien umfaßte. Sie war stets eng mit [[Guthix]] verbündet und verblieb auch nach Ende des 1. Götterkrieges am Ende des 3. Zeitalters, auf Gielnor. Hielt sich und Priffdinas aber verborgen und war an [[Guthix]] Gebote gebunden. Wegen angenommener möglicher Angriffe des ²Dunklen" Lords und anderer Kräfte aus dem Osten wandelten die Ältesten ihre Stadt in Kristallsamen zurück und wurde so unzugänglich für alle.
  
Erst zu Beginn des 6. Zeitalters tauchte die Elfenstadt wieder aus ihrem Kristallversteck aus, als ein tapferer Abenteurer den Weg zu ihr fand ([[Das Ende der Trauer]].  
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Erst zu Beginn des 6. Zeitalters tauchte die Elfenstadt wieder aus ihrem Kristallversteck aus, als ein tapferer Abenteurer den Weg zu ihr fand ([[Das Ende der Trauer]]. Zu der Zeit waren einige Elfen, genannt die "Trauernden" ([[Die Trauernden I]] und [[Die Trauernden II]) aus dem Iorwerth-Stamm mit König Lathas von Kandarin verbündet, der sie dazu ermuntert hatte das Gerücht zu streuen, daß in West-Ardougne eine Seuche ausgebrochen wäre und damit [[Der Unterirdische Pass|der Unterirdische Pass]] in Vergessenheit geriet. Als Gegenleistung waren die Elfen mit verantwotlich bei der Ausschaltung von Lathas Bruder Tyras als Königs von Kandarins. Den Elfen in West-Ardougne ging es darum, unter Leitung ihres Clananführers Lord Iorwerth den [[Tempel des Lichts]] zu finden um den "Dunklen Lord" zu beschwören, dazu benötigten sie ihrerseits Mensche als Arbeitssklaven, die sie nun in West-Ardougne rekrutierten. Ziel war es mit Hilfe des "Dunklen Lords" die Alleinherrschaft des Iorwerth-Clans zu erringen und zu schützen.
  
 
Die Stadt selbst bestand stets aus einer festgelegten Anzahl von Stadtteilen, die bereits bei der Gründung festgelegt wurde und jeden Elfen-Clan berücksichtigte:
 
Die Stadt selbst bestand stets aus einer festgelegten Anzahl von Stadtteilen, die bereits bei der Gründung festgelegt wurde und jeden Elfen-Clan berücksichtigte:
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Von dort gelangt ihr sehr schnell ins [[Lager der Elfen]], ihr braucht nur vom Magnetiten in Priffdinas südlich laufen aus das Tor, dann dem Weg zu den Wachposten folgen und euch dort, wenn ihr die Posten passiert habt, direkt westlich wenden. Wenn ihr das am Arandar-Gebirge befindliche Erzfeld erreichen wollt müßt ihr euch nach passieren der Posten einfach ostwärts wenden. Auch dieser Weg führt euch rasch zum Ziel.
 
Von dort gelangt ihr sehr schnell ins [[Lager der Elfen]], ihr braucht nur vom Magnetiten in Priffdinas südlich laufen aus das Tor, dann dem Weg zu den Wachposten folgen und euch dort, wenn ihr die Posten passiert habt, direkt westlich wenden. Wenn ihr das am Arandar-Gebirge befindliche Erzfeld erreichen wollt müßt ihr euch nach passieren der Posten einfach ostwärts wenden. Auch dieser Weg führt euch rasch zum Ziel.
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==Wichtige Personen der Stadt==
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[[Image:Ende der Trauer - Lady Trahaearn.jpg|450px]]
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''[[Image:Lord_Crwys_-_Porträt.png]]''
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''Seine Brüder würden ihn rufen, wenn sie verwundet wären. Die Mitglieder des Crwys-Clan seien Experten für Landwirtschaft und Holzfällerei. Lord Crwys habe eine magische Verbindung zu Bäumen gehabt, er habe sogar zu sagen gepflegt, dass Bäume seine Brüder seien.''<br>
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|Benötigte Gegenstände:
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*Pflanzenheilmittel [[File:Pflanzenheilmittel.png]] oder Runen für den entsprechenden Zauberspruch aus dem Mondzauberbuch
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Um Lord Crwys zu finden, müßt ihr einen der Bäume in Isafdar fällen.
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Aus ihm tritt dann ein gelber Lichtstrahl heraus, der in die Richtung weist, in der ihr Lord Crwys finden könnt.
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Fällt also weiterhin Bäume und verfolgt den jeweiligen Lichtstrahl.
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Am besten beginnt ihr in Lleyta einen Baum zu fällen und teleportiert dann über den Magnetit nach Tirannwn. Fällt wieder einen Baum und geht dann westlich durch den dichten Wald. Wendet euch nach Norden und geht über den Stolperdraht. Geht zwei mal durch den dichten Wald und fällt wieder einen Baum.
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| width="50%" valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Crwys Baumspur.jpg|450px]]
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Der Lichtstrahl fällt auf einen vertrockneten Baum.<br>
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Inspiziert den Baum, der lebt, aber erkrankt ist. Ein Pflanzenheilmittel oder der Zauber "Pflanzenheilung" sollte ihn heilen können.
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Benutzt jetzt das Pflanzenheilmittel oder den Zauber mit dem Baum.
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| width="50%" valign="top" | <rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="6W59" c1="0N10" /> [[Image:Ende der Trauer - Baum zwischen dichter Wald.jpg|450px]]
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Der Baum erholt sich und verwandelt sich in Lord Crwys. Sprecht ihn an.
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Sein Lebenssaft würde schneller fließen. Er sei wieder ein Elf. Ob es Zeit sei, die kristallenen Zweige von Prifddinas wieder wachsen zu lassen, will er von euch wissen.
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| width="50%" valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Lord Crwys.jpg|450px]]
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Nun könnt ihr ihm Fragen stellen. Es erfordere eine starke Magie, um ein Baum zu sein, erklärt er euch. Es sei keine Verwandlung, sondern die Erkenntnis, dass der Baum immer schon da gewesen sei und das Elf und Baum eins seien. Er habe sich in einen Baum verwandelt, um den Zorn von Lord Iorwerth zu überdauern. Lord Iorwerth habe ihn töten wollen, weshalb er sich unter seinen Brüdern versteckt und seine Wahrnehmung verlangsamt habe. Dann habe er nur noch gewartet. Er sei durch eine seltsame Infektion erkrankt gewesen. Die Gnomen würden die Einöde mit ihren Substanzen vergiften, doch es sei mehr als das. Da sei diese Dunkelheit, eine heimtückische Fäulnis, die sich von den Bergen hinunterstrecke. Manche würden es den Dunklen Lord nennen, glaubt er.
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Wählt nun die Option:
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Es ist Zeit. Ich rufe die Clan-Oberhäupter zusammen.
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Ahh, der Wald aus lebenden Kristallen, meint er daraufhin und erklärt, dass er sich danach gesehnt habe, ihn wieder neben dem Wald aus Holz stehen zu sehen. Er werde sich entwurzeln und euch in der Unterstadt von Prifddinas treffen.
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=== Lady Ithell  ===
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{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1"
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''[[Image:Lady_Ithell_-_Porträt.png]]''
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''Sie habe ihre Seele in ihr größtes Werk einfließen lassen. Lady Ithell sei die Architektin von Lleyta gewesen. Sie habe Lleyta als ihr Meisterwerk betrachtet, da es die Schönheit von Prifddinas einfänge, ohne auch nur einen von Serens Kristallen zu benutzen. Leider könntet ihr Lady Ithell nicht finden. Sie sei kurz nach Abschluss ihrer Arbeit an Lleyta verstorben.''<br>
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|Benötigte Gegenstände:
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*10 Magie-Scheite
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}}
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Um Lady Ithell zu finden, müsst ihr zunächst fünf Symbole an den Wänden der Häuser in Lleyta inspizieren.
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Ein Symbol findet ihr direkt nordöstlich des Bankschalters von Lleyta in der Nische des Raums.<br>
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| width="50%" valign="top" | <rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="2W40" c1="0N8" />
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[[Image:Ende der Trauer - Symbol1.jpg|450px]]
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen<br>
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Ein weiteres findet ihr oberhalb der Bank von Lleyta an der Nordwand ausserhalb des Gebäudes, in dem der Altar steht.
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| width="50%" valign="top" | <rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="2W40" c1="0N31" />
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[[Image:Ende der Trauer - Symbol2.jpg|450px]]
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden<br>
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Im Haus westlich der Baumparzelle in Lleyta findet ihr ein weiteres Symbol an der Wand.
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| width="50%" valign="top" | <rskarte c1="0S10" c2="3W12" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape" />
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[[Image:Ende der Trauer - Symbol3.jpg|450px]]
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Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten<br>
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Im Bognereiladen, das südwestlichste Haus in Lleyta, gibt es ebenfalls ein Symbol zu entdecken.
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| width="50%" valign="top" | <rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="3W40" c1="0N7" />
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[[Image:Ende der Trauer - Symbol4.jpg|450px]]
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Kameraperspektive Norden nach Norden
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Auf der Etage oberhalb der Näherei im Nordwesten Lleytas findet ihr das letzte der fünf Symbole.
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<rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="3W38" c1="0N25" />
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[[Image:Ende der Trauer - Symbol5.jpg|450px]]<br>
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Kameraperspektive verdreht Norden nach Osten<br>
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Sobald ihr alle fünf Symbole gefunden habt, erhaltet ihr eine Meldung:
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Zusammen bilden die fünf Schnitzereien, die du gefunden hast, einen detaillierten Plan für eine Statue, die mitten in Lleyta gebaut werden kann. Dazu sind zehn Magie-Scheite erforderlich.
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Geht also mit zehn Magie-Scheiten in die Mitte von Lleyta. Dort erkennt ihr die Umrisse einer Statue, die ihr jetzt bauen sollt.
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Eine Elfe namens Kelyn erscheint und sagt erstaunt, dass sie sie noch nie gesehen habe, aber erkennen würde, es sei ......
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Dann fordert sie euch auf, hoch auf den Balkon zu kommen, damit ihr reden könntet.
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| width="50%" valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Statue bauen.jpg|450px]]
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Geht die Holztreppe gleich neben der Statue hinauf und sucht nach Kelyn.
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Diese Statue, wenn sie sie ansähe, fühle sie wie neue Erinnerungen in ihr Gedächtnis dringen würden. Die kristallenen Türme, die filigranen Harmonien, die Neuerschaffung dieser Harmonien aus Holz. Sie verstünde jetzt, wie sie es gemacht habe. Sie habe '''ihr '''Wissen. Sie sei Lady Ithell.
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| width="50%" valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Kelyn.jpg|450px]]
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Nun könnt ihr Fragen stellen.
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Auf eure Frage, was mit ihr und der Statue geschehen sei, erklärt sie, dass das Rätsel wörtlich zu nehmen gewesen wäre. Lady Ithell habe ihre Seele in ihr größtes Meisterwerk fließen lassen. Sie habe einen Teil ihrer Seele genommen, den Kern ihres Wesens, der sie zu dem gemacht habe, was sie gewesen sei - Lady Ithell - und habe ihn in den Plänen für die Statue, die ihr in Lleyta gefunden hättet, verschlüsselt. Sie sei ein Mitglied des Ithell-Clans, fährt Kelyn fort, und würde die Architektur lieben. Als sie die Statue gesehen habe, habe diese Seele sie angesprochen, wie ein Kunstwerk jemanden ansprechen würde, wenn man es betrachtete.
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Sie habe das essenzielle Wissen des Oberhaupts des Ithell-Clans gewonnen. Sie sei die neue Lady Ithell. Sie könne ihren Teil der Stadt mit ihrem Gesang wieder in Form bringen.
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Wenn sie Lady Ithell wäre, was sei dann mit Kelyn geschehen, wollt ihr wissen. Sie sei immer noch Kelyn und wäre nicht besessen, ihre Erinnerungen seien unverändert. Doch sie habe auch neues Wissen, eine Fähigkeit, die die alte Lady Ithell in ihren Plänen verschlüsselt habe, das Wissen, welches sie bräuche, um die neue Lady Ithell zu sein.
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Warum sie die Statue nie selbst gebaut hätte, fragt ihr nun. Sie sei bestimmt schon seit Jahren jeden Tag an diesen Plänen vorbeigegangen, habe sie aber nie bemerkt. Manchmal bräuche es den Blick eines Außenstehenden, um die Detail zu sehen. Auch wenn sie sie bemerkt hätte, denke sie nicht, dass sie die Statue so bauen hätte können, wie ihr es getan hättet. Nur ein Meister der Baukunst habe alle Details, die Lady Ithells Seele ausmache, richtig zum Ausdruck bringen können.
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Sagt nun;&nbsp;dass es Zeit sei und ihr die Clan-Oberhäupter zusammenrufen würdet.
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Es sei Zeit, Prifddinas wiederaufzubauen und die Kristallstadt wieder in ihre wahre, herrliche Form zu bringen. Sie würde sich auf den Weg in die Unterstadt begeben, wo sie euch dann wiedersehen würde.
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=== Lord Amlodd  ===
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{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1"
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''[[Image:Lord_Amlodd_-_Porträt.png]]''
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''Er würde den Schlaf der Ungerufenen schlafen. Sie habe etwas von Lord Amlodd - ein Beschwörungssiegel. Sie würde nicht wissen, wofür er gewollt habe, dass es verwendet werden würde, aber vielleicht könntet ihr etwas damit anfangen. Gwir überreicht euch ein seltsames Siegel. ''[[Image:Ende der Trauer - Amlodd-Siegel.png|center]]
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|Benötigte Gegenstände:
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*Amlodd-Siegel
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*200 Seelen-Splitter
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*Je ein güldenes, grünes, weinrotes und blaues Siegel
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*Beschwörungs-Beutel
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}}
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<br> Anmerkung: Ihr könnt den Beutel auch an jedem anderen Beschwörungsobelisken herstellen und beschwören.
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<br> Verlaßt Lleyta im Nordwesten, indem ihr durch den Baum schreitet.
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Lauft nach Westen zum Stolperdraht und steigt drüber. (Achtung: Ihr könnt vergiftet werden.)
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Geht weiter nach Westen, wo ihr den dichten Wald betreten müsst.
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Lauft Richtung Norden und überspringt die Blätter.
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Folgt nun dem Verlauf des Weges nach Osten und schließlich ein kleines Stück nach Norden, wo ihr den Eingang zum Unterirdischen Pass findet. <br>
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| width="50%" valign="top" |
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<br> <rskarte map="Runescape" zoom="1" ysize="250" xsize="450" c2="4W6" c1="1N45" />
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Betretet die Höhle. Hier befindet sich der Beschwörungsobelisk, an dem ihr nun das Amlodd-Siegel benutzen könnt, um einen Amlodd-Beutel herzustellen.
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[[Image:Ende der Trauer - Amlodd-Beutel.png]]
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[[Image:Ende der Trauer - Amlodd-Siegel beschwören.jpg|450px]]
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Beschwört den Beutel.<br>
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Lord Amlodd ist erstaunt. Er sei zurück, fragt er und räuspert sich. Der mächtige Lord Amlodd sei aus der Geisterwelt zurückgekehrt, ihr hättet ihn zurückgerufen, fährt er fort.<br>
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Ihr erfahrt, dass er dem Clan der Beschwörer angehören würde und er der Meister dieses Clans sei. Er habe lange Jahre darüber meditiert, bis er schlussendlich zu einem tieferen Verständnis des Reichs der Seelen gelangt sei, seine Macht in sich aufgenommen hätte und selbst zu einer Kreatur des Reichs der Seelen geworden wäre. So wäre es ein einfaches Ritual gewesen, in seiner Wahlheimat Zuflucht zu finden, als Lord Iorwerth begonnen habe, nach den Ältesten zu suchen.<br>
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[[Image:Ende der Trauer - Lord Amlodds Rückkehr.jpg|450px]]<br>
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Wählt nun die Option:&nbsp;
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Es ist Zeit. Ich rufe die Clan-Oberhäupter zusammen.<br>
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Endlich, jubelt Lord Amlodd. Er sei zurückbeschworen, sodass er jetzt seine Heimat beschwören könne - die mächtige Stadt Prifddinas, die sogar noch schöner sei als das Reich der Seelen selbst.<br>
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Ihr würdet ihn in der Unterstadt wiedersehen.
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|}
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=== Lady Hefin  ===
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{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1"
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| width="50%" valign="top" |
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''[[Image:Lady_Hefin_-_Porträt.png]]''
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''Sie sei übers Wasser nach Westen gegangen. Der Hefin-Clan sei der geistlichste aller Clans. Es gäbe Legenden von heiligen Elfen, die übers Wasser gehen konnten, aber sie glaube nicht, dass Lady Hefin so heilig gewesen sei. Es sei allerdings wahrscheinlich nicht irgendein Wasser gewesen. "Das Wasser" sei ein alter Name für den Sumpf südwestlich von Lleyta, bevor er als giftige Einöde bekannt geworden sei.''<br>
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| width="50%" valign="top" |
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|-
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| width="50%" valign="top" | {{Spoiler
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|Benötigte Gegenstände:
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|
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*Nichts
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}}
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| width="50%" valign="top" |
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| width="50%" valign="top" |
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Um Lady Hefin zu finden, müßt ihr zur Giftigen Einöde, die südwestlich von Lleyta liegt.
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| width="50%" valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Inselhüpfen.jpg|450px]]
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| width="50%" valign="top" |
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Verlasst also Lleyta im Nordwesten durch den Baum und geht an den Wölfen vorbei nach Süden. Dort stehen drei Magiebäume, an denen ihr weiter nach Süden vorbei geht, bis ihr zur Giftigen Einöde gelangt. Springt nun, wie im nebenstehenden Bild markiert, über die Steine von Insel zu Insel bis ihr an der anderen Seite der Einöde seid. <br>
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Redet dort mit der Elfen-Einsiedlerin.<br>
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| width="50%" valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Giftige Einöde.jpg|450px]]
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| width="50%" valign="top" colspan="2" |
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Eure Suche habe euch in eine Sackgasse geführt. Hier sei niemand, nur eine einfache Einsiedlerin.
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Sagt ihr, dass ihr auf der Suche nach der Weisheit der Seren wäret.
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Ob ihr das wirklich tätet, will sie wissen und fragt ob ihr bereit wäret, euren Geist von Vorurteilen zu befreien und wirklich zuzuhören. Seren sei in jedem Elfen-Kristall gegenwärtig. Die Härte der Kristalle stehe für ihre unerschütterliche Treue den Elfen gegenüber, ihre Symmetrie für Serens harmonisches Wesen, ihr Wachstum symbolisiere Serens Fürsorge allen wachsenden Wesen gegenüber.
 +
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Dann stellt sie euch die Frage: Wofür steht die Härte eines Kristalls?<br>
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Antwort: Serens Treue den Elfen gegenüber.
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Nächste Frage: Und was symbolisiert Serens harmonisches Wesen?
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Antwort: Die Symmetrie der Kristalle.
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Letzte Frage: Und zuletzt, wodurch wird Serens Bescheidenheit repräsentiert?
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Antwort: Ich weiß es nicht.
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Auch diese Antwort sei richtig, da sie Serens Bescheidenheit nicht erwähnt habe. Ihr hättet euch als bescheiden erwiesen, indem ihr zugegeben hättet, dass ihr die Antwort nicht wissen würdet. Sie glaube, sie könne euch vertrauen. Ein Diener von Lord Iorwerth würde keine solche Bescheidenheit gezeigt haben. Wie ihr sicher vermuten würdet, sie sei Lady Hefin, nach der ihr suchen würdet.
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| width="50%" valign="top" colspan="2" |
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Nun habt ihr wieder mehrere Frageoptionen.
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Es sei jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um über Seren zu reden und mehr zu lernen. Weisheit erlange man durch viele Jahre des Nachdenkens. Alles, was sie euch über Seren erzählen würde, wäre nur eine Trivialität, die ihr euch lediglich merken könntet, statt zu wahrem Verstehen zu gelangen.
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 +
Auf eure Frage, was sie als Einsiedlerin getan habe, erklärt sie, dass sie meditiert und darüber nachgedacht habe, wie Seren sich in der Welt der Natur manifestiere, während sie selbst sich vor Lord Iorwerth versteckt habe.
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Ob sie weiterhin Einsiedlerin bleiben wolle, wenn die Stadt neu gewachsen sei, wollt ihr wissen. Nein, es sei ihre Pflicht, ihre Rolle als Clan-Oberhaupt in der Stadt wieder zu übernehmen. Sie würde die Erkenntnisse, die sie aus ihrer Meditation gewonnen haben, verwenden, um die spirituelle Weiterentwicklung ihrer Clanangehörigen zu leiten.
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Wählt nun die Option:
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Es ist Zeit, Ich rufe die Clan-Oberhäupter zusammen.
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Dann sei jetzt das Ende ihrer Einsamkeit gekommen. Sie würde euch in der Unterstadt von Prifddinas treffen.
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|}
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=== Lady Meilyr  ===
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{| width="900" cellspacing="1" cellpadding="1"
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|-
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| width="50%" valign="top" |
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''[[Image:Lady_Meilyr_-_Porträt.png]]''
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''Sie habe eine Karte im Verlies der Ahnen ersonnen. Sie würde nichts davon wissen, dass Lady Meilyr jemals eine Karte hergestellt habe und sie würde auch nicht wissen, was das "Verlies der Ahnen" sein könne. Sie würde nicht glauben, dass es ein Ort im Land der Elfen sein könne, aber vielleicht hättet ihr weiter weg von hier davon gehört. Sie habe allerdings ein Rezept für einen Trank, welches Lady Meilyr zurückgelassen habe. Vielleich könne es euch helfen, auch wenn es keine Karte sei.<br>''
 +
 +
''Gwir gibt euch ein gekritzeltes Rezept.''<br>
 +
 +
| width="50%" valign="top" |
 +
[[Image:Ende der Trauer - Rezept.png|450px]]
 +
 +
|-
 +
| width="50%" valign="top" | {{Spoiler
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|Benötigte Gegenstände:
 +
|
 +
*[[Ring der Alliierten]] für den Teleport nach Daemonheim
 +
*[[Elfenteleportkristall]], um wieder nach Lleyta zurückzukehren (optional)
 +
*Mit Wasser gefülltes Fläschchen, Cadantin (gesäubert) und Weißbeeren, um Verteidigungstrank (+) als dreier Dosis herstellen zu können oder einen Verteidigungstrank (+)(3)
 +
*Blauer Isafdar-Pilz zermahlen [[File:Blauer Isafdar-Pilz.png]]
 +
 +
<rskarte c1="0N49" c2="5W59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"></rskarte>
 +
*Roter Isafdar-Pilz zermahlen [[File:Roter Isafdar-Pilz.png]]
 +
 +
<rskarte c1="0N55" c2="4W25" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"></rskarte>
 +
 +
}}
 +
 +
| width="50%" valign="top" |
 +
|-
 +
| valign="top" |
 +
Stellt nun einen Verteidigungstrank (+) aus Cadantin und Weißbeeren her oder nehmt einen entsprechenden fertigen Trank und gebt den zermahlenen blauen und roten Isafdar-Pilz hinzu, um einen Meilyr-Trank zu erhalten.
 +
 +
Teleportiert euch nach Daemonheim und betretet das Gebäude.
 +
 +
Trinkt einen Schluck Meilyr-Trank und spürt wie der Trank eure Wahrnehmung verändert.
 +
 +
Im Innenhof des Schloss der Ahnendrachen erkennt ihr ein Portal, welches ihr durchschreitet.
 +
 +
<br>
 +
 +
<br>
 +
 +
| valign="top" | d[[Image:Ende der Trauer - Daemonheim.jpg|450px]]
 +
|-
 +
| valign="top" |
 +
Jetzt befindet ihr euch in einem Kerkerverlies, in dem ihr im nordöstlichen Raum Lady Meilyr entdecken könnt.
 +
 +
Sie habe schon wieder Halluzinationen, dass jemand da sei. Sie solle weniger Kluftstaub in ihren nächsten Trank mischen, äußert sie nachdenklich. Dann bemerkt sie, dass ihr keine Halluzination seid und fragt euch, ob es Zeit sei, Prifddinas wieder wachsen zu lassen, die Kristall-Türme.
 +
 +
| valign="top" | [[Image:Ende der Trauer - Lady Meilyr.jpg|450px]]
  
 
=Die Umgebung der Stadt=
 
=Die Umgebung der Stadt=

Version vom 1. November 2015, 20:40 Uhr

Einführung und geschichlicher Überblick

Prifddinas war der Kern des Reiches der Göttin Seren (Götter Gielnors und anderer Dimensionen) Tirannwn, das Isafdar und wohl auch das Königreich Baxtorien umfaßte. Sie war stets eng mit Guthix verbündet und verblieb auch nach Ende des 1. Götterkrieges am Ende des 3. Zeitalters, auf Gielnor. Hielt sich und Priffdinas aber verborgen und war an Guthix Gebote gebunden. Wegen angenommener möglicher Angriffe des ²Dunklen" Lords und anderer Kräfte aus dem Osten wandelten die Ältesten ihre Stadt in Kristallsamen zurück und wurde so unzugänglich für alle.

Erst zu Beginn des 6. Zeitalters tauchte die Elfenstadt wieder aus ihrem Kristallversteck aus, als ein tapferer Abenteurer den Weg zu ihr fand (Das Ende der Trauer. Zu der Zeit waren einige Elfen, genannt die "Trauernden" (Die Trauernden I und [[Die Trauernden II]) aus dem Iorwerth-Stamm mit König Lathas von Kandarin verbündet, der sie dazu ermuntert hatte das Gerücht zu streuen, daß in West-Ardougne eine Seuche ausgebrochen wäre und damit der Unterirdische Pass in Vergessenheit geriet. Als Gegenleistung waren die Elfen mit verantwotlich bei der Ausschaltung von Lathas Bruder Tyras als Königs von Kandarins. Den Elfen in West-Ardougne ging es darum, unter Leitung ihres Clananführers Lord Iorwerth den Tempel des Lichts zu finden um den "Dunklen Lord" zu beschwören, dazu benötigten sie ihrerseits Mensche als Arbeitssklaven, die sie nun in West-Ardougne rekrutierten. Ziel war es mit Hilfe des "Dunklen Lords" die Alleinherrschaft des Iorwerth-Clans zu erringen und zu schützen.

Die Stadt selbst bestand stets aus einer festgelegten Anzahl von Stadtteilen, die bereits bei der Gründung festgelegt wurde und jeden Elfen-Clan berücksichtigte:

- Stadtteil der Amlodd
- Stadtteil der Cadarn,
- Stadtteil der Crwys,
- Stadtteil der Hefin,
- Stadtteil der Iorwerth,
- Stadtteil der Ithell,
- Stadtteil der Meilyr,
- Stadtteil der Trahaearn,
ferner aus zwei gemeinschaftliche Stadtgebiete:
- Stadtgebiet des Turms der Stimmen und das
- Stadtgebiet der Großmeister-Gilde.

Die Stadttore

Von Bedeutung sind das Ost- und das Südtor, da sie schnelle Verbindungen in das Arandar-Gebirge und zum lager der Elfen ermöglichen.

Das Osttor

Von dort führt ein direkter Weg ins Arandar-Gebirge und zum Pass von Arandar.

Das Südtor

Von dort gelangt ihr sehr schnell ins Lager der Elfen, ihr braucht nur vom Magnetiten in Priffdinas südlich laufen aus das Tor, dann dem Weg zu den Wachposten folgen und euch dort, wenn ihr die Posten passiert habt, direkt westlich wenden. Wenn ihr das am Arandar-Gebirge befindliche Erzfeld erreichen wollt müßt ihr euch nach passieren der Posten einfach ostwärts wenden. Auch dieser Weg führt euch rasch zum Ziel.

Wichtige Personen der Stadt

Ende der Trauer - Lady Trahaearn.jpg

Lord Crwys - Porträt.png

Seine Brüder würden ihn rufen, wenn sie verwundet wären. Die Mitglieder des Crwys-Clan seien Experten für Landwirtschaft und Holzfällerei. Lord Crwys habe eine magische Verbindung zu Bäumen gehabt, er habe sogar zu sagen gepflegt, dass Bäume seine Brüder seien.

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  • Benötigte Gegenstände:
  • Pflanzenheilmittel Pflanzenheilmittel.png oder Runen für den entsprechenden Zauberspruch aus dem Mondzauberbuch

| width="50%" valign="top" | |- | width="50%" valign="top" | Um Lord Crwys zu finden, müßt ihr einen der Bäume in Isafdar fällen.

Aus ihm tritt dann ein gelber Lichtstrahl heraus, der in die Richtung weist, in der ihr Lord Crwys finden könnt.

Fällt also weiterhin Bäume und verfolgt den jeweiligen Lichtstrahl.

Am besten beginnt ihr in Lleyta einen Baum zu fällen und teleportiert dann über den Magnetit nach Tirannwn. Fällt wieder einen Baum und geht dann westlich durch den dichten Wald. Wendet euch nach Norden und geht über den Stolperdraht. Geht zwei mal durch den dichten Wald und fällt wieder einen Baum.


| width="50%" valign="top" | Ende der Trauer - Crwys Baumspur.jpg |- | width="50%" valign="top" | Der Lichtstrahl fällt auf einen vertrockneten Baum.

Inspiziert den Baum, der lebt, aber erkrankt ist. Ein Pflanzenheilmittel oder der Zauber "Pflanzenheilung" sollte ihn heilen können.

Benutzt jetzt das Pflanzenheilmittel oder den Zauber mit dem Baum.


| width="50%" valign="top" | Ende der Trauer - Baum zwischen dichter Wald.jpg |- | width="50%" valign="top" | Der Baum erholt sich und verwandelt sich in Lord Crwys. Sprecht ihn an.

Sein Lebenssaft würde schneller fließen. Er sei wieder ein Elf. Ob es Zeit sei, die kristallenen Zweige von Prifddinas wieder wachsen zu lassen, will er von euch wissen.


| width="50%" valign="top" | Ende der Trauer - Lord Crwys.jpg |- | width="50%" valign="top" colspan="2" | Nun könnt ihr ihm Fragen stellen. Es erfordere eine starke Magie, um ein Baum zu sein, erklärt er euch. Es sei keine Verwandlung, sondern die Erkenntnis, dass der Baum immer schon da gewesen sei und das Elf und Baum eins seien. Er habe sich in einen Baum verwandelt, um den Zorn von Lord Iorwerth zu überdauern. Lord Iorwerth habe ihn töten wollen, weshalb er sich unter seinen Brüdern versteckt und seine Wahrnehmung verlangsamt habe. Dann habe er nur noch gewartet. Er sei durch eine seltsame Infektion erkrankt gewesen. Die Gnomen würden die Einöde mit ihren Substanzen vergiften, doch es sei mehr als das. Da sei diese Dunkelheit, eine heimtückische Fäulnis, die sich von den Bergen hinunterstrecke. Manche würden es den Dunklen Lord nennen, glaubt er.

Wählt nun die Option:

Es ist Zeit. Ich rufe die Clan-Oberhäupter zusammen.

Ahh, der Wald aus lebenden Kristallen, meint er daraufhin und erklärt, dass er sich danach gesehnt habe, ihn wieder neben dem Wald aus Holz stehen zu sehen. Er werde sich entwurzeln und euch in der Unterstadt von Prifddinas treffen.

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Lady Ithell

Lady Ithell - Porträt.png

Sie habe ihre Seele in ihr größtes Werk einfließen lassen. Lady Ithell sei die Architektin von Lleyta gewesen. Sie habe Lleyta als ihr Meisterwerk betrachtet, da es die Schönheit von Prifddinas einfänge, ohne auch nur einen von Serens Kristallen zu benutzen. Leider könntet ihr Lady Ithell nicht finden. Sie sei kurz nach Abschluss ihrer Arbeit an Lleyta verstorben.


  • Benötigte Gegenstände:
  • 10 Magie-Scheite

Um Lady Ithell zu finden, müsst ihr zunächst fünf Symbole an den Wänden der Häuser in Lleyta inspizieren.

Ein Symbol findet ihr direkt nordöstlich des Bankschalters von Lleyta in der Nische des Raums.


Ende der Trauer - Symbol1.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen

Ein weiteres findet ihr oberhalb der Bank von Lleyta an der Nordwand ausserhalb des Gebäudes, in dem der Altar steht.


Ende der Trauer - Symbol2.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Im Haus westlich der Baumparzelle in Lleyta findet ihr ein weiteres Symbol an der Wand.


Ende der Trauer - Symbol3.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten

Im Bognereiladen, das südwestlichste Haus in Lleyta, gibt es ebenfalls ein Symbol zu entdecken.


Ende der Trauer - Symbol4.jpg

Kameraperspektive Norden nach Norden

Auf der Etage oberhalb der Näherei im Nordwesten Lleytas findet ihr das letzte der fünf Symbole.


Ende der Trauer - Symbol5.jpg

Kameraperspektive verdreht Norden nach Osten

Sobald ihr alle fünf Symbole gefunden habt, erhaltet ihr eine Meldung:

Zusammen bilden die fünf Schnitzereien, die du gefunden hast, einen detaillierten Plan für eine Statue, die mitten in Lleyta gebaut werden kann. Dazu sind zehn Magie-Scheite erforderlich.

Geht also mit zehn Magie-Scheiten in die Mitte von Lleyta. Dort erkennt ihr die Umrisse einer Statue, die ihr jetzt bauen sollt.

Eine Elfe namens Kelyn erscheint und sagt erstaunt, dass sie sie noch nie gesehen habe, aber erkennen würde, es sei ......

Dann fordert sie euch auf, hoch auf den Balkon zu kommen, damit ihr reden könntet.

Ende der Trauer - Statue bauen.jpg

Geht die Holztreppe gleich neben der Statue hinauf und sucht nach Kelyn.

Diese Statue, wenn sie sie ansähe, fühle sie wie neue Erinnerungen in ihr Gedächtnis dringen würden. Die kristallenen Türme, die filigranen Harmonien, die Neuerschaffung dieser Harmonien aus Holz. Sie verstünde jetzt, wie sie es gemacht habe. Sie habe ihr Wissen. Sie sei Lady Ithell.


Ende der Trauer - Kelyn.jpg

Nun könnt ihr Fragen stellen.

Auf eure Frage, was mit ihr und der Statue geschehen sei, erklärt sie, dass das Rätsel wörtlich zu nehmen gewesen wäre. Lady Ithell habe ihre Seele in ihr größtes Meisterwerk fließen lassen. Sie habe einen Teil ihrer Seele genommen, den Kern ihres Wesens, der sie zu dem gemacht habe, was sie gewesen sei - Lady Ithell - und habe ihn in den Plänen für die Statue, die ihr in Lleyta gefunden hättet, verschlüsselt. Sie sei ein Mitglied des Ithell-Clans, fährt Kelyn fort, und würde die Architektur lieben. Als sie die Statue gesehen habe, habe diese Seele sie angesprochen, wie ein Kunstwerk jemanden ansprechen würde, wenn man es betrachtete.

Sie habe das essenzielle Wissen des Oberhaupts des Ithell-Clans gewonnen. Sie sei die neue Lady Ithell. Sie könne ihren Teil der Stadt mit ihrem Gesang wieder in Form bringen.

Wenn sie Lady Ithell wäre, was sei dann mit Kelyn geschehen, wollt ihr wissen. Sie sei immer noch Kelyn und wäre nicht besessen, ihre Erinnerungen seien unverändert. Doch sie habe auch neues Wissen, eine Fähigkeit, die die alte Lady Ithell in ihren Plänen verschlüsselt habe, das Wissen, welches sie bräuche, um die neue Lady Ithell zu sein.

Warum sie die Statue nie selbst gebaut hätte, fragt ihr nun. Sie sei bestimmt schon seit Jahren jeden Tag an diesen Plänen vorbeigegangen, habe sie aber nie bemerkt. Manchmal bräuche es den Blick eines Außenstehenden, um die Detail zu sehen. Auch wenn sie sie bemerkt hätte, denke sie nicht, dass sie die Statue so bauen hätte können, wie ihr es getan hättet. Nur ein Meister der Baukunst habe alle Details, die Lady Ithells Seele ausmache, richtig zum Ausdruck bringen können.

Sagt nun; dass es Zeit sei und ihr die Clan-Oberhäupter zusammenrufen würdet.

Es sei Zeit, Prifddinas wiederaufzubauen und die Kristallstadt wieder in ihre wahre, herrliche Form zu bringen. Sie würde sich auf den Weg in die Unterstadt begeben, wo sie euch dann wiedersehen würde.

Lord Amlodd

Lord Amlodd - Porträt.png

Er würde den Schlaf der Ungerufenen schlafen. Sie habe etwas von Lord Amlodd - ein Beschwörungssiegel. Sie würde nicht wissen, wofür er gewollt habe, dass es verwendet werden würde, aber vielleicht könntet ihr etwas damit anfangen. Gwir überreicht euch ein seltsames Siegel.
Ende der Trauer - Amlodd-Siegel.png





  • Benötigte Gegenstände:
  • Amlodd-Siegel
  • 200 Seelen-Splitter
  • Je ein güldenes, grünes, weinrotes und blaues Siegel
  • Beschwörungs-Beutel



Anmerkung: Ihr könnt den Beutel auch an jedem anderen Beschwörungsobelisken herstellen und beschwören.


Verlaßt Lleyta im Nordwesten, indem ihr durch den Baum schreitet.

Lauft nach Westen zum Stolperdraht und steigt drüber. (Achtung: Ihr könnt vergiftet werden.)

Geht weiter nach Westen, wo ihr den dichten Wald betreten müsst.

Lauft Richtung Norden und überspringt die Blätter.

Folgt nun dem Verlauf des Weges nach Osten und schließlich ein kleines Stück nach Norden, wo ihr den Eingang zum Unterirdischen Pass findet.


Betretet die Höhle. Hier befindet sich der Beschwörungsobelisk, an dem ihr nun das Amlodd-Siegel benutzen könnt, um einen Amlodd-Beutel herzustellen.

Ende der Trauer - Amlodd-Beutel.png

Ende der Trauer - Amlodd-Siegel beschwören.jpg

Beschwört den Beutel.

Lord Amlodd ist erstaunt. Er sei zurück, fragt er und räuspert sich. Der mächtige Lord Amlodd sei aus der Geisterwelt zurückgekehrt, ihr hättet ihn zurückgerufen, fährt er fort.

Ihr erfahrt, dass er dem Clan der Beschwörer angehören würde und er der Meister dieses Clans sei. Er habe lange Jahre darüber meditiert, bis er schlussendlich zu einem tieferen Verständnis des Reichs der Seelen gelangt sei, seine Macht in sich aufgenommen hätte und selbst zu einer Kreatur des Reichs der Seelen geworden wäre. So wäre es ein einfaches Ritual gewesen, in seiner Wahlheimat Zuflucht zu finden, als Lord Iorwerth begonnen habe, nach den Ältesten zu suchen.

Ende der Trauer - Lord Amlodds Rückkehr.jpg

Wählt nun die Option: 

Es ist Zeit. Ich rufe die Clan-Oberhäupter zusammen.

Endlich, jubelt Lord Amlodd. Er sei zurückbeschworen, sodass er jetzt seine Heimat beschwören könne - die mächtige Stadt Prifddinas, die sogar noch schöner sei als das Reich der Seelen selbst.

Ihr würdet ihn in der Unterstadt wiedersehen.

Lady Hefin

Lady Hefin - Porträt.png

Sie sei übers Wasser nach Westen gegangen. Der Hefin-Clan sei der geistlichste aller Clans. Es gäbe Legenden von heiligen Elfen, die übers Wasser gehen konnten, aber sie glaube nicht, dass Lady Hefin so heilig gewesen sei. Es sei allerdings wahrscheinlich nicht irgendein Wasser gewesen. "Das Wasser" sei ein alter Name für den Sumpf südwestlich von Lleyta, bevor er als giftige Einöde bekannt geworden sei.

  • Benötigte Gegenstände:
  • Nichts

Um Lady Hefin zu finden, müßt ihr zur Giftigen Einöde, die südwestlich von Lleyta liegt.

Ende der Trauer - Inselhüpfen.jpg

Verlasst also Lleyta im Nordwesten durch den Baum und geht an den Wölfen vorbei nach Süden. Dort stehen drei Magiebäume, an denen ihr weiter nach Süden vorbei geht, bis ihr zur Giftigen Einöde gelangt. Springt nun, wie im nebenstehenden Bild markiert, über die Steine von Insel zu Insel bis ihr an der anderen Seite der Einöde seid.

Redet dort mit der Elfen-Einsiedlerin.

Ende der Trauer - Giftige Einöde.jpg

Eure Suche habe euch in eine Sackgasse geführt. Hier sei niemand, nur eine einfache Einsiedlerin.

Sagt ihr, dass ihr auf der Suche nach der Weisheit der Seren wäret.

Ob ihr das wirklich tätet, will sie wissen und fragt ob ihr bereit wäret, euren Geist von Vorurteilen zu befreien und wirklich zuzuhören. Seren sei in jedem Elfen-Kristall gegenwärtig. Die Härte der Kristalle stehe für ihre unerschütterliche Treue den Elfen gegenüber, ihre Symmetrie für Serens harmonisches Wesen, ihr Wachstum symbolisiere Serens Fürsorge allen wachsenden Wesen gegenüber.

Dann stellt sie euch die Frage: Wofür steht die Härte eines Kristalls?

Antwort: Serens Treue den Elfen gegenüber.

Nächste Frage: Und was symbolisiert Serens harmonisches Wesen?

Antwort: Die Symmetrie der Kristalle.

Letzte Frage: Und zuletzt, wodurch wird Serens Bescheidenheit repräsentiert?

Antwort: Ich weiß es nicht.

Auch diese Antwort sei richtig, da sie Serens Bescheidenheit nicht erwähnt habe. Ihr hättet euch als bescheiden erwiesen, indem ihr zugegeben hättet, dass ihr die Antwort nicht wissen würdet. Sie glaube, sie könne euch vertrauen. Ein Diener von Lord Iorwerth würde keine solche Bescheidenheit gezeigt haben. Wie ihr sicher vermuten würdet, sie sei Lady Hefin, nach der ihr suchen würdet.

Nun habt ihr wieder mehrere Frageoptionen.

Es sei jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um über Seren zu reden und mehr zu lernen. Weisheit erlange man durch viele Jahre des Nachdenkens. Alles, was sie euch über Seren erzählen würde, wäre nur eine Trivialität, die ihr euch lediglich merken könntet, statt zu wahrem Verstehen zu gelangen.

Auf eure Frage, was sie als Einsiedlerin getan habe, erklärt sie, dass sie meditiert und darüber nachgedacht habe, wie Seren sich in der Welt der Natur manifestiere, während sie selbst sich vor Lord Iorwerth versteckt habe.

Ob sie weiterhin Einsiedlerin bleiben wolle, wenn die Stadt neu gewachsen sei, wollt ihr wissen. Nein, es sei ihre Pflicht, ihre Rolle als Clan-Oberhaupt in der Stadt wieder zu übernehmen. Sie würde die Erkenntnisse, die sie aus ihrer Meditation gewonnen haben, verwenden, um die spirituelle Weiterentwicklung ihrer Clanangehörigen zu leiten.

Wählt nun die Option:

Es ist Zeit, Ich rufe die Clan-Oberhäupter zusammen.

Dann sei jetzt das Ende ihrer Einsamkeit gekommen. Sie würde euch in der Unterstadt von Prifddinas treffen.

Lady Meilyr

Lady Meilyr - Porträt.png

Sie habe eine Karte im Verlies der Ahnen ersonnen. Sie würde nichts davon wissen, dass Lady Meilyr jemals eine Karte hergestellt habe und sie würde auch nicht wissen, was das "Verlies der Ahnen" sein könne. Sie würde nicht glauben, dass es ein Ort im Land der Elfen sein könne, aber vielleicht hättet ihr weiter weg von hier davon gehört. Sie habe allerdings ein Rezept für einen Trank, welches Lady Meilyr zurückgelassen habe. Vielleich könne es euch helfen, auch wenn es keine Karte sei.

Gwir gibt euch ein gekritzeltes Rezept.

Ende der Trauer - Rezept.png

  • Benötigte Gegenstände:
  • Ring der Alliierten für den Teleport nach Daemonheim
  • Elfenteleportkristall, um wieder nach Lleyta zurückzukehren (optional)
  • Mit Wasser gefülltes Fläschchen, Cadantin (gesäubert) und Weißbeeren, um Verteidigungstrank (+) als dreier Dosis herstellen zu können oder einen Verteidigungstrank (+)(3)
  • Blauer Isafdar-Pilz zermahlen Blauer Isafdar-Pilz.png

  • Roter Isafdar-Pilz zermahlen Roter Isafdar-Pilz.png

Stellt nun einen Verteidigungstrank (+) aus Cadantin und Weißbeeren her oder nehmt einen entsprechenden fertigen Trank und gebt den zermahlenen blauen und roten Isafdar-Pilz hinzu, um einen Meilyr-Trank zu erhalten.

Teleportiert euch nach Daemonheim und betretet das Gebäude.

Trinkt einen Schluck Meilyr-Trank und spürt wie der Trank eure Wahrnehmung verändert.

Im Innenhof des Schloss der Ahnendrachen erkennt ihr ein Portal, welches ihr durchschreitet.



dEnde der Trauer - Daemonheim.jpg

Jetzt befindet ihr euch in einem Kerkerverlies, in dem ihr im nordöstlichen Raum Lady Meilyr entdecken könnt.

Sie habe schon wieder Halluzinationen, dass jemand da sei. Sie solle weniger Kluftstaub in ihren nächsten Trank mischen, äußert sie nachdenklich. Dann bemerkt sie, dass ihr keine Halluzination seid und fragt euch, ob es Zeit sei, Prifddinas wieder wachsen zu lassen, die Kristall-Türme.

Ende der Trauer - Lady Meilyr.jpg

Die Umgebung der Stadt

geographischer Überblick

Im Nordosten, bereits jenseits des Arandar-Gebirges, liegt der Adlergipfel. Im Osten der Arandar-Paß und jenseits des Gebirges der Unterirdische Pass. Im Südosten liegt das Elfendorf Lleyta, im Südosten, jenseits des Gebirges, liegt das Burgenkampf-Gebiet. Im äußersten Süden Tirannwns liegt die giftige Einöde. Im Südwesten kommen wir zum Port Tyras und zum Lager des Tyras. Direkt südlich Prifddinas und am westlichen Waldende Isafdars liegt das Lager der Elfen.

Der Wald Isafdar

Der Wald von Isafdar wird von einem aus dem Arandar-Gebirge kommenden Fluß zweigeteilt, an dem es aber mehrere Übergänge gibt. Aber im Wald selbst lauern viele Gefahren, da er sehr dicht ist und das Verirren Realität ist. Auch wurden von den Elfen im Laufe der Zeit mehrere getarnte Fallgruben ausgehoben und mit Gift arbeitende Fallen aufgestellt (Gegengift wird empfohlen). Im Raum Lleyta treiben sich auch Unheilswölfe herum, die schwache Krieger angreifen können.

Im Wald könnt ihr aber auch selbst jagen und Magiebäume schlagen. Ebenfalls gibt es zwei Bergbaugebiete dort, die ihr nutzen könnt.

Empfohlene Gegenstände

- Gegengift
- Tiranwn-Köcher