Korbis Baustelle4: Unterschied zwischen den Versionen

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Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele [[:Kategorie:Abenteuer|Abenteuer]], lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das Kampfsystem, wie es jetzt ist, und soll euch anregen selbst damit zu experimentieren.  
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Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele [[:Kategorie:Abenteuer|Abenteuer]], lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das Kampfsystem, wie es jetzt ist, und soll euch anregen, selbst damit zu experimentieren.  
  
 
Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.  
 
Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.  

Version vom 24. September 2016, 18:59 Uhr


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Versuch

Symbol Gruppe.png Besucherzahl: 71.398.478

Buch der Bindung.png Seitenanzahl: 42.143

Oculuskugel.png Bilder: 31.900

Säge.png Bearbeitungen: 191.009

Erfinden

Auseinandernehmen

Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.

Fähigkeit Analysieren.png Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 8 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt.
Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht.
Logo-Erfinden.png Auseinandernehmen von Pfannkuchen
Basis-Schrottchance45%EP100Häufigkeit
MaterialienGesunde Komponenten.pngGesunde Komponentenoft
Untote Komponenten.pngUntote Komponentenhäufig
Dehnbare Teile.png Dehnbare Teileselten
Kulinarische Komponenten.pngKulinarische Komponentenimmer
Basisteile.pngBasisteilemanchmal
Glücks-Komponenten.pngGlücks-Komponentenguckstu
Einfache Teile.pngEinfache Teileseltenst
Hüllenteile.pngHüllenteilenie
Schrott.pngSchrottab und zu
Verfeinerte Komponenten.pngVerfeinerte Komponentenspezial

Habt ihr die Einführung zur Fertigkeit Erfinden, die ihr mit Stufe 80 in Handwerk, Schmieden und Mystik freischaltet, abgeschlossen, könnt ihr Gegenstände in bestimmte Materialien zerlegen, die diese Fertigkeit nutzt. Allein das Auseinandernehmen ist nicht die Hauptquelle für Erfahrungspunkte in dieser Fertigkeit.

Fähigkeit Analysieren.png Je auseinandergenommenen Gegenstand erhaltet ihr 3 Materialien aus der Tabelle unten. Die Häufigkeiten sind die, die euch angezeigt werden, wenn ihr die Fähigkeit Analysieren benutzt.
Schrottchancen können reduziert werden, indem ihr entsprechende Entdeckungen macht.





Logo-Erfinden.png Auseinandernehmen von Adamant-Barren
Basis-Schrottchance98%EP0,3Häufigkeit
MaterialienEinfache Teile.pngEinfache Teileoft

Geräte

Dieser Gegenstand kann, wenn ihr ihn mit einer Stufe von 5 in der Elite-Fertigkeit Erfinden entdeckt habt, an einer Erfinder-Werkbank hergestellt werden.

Bevor ihr ihn herstellen könnt, muss er allerdings einmalig für mindestens 20 Inspiration entdeckt werden. Zudem müsst ihr die Entwürfe bei der Spezialisierung der Höhlengoblins mit 55 Währung auf Stufe 4 erwerben.

EPLogo-Erfinden.png50
Logo-Mystik.png8
Material
Abb.NameMH-Preis
Weißglühende Energie.pngWeißglühende Energie375
Einfache Teile.pngEinfache Teilenicht handelbar


X

Kampf

Allgemein

Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele Abenteuer, lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das Kampfsystem, wie es jetzt ist, und soll euch anregen, selbst damit zu experimentieren.

Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.

Fertigkeiten

Viele Fertigkeiten haben eine direkte oder indirekte Beziehung zum Kampf. Die klassischen Kampffertigkeiten sind:

Logo-Angriff.png Angriff
Logo-Stärke.png Stärke
Logo-Verteidigung.png Verteidigung
Logo-Fernkampf.png Fernkampf
Logo-Magie.png Magie
Logo-Lebenspunkte.png Lebenspunkte

Während diese Fertigkeiten sich direkt auf eure Kämpfe auswirken, indem sie eure Trefferchancen erhöhen, ihr mehr einstecken könnt oder eure Angriffe verstärken, gibt es noch weitere, die euch im Kampf unterstützen.

Logo-Gebet.png Gebet
Logo-Beschwörung.png Beschwörung

Alle oben genannten Fertigkeiten wirken sich auf eure Kampfstufe aus, die anderen Spielern anzeigt, wie stark ihr insgesamt seid. Einen Kampfstufenrechner findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Daneben gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die vorwiegend durch den Kampf trainiert werden, wozu insbesondere diese gehören:

Logo-Berserker.png Berserker
Logo-Kerkerkunde.png Kerkerkunde
Logo-Erfinden.png Erfinden

Das Kampfdreieck

Das Kampfdreieck bestimmt maßgeblich, wie ihr euren Gegner am besten besiegen könnt. Generell gilt:

Kampfdreieck Bildliche Darstellung.png

Darüber hinaus beeinflusst bei vielen Gegnern noch der Kampfstil innerhalb eurer Kampfart eure Trefferchance. Also greift ihr einen Gegner mit Wasserzaubern an, der eine Schwäche gegen Feuerzauber hat, werdet ihr zwar öfter treffen als mit Fernkampf oder Nahkampf, aber immer noch merkbar schlechter als mit Feuerzaubern. Besonders bei Gegnern mit hoher Verteidigung, wie beispielsweise Eis-Wehrwürmern, kann der Unterschied gravierend sein.

Symbol KeineSchwäche.png Manche Gegner haben keine Schwäche. In diesem Fall habt ihr meist freie Wahl, wie ihr angreifen wollt, wobei ihr eure eigenen Schwächen gegenüber den Angriffen des Gegners nicht vernachlässigen solltet.

Übersicht über die Kampfstile
Nahkampf Fernkampf Magie
Symbol Schlitzenschwäche.png Schlitzen Symbol Pfeilschwäche.png Pfeile Symbol Luft Schwäche.png Luft
Symbol Stechenschwäche.png Stechen Symbol Bolzenschwäche.png Bolzen Symbol Wasser Schwäche.png Wasser
Symbol Schmettern Schwäche.png Schmettern Symbol Wurfwaffen Schwäche.png Wurfwaffen Symbol Erde Schwäche.png Erd
Symbol Feuer Schwäche.png Feuer

Waffen

Nah- und Fernkampfwaffen verwenden nur jeweils einen Kampfstil. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt, zur Verfügung.

In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als SHa-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.

Beispiele für Zweihänder sind:

Eisen-Zweihänder.png Zweihänder
Zamorak-Speer.png Speere
Kristall-Bogen.png Bögen
Armadyl-Kampfstab.png Stäbe und Kampfstäbe

Beidhändige Waffen wären:

Stahl-Kampfklaue.png Stahl-Kampfklaue (SHa).png Kampfklauen
Mithril-Langschwert.png Mithril-Langschwert (SHa).png Langschwerter
Adamant-Armbrust.png Adamant-Armbrust (SHa).png die meisten Armbrüste
Bronze-Wurfmesser.png Bronze-Wurfmesser (SHa).png Wurfmesser und andere Wurfwaffen
Virtus-Zauberstab.png Virtus-Buch.png Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln

Prinzipiell besitzen beidhändige Waffen eine höhere Angriffsgeschwindigkeit verglichen mit Zweihändern. Zudem ist das Ausrüsten eines Schilds einfacher, wenn nur die Schildhand-Waffe ersetzt werden muss, da ihr problemlos, unabhängig vom Kampfstil, weiter angreifen könnt. Wägt für eure Kampfsituation also immer ab, welche ihr verwenden wollt.

Beachtet, dass ihr für einige Fernkampf- und alle Magiewaffen Munition benötigt. Bögen verwenden Pfeile, Armbrüste verwenden Bolzen und für Magie benötigt ihr die im Zauberbuch angegebenen Runen entsprechend des Zaubers, den ihr sprechen wollt. Beim Einsatz von Kampffähigkeiten verbraucht ihr aktuell deutlich weniger Munition als wenn ihr mit automatischen Angriffen oder dem Retro-Modus kämpft, jedoch verbrauchen beispielsweise Zauber der Magie der Ahnen jedesmal, wenn ihr Effekt ausgelöst wird, die Runen für den Zauber.

Schaden

Der Schaden, den ihr mit bestimmten Waffen anrichten könnt, ist an deren Stufe gekoppelt. Fahrt ihr mit der Maus über eine Waffe, so wird euch sowohl ihre Stufe als auch ihr Waffenschaden angezeigt, den ihr mit automatischen Angriffen anrichtet und der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Stufe errechnet wird. Benutzt ihr die Evolution des Kampfs als Kampfmodus haben alle Waffen der gleichen Stufe den gleichen Schadenswert, da die Geschwindigkeit beim Einsatz von Kampffähigkeiten immer gleich ist.

Neben der Stufe der Waffe spielt eure eigene Stufe in Stärke, Fernkampf oder Magie sowie die verwendete Munition bzw. der eingesetzte Zauber eine Rolle. Benutzt ihr beispielsweise einen Zauber der Stufe 70 während ihr einen Stab der Stufe 30 ausgerüstet habt, ist euer Schaden auf Schaden der Stufe 30 begrenzt.

Neben diesen Einflüssen gibt es noch Gegenstände wie Auren, die den ausgeteilten Schaden beeinflussen können.

Rüstzeug

Die Wahl des richtigen Rüstzeugs kann entscheidend für den Ausgang eines Kampfs sein. Im Spiel wird zwischen Tank-Rüstzeug, Kraft-Rüstzeug und Hybrid-Rüstzeug unterschieden.

Tank-Rüstzeug dient in erster Linie eurer Verteidigung und besitzt gute Verteidigungswerte.

Kraft-Rüstzeug erlaubt es euch, auf Kosten eurer Verteidigung mehr Schaden anzurichten. Die Verteidigungswerte entsprechen denen von Tank-Rüstzeug, das 5 Stufen niedriger angesiedelt ist. Ihr erhaltet dafür einen Schadensbonus in dem Kampfstil, für den das Rüstzeug ausgelegt ist.

Hybrid-Rüstzeug besitzt sehr geringe Verteidigungswerte, entsprechend Tank-Rüstzeug, das 20 Stufen niedriger angesiedelt ist. Der Vorteil von Hybrid-Rüstzeug zeigt sich darin, dass die klassischen Schwächen, die das Kampfdreieck mit sich bringt ausgehebelt sind. Das bedeutet, dass ihr gegen alle Kampfstile die vollen Verteidigungswerte nutzen könnt.

Kampfmodi

Aktuell gibt es im Spiel drei Kampfmodi, die ihr auswählen könnt. Standardmäßig ist Manuell ausgewählt, was ihr aber in den Kampfeinstellungen oder per Rechtsklick auf das Zahnrad auf der Aktionsleiste jederzeit anpassen könnt. Manuell und Revolution entsprechen der Evolution des Kampfs, die 2012 eingeführt wurde und im Spiel immer noch gerne als neues Kampfsystem bezeichnet wird.

Evolution des Kampfs

Für die Evolution des Kampfs existieren zwei mögliche Kampfmodi: Manuell und Revolution, die sich insbesondere darin unterscheiden, dass bei Revolution einige Kampffähigkeiten automatisch ausgelöst werden.

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Eine Aktionsleiste, wie sie oben angezeigt wird, ist die Basis der Evolution des Kampfs. Ihr könnt sie mit Kampffähigkeiten, Gegenständen wie Essen und Gebeten füllen, sowie jedes Feld mit Tastenkürzeln belegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, bis zu 5 Aktionsleisten gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, wobei Revolution nur auf einer davon funktioniert.

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Sollte Revolution aktiviert sein, werdet ihr sicher den gelben Rahmen bemerken. Innerhalb dieses Rahmens werden Einfache Kampffähigkeiten der Reihe nach von links nach rechts ausgelöst, sofern sie sich nicht in der Abklingzeit befinden. Mittlere und ultimative Fähigkeiten müssen in jedem Fall manuell ausgelöst werden.

Mehr zu Aktionsleisten und Kampffähigkeiten findet ihr unten.

Retro

Der Retro-Kampfmodus ist dem Kampfsystem nachempfunden, das bis 2012 vorherrschend auf RuneScape war. Dementsprechend stehen euch keine Kampffähigkeiten zur Verfügung, ihr besitzt allerdings einen Modifikator auf eure Autoangriffe.

Generell dient der Retro-Modus eher den Spielern, die sich nicht an die jetzige Herangehensweise trauen oder sich nicht damit beschäftigen wollen. In manchen Situationen bietet er zwar Vorteile, doch das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Aktionsleiste und Kampffähigkeiten