Hausportale

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Einführung

An mehreren Orten, zur Zeit deren acht Stück, gibt es Hausportale, um das eigene Spielerhaus oder das eines anderen Spielers, sofern er im Haus ist, betreten zu können.

Portalorte

  • Brimhaven
    • ist nicht nur für Schnuppensucher interessant, 2 mögliche Landeplätze liegen in unmittelbarer Nähe zum Hausportal. Es gibt einen Karrentransport, der ins Dorf Shilo transportiert. Die Gewandtheitsarena und das Verlies, in dem sich interessante Monsterchen die Ehre geben, eine grosse Goldmine in nordwestlicher Richtung, eine Insel voller Moosriesen, einen Beschwörungsobelisken, Ananaspflanzen und die seltsame Pflanze, eine Obstbaumparzelle und eine Parzelle für den Baum des Seins befinden sich ebenfalls in der Nähe des Hausportals. Alles in allem ein interessanter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen, der allerdings, sollte man hier seinen Baum des Seins angepflanzt haben, durch diesen ersetzt werden kann. Außer über das Hausportal ist Brimhaven auch mit dem Magnetit-Netzwerk zu erreichen.
  • Otot
    • Eine der Goebie-Dörfer, die durch das Portal auf Hauas Rücken erreicht werden können. Otot liegt westlich des Nemiwalds. Dort liegt es günstig für Tagesaufgaen, den Nemiwald betreffend, oder für den Mazcab-Kampfbereich. Dazu müßt ihr vom Otot-Spielerhaus lediglich den Nemiwald in östlicher Richtung durchqueren und dann noch ein kleines Stück zum Eingangsbereich zurücklegen.

  • Pollnivneach
    • dieser Wohnort ist sicherlich solange von Vorteil, um die Berserkermeisterin Sumona aufzusuchen und den Süden der Wüste schnell erreichen zu können, bis man den ersten Berserkerring entweder gegen Berserkerpunkte einlösen konnte oder das Wissen um die Herstellung erworben hat. Dieser Ring hat 8 Ladungen und teleportiert schnell und sicher zu Sumona und macht den Wohnort somit uninteressant. Mit modifizierten Pollnivneach-Teleport-Fokus seid ihr auch von jedem Ort Gielinors sehr schnell in dem Ort, ohne extra mit dem Teppich reisen zu müssen.
  • Prifddinas
    • Im Stadtteil der Ithell findet ihr ein weiteres Hausportal, dieses könnt ihr allerdings erst nach Beendigung des Abenteuers Das Ende der Trauer nutzen. In unmittelbarer Nähe des Portals befindet sich die Sägemühlenbetreiberin, bei der ihr Bretter herstellen lassen könnt. Etwas nördlicher der Sägemühlenbetreiberin findet ihr eine Singende Schüssel, an der Kristallgegenstände hergestellt oder geladen werden können.
  • Rellekka
    • Diesen Ort erreicht man gut über den Leierteleport, das allerdings erst nach dem Abenteuer "Die Fremennik´schen Proben". Während man die Abenteuer im hohen Norden begeht, ist dieser Wohnort sicherlich von grossem Vorteil. Auch später mag der ein oder anderen gern hier wohnen, unter anderem, um sich das lästige Leierladen ersparen zu können. Ein noch schnellerer und unkomplizierterer Besuch ist per Fremennik-Magnetit-Netzwerk erreichbar. Rellekka ist Dreh- und Angelpunkt, um die Inseln Jaissesdoch, Neeisnich, Waterbirth, Mondinsel und Miscellania erreichen zu können. Letztere ist über Feenringcode C I P allerdings schneller zu besuchen. Mit modifizierten Rellekka-Teleport-Fokus seid ihr auch von jedem Ort Gielinors sehr schnell dort.
  • Rimmington
    • Lange Zeit war Rimmington der Ort, an dem jeder Baukunstneuling sein Spielerhaus vorfand. Vorteil dieses Standortes waren die vielen Bäume rund ums Hausportal. Fällte man diese und schickte den Diener gegen Bezahlung zur Bretterherstellung zum Sägewerk, waren die anfänglichen Schritte zum Baukunstthema schnell gemacht. Heute hat dieser Standort seine einstige Bedeutung verloren.
  • Taverley
    • interessant ist die Nähe zum Beschwörungsobelisken, obwohl sich später bessere Wege ergeben, wie dem Teleport mit dem Seelenkyatt, doch seit Einführung des Minispiels "Seelenreise" läßt sich Stokufhex, der Meister auf dem Gebiet der Beschwörung durch den Hausteleport schnell erreichen, um ihn über den Aufenthaltsort seines Lehrlings Volperplex zu befragen. Schnell ist man auch bei der Truhe im Langhaus, die mit dem Kristallschlüssel geöffnet werden kann und die begehrten Drachensteine enthält und bei einem Kornfeld, das nach der Puropuro-Aktualisierung neue Bedeutung bekommen hat. Der Eingang zur Abkürzung Taverley -Catherby unterhalb des Weißen Wolfgebirge sowie zur Lorenfahrten, die nach Keldagrim transportiert, als auch das Spielezimmer und die Gilden der Helden und der Krieger liegen nördlich des Hausportals. Alternativ ist die Spielehalskette zum Spielezimmer in Burthorpe oder der Teleport nach Falador einsetzbar, um Taverley erreichen zu können. Taverley ist an das Magnetit-Netzwerk angeschlossen.
  • Yanille
    • Ein Umzug hierhin ist ab Baukunststufe 50 möglich. Interessant ist die Sandgrube, sollte man das Abenteuer "Die Hand im Sand" noch nicht beendet haben, hat man hier die schnellste Möglichkeit Eimer mit Sand zu erhalten. Ein Butterfass gleich im Gebäude nebenan bietet sich an, Milch aus dem Haus zu kostbarer Butter zu verarbeiten. Einige nutzen den Standort, um in der Ogerenklave Blaudrachen und Blutdämonen zu besuchen oder Bogrog, der den Obelisken in Gu`Tanoth bewacht, um sie zum Eintausch Beschwörungsbeutel, Zauberrollen gegen Seelensplitter zu überreden. Die beiden letztgenannten Orte lassen sich mit dem Duellring - Burgenkampfteleport allerdings ebenso schnell erreichen. Nachdem man den Ardougneumhang(3) für die Erledigung der Aufgabenliste schwer erhalten hat, kann man den Wachturmteleport auf den Landeort Yanille- Mitte direkt vor das Tiergeschäft verändern lassen, wodurch sich einige Vorteile Yanille als Wohnort zu wählen relativieren. Auch dieser Ort ist mit dem Magnetit-Netzwerk verbunden.

== Je nach Baukunststufe kann man gegen Bezahlung den Wohnort von einem der Immobilienmakler verlegen lassen.

Portal Logo-Baukunst.png Stufe Kosten Abb. Sonstiges
Rimmington 1 5.000 Gm
Taverley 1 5.000 Gm
Pollnivneach 20 7.500 Gm
Rellekka 30 10.000 Gm
Brimhaven 40 15.000 Gm
Yanille 50 25.000 Gm
Prifddinas 75 50.000 Gm Das Abenteuer: Das Ende der Trauer
Otot 60 (1.750 Ansehen) 50.000 Gm Muss durch 1.750 Ansehen bei den Goebie in Mazcab freigeschaltet werden.