Die Meisterschmiede: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Osten Faladors, gleich gegenüber der [[Gilde der Bergarbeiter]], findet ihr die von Zwergen betriebene Meisterschmiede. Für vieles werdet ihr hier einen Hammer benötigen, der jedoch bereits in eurem [[Werkzeuggürtel]] zu finden ist. Weitere Werkzeuge findet ihr gleich südlich des Eingangs auf dem Tisch. Aksel, der gleich am Eingang steht, gibt euch auf Nachfrage Empfehlungen, wo ihr mit eurer aktuellen Stufe trainieren solltet.  
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Von Oben.png|right|800px]]Die Meisterschmiede befindet sich im östlichen Teil von der Stadt Falador, gleich gegenüber der [[Gilde der Bergarbeiter]]. Sie gilt als Zentrum und gemeinsamer Trainingsbereich für alle Schmiede auf Gielinor und der einzige Ort an dem Rüstzeug bestattet werden kann, dies ist aber eine Kernmechanik der Schmieden Fertigkeit und keine alternative Trainingsmöglichkeit mehr, wie vor der ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau''. Damit kann die Meisterschmiede  als (inoffizielle) Gilde der Schmiede gesehen werden.  
  
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Freie Spieler haben eingeschränkten Zugriff auf die Meisterschmiede.
 
  
Im Erdgeschoss kann es vorkommen, dass eine der Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen wird oder ein Rohr repariert werden muss. Ihr könnt euch darum kümmern, um etwas zusätzlichen Respekt, die Währung für [[Die Meisterschmiede#Belohnungen|Belohnungen in der Meisterschmiede]], zu erhalten.
 
  
An den Wänden könnt ihr auch eine Karte der Werkstatt finden.
+
= Lage =
 +
{|style="margin-left:1%;"
 +
|style="width:45%;"|
 +
'''Anreisemöglichkeiten'''
 +
* [[Fertigkeits-Halskette]]
 +
* [[Falador-Teleport]]
 +
* [[Magnetit-Netzwerk]] Falador
 +
* [[Clan-Feldzeichen]]
 +
* [[Ring des Erforschers]]
  
[[Datei:Meisterschmiede - Karte.jpg]]
+
|
 +
<rskarte c1="5N33" c2="19O0" xsize="450" ysize="250" zoom="0.7" map="Runescape"/>
 +
|}
  
{{br}}
+
= Aktivitäten / Vorkommnisse =
 +
== Luminit-Injektor ==
 +
[[Datei:Luminit-Injektor - groß.png|left]][[Datei:Die Meisterschmiede - Luminit aktivieren.png|right]]
 +
Luminit-Injektoren können vom Belohnungsladen der Meisterschmiede für je 100% Respekt oder vom Handel mit anderen Spielern erworben werden. Aktueller Markthallenpreis {{#mh:Luminit-Injektor}} Goldmünzen. (Zur Zeit ist dieser Preis noch nicht angepasst, wird aktuell für um die 15T gehandelt, Stand März 2019)
  
== Der Schmelzer ==
+
Innerhalb der Meisterschmiede kann der Luminit-Injektor dann eingesetzt werden. Dies gibt dann einen Vorteilseffekt über 5 Minuten für alle Spieler in der Meiterschmiede. Dieser Effekt gibt ein zusätzlichen Fortschritt pro Schalg. Dies sollte zu einem Geschwindigkeitssteigerung von etwas 10% führen.
  
Der große Schmelzer im Hauptraum wird genutzt, um Barren speziell für die Meisterschmiede herzustellen, die einen höheren Reinheitsgrad als gewöhnliche Barren haben. Das bedeutet jedoch auch, dass die Materialmenge je Barren sich von regulären Barren unterscheidet.
+
Erkennenbar ist der Vorteil an den dann blau gefärbten Rohren sowie an einem Luminit-Injektor in der Buff-Leiste.  
Von jeder Erzsorte können 4.000 Stück im Schmelzer deponiert werden, zusammen mit 8.000 Kohle. Ihr könnt Zertifikate mitbringen, um sie zu deponieren und sie als solche auch entnehmen. Auch entnommene, noch nicht verarbeitete Barren, können wieder zurückgegeben werden, um die Erze wieder zu erhalten.
+
  
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Freie Spieler können nur Eisen-Erz und Kohle deponieren.
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Luminit im Einsatz.png|600px|]]
  
{| class="wikitable"
+
== Zeremonienschwerter ==
! colspan="4" | Klasse I
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Zeremonienschwert Vorlage erhalten Dialog.png|right]]
! colspan="4" | Klasse II
+
Zeremonienschwerter sind ein zufälliger "Spaß für Zwischendurch". Die Chance auf dieses besteht immer wenn ein Schmieden-Gegenstand fertiggestellt oder etwas im Belohnungsladen erworben wurde. Je höher der maximale Fortschritt für ein Schmieden-Gegenstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Vorlage für ein Zeremonienschwert. Je höher die Stufe des Metalls umso komplexer und mehr EP gibt die Herstellung eines Zeremonienschwertes. Die Stufe des Metalls hängt vom fertiggestellten Gegenstand der geschmiedet wurde ab.
! colspan="4" | Klasse III
+
! colspan="4" | Klasse IV
+
|-
+
! Abb.
+
! Name
+
! Erz
+
! Kohle
+
! Abb.
+
! Name
+
! Erz
+
! Kohle
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! Abb.
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! Name
+
! Erz
+
! Kohle
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! Abb.
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! Name
+
! Erz
+
! Kohle
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren I.png]]
+
| Eisen-Barren I
+
| align="right" | 1
+
| align="right" | 0
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren II.png]]
+
| Eisen-Barren II
+
| align="right" | 9
+
| align="right" | 0
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren III.png]]
+
| Eisen-Barren III
+
| align="right" | 12
+
| align="right" | 0
+
| align="center" | [[File:Eisen-Barren IV.png]]
+
| Eisen-Barren IV
+
| align="right" | 75
+
| align="right" | 0
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren I.png]]
+
| Stahl-Barren I
+
| align="right" | 1
+
| align="right" | 2
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren II.png]]
+
| Stahl-Barren II
+
| align="right" | 4
+
| align="right" | 7
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren III.png]]
+
| Stahl-Barren III
+
| align="right" | 9
+
| align="right" | 17
+
| align="center" | [[File:Stahl-Barren IV.png]]
+
| Stahl-Barren IV
+
| align="right" | 40
+
| align="right" | 80
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren I.png]]
+
| Mithril-Barren I
+
| align="right" | 1
+
| align="right" | 4
+
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren II.png]]
+
| Mithril-Barren II
+
| align="right" | 3
+
| align="right" | 12
+
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren III.png]]
+
| Mithril-Barren III
+
| align="right" | 6
+
| align="right" | 24
+
| align="center" | [[File:Mithril-Barren IV.png]]
+
| Mithril-Barren IV
+
| align="right" | 30
+
| align="right" | 120
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren I.png]]
+
| Adamant-Barren I
+
| align="right" | 1
+
| align="right" | 6
+
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren II.png]]
+
| Adamant-Barren II
+
| align="right" | 3
+
| align="right" | 14
+
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren III.png]]
+
| Adamant-Barren III
+
| align="right" | 4
+
| align="right" | 22
+
| align="center" | [[File:Adamant-Barren IV.png]]
+
| Adamant-Barren IV
+
| align="right" | 25
+
| align="right" | 150
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren I.png]]
+
| Runit-Barren I
+
| align="right" | 1
+
| align="right" | 8
+
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren II.png]]
+
| Runit-Barren II
+
| align="right" | 2
+
| align="right" | 16
+
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren III.png]]
+
| Runit-Barren III
+
| align="right" | 4
+
| align="right" | 30
+
| align="center | [[File:Runit-Barren IV.png]]
+
| Runit-Barren IV
+
| align="right" | 18
+
| align="right" | 144
+
|-
+
! colspan="16" | Verwendet bei
+
|-
+
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Bestattungsrüstzeug|Bestattungsrüstzeug]]
+
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Bestattungsrüstzeug|Bestattungsrüstzeug]]<br>[[Die Meisterschmiede#Kanonenreparatur|Kanonenreparatur]]
+
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Bestattungsrüstzeug|Bestattungsrüstzeug]]
+
! colspan="4" | [[Die Meisterschmiede#Zeremonienschwerter|Zeremonienschwerter]]
+
|-
+
|}
+
  
== Schienen herstellen ==
 
  
[[Datei:Meisterschmiede - Schienen.jpg|right|400px]]
+
Wenn sich eine Vorlage für ein Zeremonienschwert im Inventar befindet, wird dieses immer bei jedem Klick auf den Amboss zum schmieden angeboten. Die Vorlage kann nicht in der Bank aufbewahrt werden.
  
Um Schienen herstellen zu können, begebt euch ganz in den Osten der Werkstatt und steigt dort die Treppe herunter. Ein Zwerg namens Sten steht hier bereit, um euch zu erklären, wie ihr das könnt, falls ihr eine zusätzliche Einweisung möchtet.
 
Es empfiehlt sich, ein leeres Inventar zu haben. Nehmt so viele Barren wie ihr möchtet aus einem der Barren-Behälter bei Sten und begebt euch zu einem der Ambosse. Seid ihr im Besitz des Varrock-Harnischs, könnt ihr ihn tragen, um den Schmiede-Effekt zu nutzen.
 
  
Alle Barren, die ihr hier verwendet, werden euch gestellt. Ihr benötigt also '''kein eigenes Material'''!
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Herstellung Zeremonienschwert.png]]
  
Die beiden grundlegenden Bestandteile der Schienen sind die Schiene und die Grundplatte. Stellt jeweils die gleiche Anzahl von beidem her und klickt wieder auf den Amboss. Nun habt ihr die Materialien für 40% fertige Gleise. Nehmt bei Bedarf wieder einige Barren heraus und stellt Nägel her, die ihr mit den Schienen (40%) zu 60% fertiggestellten Gleisen weiterverarbeitet.
 
  
Als nächstes benötigt ihr einige Verbindungsstücke, um die Gleise zu 80% vervollständigen zu können.  
+
Im oberen Bereich des Zeremonienschwert-Interfaces ist die aktuelle ''Abkühlzeit''. Bei jedem Schlag wird die Abkühlzeit um eins verringert. Bei sachten Schlägen sogar um zwei. Je nach stärke wird die Einkerbung unterschiedlich tief:
  
Zu guter Letzt werden noch Laschen verwendet, um die Schienen fertigzustellen.
+
* Ein fester Schlag kann dein Schwert um 0 - 5 cm verformen, meistens 3.
 +
* Ein mittlerer Schlag kann dein Schwert um 0 - 3 cm verformen, meistens 2.
 +
* Ein leichter Schlag kann dein Schwert um 0 - 2 cm verformen, meistens 1.
 +
* Ein sachter Schlag verformt dein Schwert immer um 1 cm, aber braucht doppelt so viel Zeit, um dein Schwert erkaltet schneller.
  
Klickt auf einen der Lorentunnel, um die fertigen Gleise zu verlegen, was euch zusätzliche EP in Schmieden einbringen wird. Solltet ihr nicht die benötigte Stufe haben, eure Gleise komplett fertigzustellen, könnt ihr das, was ihr hergestellt habt, in die Loren legen.
+
Aber Achtung, bei mehr als 6 cm oder 8 cm an der Spitze zerspringt das Schwert! Sofern kein kein Schwert-Politursatz im Inventar Schutz bietet.
  
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Bronze- und Eisen-Gleise sind für freie Spieler verfügbar, [[Datei:Mitglied.png]] Stahl-Gleise dagegen nur für Mitglieder.
 
  
<tabber>
+
Um das Schwert zu bearbeiten setzt den Riegel der Schlagstufen auf die gewünschte Position und danach klickt auf einen der vielen kleinen Hämmerchen am unteren Bild. Das Ziel ist es, dass innerhalb der Abkühlzeit der Stand des oberen Bildes 1 zu 1 nach konstruiert wird am unteren Schaubild. Solltet die Abkühlzeit abgelaufen sein, dann kann das Schwert nicht bearbeitet werden und der aktuelle Stand wird bewertet. Solltet der Prozess vor der Abkühlzeit oder perfekt mit der Abkühlzeit fertig werden, dann gibt es 120% der normalen Erfahrungspunkte dafür.
{{Tab|Bronze}}
+
  
{| class="wikitable"
+
== Geborstene Rohre ==
! Abb.
+
Hin und wieder kommt es vor, dass ein Roh platz. Es steigt dann ein Dampfstrahl empor. Für die Reparatur von einem Rohr gibt es 0,25% Respekt. Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange sich in der Meisterschmiede nicht ausloggt. Rohre sind für jeden Spieler unterschiedlich.
! Name
+
 
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Rohre gebrochen.png|630px]]
! EP
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Repeatur Geborstene Rohre .png|500px]]
!
+
 
! Abb.
+
== Bestattungschmiede ==
! Name
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Abteilung Bestattungsschmiede.png|650px|right]]
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
Die Bestattungschmiede befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede. Hier können Schmieden-Gegenstände welche zuvor maximal aufgewertet wurden und vom Typ Adamant oder höherstufig sind bestattet werden. Dieser Prozess bringt die selben EP wie der Prozess der Verbesserung in der höchsten Stufe aber in der Hälfte der Zeit. Der Gegenstand wird dafür danach zerstört. Dies ist damit die schnellste, effizienteste und teuerste Methode Schmieden zu trainieren.
! EP
+
 
|-
+
<div style="clear: both;"></div>
| align="center" | [[Datei:Bronze-Schienen.png]]
+
 
| Bronze-Schienen
+
= Meisterschmiede-Belohnungsladen =
| align="right" | 1
+
== Respekt ==
| align="right" | 1,3
+
Respekt ist quasi die Währung in der Meisterschmiede. Mit Respekt können Belohnungen im Belohnungsladen freigeschaltet/erworben werden.
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
 
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 40 %.png]]
+
100% ist die maximale Anzahl an Respekt. Mit 100% solltet man also schleunigst im Belohnungsladen sich etwas aussuchen!
| rowspan="2" | Bronze-Gleis 40 %
+
| rowspan="2" align="right" | 3
+
| rowspan="2" align="right" | 6
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Grundplatte.png]]
+
| Bronze-Grundplatte
+
| align="right" | 2
+
| align="right" | 1,3
+
|-
+
! colspan="9" | Anbringen von
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Nägel (MS).png]]
+
| Bronze-Nägel
+
| align="right" | 5
+
| align="right" | 1,3
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 60 %.png]]
+
| Bronze-Gleis 60%
+
| align="right" | 6
+
| align="right" | 7
+
|-
+
! colspan="9" | Anbringen von
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Verbindungsstück.png]]
+
| Bronze-Verbindungsstück
+
| align="right" | 8
+
| align="right" | 1,3
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 80 %.png]]
+
| Bronze-Gleis 80%
+
| align="right" | 9
+
| align="right" | 9
+
|-
+
! colspan="9" | Anbringen von
+
|-
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Lasche.png]]
+
| Bronze-Lasche
+
| align="right" | 11
+
| align="right" | 1,3
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Gleis 100 %.png]]
+
| Bronze-Gleis 100%
+
| align="right" | 12
+
| align="right" | 10
+
|-
+
|}
+
  
{{Tab|Eisen}}
+
== Respekt verdienen ==
 +
Respekt gibt es auf alle Schmieden-EP die innerhalb der Meisterschmiede erworben werden. Pro 10.000 EP gibt es 1% Respekt.
  
{| class="wikitable"
+
Spieler mit Zugang nach [[Prifddinas]] und Stufe 115 Kerkerkunde können mit Hilfe von ''Meisterschmiede-Respektverstärkern'' (oder dazu umgewandelte ''Unfokussierte Belohnungsverstärker'') vom [[Schlund der Hauptader]] 0,25% Respekt für je 0,25% verdiente Respektspunkte zusätzlich erhalten.
! Abb.
+
 
! Name
+
Luminit-Injektor beschleunigen den allgemeinen Herstellungsprozess und damit auch den Respekt. Mehr dazu weiter oben im Artikel.
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
 
! EP
+
Auch helfen kann ein verbesserter Kristall-Hammer mit den Vorteilen ''Tüfteln 3'' und ''Zügig 3'', da diese die Bearbeitungsdauer beschleunigen.
!
+
 
! Abb.
+
== Der Laden ==
! Name
+
Der Belohnungsladen kann über einen Rechtsklick auf Egil oder über ein Gespräch mit Egil aufgerufen werden. Egil befindet sich mittig am Eingang der Meisterschmiede.
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
{|class="wikitable sortable" style="max-width:800px;"
! EP
+
!class="unsortable"|Abb.
 +
!Bezeichnung
 +
!Benötigter Respekt
 +
!class="unsortable"|Beschreibung
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Eisen-Schienen.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Expressreparatur.png]]
| Eisen-Schienen
+
|Expressreparatur
| align="right" | 15
+
|5%
| align="right" | 5,1
+
|Du lernst, wie man geborstene Rohre in der Meisterschmiede blitzschnell repariert.
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 40 %.png]]
+
| rowspan="2" | Eisen-Gleis 40 %
+
| rowspan="2" align="right" | 20
+
| rowspan="2" align="right" | 10
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Eisen-Grundplatte.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Profi-Reparateur.png]]
| Eisen-Grundplatte
+
|Profi-Reparateur
| align="right" | 19
+
|15%
| align="right" | 5,1
+
|Du erhältst mehr Erfahrung, wenn du geborstene Rohre in der Meisterschmiede reparierst. 
 
|-
 
|-
! colspan="9" | Anbringen von
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
 +
|Feierliche Schmiedekunst I
 +
|20%
 +
|rowspan="5"|Du erhältst 1% mehr EP, wenn du einen vollständigen Satz Bestattungsrüstzeug herstellst (lässt sich mit anderen 'Feierliche Schmiedekunst'-Vorteilen kombinieren).
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Eisen-Nägel (MS).png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| Eisen-Nägel
+
|Feierliche Schmiedekunst II
| align="right" | 24
+
|40%
| align="right" | 5,1
+
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 60 %.png]]
+
| Eisen-Gleis 60%
+
| align="right" | 25
+
| align="right" | 11
+
 
|-
 
|-
! colspan="9" | Anbringen von
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
 +
|Feierliche Schmiedekunst III
 +
|60%
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Eisen-Verbindungsstück.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| Eisen-Verbindungsstück
+
|Feierliche Schmiedekunst IV
| align="right" | 29
+
|80%
| align="right" | 5,1
+
| align="center" |  [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 80 %.png]]
+
| Eisen-Gleis 80%
+
| align="right" | 30
+
| align="right" | 12
+
 
|-
 
|-
! colspan="9" | Anbringen von
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
 +
|Feierliche Schmiedekunst V
 +
|100%
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Eisen-Lasche.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Eisen.png]]
| Eisen-Lasche
+
|Zeremonien-Schwertschmied I
| align="right" | 34
+
|30%
| align="right" | 5,1
+
|rowspan="5"|Bei der Herstellung von Zeremonienschwertern erhältst du 1% mehr EP. (lässt sich mit den anderen 'Zeremonien-Schwertschmied'-Vorteilen kombinieren).
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Gleis 100 %.png]]
+
| Eisen-Gleis 100%
+
| align="right" | 35
+
| align="right" | 13
+
 
|-
 
|-
|}
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Stahl.png]]
 
+
|Zeremonien-Schwertschmied II
{{Tab|Stahl}}
+
|30%
 
+
{| class="wikitable"
+
! Abb.
+
! Name
+
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
! EP
+
!
+
! Abb.
+
! Name
+
! [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
! EP
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Stahl-Schienen.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Mithril.png]]
| Stahl-Schienen
+
|Zeremonien-Schwertschmied III
| align="right" | 39
+
|30%
| align="right" | 8,8
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| rowspan="2" align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 40 %.png]]
+
| rowspan="2" | Stahl-Gleis 40 %
+
| rowspan="2" align="right" | 45
+
| rowspan="2" align="right" | 13
+
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Stahl-Grundplatte.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Adamant.png]]
| Stahl-Grundplatte
+
|Zeremonien-Schwertschmied IV
| align="right" | 44
+
|30%
| align="right" | 8,8
+
 
|-
 
|-
! colspan="9" | Anbringen von
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Runit.png]]
 +
|Zeremonien-Schwertschmied V
 +
|30%
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Stahl-Nägel (MS).png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Goldene Kanone.png]]
| Stahl-Nägel
+
|Goldene Kanone
| align="right" | 49
+
|50%
| align="right" | 8,8
+
|Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine goldene Zwergen-Multikanone, in die bis zu 60 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 60 %.png]]
+
| Stahl-Gleis 60%
+
| align="right" | 50
+
| align="right" | 16
+
 
|-
 
|-
! colspan="9" | Anbringen von
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Protzige Kanone.png]]
 +
|Protzige Kanone
 +
|100%
 +
|Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine protzige Zwergen-Multikanone, in die bis zu 90 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Stahl-Verbindungsstück.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Kanonen-Neuladung.png]]
| Stahl-Verbindungsstück
+
|Kanonen-Neuladung
| align="right" | 54
+
|100%
| align="right" | 8,8
+
|Verleiht deiner Kanone die Fähigkeit, sich neu zu laden, wenn ihr die Munition ausgegangen ist. Du musst Kanonenkugeln im Inventar haben und dich in Sichtweite deiner Kanone aufhalten (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 80 %.png]]
+
| Stahl-Gleis 80%
+
| align="right" | 55
+
| align="right" | 22
+
 
|-
 
|-
! colspan="9" | Anbringen von
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwert-Bestellung.png]]
 +
|Zeremonien-Schwert-Bestellung
 +
|100%
 +
|Du hast eine um 10% erhöhte Chance auf eine Zeremonienschwert-Vorlage, wenn du in der Meisterschmiede einen Gegenstand zu Ende schmiedest.
 
|-
 
|-
| align="center" | [[Datei:Stahl-Lasche.png]]
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Luminit-Injektor.png]]
| Stahl-Lasche
+
|Luminit-Injektor
| align="right" | 59
+
|100%
| align="right" | 8,8
+
|Benutze den Injektor in der Meisterschmiede, um diese zu überladen, sodass alle Spieler zusätzliche Fortschritte beim Schmieden erzielen können.
| align="center" | [[Datei:Kleiner grüner Pfeil nach rechts.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Gleis 100 %.png]]
+
| Stahl-Gleis 100%
+
| align="right" | 60
+
| align="right" | 25
+
 
|-
 
|-
|}
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Grobschmied-Kostümteil.png]]
 
+
|Grobschmied-Kostümteil
</tabber>
+
|50%
 
+
|Du erhältst ein zufälliges Teil des Fertigkeitskostüms, was dir noch nicht gehört.
== Bestattungsrüstzeug ==
+
 
+
[[Datei:Meisterschmiede - Bestattungsrüstzeug Interface.jpg|right]]
+
 
+
Für Bestattungsrüstzeug können Barren der Klassen I bis III herangezogen werden. Je höher die Klasse der Barren und Art des Materials desto mehr EP erhaltet ihr. Folgt ihr noch Suaks Anleitungen, der immer ein Rüstzeugteil erklärt, erhaltet ihr noch mehr EP.
+
 
+
[[Datei:Nichtmitglied.png]] Freie Spieler können nur Eisen- und Stahl-Bestattungsrüstzeug herstellen.
+
 
+
Seid ihr im Besitz eines Varrock-Harnischs, könnt ihr euch dessen Effekt beim Schmieden zu Nutze machen.
+
 
+
Ein Satz Bestattungsrüstzeug besteht aus Helm, Stiefel, Handschuhen und Panzer. Die Schmieden-EP unterscheiden sich nicht, unabhängig davon, was ihr herstellt. Suak wird jeweils die Herstellung eines dieser Gegenstände erläutern.
+
 
+
Folgt ihr Suaks Anweisungen, erhaltet ihr einen EP-Bonus von 10% auf den in der Tabelle angegebenen Wert. Noch mehr EP könnt ihr erhalten, indem ihr euch einige der [[Die Meisterschmiede#Belohnungen|Belohnungen]] freischaltet.
+
 
+
Über das Minispielfenster in eurem Interface könnt ihr bestimmen, was ihr herstellen möchtet. Ihr könnt hierfür auch die Tastenkürzel 1 bis 4 benutzen.
+
 
+
{| class="wikitable"
+
! rowspan="2" | [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
+
! rowspan="2" |  
+
! colspan="3" | Klasse I<br>Bergarbeiter-Bestattungsrüstzeug
+
! colspan="3" | Klasse II<br>Krieger-Bestattungsrüstzeug
+
! colspan="3" | Klasse III<br>Schmiede-Bestattungsrüstzeug
+
|-
+
! Abb.
+
! Material
+
! EP
+
! Abb.
+
! Material
+
! EP
+
! Abb.
+
! Material
+
! EP
+
|-
+
| align="right" | 30
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
+
| align="center" | [[File:Eisen-Barren I.png]]
+
| Eisen-Barren I
+
| align="right" | 101
+
| align="center" | [[File:Eisen-Barren II.png]]
+
| Eisen-Barren II
+
| align="right" | 202
+
| align="center" | [[File:Eisen-Barren III.png]]
+
| Eisen-Barren III
+
| align="right" | 240
+
|-
+
| align="right" | 45
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
+
| align="center" | [[File:Stahl-Barren I.png]]
+
| Stahl-Barren I
+
| align="right" | 131
+
| align="center" | [[File:Stahl-Barren II.png]]
+
| Stahl-Barren II
+
| align="right" | 253
+
| align="center" | [[File:Stahl-Barren III.png]]
+
| Stahl-Barren III
+
| align="right" | 389,5
+
|-
+
| align="right" | 60
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="center" | [[File:Mithril-Barren I.png]]
+
| Mithril-Barren I
+
| align="right" | 136
+
| align="center" | [[File:Mithril-Barren II.png]]
+
| Mithril-Barren II
+
| align="right" | 316
+
| align="center" | [[File:Mithril-Barren III.png]]
+
| Mithril-Barren III
+
| align="right" | 404
+
 
|-
 
|-
| align="right" | 75
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Nekturion-Kostüm.png]]
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
|Nekturion-Kostüm
| align="center" | [[File:Adamant-Barren I.png]]
+
|100%
| Adamant-Barren I
+
|Schalte die Zieranpassungen 'Nekturion' und 'Nekturion (Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
| align="right" | 278
+
| align="center" | [[File:Adamant-Barren II.png]]
+
| Adamant-Barren II
+
| align="right" | 455
+
| align="center" | [[File:Adamant-Barren III.png]]
+
| Adamant-Barren III
+
| align="right" | 568
+
 
|-
 
|-
| align="right" | 90
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Inviktum-Kostüm.png]]
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
|Inviktum-Kostüm
| align="center" | [[File:Runit-Barren I.png]]
+
|100%
| Runit-Barren I
+
|Schalte die Zieranpassungen 'Inviktum' und 'Inviktum(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
| align="right" | 505
+
| align="center" | [[File:Runit-Barren II.png]]
+
| Runit-Barren II
+
| align="right" | 631
+
| align="center" | [[File:Runit-Barren III.png]]
+
| Runit-Barren III
+
| align="right" | 758
+
 
|-
 
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Aetherium-Kostüm.png]]
 +
|Aetherium-Kostüm
 +
|100%
 +
|Schalte die Zieranpassungen 'Aetherium' und 'Aetherium(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
 
|}
 
|}
  
== Kanonenreparatur ==
+
= Zwerge =
 +
== Egil ==
 +
Egil befindet sich am Eingang. Er heißt jeden Abenteuer in der Meisterschmiede willkommen und erklärt kurz, was sich wo befindet. Er dient als
 +
* Ansprechpartner für Zeremonienschwerter und verteilt diese zufällig an euch
 +
* Tutor für Zeremonienschwerter und gibt euch gerne eine Einweisung in deren Herstellung
 +
* Betreibt den Meisterschmiede-Belohnungsladen
 +
* Ansprechparnter für den Umtausch von Kanonenteile in goldene oder protzige Zwergen-Mulitkanonen
  
[[Datei:Meisterschmiede - Kanonen.jpg|450px|right]]
+
{|
 +
|
 +
[[Datei:Egil - groß.png|200px]]
 +
|
 +
<rskarte c1="5N32" c2="18O41" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
  
[[Datei:Mitglied.png]] Dieser Teil der Meisterschmiede steht nur Mitgliedern zur Verfügung.
+
== Elof ==
 +
Elof hält sich direkt am Eingang der Meisterschmiede auf. Er tauscht sogenannte "Metall-Marken" um und kann Meisterarbeit-Rüstzeug für euch maß gefertigt anpassen.  
  
Im Südwesten des Untergeschosses der Werkstatt findet ihr Isak, der eure Hilfe bei der Reparatur einiger Zwergenkanonen benötigt, die Abenteurer liegen gelassen haben. Hierfür benötigt ihr eine [[Datei:Logo-Schmieden.png]] Schmieden-Stufe von mindestens 62. Beachtet bitte, dass ihr Ersatzteile selbst herstellen müsst und das Material nicht gestellt oder erstattet wird.
+
* '''Maßgerfertigtes Meisterarbeit-Rüstzeug''' nutzt sich allgemein 50% langsamer ab und bei Berserker- oder Todesaufträgen gibt es gar keine Abnutzung. Es wird allerdings durch den Prozess unhandelbar. Der Prozess kann nicht Rückgängig gemacht werden.
  
Fertiggestellte Einzelteile der Kanone können immer in der Mitte deponiert werden, bis die Kanone vollständig repariert wurde.
+
* '''Metall-Marken''' sind Marken von alten Schmieden-Gegenständen. Alle Schmieden-Gegenstände vor der ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau'' wurden in Metall-Marken umgewandelt. Dies wurde gemacht um einen Wertverlust der Vermögen der Spieler durch die ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau'' zu umgehen. Für die Marken können sich nun "neue" Schmieden-Gegenstände gekauft werden oder Altmetall, welches entweder in der Markthalle verkauft werden kann oder mit dem Zauber [[Hohe Alchemie]] zu Gold verwandelt werden kann.
  
Zunächst beginnt ihr, indem ihr den kaputten Kanonensockel vom Tisch nehmt. Entfernt alle Zahnräder und begebt euch zu einem der Ambosse, um zu versuchen, sie zu reparieren. Sollte ein Zahnrad dabei zerschlagen werden, müsst ihr aus einem Stahl-Barren II und einer Zahnradgussform weitere herstellen. Je Kanonenzahnrad erhaltet ihr 38,4 EP in Schmieden.
+
{|
 +
|
 +
[[Datei:Elof - groß.png|200px]]
 +
|
 +
<rskarte c1="5N27" c2="18O37" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
  
10 reparierte Zahnräder werden benötigt, um den Sockel wieder einsatzbereit zu machen. Füllt ihn und setzt in in der Mitte ab, um 404 EP in Schmieden zu erhalten.
+
== Aksel ==
 +
Aksel ist ein alter Hase in Meisterschmiede. Er hält sich heute im Eingangsbereich auf und erzählt, er hat den Schmelzofen der Meisterschmiede gebaut.
  
Nun ist der Kanonenstand an der Reihe. Sobald ihr ihn auseinandergenommen habt, erhaltet ihr 3 kaputte Röhren in euer Inventar. Diese müssen mithilfe einer Röhren-Gussform in einem der Schmelzöfen neu gegossen werden. Je Röhre erhaltet ihr 3,5 EP in Schmieden.
+
Vor der ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau'' gab es zufällig Spielern ein Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes.
  
Weitere 404 EP erhaltet ihr für das Platzieren des Kanonenstands auf den Sockel.
 
  
Das kaputte Kanonenrohr muss mit drei Versuchen am Amboss repariert werden. Dies verleiht jeweils 7,7 EP. Setzt das Rohr in den Sockel ein, um 404 weitere EP zu erhalten.
+
{|
 +
|
 +
[[Datei:Aksel - groß.png|200px]]
 +
|
 +
<rskarte c1="5N38" c2="18O36" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
  
Zu guter Letzt muss noch die Kanonenbrennkammer repariert werden. Nehmt sie auseinander und ihr erhaltet eine Zündkammer, sowie einen Zündstein, die beide an einem Amboss repariert werden müssen, was je 15,2 EP verleiht.
+
== Suak ==
 +
Suak befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede und erklärt gerne wieso und was es mit der Bestattungsrüstzeug auf sich hat.
  
Füllt nun die Zündkammer mit etwas Schießpulver aus den Fässchen in der südwestlichen Ecke auf und rekonstruiert anschließend die Brennkammer, die wiederum für 404 EP auf dem Sockel platziert wird.
+
{|
 
+
|
Die nun fertig reparierte Kanone muss noch getestet werden. Hierfür benötigt ihr 8 Testkugeln, die eine Kanone mehr als gewöhnlich belasten. Je Stahl-Barren II erhaltet ihr 4 Kugeln und 38,3 EP. Ihr benötigt außerdem eine Munitions-Gussform.
+
[[Datei:Suak - groß.png|200px]]
 
+
|
Wählt die Option "Testen: Kanonensockel", um den Test zu starten. Sollte die Kanone klemmen, könnt ihr sie per Linksklick wieder einsatzbereit machen. Sind alle Schüsse abgegeben erhaltet ihr 1730 EP, die Kanone wird hinaustransportiert und ihr könnt von vorne beginnen.
+
<rskarte c1="5N42" c2="19O20" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 
+
== Zeremonienschwerter ==
+
 
+
[[Datei:Mitglied.png]] Dieser Inhalt steht nur Mitgliedern zur Verfügung.
+
 
+
[[Image:Zeremonienschwert2.jpg|350px]]    [[Image:Zeremonienschwert.jpg|350px]]
+
{{br}}
+
Zeremonienschwerter können von Mitgliedern mit einer Schmieden-Stufe von mindestens 70 geschmiedet werden. Für jedes Schwert wird ein Barren der Klasse IV benötigt.
+
 
+
Holt euch eine Vorlage von Abel oder Egil, legt diese zusammen mit dem Barren auf den Amboss und ein Fenster wird sich öffnen. Hier könnt ihr die Vorlage und den Fortschritt eures aktuellen Schwerts sehen, sowie die Härte der Schläge bestimmen. Jeder Schlag hinterlässt eine Einkerbung und verringert die Abkühlzeit um 1. Sachte Schläge reduzieren sie um 2.
+
 
+
* Feste Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 5, meistens 3
+
* Mittlere Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 3, meistens 2
+
* Leichte Schläge hinterlassen Einkerbungen zwischen 0 und 2, meistens 1
+
* Sachte Schläge hinterlassen eine Einkerbung von 1
+
 
+
Wird eine Einkerbung zu tief, zerschlagt ihr das Schwert und müsst ein neues beginnen. Ihr erhaltet in diesem Fall keine EP. Die Grenze sind 8 an der Spitze (ganz rechts) und 6 an allen anderen Stellen.
+
 
+
Erreicht die Abkühlzeit 0 oder ist das Schwert perfekt schließt sich das Fenster. Lasst das Schwert nun von Abel oder Egil bewerten, um EP zu erhalten. Je näher das Zeremonienschwert an der Vorlage ist, desto mehr EP werdet ihr erhalten. Ist es perfekt, verdient ihr euch sogar 120% der Erfahrung. Zusätzlich habt ihr bei jedem Zeremonienschwert eine Chance darauf, ein Teil des [[Grobschmied-Kostüm]]s zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt, welche bei perfekten Schwertern höher ist.
+
 
+
Hattet ihr eine der Vorlagen, die ihr euch in Elofs Prämienladen gekauft habt perfekt geschmiedet, habt ihr die Option, das Schwert zu behalten. Ihr könnt es dann ausrüsten und zum Kämpfen benutzen, jedoch ist es nicht handelbar. Wahlweise könnt ihr auch die Schildhand-Version erhalten.
+
 
+
Abel und Egil haben zudem eine Rechtsklickoption, mit der ihr einstellen könnt, keine perfekten Schwerter mehr angeboten zu bekommen.
+
 
+
== Zufallsereignisse ==
+
 
+
=== Geister der Vorfahren ===
+
[[Datei:Meisterschmiede_Zufallsereignisse.jpg|right|400px]]
+
Von den sechs Rüstungen im hinteren Bereich der Meisterschmiede werden ein oder zwei Rüstungen von Geistern der Vorfahren besessen:
+
 
+
* Vorfahr eines Bergarbeiters: Kampfstufe 44
+
* Vorfahr eines Schmieds: Kampfstufe 46
+
* Vorfahr eines Kriegers: Kampfstufe 47
+
 
+
Diese Geister haben eine Schwäche gegen Luftzauber.
+
 
+
Wenn ihr sie bekämpft, kommen nach kurzer Zeit die Rüstungen an ihren Platz zurück und nach 3-4 Minuten erscheinen neue Geister.
+
 
+
Ansonsten verschwinden die Geister nach einer Weile und die Rüstungen kehren auch wieder an ihren Platz zurück.
+
 
+
Das Besiegen eines Geistes gibt 0,1% Respekt.
+
 
+
Diese besessenen Rüstungen sind für alle Spieler sichtbar.
+
 
+
=== Geborstene Rohre ===
+
Gelegentlich platzt ein Rohr im vorderen Bereich der Meisterschmiede und ein kleiner Dampfstrahl steigt empor. Das Reparieren eines Rohres bringt 0,25% Respekt.
+
 
+
Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange ihr euch in der Meisterschmiede ohne auszuloggen aufhaltet.
+
 
+
Sie sind immer nur für einen Spieler sichtbar.
+
 
+
=== Aksel ===
+
[[Datei:Meisterschmiede_Aksel.jpg|right|400px]]
+
Selten taucht Aksel im hinteren Bereich der Meisterschmiede in einer kleinen Dampfwolke auf.
+
 
+
Er ist immer nur für einen Spieler sichtbar.
+
 
+
Ihr müsst Aksel ansprechen und erhaltet dafür einen Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes. Ein freier Platz im Inventar ist notwendig für die Bauanleitung. Material wird nicht benötigt.
+
 
+
Für das erste Schwert, welches zu über 91% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 5.000 Erfahrungspunkte in Schmieden. Für das erste Schwert, welches zu 100% perfekt ist, erhaltet ihr einmalig 15.000 Erfahrungspunkte in Schmieden.
+
 
+
Für jedes Schwert, was zu über 90% perfekt ist, erhaltet ihr bis zum 5-fachen der jeweiligen Schmieden-Stufe an Erfahrungspunkten sowie einen geschliffenen Diamant. Dabei bekommt ihr für ein 100% perfektes Schwert das 5-fache an Erfahrung; sonst etwas weniger.
+
 
+
== Belohnungen ==
+
 
+
[[Datei:Elofs Prämienladen.jpg|right|400px]]
+
Bei Elof im Untergeschoss der Meisterschmiede könnt ihr euch für den verdienten Respekt Belohnungen abholen. Habt ihr alles freigeschalten, habt ihr damit eine Voraussetzung für den verzierten [[Perfektionisten-Umhang]] erfüllt. Nicht benötigt hierfür werden der Schwert-Politursatz und das Bonus-Paket.
+
 
+
Ihr erhaltet in etwa 1% Respekt für alle 10.000 EP, die ihr euch ohne Boni verdient.
+
 
+
Zusätzlich zu den unten genannten Belohnungen habt ihr beim Schmieden jedes [[Die Meisterschmiede#Zeremonienschwerter|Zeremonienschwerts]] die Chance, ein zufälliges Teil des [[Grobschmied-Kostüm]]s zu erhalten, das ihr noch nicht besitzt. Die Chance ist bei perfekten Schwertern höher.
+
 
+
{| class="wikitable"
+
! Name
+
!
+
! Kosten
+
! Belohnung
+
|-
+
| Expressreparatur
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
+
| align="right" | 5%
+
| Ihr lernt, wie man geborstene Rohre in der Werkstatt blitzschnell repariert.
+
|-
+
| Profi-Reparateur
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
+
| align="right" | 15%
+
| Ihr erhaltet mehr EP, wenn ihr geborstene Rohre in der Werkstatt repariert.
+
|-
+
| Helles Köpfchen
+
| [[Datei:Nichtmitglied.png]]
+
| align="right" | 20%
+
| rowspan="3" | Ihr erhaltet mehr EP, wenn ihr Suaks Anleitungen folgt. Die Erfolge müssen nacheinander freigeschalten werden.
+
|-
+
| Wunderkind
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 40%
+
|-
+
| Meisterschüler
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 60%
+
|-
+
| Schwert-Politursatz
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 10%
+
| Ihr erhaltet 10 Schwert-Politursätze, mit denen ihr das Zerbrechen eines Zeremonienschwerts verhindern könnt.<br>Zum Abholen der Belohnung benötigt ihr einen freien Platz im Inventar.
+
|-
+
| Zeremonienschwert I
+
| rowspan="5" | [[Datei:Mitglied.png]]
+
| rowspan="5" align="right" | 30%
+
| rowspan="5" | Ihr erhaltet eine neue Vorlage für Zeremonienschwerter. Schmiedet ihr es perfekt, habt ihr die Möglichkeit, es zu behalten.
+
|-
+
| Zeremonienschwert II
+
|-
+
| Zeremonienschwert III
+
|-
+
| Zeremonienschwert IV
+
|-
+
| Zeremonienschwert V
+
|-
+
| Zeremonienschwert-Bestellungen
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 50%
+
| Erhöht die Menge an Bestellungen für Zeremonienschwerter, die die Werkstatt erhält. Ab und zu darfst dürft ihr auswählen, welches Schwert ihr herstellen möchtet.<br>Funktioniert nur, wenn ihr eure Schwerter behaltet.
+
|-
+
| Goldene Kanone
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 50%
+
| Ihr könnt eure Zwergenkanone gegen eine goldene Kanone tauschen, in die bis zu 60 Kugeln auf einmal geladen werden können.
+
|-
+
| Protzige Kanone
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 100%
+
| Ihr könnt eure Zwergenkanone gegen eine protzige Kanone tauschen, in die bis zu 90 Kugeln auf einmal geladen werden können.
+
|-
+
| Kanonen-Neuladung
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 100%
+
| Sofern ihr Kanonenkugeln dabei habt und nicht weiter als 15 Felder von eurer Zwergenkanone entfernt seid, wird diese automatisch nachgeladen.
+
|-
+
| Bonuspaket
+
| [[Datei:Mitglied.png]]
+
| align="right" | 100%
+
| Ihr benötigt 15 freie Inventarplätze und erhaltet:
+
* 8x [[Datei:Mithril-Barren IV.png]] Mithril-Barren IV
+
* 4x [[Datei:Adamant-Barren IV.png]] Adamant-Barren IV
+
* 2x [[Datei:Runit-Barren IV.png]] Runit-Barren IV
+
* 10x Schwert-Politursatz
+
* 50.000 [[Datei:Logo-Schmieden.png]] Bonus-EP für Schmieden
+
Diese Barren können nicht gegen Erze getauscht werden!
+
 
|}
 
|}
 
{{br}}
 
 
 
[[Category:Schmieden]]
 

Aktuelle Version vom 11. Februar 2020, 18:02 Uhr

Die Meisterschmiede - Von Oben.png
Die Meisterschmiede befindet sich im östlichen Teil von der Stadt Falador, gleich gegenüber der Gilde der Bergarbeiter. Sie gilt als Zentrum und gemeinsamer Trainingsbereich für alle Schmiede auf Gielinor und der einzige Ort an dem Rüstzeug bestattet werden kann, dies ist aber eine Kernmechanik der Schmieden Fertigkeit und keine alternative Trainingsmöglichkeit mehr, wie vor der Überarbeitung von Schmieden und Bergbau. Damit kann die Meisterschmiede als (inoffizielle) Gilde der Schmiede gesehen werden.


Lage

Anreisemöglichkeiten

Aktivitäten / Vorkommnisse

Luminit-Injektor

Luminit-Injektor - groß.png
Die Meisterschmiede - Luminit aktivieren.png

Luminit-Injektoren können vom Belohnungsladen der Meisterschmiede für je 100% Respekt oder vom Handel mit anderen Spielern erworben werden. Aktueller Markthallenpreis 2921 Goldmünzen. (Zur Zeit ist dieser Preis noch nicht angepasst, wird aktuell für um die 15T gehandelt, Stand März 2019)

Innerhalb der Meisterschmiede kann der Luminit-Injektor dann eingesetzt werden. Dies gibt dann einen Vorteilseffekt über 5 Minuten für alle Spieler in der Meiterschmiede. Dieser Effekt gibt ein zusätzlichen Fortschritt pro Schalg. Dies sollte zu einem Geschwindigkeitssteigerung von etwas 10% führen.

Erkennenbar ist der Vorteil an den dann blau gefärbten Rohren sowie an einem Luminit-Injektor in der Buff-Leiste.

Die Meisterschmiede - Luminit im Einsatz.png

Zeremonienschwerter

Die Meisterschmiede - Zeremonienschwert Vorlage erhalten Dialog.png

Zeremonienschwerter sind ein zufälliger "Spaß für Zwischendurch". Die Chance auf dieses besteht immer wenn ein Schmieden-Gegenstand fertiggestellt oder etwas im Belohnungsladen erworben wurde. Je höher der maximale Fortschritt für ein Schmieden-Gegenstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Vorlage für ein Zeremonienschwert. Je höher die Stufe des Metalls umso komplexer und mehr EP gibt die Herstellung eines Zeremonienschwertes. Die Stufe des Metalls hängt vom fertiggestellten Gegenstand der geschmiedet wurde ab.


Wenn sich eine Vorlage für ein Zeremonienschwert im Inventar befindet, wird dieses immer bei jedem Klick auf den Amboss zum schmieden angeboten. Die Vorlage kann nicht in der Bank aufbewahrt werden.


Die Meisterschmiede - Herstellung Zeremonienschwert.png


Im oberen Bereich des Zeremonienschwert-Interfaces ist die aktuelle Abkühlzeit. Bei jedem Schlag wird die Abkühlzeit um eins verringert. Bei sachten Schlägen sogar um zwei. Je nach stärke wird die Einkerbung unterschiedlich tief:

  • Ein fester Schlag kann dein Schwert um 0 - 5 cm verformen, meistens 3.
  • Ein mittlerer Schlag kann dein Schwert um 0 - 3 cm verformen, meistens 2.
  • Ein leichter Schlag kann dein Schwert um 0 - 2 cm verformen, meistens 1.
  • Ein sachter Schlag verformt dein Schwert immer um 1 cm, aber braucht doppelt so viel Zeit, um dein Schwert erkaltet schneller.

Aber Achtung, bei mehr als 6 cm oder 8 cm an der Spitze zerspringt das Schwert! Sofern kein kein Schwert-Politursatz im Inventar Schutz bietet.


Um das Schwert zu bearbeiten setzt den Riegel der Schlagstufen auf die gewünschte Position und danach klickt auf einen der vielen kleinen Hämmerchen am unteren Bild. Das Ziel ist es, dass innerhalb der Abkühlzeit der Stand des oberen Bildes 1 zu 1 nach konstruiert wird am unteren Schaubild. Solltet die Abkühlzeit abgelaufen sein, dann kann das Schwert nicht bearbeitet werden und der aktuelle Stand wird bewertet. Solltet der Prozess vor der Abkühlzeit oder perfekt mit der Abkühlzeit fertig werden, dann gibt es 120% der normalen Erfahrungspunkte dafür.

Geborstene Rohre

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Roh platz. Es steigt dann ein Dampfstrahl empor. Für die Reparatur von einem Rohr gibt es 0,25% Respekt. Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange sich in der Meisterschmiede nicht ausloggt. Rohre sind für jeden Spieler unterschiedlich.

Die Meisterschmiede - Rohre gebrochen.png Die Meisterschmiede - Repeatur Geborstene Rohre .png

Bestattungschmiede

Die Meisterschmiede - Abteilung Bestattungsschmiede.png

Die Bestattungschmiede befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede. Hier können Schmieden-Gegenstände welche zuvor maximal aufgewertet wurden und vom Typ Adamant oder höherstufig sind bestattet werden. Dieser Prozess bringt die selben EP wie der Prozess der Verbesserung in der höchsten Stufe aber in der Hälfte der Zeit. Der Gegenstand wird dafür danach zerstört. Dies ist damit die schnellste, effizienteste und teuerste Methode Schmieden zu trainieren.

Meisterschmiede-Belohnungsladen

Respekt

Respekt ist quasi die Währung in der Meisterschmiede. Mit Respekt können Belohnungen im Belohnungsladen freigeschaltet/erworben werden.

100% ist die maximale Anzahl an Respekt. Mit 100% solltet man also schleunigst im Belohnungsladen sich etwas aussuchen!

Respekt verdienen

Respekt gibt es auf alle Schmieden-EP die innerhalb der Meisterschmiede erworben werden. Pro 10.000 EP gibt es 1% Respekt.

Spieler mit Zugang nach Prifddinas und Stufe 115 Kerkerkunde können mit Hilfe von Meisterschmiede-Respektverstärkern (oder dazu umgewandelte Unfokussierte Belohnungsverstärker) vom Schlund der Hauptader 0,25% Respekt für je 0,25% verdiente Respektspunkte zusätzlich erhalten.

Luminit-Injektor beschleunigen den allgemeinen Herstellungsprozess und damit auch den Respekt. Mehr dazu weiter oben im Artikel.

Auch helfen kann ein verbesserter Kristall-Hammer mit den Vorteilen Tüfteln 3 und Zügig 3, da diese die Bearbeitungsdauer beschleunigen.

Der Laden

Der Belohnungsladen kann über einen Rechtsklick auf Egil oder über ein Gespräch mit Egil aufgerufen werden. Egil befindet sich mittig am Eingang der Meisterschmiede.

Abb. Bezeichnung Benötigter Respekt Beschreibung
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Expressreparatur.png Expressreparatur 5% Du lernst, wie man geborstene Rohre in der Meisterschmiede blitzschnell repariert.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Profi-Reparateur.png Profi-Reparateur 15% Du erhältst mehr Erfahrung, wenn du geborstene Rohre in der Meisterschmiede reparierst.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst I 20% Du erhältst 1% mehr EP, wenn du einen vollständigen Satz Bestattungsrüstzeug herstellst (lässt sich mit anderen 'Feierliche Schmiedekunst'-Vorteilen kombinieren).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst II 40%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst III 60%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst IV 80%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst V 100%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Eisen.png Zeremonien-Schwertschmied I 30% Bei der Herstellung von Zeremonienschwertern erhältst du 1% mehr EP. (lässt sich mit den anderen 'Zeremonien-Schwertschmied'-Vorteilen kombinieren).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Stahl.png Zeremonien-Schwertschmied II 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Mithril.png Zeremonien-Schwertschmied III 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Adamant.png Zeremonien-Schwertschmied IV 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Runit.png Zeremonien-Schwertschmied V 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Goldene Kanone.png Goldene Kanone 50% Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine goldene Zwergen-Multikanone, in die bis zu 60 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Protzige Kanone.png Protzige Kanone 100% Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine protzige Zwergen-Multikanone, in die bis zu 90 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Kanonen-Neuladung.png Kanonen-Neuladung 100% Verleiht deiner Kanone die Fähigkeit, sich neu zu laden, wenn ihr die Munition ausgegangen ist. Du musst Kanonenkugeln im Inventar haben und dich in Sichtweite deiner Kanone aufhalten (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwert-Bestellung.png Zeremonien-Schwert-Bestellung 100% Du hast eine um 10% erhöhte Chance auf eine Zeremonienschwert-Vorlage, wenn du in der Meisterschmiede einen Gegenstand zu Ende schmiedest.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Luminit-Injektor.png Luminit-Injektor 100% Benutze den Injektor in der Meisterschmiede, um diese zu überladen, sodass alle Spieler zusätzliche Fortschritte beim Schmieden erzielen können.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Grobschmied-Kostümteil.png Grobschmied-Kostümteil 50% Du erhältst ein zufälliges Teil des Fertigkeitskostüms, was dir noch nicht gehört.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Nekturion-Kostüm.png Nekturion-Kostüm 100% Schalte die Zieranpassungen 'Nekturion' und 'Nekturion (Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Inviktum-Kostüm.png Inviktum-Kostüm 100% Schalte die Zieranpassungen 'Inviktum' und 'Inviktum(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Aetherium-Kostüm.png Aetherium-Kostüm 100% Schalte die Zieranpassungen 'Aetherium' und 'Aetherium(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.

Zwerge

Egil

Egil befindet sich am Eingang. Er heißt jeden Abenteuer in der Meisterschmiede willkommen und erklärt kurz, was sich wo befindet. Er dient als

  • Ansprechpartner für Zeremonienschwerter und verteilt diese zufällig an euch
  • Tutor für Zeremonienschwerter und gibt euch gerne eine Einweisung in deren Herstellung
  • Betreibt den Meisterschmiede-Belohnungsladen
  • Ansprechparnter für den Umtausch von Kanonenteile in goldene oder protzige Zwergen-Mulitkanonen

Egil - groß.png

Elof

Elof hält sich direkt am Eingang der Meisterschmiede auf. Er tauscht sogenannte "Metall-Marken" um und kann Meisterarbeit-Rüstzeug für euch maß gefertigt anpassen.

  • Maßgerfertigtes Meisterarbeit-Rüstzeug nutzt sich allgemein 50% langsamer ab und bei Berserker- oder Todesaufträgen gibt es gar keine Abnutzung. Es wird allerdings durch den Prozess unhandelbar. Der Prozess kann nicht Rückgängig gemacht werden.
  • Metall-Marken sind Marken von alten Schmieden-Gegenständen. Alle Schmieden-Gegenstände vor der Überarbeitung von Schmieden und Bergbau wurden in Metall-Marken umgewandelt. Dies wurde gemacht um einen Wertverlust der Vermögen der Spieler durch die Überarbeitung von Schmieden und Bergbau zu umgehen. Für die Marken können sich nun "neue" Schmieden-Gegenstände gekauft werden oder Altmetall, welches entweder in der Markthalle verkauft werden kann oder mit dem Zauber Hohe Alchemie zu Gold verwandelt werden kann.

Elof - groß.png

Aksel

Aksel ist ein alter Hase in Meisterschmiede. Er hält sich heute im Eingangsbereich auf und erzählt, er hat den Schmelzofen der Meisterschmiede gebaut.

Vor der Überarbeitung von Schmieden und Bergbau gab es zufällig Spielern ein Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes.


Aksel - groß.png

Suak

Suak befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede und erklärt gerne wieso und was es mit der Bestattungsrüstzeug auf sich hat.

Suak - groß.png