Die Elementarwerkstatt IV

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Elementarwerkstatt IV Roboter.png

Titel

Die Elementarwerkstatt IV  - (Elemental Workshop IV)

E - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

mittel

Dauer

mittel  - je nach Fähigkeit Puzzle lösen zu können

Startpunkt

Im Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher - das Regal im Erdgeschoss nach einem Buch durchsuchen

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Runenfertigung  39

Diebstahl 39

Verteidigung 40

Handwerk 41

Schmieden 42

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Keine weiteren

Benötigte Gegenstände

1 Hammer / oder goldener Hammer

1 Meißel

1 Messer

etwa je 5 Wasser-, Luft-, Erd- und Feuerrunen

2 vorbereitete Barren - wie schon in bei den ersten Abenteuern im 2 Untergeschoss der Elementarwerkstatt

Zusätzliche Gegenstände, wenn die Barren hergestellt werden müssen

1 Spitzhacke

8 Kohleerze

Wiederherstellungstrank (+), wenn die Stufen in Runenfertigung und/oder Diebstahl gerade erst den Anforderungen entsprechen

Gegner

2 Erdelementare, wenn die Barren hergestellt werden müssen

Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Im Abenteuerlogbuch könnt ihr euch anschauen, was ihr für diese Abenteuer benötigt und wo ihr es starten könnt.

Elementarwerkstatt IV.jpg

Geht zum Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher und durchsucht das Bücherregal im Erdgeschoss.

Ihr findet ein Buch mit Einkerbungen.

Elementarwerkstatt IV - Start.jpg

Es stellt sich als Buch der Elementar-Handschuhe heraus. Studiert es und erfahrt mehr über die Anstrengungen Vitruvius.

Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, daß ihr versuchen müßt, die Türe am südlichen Ende der tiefsten Ebene der Elementarwerkstatt zu öffnen.

Begebt euch also zur Elementarwerkstatt westlich der Bank im Dorf der Seher.

Solltet ihr noch keine vorbereitete Barren haben, stellt zwei Barren wie bei dem Abenteuern Die Elementarwerkstatt II und Die Elementarwerkstatt III her.

EElementarwerkstatt IV - Buch der Elementar-Handschuhe.jpg

Geht dann zur tiefesten Ebene der Elementarwerkstatt und untersucht die Türe im Süden.

"Da ist eine kleine Lücke, deren Kanten abgenutzt und scharf wirken." erhaltet ihr als Meldung im Chatfenster.

In den Buch habt ihr eine rotgeschriebene Notiz lesen können:

Deine Ideen müssen scharf und schneidend wie eine Klinge sein. Dazu musst du dich schleifen, dann formen sich die Umrisse der Idee.

Das läßt auf ein Messer schließen, welches an einem Wetzstein geschliffen werden muß.

Geht also wieder bis zum Eingang der Elementarwerkstatt bis zur Oberfläche.

Elementarwerkstatt IV - Türe.jpg

Gleich gegenüber des Amboss findet ihr einen Wetzstein.

Ihr benutzt den Buchrücken als Anleitung und schneidet Kerben in die Klinge des Messers.

Somit erhaltet ihr eine Schlüsselklinge.

Jetzt könnt ihr die Türe auf der untersten Ebene öffnen. Die Schlüsselklinge verschwindet aus eurem Inventar. Die Türe bleibt ab jetzt immer unververschlossen.

Elementarwerkstatt IV - Wetzstein.jpg

Vorerst könnt ihr nur die Kosmostüre öffnen, die gleich östlich der Türe liegt.

Hier gilt es ein Lichträtsel zu lösen.

Insgesamt seht ihr 16 Felder, von denen aber erst 4 säulenförmig aus dem Boden kommen. Beim näheren untersuchen erkennt ihr die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. An allen vier Wänden erkennt ihr Emitter, die zum Teil mit Runen, entsprechend der vier Elemente bestückt sind.

In diese könnt ihr Runen geben oder entnehmen.

Elementarwerkstatt IV - Lichträtselraum.jpg

Im Südosten des Raums findet ihr ein Bedienpult, welche verschiedene Regler und Knöpfe enthält.

Klickt ihr auf einen Kopf, dreht sich die entsprechende Säule im Raum. Die Emitterregler lassen sich noch nicht verschieben.

Elementarwerkstatt IV - Bedienpult.jpg

Elementarwerkstatt IV - Rätselgedanke.jpg

Der Rätselgedanke

Elementarwerkstatt IV - Schaltfläche.jpg

Aufgabe ist es nun, die Säulen so zu drehen, daß der Lichtstrahl aus den Ermittern durch die Säulen durchstrahlen kann. Wobei ein mit einer Erdrune bestückter Ermitter nur durch ein farblich entsprechendes Feld auf der Säule hindurchschießen wird. (braun) Ein mit einer Feuerrune bestückter nur durch eine Säule, auf die der rote Strahl passend trifft. Entsprechendes gilt auch für die Luft- und Wasserrunen.

Nachdem ihr die Säulen richtig gedreht und die Emitter mit den richtigen Runen versorgt habt, könnt ihr über das Bedienpult das Rätsel aktivieren. Es erscheinen Lichtstrahlen, die durch die Säulen hindurchschießen. Solltet ihr die Säulen und Runen richtig postitioniert haben, senken sich die vier Säulen ab und es erscheinen neun Säulen, die nun eine zweite Ebene hinzubekommen haben.

Elementarwerkstatt IV - Emitter.jpg

Nun müßt ihr gegebenfalls auch die Emitter umstellen und neu mit Runen bestücken sowie die Säulen in die richtige Postition drehen.

Elementarwerkstatt IV - Rätsel 2te Ebene.jpg

Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, erscheinen nach dem Aktivieren 16 Säulen mit jeweils drei Ebenen. Die müssen jetzt nach dem gleichen Prinzip wieder ausgerichtet werden und die Emitter entsprechend mit Runen bestückt werden.

Elementarwerkstatt IV - Lichtstrahlen.jpg

Können die Lichtstrahlen alle Säulen durchschießen, aktiviert ihr nach Lösung des Rätsels die Kosmos-Maschine.

Elementarwerkstatt IV - Rätsel 3te Ebene.jpg

In der ganz südöstlichen Ecke des Raums entdeckt ihr einen Maschine. Sobald ihr Abzugmaschine bedient, lößt sich der Roboter aus seiner Verankerung und öffnet euch die Chaostüre.

Elementarwerkstatt IV - Chaostüre wird geöffnet.jpg

Betretet den Chaosraum, in dem Da-vi, der Roboter stehen geblieben ist und schaut euch erst einmal gründlich um. Im Nordwesten des Raums findet ihr ein abgenutztes Buch mit dem Titel "Buch der Elementar-Stiefel". Lest es aufmerksam durch.

Erfahrt, daß ihr euch vor der chaotischen Energie der Maschine mit Kosmos-Handschuhen schützen könnt und daß Da-vi mit simplen Eingabe Arbeiten für euch verrichten kann.

Ihr seht mehrere Platten mit Symbolen auf dem Boden liegen:

Körper, Kosmos, Kaputte Astral, Natur, Luft, Erd, Gesetzes, Wasser und Geistesrunensymbole sind darauf zu erkennen.

Auffällig ist dabei die kaputte Astralplatte.

Im unteren linken Raum:

Feuer

Im unteren rechten Raum:

Chaos

Auf den Regalen an der Nordwand entdeckt ihr:

Würfel, die wie die Platten Runensymbolen zugeordnet sind:

Astral, Feuer, Erd und Gesetzes

Auf dem Fließband seht ihr Positionswürfel, die ebenfalls Runen zugeordnet sind:

Natur, Körper, Geist, Wasser, Luft, Chaos und Kosmos

Sowie Anweisungswürfel:

Legen, holen, zerstören und bedienen.

Elementarwerkstatt IV - Chaosraum.jpg

Da vermutlich die Würfel in den Regalen auf dem Fließband fehlen, sollten ihr euch darum zuerst kümmern.

Wie steuert man jetzt aber Da-vi?

Benutzt die Hebel in der Nähe des CPU, um das Fließband in Gang zu setzen und bewegt das Fließband solange, bis der Postitionswürfel oder der benötigte Befehlswürfel (legen, holen, zerstören oder bedienen) vor einer der roten Rammen gegenüber der CPU liegt. Mit den Hebeln (zwei nebeneinanderliegende) betätigt ihr die Ramme, die den Würfel in den CPU schiebt.

Sobald der Postitionswürfel und der Anweisungswürfel dort nebeneinander liegen wird Da-vi zu dem angegebenen Ort (Symbol der Platte) gehen und der Anweisung folgen.

Erster Befehlt, um nach und nach alle Würfel auf das Band zu bekommen, sollte also lauten:

  • Postitionswürfel: Natur <span style="color: rgb(128, 0, 0);" /> - Anweisungswürfel: Holen. Nun geht Da-vi zur Naturplatte und holt den Gesetzeswürfel aus dem Regal.
  • Um diesen Würfel auf das Fließband zu bekommen, müßt ihr nun die Befehle Geist und legen eingeben. Da-vi wird den Gesetzeswürfel auf das Band legen.


Als nächstes könnt ihr den Astralwürfel holen.

  • Die Befehle lauten Körper und holen.
  • Auch diesen Würfel soll Da-vi auf das Band legen, also wählt ihr wieder Geist und legen.


Da-vi wird den Befehl Astral nichtannehmen, da die Astralplatte kaputt ist und er sie so nicht erkennen kann. Also muss zuerst eine neue Astralplatte besorgt werden.

Neue Platten liegen im unteren linken Raum. Doch eine provisorische Wand verhindert den Durchgang. Laßt also Da-vi diese Wand zerstören.

  • Wählt die Befehle Gesetzes und zerstören.


Da der Würfel für den Befehl Feuer noch im Regal liegt, müßt ihr ihm erst

  • die Befehle Kosmos und holen geben und danach wieder
  • Geist und legen, damit er den Würfel auf das Band legt.


Nun soll Da-vi eine Platte aus dem Raum holen.

  • Wählt dazu Feuer und holen.
  • Damit sie auf der Werkbank bearbeitet werden kann, müßt ihr nun Wasser und legen wählen.


Geht jetzt zur Werkbank und graviert das Symbol der Astralrunen auf die Platte.

Nehmt die Platte von der Werkbank und benutzt sie mit der kaputten Astralplatte.


Nun kann Da-vi die Platte erkennen und mit den

  • Befehlen Astral und holen, den Erdwürfel vom Regal holen.
  • Dieser muss nun mit den Befehlen Geist und legen auf das Band gebracht werden.


Als nächstes muss die provisorische Wand des unteren rechten Raums zerstört werden.

  • Mit den Befehlen Erd und zerstören, bringt ihr Da-vi dazu, die Türe zum Raum zu zerstören.

Elementarwerkstatt IV - Ramme.jpg


Elementarwerkstatt IV - Wand zerstören.jpg

Nun müßt ihr erst einmal Chaos-Handschuhe herstellen, um euch vor der Maschien zu schützen.

Geht noch einmal in den Lichterrätselraum und aktiviert die Kosmosmaschine.

Legt dann einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen und bedient die Abzugsmaschine.

Jetzt könnt ihr einen Kosmosbarren vom Montagewagen nehmen, den ihr oben an einem Amboss auf der ersten Ebene der Elementarwerkstatt verschmiedet.

Elementarwerkstatt IV - Kosmosmaschine.jpg

Nun geht ihr zurück zur Chaosmaschine und legt einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen und bedient die Abzugmaschine, die ihre Energie auf den vorbereiteten barren feuert.

Ihr nehmt den Chaosbarren und begebt euch wieder zum Amboss auf der ersten Ebene.

Elementarwerkstatt IV - Chaosmaschine.jpg

Benutzt den Barren mit dem Amboss und schmiedet ein Paar Chaosstiefel.

Abenteuer abgeschlossen.

Elementarwerkstatt IV - Ende.jpg


Belohnungen

2 Abenteuerpunkte

9.000 Erfahrungspunkte in Handwerk

7.500 Erfahrungspunkte in Runenfertigung

50 Kohleerze auf Zertifikat

Fähigkeit, Stiefel und Handschuhe aus allen bisher bekannten Elementarmetallen herstellen zu können

Freigeschaltete Gebiete

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten