Kampfkammer: Unterschied zwischen den Versionen
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==Rüstung, Inventar & Lasttier etc.== | ==Rüstung, Inventar & Lasttier etc.== |
Version vom 14. Juni 2016, 13:08 Uhr
Die Kampfkammer (Har Aken)
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Info
Die Kampfkammer ist ein Minispiel in der Stadt der Tzhaar, das eine Art Fortsetzung der Kampfhöhle der TzHaar darstellt. Im Gegensatz zu den Kampfhöhlen werdet ihr nur 37 (statt 64) Wellen bekämpfen müssen, allerdings stehen euch 7 Kämpfe gegen TokHaar-Jads, aber ohne Heiler bevor. Zuletzt werdet ihr noch den schrecklicken Har-Aken bekämpfen müssen, bevor ihr eure Belohnung in Form eines der TokHaar-Kal, stärkeren Versionen des Feuer-Umhangs, oder eines ungeschliffenen Onyxes in Empfang nehmen könnt.
Erfahrene Spieler, die die Kampfkammer öfter aufsuchen, können die Onyxe für einen Markthallenpreis von 1,1M Goldmünzen verkaufen und so etwas Geld verdienen. Mit etwas Glück erhaltet ihr einen vulkanischen Splitter, mit dem ihr das Boss-Haustier Schrimpi freischalten könnt.
Voraussetzungen & Empfehlungen
Voraussetzungen
Runit-Spitzhacke oder eine bessere Qualität - Solltet ihr eine Runit-Spitzhacke oder eine bessere im Werkzeuggürtel deponiert haben, wird diese im Kampf benutzt, sofern ihr eine Nahkampfwaffe handhabt
Für den Zugang zur Kampfkammer müsst ihr einmalig einen Feuer-Umhang opfern
Empfehlungen
Logo-abenteuer Am Rande des Abgrunds und Logo-schmieden Schmieden 80-85 zur Herstellung von Obsidian-Rüstzeug (man kann das Mentor-System dafür verwenden)
- Logo-angriff Angriff 80 +
- Logo-stärke Stärke 80 +
- Logo-magie Magie 80 +
- Logo-fernkampf Fernkampf 80 +
- Verteidigung 60 +
- Logo-lebenspunkte Lebenspunkte 80 +
- Logo-gebet Gebet 80 +
- Logo-beschwörung Beschwörung 67 +
- Waffengift
- Logo-gebet Gebet 95+ falls ihr Ahnen-Flüche benutzen wollt (Krawall,Pein & Qual - bei erfahrenen Spielern auch Seelenschmerz)
- 3 Kampfarten da man mit Magie auf Fernkampf, Fernkampf auf Nahkampf und Nahkampf auf Magie weniger an Schaden macht.
Rüstung, Inventar & Lasttier etc.
So könnte ein Inventar aussehen :
Inventar mit Obsidian-Rüstzeug
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Inventar mit Kriegspriester-Ausrüstung
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Einen Kriegstrank (+) (6) nimmt man deswegen mit, weil er alle Kampffertigkeiten (ausgenommen Gebet und Beschwörung) anhebt und ihr nicht unnötig Platz durch viele unterschiedliche Tränken verschwendet. Waffengift trinkt man, weil die TokHaar dadurcht vergiftet werden und so schneller sterben. Man sollte 3 Kampfarten mitnehmen, weil man seit einer Aktualisierung nur noch 50% des Schadens macht, wenn man entgegen des Kampfdreiecks kämpft.
Mögliche Ausrüstung(en) :
Obsidian-Ausrüstung ist deswegen empfehlenswert, weil man mit einer kompletten Obsidian-Ausrüstung 50% weniger Schaden bekommt (ausgenommen der Speziall-Angriff der Tztok-Ket-Autsch) und man von den jeweiligen Helmen für die jeweilige Kampfart einen Schadensbonus bekommt. Ein Vorzeichen des Lebens ist empfehlenswert, da es zum Lebensretter werden kann.
So könnte euer Lasttier gefüllt sein :
Alle Monster und alle Wellen
Am Ende mancher Wellen könnt ihr am Boden Kristalle finden, die euch verschiedene Vorteile im weiteren Verlauf bringen können, wenn ihr sie aktiviert. Es kann immer nur ein Kristall gleichzeitig aktiv sein.
- Unverwundbarkeitskristalle machen euch für 15 Sekunden unverwundbar, weshalb ihr keinen Schaden erleiden werdet (Das gilt nicht für den Spezialangriff der TokHaar-Ket-Autsch).
- Wiederherstellungskristalle stellen eure Treffer- und Gebetspunkte wieder her (auf das Maximum, das ihr habt, sprich auf 9.900 Trefferpunkte und 990 Gebetspunkte bei Stufe 99).
- Magiekristalle erhöhen eure Magiestufe um 50% aber senken dafür die Stufen in Verteidigung, Stärke und Fernkampf um 50% für ca. 3 Minuten
- Fernkampfkristalle erhöhen eure Fernkampfstufe um 50% aber senken dafür die Stufen in Verteidigung, Stärke und Magie um 50% für ca. 3 Minuten.
- Stärkekristalle erhöhen euer Stärkestufe um 50% aber senken dafür die Stufen in Verteidigung, Stärke und Magie um 50% für ca. 3 Minuten.
- Lebenspunktekristalle erhöhen euer Lebenspunktestufe um 50% und regenerieren die Trefferpunkte ziemlich schnell.
Welle | Monster | Gebetsschutz | Waffenart | Kristalle |
---|---|---|---|---|
1 | 2 TokHaar-Xil 1 TokHaar-Tok-Xil 2 TokHaar-Hir |
Logo-angriff | ||
2 | 2 TokHaar-Xil 2 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Hir |
Logo-angriff | / | |
3 | 1 TokHaar-Xil 3 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Hir |
Logo-angriff | ||
4 | 3 TokHaar-Tok-Xil 2 TokHaar-Mej |
Logo-angriff | / | |
5 | 1 TokHaar-Xil 3 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Ket-Autsch |
Logo-angriff | ||
6 | 1 TokHaar-Xil 3 TokHaar-Tok-Xil 2 TokHaar-Mej |
Logo-angriff | / | |
7 | 1 TokHaar-Xil 4 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Mej |
Logo-angriff | ||
8 | 2 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Ket-Zek |
Logo-angriff | / | |
9 | 6 TokHaar-Tok-Xil | Logo-angriff | ||
10 | 1 TokHaar-Jad 1 TokHaar-Tok-Xil |
und | Logo-magieoder Logo-fernkampf | / |
11 | 4 TokHaar-Mej | Logo-fernkampf | ||
12 | 2 TokHaar-Mej 2 TokHaar-Tok-Xil |
Logo-fernkampf | / | |
13 | 2 TokHaar-Mej 1 TokHaar-Ket-Zek |
Logo-fernkampf | ||
14 | 2 TokHaar-Mej 2 TokHaar-Ket-Zek |
Logo-fernkampf | / | |
15 | 2 TokHaar-Ket-Zek 1 TokHaar-Tok-Xil |
Logo-fernkampf | ||
16 | 2 TokHaar-Ket-Zek 2 TokHaar-Mej 1 TokHaar-Tok-Xil |
Logo-fernkampf | / | |
17 | 2 TokHaar-Ket-Zek 1 TokHaar-Mej 1 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Yt-MejKot |
Logo-fernkampf | ||
18 | 2 TokHaar-Ket-Zek 1 TokHaar-Mej 2 TokHaar-Tok-Xil 1 TokHaar-Yt-MejKot |
Logo-fernkampf | / | |
19 | 8 TokHaar-Mej 1 TokHaar-Ket-Autsch |
Logo-fernkampf und Logo-angriff | ||
20 | 1 TokHaar-Jad 1 TokHaar-Ket-Zek |
und | Logo-magie oder Logo-fernkampf | / |
21 | 12 TokHaar-Hir | Logo-magie | ||
22 | 1 TokHaar-Yt-MejKut 2 TokHaar-Ket 2 TokHaar-Hir |
Logo-magie | / | |
23 | 2 TokHaar-Yt-MejKut 1 TokHaar-Ket 2 TokHaar-Hir |
Logo-magie | ||
24 | 4 TokHaar-Yt-MejKut 1 TokHaar-Tok-Xil |
Logo-magie | / | |
25 | 1 TokHaar-Ket-Zek 2 TokHaar-Yt-MejKut 2 TokHaar-Tok-Xil |
Logo-magie | ||
26 | 2 TokHaar-Ket-Zek 2 TokHaar-Yt-MejKut 1 TokHaar-Tok-Xil |
Logo-magie | / | |
27 | 1 TokHaar-Ket-Zek 2 TokHaar-Yt-MejKut 1 TokHaar-Tok-Xil, 2 TokHaar-Ket |
Logo-magie | ||
28 | 1 TokHaar-Ket-Zek 6 TokHaar-Ket-Autsch |
Logo-magie undLogo-angriff | / | |
29 | 6 TokHaar-Yt-MejKot | Logo-magie | ||
30 | 1 TokHaar-Jad 3 TokHaar-Yt-MejKut |
und | Logo-magie oder Logo-fernkampf | / |
31 | 4 TokHaar-Tok-Xil | Logo-angriff | ||
32 | 4 TokHaar-Yt-MejKut | Logo-magie | / | |
33 | 4 TokHaar-Ket-Zek | Logo-fernkampf | ||
34 | 1 TokHaar-Jad 1 TokHaar-Yt-MejKut 1 TokHaar-Tok-Xil |
und | Logo-magie oder Logo-fernkampf | / |
35 | 1 TokHaar-Jad 1 TokHaar-Ket-Zek 1 TokHaar-Yt-MejKut 1 TokHaar-Tok-Xil |
und | Logo-magie oder Logo-fernkampf | |
36 | 2 TokHaar-Jad | und | Logo-magie oder Logo-fernkampf | / |
37 | Har-Aken und seine Tentakel |
und evtl. | Logo-magieLogo-fernkampf oder Logo-angriff | / |
Vorgehen
Vorweg, falls ihr Probleme habt, die Angriffe der TokHaar-Jad zu erkennen und / oder eure Gebete rechtzeitig anzupassen, gibt es an dieser Stelle einen kleinen Tipp: Es gibt insgesamt 3 Lebenspunktekristalle und 3 Unverwundbarkeitskristalle, die ihr vor den jeweiligen Jad-Wellen erhaltet. Dies wird euch die Kämpfe etwas angenehmer machen, aber dennoch müsst ihr auf die Angriffe aufpassen wenn die Effekte vorbei sind.
Welle | Jad | Kristall |
---|---|---|
10 | 1. | Unverwundbarkeit 1/3 |
20 | 2. | Lebenspunkte 1/3 |
30 | 3. | Unverwundbarkeit 2/3 |
34 | 4. | Lebenspunkte 2/3 |
35 | 5. | Unverwundbarkeit 3/3 |
36 | 6. & 7. | Lebenspunkte 3/3 |
Am Besten nehmt ihr die Schutzgebete und Essen auf die Aktionsleiste, an eine für euch sinnvolle Stelle und belegt sie mit einem Tastenkürzel, damit ihr sie gut und fehlerfrei benutzen könnt. Wenn ihr wollt, könnt ihr zudem eure Obsidian-Helme und die Waffen auf die Leiste setzen, um euch das Suchen und Klicken im Inventar zu ersparen.
Das Ganze könnte beispielsweise so aussehen:
Wenn man die ganze Ausrüstung in der Aktionsleiste hat, muss man allerdings entweder alle Kampffähigkeitsbücher offen und klickbereit haben, oder noch 3 separate Aktionsleisten zu diesem Zweck einrichten (man kann bis zu fünf Aktionsleisten zeitgleich haben)
Welle 1-10
Hier werden überwiegend Fernkämpfer auftauchen, es werden einige Magier dabei sein, für die ihr, um sie schneller besiegen zu können, natürlich kurz die Waffe wechseln könnt.
Vorwiegend werdet ihr also mit Nahkampf kämpfen.
Zunächst begebt ihr euch zu der etwas südöstlich gelegenen kleinen Mauer, die einem L ähnelt und versteckt euch in der Ecke.
Nun wartet ihr, bis die ganzen TzHaar-Wesen um euch herum stehen.
Nun könnt ihr euch Stück für Stück um die Gegner kümmern.
Das macht ihr bis Welle 5. Es wird im Süden ein TokHaar-Ket-Autsch erscheinen, dessen Panzer ihr mit mindestens einer Runit-Spitzhacke zerstören müsst. Habt ihr eine entsprechende Spitzhacke am Werkzeuggürtel, könnt ihr eine Nahkampfwaffe statt einer Spitzhacke verwenden.
Nun macht ihr wie gehabt bei der Mauer, die wie ein L aussieht, weiter, bis ihr Welle 9 gemeistert habt.
Jetzt geht ihr zum kleinen Stein in der Mitte und positioniert euch genau nordöstlich davon.
Info: Hier kommt der 1. von 7 Jads - er ähnelt dem Jad, den ihr bereits aus der Kampfhöhle kennt, jedoch besitzt er keine Heiler.
Die Angriffe sind jedoch genau gleich animiert und genauso tödlich (Jad könnte euch mit 1 Schlag besiegen) wie in der Kampfhöhle - Passt euer Gebet an die Angriffe von Jad an und besiegt ihn.
An dieser Stelle könnt ihr entweder einen Lebenspunkte- oder Unverwundbarkeitskristall benutzen oder euch auf den Gebetswechsel verlassen. Achtet darauf, dass ihr nicht in Nahkampfreichweite gelangt.
Welle 11-20
Nachdem ihr Jad besiegt habt, geht es nach einer Zwischensequenz weiter mit den nächsten Wellen. Da diesmal mehrheitlich Magier auftauchen, heißt das für euch, dass ihr die meisten Gegner mit Fernkampf besiegen solltet. Hier werdet ihr die Taktik von Welle 1-10 nochmal wiederholen bis ihr zu Welle 19 kommt. Nachdem ihr die Magier besiegt habt, begebt ihr euch in den Norden, weil dort wieder ein TokHaar-Ket-Autsch auf euch wartet, besiegt ihn und begebt euch zur Mitte (wieder nordöstlich des Steins). Nachdem ihr den TokHaar-Ket-Autsch besiegt habt, beginnt die Welle 20 in der Jad wieder erscheinen wird
Besiegt den Jad, wie oben beschrieben - mithilfe der Kristalle oder ohne.
Welle 21-30
Nachdem ihr den zweiten TokHaar-Jad besiegt habt, wird sich die Oberfläche auf der ihr kämpft, drastisch verkleinern und euer früherer sicherer Platz verschwinden - ihr müsst also an einen neuen Ort.
Hier werden überwiegend Nahkämpfer auftauchen - kämpft also größtenteils mit Magie.
Begebt euch in den Nordosten und versteckt euch auf der östlichen Seite der kleinen Mauer.
In Welle 21 sind Flächenangriffe wie Korruption-Woge (freischaltbar durch einen Mazcab-Fähigkeitskodex), Hagel- und Donner-Zauber aus der Magie der Ahnen und die Fähigkeiten Kettenzauber, Drachenodem und Explosion von Vorteil.
Ihr werdet nun so weiter kämpfen, bis ihr Welle 27 Überlebt habt.
Nun beginnt die gefürchtete Welle 28, während der ihr mit 6 TokHaar-Ket-Autsch konfrontiert werdet. Achtung: Unverwundbarkeitskristalle nutzen euch gegen ihre Spezialangriffe nichts!
Ihr könnt euch entweder in die Mitte stellen, wo alle 6 TokHaar-Ket-Autsch auf euch zukommen werden, aktiviert einen Lebenspunktekristall und danach Hurrikan und Erdbeben oder Klingenwirbel (falls ihr eine Waffenhandwaffe und Schildhandwaffe dabei habt) und benutzt Gemetzel, Zerlegen und falls vorhanden Blut-Ranken.
Falls ihr keinen Kristall verwenden oder sie für die Jads aufsparen wollt, dann gibt es noch die folgende Möglichkeit:
Entweder wartet ihr wieder in eurem Versteck im Nordosten und besiegt dort den TokHaar-Ket-Autsch (benutzt viel Langzeitschaden wie Gemetzel, Zerlegen und falls vorhanden Blut-Ranken). Nachdem der Panzer kaputt ist, könnt ihr ihm Schaden zufügen und besiegen.
Tastet euch dann ganz langsam an den Magier heran, ohne dass euch ein anderes TokHaar-Ket-Autsch entdeckt, und besiegt ihn.
Danach könnt ihr euch um den TokHaar-Ket-Autsch, der hinter dem Magier war, kümmern.
Nun geht es weiter in den Osten und danach in den Süden, bis wieder eine kleine Mauer kommt. Jetzt werden 2 TokHaar-Ket-Autsch auf euch zukommen, die aber vor der Mauer stecken bleiben.
Nun heißt es Hit and run (das heisst, dass ihr euren Gegner kurz angreift, in diesem Fall Zerlegen oder Gemetzel benutzt und euch wieder hinter der Mauer versteckt). Macht das nun mit beiden TokHaar-Ket-Autsch, bis beide besiegt sind.
Nun lauft ihr noch ein wenig in den Süden und danach komplett nach Westen, bis ihr wieder an eine kleine Mauer kommt. Dort werden die letzten beiden TokHaar-Ket-Autsch auf euch warten.
Wendet wie zuvor die Hit and run-Taktik an.
Jetzt könnt ihr Welle 29 beenden und euch wieder in die Mitte begeben (wieder nordöstlich des mittleren Steines)
Bei Welle 30 erscheint der nächste TokHaar-Jad. Wieder bleibt er an der Mauer stecken und kann euch nicht angreifen. Allerdings werden diesmal 2 Nahkämpfer vom Norden kommen - besiegt sie, bevor ihr euch um Jad und den anderen Nahkämpfer kümmert:
Welle 31-36
Bei Welle 31 angekommen, wird die Kampffläche noch kleiner und ihr könnt euch kaum noch verstecken. Nutzt das bewährte Versteck in der Mitte, wo ihr nordöstlich vom Stein steht. Es werden 4 Fernkämpfer auftauchen. Für euch heißt das, Nahkampf zu verwenden und Fernkampf-Schutzgebet.
Die Wellen 32 und 33 laufen genauso ab: 4 Nahkämpfer, die ihr am Besten mit Magie besiegt und anschließend 4 Magier, die ihr mit Fernkampf erfolgreich besiegen könnt.
Jetzt beginnt langsam der knifflige Teil: Erneut wird Jad euch besuchen. Diesmal werdet ihr allerdings nordwestlich des Steines stehen, damit euch Jad nicht angreifen kann. Kümmert euch, wie gehabt, um alles.
Zu Beginn von Welle 35 wird sich der Platz ändern, an dem ihr auf Jad wartet. Wartet im Osten in der Mitte und kümmert euch erst um den Rest, der auf euch zuläuft. Lauft dann 2-3 Schritte vor und Jad wird anfangen euch anzugreifen. Geht vor wie gehabt und besiegt ihn.
Fast geschafft. Lasst euch von Welle 36 nicht aus der Ruhe bringen, wenn ihr plötzlich zwei Jads gegenüber steht. Diesmal werdet ihr im nordöstlichen Teil in der Mitte (direkt vor dem Stein wieder) warten, beide Jads werden auf euch zulaufen und stecken bleiben.
Geht nun nach 1 Schritt nach Nordosten und ein Jad wird euch angreifen. Besiegt ihn und wendet euch dann dem zweiten und letzten Jad zu.
Welle 37 / Finale
Den schwierigsten Teil habt ihr geschafft. Nun heisst es nur noch Nerven bewahren und es zu Ende bringen.
In einer weiteren Zwischensequenz will TokHaar-Hok euch einen TokHaar-Kal-Umhang als Beweis für euren Sieg überreichen, doch dann taucht Har-Aken auf, der finale Boss.
Am Besten benutzt ihr hier die Kampfart, von der ihr am Ende den Umhang wollt.
Har-Aken besitzt 150.000 Trefferpunkte also wird es ein wenig dauern.
Har-Akens Kopf wird alle 30 Sekunden für 30 Sekunden auftauchen. Fügt ihm möglichst viel Schaden zu und kümmert euch in der Zeit, in der er abgetaucht ist, um die Tentakel. Die Tentakel werden euch mit Magie und Fernkampf angreifen, benutzt also am Besten eines der beiden Schutzgebete oder Seelenschmerz. Der Schaden, den sie euch zufügen, ist aber nicht sehr hoch und eventuell habt ihr den ein oder anderen Kristall übrig.
Nachdem ihr Har-Aken endlich bezwungen habt, habt ihr es geschafft:
Nun könnt ihr zwischen einem TokHaar-Kal-Umhang (entsprechend der Kampfart, mit der ihr den meisten Schaden zugefügt habt) und einem ungeschliffenen Onyx im Wert von 1,1M entscheiden.
Ihr habt es geschafft ! Glückwunsch !
Belohnungen
Ihr habt die Wahl zwischen einem ungeschliffenen Onyx, der einen Markthallenwert von aktuell 1,1M Goldmünzen hat und zur Herstellung von Onyx-Schmuck oder Hydrix-Schmuck (und dessen Reparatur) dient oder einem TokHaar-Kal-Umhang für den Kampfstil, mit dem ihr während den ganzen 37 Wellen den meisten Schaden angerichtet habt.
Die Umhänge sind die besten im Spiel (wenn man nur eine Kampfart benutzt) oder man keinen Perfektionisten-Umhang besitzt.
Seid ihr in Besitz von mindestens einem TokHaar-Kal jeder Kampfart, könnt ihr die drei verschiedenen Umhänge gegen die Zieranpassung verbesserter Feuer-Umhang eintauschen. Dabei verliert ihr die drei Umhänge.
Gegenstand | Stufe | MH-Preis | Offensivwerte | Defensivwerte | Schadensboni | Art | Stil (Waffen) | Geschwindigkeit | Munition | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
TokHaar-Kal-Ket | nicht handelbar | 44 | 2 | 31 | Nahkampf | ||||||||||||
TokHaar-Kal-Xil | nicht handelbar | 44 | 2 | 31 | Fernkampf | ||||||||||||
TokHaar-Kal-Mej | nicht handelbar | 44 | 2 | 31 | Magie |
Mit etwas Glück (die Chance liegt bei 1:200) könnt ihr von Har-Aken zudem einen Vulkanischen Splitter erhalten, mit dem ihr das Boss-Haustier Schrimpi freischalten könnt.