Die Elementarwerkstatt IV: Unterschied zwischen den Versionen
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= Titel = | = Titel = | ||
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= Startpunkt = | = Startpunkt = | ||
− | Im Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher - das Regal im Erdgeschoss nach einem Buch durchsuchen | + | Im Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher - das Regal im Erdgeschoss nach einem Buch durchsuchen |
= Voraussetzungen = | = Voraussetzungen = | ||
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'''Abenteuer''' | '''Abenteuer''' | ||
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'''Fertigkeiten''' | '''Fertigkeiten''' | ||
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Handwerk 41 | Handwerk 41 | ||
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= Empfehlungen = | = Empfehlungen = | ||
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= Benötigte Gegenstände = | = Benötigte Gegenstände = | ||
− | 1 Hammer / oder goldener Hammer (im Werkzeuggürtel funktioniert) | + | 1 Hammer / oder goldener Hammer (im [[Werkzeuggürtel]] funktioniert) |
− | 1 Meißel (im Werkzeuggürtel funktioniert) | + | 1 Meißel (im [[Werkzeuggürtel]] funktioniert) |
− | 1 Messer '''muss '''im Inventar sein<br> | + | 1 Messer '''muss '''im Inventar sein<br> |
− | etwa je 5 Wasser-, Luft-, Erd- und | + | etwa je 5 Wasser-, Luft-, Erd- und Feuer-Runen |
− | 2 vorbereitete Barren - wie schon in | + | 2 vorbereitete Barren - wie schon in vorangegangenen Abenteuern im 2 Untergeschoss der Elementarwerkstatt |
'''Zusätzliche Gegenstände, wenn die Barren hergestellt werden müssen''' | '''Zusätzliche Gegenstände, wenn die Barren hergestellt werden müssen''' | ||
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2 Erdelementare, wenn die Barren hergestellt werden müssen | 2 Erdelementare, wenn die Barren hergestellt werden müssen | ||
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{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1038px; height: 341px;" | {| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1038px; height: 341px;" | ||
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− | | | + | | Im Abenteuerlogbuch könnt ihr euch anschauen, was ihr für diese Abenteuer benötigt und wo ihr es starten könnt.<br> |
− | Im Abenteuerlogbuch könnt ihr euch anschauen, was ihr für diese Abenteuer benötigt und wo ihr es starten könnt.<br> | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV.jpg|450px]]<br> |
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− | | | + | | Geht zum Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher und durchsucht das Bücherregal im Erdgeschoss. |
− | Geht zum Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher und durchsucht das Bücherregal im Erdgeschoss. | + | |
− | Ihr findet ein Buch mit Einkerbungen. | + | Ihr findet ein Buch mit Einkerbungen. |
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− | | | + | | Es stellt sich als Buch der Elementar-Handschuhe heraus. Studiert es und erfahrt mehr über die Anstrengungen Vitruvius. |
− | Es stellt sich als Buch der Elementar-Handschuhe heraus. Studiert es und erfahrt mehr über die Anstrengungen Vitruvius. | + | |
− | Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, | + | Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, dass ihr versuchen müsst, die Türe am südlichen Ende der tiefsten Ebene der Elementarwerkstatt zu öffnen. |
− | Begebt euch also zur Elementarwerkstatt westlich der Bank im Dorf der Seher. | + | Begebt euch also zur Elementarwerkstatt westlich der Bank im Dorf der Seher. |
− | Solltet ihr noch keine vorbereitete Barren haben, stellt zwei Barren wie bei dem Abenteuern [[Die Elementarwerkstatt II]] und [[Die Elementarwerkstatt III]] her. | + | Solltet ihr noch keine vorbereitete Barren haben, stellt zwei Barren wie bei dem Abenteuern [[Die Elementarwerkstatt II]] und [[Die Elementarwerkstatt III]] her. |
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− | | | + | | Geht dann zur tiefesten Ebene der Elementarwerkstatt und untersucht die Türe im Süden. |
− | Geht dann zur tiefesten Ebene der Elementarwerkstatt und untersucht die Türe im Süden. | + | |
''"Da ist eine kleine Lücke, deren Kanten abgenutzt und scharf wirken."'' erhaltet ihr als Meldung im Chatfenster.<br> | ''"Da ist eine kleine Lücke, deren Kanten abgenutzt und scharf wirken."'' erhaltet ihr als Meldung im Chatfenster.<br> | ||
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In den Buch habt ihr eine rotgeschriebene Notiz lesen können:<br> | In den Buch habt ihr eine rotgeschriebene Notiz lesen können:<br> | ||
− | ''<span style="color: rgb(255, 0, 0);">Deine Ideen müssen scharf und schneidend wie eine Klinge sein. Dazu musst du dich schleifen, dann formen sich die Umrisse der Idee.</span>'' | + | ''<span style="color: rgb(255, 0, 0);">Deine Ideen müssen scharf und schneidend wie eine Klinge sein. Dazu musst du dich schleifen, dann formen sich die Umrisse der Idee.</span>'' |
− | Das | + | Das lässt auf ein Messer schließen, welches an einem Wetzstein geschliffen werden muss. |
− | Geht also wieder bis zum Eingang der Elementarwerkstatt bis zur Oberfläche. | + | Geht also wieder bis zum Eingang der Elementarwerkstatt bis zur Oberfläche. |
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− | | | + | | Gleich gegenüber des Amboss findet ihr einen Wetzstein. |
− | Gleich gegenüber des Amboss findet ihr einen Wetzstein. | + | |
Ihr benutzt den Buchrücken als Anleitung und schneidet Kerben in die Klinge des Messers.<br> | Ihr benutzt den Buchrücken als Anleitung und schneidet Kerben in die Klinge des Messers.<br> | ||
− | Somit erhaltet ihr eine Schlüsselklinge. | + | Somit erhaltet ihr eine Schlüsselklinge. |
− | Jetzt könnt ihr die Türe auf der untersten Ebene öffnen. Die Schlüsselklinge verschwindet aus eurem Inventar. Die Türe bleibt ab jetzt immer | + | Jetzt könnt ihr die Türe auf der untersten Ebene öffnen. Die Schlüsselklinge verschwindet aus eurem Inventar. Die Türe bleibt ab jetzt immer unverschlossen.<br> |
− | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Wetzstein.jpg|450px]] | |
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− | | | + | | Vorerst könnt ihr nur die Kosmostüre öffnen, die gleich östlich der Türe liegt. |
− | Vorerst könnt ihr nur die Kosmostüre öffnen, die gleich östlich der Türe liegt. | + | |
Hier gilt es ein Lichträtsel zu lösen.<br> | Hier gilt es ein Lichträtsel zu lösen.<br> | ||
− | Insgesamt seht ihr 16 Felder, von denen aber erst 4 säulenförmig aus dem Boden kommen. Beim näheren untersuchen erkennt ihr die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. An allen vier Wänden erkennt ihr Emitter, die zum Teil mit Runen, entsprechend der vier Elemente bestückt sind. | + | Insgesamt seht ihr 16 Felder, von denen aber erst 4 säulenförmig aus dem Boden kommen. Beim näheren untersuchen erkennt ihr die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. An allen vier Wänden erkennt ihr Emitter, die zum Teil mit Runen, entsprechend der vier Elemente bestückt sind. |
− | In diese könnt ihr Runen geben oder entnehmen. | + | In diese könnt ihr Runen geben oder entnehmen. |
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− | | | + | | Im Südosten des Raums findet ihr ein Bedienpult, welche verschiedene Regler und Knöpfe enthält. |
− | Im Südosten des Raums findet ihr ein Bedienpult, welche verschiedene Regler und Knöpfe enthält. | + | |
− | Klickt ihr auf einen Kopf, dreht sich die entsprechende Säule im Raum. Die Emitterregler lassen sich noch nicht verschieben. | + | Klickt ihr auf einen Kopf, dreht sich die entsprechende Säule im Raum. Die Emitterregler lassen sich noch nicht verschieben. |
− | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Bedienpult.jpg|450px]] | |
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| align="center" | | | align="center" | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Rätselgedanke.jpg|450px]] |
Der Rätselgedanke | Der Rätselgedanke | ||
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− | | | + | | Aufgabe ist es nun, die Säulen so zu drehen, dass der Lichtstrahl aus den Ermittern durch die Säulen durchstrahlen kann. Wobei ein mit einer Erdrune bestückter Ermitter nur durch ein farblich entsprechendes Feld auf der Säule hindurchschießen wird. (braun) Ein mit einer Feuer-Rune bestückter nur durch eine Säule, auf die der rote Strahl passend trifft. Entsprechendes gilt auch für die Luft- und Wasserrunen.<br> |
− | Aufgabe ist es nun, die Säulen so zu drehen, | + | |
Nachdem ihr die Säulen richtig gedreht und die Emitter mit den richtigen Runen versorgt habt, könnt ihr über das Bedienpult das Rätsel aktivieren. Es erscheinen Lichtstrahlen, die durch die Säulen hindurchschießen. Solltet ihr die Säulen und Runen richtig postitioniert haben, senken sich die vier Säulen ab und es erscheinen neun Säulen, die nun eine zweite Ebene hinzubekommen haben.<br> | Nachdem ihr die Säulen richtig gedreht und die Emitter mit den richtigen Runen versorgt habt, könnt ihr über das Bedienpult das Rätsel aktivieren. Es erscheinen Lichtstrahlen, die durch die Säulen hindurchschießen. Solltet ihr die Säulen und Runen richtig postitioniert haben, senken sich die vier Säulen ab und es erscheinen neun Säulen, die nun eine zweite Ebene hinzubekommen haben.<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Emitter.jpg|450px]]<br> |
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− | Nun | + | Nun müsst ihr gegebenfalls auch die Emitter umstellen und neu mit Runen bestücken sowie die Säulen in die richtige Postition drehen.<br> |
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Rätsel 2te Ebene.jpg|450px]]<br> |
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Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, erscheinen nach dem Aktivieren 16 Säulen mit jeweils drei Ebenen. Die müssen jetzt nach dem gleichen Prinzip wieder ausgerichtet werden und die Emitter entsprechend mit Runen bestückt werden. | Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, erscheinen nach dem Aktivieren 16 Säulen mit jeweils drei Ebenen. Die müssen jetzt nach dem gleichen Prinzip wieder ausgerichtet werden und die Emitter entsprechend mit Runen bestückt werden. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Lichtstrahlen.jpg|450px]]<br> |
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Können die Lichtstrahlen alle Säulen durchschießen, aktiviert ihr nach Lösung des Rätsels die Kosmos-Maschine. | Können die Lichtstrahlen alle Säulen durchschießen, aktiviert ihr nach Lösung des Rätsels die Kosmos-Maschine. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Rätsel 3te Ebene.jpg|450px]]<br> |
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In der ganz südöstlichen Ecke des Raums entdeckt ihr einen Maschine. Sobald ihr Abzugmaschine bedient, lößt sich der Roboter aus seiner Verankerung und öffnet euch die Chaostüre.<br> | In der ganz südöstlichen Ecke des Raums entdeckt ihr einen Maschine. Sobald ihr Abzugmaschine bedient, lößt sich der Roboter aus seiner Verankerung und öffnet euch die Chaostüre.<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Chaostüre wird geöffnet.jpg|450px]]<br> |
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− | Betretet den Chaosraum, in dem Da-vi, der Roboter stehen geblieben ist und schaut euch erst einmal gründlich um. Im Nordwesten des Raums findet ihr ein abgenutztes Buch mit dem Titel "Buch der Elementar-Stiefel". Lest es aufmerksam durch.<br> | + | Betretet den Chaosraum, in dem Da-vi, der Roboter stehen geblieben ist und schaut euch erst einmal gründlich um. Im Nordwesten des Raums findet ihr ein "abgenutztes Buch" mit dem Titel "Buch der Elementar-Stiefel". Lest es aufmerksam durch und behaltet es im Inventar. Ihr werdet es später noch brauchen, um Chaosstiefel schmieden zu können.<br> |
− | Erfahrt, | + | Erfahrt, dass ihr euch vor der chaotischen Energie der Maschine mit Kosmos-Handschuhen schützen könnt und dass Da-vi mit simplen Eingabe Arbeiten für euch verrichten kann.<br> |
− | Ihr seht mehrere '''Platten '''mit | + | Ihr seht mehrere '''Platten '''mit Runensymbolen auf dem Boden liegen:<br> |
'''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Körper, Kosmos, Kaputte Astral, Natur, Luft, Erd, Gesetzes, Wasser und Geistesrunensymbole</span>''' sind darauf zu erkennen.<br> | '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Körper, Kosmos, Kaputte Astral, Natur, Luft, Erd, Gesetzes, Wasser und Geistesrunensymbole</span>''' sind darauf zu erkennen.<br> | ||
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Auf den Regalen an der Nordwand entdeckt ihr:<br> | Auf den Regalen an der Nordwand entdeckt ihr:<br> | ||
− | ''' | + | '''Positionswürfel''', auf denen ebenfalls Runensymbole zu erkennen sind:<br> |
'''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Astral, Feuer, Erd und Gesetzes</span>'''<br> | '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Astral, Feuer, Erd und Gesetzes</span>'''<br> | ||
− | Auf dem Fließband seht ihr '''Positionswürfel''' | + | Auf dem Fließband seht ihr weitere '''Positionswürfel''':<br> |
'''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Natur, Körper, Geist, Wasser, Luft, Chaos und Kosmos</span>'''<br> | '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Natur, Körper, Geist, Wasser, Luft, Chaos und Kosmos</span>'''<br> | ||
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'''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Legen, holen, zerstören und bedienen.</span>'''<br> | '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Legen, holen, zerstören und bedienen.</span>'''<br> | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Chaosraum.jpg|450px]]<br> |
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− | | | + | |Die Aufgabe in diesem Bereich besteht darin, dass ihr die Chaosmaschine im südöstlich gelegenen Raum bedienen sollt, um einen Chaos-Barren herzustellen. Doch diese Maschine ist vorerst nicht für euch erreichbar. Ihr benötigt die Hilfe des Roboters Da-vi, der jedoch für jeden seiner Arbeitsschritte von euch programmiert werden muss. |
− | + | ||
− | Wie steuert man jetzt | + | Wie steuert man jetzt Da-vi?<br> |
− | + | In der Mitte des Raums befindet sich eine Maschinerie, bestehend aus einem Fließband, einer RAM, einem CPU und einigen Hebeln. Auf dem Fließband stehen bereits einige Positionswürfel sowie die Anweisungswürfel. Vor der Maschinerie liegt eine Platte mit dem Symbol einer Geistes-Rune. | |
− | + | Um Da-vi programmieren zu können, benötigt er also einen Positionswürfel, der ihm sagt, zu welcher Platte er gehen soll und einen Anweisungswürfel, der ihm sagt, welchen Befehl er ausführen soll. | |
− | + | Benutzt die Hebel, die rechts von der CPU angebracht sind, um das Fließband in Gang zu setzen und bewegt das Fließband solange, bis der gewünschte Postitionswürfel oder der benötigte Anweisungswürfel (legen, holen, zerstören oder bedienen) vor einer der roten Rammen gegenüber der CPU liegt. Mit den Hebeln (zwei nebeneinanderliegende) betätigt ihr die Ramme, die den Würfel in den CPU schiebt. (Klickt auf die nebenstehende Grafik, um euch eine vergrößerte Darstellung der Maschinerie ansehen zu können.) | |
− | + | Sobald der Postitionswürfel und der Anweisungswürfel nebeneinander in der CPU liegen, wird Da-vi zu dem angegebenen Ort (Symbol der Platte) gehen und der Anweisung folgen.<br> | |
− | + | ||
− | + | Nun lasst nacheinander erst einmal die Positionswürfel aus den Regalen an der Nordwand von Da-vi holen und auf das Fließband legen. | |
− | + | Um den Gesetzeswürfel aus dem Regal zu holen, lautet die CPU-Eingabe: | |
− | + | ||
− | <br> | + | *Postitionswürfel: <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''Natur '''</span> - Anweisungswürfel: <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''Holen'''</span>. |
+ | **Da-vi geht zur Naturplatte und holt den '''Gesetzeswürfel '''aus dem Regal.<br> | ||
+ | *Um diesen Würfel auf das Fließband zu bekommen, müsst ihr die Befehle <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''Geist '''</span>und <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''legen'''</span> eingeben. | ||
+ | **Da-vi wird den Gesetzeswürfel auf das Band legen. | ||
+ | |||
+ | Als nächstes könnt ihr den '''Astralwürfel '''holen. | ||
+ | |||
+ | *Die Befehle lauten <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''Körper '''</span>und <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''holen'''</span>.<br> | ||
+ | *Wählt wieder <span style="color: rgb(128, 0, 128);">'''Geist '''</span>und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">legen</span>''', damit dieser Würfel aufs Band gelegt wird. | ||
− | Da-vi wird den Befehl Astral | + | Da-vi wird den Befehl Astral <u>'''nicht'''</u> annehmen, da die Astralplatte kaputt ist. Also muss zuerst eine neue '''Astralplatte '''besorgt werden.<br> |
− | Neue Platten liegen im unteren linken Raum. Doch eine provisorische Wand verhindert den Durchgang. | + | Neue Platten liegen im unteren linken Raum. Doch eine provisorische Wand verhindert den Durchgang. Lasst also Da-vi diese Wand zerstören.<br> |
*Wählt die Befehle '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Gesetzes </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">zerstören</span>.'''<br> | *Wählt die Befehle '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Gesetzes </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">zerstören</span>.'''<br> | ||
− | + | Da der Würfel für den Befehl '''Feuer '''noch im Regal liegt, müsst ihr ihm erst | |
*die Befehle '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Kosmos </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">holen </span>'''geben und danach wieder | *die Befehle '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Kosmos </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">holen </span>'''geben und danach wieder | ||
*'''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Geist </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">legen</span>''', damit er den Würfel auf das Band legt.<br> | *'''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Geist </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">legen</span>''', damit er den Würfel auf das Band legt.<br> | ||
− | + | Nun soll Da-vi eine '''Platte '''aus dem Raum holen. | |
*Wählt dazu '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Feuer </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">holen</span>'''.<br> | *Wählt dazu '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Feuer </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">holen</span>'''.<br> | ||
− | *Damit sie auf der Werkbank bearbeitet werden kann, | + | *Damit sie auf der Werkbank bearbeitet werden kann, müsst ihr nun '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Wasser </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">legen </span>'''wählen.<br> |
− | + | Geht jetzt selbst zur Werkbank und graviert das Symbol der Astralrunen auf die Platte. | |
− | + | ||
− | Geht jetzt zur Werkbank und graviert das Symbol der Astralrunen auf die Platte. | + | |
Nehmt die Platte von der Werkbank und benutzt sie mit der kaputten Astralplatte. | Nehmt die Platte von der Werkbank und benutzt sie mit der kaputten Astralplatte. | ||
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Nun kann Da-vi die Platte erkennen und mit den | Nun kann Da-vi die Platte erkennen und mit den | ||
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*Dieser muss nun mit den Befehlen '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Geist </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">legen </span>'''auf das Band gebracht werden.<br> | *Dieser muss nun mit den Befehlen '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Geist </span>'''und '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">legen </span>'''auf das Band gebracht werden.<br> | ||
− | + | Als nächstes muss die provisorische Wand des unteren rechten Raums zerstört werden.<br> | |
*Mit den Befehlen '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Erd </span>'''und <span style="color: rgb(153, 51, 102);">'''zerstören'''</span>, bringt ihr Da-vi dazu, die Türe zum Raum zu zerstören. | *Mit den Befehlen '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Erd </span>'''und <span style="color: rgb(153, 51, 102);">'''zerstören'''</span>, bringt ihr Da-vi dazu, die Türe zum Raum zu zerstören. | ||
| | | | ||
− | [[ | + | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Ramme.jpg|450px]] |
− | <br> [[ | + | <br> [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Wand zerstören.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | Nun müsst ihr erst einmal Kosmos-Handschuhe herstellen, um euch vor der Energie der Chaos-Maschine zu schützen.<br> |
− | Nun | + | |
− | Geht noch einmal in den Lichterrätselraum und aktiviert die Kosmosmaschine. | + | Geht noch einmal in den Lichterrätselraum und aktiviert die Kosmosmaschine, indem ihr noch einmal das Licht der Runen mithilfe des Bedienpults durch die Säulen schießt. Achtung: Eine Säule hat sich verdreht und muss erst einmal neu ausgerichtet werden. |
− | Legt dann einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen und bedient die Abzugsmaschine.<br> | + | Legt dann einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen der Kosmos-Maschine und bedient die Abzugsmaschine.<br> |
− | Jetzt könnt ihr einen | + | Jetzt könnt ihr einen Kosmos-Barren vom Montagewagen nehmen, den ihr oben an einem Amboss auf der ersten Ebene der Elementarwerkstatt zu Handschuhen verschmiedet.<br> |
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Kosmosmaschine.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
| | | | ||
− | + | Geht zurück zur Chaosmaschine und legt einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen. Die Abzugsmaschine muss aktiviert werden, dazu gebt '''<span style="color: rgb(128, 0, 128);">Chaos bedienen </span>''' als Befehl ein, so wie zuvor die anderen Befehle beschrieben wurden, und der Roboter wird es erledigen. Bedient nun die Abzugmaschine, die ihre Energie auf den vorbereiteten Barren feuert. | |
− | Ihr nehmt den | + | Ihr nehmt den Chaos-Barren und begebt euch wieder zum Amboss auf der ersten Ebene.<br> |
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Chaosmaschine.jpg|450px]]<br> |
|- | |- | ||
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Zeile 301: | Zeile 285: | ||
Abenteuer abgeschlossen. | Abenteuer abgeschlossen. | ||
− | | [[ | + | | [[Datei:Elementarwerkstatt IV - Ende.jpg|450px]]<br> |
|} | |} | ||
Zeile 322: | Zeile 306: | ||
== Transportsysteme == | == Transportsysteme == | ||
− | = Zusatzbelohnungen nach | + | = Zusatzbelohnungen nach Abschluss des Abenteuers = |
= Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = | = Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten = | ||
− | [[ | + | [[Kategorie:Abenteuer_-_Fortgeschrittene]] |
+ | [[Kategorie:Elementarwerkstatt - Abenteuerserie]] |
Aktuelle Version vom 30. August 2019, 17:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Titel
Die Elementarwerkstatt IV - (Elemental Workshop IV)
Kategorie
Fortgeschrittene
Schwierigkeit
mittel
Dauer
mittel - je nach Fähigkeit Puzzle lösen zu können
Startpunkt
Im Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher - das Regal im Erdgeschoss nach einem Buch durchsuchen
Voraussetzungen
Abenteuer
Fertigkeiten
Runenfertigung 39
Diebstahl 39
Verteidigung 40
Handwerk 41
Schmieden 42
Empfehlungen
Abenteuer
Keine weiteren
Fertigkeiten
Keine weiteren
Benötigte Gegenstände
1 Hammer / oder goldener Hammer (im Werkzeuggürtel funktioniert)
1 Meißel (im Werkzeuggürtel funktioniert)
1 Messer muss im Inventar sein
etwa je 5 Wasser-, Luft-, Erd- und Feuer-Runen
2 vorbereitete Barren - wie schon in vorangegangenen Abenteuern im 2 Untergeschoss der Elementarwerkstatt
Zusätzliche Gegenstände, wenn die Barren hergestellt werden müssen
1 Spitzhacke
8 Kohleerze
Wiederherstellungstrank (+), wenn die Stufen in Runenfertigung und/oder Diebstahl gerade erst den Anforderungen entsprechen
Gegner
2 Erdelementare, wenn die Barren hergestellt werden müssen
Das Abenteuer
Abenteuerbeschreibung
Im Abenteuerlogbuch könnt ihr euch anschauen, was ihr für diese Abenteuer benötigt und wo ihr es starten könnt. |
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Geht zum Turm der Hexer südlich vom Dorf der Seher und durchsucht das Bücherregal im Erdgeschoss.
Ihr findet ein Buch mit Einkerbungen. |
|
Es stellt sich als Buch der Elementar-Handschuhe heraus. Studiert es und erfahrt mehr über die Anstrengungen Vitruvius.
Aus eurem Abenteuerlogbuch erfahrt ihr, dass ihr versuchen müsst, die Türe am südlichen Ende der tiefsten Ebene der Elementarwerkstatt zu öffnen. Begebt euch also zur Elementarwerkstatt westlich der Bank im Dorf der Seher. Solltet ihr noch keine vorbereitete Barren haben, stellt zwei Barren wie bei dem Abenteuern Die Elementarwerkstatt II und Die Elementarwerkstatt III her. |
|
Geht dann zur tiefesten Ebene der Elementarwerkstatt und untersucht die Türe im Süden.
"Da ist eine kleine Lücke, deren Kanten abgenutzt und scharf wirken." erhaltet ihr als Meldung im Chatfenster. In den Buch habt ihr eine rotgeschriebene Notiz lesen können: Deine Ideen müssen scharf und schneidend wie eine Klinge sein. Dazu musst du dich schleifen, dann formen sich die Umrisse der Idee. Das lässt auf ein Messer schließen, welches an einem Wetzstein geschliffen werden muss. Geht also wieder bis zum Eingang der Elementarwerkstatt bis zur Oberfläche. |
|
Gleich gegenüber des Amboss findet ihr einen Wetzstein.
Ihr benutzt den Buchrücken als Anleitung und schneidet Kerben in die Klinge des Messers. Somit erhaltet ihr eine Schlüsselklinge. Jetzt könnt ihr die Türe auf der untersten Ebene öffnen. Die Schlüsselklinge verschwindet aus eurem Inventar. Die Türe bleibt ab jetzt immer unverschlossen. |
|
Vorerst könnt ihr nur die Kosmostüre öffnen, die gleich östlich der Türe liegt.
Hier gilt es ein Lichträtsel zu lösen. Insgesamt seht ihr 16 Felder, von denen aber erst 4 säulenförmig aus dem Boden kommen. Beim näheren untersuchen erkennt ihr die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer. An allen vier Wänden erkennt ihr Emitter, die zum Teil mit Runen, entsprechend der vier Elemente bestückt sind. In diese könnt ihr Runen geben oder entnehmen. |
|
Im Südosten des Raums findet ihr ein Bedienpult, welche verschiedene Regler und Knöpfe enthält.
Klickt ihr auf einen Kopf, dreht sich die entsprechende Säule im Raum. Die Emitterregler lassen sich noch nicht verschieben. |
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Der Rätselgedanke |
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Aufgabe ist es nun, die Säulen so zu drehen, dass der Lichtstrahl aus den Ermittern durch die Säulen durchstrahlen kann. Wobei ein mit einer Erdrune bestückter Ermitter nur durch ein farblich entsprechendes Feld auf der Säule hindurchschießen wird. (braun) Ein mit einer Feuer-Rune bestückter nur durch eine Säule, auf die der rote Strahl passend trifft. Entsprechendes gilt auch für die Luft- und Wasserrunen. Nachdem ihr die Säulen richtig gedreht und die Emitter mit den richtigen Runen versorgt habt, könnt ihr über das Bedienpult das Rätsel aktivieren. Es erscheinen Lichtstrahlen, die durch die Säulen hindurchschießen. Solltet ihr die Säulen und Runen richtig postitioniert haben, senken sich die vier Säulen ab und es erscheinen neun Säulen, die nun eine zweite Ebene hinzubekommen haben. |
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Nun müsst ihr gegebenfalls auch die Emitter umstellen und neu mit Runen bestücken sowie die Säulen in die richtige Postition drehen. |
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Wenn ihr alles richtig eingestellt habt, erscheinen nach dem Aktivieren 16 Säulen mit jeweils drei Ebenen. Die müssen jetzt nach dem gleichen Prinzip wieder ausgerichtet werden und die Emitter entsprechend mit Runen bestückt werden. |
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Können die Lichtstrahlen alle Säulen durchschießen, aktiviert ihr nach Lösung des Rätsels die Kosmos-Maschine. |
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In der ganz südöstlichen Ecke des Raums entdeckt ihr einen Maschine. Sobald ihr Abzugmaschine bedient, lößt sich der Roboter aus seiner Verankerung und öffnet euch die Chaostüre. |
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Betretet den Chaosraum, in dem Da-vi, der Roboter stehen geblieben ist und schaut euch erst einmal gründlich um. Im Nordwesten des Raums findet ihr ein "abgenutztes Buch" mit dem Titel "Buch der Elementar-Stiefel". Lest es aufmerksam durch und behaltet es im Inventar. Ihr werdet es später noch brauchen, um Chaosstiefel schmieden zu können. Erfahrt, dass ihr euch vor der chaotischen Energie der Maschine mit Kosmos-Handschuhen schützen könnt und dass Da-vi mit simplen Eingabe Arbeiten für euch verrichten kann. Ihr seht mehrere Platten mit Runensymbolen auf dem Boden liegen: Körper, Kosmos, Kaputte Astral, Natur, Luft, Erd, Gesetzes, Wasser und Geistesrunensymbole sind darauf zu erkennen. Auffällig ist dabei die kaputte Astralplatte. Im unteren linken Raum: Feuer Im unteren rechten Raum: Chaos Auf den Regalen an der Nordwand entdeckt ihr: Positionswürfel, auf denen ebenfalls Runensymbole zu erkennen sind: Astral, Feuer, Erd und Gesetzes Auf dem Fließband seht ihr weitere Positionswürfel: Natur, Körper, Geist, Wasser, Luft, Chaos und Kosmos Sowie Anweisungswürfel: Legen, holen, zerstören und bedienen. |
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Die Aufgabe in diesem Bereich besteht darin, dass ihr die Chaosmaschine im südöstlich gelegenen Raum bedienen sollt, um einen Chaos-Barren herzustellen. Doch diese Maschine ist vorerst nicht für euch erreichbar. Ihr benötigt die Hilfe des Roboters Da-vi, der jedoch für jeden seiner Arbeitsschritte von euch programmiert werden muss.
Wie steuert man jetzt Da-vi? In der Mitte des Raums befindet sich eine Maschinerie, bestehend aus einem Fließband, einer RAM, einem CPU und einigen Hebeln. Auf dem Fließband stehen bereits einige Positionswürfel sowie die Anweisungswürfel. Vor der Maschinerie liegt eine Platte mit dem Symbol einer Geistes-Rune. Um Da-vi programmieren zu können, benötigt er also einen Positionswürfel, der ihm sagt, zu welcher Platte er gehen soll und einen Anweisungswürfel, der ihm sagt, welchen Befehl er ausführen soll. Benutzt die Hebel, die rechts von der CPU angebracht sind, um das Fließband in Gang zu setzen und bewegt das Fließband solange, bis der gewünschte Postitionswürfel oder der benötigte Anweisungswürfel (legen, holen, zerstören oder bedienen) vor einer der roten Rammen gegenüber der CPU liegt. Mit den Hebeln (zwei nebeneinanderliegende) betätigt ihr die Ramme, die den Würfel in den CPU schiebt. (Klickt auf die nebenstehende Grafik, um euch eine vergrößerte Darstellung der Maschinerie ansehen zu können.) Sobald der Postitionswürfel und der Anweisungswürfel nebeneinander in der CPU liegen, wird Da-vi zu dem angegebenen Ort (Symbol der Platte) gehen und der Anweisung folgen. Nun lasst nacheinander erst einmal die Positionswürfel aus den Regalen an der Nordwand von Da-vi holen und auf das Fließband legen. Um den Gesetzeswürfel aus dem Regal zu holen, lautet die CPU-Eingabe:
Als nächstes könnt ihr den Astralwürfel holen.
Da-vi wird den Befehl Astral nicht annehmen, da die Astralplatte kaputt ist. Also muss zuerst eine neue Astralplatte besorgt werden. Neue Platten liegen im unteren linken Raum. Doch eine provisorische Wand verhindert den Durchgang. Lasst also Da-vi diese Wand zerstören.
Da der Würfel für den Befehl Feuer noch im Regal liegt, müsst ihr ihm erst
Nun soll Da-vi eine Platte aus dem Raum holen.
Geht jetzt selbst zur Werkbank und graviert das Symbol der Astralrunen auf die Platte. Nehmt die Platte von der Werkbank und benutzt sie mit der kaputten Astralplatte.
Als nächstes muss die provisorische Wand des unteren rechten Raums zerstört werden.
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Nun müsst ihr erst einmal Kosmos-Handschuhe herstellen, um euch vor der Energie der Chaos-Maschine zu schützen. Geht noch einmal in den Lichterrätselraum und aktiviert die Kosmosmaschine, indem ihr noch einmal das Licht der Runen mithilfe des Bedienpults durch die Säulen schießt. Achtung: Eine Säule hat sich verdreht und muss erst einmal neu ausgerichtet werden. Legt dann einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen der Kosmos-Maschine und bedient die Abzugsmaschine. Jetzt könnt ihr einen Kosmos-Barren vom Montagewagen nehmen, den ihr oben an einem Amboss auf der ersten Ebene der Elementarwerkstatt zu Handschuhen verschmiedet. |
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Geht zurück zur Chaosmaschine und legt einen vorbereiteten Barren auf den Montagewagen. Die Abzugsmaschine muss aktiviert werden, dazu gebt Chaos bedienen als Befehl ein, so wie zuvor die anderen Befehle beschrieben wurden, und der Roboter wird es erledigen. Bedient nun die Abzugmaschine, die ihre Energie auf den vorbereiteten Barren feuert. Ihr nehmt den Chaos-Barren und begebt euch wieder zum Amboss auf der ersten Ebene. |
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Benutzt den Barren mit dem Amboss und schmiedet ein Paar Chaosstiefel. Abenteuer abgeschlossen. |
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Belohnungen
2 Abenteuerpunkte
9.000 Erfahrungspunkte in Handwerk
7.500 Erfahrungspunkte in Runenfertigung
50 Kohleerze auf Zertifikat
Fähigkeit, Stiefel und Handschuhe aus allen bisher bekannten Elementarmetallen herstellen zu können