Kerkerkunde - Kochen
Contents
Räume
Nähere Infos könnt ihr hier nachlesen.
Allgemeines zum Kochen im Kerker
Ab einer Komplexität von 2 oder höher, können Fische in einem Kerker an einem Feuer oder Herd gekocht werden.
Erst ab einer Komplexität von 5 oder höher können die gekochten Fische mit weiteren Zutaten (Kartoffeln und Pilze) aufgewertet werden und somit mehr Lebenspunkte heilen.
Höhlenkartoffelsamen, Gisselpilzsporen oder Edicappilzporen, die auf Parzellen im Kerker angebaut werden können, werden von den Monstern im Kerker erbeutet oder vom Schmuggler im Startraum gekauft.
Wie auch die Kräuter im Kerker wachsen diese Pflanzen sehr schnell und können nicht erkranken. Siehe auch Kerkerkunde - Landwirtschaft
Beachtet die dazu erforderlichen Stufen in Landwirtschaft.
Abb | Bezeichnung | Stufe in Landwirtschaft |
---|---|---|
Höhlenkartoffel | 1 | |
Gisselpilz | 34 | |
Edicappilz | 68 |
Fische, die ihr von Monstern im Kerker erbeutet, sind bereits gekocht. Sie können ebenfalls mit Kartoffeln und/oder Pilzen aufgewertet werden.
Fische, die ihr selber geangelt habt, müssen erst gekocht werden, bevor ihr sie mit Kartoffeln und/oder Pilzen garnieren könnt. Siehe auch Kerkerkunde - Fischen
Kochen am Feuer
Um an einem offenen Feuer kochen zu können, benötigt ihr Zweige, welche ihr an den Wänden im Kerker finden und je nach Stufe in Holzfällerei abhacken könnt.
Je hochraniger die Art der Zweige, desto höher ist die Stufe in Holzfällerei, die von euch gefordert wird. Siehe auch Kerkerkunde - Holzfällerei
Solltet ihr wider Erwarten keine Zweige finden, könnt ihr auf den Schmuggler im Startraum zurückgreifen.
Es empfiehlt sich die hochrangigsten Zweige, die ihr anzünden könnt, zu benutzen. Hier ist jetzt die Stufe in Funkenschlagen ausschlaggebend, da beim Kochen auf einem Feuer mit hochwertigeren Zweigen weniger Nahrung verbrennt. Siehe auch Kerkerkunde - Funkenschlagen
Zum Anzünden der Zweige wird die Zunderbüchse aus dem Werkzeuggürtel verwendet.
Nach einer Weile wird das Feuer erlöschen. Jedoch brennen sie länger als außerhalb Daemonheims.
Kochen am Herd
Solltet ihr einen Herd im Kerker gefunden haben, empfiehlt es sich, diesen zum Kochen eurer Nahrung zu nutzen, da an Herden weniger Nahrung verbrennt als an Feuern.
Ist kein Herd im Kerker vorhanden, könnt ihr, wenn ihr wollt, einen Herd im Startraum anstelle des Portals bauen.
Dazu benötigt ihr Stufe 50 in Baukunst und das notwendige Material, bestehend aus 5 Utuku-Zweigen und 5 Kratonit-Barren, die ihr entweder erbeuten, oder beim Schmuggler kaufen könnt.
Siehe auch Kerkerkunde - Baukunst
Auch beim Kochen am Herd ist die Qualität der Zweige ausschlaggebend für den Erfolg.
Benutzt einen Zweig mit dem Herd und zündet ihn mit der Zunderbüchse im Werkzeuggürtel an. Anschließend benutzt ihr die Fische oder Kartoffeln mit dem Herd.
Herde brennen etwas länger als Feuer, dennoch wird der Herd nach einer Weile "aus" gehen. Legt dann einen weiteren Zweige hinein und zündet ihn an.
Nahrungszubereitung
Die Nahrung in Daemonheim besteht aus Fischen, Kartoffeln und Pilzen, wobei man diese miteinander kombinieren kann, um höherwertigeres Essen zu erhalten.
Einige gekochte Fische liegen zu Beginn eines Kerkers im Startraum. Fische können, bis hin zu Salvenaalen (Rang 8), aber auch von Monstern im Kerker erbeutet werden. Diese Fische sind bereits gekocht.
Selbst geangelte Fische müssen an einem Feuer oder Herd gekocht werden, wenn sie als Nahrung dienen sollen.
Kartoffeln werden auf einer Parzelle angebaut und geernet und müssen dann an einem Feuer oder Herd gekocht werden. Sie können mit gekochtem Fisch und/oder mit Pilzen kombiniert werden.
Gisselpilze und Edicappilze, die ebenfalls auf einer Parzelle angebaut und geerntet werden, müssen nicht gekocht werden.
Fische
Es werden lediglich die jeweils rohen Fische benötigt.
Ihr erhaltet diese während dem Fischen oder vom Schmuggler für einen gewissen Preis.
Fische kombiniert mit Pilzen und Höhlenkartoffeln
Um gekochte Fische mit Höhlenkartoffeln, oder Fisch-Kartoffeln mit Pilzen zu kombinieren, müsst ihr die Gegenstände miteinander benutzen.
Die Kartoffeln müssen hierfür gekocht sein. Achtung: Rohe Kartoffel und Pilze können gegessen werden. Arbeitet also mit Rechtsklick, um sie nicht versehentlich zu verspeisen.
In welcher Reihenfolge ihr die Fische oder Pilze mit den Kartoffeln benutzt ist egal.
Ihr könnt also erst einen gekochten Fisch mit einer gekochten Kartoffel benutzen und anschließend mit Pilzen garnieren.
Oder erst die Pilze auf die gekochten Kartoffeln geben und dann den gekochten Fisch zugeben.
Oder ihr nehmt 9 gekochte Kartoffeln, 9 gekochte Fische und 9 Pilze ins Inventar und stellt die Fisch-Pilz Kartoffeln in einem Arbeitsgang durch die entsprechende Fensteroption her.