Sigmunds Rache

Aus SchnuppTrupp
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Titel

Sigmund´s Rache - (Another Slice of H.A.M.)

S - Mitgliederabenteuer

Kategorie

Fortgeschrittene

Schwierigkeit

Mittel

Dauer

Kurz

Startpunkt

Botschafter Alvijar oder Ur-tag in Dorgesh-Kaan

Voraussetzungen

Abenteuer

Fertigkeiten

Angriff 15

Gebet 25

Empfehlungen

Abenteuer

Keine weiteren

Fertigkeiten

Keine weiteren

Benötigte Gegenstände

1 Lichtquelle - Zunderbüchse im Werkzeuggürtel

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Magie oder Fernkampfausrüstung, Nahrung - 2 der 3 Gegner können nicht mit Nahkampf bekämpft werden

Lumbrigde und Falador-Teleportmöglichkeiten - Zugang zum Magnetit-Netzwerk

2 Gesetzesrunen

1 Geschmolzenes Glas - Glasherstellung

Gegner

Magier Stufe (30) - nur mit Magie oder Fernkampf besiegbar

Fernkämpfer Stufe (30) - nur mit Magie oder Fernkampf besiegbar

Sigmund Stufe (60) - er benutzt Schutzgebete - wendet den Uralten_Streitkolben gegen ihn an


Das Abenteuer

Abenteuerbeschreibung

Um dieses Abenteuer beginnen zu können, müßt ihr erst einmal nach Dorgesh-Kaan, die Stadt der Höhlengoblins.

Packt eine Lichtquelle ein und geht in den Keller des Schlosses in Lumbridge. Zwängt euch durch das Loch in der östlichen Wand und sprecht mit dem Höhlengoblin Kazgar, der euch zu den Minen der Dorgeshuun bringt. Lauft nun in südliche Richtung und öffnet das Tor zur Stadt Dorgesh-Kaan.

Rache - Weg nach DorgeshKaan.jpg

Nun müßt ihr den Botschafter Alvijar suchen, der sich in Ur-tags Haus aufhält. Dieses Haus steht auf der mittleren Ebene der Stadt ganz im Nordosten.


Rache - Ur-tags Haus.jpg

Energisch redet der Botschafter auf Ur-tag ein. Er könne es nicht oft genug unterstreichen, wie wichtig es sei, daß die Zugverbindung rechtzeitig fertiggestellt werden würde. Die Vereinigte Bergbauindustrie habe gewaltige Darlehen aufgenommen.

Ur-tag würde seine Bedenken verstehen, jedoch hätten die Entdeckungen unweigerlich Einfluss auf den gesamten zeitlichen Ablauf. Falls die Artefakte überstürzt entfernt werden würden, wäre das das reinste Sakrileg für die Forschung.

Nun fragt ihr, worüber die beiden sich eigentlich unterhalten.

Ur-tag erklärt euch, das momentan eine unterirdische Zugverbindung zwischen Dorgesh-Kaan und Keldagrim gebaut werden würde.

Botschafter Alvijar preist die Arbeit der Zwerge bei diesem Projekt, welches schon längst abgeschlossen wäre, hätte man nicht ein paar alte Goblin-Knochen gefunden, die man jetzt ausgraben wolle.

Ur-tag berichtet, daß diese Knochen eine äußerst wichtige Bedeutung hätten, da sie aus der Zeit des Bürgerkriegs der Dorgeshuun stammten und maßgeblich Aufschluss über die Geschichte geben könnten.

Dann fragt er euch, ob ihr etwas über Archäologie wissen würdet.

Euer Wissen aus den Prüfungen in der Ausgrabungsstätte könnte jetzt eine große Hilfe sein.

Natürlich willigt ihr ein zu helfen.

Der Weg zum Eisenbahntunnel befände sich im Südwesten der Stadt, meint Ur-tag abschließend.

Rache - Botschafter Alvijar.jpg

Lauft jetzt also in den Südwesten und betretet den Eingang zum Bahnhof, der sich ebenfalls auf der mittleren Ebene befindet.

Nun steht ihr auf einem leeren Bahnsteig. Folgt den Gleisen in südliche Richtung bis ihr auf Zanik und dem Archäologen Tegdak sowie einigen Höhlengoblins.


Rache - Eingang zum Bahnhof.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Osten

Tegdak erklärt euch, daß sie gerade mit der Reinigung der Proben beschäftigt seien und er euch nicht helfen könne.

Ur-tag habe euch gebeten, ihm mit der Ausgrabung zu helfen, da ihr einen Abschluß in Archäologie hättet, berichtet ihr ihm.

Nun bittet er euch die Artefakte zu bergen und sie ihm dann gesäubert zu übergeben. Er gibt euch eine Kelle und einen Probenpinsel.


Rache - Tegdak.jpg

Auf dem Boden sind einige Erhöhungen zu erkennen. Beim näheren Betrachten seht ihr, daß hier Artefakte liegen müßen. Benutzt die Kelle mit den Artefakten und befördert sie so in euer Inventar. Insgesamt müßt ihr sechs Artefakte finden.

Geht anschließend zu dem Probentisch, an dem niemand arbeitet und benutzt die Artefakte mit dem Tisch.

Ihr erhaltet folgende Gegenstände:

  • Bruchstück einer Rüstung
  • Schildstück
  • Helmstück
  • Schwertstück
  • Axtkopf
  • Streitkolben

Überreicht die Fundstücke nacheinander an Tegdak.

Brüchstück einer Rüstung

Zanik meint, daß das Design der Rüstung dem der Goblinrüstungen ähnlich sei, die sie an der Oberfläche gesehen habe. Tegdak sieht es jetzt als erwiesen, daß ihre Vorfahren viele Traditionen von der Oberfläche weiterführten, nachdem sie hier herabkamen, denn ihre Wachen hätten erst nach dem Bürgerkrieg leichtere Kettenhemden getragen.

Schildstück

Zum Schildstück erklärt Zanik, daß es sicher nicht viel bedurfte, um dieses Schild zu zerschlagen. Tegdak schätzt, daß dieser Schild während des Bürgerkriegs angefertigt wurde, also kein Erbstück aus der Zeit an der Oberfläche sei.

Helmstück

Die Sichtschlitze des Helms wirken viel zu klein, meint Zanik als sie das Helmstück betrachten. Tegdak erklärt, daß der Helm noch aus der Gründerzeit der Dorgesh-Kaan stammen müsse, als die Augen der Vorfahren noch kleiner waren.

Schwertstück

Das Schwertstück erinnert Zannik an ein Schwert, welches Leute an der Oberfläche benutzt haben. Tegdak glaubt, daß die Dorgeshuun eine viel größere Auswahl an Waffen gehabt haben müssen, als sie heutzutage.

Axtkopf

Dann betraten sie das Axtblatt. Zanik habe bei ihrem Besuch an der Oberfläche gesehen, wie mit einer Axt Bäume gefällt wurden. Äxte aber auch als Waffen dienten. Tegdak schließt daraus, daß ihre Vorfahren die Axt von der Oberfläche mitgebracht haben müßten, denn schließlich gäbe es in Dorgesh-Kaan keine Bäume und findet es aufregend, daß sie sich gerade mit Gegenständen aus der Zeit der Götterkriege beschäftigen.

Uralter Streitkolben

Nun übergebt ihr den Streitkolben, der für Tegdak wie ein Stock mit einem Klumpen Erde am Ende aussieht. Dennoch sei dieser Artefakt von größtem Interesse, da er die einzige Waffe sei, die noch intakt sei.

Er ist sich sicher, daß er aus der Zeit stammen würde, als die Dorgeshuun noch an der Oberfläche lebten. Der uralte Streitkolben sei vollständig mit Symbolen bedeckt, die er nicht entziffern könne.

Tegdak bittet Zanik den uralten Streitkolben zum Schreiber zu bringen und erklärt die Ausgrabungen als beendet.

Rache - Proben.jpg

Zanik fordert euch auf mit ihr zusammen zum Schreiber zu gehen.

Dieser befindet sich in der Versammlungshalle des Rats im Norden der Stadt ebenfalls auf der mittleren Ebene.

Hmmm. interessant, meint der Schreiber als Zanik ihm den Streitkolben überreicht. Zanik erklärt, daß es sich um eine magische Waffen von der Oberfläche handeln müsse und fragt, ob er die Symbole entziffern könne.

Leider kann er es nicht, da sich ihre Schrift weiterentwickelt habe.

Doch da fällt ihm ein, daß ihr mit ein paar Goblins gesprochen haben müßtet, als ihr versuchtet, euch in ihren Minen zurechtzufinden.

Ihr bestätigt, daß ihr mit den Generälen im Goblindorf gesprochen hattet.

Vielleicht wüßten diese Generäle mehr über Waffen. Ihr solltet mit ihnen reden.

Zanik möchte nicht so weit über die Oberfläche reisen und fragt sich, ob Oldak nicht mit Magie nachhelfen könne, um euch gemeinsam mit ihr dorthin zu bringen.

Rache - Schreiber.jpg

Im folgenden Abschnitt wird es zu einem Kampf kommen. Rüstet euch also entweder als Fernkämpfer oder als Magier aus, da ihr eure Gegner nicht im Nahkampf besiegen könnt.

Auf der unteren Ebene im Nordwesten befindet sich eine Bank.

Nun besucht Oldak, der nördlich der Bank auf der unteren Ebene zu finden ist.

Zanik fragt ihn, ob er euch Reichweitenüberwindungskugeln bauen könne, die euch an einen anderen Ort als in die Stadt bringen würden.

Mit seinen Forschungen auf diesem Gebiet habe er gute Fortschritte gemacht.

Ihr erklärt, daß ihr zum Goblindorf an der Oberfläche müßtet.

Oldak verteilt vorsichtig ein paar zermahlene Runen und baut eine Glaskugel um sie herum und überreicht euch zwei Reichweitenüberwindungskugeln.

Automatisch zerbrecht ihr eine dieser Kugeln und werdet ins Goblindorf teleportiert.

Rache - Oldak.jpg

Geht in das nördlichste Haus und sprecht einen der Generäle an.

Es folgt eine Filmszene.

Zanik erklärt, daß ihr Stamm Tausende von Jahren von der Außenwelt abgeschitten gewesen wären und jetzt wieder zurück seien.

Ihr zeigt ihm anschließend den uralten Streitkolben, den er als den heiligen Streitkolben des großen, hohen Kriegsgott erkennt.

In der Zeit des großen Krieges hätten ihn nur die stärksten Goblinkrieger getragen. Sie wären benutzt worden, um die Gunst der Götter von Feinden wegzunehmen. Wenn der Feind durch einen Gott beschützt worden wäre, hätten die Goblinkrieger den Streitkolben als Waffe eingesetzt und der Schutz des Gottes sei somit aufgehoben worden..

Nun entfacht ein Streit über den unterschiedlichen Glauben der Goblins. Zanik sei kein echter Goblin, wenn sie den großen Kriegsgott nicht verehre. Außerdem habe sie zu große Augen und die falsche Hautfarbe. Pickelnase ergreift Partei für Zanik. In einem Traum habe er gesehen, wie alle Goblins sich um sie versammelt hätten. Sie sei ein auserwählter Befehlshaber.

Ihr erfahrt, daß sie seit dem großen Krieg keinen Befehlshaber mehr hätten und es eine Geschichte aus dem heiligen Goblinbuch sei, in der geschrieben stünde, daß eines Tages der große, hohe Kriegsgott ihnen einen auserwählten Befehlshaber schicken würde, mit dem sie die ganze Welt erobern würden.

Schiefnase glaubt nicht, daß Zanik dieser Befehlshaber sein könne, zumal sie nicht den großen, hohen Kriegsgott verehre.

Warzgesicht ist verunsichert. Aber was wäre, wenn doch? Wenn sie Zanik ignorieren würden, könnte der große, hohe Kriegsgott sie vernichten.

Schließlich entscheiden die Generäle, daß Zanik mit den Goblins im Dorf reden dürfe. Pickelnase soll den Leute im Dorf mitteilen, daß sie sich versammeln und dem Dorgesh-Goblin zuhören sollen.

Rache - Goblingeneräle.jpg

In einer weiteren Filmszene seht ihr nun die Versammlung der Goblins.

General Warzgesicht fordert die Goblins auf, Zanik vom Stamm der Dorgeshuun zuzuhören, da sie behaupten würde, der auserwählte Befehlshaber zu sein.

Natürlich ist Zanik verunsichert und will die Sachlage erklären.

Was soll sie nur sagen?

Schließlich beginnt sie zu erklären, daß sie Zanik vom den Dorgeshuun sei und ihre Version über die Legende vortragen möchte.

Vor Tausenden von Jahren seien alle Goblins vom großen, hohen Kriegsgott gezwungen worden, in einem furchtbaren Krieg zu kämpfen.

Laut wird ihre Rede von jubelden Goblins unterbrochen.

Großer, hoher Kriegsgott! Großer, hoher Kriegsgott!

Zanik bittet die Goblins aufzuhören, denn der Gott hätte den Dorgeshuun befohlen, in einer Schlacht zu kämpfen, die sie nie hätten gewinnen können.

Sie seien schwach und würden sich verstecken und nicht kämpfen, wirf ein Goblin ein.

So dürfe man das nicht sehen, meint Zanik, da sie schon seit Jahrhunderten friedlich, ohne Götter und.......

Weiter kommt sie nicht mit ihrer Rede, da die Goblins nun sehr aufgeregt sind.

Jemand würde sie angreifen, ruft der Goblingeneral und befiehlt den Goblins in Deckung zu gehen. Schnell flüchten alle in die Gebäude.

Rache - Versammlung.jpg

Zanik habe gesehen, daß die Schüsse vom Dach des Turms gekommen wären und fragt euch, ob ihr etwas sehen könntet.

Ihr werft einen Blick auf den Turm und erkennt Personen, die  MGB-Roben tragen, als euch plötzlich ein Pfeil trifft.

Sucht Deckung hinter den Häusern und schleicht euch so bis zum Turm.

Rache - Anschleichen.jpg

Klettert den Turm hinauf.

Hier werdet ihr jetzt von einem MGB-Fernkämpfer (30) und einem MGB-Magier (30) angegriffen.

Ihr könnt beide nicht im Nahkampf erreichen. Besiegt sie deshalb mit Magie oder Fernkampf.

Rache - MGB Kampf.jpg

Filmszene - Kameraperspektive verstellt

Sobald ihr sie besiegt habt, wechselt die Filmszene zu Zanik, die von Sigmund angegriffen wird. Ihr würdet ihn nie besiegen können, ruft er euch zu, da er seine Kampfstufe trainiert habe, indem er Goblins in Lumbridge bekämpft habe.

Mörder, ruft Zanik und fordert euch auf, Sigmund zu beschießen, während sie ihn ablenken würde.

Rache - Zanik und Sigmund.jpg

Plötzlich wird sie geblendet und Sigmund ergreift sie.

Er hält sie umschlungen und sein Schwert an ihre Kehle gepresst.

Ihr sollt keine falsche Bewegung machen, droht er euch, sonst sei Zanik tot.

Eure kleine Goblinfreundin würde eine wichtige Rolle in seinem Plan spielen. Er würde sie mit den Tunnel nehmen, den sie unter der Lumbridge-Sumpfhöhle gebaut hätten. Dort würde er sie zu den neuen Gleisen der Zwerge bringen.Sobald die Höhlengoblins bemerken würden, daß der Zug der Zwerge ihre Heldin getötet habe, würde ein Krieg ausbrechen. Die auserwählten Kinder Saradomins könnten dann dabei zuschauen, wie sich zwei widerwärtige Völker, die unter der Erde lebten, gegenseitig fertig machten.

Dann verschwindet er mit Zanik.

Sobald die Luft wieder rein ist, kommen die Generäle aus dem Gebäude.

Sigmund habe Zanik entführt, teilt ihr ihnen besorgt mit.

Ihr müßtet ihr helfen.

Zur Unterstützung gibt man euch die besten Krieger, Hauptmann Moosfaust und schließlich auch Hauptmann Schleimzehe mit.

General Schiefnase empfiehlt euch, den uralten Streitkolben zu nutzen.

Rache - Zanik in der Klemme.jpg

Nun müßt ihr die beiden Hauptmänner im Sumpf von Lumbridge treffen. Sie warten beim Verlieseingang in der Nähe des Wasserrunenaltars schon auf euch. 

Sprecht einen von ihnen an.

Ihnen sei befohlen worden, euch dabei zu helfen, den auserwählten Befehlshaber zu retten. Man habe ihnen berichtet, daß ein Mann in lila Robe sie in den Tunnel unterhalb des Sumpfes mitgenommen habe.

Sie wollen nun die Wachen im MGB-Tunnel ablenken, damit ihr an ihnen vorbei kommen könntet.


Rache - Hauptmänner.jpg

Betretet das Verlies, indem ihr das dunkle Loch unter einem Baum südlich vom Treffpunkt runtersteigt.


Rache - Verlieseingang.jpg

Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden

Geht ein kleines Stück Richtung Südosten und steigt die Leiter hinab.


Rache - Leiter.jpg

Nun seit ihr im Tunnel der MGB unterhalb des Sumpfs von Lumbridge.

Ihr werdet von einer MGB Wache entdeckt, die beim Anblick der Goblins Verstärkung holt.

Nun müßt ihr, ohne daß ihr erwischt werdet, den Südosten des Tunnels erreichen. Die Goblins werden die Wachen angreifen, die sich ihnen in den Weg stellen.

Ihr könnt euch kurzzeitig in dem Raum östlich des Tunnels sowie hinter den Holzcontainern  weiter südlich im Tunnel verstecken.


Rache - MGB Tunnel.jpg

Rache - MGB Tunnel1.jpg

Sobald ihr es geschafft habt, unerwischt an den Wachen vorbeizukommen, steigt ihr die Leiter im Südosten des Tunnels herunter.


Rache - MGB Tunnel2.jpg

Hier folgt nun eine Filmszene.

Ihr seht Zanik, die auf den Gleisen festgebunden worden ist.

Sigmund ist zufrieden, denn endlich habe er sie besiegt und nennt sie widerwärtiger Goblin. Jeden Moment würde der erste Zwergenzug diesen Tunnel entlang kommen und sie zerquetschen. Und der Krieg zwischen den Goblins und den Zwergen würde ausbrechen.

Dieses Mal könntet ihr eurer Goblinfreundin nicht helfen, denn gegen seine Gebete könnten ihr nichts ausrichten.

Rache - Gleise.jpg

Unvermittelt greift er euch mit Nahkampf an.

Er selbst nutzt Gebetsschutz, den ihr über den Spezialangriff eures uralten Streitkolbens ausschalten könnt. Handhabt also den Streitkolben und klickt auf das Feld im Kampfstilfenster, welches den Spezialangriff aktiviert.

Nachdem sein Gebet ausgeschaltet ist, solltet ihr ihn mühelos besiegen können. Ihr selbst könnt Nahkampfschutzgebet verwenden.

Kurz bevor ihr ihn entgültig besiegen könnt, wird er sich wegteleportieren.

Rache - Kampf mit Sigmund.jpg

Rache - Spezialangriff.jpg

Bindet Zanik los und entgeht somit knapp dem anrasenden Zug, 


Zusammen mit Zanik könnt ihr dann auf dem Bahnsteg die feierliche Einfahrt des Zuges aus Keldagrim erleben.

Man dankt euch für eure Heldentat und für Zaniks erneute Rettung.

Abenteuer abgeschlossen.

Rache - Feier.jpg

Belohnungen

1 Abenteuerpunkt

Je 3.000 Erfahrungspunkte in Bergbau und Gebet

Uralter_Streitkolben

Möglichkeit Teleportkugeln zum Goblindorf bei Oldag zu kaufen - Reichweitenüberwindungskugeln

Freigeschaltete Gebiete

Zugang zur Zugverbindung Dorgesh-Kaan - Keldagrim

Transportsysteme

Zusatzbelohnungen nach Abschluß des Abenteuers

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Land der Goblins