Fertigkeit - Fischen

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Grundlagen

Logo-fischen Symbol Angelplätze.png Es gibt zahlreiche Angelplätze an den Flüssen, Seen und Meeren in ganz RuneScape. Der Fang kann gekocht werden und dient als Heilung, wenn eure Lebenspunkte durch Kampf abgefallen sind.

Fangtechniken

Euer Werkzeuggürtel enthält die meisten Geräte, die ihr zum Fischen benötigt.

Reusen

Krebsreuse

Krebsreuse.png Werkzeuggürtel

Abb. Fang Stufe
Flusskrebse.png Flusskrebse 1

Hummerreuse

Hummerreuse.png Werkzeuggürtel

Abb. Fang Stufe
Roher Hummer.png Hummer 40

Angeln

Angel

Angel.png Werkzeuggürtel

Um mit der Angel fischen zu können, benötigt ihr Köder. Je gefangenen Fisch wird ein Köder verbraucht.

Abb. Fang Stufe
Roher Bitterfisch.png Roher Bitterfisch 1
Rohe Sardine.png Rohe Sardine 5
Roher Hering.png Roher Hering 10
Roher Hecht.png Roher Hecht 25
Schleim-Aal.png Schleim-Aal 28
Roher Höhlen-Aal.png Roher Höhlen-Aal 38
Roher Höhlenfisch.png Roher Höhlenfisch 85

Fliegenfischangel

Fliegenfischangel.png Werkzeuggürtel

Zum Fischen mit der Fliegenfischangel werden Federn als Köder benötigt.

Abb. Fang Stufe
Rohe Forelle.png Rohe Forelle Stufe 20
Roher Lachs.png Roher Lachs Stufe 30

Ölige Angel

Ölige Angel.png Kann in der Angelkiste deponiert werden.

Während des Abenteues: Das Heldenabenteuer lernt ihr Lava-Aale zu fischen. Ihr benötigt Köder. Folgt dem Link: Ölige Angel, falls ihr eine weitere benötigt.

Abb. Fang Stufe
Lava Aal.png Lava-Aal Stufe 53

Barbaren-Angel

Barbarenangel.png Werkzeuggürtel

Nachdem ihr Barbaren Fischen aus Ottos Barbaren-Training absolviert habt, könnt ihr am See nördlich des Baxtorianischen Wasserfalls springende Fische unterschiedlicher Art fischen. Dazu braucht ihr eine Barbaren-Angel und Köder, Federn, Fischreste, Rogen oder Kaviar als Lockmittel für die Fische. Ihr erhaltet neben den Erfahrungspunkten in Fischen weitere Erfahrungspunkte in Gewandtheit und Stärke.

Abb. Fang Stufe Stufe

Gewandtheit

und Stärke

Springende Forelle.png Springende Forelle 48 15
Springender Lachs.png Springender Lachs 58 30
Springender Stör.png Springender Stör 70 45

Netze

Kleines Fischernetz

Kleines Fischernetz.png Werkzeuggürtel

Abb. Fang Stufe
Rohe Garnelen.png Rohe Garnelen 1
Karambwanji.png Karambwanji 5
Rohe Anchovis.png Rohe Anchovis 15
Froschlaich.png Riesen-Froschlaich 33
Roher Seeteufel.png Roher Seeteufel 62

Großes Fischernetz

Großes Fischernetz.png Werkzeuggürtel

Abb. Fang Stufe
Schatulle.png Schatulle 16
Rohe Makrele.png Rohe Makrele 16
Auster.png Auster 16
Seegras.png Seegras 16
Roher Dorsch.png Roher Dorsch 23
Roher Seebarsch.png Roher Seebarsch 46

Wurfnetze

Kleines Wurfnetz.png Großes Wurfnetz.png

Diese Netze, die man nach Abschluss des Abenteuers Tödlicher Fang erhält, werden seit der Aktualisierung des Werkzeuggürtels nur noch als Dekoration gebraucht.

Sie hatten vor der Aktualisierung den Vorteil gegenüber den kleinen und großen Netzen, dass man sie handhaben konnte und somit kein Platz im Inventar verloren ging.

Wurfnetze können in der Angelkiste deponiert werden.

Harpunen

Harpune

Harpune.png Werkzeuggürtel

Zum Fischen von Baronhaien benötigt ihr Juju-Fischertrank.

Abb. Fang Stufe
Roher Thunfisch.png Roher Thunfisch 35
Roher Schwertfisch.png Roher Schwertfisch 50
Roher Hai.png Roher Hai 76
Baronhai.png Roher Baronhai 76

Hakenschwanzharpune

Hakenschwanz-Harpune.png

Hakenschwanz-Harpune erhält man durch die Jagd auf Hakenschwanz-Kebbits mithilfe von Felsbrockenfallen.

Diese Art Harpune kann gehandhabt werden. Durch die Aktualisierung des Werkzeuggürtels hat die Hakenschwanzharpune keinen bedeutenden Wert mehr, da ihr jetzt eine Harpune im Werkzeuggürtel habt und euch somit beim Fischen kein Inventarplatz verloren geht.

Unberechenbare Harpune

Achtung: Informationen sind veraltert!

Die Lehmharpune erhaltet ihr beim Minispiel "Gestohlene Schöpfung" in Form von Formbaren Werkzeug, welches sich zur Harpune formen lässt.

Das formbare Werkzeug kostet 20 "Gestohlene Schöpfungs"-Punkte und verdoppelt die EP der gefangenen Fische bis eine Ladung von ca. 11.750 extra EP (gesammt ca. 23.500) aufgebraucht wurde.

Mit bloßen Händen auf Barbarenart

Das Fischen mit bloßen Händen ist genauso schnell wie das Fischen mit einer Harpune, ihr erhaltet jedoch je gefangenen Fische zusätzlich Erfahrungspunkte in Stärke. Solltet ihr eine Harpune in eurem Werkzeuggürtel deponiert haben, werdet ihr, sobald es eure Fertigkeitsstufe zuläßt automatisch mit bloßen Händen fischen.

Abb. Fang Stufe Stufe Stärke
Roher Thunfisch.png Roher Thunfisch 55 35
Roher Schwertfisch.png Roher Schwertfisch 70 50
Roher Hai.png Roher Hai 96 76
Baronhai.png Roher Baronhai 96 76

Karambwantopf

Karambwantopf.png Während des Abenteuers: Das Tai-Bwo-Wannai Trio lernt ihr Karambwan zu fischen, aus dem man Gift herstellen kann, mit dem Speere eingerieben werden können. Um rohen Karambwan zu fischen, benötigt ihr neben dem Karambwantopf Karambwanji, die ihr mit einem kleinen Fischernetz fischen könnt, und die als Köder für den Karambwan dienen.

Abb. Fang Stufe
Karambwan.png Roher Karambwan 65

Minispiele

Minispiel Trawler

Beim Minispiel Trawler erhaltet ihr besondere Fische, die ihr nur dort fischen könnt. Ihr benötigt keine Angelwerkzeuge.

Abb. Fang Stufe
Rohe Schildkröte.png Rohe Schildkröte 79
Roher Teufelsrochen.png Roher Teufelsrochen 81
Tigerhai.png Roher Tigerhai 95

Minispiel Herr der Fische

Fänge nach Stufen geordnet

Bild Name Stufe Fangtechnik Köder Ep Aktueller MH-Preis
Flusskrebse.png Rohe Flusskrebse 1 Nichtmitglieds-Zeichen Krebsreuse.png Krebsreuse --- 10 849
Rohe Garnelen.png Rohe Garnelen 1 Nichtmitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz --- 10 609
Karambwanji.png Karambwanji 5 Mitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz --- 5 /
Rohe Sardine.png Rohe Sardine 5 Nichtmitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 20 453
Roher Hering.png Roher Hering 10 Nichtmitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 30 330
Rohe Anchovis.png Rohe Anchovis 15 Nichtmitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz --- 40 516
Schatulle.png Schatulle 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz --- 10 1051
Rohe Makrele.png Rohe Makrele 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz --- 20 421
Auster.png Auster 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz --- 10 9551
Seegras.png Seegras 16 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz --- 1 113
Rohe Forelle.png Rohe Forelle 20 Nichtmitglieds-Zeichen Fliegenfischangel.png Fliegenfischangel Feder.png Feder 50 521
Roher Dorsch.png Roher Dorsch 23 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz --- 45 1050
Roher Hecht.png Roher Hecht 25 Nichtmitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 60 553
Roher Schleimaal.png Schleim-Aal 28 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 65 875
Roher Lachs.png Roher Lachs 30 Nichtmitglieds-Zeichen Fliegenfischangel.png Fliegenfischangel Feder.png Feder 70 401
Froschlaich.png Riesen-Froschlaich 33 Mitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz --- 75 /
Roher Thunfisch.png Roher Thunfisch 35 Nichtmitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune --- 80 254
Höhlen Aal.png Roher Höhlen-Aal 38 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 80 2550
Roher Regenbogen.png Roher Regenbogenfisch 38 Mitglieds-Zeichen Fliegenfischangel.png Fliegenfischangel Gestreifte Feder.png Gestreifte Feder 80 1193
Roher Hummer.png Roher Hummer 40 Nichtmitglieds-Zeichen Hummerreuse.png Hummerreuse --- 90 313
Roher Seebarsch.png Roher Seebarsch 46 Mitglieds-Zeichen Großes Fischernetz.png Großes Fischernetz --- 100 2765
Springende Forelle.png Springende Forelle 48 Mitglieds-Zeichen Barbarenangel.png Barbarenangel

Kaviar.png Kaviar / Rogen.png Rogen / Fisch-Überreste.png Fisch-Überreste /         Feder.png Feder / Köder.png Köder

50 (+5 Str und Gew) 334
Roher Schwertfisch.png Roher Schwertfisch 50 Nichtmitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune --- 100 306
Lava Aal.png Lava-Aal 53 Mitglieds-Zeichen Angel.png Ölige Angel Köder.png Köder 60 /
Roher Thunfisch.png Roher Thunfisch 55 Mitglieds-Zeichen Barbaren --- 80 (+8 Str) 254
Springender Lachs.png Springender Lachs 58 Mitglieds-Zeichen Barbarenangel.png Barbarenangel

Kaviar.png Kaviar / Rogen.png Rogen / Fisch-Überreste.png Fisch-Überreste /          Feder.png Feder / Köder.png Köder

70 (+6 Str und Gew) 360
Roher Seeteufel.png Roher Seeteufel 62 Mitglieds-Zeichen Kleines Fischernetz.png Kleines Fischernetz --- 120 1852
Karambwan.png Roher Karambwan 65 Mitglieds-Zeichen Karambwantopf.png Karambwantopf Karambwanji.png Karambwanji 105 8739
Roher Schwertfisch.png Roher Schwertfisch 70 Mitglieds-Zeichen Barbaren --- 100 (+10 Str) 306
Springender Stör.png Springender Stör 70 Mitglieds-Zeichen Barbarenangel.png Barbarenangel

Kaviar.png Kaviar / Rogen.png Rogen / Fisch-Überreste.png Fisch-Überreste /           Feder.png Feder / Köder.png Köder

80 (+7 Str und Gew) 362
Roher Hai.png Roher Hai 76 Mitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune --- 110 552
Baronhai.png Roher Baronhai 76 Mitglieds-Zeichen Harpune.png Harpune Juju-Fischereitrank (4).png Juju-Fischertrank 110 /
Rohe Schildkröte.png Rohe Schildkröte 79 Mitglieds-Zeichen Trawler --- 38 905
Roher Teufelsrochen.png Roher Teufelsrochen 81 Mitglieds-Zeichen Trawler --- 46 935
Roher Höhlenfisch.png Roher Höhlenfisch 85 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Köder.png Köder 300 660
Rohe Felsflosse.png Rohe Felsflosse 90 Mitglieds-Zeichen Angel.png Angel Lebende Minerale.png Lebende Mineralien 380 1227
Tigerhai.png Roher Tigerhai 95 Mitglieds-Zeichen Trawler --- 0 /
Roher Hai.png Roher Hai 96 Mitglieds-Zeichen Barbaren --- 110 (+11 Str) 552

Fischenorte

Nicht-Mitglieder

Im Folgenden werden die wichtigsten Orte zum Fischen für Nicht-Mitglieder aufgezeigt, bei denen es besonders sinnvoll ist zu trainieren.

Lumbridge & Dorf Draynor

 Fänge:


  Grüner Kreis:

 Hecht (Angel und Köder),

 Forelle und Lachs (Fliegenfischangel)


 Roter Kreis:

 Flusskrebse (Krebsreuse)


 Blauer Kreis:

 Hering und Sardine (Angel und Köder),

 Garnelen und Anchovis (kleines Fischernetz)

Lumbridge.jpg Lumbridge2.jpg
Dorf Draynor.jpg

Barbarendorf

 Fänge:

 Grüner Kreis:

 Hecht (Angel und Köder),

 Forelle und Lachs (Fliegenfischangel)

Barbarendorf-Fischen.jpg

Karamja

 Fänge:

 Lila Kreis: 

 Thunfisch und Schwertfisch (Harpune)

 Hummer (Hummerreuse)

Karamja.jpg

Mitglieder

Im Folgenden werden die wichtigsten Orte zum Fischen für Mitglieder aufgezeigt, bei denen es besonders sinnvoll ist zu trainieren.

Shilo

 Fänge:

 Grüner Kreis:

 Hecht (Angel und Köder),

 Forelle und Lachs (Fliegenfischangel)

Shilo-Fischen.jpg

See beim Baxtorianischem Wasserfall

  Fänge:

  Oranger Kreis:

  Springender Lachs, Springende Forelle und Springender Stör (Barbarenangel)

Baxtorian-Fischen.jpg


Catherby

 Fänge:

 Rosa Kreis:

 Schatulle, Makrele, Auster und Seegras (Großes Fischernetz) - Hai (Harpune)

 Hering und Sardine (Angel und Köder) - Garnelen und Anchovis (kleines Fischernetz)

 Thunfisch und Schwertfisch (Harpune) - Hummer (Hummerreuse)


Catherby-Fischen.jpg


Gilde der Fischer

  Fänge:

  Rosa Kreis:

  Schatulle, Makrele, Auster und Seegras (Großes Fischernetz) - Hai (Harpune)

  Hering und Sardine (Angel und Köder) - Garnelen und Anchovis (kleines Fischernetz)

  Thunfisch und Schwertfisch (Harpune) - Hummer (Hummerreuse)

Gilde der Fischer-Fischen.jpg


Piscatoris

   Fänge:

   Gelber Kreis:

   Thunfisch und Schwertfisch (Harpune)
   Seeteufel (kleines Fischernetz)

Piscatoris-Fischen.jpg


Höhle der Lebenden Felsen

    Fänge:

    Höhlenfisch (Angel und Köder)

    Felsflosse (Angel und Lebende Mineralien)

Höhle der lebenden Felsen.jpg


Beutel.png Vertraute

Erhaltet einen Fischen-Bonus und zusätzliche Fische, während ihr angelt. (Allerdings erhaltet ihr keine Ep in Fischen für die Fänge eures Vertrauten.)

Lastenträger helfen euch mehr Fische zur nächsten Bank zu bringen.

Bild Vertrauter

Stufe in

Beschwörung

Zeit Einsatzgebiet Kampstufe Spezialgebiet Zauberrolle Spezialaktion Fertigkeitsbonus
Vertrauter - Granitkrebs.png Granitkrebs 16 18 Fertigkeitshelfer,
Kämpfer
CB 26
Verteidigung

Sammler:       Findet Fische, während der Beschwörer angelt

Stein-Schale
Gibt euch einen Verteidigungs-Bonus von +4
Fischen-Bonus (+1) nicht sichtbar
Vertrauter - Ibis.png Ibis 56 38 Fertigkeitshelfer

Sammler:       Findet Fische, während der Beschwörer angelt

Fischregen
Stellt Fisch bis zu Seebarsch her
Fischen-Bonus (+3) nicht sichtbar
Vertrauter - Granithummer.png Granithummer 74 47

Fertigkeitshelfer, Kämpfer

CB 129
Verteidigung

Sammler:                Findet Fische,        während der Beschwörer angelt

Schmetterklaue
Fügt bis zu 140 Punkte Schaden zu - senkt die Verteidigung des Gegners um bis zu 5 Stufen
Fischen-Bonus (+4) nicht sichtbar


Vermischtes

Ruf des Meeres.png Ruf des Meeres (Fischen-Aura)

Name Eigenschaft
Ruf des Meeres Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 3 %.
Ruf des Meeres (vb)
Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 5 %.
Ruf des Meeres (vb+) Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 7 %.
Ruf des Meeres (vb++) Erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fische fängst, um 10 %.



Verzierter Fischerreikrug.png Fischkrüge

Bild
Name
Ep beim Teleportieren
Fische bis Stufe
Rissiger Fischereikrug.png Rissiger Fischerreikrug 150
10
Zerbrechlicher Fischerreikrug.png Zerbrechlicher Fischerreikrug 350
30
Fischerreikrug.png Fischerreikrug 500
50
Robuster Fischerreikrug.png Robuster Fischerreikrug 600
70
Verzierter Fischerreikrug.png Verzierter Fischerreikrug 1900
96

mehr zu den Krügen gibt es hier


Schwertfisch Handschuhe.png Schwertfisch- und Hai Hanschuhe Haihandschuhe

Die Handschuhe gibt es im Minispiel "Faust des Guthix", dort kosten sie jeweils 200 "Faust des Guthix"-Jetons. Sie halten jeweils 1000 Fische

Bild Name Stufe Eigenschaft
Schwertfisch Handschuhe.png Schwertfischhandschuhe 65 Geben pro gefangenen Schwertfisch 100 zusätzliche EP
Hai Hanschuhe Haihandschuhe 90 Geben pro gefangenen Hai 100 zusätzliche EP



Fischmaske.png Fischmaske

Hat nicht wirklich was mit Fischen zu tun, dennnoch kann es mit den Sprüchen das Fischen interessanter machen. Deshalb hab ichs mal hier eingefügt.

Fischmaskenrufe.png

Kerkerkunde

genauere Informationen zum Fischen im Kerker findet ihr im Link Kerkerkunde - Fischen

Trainieren

Nicht-Mitglieder

Schnelle Methode

1-10

Die ersten Stufen sollte man in Dorf Draynor mit den Garnelen erledigen. Es ist kein Köder erforderlich, man braucht nur ein Netz welches sich aber im Werkzeuggürtel befindet.

10-20

Die Stufen 10-20 sollte man ebenfalls in Dorf Draynor trainieren. Aber nicht mit Garnelen, sondern mit Heringe und Sardinen. Dafür braucht benötigt man eine Angel (Ausgerüstet im Werkzeuggürtel) und Köder. Köder kann man sehr gut in der Markthalle oder in allen Fischereiläden erwerben.

20+ Fliegenfischen

Fliegenfischen ist sicherlich die beste und schnellste Methode als freier Spieler, wenn man keinen (oder nur minimalen) Gewinn erzielen möchte. Von Stufe 20-30 Fängt man nur Forellen und ab 30 Forellen und Lachse. Der beste Platz dafür ist in Lumbridge, nahe der Goblins.

35-40 Thunfische auf Karamja

40-50 Hummer auf Karamja

50+ Thun- und Schwertfische auf Karamja

Mitglieder

30+ Fliegenfischen

62+ Seeteufel

76+ Haie

85-90 Höhlenfische

Für Fischen bei den Höhlenfischen und Felsflossen gibt es extra Welten: 77 und 84
Jedoch ist es nicht wirklich nötig das zu tun, da es Orte gibt, an welchen man nicht angegriffen wird und trotzdem Fischen kann.


Egal auf welcher Welt ihr nun fischt, empfehle ich hier für folgende Ausrüstung:

Höhlenfischequip.jpg

Waffe: Saradomin-Götterschwert
Helm: Berserker-Helm
Körper: Bandos-Plattenpanzer
Beine: Drachen-Plattenbeinlinge
Stiefel: Drachen-Stiefel
Handschuhe: Ausgekochten-Handschuhe 10
Umhang: Kult-Umhang
Amulett: Amulett des Ruhms (für Notfallteleport)
Ring: Ring des Reichtums
Aura: Ruf des Meeres (da ihr euch nicht in einem Kampfgebiet befindet empfiehlt sich hier die "Ruf des Meeres"-Aura, und nicht die Vampir-Aura)
Inventar: Köder
2 Bunyip-Beutel (da ihr doch den ein oder anderen Stein kassiert)
1-2 Seeteufel (falls ihr doch mal mehr Steine kassiert)

Höle der lebenden Felsen -Höhlenfische-Fischen1.jpg Höhlenfische-Fischen.jpg



90+ Felsflossen

Für Fischen bei den Felsflossen gibt es extra Welten:  77 und 84

Jedoch ist Felsflossenfischen ebenso in deutschen Welten gut möglich, jedoch nicht ganz so entspannt.


Egal wo ihr nun fischt, empfehle ich hier für folgende Ausrüstung:

Felsflossenequip.jpg

Waffe: Saradomin-Götterschwert

Helm: Berserker-Helm

Körper: Bandos-Plattenpanzer

Beine: Drachen-Plattenbeinlinge

Stiefel: Drachen-Stiefel

Handschuhe: Ausgekochten-Handschuhe 10

Umhang: Roter Umhang aus Krieg der Seelen 

Amulett: Amulett des Ruhms (für Notfallteleport)

Ring: Ring des Reichtums

Aura: Vampir-Aura (kein Ruf des Meeres, da ihr ansonsten mehr für die Kosten des Essens ausgibt, als ihr bekommt für die Felsflossen, die ihr fängt)

Inventar: Spitzhacke (um die Lebenden Mineralien aus den toten Lebenden Felskriegern zu klopfen oder auch Überreste die liegen gelassen werden)

4 Bunyip-Beutel (bringen euch Leben wieder) - Auf den speziellen Welten sind diese aber auch durch Essen wie z.B. Seeteufel ersetzbar 

2 Wiederherstellungs-Flasche (+) (6)   (für Gebets- und Beschwörungspunkte) - Auf den speziellen Welten sind diese aber auch durch Essen wie z.B. Seeteufel ersetzbar

X Lebende Minerale (als Köder für die Felsflossen)


Wahlweise noch Essen, was ihr allerdings wegen Bunyip, Vampir-Aura und der Lebenspunkte-Aktion "Regeneration" nicht mehr benötigen solltet.


Falls ihr einmal sterben solltet, habt ihr auf dem Grabstein (abgesehen von den Lebenden Mineralien) ein Risiko von ca. 700k. Deshalb bevorzuge ich eher die Drachen-Plattenbeinlinge, als den Bandos-Plattenschurz.



Der beste Ort um in der Höhle der lebenden Felsen Felsflossen zu fangen befindet sich süd-westlich der Bank beim Fischer:

Hier befinden sich 3 Felsflossenspots nahe bei einander. Werdet ihr am linken oder rechten Spot von einem Felsen angegriffen, so lauft einfach zu dem Spot auf der anderen Seite.

Werdet ihr am mittlern Spot angegriffen lauft zum Savespot (eingezeichnet im rechten Bild), anschließend könnt ihr am rechten Spot weiter angeln.

Sollte rechts gerade mal kein Spot sein, so könnt ihr auch den Fischer benützen um euch kurz weg zu Teleportieren (da es schnell gehen muss ist die Tastatureingabe Leertaste und danach 1 zu empfehlen).

Den Fischer kann man nur zum Wegteleportieren nützen, wenn der Wartebereich offen ist.


Lebende-felsen-train.jpg Felsflossenfischen.jpg