Die Meisterschmiede: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Grundlegendes zu Erzen und Metallen: entnehmen von Erzen)
K (Der Laden)
 
(78 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Von Oben.png|right|800px]]Die Meisterschmiede befindet sich im östlichen Teil von der Stadt Falador, gleich gegenüber der [[Gilde der Bergarbeiter]]. Sie gilt als Zentrum und gemeinsamer Trainingsbereich für alle Schmiede auf Gielinor und der einzige Ort an dem Rüstzeug bestattet werden kann, dies ist aber eine Kernmechanik der Schmieden Fertigkeit und keine alternative Trainingsmöglichkeit mehr, wie vor der ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau''. Damit kann die Meisterschmiede  als (inoffizielle) Gilde der Schmiede gesehen werden.
  
= Einleitung  =
 
  
Die Meisterschmiedewerkstatt in Falador ist eine praktische Einrichtung für alle, die Schmieden mit wenigen Wegen trainieren möchten und zum Teil ist sie auch Nicht-Mitgliedern zugänglich.
 
  
Man findet die Meisterschmiede direkt gegenüber der Bergbaugilde in Falador - praktisch die gerade abgebauten Erze können sofort weiterverarbeitet werden.&nbsp;&nbsp;&nbsp; <br>
+
= Lage =
 +
{|style="margin-left:1%;"
 +
|style="width:45%;"|
 +
'''Anreisemöglichkeiten'''
 +
* [[Fertigkeits-Halskette]]
 +
* [[Falador-Teleport]]
 +
* [[Magnetit-Netzwerk]] Falador
 +
* [[Clan-Feldzeichen]]
 +
* [[Ring des Erforschers]]
  
[[Image:Fala Meisterschmiede.jpg|250px]]
+
|
 +
<rskarte c1="5N33" c2="19O0" xsize="450" ysize="250" zoom="0.7" map="Runescape"/>
 +
|}
  
== Mindestanforderung  ==
+
= Aktivitäten / Vorkommnisse =
 +
== Luminit-Injektor ==
 +
[[Datei:Luminit-Injektor - groß.png|left]][[Datei:Die Meisterschmiede - Luminit aktivieren.png|right]]
 +
Luminit-Injektoren können vom Belohnungsladen der Meisterschmiede für je 100% Respekt oder vom Handel mit anderen Spielern erworben werden. Aktueller Markthallenpreis {{#mh:Luminit-Injektor}} Goldmünzen. (Zur Zeit ist dieser Preis noch nicht angepasst, wird aktuell für um die 15T gehandelt, Stand März 2019)
  
Mindestanforderungen gibt es eigendlich keine ausser vielleicht, dass man in der Lage sein sollte einen Hammer zu handhaben.  
+
Innerhalb der Meisterschmiede kann der Luminit-Injektor dann eingesetzt werden. Dies gibt dann einen Vorteilseffekt über 5 Minuten für alle Spieler in der Meiterschmiede. Dieser Effekt gibt ein zusätzlichen Fortschritt pro Schalg. Dies sollte zu einem Geschwindigkeitssteigerung von etwas 10% führen.
  
Dieser sollte sich im Inventar befinden, sowie die zu verarbeitenden Erze. Diejenigen, die den goldenen Hammer(Festtags Gegenstand) besitzen sind klar im Vorteil, da dieser in die Waffenhand genommen werden kann und so keinen Platz einnimmt.<br>
+
Erkennenbar ist der Vorteil an den dann blau gefärbten Rohren sowie an einem Luminit-Injektor in der Buff-Leiste.  
  
Seit der Einführung des Werkzeuggürtels, kann man den Hammer jetzt darin verwahren und somit einen zusätzlichen Platz im Inventar erhalten.
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Luminit im Einsatz.png|600px|]]
  
== Beschreibung  ==
+
== Zeremonienschwerter ==
 +
[[Datei:Die Meisterschmiede - Zeremonienschwert Vorlage erhalten Dialog.png|right]]
 +
Zeremonienschwerter sind ein zufälliger "Spaß für Zwischendurch". Die Chance auf dieses besteht immer wenn ein Schmieden-Gegenstand fertiggestellt oder etwas im Belohnungsladen erworben wurde. Je höher der maximale Fortschritt für ein Schmieden-Gegenstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Vorlage für ein Zeremonienschwert. Je höher die Stufe des Metalls umso komplexer und mehr EP gibt die Herstellung eines Zeremonienschwertes. Die Stufe des Metalls hängt vom fertiggestellten Gegenstand der geschmiedet wurde ab.
  
Die Meisterschmiede hat alles was das Schmiedeherz begehrt. Es ist alles vorhanden; Schmelzöfen, Ambosse und Schmiedemeister, die Instruktionen geben, angepasst an das individuelle Können des einzelnen Spielers. Gleich am Eingang zur Meisterschmiede befindet sich eine Werkbank. Von ihr können ein Hammer und eine Zange entnommen werden.
 
  
Gegenüber der Werkbank steht Aksel. Wenn man ihn anspricht, wird er einen freundlich empfangen und sagen, welcher Bereich der Meisterschmiede am ehesten geeignet ist um<br>
+
Wenn sich eine Vorlage für ein Zeremonienschwert im Inventar befindet, wird dieses immer bei jedem Klick auf den Amboss zum schmieden angeboten. Die Vorlage kann nicht in der Bank aufbewahrt werden.
  
seine Fähigkeit in Schmieden zu verbessern. Dabei erfolgt eine kleine Filmsequenz.<br>
 
  
[[Image:Karte Meistersmiede.jpg|500px]]&nbsp;&nbsp;
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Herstellung Zeremonienschwert.png]]
  
== Grundlegendes zu Erzen und Metallen  ==
 
  
In der Meisterschmiedewerkstatt können alle Erze von Eisen bis Runit verarbeitet werden. Diese können in Form von Zertifikaten am "Schmelzer" deponiert werden. Dafür einfach das Erz-Zertifikat
+
Im oberen Bereich des Zeremonienschwert-Interfaces ist die aktuelle ''Abkühlzeit''. Bei jedem Schlag wird die Abkühlzeit um eins verringert. Bei sachten Schlägen sogar um zwei. Je nach stärke wird die Einkerbung unterschiedlich tief:
  
mit dem Schmelzer benutzen, die Erze und Kohle sind deponiert. Per Rechtsklick können Erze und Kohle auch wieder aus dem Schmelzer entnommen werden. Sie landen als Zertifikate im Inventar.
+
* Ein fester Schlag kann dein Schwert um 0 - 5 cm verformen, meistens 3.
Maximal können von jedem Erz (von Eisen - Runit)&nbsp; 4000 Stück deponiert werden und Kohle maximal 8000 Stück.  
+
* Ein mittlerer Schlag kann dein Schwert um 0 - 3 cm verformen, meistens 2.
 +
* Ein leichter Schlag kann dein Schwert um 0 - 2 cm verformen, meistens 1.
 +
* Ein sachter Schlag verformt dein Schwert immer um 1 cm, aber braucht doppelt so viel Zeit, um dein Schwert erkaltet schneller.
  
Es gibt drei Klassen für alle Metalle.  
+
Aber Achtung, bei mehr als 6 cm oder 8 cm an der Spitze zerspringt das Schwert! Sofern kein kein Schwert-Politursatz im Inventar Schutz bietet.
  
Klasse &nbsp; <span style="font-family: Tahoma;">I&nbsp;:</span>
 
  
<span style="font-family: Tahoma;">[[Image:Schmelzofendisp Bestattungsrüstzeug I.jpg|264x105px]]</span>
+
Um das Schwert zu bearbeiten setzt den Riegel der Schlagstufen auf die gewünschte Position und danach klickt auf einen der vielen kleinen Hämmerchen am unteren Bild. Das Ziel ist es, dass innerhalb der Abkühlzeit der Stand des oberen Bildes 1 zu 1 nach konstruiert wird am unteren Schaubild. Solltet die Abkühlzeit abgelaufen sein, dann kann das Schwert nicht bearbeitet werden und der aktuelle Stand wird bewertet. Solltet der Prozess vor der Abkühlzeit oder perfekt mit der Abkühlzeit fertig werden, dann gibt es 120% der normalen Erfahrungspunkte dafür.
  
Klasse&nbsp; <span style="font-family: Tahoma;">II&nbsp;:</span>
+
== Geborstene Rohre ==
 +
Hin und wieder kommt es vor, dass ein Roh platz. Es steigt dann ein Dampfstrahl empor. Für die Reparatur von einem Rohr gibt es 0,25% Respekt. Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange sich in der Meisterschmiede nicht ausloggt. Rohre sind für jeden Spieler unterschiedlich.
  
<span style="font-family: Tahoma;">[[Image:Schmelzofendisp Bestattungsrüstzeug II.jpg|264x103px]]</span>
+
[[Datei:Die Meisterschmiede - Rohre gebrochen.png|630px]]
 +
[[Datei:Die Meisterschmiede - Repeatur Geborstene Rohre .png|500px]]
  
Klasse <span style="font-family: Tahoma;">III&nbsp;:</span>
+
== Bestattungschmiede ==
 +
[[Datei:Die Meisterschmiede - Abteilung Bestattungsschmiede.png|650px|right]]
 +
Die Bestattungschmiede befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede. Hier können Schmieden-Gegenstände welche zuvor maximal aufgewertet wurden und vom Typ Adamant oder höherstufig sind bestattet werden. Dieser Prozess bringt die selben EP wie der Prozess der Verbesserung in der höchsten Stufe aber in der Hälfte der Zeit. Der Gegenstand wird dafür danach zerstört. Dies ist damit die schnellste, effizienteste und teuerste Methode Schmieden zu trainieren.
  
<span style="font-family: Tahoma;">[[Image:Schmelzofendisp Bestattungsrüstzeug Klasse III.jpg|264x101px]]</span>  
+
<div style="clear: both;"></div>
  
<br>
+
= Meisterschmiede-Belohnungsladen =
 +
== Respekt ==
 +
Respekt ist quasi die Währung in der Meisterschmiede. Mit Respekt können Belohnungen im Belohnungsladen freigeschaltet/erworben werden.
  
<span style="font-family: Tahoma;">Für Zeremonienschwerter gibt es auch Metalle der Klasse </span><span style="font-family: Tahoma;">IV</span>.  
+
100% ist die maximale Anzahl an Respekt. Mit 100% solltet man also schleunigst im Belohnungsladen sich etwas aussuchen!
  
Je höher die Klasse, desdo höher die zu erreichenden Erfahrungspunkte,die man durchs Schmieden erhalten kann.  
+
== Respekt verdienen ==
 +
Respekt gibt es auf alle Schmieden-EP die innerhalb der Meisterschmiede erworben werden. Pro 10.000 EP gibt es 1% Respekt.
  
Welche Klasse man schlußendlich verarbeiten kann, hängt von der eigenen Fähigkeitsstufe in Schmieden ab.  
+
Spieler mit Zugang nach [[Prifddinas]] und Stufe 115 Kerkerkunde können mit Hilfe von ''Meisterschmiede-Respektverstärkern'' (oder dazu umgewandelte ''Unfokussierte Belohnungsverstärker'') vom [[Schlund der Hauptader]] 0,25% Respekt für je 0,25% verdiente Respektspunkte zusätzlich erhalten.  
  
Eines sollte noch erwähnt sein. Alles was in der Meisterschmiede hergestellt wird, bleibt dort.
+
Luminit-Injektor beschleunigen den allgemeinen Herstellungsprozess und damit auch den Respekt. Mehr dazu weiter oben im Artikel.
  
== Trainingsgebiete für die verschiedenen Stufen  ==
+
Auch helfen kann ein verbesserter Kristall-Hammer mit den Vorteilen ''Tüfteln 3'' und ''Zügig 3'', da diese die Bearbeitungsdauer beschleunigen.
  
Es gibt verschiedene Bereiche, um die Fertigkeit Schmieden zu trainieren. Das Schienennetzwerk steht auch Nicht-Mitgliedern zum Teil zur Verfügung.
+
== Der Laden ==
 
+
Der Belohnungsladen kann über einen Rechtsklick auf Egil oder über ein Gespräch mit Egil aufgerufen werden. Egil befindet sich mittig am Eingang der Meisterschmiede.
 
+
{|class="wikitable sortable" style="max-width:800px;"
 
+
!class="unsortable"|Abb.
==== Stufen 1 - 30 Schienennetzwerk im Untergeschoß bei Sten  ====
+
!Bezeichnung
 
+
!Benötigter Respekt
Hierfür wird kein Erz gebraucht. Die Meisterschmiedewerkstatt stellt unbegrenzt Bronze~,Eisen~ und Stahlbarren zur Verfügung. Einzelteile, die nicht verarbeitet werden können, sind mit einem Klick auf eine der Loren aus dem Inventar zu entfernen.
+
!class="unsortable"|Beschreibung
 
+
<br>
+
 
+
<u>Folgendes kann mit der ausreichenden Stufe und/oder Mitgliedschaft hergestellt werden:</u>
+
 
+
Bronze~,Eisen~,Stahlschienen [[Image:Stahl-Schiene.jpg|37x32px]]
+
 
+
Bronze~,Eisen~Stahlgrundplatten [[Image:Stahl-Grundplatte.jpg|37x34px]]
+
 
+
Bronze~,Eisen~,Stahlnägel [[Image:Stahl-Nägel.jpg|43x36px]]
+
 
+
Bronze~,Eisen~,Stahl-Verbindungsstück [[Image:Stahl-Verbindungsstück.jpg|36x34px]]
+
 
+
Bronze~,Eisen~,Stahllasche [[Image:Stahl-Laschen.jpg|36x29px]]
+
 
+
<br>
+
 
+
Damit Gleise 40% hergestellt werden können, benutzt eine Schiene mit dem Amboss. Im Chatfenster könnt ihr dann auswählen wieviele ihr produzieren wollt.
+
 
+
Wenn Schienen,Grundplatten,Nägel,Verbindungsstücke und Laschen ausreichend vorhanden sind, einfach das entstandene Gleis 40% mit dem Amboss benutzen.
+
 
+
Dies Wiederholen bis ein Gleis 100% daraus geworden ist. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, es können auch schon Gleise 40% in den Tunneln verlegt werden.  
+
 
+
Das Verlegen von Gleisen verschafft Respekt bei den Schmiedemeistern.
+
 
+
<br>
+
 
+
Schienen + Grundplatten = Gleis 40&nbsp;% [[Image:Gleise 40%.png]]
+
 
+
Gleis 40% + Nägel =Gleis 60%[[Image:Gleis 60%.png]]
+
 
+
Gleis 60% + Verbindungsstück = Gleis 80% [[Image:Gleise 80%.png]]
+
 
+
Gleis 80% + Lasche = Gleis 100% [[Image:Gleis 100%.png]]
+
 
+
<br>
+
 
+
=== Stufen 30 - 70 Bestattungs-Rüstzeug herstellen  ===
+
 
+
Für Spieler ab Stufe 30, eignet sich am besten das Herstellen von Bestattungsrüstzeug. Dieses kann im hinteren Teil der Meisterschmiedewerkstatt bei Suak trainiert werden.
+
 
+
Suak gibt immer an was gerade geschmiedet werden soll. Dies kann man mittig am oberen Bildschirmrand lesen. Wenn das Rüstungsteil hergestellt wird, das vorgegeben ist,
+
 
+
erhält man Zusatz EP in Schmieden, da man im Unterricht aufgepasst hat. Am meisten Erfahrung sammelt man beim Verarbeiten von Barren der Klasse <span style="font-family: Tahoma;">III </span>.  
+
 
+
Wer gut aufpasst was gerade geschmiedet werden soll, verschafft sich Repekt bei den Schmiedemeistern.
+
 
+
<br>
+
 
+
<u>Rüstungsteile die bei Suak geschmiedet werden können:</u>
+
 
+
&nbsp;<span style="font-family: Tahoma;">[[Image:Bestattungs-Helm.jpg|45px]]</span>Eisen~ bis Runit-Bestattungshelme ( Kl.<span style="font-family: Tahoma;">I , II und III )&nbsp;</span>
+
 
+
<span style="font-family: Tahoma;">&nbsp;&nbsp; [[Image:Bestattungs-Brustpanzer.jpg]]</span>&nbsp; Eisen~ bis Runit-Bestattungsharnisch ( Kl. <span style="font-family: Tahoma;">I , II und III ) </span>
+
 
+
<span style="font-family: Tahoma;">[[Image:Bestattungs-Armlinge.jpg]]</span> Eisen~ bis Runit-Bestattungshandschuhe ( Kl. <span style="font-family: Tahoma;">I , II&nbsp; und III&nbsp;)&nbsp;</span>
+
 
+
&nbsp;<span style="font-family: Tahoma;">[[Image:Bestattungs-Stiefel.jpg]]&nbsp; </span>Eisen~ bis Runit-Bestattungsstiefel ( Kl. <span style="font-family: Tahoma;">I&nbsp;, II und III )&nbsp;</span>
+
 
+
<br> Am Schmelzer gibt es eine Schütte genau gegenüber von Suak. Wenn sie angeklickt wird, verschwinden alle geschmiedeten Rüstungsteile aus dem Inventar.
+
 
+
Falls Barren genommen werden, die man noch nicht verarbeiten kann, besteht die Möglichkeit die Barren zurück in den Schmelzer zu legen.
+
 
+
Dafür einfach einen Barren mit dem Schmelzer benutzen. So gibt es keinen Verlust von Erzen. Die Barren werden dort deponiert wie die Erze.
+
 
+
=== Ab Stufe 62 Kanonen reparieren und verzieren<br>  ===
+
 
+
Mit Stufe 62 in Schmieden eröffnet sich der Bereich der Kanonenreperaturen.
+
 
+
Dieser befindet sich süd-westlich im Untergeschoß der Schmiede und wird von zwei Zwergen bewacht. Im Innern, gleich am Eingang steht Aksel. Er muss beim ersten mal angesprochen werden,
+
 
+
damit man erklärt bekommt, wie man überhaupt Zwergenkanonen reparieren kann. Links von ihm befinden sich die Kanonen-Werkbänke. Jeweils mittig am westlichen und östlichen Rand der Werkstatt ist ein Schmelzer der Stahlbarren der Klasse <span style="font-family: Tahoma;">II</span> lagert, und im Südostrand noch eine Werkbank auf der sich folgende Dinge befinden:
+
 
+
-[[Image:Zahnrad-Gußform.png]]&nbsp; Zahnrad-Gußform <br>
+
 
+
-[[Image:Kanonenkugel-Gußform.png]]&nbsp; Kanonenkugel-Gußform <br>
+
 
+
-[[Image:Rohr-Gussform.png]] Rohr-Gußform&nbsp; <br>
+
 
+
-[[Image:Hammer.png]]&nbsp;&nbsp; Hammer&nbsp;
+
 
+
Ebenfalls im Süden der Werkstatt stehen Schmelzöfen und Ambosse zur Verfügung. Zentral im Raum ist der Kanonenmontageplatz, umringt von Steinfiguren.
+
 
+
In drei Ecken der Werkstatt stehen Schießpulverfässchen.
+
 
+
Nachdem man von Aksel instruiert wurde, geht es los. .
+
 
+
Es muss der Reihenfolge nach gearbeitet werden (die Werkbänke von rechts nach links). Es ist nicht möglich alle zu reparierenden Bauteile ins Inventar zu holen!  
+
 
+
Die einzelnen Bauteile werden durch anklicken zerlegt und nach dem reparieren der Einzelteile auf die gleiche Weise zusammengesetzt. Sobald ein repariertes Bauteil im Inventar ist,
+
 
+
einfach den Montageplatz anklicken.Dadurch wird die Kanone Stück für Stück aufgebaut.
+
 
+
<br>
+
 
+
Als erstes kommt der Kanonensockel. In ihm befinden sich zehn kaputte Zahnräder, die mittels Zahnrad-Gußform und dem Amboss repariert werden.
+
 
+
Dabei werden oft einige Zahnräder zerstört und verschwinden aus dem Inventar. In diesem Falle einfach einige Stahlbarren aus einem der Schmelzer holen wie benötigt
+
 
+
und im Schmelzofen neu gießen, bis wieder zehn Zahnräder im Inventar sind.
+
 
+
Wieviele Zahnräder zerstört werden, hängt vom Zufall und der Fertigkeitsstufe ab und kann sehr variieren. Jetzt die Zahnräder durch anklicken des Sockels einfügen.
+
 
+
<br>
+
 
+
Nun schnell wieder an die Kanonen-Werkbank ( zweite Werkbank von rechts) und sich den Kanonenstand in das Inventar holen. Es erscheinen im Inventar ein leerer Kanonenstand
+
 
+
und drei kaputte Rohre. Die kaputten Rohre werden am Schmelzofen repariert, wobei eine Rohr-Gußform im Inventar sein muss.
+
 
+
Wie auch beim Sockel, Die Rohre in den Kanonenstand einfügen und aufbauen.
+
 
+
<br>
+
 
+
Jetzt kommt das Kanonenrohr dran (dritte Kanonen-Werkbank von rechts).
+
 
+
Dreimal das kaputte Rohr mit dem Amboss benutzen und es ist repariert.&nbsp;
+
 
+
<br>
+
 
+
Noch einmal an die Kanonen-Werkbank und die kaputte Kanonenbrennkammer einpacken.
+
 
+
Beim draufklicken erscheinen Brennkammer, kaputte Zündkammer und kaputter Zündstein. Wie gehabt Zündkammer und Zündstein mittels Amboss reparieren. Die leere Zündkammer
+
 
+
füllt sich wenn eines der Schießpulverfässchen angeklickt wird. Einfach noch einmal den Montageplatz klicken und voíla, Die Kanone kann Probe geschossen werden.
+
 
+
<br>
+
 
+
Dafür kommt nun die Kanonenkugel-Gußform ins Spiel. Nachdem insgesamt acht Test-Kanonenkugeln am Schmelzofen gegossen wurden bestückt man, wie sollte es anders sein,
+
 
+
die Kanone durch anklicken mit den Selbigen. Die Kanone bleibt unterschiedlich oft stehen wärend sie schießt. Hier einfach auf die Kanone klicken und der Avatar hämmert fleissig bis sie
+
 
+
sich wieder dreht und weiterschießt. Hat sich die Kanone um 360° gedreht, wird der Bildschirm schwarz und im Chatfenster kommt die Nachricht, dass die Kanone ausgeliefert wird und
+
 
+
eine neue, kaputte Kanone eingetroffen ist.
+
 
+
<br>
+
 
+
Leider kann man Test-Kanonenkugeln und Zahnräder nicht im Bankfach deponieren. Beim verlassen der Kanonenwerkstatt, verschwinden Gußformen und leere Kanonenbauteile wie Sockel,
+
 
+
Stand und Brennkammer. Diese kann man sich aber bei Aksel wiederbeschaffen.
+
 
+
Die Kanonenreparatur ist eine der günstigeren Möglichkeiten in der Meisterschmiedewerkstatt, was Kohle und Erzverbrauch angeht und ist sehr EP-ergiebig. Für die Reparatur erhält man Respektpunkte bei den Schmiedemeistern.
+
 
+
=== Ab Stufe 70 Zeremonienschwerter schmieden<br>  ===
+
 
+
Für die Schmiede ab Stufe 70, eröffnen sich die Ambosse zur Zeremonienschwert Herstellung. Für diese besonderen Schwerter benötigt man Metallbarren der Klasse<span style="font-family: Tahoma;">IV.</span>
+
 
+
Diese besonders reinen Barren benötigen sehr viel Erz und Kohle. Leider kann man für die Schwerter keine Lehmhämmer benutzen.<br>
+
 
+
[[Image:Werkstatt-Schmelzofen ( ZS).jpg|300px]]<br>
+
 
+
Doch Gielinors Götter sei Dank - die Schmiedemeister Abel und Egil, lassen den Spieler an
+
 
+
fünf Bronzebarren ihr Geschick erproben und verfeinern. Diese Bronzebarren kann man auch schon niedrigstufiger verarbeiten.  
+
 
+
Vorlagen für Zeremonienschwerter bekommt man von Abel oder Egil sofern man sie deswegen anspricht.
+
 
+
Auf der Werkbank am Eingang nimmt man sich eine Zange und ein Hammer.
+
 
+
Nun geht man an den Schmelzer und wählt sich einen Barren nach Wahl und können aus und benutzt diesen mit einem der kleinen Schmelzöfen an der Wand.
+
 
+
Nachdem man den Amboss&nbsp; zweimal anklickt, erscheint ein Bild mit der Vorlage des zu schmiedenden Schwertes.
+
 
+
Jetzt muss alles sehr schnell gehen, da das Eisen recht schnell abkühlt. Gleichzeitig ist auch ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl gefragt.
+
 
+
[[Image:Zeremonienschwert2.jpg|350px]]&nbsp;&nbsp;&nbsp; [[Image:Zeremonienschwert.jpg|350px]]
+
 
+
Bild1&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Bild2
+
 
+
<br>
+
 
+
Auf Bild1 sieht man die Anfangswerte. Die Abkühlzeit zeigt an wie heiß das Eisen noch ist. Je heißer, desdo stärker können die Schläge ausfallen.
+
 
+
Wie fest man auf das Eisen schlägt kann man links unter der Anzeige der Abkühlzeit an dem Regler auswählen.
+
 
+
Oben befindet sich die Vorlage, unten das zu behauende Eisen.
+
 
+
In dem man auf den Hammer klickt, fügt man dem Eisen eine Kerbe zu. Wie tief diese wird, hängt von der Stärke des ausgewählten Schlages ab.und der Hitze des Rohlings.
+
 
+
<br>
+
 
+
Fest &nbsp;&nbsp; = 0 - 5
+
 
+
Mittel&nbsp; = 0 - 3
+
 
+
Leicht = 0 - 2
+
 
+
Sacht =&nbsp;&nbsp; 1
+
 
+
<br>
+
 
+
Leider ist es nicht voraussehbar ob und wie tief eine Kerbe sein wird. Sobald die Abkühlzeit bei 1 angekommen ist, kann man keine sachten Schläge mehr ausführen.
+
 
+
Das Schwert&nbsp; zerbricht, wenn es an der Schneide Kerben aufweißt, die Tiefer als 6Grad sind.
+
 
+
<br>
+
 
+
Auf Bild2 kann man einen Versuch sehen.
+
 
+
Ist das Schwert auf 0 abgekühlt einfach noch mal Abel oder Egil ansprechen und ihn bitten, das Schwert zu bewerten.
+
 
+
Weicht das bearbeitete Stahl zu sehr von der Vorlage ab, kann es im ungünstigsten Falle passieren das man gar keine Erfahrungspunkte für das Schwert erhält.
+
 
+
Entspricht es aber exakt der Vorlage, kann man eines Erhalten und auch die Punkte sind recht großzügig bemessen.
+
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
<br>
+
 
+
== Belohnungen für fleißige Schmiede <br>  ==
+
 
+
Wer sehr fleißig ist, kann sich Respekt in Form von Prozenten erarbeiten und diese Respektpunkte bei Elof im Untergeschoss eintauschen.
+
 
+
Hier eine Übersicht:
+
 
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 1040px; height: 277px;"
+
 
|-
 
|-
! Elofs Prämienladen<br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Expressreparatur.png]]
! Prämie <br>
+
|Expressreparatur
! Erforderlicher Respekt<br>
+
|5%
! Beschreibung<br>
+
|Du lernst, wie man geborstene Rohre in der Meisterschmiede blitzschnell repariert.
 
|-
 
|-
| rowspan="8" | [[Image:Elofs Belohnung.jpg|412x234px]]  
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Profi-Reparateur.png]]
| Expressreparatur<br>
+
|Profi-Reparateur
| align="center" | 5%<br>
+
|15%
| Erlernen von 'nicht dokumentierten Features' der Werkstatt und schnelleres reparieren von geborstenen Rohren.<br>
+
|Du erhältst mehr Erfahrung, wenn du geborstene Rohre in der Meisterschmiede reparierst.
 
|-
 
|-
| Profi-Reparateur<br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| align="center" | 15%<br>
+
|Feierliche Schmiedekunst I
| 10&nbsp;% mehr EP in Schmieden, beim reparieren von geborstenen Rohren.<br>
+
|20%
 +
|rowspan="5"|Du erhältst 1% mehr EP, wenn du einen vollständigen Satz Bestattungsrüstzeug herstellst (lässt sich mit anderen 'Feierliche Schmiedekunst'-Vorteilen kombinieren).
 
|-
 
|-
| Helles Köpfchen <br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| align="center" | 20%<br>
+
|Feierliche Schmiedekunst II
| 2&nbsp;% zusätzliche EP in Schmieden, beim Anfertigen von Rüstzeug, das gerade Unterrichtsgegenstand ist.<br>
+
|40%
 
|-
 
|-
| Wunderkind (M) <br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| align="center" | 40%<br>
+
|Feierliche Schmiedekunst III
| Weitere 2&nbsp;% EP in Schmieden, wenn Rüstzeug anfertigt wird, das gerade Unterrichtsgegenstand ist. (Setzt 'Helles Köpfen' voraus und gibt mit ihm kumulativ 4&nbsp;% mehr EP.)<br>
+
|60%
 
|-
 
|-
| Meisterschüler (M) <br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| align="center" | 60%<br>
+
|Feierliche Schmiedekunst IV
| Zusätzlich 1&nbsp;% EP in Schmieden, wenn das Rüstzeug anfertigt wird, das gerade Unterrichtsgegenstand ist. (Setzt 'Wunderkind' voraus und gibt mit ihm kumulativ 5&nbsp;% mehr EP.)<br>
+
|80%
 
|-
 
|-
| Vorlage für Zeremonienschwerter I-V (M)<br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png]]
| align="center" | jeweils 30%<br>
+
|Feierliche Schmiedekunst V
| Kauf von fünf verschiedene Vorlagen für Zeremonienschwerter. Falls eines dieser Vorlagen in einem Metall eigener Wahl perfekt wiedergeben wird, darf das Zeremonienschwert behalten werden!<br>
+
|100%
 
|-
 
|-
| Goldene Kanone (M) <br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Eisen.png]]
| align="center" | 50%<br>
+
|Zeremonien-Schwertschmied I
| Elof vergoldet eigene Zwergen-Multikanone. Sie kann jederzeit wieder zur normalen Kanone gewechseln werden.<br>
+
|30%
 +
|rowspan="5"|Bei der Herstellung von Zeremonienschwertern erhältst du 1% mehr EP. (lässt sich mit den anderen 'Zeremonien-Schwertschmied'-Vorteilen kombinieren).
 
|-
 
|-
| Protzige Kanone (M) <br>
+
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Stahl.png]]
| align="center" | 100%<br>
+
|Zeremonien-Schwertschmied II
| Die Möglichkeit, die eigene Kanone von Elof zu einem klunkerbesetzten Monstrum umwandeln lassen (goldene Kanone wird benötigt).<br>
+
|30%
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Mithril.png]]
 +
|Zeremonien-Schwertschmied III
 +
|30%
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Adamant.png]]
 +
|Zeremonien-Schwertschmied IV
 +
|30%
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Runit.png]]
 +
|Zeremonien-Schwertschmied V
 +
|30%
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Goldene Kanone.png]]
 +
|Goldene Kanone
 +
|50%
 +
|Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine goldene Zwergen-Multikanone, in die bis zu 60 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Protzige Kanone.png]]
 +
|Protzige Kanone
 +
|100%
 +
|Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine protzige Zwergen-Multikanone, in die bis zu 90 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Kanonen-Neuladung.png]]
 +
|Kanonen-Neuladung
 +
|100%
 +
|Verleiht deiner Kanone die Fähigkeit, sich neu zu laden, wenn ihr die Munition ausgegangen ist. Du musst Kanonenkugeln im Inventar haben und dich in Sichtweite deiner Kanone aufhalten (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwert-Bestellung.png]]
 +
|Zeremonien-Schwert-Bestellung
 +
|100%
 +
|Du hast eine um 10% erhöhte Chance auf eine Zeremonienschwert-Vorlage, wenn du in der Meisterschmiede einen Gegenstand zu Ende schmiedest.
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Luminit-Injektor.png]]
 +
|Luminit-Injektor
 +
|100%
 +
|Benutze den Injektor in der Meisterschmiede, um diese zu überladen, sodass alle Spieler zusätzliche Fortschritte beim Schmieden erzielen können.
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Grobschmied-Kostümteil.png]]
 +
|Grobschmied-Kostümteil
 +
|50%
 +
|Du erhältst ein zufälliges Teil des Fertigkeitskostüms, was dir noch nicht gehört.
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Nekturion-Kostüm.png]]
 +
|Nekturion-Kostüm
 +
|100%
 +
|Schalte die Zieranpassungen 'Nekturion' und 'Nekturion (Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Inviktum-Kostüm.png]]
 +
|Inviktum-Kostüm
 +
|100%
 +
|Schalte die Zieranpassungen 'Inviktum' und 'Inviktum(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
 +
|-
 +
|[[Datei:Meisterschmiede-Belohnungsladen - Aetherium-Kostüm.png]]
 +
|Aetherium-Kostüm
 +
|100%
 +
|Schalte die Zieranpassungen 'Aetherium' und 'Aetherium(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
 
|}
 
|}
  
<br>
+
= Zwerge =
 +
== Egil ==
 +
Egil befindet sich am Eingang. Er heißt jeden Abenteuer in der Meisterschmiede willkommen und erklärt kurz, was sich wo befindet. Er dient als
 +
* Ansprechpartner für Zeremonienschwerter und verteilt diese zufällig an euch
 +
* Tutor für Zeremonienschwerter und gibt euch gerne eine Einweisung in deren Herstellung
 +
* Betreibt den Meisterschmiede-Belohnungsladen
 +
* Ansprechparnter für den Umtausch von Kanonenteile in goldene oder protzige Zwergen-Mulitkanonen
  
&nbsp;&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;
+
{|
 +
|
 +
[[Datei:Egil - groß.png|200px]]
 +
|
 +
<rskarte c1="5N32" c2="18O41" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
  
Leider kann man manche Prämien nicht nach Gusto auswählen, sondern muss sie der Reihenfolge einlösen.  
+
== Elof ==
 +
Elof hält sich direkt am Eingang der Meisterschmiede auf. Er tauscht sogenannte "Metall-Marken" um und kann Meisterarbeit-Rüstzeug für euch maß gefertigt anpassen.  
  
Sobald man seinen Respekt eingetauscht&nbsp; hat, wird dieser vom Ist-Stand abgezogen, bzw. man fängt wieder bei Null an.
+
* '''Maßgerfertigtes Meisterarbeit-Rüstzeug''' nutzt sich allgemein 50% langsamer ab und bei Berserker- oder Todesaufträgen gibt es gar keine Abnutzung. Es wird allerdings durch den Prozess unhandelbar. Der Prozess kann nicht Rückgängig gemacht werden.
  
== Arbeitsablenkungen  ==
+
* '''Metall-Marken''' sind Marken von alten Schmieden-Gegenständen. Alle Schmieden-Gegenstände vor der ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau'' wurden in Metall-Marken umgewandelt. Dies wurde gemacht um einen Wertverlust der Vermögen der Spieler durch die ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau'' zu umgehen. Für die Marken können sich nun "neue" Schmieden-Gegenstände gekauft werden oder Altmetall, welches entweder in der Markthalle verkauft werden kann oder mit dem Zauber [[Hohe Alchemie]] zu Gold verwandelt werden kann.
  
Hin und wieder kann es Langarbeitern in der Schmiede passieren, das ein hoffnungslos unter Zeitdruck stehender Aksel an den jeweiligen Ambossen auftaucht. Wenn er angesprochen
+
{|
 +
|
 +
[[Datei:Elof - groß.png|200px]]
 +
|
 +
<rskarte c1="5N27" c2="18O37" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
  
wird, erklärt er, das er unbedingt ein Zeremonienschwertauftrag hat und ihr ihm doch bitte helft den Auftrag auszuführen. Für eure Hilfe gibt er eine Genehmigung die es euch
+
== Aksel ==
 +
Aksel ist ein alter Hase in Meisterschmiede. Er hält sich heute im Eingangsbereich auf und erzählt, er hat den Schmelzofen der Meisterschmiede gebaut.
  
erlaubt einen Bronzebarren für ein Zeremonienschwert von Abel oder Egil zu bekommen, nachdem schon alle Probebarren verbraucht wurden.Am häufigsten taucht Aksel an den Ambossen von Suak auf.<br>
+
Vor der ''Überarbeitung von Schmieden und Bergbau'' gab es zufällig Spielern ein Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes.
  
Wem der Untericht für Bestattungsrüstzeug zu langweilig wird, kann sich auch mit den magischen Rüstungen(Kampfstufe 66) schlagkräftig auseinandersetzten. Nur ob die etwas lohnendes fallen lassen, kann ich nicht sagen.
 
  
<br>  
+
{|
 +
|
 +
[[Datei:Aksel - groß.png|200px]]
 +
|
 +
<rskarte c1="5N38" c2="18O36" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
  
== Fazit des Autors  ==
+
== Suak ==
 +
Suak befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede und erklärt gerne wieso und was es mit der Bestattungsrüstzeug auf sich hat.
  
Die Meisterschmiedewerkstatt ist eine nette wenn auch nicht sehr günstige Möglichkeit, Schmieden zu trainieren.
+
{|
 
+
|
Mithilfe von Lehmhammer und/oder Clanring( aus den Clanburgen erhältlich) so wie den Verhüttungskrügen, kommen aber doch einige gute Erfahrungspunkte zustande.  
+
[[Datei:Suak - groß.png|200px]]
 
+
|
Aus meiner Sicht lohnt es sich am ehesten mit dem reparieren von Kanonen zu trainieren. Hier erhält man sicher sehr viele EP in relativ kurzer Zeit und niedrigerem Rohstoffverbrauch.
+
<rskarte c1="5N42" c2="19O20" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape"/>
 
+
|}
( maximal 12 Barren Stahl der Klasse 2&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 1Barren = 4Eisenerz + 7 Kohle)
+
 
+
Ab Schmieden-Stufe 75 können auch die Zeremonienschwerter wieder attraktiv werden da man ab dieser Stufe Stahl-Zeremonien-Schwerter herstellen kann.
+
 
+
Diese haben auch einen verhältnismäßig niedrigeren Rohstoffverbrauch, als es Eisen-Zeremonien-Schwerter haben.
+
 
+
Für niedrigstufige Spieler und welche, die ihre eigenen Vorräte an Erzen und Kohle nicht investieren möchten, empfehle ich das Herstellen von Gleisen.
+
 
+
[[Category:Schmieden]]
+

Aktuelle Version vom 11. Februar 2020, 18:02 Uhr

Die Meisterschmiede - Von Oben.png
Die Meisterschmiede befindet sich im östlichen Teil von der Stadt Falador, gleich gegenüber der Gilde der Bergarbeiter. Sie gilt als Zentrum und gemeinsamer Trainingsbereich für alle Schmiede auf Gielinor und der einzige Ort an dem Rüstzeug bestattet werden kann, dies ist aber eine Kernmechanik der Schmieden Fertigkeit und keine alternative Trainingsmöglichkeit mehr, wie vor der Überarbeitung von Schmieden und Bergbau. Damit kann die Meisterschmiede als (inoffizielle) Gilde der Schmiede gesehen werden.


Lage

Anreisemöglichkeiten

Aktivitäten / Vorkommnisse

Luminit-Injektor

Luminit-Injektor - groß.png
Die Meisterschmiede - Luminit aktivieren.png

Luminit-Injektoren können vom Belohnungsladen der Meisterschmiede für je 100% Respekt oder vom Handel mit anderen Spielern erworben werden. Aktueller Markthallenpreis 3168 Goldmünzen. (Zur Zeit ist dieser Preis noch nicht angepasst, wird aktuell für um die 15T gehandelt, Stand März 2019)

Innerhalb der Meisterschmiede kann der Luminit-Injektor dann eingesetzt werden. Dies gibt dann einen Vorteilseffekt über 5 Minuten für alle Spieler in der Meiterschmiede. Dieser Effekt gibt ein zusätzlichen Fortschritt pro Schalg. Dies sollte zu einem Geschwindigkeitssteigerung von etwas 10% führen.

Erkennenbar ist der Vorteil an den dann blau gefärbten Rohren sowie an einem Luminit-Injektor in der Buff-Leiste.

Die Meisterschmiede - Luminit im Einsatz.png

Zeremonienschwerter

Die Meisterschmiede - Zeremonienschwert Vorlage erhalten Dialog.png

Zeremonienschwerter sind ein zufälliger "Spaß für Zwischendurch". Die Chance auf dieses besteht immer wenn ein Schmieden-Gegenstand fertiggestellt oder etwas im Belohnungsladen erworben wurde. Je höher der maximale Fortschritt für ein Schmieden-Gegenstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Vorlage für ein Zeremonienschwert. Je höher die Stufe des Metalls umso komplexer und mehr EP gibt die Herstellung eines Zeremonienschwertes. Die Stufe des Metalls hängt vom fertiggestellten Gegenstand der geschmiedet wurde ab.


Wenn sich eine Vorlage für ein Zeremonienschwert im Inventar befindet, wird dieses immer bei jedem Klick auf den Amboss zum schmieden angeboten. Die Vorlage kann nicht in der Bank aufbewahrt werden.


Die Meisterschmiede - Herstellung Zeremonienschwert.png


Im oberen Bereich des Zeremonienschwert-Interfaces ist die aktuelle Abkühlzeit. Bei jedem Schlag wird die Abkühlzeit um eins verringert. Bei sachten Schlägen sogar um zwei. Je nach stärke wird die Einkerbung unterschiedlich tief:

  • Ein fester Schlag kann dein Schwert um 0 - 5 cm verformen, meistens 3.
  • Ein mittlerer Schlag kann dein Schwert um 0 - 3 cm verformen, meistens 2.
  • Ein leichter Schlag kann dein Schwert um 0 - 2 cm verformen, meistens 1.
  • Ein sachter Schlag verformt dein Schwert immer um 1 cm, aber braucht doppelt so viel Zeit, um dein Schwert erkaltet schneller.

Aber Achtung, bei mehr als 6 cm oder 8 cm an der Spitze zerspringt das Schwert! Sofern kein kein Schwert-Politursatz im Inventar Schutz bietet.


Um das Schwert zu bearbeiten setzt den Riegel der Schlagstufen auf die gewünschte Position und danach klickt auf einen der vielen kleinen Hämmerchen am unteren Bild. Das Ziel ist es, dass innerhalb der Abkühlzeit der Stand des oberen Bildes 1 zu 1 nach konstruiert wird am unteren Schaubild. Solltet die Abkühlzeit abgelaufen sein, dann kann das Schwert nicht bearbeitet werden und der aktuelle Stand wird bewertet. Solltet der Prozess vor der Abkühlzeit oder perfekt mit der Abkühlzeit fertig werden, dann gibt es 120% der normalen Erfahrungspunkte dafür.

Geborstene Rohre

Hin und wieder kommt es vor, dass ein Roh platz. Es steigt dann ein Dampfstrahl empor. Für die Reparatur von einem Rohr gibt es 0,25% Respekt. Die geborstenen Rohre bleiben erhalten, solange sich in der Meisterschmiede nicht ausloggt. Rohre sind für jeden Spieler unterschiedlich.

Die Meisterschmiede - Rohre gebrochen.png Die Meisterschmiede - Repeatur Geborstene Rohre .png

Bestattungschmiede

Die Meisterschmiede - Abteilung Bestattungsschmiede.png

Die Bestattungschmiede befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede. Hier können Schmieden-Gegenstände welche zuvor maximal aufgewertet wurden und vom Typ Adamant oder höherstufig sind bestattet werden. Dieser Prozess bringt die selben EP wie der Prozess der Verbesserung in der höchsten Stufe aber in der Hälfte der Zeit. Der Gegenstand wird dafür danach zerstört. Dies ist damit die schnellste, effizienteste und teuerste Methode Schmieden zu trainieren.

Meisterschmiede-Belohnungsladen

Respekt

Respekt ist quasi die Währung in der Meisterschmiede. Mit Respekt können Belohnungen im Belohnungsladen freigeschaltet/erworben werden.

100% ist die maximale Anzahl an Respekt. Mit 100% solltet man also schleunigst im Belohnungsladen sich etwas aussuchen!

Respekt verdienen

Respekt gibt es auf alle Schmieden-EP die innerhalb der Meisterschmiede erworben werden. Pro 10.000 EP gibt es 1% Respekt.

Spieler mit Zugang nach Prifddinas und Stufe 115 Kerkerkunde können mit Hilfe von Meisterschmiede-Respektverstärkern (oder dazu umgewandelte Unfokussierte Belohnungsverstärker) vom Schlund der Hauptader 0,25% Respekt für je 0,25% verdiente Respektspunkte zusätzlich erhalten.

Luminit-Injektor beschleunigen den allgemeinen Herstellungsprozess und damit auch den Respekt. Mehr dazu weiter oben im Artikel.

Auch helfen kann ein verbesserter Kristall-Hammer mit den Vorteilen Tüfteln 3 und Zügig 3, da diese die Bearbeitungsdauer beschleunigen.

Der Laden

Der Belohnungsladen kann über einen Rechtsklick auf Egil oder über ein Gespräch mit Egil aufgerufen werden. Egil befindet sich mittig am Eingang der Meisterschmiede.

Abb. Bezeichnung Benötigter Respekt Beschreibung
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Expressreparatur.png Expressreparatur 5% Du lernst, wie man geborstene Rohre in der Meisterschmiede blitzschnell repariert.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Profi-Reparateur.png Profi-Reparateur 15% Du erhältst mehr Erfahrung, wenn du geborstene Rohre in der Meisterschmiede reparierst.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst I 20% Du erhältst 1% mehr EP, wenn du einen vollständigen Satz Bestattungsrüstzeug herstellst (lässt sich mit anderen 'Feierliche Schmiedekunst'-Vorteilen kombinieren).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst II 40%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst III 60%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst IV 80%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Feierliche Schmiedekunst.png Feierliche Schmiedekunst V 100%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Eisen.png Zeremonien-Schwertschmied I 30% Bei der Herstellung von Zeremonienschwertern erhältst du 1% mehr EP. (lässt sich mit den anderen 'Zeremonien-Schwertschmied'-Vorteilen kombinieren).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Stahl.png Zeremonien-Schwertschmied II 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Mithril.png Zeremonien-Schwertschmied III 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Adamant.png Zeremonien-Schwertschmied IV 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwertschmied Runit.png Zeremonien-Schwertschmied V 30%
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Goldene Kanone.png Goldene Kanone 50% Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine goldene Zwergen-Multikanone, in die bis zu 60 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Protzige Kanone.png Protzige Kanone 100% Du erhälst die Möglichkeit, deine Zwergen-Multikanone bei Egil gegen eine protzige Zwergen-Multikanone, in die bis zu 90 Kanonenkugeln passen, einzutauschen (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Kanonen-Neuladung.png Kanonen-Neuladung 100% Verleiht deiner Kanone die Fähigkeit, sich neu zu laden, wenn ihr die Munition ausgegangen ist. Du musst Kanonenkugeln im Inventar haben und dich in Sichtweite deiner Kanone aufhalten (setzt eine Zwergen-Multikanone voraus).
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Zeremonien-Schwert-Bestellung.png Zeremonien-Schwert-Bestellung 100% Du hast eine um 10% erhöhte Chance auf eine Zeremonienschwert-Vorlage, wenn du in der Meisterschmiede einen Gegenstand zu Ende schmiedest.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Luminit-Injektor.png Luminit-Injektor 100% Benutze den Injektor in der Meisterschmiede, um diese zu überladen, sodass alle Spieler zusätzliche Fortschritte beim Schmieden erzielen können.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Grobschmied-Kostümteil.png Grobschmied-Kostümteil 50% Du erhältst ein zufälliges Teil des Fertigkeitskostüms, was dir noch nicht gehört.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Nekturion-Kostüm.png Nekturion-Kostüm 100% Schalte die Zieranpassungen 'Nekturion' und 'Nekturion (Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Inviktum-Kostüm.png Inviktum-Kostüm 100% Schalte die Zieranpassungen 'Inviktum' und 'Inviktum(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.
Meisterschmiede-Belohnungsladen - Aetherium-Kostüm.png Aetherium-Kostüm 100% Schalte die Zieranpassungen 'Aetherium' und 'Aetherium(Meisterarbeit)' im Kleiderschrank frei.

Zwerge

Egil

Egil befindet sich am Eingang. Er heißt jeden Abenteuer in der Meisterschmiede willkommen und erklärt kurz, was sich wo befindet. Er dient als

  • Ansprechpartner für Zeremonienschwerter und verteilt diese zufällig an euch
  • Tutor für Zeremonienschwerter und gibt euch gerne eine Einweisung in deren Herstellung
  • Betreibt den Meisterschmiede-Belohnungsladen
  • Ansprechparnter für den Umtausch von Kanonenteile in goldene oder protzige Zwergen-Mulitkanonen

Egil - groß.png

Elof

Elof hält sich direkt am Eingang der Meisterschmiede auf. Er tauscht sogenannte "Metall-Marken" um und kann Meisterarbeit-Rüstzeug für euch maß gefertigt anpassen.

  • Maßgerfertigtes Meisterarbeit-Rüstzeug nutzt sich allgemein 50% langsamer ab und bei Berserker- oder Todesaufträgen gibt es gar keine Abnutzung. Es wird allerdings durch den Prozess unhandelbar. Der Prozess kann nicht Rückgängig gemacht werden.
  • Metall-Marken sind Marken von alten Schmieden-Gegenständen. Alle Schmieden-Gegenstände vor der Überarbeitung von Schmieden und Bergbau wurden in Metall-Marken umgewandelt. Dies wurde gemacht um einen Wertverlust der Vermögen der Spieler durch die Überarbeitung von Schmieden und Bergbau zu umgehen. Für die Marken können sich nun "neue" Schmieden-Gegenstände gekauft werden oder Altmetall, welches entweder in der Markthalle verkauft werden kann oder mit dem Zauber Hohe Alchemie zu Gold verwandelt werden kann.

Elof - groß.png

Aksel

Aksel ist ein alter Hase in Meisterschmiede. Er hält sich heute im Eingangsbereich auf und erzählt, er hat den Schmelzofen der Meisterschmiede gebaut.

Vor der Überarbeitung von Schmieden und Bergbau gab es zufällig Spielern ein Auftrag zur Herstellung eines Bronze-Zeremonien-Schwertes.


Aksel - groß.png

Suak

Suak befindet sich im hinteren Teil der Meisterschmiede und erklärt gerne wieso und was es mit der Bestattungsrüstzeug auf sich hat.

Suak - groß.png