Beschwörung - Erste Schritte: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Terrorvogel ist eigentlich ein [[Lastenträger]] mit 12 Inventarplätzen. Führt ihr seine Spezialaktion unter Einsatz einer Dauerlauf-Zauberrolle[[Image:Dauerlauf-Rolle.png]] durch, füllt er einen Teil eurer verbrauchten Laufenergie auf.  
 
Der Terrorvogel ist eigentlich ein [[Lastenträger]] mit 12 Inventarplätzen. Führt ihr seine Spezialaktion unter Einsatz einer Dauerlauf-Zauberrolle[[Image:Dauerlauf-Rolle.png]] durch, füllt er einen Teil eurer verbrauchten Laufenergie auf.  
  
Der Bunyip, der eigentlich ein [[Heiler|Heiler]] [[Heiler|Heiler]]ist und eure Lebenspunkte in regelmäßigen Abständen um 20 auffüllt, versetzt euch in die Lage, beim Einsatz der Sushi-Zauberrollen[[Image:Sushi-Rolle.png]], rohen Fisch zur Heilung zu essen.  
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Der Bunyip, der eigentlich ein [[Heiler]] ist und eure Lebenspunkte in regelmäßigen Abständen um 20 auffüllt, versetzt euch in die Lage, beim Einsatz der Sushi-Zauberrollen[[Image:Sushi-Rolle.png]], rohen Fisch zur Heilung zu essen.  
  
Dazu müßen die Vertrauten natürlich beschworen worden sein. Mehr dazu später.  
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Dazu müßen die Vertrauten natürlich beschworen worden sein.  
  
 
Für das Umwandeln von Beuteln in Zauberrollen erhaltet ihr minimale Erfahrungspunkte varierend zwischen 0,1 bis maximal 8,9 je Beutel, der umgewandelt wird.  
 
Für das Umwandeln von Beuteln in Zauberrollen erhaltet ihr minimale Erfahrungspunkte varierend zwischen 0,1 bis maximal 8,9 je Beutel, der umgewandelt wird.  

Version vom 7. September 2011, 16:22 Uhr

Vielen Spieler fällt der Einstieg in dieses Thema recht schwer, da sie oftmals weder den Sinn noch die Zweckmäßigkeit auf den ersten Blick erkennen können.

Wozu also Beschwörung?

1) Beschwörung ist eben eine Fertigkeit. Solltet ihr einen - alles über 10, 20, 30...... Meilensteinumhang euer eigen nennen wollen, gehört dieses Thema einfach dazu.

2) Beschwörung wirkt sich auf eure Kampfstufe aus, genau wie die Fertigkeit Gebet. Ihr könnt also ohne Beschwörung niemals die derzeitige Obergrenze von Kampfstufe 138 erreichen.

3) Nun kommen wir aber zum Hauptgrund, warum das Thema interessanter ist, als man zuerst vermutet.

Wir können uns für eine bestimmte Zeit Begleiter erschaffen, die uns auf unterschiedlichste Art unterstützen. Stellt euch das einfach wie die Haltung von Haustieren vor.

Packochse.pngEin Esel, der für uns Gegegenstände schleppt, Lastenträger

Seelenspinne.png eine Kuh, die uns mit Milch versorgt, Sammler

Runitminotarus.png ein Hund, der uns kämpferisch verteidigt, Kämpfer

Bunyip.pngein Krankenpflegertierchen, das uns heilt Heiler

Seelenkyatt.png  ein Vogel, auf dessen Rücken wir reisen können. Reise-Helfer

Ibis.png oder ein Helfer, der unsere Tätigkeiten unterstützt oder bereichert, Fertigkeitshelfer


Nun sehen diese Begleiter anders aus als ein Esel, Kuh oder Hund. Auch können sie über mehrere Eigenschaften gleichzeitig verfügen.

Darüber muss man sich einfach auf den entsprechenden Ratgeberseiten informieren. Sicherlich sind die einen weniger und die anderen sinnvoller einsetzbar, auch hängt es immer von den Bedürfnissen des Spielers ab, doch um das Thema Beschwörung kommt man nicht herum.


Grundvoraussetzung

Das Abenteuer Der sich den Wolf pfeift,  in dem das Prinzip der Beschwörung erlernt werden soll.

Was haben wir während des Abenteuers gelernt?

Siegel

Wir benötigen als Grundlage erst einmal Siegel

Güldenes-siegelGüldenes  Grünes-siegel Grünes Weinrotes-siegel Weinrotes Blaues-siegel Blaues

Diese Siegel erhalten wir als Beute im Kampf, als Belohnung von zufälligen Ereignissen, als Beute von Seelenfeebolden, aus Truhen in Dorgesh- Kaan und aus dem Siegelgeisterjagdgebiet.

Siegel sind nicht handelbar. Laßt ihr ein Siegel unbeachtet liegen, wird es einfach nach einiger Zeit verschwinden. Eure Siegelbeute kann von anderen Spielern nicht gesehen werden.

Somit wird klar, daß Siegel ziemlich wertvoll sind und jedes liegengelassene Siegel auf Dauer einen Riesenverlust darstellt.

Güldene Siegel sind recht häufig, geben aber relativ wenig Erfahrungspunkte. Wohingegen blaue Siegel als die seltensten aber wertvollsten gesehen werden können. Grüne Siegel werden häufig für die Heiler, Bunyip und später Einhornhengst verwendet und die roten finden Verwendung beim Granitkrebs, Feuerfürsten oder später dem begehrten Packochsen. (nur Beispiele)

Zweitzutaten

Nun benötigen wir Zweitzutaten, die die Art des Vertrauten festlegen.

Angefangen von Bananen, Sumpfkröten, Blumen, Granitbrocken, Knochen, Weidenäste und Holzscheite, Erzbarren bis hin zu Kampfklauen, Plattenpanzer und spezielle Siegel aus dem Höllenschlund oder der TzHaar Höhle - es können viele Dinge eingesetzt werden.

Diese Zutaten sind in der Regel handelbar. Auch gibt es verschiedene Läden, in denen Zweitzutaten gekauft werden können.

Goldschonender ist jedoch sie selber zu sammeln, wobei Lastenträger - Vertraute wichtige Gefährten sind.

Das Minispiel Seelenreise kann euch dabei ebenfalls unterstützen. Ihr könnt am Ende des Minispiels zwischen einer Kiste mit Beschwörungsmaterial oder die Chance auf dreifache Menge Siegelbeute für eine festgesetzte Zeit wählen.

Beutel und Seelensplitter

Damit ihr nun den Charakter eures neuen Vertrauten festhalten könnt, benötigt ihr Beutel  Beutel.png und Seelensplitter Seelen-Splitter.png, um ihm Leben einzuhauchen.

Beides könnt ihr bei Stokufhex in Taverley, oder in einem der Jadgläden kaufen. Beutel und Splitter sind handelbar, können also auch von anderen Spielern oder in der Markthalle erworben werden.

Je Vertrauten benötigt ihr einen Beutel und eine vorgegebene Menge Splitter.

Fertigkeitsfenster-Beschwörung.jpg Beschwörung-Vertraute.jpg

Klickt auf das Zeichen für Beschwörung in eurem Fertigkeitsfenster.

Es öffnet sich dieses Fenster.

Hier könnt ihr nun nachlesen, ab welcher Stufe in Beschwörung ein Vertrauter hergestellt werden kann und welche Siegel, Zutaten und wie viele Splitter dazu benötigt werden

 

Der Gang zum Beschwörungs-Obelisken

Habt ihr einen Vorrat an Siegeln, Zweitzutaten, Beutel und Seelensplitter kann die Fertigkeit ausgeübt werden.

Dazu müßt ihr zu einem der insgesamt sieben Beschwörungs-Obelisken gehen.

Wobei der Obelisk im Keller von Stokufhex in Taverley und der Obelisk südlich der Fischerkolonie Piscatoris die wohl beliebtesten sind.

(Ab Beschwörungsstufe (57) kann man mit Hilfe eines Seelenkyatt nach Piscatoris teleportieren)

Nun müßt ihr packen.

Wie ihr genau zum Obelisken gelangt, hängt von euren Teleportationsmöglichkeiten beziehungsweise von eurer Stufe in Beschwörung ab. Auch kann der Wohnort darüber entscheiden.

Denkbar wäre zum Beispiel:

Das Spielerhaus steht in Taverley - nehmt also Runen für den Hausteleport mit (Staub- und Gesetzesrunen nähmen zwei Inventarplätze in Anspruch).

Für den Teleport zu einer Bank könnte das Amulett des Ruhms oder ein Duellring dienen.

Ein anderes Beispiel wäre:

Der Teleport mit dem Seelenkyatt nach Piscatoris und zum Banken mit Amulett des Ruhms oder Duellring (Der wohl schnellste und effektivste Weg, da ihr unter anderem den Platz der Runen für Zutaten nutzen könnt.)

Beschwörungsbeutelherstellung

Bei der Herstellung von Beschwörungsbeuteln erhaltet ihr die eigentlichen Erfahrungspunkte für die Fertigkeit Beschwörung.

Je nach Siegel, Seelensplittereinsatz und Zweitzutat varieren sie zwischen 4,8 Ep beim niedrigsten Vertrauten, dem Seelenwolf und 1015,2 Ep für die Klauenbestie je hergestellten Beutel.

Inventar Beschwörungsobelisk Beutel durchwirken Resultat
150
Grünes-siegel
150
Beutel.png
500000
Seelen-Splitter.png
Roher Hai.png
Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png
Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png
Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png
Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png
Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png
Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png Roher Hai.png
Beschwörungsobelisk.png Beschwörungsbeutel Herstellung.jpg
125
Grünes-siegel
125
Beutel.png
497250
Seelen-Splitter.png
Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png

Nehmt eure Siegel, entsprechende Anzahl Beutel, Seelensplitter und Zweitzutaten. Gegebenenfalls Teleportrunen. Teleportrunen

Begebt euch zu einem Beschwörungsobelisken und wählt die Option: Beutel durchwirken


Im Fenster leuchten die Beutel auf, die ihr aufgrund eurer Zutaten durchwirken könnt.Hier erkennt ihr nochmal, die Menge der benötigen Seelensplitter. (Fahrt ihr mit dem Mausanzeiger über das Bild des Beutels, erscheint ein neues kleines Bild, daß euch die benötigten Zutaten anzeigt.)

Wählt die gewünschte Anzahl, die durchwirkt werden soll per Rechtsklick auf das Bild des Beutels.


Nun habt ihr den Charakter der Beutel festgelegt.


Zauberrollenherstellung

Über die besonderen Eigenschaften eines Vertrauten hinaus, können Spezialaktionen von diesem verlangt werden, die ihr mit einer entsprechenden Zauberrolle nutzen könnt.

Zum Beispiel:

Der Terrorvogel ist eigentlich ein Lastenträger mit 12 Inventarplätzen. Führt ihr seine Spezialaktion unter Einsatz einer Dauerlauf-ZauberrolleDauerlauf-Rolle durch, füllt er einen Teil eurer verbrauchten Laufenergie auf.

Der Bunyip, der eigentlich ein Heiler ist und eure Lebenspunkte in regelmäßigen Abständen um 20 auffüllt, versetzt euch in die Lage, beim Einsatz der Sushi-ZauberrollenSushi-Rolle, rohen Fisch zur Heilung zu essen.

Dazu müßen die Vertrauten natürlich beschworen worden sein.

Für das Umwandeln von Beuteln in Zauberrollen erhaltet ihr minimale Erfahrungspunkte varierend zwischen 0,1 bis maximal 8,9 je Beutel, der umgewandelt wird.

Inventar Beschwörungsobelisk Zauberrollenherstellung Resultat
125
Grünes-siegel
125
Beutel.png
497250
Seelen-Splitter.png
Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png Bunyip-Beutel.png
Beschwörungsobelisk.png Zauberrollen-Herstellung.jpg
125
Grünes-siegel
125
Beutel.png
497250
Seelen-Splitter.png
250
Sushi-Rolle

Wenn ihr mögt, könnt ihr nun die Beutel in Zauberrollen umwandeln.

Wählt wieder die Option: Beutel durchwirken am Beschwörungsobelisken.


Wechselt jetzt den Reiter (Tab) oben links am Fensterrand auf des Symbol neben der Abbildung des Wolfs.

Per Rechtsklick könnt ihr nun festlegen, wie viele Beutel in Zauberrollen verwandelt werden sollen.



Je Beutel erhaltet ihr 10 Zauberrollen, des entsprechenden Vertrauten.