Verzweifelte Zeiten - Kurzbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

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BAUSTELLE
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{{Kurzbeschreibung|}}
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{| class="round innerround" style="float:right; width:400px; background:#dddddd; border:2px solid #aaaaaa;"
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|- style="background:white; text-align:center;"
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| colspan="2" | [[Datei:Newsbanner Verzweifelte Zeiten.jpeg]]
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|}
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=Titel=
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Verzweifelte Zeiten
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(Desperate Times)
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= Kategorie =
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{{AK|Spielen=|Schwierigkeit=Fortgeschrittene|Dauer=Mittel|Epoche=6}}
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= Startpunkt =
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Sprecht mit Seren in Burthorpe
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= Voraussetzungen =
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'''Abenteuer'''
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{{AV|Verzweifelte Zeiten}}
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'''Fertigkeiten'''
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[[Datei:Logo-Bergbau.png]] 50
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[[Datei:Logo-Schmieden.png]] 50
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[[Datei:Logo-Mystik.png]] 50
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= Empfehlungen =
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'''Abenteuer'''
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[[Sliskes Endspiel]]
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'''Fertigkeiten'''
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Die Fähigkeit, einen Gegner der Stufe 50 (5 mal) zu besiegen.
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 +
= Benötigte Gegenstände =
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* 3 Runit-Barren
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* 2 Runit-Steingeister
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* 10 Geistes-Runen
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* 10 Stück glänzende Energie
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* Alte Halskette oder Halskette des Charos
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* Zugang zur Festung der Schwarzen Ritter
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**Mindestens ein Eisen-Kettenhemd und einen Bronze-Helm
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**oder schwarzes Elite-Rüstzeug
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**oder die Kleidung des Hauptmanns der Schwarzen Ritter
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**oder Dulcins-Rüstzeug (Zieranpassung im Kleiderschrank)
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**oder den [[Schädel der Erinnerung]].
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'''Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern'''
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Zugang zum [[Magnetit-Netzwerk]] Adlergipfel, Dorf der Seher, Varrock, Edgeville
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oder...
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Zugang zu den [[Feenringe]]n - McGrubors Wald Code: A L S und Piscatoris Code: A K Q
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2 [[Einweg-Schriftrolle mit Teleportzauber]] zur Höhle des Phönix
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 +
Varrockteleport
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 +
[[Ausgrabungs-Halskette]]
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Archäologie-Handbuch
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= Gegner =
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5 mal Sliske (Stufe 50)
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 +
= Das Abenteuer =
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==Abenteuerstart==
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{|width=900
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|width="75%" |Seren befindet sich auf der ersten Etage des Schlosses von Burthorpe. Sprecht sie an.
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 +
Nehmt das Abenteuer an.
 +
 
 +
Es folgt eine Filmsequenz.
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|<rskarte c1="12N40" c2="14O7" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|-
 +
|Sprecht mit einer der drei aufgeführten Personen je Themenbereich.
 +
 
 +
{|
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|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Haben Sie einen Ort für den Garten?
 +
|}
 +
* Pharaoh Osman
 +
* Zarador
 +
* Vanescula Drakan
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Haben Sie Arbeitskräfte für die Bepflanzung?
 +
|}
 +
* Sir Amik Varze
 +
* Moja
 +
* Häuptling Brundt
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Haben Sie Saatgut für den Garten?
 +
|}
 +
* Garlandia
 +
* König Roald
 +
* Azzanadra
 +
 
 +
Aktuelle Kombi aus Ort, Arbeitern und Saatgut vorschlagen?
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Ja
 +
|}
 +
 
 +
Wechselt zu einer andere Kombination, da euer Vorschlag abgelehnt wird.
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Ja.
 +
*Ja.
 +
|}
 +
 
 +
Zur Not, wechselt noch einmal, bis Kerapac den Raum betritt und seinen Vorschlag unterbreitet.
 +
|}
 +
==Die Nadel==
 +
{|width=900
 +
|width="75%" |Die Nadel befindet sich westlich von Piscatoris auf einem Berg.
 +
 
 +
Sprecht Kerapac an.
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Lass uns weitermachen.
 +
*Nichts sagen.
 +
*Ja, ich bin so weit.
 +
|}
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Karte Nadel.png|250px]]
 +
|-
 +
|colspan="2"  |
 +
Findet die fünf Zeitrisse.
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{|
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Zeitriss1.jpg|175px]]
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Zeitriss2.jpg|175px]]
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Zeitriss3.jpg|175px]]
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Zeitriss4.jpg|175px]]
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Zeitriss5.jpg|175px]]
 +
|-
 +
|Nördlich der Nadel
 +
|Zwischen Brücke und Haus
 +
|Zwischen Karren und Haus
 +
|Erste Etage Schlafzimmer
 +
|Erste Etage Schlafzimmer
 +
|}
 +
 
 +
Sprecht wieder mit Kerapac.
 +
|}
 +
 
 +
==McGrubors Wald==
 +
{|width=900
 +
|width="75%" |Geht in McGrubors Wald, der westlich vom Dorf der Seher liegt. (Feenring Code: A L S)
 +
 
 +
Klettert in das mysteriöse Loch südlich des Hauses.
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Ja.
 +
|}
 +
 
 +
Folgt dem Verlauf der Höhle und inspiziert das Grab.
 +
 
 +
Lest den Brief von Charos.
 +
|<rskarte c1="10N8" c2="6O47" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
 +
 
 +
==Die drei verzauberten Schlüssel==
 +
{|width=900
 +
|Anhand der Gedichte am Ende des Briefes von Charos müsst ihr jetzt drei Orte finden, an denen ihr jeweils durch ein gelbes Portal in einen Rätselraum gelangt. Die Orte sind für alle Spieler gleich. Die Rätsel und die Portale im Rätselraum sind jedoch von Spieler zu Spieler verschieden, weshalb hier keine endgültigen Lösungsvorschläge gemacht werden können.
 +
 
 +
Möchtet ihr die Rätsel nicht selbst herausfinden, empfiehlt sich der Wechsel auf die Langbeschreibung des Abenteuers, um die verschiedenen Rätselarten kennenzulernen. Link: [[Verzweifelte Zeiten#Die drei verzauberten Schlüssel|Die drei verzauberten Schlüssel]].
 +
 
 +
===Ausgrabungsstätte===
 +
{|width=900
 +
|width="75%" |
 +
Betretet das Portal, das sich im Südosten der Ausgrabungsstätte befindet.
 +
 
 +
Löst die Rätsel nach der im Link beschriebenen Anleitung.
 +
 
 +
Verlasst den Bereich über das gelbe Portal im Nordwesten.
 +
|<rskarte c1="7N39" c2="29O19" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
 +
 
 +
===Varrock Palast===
 +
{|width=900
 +
|width="75%" | Auf der mittleren Etage des Schlosses von Varrock hinter einem Paravent im Badezimmer ganz im Südosten befindet sich das gelbe Portal.
 +
 
 +
Löst die Rätsel.
 +
 
 +
Verlasst den Bereich über das gelbe Portal im Nordwesten.
 +
|<rskarte c1="9N41" c2="24O29" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
 +
 
 +
===Festung der Schwarzen Ritter===
 +
{|width=900
 +
|width="75%" |Geht in die Festung der schwarzen Ritter nördlich vom Eisigen Berg und betretet das Portal im Südosten der Festung.
 +
 
 +
Beachtet, dass ihr spezielle Kleidung tragen müsst, um die Festung betreten zu dürfen. Mindestens ein Eisen-Kettenhemd und einen Bronze-Helm oder schwarzes Elite-Rüstzeug, oder die Kleidung des Hauptmanns der Schwarzen Ritter oder den [[Schädel der Erinnerung]].
 +
 
 +
Löst die Rätsel.
 +
 
 +
Verlasst den Bereich über das gelbe Portal im Nordwesten.
 +
|<rskarte c1="11N56" c2="18O24" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
 +
===SCHAURICHTIGHIN===
 +
{|width=900
 +
|width=75%"| Nachdem ihr den letzten Ort aufgesucht und das Rätsel gelöst habt, erhaltet ihr eine Notiz, bei der ihr richtig hinschauen müsst.
 +
 
 +
SCHAURICHTIGHIN und findet den Namen der Person, die ihr als nächstes aufsuchen solltet.
 +
 
 +
Reldo in der Bibliothek von Varrock.
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|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Schaurichtighin Lösung.jpg|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
==Bibliothek==
 +
{|width=900
 +
| width="75%" | Im Palast von Varrock sprecht ihr Reldo, den Bibliothekar an.
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*[Halskette von Charos verwenden.]
 +
|}
 +
 
 +
Die nachfolgende Gesprächsoption könnt ihr je nach Wunsch auswählen.
 +
 
 +
Redet weiter mit Charos, der euch die Gegenstände nennt, die er benötigt.
 +
 
 +
Wählt folgende Option, wenn ihr alle Gegenstände bereits dabei habt.
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Das habe ich alles schon.
 +
|}
 +
 
 +
Es folgt eine Filmsequenz.
 +
 
 +
Wählt eine Option eurer Wahl.
 +
|<rskarte c1="10N23" c2="24O1" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
|}
 +
 
 +
==Der Apparat==
 +
{|width=900
 +
| width="75%" | Geht zur Nadel und sprecht Kerapac an.
 +
 
 +
Es folgt eine Filmsequenz.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Karte Nadel.png|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
==Guthix-Schrein==
 +
{|width=900
 +
| width="75%" | Beim Weg in Richtung Osten, werdet ihr unvermittelt von Sliske angegriffen. Besiegt Sliske 5 mal und hebt insgesamt fünf Splitter von Sliskes Maske auf. (Bläulichweiße Felder auf dem Boden zeigen euch die Felder, in deren Nähe Sliske erscheinen kann. Lauft einfach etwas herum.)
 +
 
 +
Kombiniert die fünf Maskensplitter zu einer einzigen, vollständigen Maske und zieht sie an.
 +
 
 +
Geht die Treppe herunter bis ihr vor Guthix steht.
 +
 
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Ja - Töten!
 +
|}
 +
Es folgt eine Filmsequenz.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Sliskekampf.jpg|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
===Version von Naragun===
 +
{|width=900
 +
| width="75%" |Folgt dem vorgegebenen Weg über die Plattformen in Richtung Nordwesten.
 +
 
 +
Sammelt die Erinnerungsplitter in Form von roten Kugel, die über dem Boden schweben.
 +
*Seren
 +
*Armadyl
 +
*Zamorak
 +
*Bandos
 +
*Saradomin
 +
*Guthix
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Naragun.jpg|250px]]
 +
|-
 +
|Wählt eine Gesprächsoption eurer Wahl.
 +
 
 +
Klickt jetzt auf jedes der vier Objekte namens ''wandelbare Weltseele'' in Guthix Schrein, so dass die Weltseele auf Kerapac, der auf der unteren Ebene steht, umgeleitet wird.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Weltseele in Guthix Schrein ändern.jpg|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
===Empyreische Zitadelle===
 +
{|width=900
 +
|width="75%" | Ihr müsst einmal durch die empyreische Zitadelle gehen.
 +
 
 +
Beginnt mit dem Raum westlich der Eingangshalle, den ihr im Südosten durch einen Durchgang verlassen könnt.
 +
 
 +
Springt über die Spalte in westliche Richtung.
 +
 
 +
Lauft über die Bretter.
 +
 
 +
Lasst euch an der Felswand fallen und geht ein Stück nach Norden.
 +
 
 +
Klettert die Felswand hinauf und betretet den Raum in Richtung Osten.
 +
 
 +
Durchklettert das Hindernis in Richtung Norden.
 +
 
 +
Verlasst den Raum in Richtung Norden.
 +
 
 +
Ab jetzt folgt ihr einfach dem Verlauf der Gänge und Räume.
 +
 
 +
Verlasst die Zitadelle durch den Durchgang im südöstlichsten Raum.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Sliske in der empyreischen Zitadelle.jpg|250px]]
 +
 
 +
[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Empyreische Zitadelle Guthix.jpg|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
===Auf dem Dach von Sliskes Labyrinth===
 +
{|width=900
 +
|width="75%" |
 +
Ändert die Ausrichtung der wandelbaren Weltseele (1) im Nordwesten der unteren Ebene, indem ihr sie einmal anklickt. Beschäftigt euch mit dem Zeitriss (2), der südlich dieser wandelbaren Weltseele steht.
 +
 
 +
Ihr landet eine Ebene höher im Südwesten der Plattform. Lauft nach Norden und ändert beide Male die Ausrichtung der wandelbaren Weltseele (3 und 4), die auf dem Weg liegen. Beschäftigt euch mit dem Zeitriss (5), gleich nördlich der wandelbaren Weltseele.
 +
 
 +
Nun steht ihr auf der obersten Ebene neben Gael. Nordöstlich von ihr befindet sich die letzte wandelbare Weltseele (6), die ihr einmal anklickt.
 +
 
 +
Jetzt wird die Weltseele auf Kerapac geleitet.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Karte Sliskes Labyrinth Dach.png|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
===Version des Ahnendrachen-Labors===
 +
{|width=900
 +
|width="75%" | Lauft zuerst in den Nordosten, um dort die rote Weltseele (1) einzusammeln.
 +
 
 +
<small>(Einge sinnvolle Verbindungen zwischen den Zeitrissen sind auf der nachgestellten Karte vom Ahnendrachen-Labor eingezeichnet.)</small>
 +
 
 +
Geht in den südöstlichen Raum, in dem Labortische stehen. Dort findet ihr die nächste rote Weltseele (2), die ihr sammelt.
 +
 
 +
Ein wenig nordwestlicher des Labors findet ihr die dritte und letzte rote Weltseele (3). Sammelt sie.
 +
 
 +
Lauft jetzt wieder zurück in Richtung Labor und ändert die wandelbare Weltseele (4) nordwestlich des Labors.
 +
 
 +
Von dort geht es nach Osten und dann nach Norden, bis ihr auf die nächste wandelbare Weltseele (5) trefft, die ihr ebenfalls ändert.
 +
 
 +
Geht jetzt in Richtung des Raums, in dem ihr die erste rote Weltseele gesammelt habt. Auf dem Weg trefft ihr auf eine wandelbare Weltseele (6), die jetzt geändert werden kann. Gleich etwas östlich dieser Weltseele befindet sich die nächste wandelbare Weltseele (7), ändert sie.
 +
 
 +
Jetzt müsst ihr in die Mitte des großen Raums, der die westliche Hälfte des Gebietes einnimmt. Südlich von Kerapac beschäftigt ihr euch mit dem Zeitriss (8), der euch zur zweiten Nadel bringt. Ändert die beiden Weltseelen (9 + 10) im Raum.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Karte Ahnendrachen-Labor.jpg|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
===Die Nadel ist weg===
 +
{|width=900
 +
| width="75%" | Es folgt eine Filmsequenz.
 +
 
 +
Euer nächster Weg führt nach Burthorpe.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Das Ende der Nadel.jpg|250px]]
 +
|}
 +
 
 +
==Abenteuerabschluss==
 +
{|width=900
 +
| width="75%" | Geht auf die erste Etage des Schlosses von Burthorpe und sprecht Seren an.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten - Ende des Abenteuers.jpg|250px]]
 +
|-
 +
|{{Abenteuerbelohnung|Abenteuer=Verzweifelte Zeiten|3 Abenteuerpunkte<br>1 riesige EP-Lampe<br>Charos' Hinweis-Tasche<br>1 Hinweis-Schriftrolle (Meister)}}
 +
|
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
<!--
 +
==Abenteuerstart==
 +
{| width="900"
 +
|-
 +
| Seren befindet sich im oberen Stockwerk des Schlosses von Burthorpe. Sprecht sie an, um das Abenteuer zu beginnen.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild1.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Nehmt das Abenteuer an.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild2.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Es folgt eine Filmsequenz.
 +
Ihr könnt die Film Sequenz überspringen.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild3.png|450px]]
 +
|-
 +
|Sprecht mit den Personen des Rates und wählt eine Kombination von Ort, Arbeitern und Saatgutlieferanten aus.
 +
 
 +
* Garlandia hat Saatvorräte der Gottlosen als Saatgut für den Garten.
 +
* König Roald könnte ebenfalls Saatvorräte anbieten.
 +
* Azzanadra verfügt auch über Saatvorräte.
 +
 
 +
* Pharaoh Osman bietet den nördlichen Teil der Wüste als Ort für den Garten an.
 +
* Zarador schlägt die Feldip-Hügel als möglichen Ort vor.
 +
* Vanescula Drakan würde Morytania zu Verfügung stellen.
 +
 
 +
* Sir Amik Varze verfügt über Arbeitskräfte.
 +
* Moja könnte eine Armee an Untoten herbeirufen.
 +
* Häuptling Brundt bietet eine Horde mächtiger Fremennikkrieger als Helfer an.
 +
 
 +
Sprecht anschließend mit Seren und unterbreitet ihr eure Entscheidung.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild4.png|450px]]
 +
|-
 +
|Begebt euch zur Nadel westlich von Piscatoris, und sprecht Kerapac, der dort bereits mit Thok auf euch wartet, an.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild5.png|203px]]
 +
|-
 +
|Nun könnt ihr lügen oder die Wahrheit sagen oder die Option: Weitermachen - wählen.
 +
Auch könnt ihr bei der Erklärung für Thok selber wählen.
 +
|-
 +
 
 +
|Wählt anschließend die Option
 +
{|
 +
|bgcolor="#d1bea0" |
 +
*Ja, ich bin soweit.
 +
|}
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild6.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Ihr sollt nun fünf Zeitrisse schließen.
 +
*Ein Riss ist gleich nördlich von Kerapac.
 +
*Der zweite Riss ist westlich an der Brücke.
 +
*Der dritte Riss ist vor dem Haus westlich der Brücke.
 +
*Die letzten zwei Risse sind im Haus die Treppe hoch.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild7.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Kehrt zurück zu Kerapac und sprecht ihn an.
 +
|-
 +
 
 +
|Geht zu dem Grab im umzäunten Waldgebiet von McGrubor.
 +
Geht dafür in den Tunnel hinein und folgt dem Verlauf bis zum Grab. Dort findet ihr eine Notiz. Lest sie durch.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild8.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Reist nach Varrock und betretet das Portal, das sich im Südosten der Ausgrabungsstätte befindet. Die Portale sind von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Betretet die Portale solange bis sich die Tür im Norden öffnet. Untersucht vorher die Plakette und merkt euch die Anfangsbuchstaben vom jeweiligen Ort. Betretet anschließend die Tür im Norden und gebt die Anfangsbuchstaben beim Rätsel der Truhe ein.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild9.png|450px]]
 +
|-
 +
|Für den Raum im Osten müsst ihr das Rezept lesen und euch die Anfangsbuchstaben der Zutaten merken. Anschließend gebt ihr die Anfangsbuchstaben beim Rätsel der Truhe ein.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild10.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Anschließend müsst ihr die Blöcke in der Mitte vom Raum bewegen und so anordnen wie sie euch beim durchsuchen der Truhe gezeigt wird. (Nördlich ausrichten!) Es folgt eine Meldung wenn ihr das Rätsel gelöst habt.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild11.png|450px]]
 +
|-
 +
 +
|Geht in die Festung der schwarzen Ritter nördlich vom Eisigen Berg. Betretet dort das Portal im Östlichen Raum. Auch hier ist wieder das gleiche Prinzip wie im vorherigen Raum. Nehmt für den Raum im Norden die Anfangsbuchstaben der Sachen die auf dem Boden liegen für die Truhe. Auch hier ist die Lösung wieder die Anfangsbuchstaben. Für eine ausführliche Erklärung der Rätselräume schaut in der Langbeschreibung vom Abenteuer nach. Löst anschließend wieder das Rätsel in der Mitte durch die Hinweise der Truhen.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild12.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
 
 +
|Auf der mittleren Etage des Schlosses von Varrock hinter einem Paravent im Badezimmer ganz im Südosten befindet sich das gelbe Portal.
 +
Betretet es und löst die Rätsel.
 +
|-
 +
|Geht zu Reldo in der Bibliothek von Varrock und sprecht Reldo unter Verwendung der Halskette von Charos an. Wählt eine Antwort aus den angebotenen Möglichkeiten aus.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild13.png|450px]]
 +
|-
 +
 
 +
|Besorgt die gewünschten Gegenstände.
 +
 
 +
Während Charos den Apparat baut, lasst es euch nicht nehmen in den Bücherregalen zu stöbern.
 +
|-
 +
 
 +
|Geht zurück zur Nadel und sprecht Kerapac an.
 +
|-
 +
 
 +
|Ihr seid nun in einer Dimesion. Beim Weg in Richtung Osten, werdet ihr unvermittelt von Sliskegestalten angegriffen. Besiegt sie und hebt insgesamt fünf Splitter von Sliskes Maske auf. (Vermutlich müsst ihr etwas hin und her laufen, damit die Sliskegestalten erscheinen.)
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild15.png|130x]]
 +
|-
 +
|Kombiniert die 5 Teile und ihr erhaltet eine Sliske Maske. Zieht anschließend die Maske an. Geht anschließend ganz in den Osten und wählt die Option "Guthix töten".
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild14.png|450px]]
 +
|-
 +
|Ihr seid nun in einer anderen Dimension. Sammelt die Erinnerungen dem Weg entlang. Sprecht anschließend ganz im Süden mit Guthix. Ihr könnt die Antwort selber wählen.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild16.png|450px]]
 +
|-
 +
|Es folgt eine Filmsequenz und auch hier müsst ihr die Strahlen richten.
 +
|-
 +
|Stellt die zwei wandelbaren Weltseelen vor der Nadel und die zwei auf der unteren Ebene so ein (jeweils einmal auf die grüne Weltseele klicken), dass sie eine Treppe tiefer auf die Gestalt von Kerapac treffen.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild17.png|450px]]
 +
|-
 +
|Ihr landet in der empyreischen Zitadelle
 +
Geht an Sliske vorbei in den westlichen Raum. Verlasst diesen Raum durch den Torbogen im Süden. Springt in westliche Richtung über die Spalte. Lauft über die Bretter. Lasst euch an der Felswand fallen. Klettert die Felswand etwas nördlich hinauf. Kletter durch das Hindernis in nördliche Richtung des Raums. Verlasst den Raum in Richtung Norden.
 +
 
 +
Rennt durch alle weiteren Räume hindurch.
 +
 
 +
Ihr trefft dabei auf Kerapac und Sliske.
 +
 
 +
Verlasst das Gebäude durch die große Türe im Südosten.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild18.png|450px]]
 +
|-
 +
|Sammelt danach die Erinnerungen im Nordosten, Südosten und im Westen. Richtet die Lichtstrahlen erneut auf Kerapac. (Ihr könnt euch durch die Risse teleportieren um auf die anderen Ebenen zu kommen).  Es folgt eine Filmsequenz die ihr überspringen könnt. Die Lösungen hierfür folgen noch. Bis dahin heißt es durch Risse "teleportieren" um auf die anderen Ebenen zu gelangen und die Lichtstrahlen zu richten.
 +
|[[Datei:Verzweifelte Zeiten kurzbeschreibung - bild19.png|450px]]
 +
|-
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|Reist nach Burthope zu Seren und sprecht sie an.
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|Autorin Sonabee
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= Belohnungen =
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* 3 Abenteuerpunkte
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* 1 riesige EP-Lampe
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* Charos' Hinweis-Tasche
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* 1 Hinweis-Schriftrolle (Meister)
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=Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten =
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[[Verzweifelte Maßnahmen]]

Aktuelle Version vom 22. September 2021, 20:25 Uhr

Abenteuer Ku Be.png

Dies ist die Kurzbescheibung des Abenteuers.

Eine ausführliche Beschreibung findet ihr unter folgendem Link:

Verzweifelte Zeiten



Newsbanner Verzweifelte Zeiten.jpeg

Titel

Verzweifelte Zeiten

(Desperate Times)

Kategorie

SpielbarkeitGibt an, ob das Abenteuer von allen Spielern oder nur Mitgliedern gespielt werden kann
Mitglied.png Mitglieder
SchwierigkeitGibt die Schwierigkeit des Abenteuer an, wie sie von Jagex festgelegt wurde
Fortgeschrittene
DauerGibt die Dauer des Abenteuer an, wie sie von Jagex festgelegt wurde
Mittel
EpocheGibt die Epochenzuordnung nach Jagex an. Abenteuer des 5. Zeitalters spielen zeitlich vor Die Welt erwacht, die des 6. danach. Als unklar beschriebene Abenteuer könnten in beiden Epochen stattfinden.
6. Zeitalter


Startpunkt

Sprecht mit Seren in Burthorpe

Voraussetzungen

Abenteuer


Fertigkeiten

Logo-Bergbau.png 50

Logo-Schmieden.png 50

Logo-Mystik.png 50

Empfehlungen

Abenteuer

Sliskes Endspiel

Fertigkeiten

Die Fähigkeit, einen Gegner der Stufe 50 (5 mal) zu besiegen.

Benötigte Gegenstände

  • 3 Runit-Barren
  • 2 Runit-Steingeister
  • 10 Geistes-Runen
  • 10 Stück glänzende Energie
  • Alte Halskette oder Halskette des Charos
  • Zugang zur Festung der Schwarzen Ritter
    • Mindestens ein Eisen-Kettenhemd und einen Bronze-Helm
    • oder schwarzes Elite-Rüstzeug
    • oder die Kleidung des Hauptmanns der Schwarzen Ritter
    • oder Dulcins-Rüstzeug (Zieranpassung im Kleiderschrank)
    • oder den Schädel der Erinnerung.

Zusätzliche Gegenstände, die das Abenteuer erleichtern

Zugang zum Magnetit-Netzwerk Adlergipfel, Dorf der Seher, Varrock, Edgeville

oder...

Zugang zu den Feenringen - McGrubors Wald Code: A L S und Piscatoris Code: A K Q

2 Einweg-Schriftrolle mit Teleportzauber zur Höhle des Phönix

Varrockteleport

Ausgrabungs-Halskette

Archäologie-Handbuch

Gegner

5 mal Sliske (Stufe 50)

Das Abenteuer

Abenteuerstart

Seren befindet sich auf der ersten Etage des Schlosses von Burthorpe. Sprecht sie an.

Nehmt das Abenteuer an.

Es folgt eine Filmsequenz.

Sprecht mit einer der drei aufgeführten Personen je Themenbereich.
  • Haben Sie einen Ort für den Garten?
  • Pharaoh Osman
  • Zarador
  • Vanescula Drakan
  • Haben Sie Arbeitskräfte für die Bepflanzung?
  • Sir Amik Varze
  • Moja
  • Häuptling Brundt
  • Haben Sie Saatgut für den Garten?
  • Garlandia
  • König Roald
  • Azzanadra

Aktuelle Kombi aus Ort, Arbeitern und Saatgut vorschlagen?

  • Ja

Wechselt zu einer andere Kombination, da euer Vorschlag abgelehnt wird.

  • Ja.
  • Ja.

Zur Not, wechselt noch einmal, bis Kerapac den Raum betritt und seinen Vorschlag unterbreitet.

Die Nadel

Die Nadel befindet sich westlich von Piscatoris auf einem Berg.

Sprecht Kerapac an.

  • Lass uns weitermachen.
  • Nichts sagen.
  • Ja, ich bin so weit.
Verzweifelte Zeiten - Karte Nadel.png

Findet die fünf Zeitrisse.

Verzweifelte Zeiten - Zeitriss1.jpg Verzweifelte Zeiten - Zeitriss2.jpg Verzweifelte Zeiten - Zeitriss3.jpg Verzweifelte Zeiten - Zeitriss4.jpg Verzweifelte Zeiten - Zeitriss5.jpg
Nördlich der Nadel Zwischen Brücke und Haus Zwischen Karren und Haus Erste Etage Schlafzimmer Erste Etage Schlafzimmer

Sprecht wieder mit Kerapac.

McGrubors Wald

Geht in McGrubors Wald, der westlich vom Dorf der Seher liegt. (Feenring Code: A L S)

Klettert in das mysteriöse Loch südlich des Hauses.

  • Ja.

Folgt dem Verlauf der Höhle und inspiziert das Grab.

Lest den Brief von Charos.

Die drei verzauberten Schlüssel

Anhand der Gedichte am Ende des Briefes von Charos müsst ihr jetzt drei Orte finden, an denen ihr jeweils durch ein gelbes Portal in einen Rätselraum gelangt. Die Orte sind für alle Spieler gleich. Die Rätsel und die Portale im Rätselraum sind jedoch von Spieler zu Spieler verschieden, weshalb hier keine endgültigen Lösungsvorschläge gemacht werden können.

Möchtet ihr die Rätsel nicht selbst herausfinden, empfiehlt sich der Wechsel auf die Langbeschreibung des Abenteuers, um die verschiedenen Rätselarten kennenzulernen. Link: Die drei verzauberten Schlüssel.

Ausgrabungsstätte

Betretet das Portal, das sich im Südosten der Ausgrabungsstätte befindet.

Löst die Rätsel nach der im Link beschriebenen Anleitung.

Verlasst den Bereich über das gelbe Portal im Nordwesten.

Varrock Palast

Auf der mittleren Etage des Schlosses von Varrock hinter einem Paravent im Badezimmer ganz im Südosten befindet sich das gelbe Portal.

Löst die Rätsel.

Verlasst den Bereich über das gelbe Portal im Nordwesten.

Festung der Schwarzen Ritter

Geht in die Festung der schwarzen Ritter nördlich vom Eisigen Berg und betretet das Portal im Südosten der Festung.

Beachtet, dass ihr spezielle Kleidung tragen müsst, um die Festung betreten zu dürfen. Mindestens ein Eisen-Kettenhemd und einen Bronze-Helm oder schwarzes Elite-Rüstzeug, oder die Kleidung des Hauptmanns der Schwarzen Ritter oder den Schädel der Erinnerung.

Löst die Rätsel.

Verlasst den Bereich über das gelbe Portal im Nordwesten.

SCHAURICHTIGHIN

Nachdem ihr den letzten Ort aufgesucht und das Rätsel gelöst habt, erhaltet ihr eine Notiz, bei der ihr richtig hinschauen müsst.

SCHAURICHTIGHIN und findet den Namen der Person, die ihr als nächstes aufsuchen solltet.

Reldo in der Bibliothek von Varrock.

Verzweifelte Zeiten - Schaurichtighin Lösung.jpg

Bibliothek

Im Palast von Varrock sprecht ihr Reldo, den Bibliothekar an.
  • [Halskette von Charos verwenden.]

Die nachfolgende Gesprächsoption könnt ihr je nach Wunsch auswählen.

Redet weiter mit Charos, der euch die Gegenstände nennt, die er benötigt.

Wählt folgende Option, wenn ihr alle Gegenstände bereits dabei habt.

  • Das habe ich alles schon.

Es folgt eine Filmsequenz.

Wählt eine Option eurer Wahl.

Der Apparat

Geht zur Nadel und sprecht Kerapac an.

Es folgt eine Filmsequenz.

Verzweifelte Zeiten - Karte Nadel.png

Guthix-Schrein

Beim Weg in Richtung Osten, werdet ihr unvermittelt von Sliske angegriffen. Besiegt Sliske 5 mal und hebt insgesamt fünf Splitter von Sliskes Maske auf. (Bläulichweiße Felder auf dem Boden zeigen euch die Felder, in deren Nähe Sliske erscheinen kann. Lauft einfach etwas herum.)

Kombiniert die fünf Maskensplitter zu einer einzigen, vollständigen Maske und zieht sie an.

Geht die Treppe herunter bis ihr vor Guthix steht.

  • Ja - Töten!

Es folgt eine Filmsequenz.

Verzweifelte Zeiten - Sliskekampf.jpg

Version von Naragun

Folgt dem vorgegebenen Weg über die Plattformen in Richtung Nordwesten.

Sammelt die Erinnerungsplitter in Form von roten Kugel, die über dem Boden schweben.

  • Seren
  • Armadyl
  • Zamorak
  • Bandos
  • Saradomin
  • Guthix
Verzweifelte Zeiten - Naragun.jpg
Wählt eine Gesprächsoption eurer Wahl.

Klickt jetzt auf jedes der vier Objekte namens wandelbare Weltseele in Guthix Schrein, so dass die Weltseele auf Kerapac, der auf der unteren Ebene steht, umgeleitet wird.

Verzweifelte Zeiten - Weltseele in Guthix Schrein ändern.jpg

Empyreische Zitadelle

Ihr müsst einmal durch die empyreische Zitadelle gehen.

Beginnt mit dem Raum westlich der Eingangshalle, den ihr im Südosten durch einen Durchgang verlassen könnt.

Springt über die Spalte in westliche Richtung.

Lauft über die Bretter.

Lasst euch an der Felswand fallen und geht ein Stück nach Norden.

Klettert die Felswand hinauf und betretet den Raum in Richtung Osten.

Durchklettert das Hindernis in Richtung Norden.

Verlasst den Raum in Richtung Norden.

Ab jetzt folgt ihr einfach dem Verlauf der Gänge und Räume.

Verlasst die Zitadelle durch den Durchgang im südöstlichsten Raum.

Verzweifelte Zeiten - Sliske in der empyreischen Zitadelle.jpg

Verzweifelte Zeiten - Empyreische Zitadelle Guthix.jpg

Auf dem Dach von Sliskes Labyrinth

Ändert die Ausrichtung der wandelbaren Weltseele (1) im Nordwesten der unteren Ebene, indem ihr sie einmal anklickt. Beschäftigt euch mit dem Zeitriss (2), der südlich dieser wandelbaren Weltseele steht.

Ihr landet eine Ebene höher im Südwesten der Plattform. Lauft nach Norden und ändert beide Male die Ausrichtung der wandelbaren Weltseele (3 und 4), die auf dem Weg liegen. Beschäftigt euch mit dem Zeitriss (5), gleich nördlich der wandelbaren Weltseele.

Nun steht ihr auf der obersten Ebene neben Gael. Nordöstlich von ihr befindet sich die letzte wandelbare Weltseele (6), die ihr einmal anklickt.

Jetzt wird die Weltseele auf Kerapac geleitet.

Verzweifelte Zeiten - Karte Sliskes Labyrinth Dach.png

Version des Ahnendrachen-Labors

Lauft zuerst in den Nordosten, um dort die rote Weltseele (1) einzusammeln.

(Einge sinnvolle Verbindungen zwischen den Zeitrissen sind auf der nachgestellten Karte vom Ahnendrachen-Labor eingezeichnet.)

Geht in den südöstlichen Raum, in dem Labortische stehen. Dort findet ihr die nächste rote Weltseele (2), die ihr sammelt.

Ein wenig nordwestlicher des Labors findet ihr die dritte und letzte rote Weltseele (3). Sammelt sie.

Lauft jetzt wieder zurück in Richtung Labor und ändert die wandelbare Weltseele (4) nordwestlich des Labors.

Von dort geht es nach Osten und dann nach Norden, bis ihr auf die nächste wandelbare Weltseele (5) trefft, die ihr ebenfalls ändert.

Geht jetzt in Richtung des Raums, in dem ihr die erste rote Weltseele gesammelt habt. Auf dem Weg trefft ihr auf eine wandelbare Weltseele (6), die jetzt geändert werden kann. Gleich etwas östlich dieser Weltseele befindet sich die nächste wandelbare Weltseele (7), ändert sie.

Jetzt müsst ihr in die Mitte des großen Raums, der die westliche Hälfte des Gebietes einnimmt. Südlich von Kerapac beschäftigt ihr euch mit dem Zeitriss (8), der euch zur zweiten Nadel bringt. Ändert die beiden Weltseelen (9 + 10) im Raum.

Verzweifelte Zeiten - Karte Ahnendrachen-Labor.jpg

Die Nadel ist weg

Es folgt eine Filmsequenz.

Euer nächster Weg führt nach Burthorpe.

Verzweifelte Zeiten - Das Ende der Nadel.jpg

Abenteuerabschluss

Geht auf die erste Etage des Schlosses von Burthorpe und sprecht Seren an. Verzweifelte Zeiten - Ende des Abenteuers.jpg
Abenteuersymbol - Standard.png

Du hast das Abenteuer 'Verzweifelte Zeiten' abgeschlossen!
Du erhältst:



3 Abenteuerpunkte
1 riesige EP-Lampe
Charos' Hinweis-Tasche
1 Hinweis-Schriftrolle (Meister)
2 Schatzjäger-Schlüssel


Belohnungen

  • 3 Abenteuerpunkte
  • 1 riesige EP-Lampe
  • Charos' Hinweis-Tasche
  • 1 Hinweis-Schriftrolle (Meister)

Grundlage für weitere Abenteuer und/oder Aufgabenlisten

Verzweifelte Maßnahmen