Port Khazard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Einführung= Der Hafenort Port Khazard liegt an der Ostküste des Königreichs kandarin wozu er auch gehört. Lange Zeit wurde der kleine schnuckelige Hafen…“)
 
(Einführung)
 
(41 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Einführung=
 
=Einführung=
 +
{| class="wikitable" style="float:right; width:250px; font-size:small; background:#FFFFFF;"
 +
! colspan="2" class="hintergrundfarbe5" | Port Khazard
 +
|-
 +
| Königreich: || [[Königreich Kandarin|Kandarin]]
 +
|-
 +
| Geografie: || Küstenstadt
 +
|-
 +
| Gott: || Keiner
 +
|-
 +
| Herrscher: || Keiner (früher: General Khazard)
 +
|-
 +
| Bewohner: || Menschen
 +
|}
  
Der Hafenort Port Khazard liegt an der Ostküste des Königreichs kandarin wozu er auch gehört. Lange Zeit wurde der kleine schnuckelige Hafen von dem [[Mahjarrat]] General Khazard beherrscht, bis dieser in einem Zweikampf mit einem Abenteuerer besiegt wurde.
+
<rskarte c1="0N11" c2="5O43" xsize="500" ysize="350" zoom="1.0"/>
  
[[Image:Kampfarena - General Khazard.jpg|450px]] [[Image:Kampfarena - Kampfankündigung.jpg|450px|right]]
+
Der Hafenort Port Khazard liegt an der Ostküste des Königreichs Kandarin wozu er auch gehört. Lange Zeit wurde der kleine schnuckelige Hafen, eingebettet in eine offene Waldlandschaft, insgeheim von dem [[Mahjarrat]] General Khazard beherrscht, bis dieser in einem Zweikampf mit einem Abenteuerer besiegt wurde ([[Die Kampfarena]]). Der [[Mahjarrat]] war auch Namensgeber des Ortes, ein bislang einmaliger Vorgang. Er und Lord Hazeel, ein anderer [[Mahjarrat]], teilten sich lange die Herrschaft über Kandarin.<br>
  
 +
[[Image:Kampfarena - Kampfankündigung.jpg|450px|left]]  [[Image:Person_General_Khazard.png|150px|right]]<br>
  
gehört politisch zum Königreich Asgarnien und liegt südlich von dessen Hauptstadt [[Falador]]. Die Siedlung ist für ihre Größe mit überraschend vielen Geschäften bestückt (siehe [[Port Sarim - Händlerübersicht]]). Port Sarim hat auch eine zentrale Bedeutung für alle Überseeverbindungen.
 
  
<rskarte c1="1N48" c2="17O56" xsize="500" ysize="500" zoom="1.0"/>
+
Seitdem dümpelt der Ort und die Arena vor sich her. Der Ort Port Khazard wird geprägt durch die Kampfarena, westlich des Hafens. Er selbst verfügt über zwei Geschischtwarenläden, einer Schmiede und zwei Wohnhäusern, die als Kochstellen genutzt werden können. Nördlich, südlich und östlich der Kampfarena gibt es Erzfelder, hoch bis Mithril-Erz.<br>
 
+
<br><br><br>
Der Ort liegt an einem Meerbusen, östlich, im gleichen Meerbusen, liegt der [[Turm der Magier]]. Nordöstlich, am gegenüberliegenden Ufer, liegt das [[Dorf Draynor]]. Nördlich, zwischen Port Sarim und Falador, liegt die Überlandverbindung Rimmington - Draynor. Westlich der Siedlung liegt das Lager der Weißen Ritter und der Küstenort [[Rimmington]]. Ganz im Süden befindet sich die Schlammspringer-Bucht. Westlich des Dorfes findet ihr jede Menge Goblins.
+
<br><br><br>
 +
<br><br>
  
 
=Anreise=
 
=Anreise=
  
*Die einfachste Möglichkeit ist der Port Sarim-Magnetit, der direkt im Ort liegt.
+
*Die einfachste Möglichkeit ist der Seetransport von einem anderen Hafen aus.
*Ihr könnt auch per Schiff von faktisch jedem anderen Hafen aus anreisen (Stans Crew).
+
*Ihr könnt auch von Ost-[[Ardougne]] südwärts laufen.
*ihr könnt vom Südtor Faladors südlich nach Port Sarim laufen
+
*Ihr könnt von [[Yanille]] nordwärts laufen, was auch kürzer als von [[Ardougne]] aus ist.<br>
*vom [[Dorf Draynor]] westlich laufen und beim großen Falador-Bauernhof südlich.
+
<br>
  
=Die Bewohner=
+
= Die Bewohner =
  
== Die Boten ==  
+
== Hafenbewohner ==
  
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
+
{| style="width: 900px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="900"
 
|-
 
|-
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Bezeichnung
 
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
 +
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Abenteuer
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen  
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen  
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Botin von Seren
+
| style="text-align: center" | Murphy
| style="text-align: center" | Endwyr
+
| style="text-align: center" | [[Der Weg des Glouphrie]]
| style="text-align: center" | Sie wirbt die Anhängerschaft der Kristallgöttin [[Seren]] an.
+
| style="text-align: center" | Ein alter Seebär, der Sextanten vergibt. Bei ihm könnt ihr Tauchgänge durchführen, aber auch das Minispiel "Trawler".<br>[[Image:Murphy.jpg|400px]]
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N17" c2="17O48" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N1" c2="7O5" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br>Sein Trawler: <rskarte c1="0N21" c2="7O12" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Bote der Gottlosen
+
| style="text-align: center" | Händler
| style="text-align: center" | Holstein
+
| style="text-align: center" |  
| style="text-align: center" | Er wirbt für die Anhängerschaft der Gottlosen
+
| style="text-align: center" | Gemischtwarenladen. Siehe [[Port Khazard - Händlerübersicht]]
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N50" c2="18O51" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S14" c2="6O44" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
|}
+
| style="text-align: center" | Händler
 
+
| style="text-align: center" |
== Personen am Pier und Abfahrtsorte ==
+
| style="text-align: center" | Gemischtwarenladen. Siehe [[Port Khazard - Händlerübersicht]]
 
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N19" c2="6O12" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
+
 
|-
 
|-
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Bezeichnung
+
| style="text-align: center" | Ramsch Hendler
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
+
| style="text-align: center" |  
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen
+
| style="text-align: center" | Antiquitätenladen. Er ist zugleich Experte für die Identifizierung exotischer und altertümlicher Waffen, vor allem von Schwertern. Gegen 100 gm Gebühr prüft er eure alten und rostigen Waffen und kann einige auch reparieren. Ihr kennt ihn aus [[Ein kleiner Gefallen]].
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S16" c2="7O23" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
|-
+
| style="text-align: center" | -
+
| style="text-align: center" | Rotbart Frank
+
| style="text-align: center" | Ein Pirat, den ihr aus [[Der Piratenschatz]] kennt, sowie aus dem Abenteuer [[Flucht von der Felseninsel]]. Siehe auch [[Aufgabenliste Falador Leichte Aufgaben]].
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N41" c2="19O4" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br>[[Image:Felseninsel - Rotbart Frank.jpg|300px]]
+
|-
+
| style="text-align: center" | Mönche von Entrana
+
| style="text-align: center" | -
+
| style="text-align: center" | Sie verschiffen euch nach Entrana, falls ihr keine Waffen, Rüstungen oder Kampfgegenstände mit euch führt
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N18" c2="18O55" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
|-
+
| style="text-align: center" | -
+
| style="text-align: center" | Kapitän Tobias, die Seeleute Thresnor und Lorris
+
| style="text-align: center" | Ihr Schiff expediert euch nach Musas Idyll auf Karamja. Siehe auch [[Eine Frage der Moral]] und [[Aufgabeniste Falador Mittelschwere Aufgaben]].
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N45" c2="18O23" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br>[[Image:Frage der Moral - Kapitän Tobias.jpg|300px]]
+
 
+
|-
+
| style="text-align: center" | Kluftritter
+
| style="text-align: center" | Knappe
+
| style="text-align: center" | Sein Schiff transportiert euch zum Außenposten der Kluftritter ([[Die Ruhe vor dem Schwarm]] und  [[Eine Frage der Moral]])
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N16" c2="18O43" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
|-
+
| style="text-align: center" | -
+
| style="text-align: center" | Klarense
+
| style="text-align: center" | Eigner der "Lady Lumbridge" und des selben Schiffes als Klarenses Kreuzer. Fährt euch einmalig nach Crandor ([[Der Drachentöter]]).
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N20" c2="18O55" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
 
|-
 
|-
 
| style="text-align: center" | Stans Crew
 
| style="text-align: center" | Stans Crew
| style="text-align: center" | -
+
| style="text-align: center" |  
| style="text-align: center" | Sie verkaufen euch diverse Gegenstände oder verchartern ihr Schiff an euch zu diverse Zielorte
+
| style="text-align: center" | Handeln und verchartern Schiffsreisen. Siehe [[Stans Crew - Händlerübersicht]]
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N58" c2="18O39" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S34" c2="7O17" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
== Bewohner des Gefängnisses ==
+
==Bewohner bei der Kampfarena==
  
Die prominenteste Einsitzenden sind:
+
{| style="width: 900px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="900"
 
+
<rskarte c1="0N52" c2="17O51" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
 
+
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
+
 
|-
 
|-
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
 +
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Abenteuer
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen  
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen  
 +
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Käpt'n Hand
+
| style="text-align: center" | Familie Servile
| style="text-align: center" | Schrecken der sieben Meere
+
| style="text-align: center" | [[Die Kampfarena]]
 +
| style="text-align: center" | [[Image:Kampfarena - Familienzusammenführung.jpg|300px]]
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N7" c2="3O59" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Wurmschlau
+
| style="text-align: center" | Angor
| style="text-align: center" | Ein Goblin mit schlechten Manieren. Ihr kennt ihn aus dem Abenteuer [[Der Drachentöter]].
+
| style="text-align: center" | [[Die Kampfarena]]
 +
| style="text-align: center" | Wirt. Er verkauft euch Khali-Bräu für 5 gm:<br>[[Image:Kampfarena - Wirtshaus.jpg|300px]]<br>siehe auch: [[Tavernen, Gaststätten und ein Hotel]].
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S34" c2="3O58" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Räuber Plotzenhotz
+
| style="text-align: center" | Khazard-Wäscher
| style="text-align: center" | Ein pensionierter Wegelagerer
+
| style="text-align: center" | [[Schmutziges Hemd]] und [[Doch Guthix schläft]]
 +
| style="text-align: center" | Er wäscht die Wäsche<br>[[Image:Guthix schläft Kharzard-Wäscher.jpg|300px]]
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N18" c2="3O58" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
== Der Gully und der Untergrund und seine Bewohner ==
+
= Gebäude und Einrichtungen =
  
=== Am Gully ===
+
{| style="width: 900px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="900"
 
+
<rskarte c1="2N11" c2="17O59" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
 
+
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
+
 
|-
 
|-
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
+
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Bezeichnung
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen  
 
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen  
 +
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Das Gesicht
+
| style="text-align: center" | Schmiede
| style="text-align: center" | Früher "Hui", heute "Pfui" ([[Die Rattenfänger]])
+
| style="text-align: center" | Hier könnt ihr keine Barren herstellen, nur Barren verarbeiten!
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N3" c2="6O37" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Bellemorde
+
| style="text-align: center" | SB-Schalter
| style="text-align: center" | Ungepflegt und müffelt etwas - trotzdem eine Katze.
+
| style="text-align: center" |  
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S4" c2="6O55" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
|}
+
| style="text-align: center" | Nordpier
 
+
| style="text-align: center" | Abfahrt zum Trawlern und zum tauchen bei Murphy
=== Gully-Untergrund ===
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N1" c2="7O25" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
+
Die Rattengruben! Dort findet ihr diverse Glücksspieler, sowie Mizie die Katze, beim Mäusejagd-Training.
+
 
+
<rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="250" xsize="350" c1="2N27" c2="18O47" />
+
 
+
 
+
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
+
 
|-
 
|-
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
+
| style="text-align: center" | Südpier
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen
+
| style="text-align: center" | Ankunft und Abfahrt zu anderen Häfen
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S20" c2="7O11" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 +
|-
 +
| style="text-align: center" | Waffen- und Rüstkammer
 +
| style="text-align: center" | [[Image:Kampfarena - Khazard-Rüstung.jpg|400px]]
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N2" c2="5O27" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Barkeeper
+
| style="text-align: center" | Wäscherei
| style="text-align: center" | er betreut die Bar dort und verkauft euch Bier und Eintöpfe. Im östlichen Kellerteil.
+
| style="text-align: center" |  
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N18" c2="3O58" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Wida Lich
+
| style="text-align: center" | Kampfarena
| style="text-align: center" | Im östlichen Kellerteil ([[Die Rattenfänger]])
+
| style="text-align: center" | Der faule Gerald<br>[[Image:Kampfarena - Fauler Gerald.jpg|400px]]
 +
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S1" c2="4O46" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
== Sonstige Bewohner ==
+
= Die Erzfelder =
  
 
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
 
{| style="width: 700px; height:163px" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1" width="700"
 
|-
 
|-
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Bezeichnung
+
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte  
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Name
+
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Erläuterungen
+
! bgcolor="# ccffff" scope="col" | Karte
+
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Kneipe zum rostigen Anker
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N19" c2="6O36" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
| style="text-align: center" | Barkeeper; Barde Roberts, der euch gerne Shantys vorspielt; Thaki, der Lieferzwerg; Flosse McGraw, der piratischste Pinguin, den du je zu Gesicht bekommen hast; Ahab; Gifty Morgan, Piratin und anspruchsvolle Musikkritikerin; Jonathan Seemöwe, ein rauer Seemann; Ludwig Langbogen, ein seltsamer Mann mit einem seltsamen Namen
+
| style="text-align: center" | Siehe [[Eine Frage der Moral]], [[Flucht von der Felseninsel]] und [[Alfred Grimhands offizieller Tavernenmarathon]].
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N56" c2="19O7" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br>[[Image:Frage der Moral - Zurücksetzen.jpg|300px]]
+
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Streitaxtladen
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S17" c2="6O14" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
| style="text-align: center" | Brian
+
| style="text-align: center" | Er verkauft euch Streitäxte von Bronze bis Adamant. Ihr kennt ihn aus dem Abenteuer [[Ein kleiner Gefallen]].
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N43" c2="18O53" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
 
|-
 
|-
| style="text-align: center" | Schmuckladen
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="0S30" c2="5O55" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
| style="text-align: center" | Grun
+
| style="text-align: center" | Er kauft und verkauft Ringe, Armbänder, Halsketten und Amulette
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N38" c2="17O53" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
|-
+
| style="text-align: center" | Angelladen
+
| style="text-align: center" | Gerrant, Experte für alles, was Fischen angeht<br>[[Image:Frage der Moral - Gerant.jpg|300px]]
+
| style="text-align: center" | Er handelt mit Angelzubehör. Siehe [[Eine Frage der Moral]] und [[Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben]].
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N2" c2="17O58" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
|-
+
| style="text-align: center" | Lebensmittelladen
+
| style="text-align: center" | Wydin
+
| style="text-align: center" | Er handelt mit Obst, Gemüse und Feldfrüchten, Fleisch, Mehl und Geflügel, sowie mit Knoblauch
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="1N27" c2="17O50" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
|-
+
| style="text-align: center" | Runenladen
+
| style="text-align: center" | Betty<br>[[Image:Guthix schläft Betty.jpg|300px]]<br>und im Keller Lottie
+
| style="text-align: center" | Sie handelt mit Runen. Lottie betreut die Tiere dort, sie ist eine Hexe im Praktikum. Siehe [[Doch Guthix schläft]] und [[Aufgabenliste Falador Schwere Aufgaben]], ferner [[Lila Katzen]].
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="3N1" c2="17O54" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/><br><rskarte map="Untergrund" zoom="1" ysize="200" xsize="300" c1="3N3" c2="18O1"  />
+
|-
+
| style="text-align: center" | Nutzbaum-Parzellen
+
| style="text-align: center" | Frizzy Skernip
+
| style="text-align: center" | Btreut dort euren Baum des Seins.
+
| style="text-align: center" | <rskarte c1="3N0" c2="19O20" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
+
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
 
=Wohngebäude, Kirche und andere Einrichtungen=
 
 
== Wohngebäude ==
 
 
<rskarte c1="2N23" c2="18O0" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
 
<rskarte c1="3N5" c2="18O22" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
 
== Kirche und Friedhof ==
 
 
'''Saradomistische Kirche:'''
 
 
Ihr kennt sie aus der [[Aufgabenliste Falador Leichte Aufgaben]].
 
 
<rskarte c1="0N30" c2="17O22" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/> [[Datei:Beten in Port Sarim.jpg|300px|right]]
 
 
 
'''Friedhof:'''
 
 
<rskarte c1="0N48" c2="17O26" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
 
== Andere Einrichtungen ==
 
 
'''Beschwörungs-Obelisk:'''
 
 
<rskarte c1="0N57" c2="17O29" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
 
'''Port Sarim-Magnetit:'''
 
 
<rskarte c1="1N42" c2="17O48" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0"/>
 
 
==Sonstiges==
 
 
Siehe auch [[Der Fluch des Zaros - Erhalten der Geister-Robe]] - Variante 1.
 
  
 
[[Category:Orte_und_Gebiete]]
 
[[Category:Orte_und_Gebiete]]

Aktuelle Version vom 6. November 2016, 20:39 Uhr

Einführung

Port Khazard
Königreich: Kandarin
Geografie: Küstenstadt
Gott: Keiner
Herrscher: Keiner (früher: General Khazard)
Bewohner: Menschen

Der Hafenort Port Khazard liegt an der Ostküste des Königreichs Kandarin wozu er auch gehört. Lange Zeit wurde der kleine schnuckelige Hafen, eingebettet in eine offene Waldlandschaft, insgeheim von dem Mahjarrat General Khazard beherrscht, bis dieser in einem Zweikampf mit einem Abenteuerer besiegt wurde (Die Kampfarena). Der Mahjarrat war auch Namensgeber des Ortes, ein bislang einmaliger Vorgang. Er und Lord Hazeel, ein anderer Mahjarrat, teilten sich lange die Herrschaft über Kandarin.

Kampfarena - Kampfankündigung.jpg
Person General Khazard.png


Seitdem dümpelt der Ort und die Arena vor sich her. Der Ort Port Khazard wird geprägt durch die Kampfarena, westlich des Hafens. Er selbst verfügt über zwei Geschischtwarenläden, einer Schmiede und zwei Wohnhäusern, die als Kochstellen genutzt werden können. Nördlich, südlich und östlich der Kampfarena gibt es Erzfelder, hoch bis Mithril-Erz.








Anreise

  • Die einfachste Möglichkeit ist der Seetransport von einem anderen Hafen aus.
  • Ihr könnt auch von Ost-Ardougne südwärts laufen.
  • Ihr könnt von Yanille nordwärts laufen, was auch kürzer als von Ardougne aus ist.


Die Bewohner

Hafenbewohner

Name Abenteuer Erläuterungen Karte
Murphy Der Weg des Glouphrie Ein alter Seebär, der Sextanten vergibt. Bei ihm könnt ihr Tauchgänge durchführen, aber auch das Minispiel "Trawler".
Murphy.jpg

Sein Trawler:
Händler Gemischtwarenladen. Siehe Port Khazard - Händlerübersicht
Händler Gemischtwarenladen. Siehe Port Khazard - Händlerübersicht
Ramsch Hendler Antiquitätenladen. Er ist zugleich Experte für die Identifizierung exotischer und altertümlicher Waffen, vor allem von Schwertern. Gegen 100 gm Gebühr prüft er eure alten und rostigen Waffen und kann einige auch reparieren. Ihr kennt ihn aus Ein kleiner Gefallen.
Stans Crew Handeln und verchartern Schiffsreisen. Siehe Stans Crew - Händlerübersicht

Bewohner bei der Kampfarena

Name Abenteuer Erläuterungen Karte
Familie Servile Die Kampfarena Kampfarena - Familienzusammenführung.jpg
Angor Die Kampfarena Wirt. Er verkauft euch Khali-Bräu für 5 gm:
Kampfarena - Wirtshaus.jpg
siehe auch: Tavernen, Gaststätten und ein Hotel.
Khazard-Wäscher Schmutziges Hemd und Doch Guthix schläft Er wäscht die Wäsche
Guthix schläft Kharzard-Wäscher.jpg

Gebäude und Einrichtungen

Bezeichnung Erläuterungen Karte
Schmiede Hier könnt ihr keine Barren herstellen, nur Barren verarbeiten!
SB-Schalter
Nordpier Abfahrt zum Trawlern und zum tauchen bei Murphy
Südpier Ankunft und Abfahrt zu anderen Häfen
Waffen- und Rüstkammer Kampfarena - Khazard-Rüstung.jpg
Wäscherei
Kampfarena Der faule Gerald
Kampfarena - Fauler Gerald.jpg

Die Erzfelder

Karte