Der junge Robert - von Walthius Musbat

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Buch findet ihr in einem Regal im Westen von Roberts Bibliothek, die sich im Keller von Unferths Haus in Burthorpe befindet. Um es zu lesen, müsst ihr während oder nach dem Abenteuer Der Letzte seiner Art in diesen Keller gehen, da ihr das Buch nicht mitnehmen könnt.

Kapitel 1

Er entstammte einer Familie von Bibliothekaren, dessen Lebenszweck darin bestand, die Geschichte und das Wissen seiner Welt zu sammel, schützen und archivieren. Robert nennt diese Welt Teragard.
Er wurde nicht auf Gielinor geboren, obwohl er sich hier heimischer fühlt, als auf seiner eigentlichen Heimatwelt.

Teragard: die Wiege der Menschheit

Teragard war eine kalte Welt - sowohl hinsichtlich ihrer Temparaturen als auch des vorherrschenden Temparaments. Obwohl die Menschen sich überall auf den Ebenen ausgebreitet haben, fühlen die Ureinwohner Teragard sich allen anderen überlegen, da sie an der Geburtsstätte der Menschheit leben. Von Teragard stammten die ersten menschlichen Kolonisten, die von Saradomin persönlich zu anderen Welten geschickt wurden. Dem Glauben der Teragardier nach macht sie das zu etwas Besonderem.
Robert teilt diese arrogante Haltung nicht, da er große Achtung vor den Menschen von Gielinor hat.
Teragard wird von sieben Magistraten beherrscht, den Oberhäuptern der sieben wichtigsten Familien von Teragard. Die Magistrate bestimmen über Gesetze, Traditionen und sogar Religion. Sie schreiben die Regeln vor, denen alle Teragardier folgen müssen. Vor allem aber sind sie diejenigen, die das Schisma kontrollieren und schützen.
Robert beschreibt das Schisma als das Herz von Teragard. Es ist die Energiequelle, die die Teragardier benutzen, um ihre Apparate mit Energie zu versorgen. Damit ist es das Herzstück der Macht der Magistrate.
Auf Teragard gibt es keine Runen, keine magische Essenz und folglich auch keine Magie. Alles wird mit Energie betrieben, die dem Schisma abgewonnen wird. Diese Energie sorgt dafür, dass die arkanen Technologien von Teragard funktionieren.
Robert war von dem Schisma fasziniert. Er war überzeugt davon, dass es sich um mehr als nur eine Energiequelle handelte.
Er entdeckte mehrere Dokumente, die manipuliert wirkten und die alle einen Bezug zum Schisma hatten.
Jeder andere hätte dies übersehen, aber schon damals hungerte er nach Wissen und Geschichten; das Schisma selbst war die mysteriöseste von allen.
Eines Nachts hielt er es nicht länger aus und schlich sich in die Kathedrale, wo das Schisma ähnlich einem religiösen Artefakt untergebracht war. Natürlich wurde er entdeckt - Robert ist ein unnatürlich großer Mann, der sich nicht dafür eignet, sich im Schatten verborgen zu halten - aber es gelang ihm, die Wachen mit - wie er es beschreibt - einem 'flinken rechten Seitwärtshaken' außer Gefecht zu setzen. Kurze Zeit später betrat er das Allerheiligste, wo das Schisma aufbewahrt wurde.

Er beschreibt das Schisma als großes schwarzes Loch, das von einem Kranz knisternder roter Blitze umgeben war, und sich zu den Obelisken in der Nähe erstreckte, in denen die Energie gespeichert wurde. Er sagt, dass er spürte, wie es nach ihm rief und ihm Versprechen über andere Orte und Geschichten zuraunte. Bevor er wusste, was er tat, trat er durch die Dunkelheit und fand sich in einer anderen Welt wieder.