Safrinas Baustelle 2: Unterschied zwischen den Versionen

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=Überlegungen=
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=Bitte folgendes überprüfen=
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* ''Die Nutzung des Feenrings geht erst nach Abschluss von [[Ein Feenmärchen III]]''
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** Besten Dank für den Hinweis.
  
= Al-Kharid =
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* Ab Magie Stufe 64 und nach Abschluss des Abenteuers [[Awowogei (Ein ausgekochtes Rezept)]] ist die schnellste Anreise zur Insel der Affenatoll-Teleport (je 2 Wasser-, Feuer- und Gesetzes-Runen, sowie eine Banane), man landet westlich des Tempels.
== Einführung ==
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''Ich lande immer '''im''' Tempel auf der ersten Etage im Norden beim Altar''
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* Während des Abenteuers [[Total Banane]] benötigt man einen teleportfreien Weg zum Affenatoll. Dazu beginnt man bei Daero im Gewaltigen Baum des Baumgnomendorfes. (Der schnellste Weg dahin führt über den Al-Kharid Magnetiten und den Gnomengleiter im Nordwesten der Stadt.) Daero fliegt anschließend mit dem Gnomengleiter zum Militärgleiterhangar, von dort fliegt Waydar weiter zur Absturzinsel, auf der man Lumdo trifft, der einen mit dem Boot zum südöstlichen Strand des Affenatolls rudert.
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''Ich denke, dass diese Information im Zusammenhang mit dem Abenteuer [[Total Banane]] nicht genannt werden muss, denn den Weg zum Affenatoll muss man ja während des Abenteuers kennenlernen, um überhaupt dorthin zu gelangen.''
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''Einen wirklich teleportfreien Weg zum Affenatoll benötigt man jedoch bei der Affeneislieferung während des Abenteuers: [[Affentheater]]. Dabei kann man aber keine Gnomengleiter nutzen (die fliegen nicht - ich glaube, wegen eines Vulkanausbruchs in Karamja). Lediglich der Militärgleiter vom gewaltigen Baum zur Absturzinsel kann/darf/muss genutzt werden, es gibt ja keine andere Möglichkeit, die nichts mit Teleportation zu tun hat.''
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''Nebenbei gefragt: Kennst du die [[Gewaltige Samenhülse]]? (Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, ist aber lustig in der Anwendung und bringt direkt zum gewaltigen Baum, gilt aber als Teleport.)''
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*Zooknock
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Ein Gnom und Truppenmagier der 10. Truppe. Er kann ein [[Amulett der Affensprache]] und [[Affengrigri |Affengrigris]] herstellen.
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''Stimmt nicht ganz. Er verzaubert lediglich den Gold-Barren (+Affengebiss), den man zur Herstellung eines Amuletts der Affensprache benötigt. Das Amulett muss man aber selbst herstellen.''
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*Affenkind
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Sobald die Tante dem Affenkind den Rücken kehrt, kann man sein Spielzeug "ausleihen".
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''Leider geht das nicht '''sobald''' die Tante dem Affenkind den Rücken zukehrt. Man benötigt schon einige Zeit, bis man endlich das "Spielzeug" (Affentalisman) ausleihen kann.''
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Ansonsten: Wieder super Aufteilung und schöne Arbeit - lieben Dank dir :=)
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= Einführung =
 
{| class="wikitable" style="float:right; width:250px; font-size:small; background:#FFFFFF;"
 
{| class="wikitable" style="float:right; width:250px; font-size:small; background:#FFFFFF;"
! colspan="2" class="hintergrundfarbe5" | Al-Kharid
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! colspan="2" class="hintergrundfarbe5" | Das Affenatoll
 
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| Flagge: || [[Datei:Al-Kharid-Wappen.png]]
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| Flagge: || [[Datei:Affenatoll-Wappen.png|center]]
 
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| Königreich: || [[Kharidianische Wüste]]
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| Königreich: || Affenatoll
 
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| Geografie: || Wüstengebiet
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| Geografie: || Insel im südlichen Meer
 
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| Gott: || Menaphitisches Pantheon
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| Gott: || [[Marimbo]]
 
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| Herrscher: || Emir Ali Mirza
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| Herrscher: || Awowogei
 
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| Bewohner: || Menschen
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| Bewohner: || Affen
 
|}
 
|}
  
Die Stadt gehört zum Königreich der [[Kharidianische Wüste|Kharidianischen Wüste]] und liegt östlich von [[Lumbridge]].
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Das Affenatoll ist nach Karamja die größte Insel im südlichen Meer und wird ausschließlich von Affen bewohnt. Man kann sie erst nach Beginn des Abenteuers [[Total Banane]] bereisen. Um sich frei auf der Insel bewegen zu können, benötigt man ein [[Affengrigri]] und um mit den Affen ins Gespräch zu kommen, ein [[Amulett der Affensprache]].
  
[[Datei:Al-Kharid Szenenbild von Norden.png|450px]]<br/>
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[[Datei:Affenatoll_Szenenbild.png|450px]]
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
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== Anreise ==
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= Anreise =
* Die einfachste Anreise ist der [[Magnetit-Netzwerk|Al-Kharid-Magnetit]], der sich nördlich des Schlosses befindet.
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[[Datei:Karte_Affenatoll.jpg|rechts|300px]]
* Mit dem [[Gnomengleiter]] kann man nach dem Abenteuer [[Der gewaltige Baum]] bequem nach Kar-Hewo, nordwestlich von Al-Kharid geflogen werden.
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* Nach Abschluss des Abenteuers [[Ein Feenmärchen III]] kann man sich mit dem [[Feenringe#Affenatoll_.28CLR.29|Feenring CLR]] direkt auf den Gewandheitskurs südlich von Marim schicken lassen.
* Der [[Duell-Ring]] bietet einen Teleport zur Duell-Arena, die nördlich von Al-Kharid liegt.
+
* Ab Magie Stufe 64 und nach Abschluss des Abenteuers [[Awowogei (Ein ausgekochtes Rezept)]] ist die schnellste Anreise zur Insel der Affenatoll-Teleport (je 2 Wasser-, Feuer- und Gesetzes-Runen, sowie eine Banane), man landet westlich des Tempels.
* Das [[Amulett des Ruhms]] besitzt eine Teleportmöglichkeit zum Shantay-Pass.
+
* Während der Affeneislieferung während des Abenteuers [[Affentheater]] benötigt man einen teleportfreien Weg zum Affenatoll. ### Dazu beginnt man bei Daero im Gewaltigen Baum des Baumgnomendorfes. Daero fliegt anschließend mit dem Gnomengleiter zum Militärgleiterhangar, von dort fliegt Waydar weiter zur Absturzinsel, auf der man Lumdo trifft, der einen mit dem Boot zum südöstlichen Strand des Affenatolls rudert.
* In Dämonheim gibt es eine Mitfahrgelegenheit per [[Boots-_und_Schiffsreisen#Al_Kharid_-_Daemonheim|Schiff]] durch den Fremmenikkapitän bis zur Mündung der Lum.
+
* Der [[Zanaris#Feenring_im_Markt_von_Zanaris|Feenring]] im nördlichen Teil des Marktes von Zanaris teleportiert euch hinter das Bankgebäude von Al-Kharid. Eine Rückreisemöglichkeit gibt es nicht.
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* Mit einem [[Verzauberter_Besen|verzauberten Besen]] wird man in den [[Garten der Zauberin]] teleportiert. Dort kann man aus dem Brunnen trinken und landet bei der Auszubildenden im südöstlichen Teil Al-Kharids.
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* Über den [[Höllenschlund#Der_innere_Kreis_des_H.C3.B6llenschlunds|Höllenschlund]] kann der Feuer-Altar nördlich von Al-Kharid betreten werden.
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* Über den [[Feenringe#Porlingsverlie.C3.9F_.28BIP.29|Feenring (BIP)]] landet man am Eingang zum Porlingsverlies, welches östlich der Schule der magischen Künste liegt.
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== Bewohner und Infrastruktur ==
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= Bewohner und Infrastruktur =
  
=== Besondere Einwohner in Al-Kharid ===
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== Besondere Einwohner ==
 
{| style="width: 900px; height:163px" cellspacing="1" cellpadding="1" class="wikitable"
 
{| style="width: 900px; height:163px" cellspacing="1" cellpadding="1" class="wikitable"
 
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! scope="col" | Karte
 
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| style="text-align: center" | [[Datei:Ali Morrisane - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:Awowogei.png]]
| style="text-align: center" | Ali Morrisane
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| style="text-align: center" | König Awowogei
| Ali Morrisane scheint zwar harmlos, ist aber ein gieriger und verschlagener Kaufmann, der immer auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten ist. Er unterhält unter anderem das Teppichunternehmen der Wüste und verkauft nach dem Miniabenteuer [[Räuberhandel]] auch Runen, Menaphiten- und Wüstenkleidung sowie Totschläger.
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| Der Affenkönig vom Affenatoll muss während des Abenteuers [[Awowogei (Ein ausgekochtes Rezept)]] mithilfe einer gestopften Schlange gerettet werden. Er lebt südlich des Tempels in Marim. Während des Abenteuers [[Affentheater]] erfährt man, dass Awowogei gerne Schokoeis und Eichhörnchen isst.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Emir Ali Mirza - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:Zooknock.png]]
| style="text-align: center" | Ali Mirza
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| style="text-align: center" | Zooknock
| Prinz Ali Mirza ist der Sohn des Emir Schah, der im Abenteuer [[Gestohlene Herzen]] stirbt. Im Folgeabenteuer [[Der ungeschliffene Diamant]] wird der Prinz aus seiner Entführung befreit und nimmt seinen Platz als Herrscher von Al Kharid ein.
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| Ein Gnom und Truppenmagier der 10. Truppe. Er kann ein [[Amulett der Affensprache]] und [[Affengrigri |Affengrigris]] herstellen.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Hassan - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:Mizaru - Porträt.png]]
| style="text-align: center" | Großwesir Hassan
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| style="text-align: center" | Drei weise Affen: Mizaru, Kikazaru und Iwazaru
| Bei ihm können die einfachen Wüstenaufgaben abgeschlossen werden.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Osman - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:Affenkind.png]]
| style="text-align: center" | Osman
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| style="text-align: center" | Affenkind
| Der Meisteragent von Al-Kharid ist süchtig nach [[Garten der Zauberin|Squörk-Saft]]. Bei ihm beginnt man das Abenteuer [[Der ungeschliffene Diamant]]. Leela, aus dem Dorf Draynor, ist seine Tochter.
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| Sobald die Tante dem Affenkind den Rücken kehrt, kann man sein Spielzeug "ausleihen".
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| style="text-align: center" | [[Datei:Khoochak - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:Affenleibwächter.png]]
| style="text-align: center" | Khoochak
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| style="text-align: center" | Affenleibwächter
| Ein unhöflicher Papagei, der die bereits bestandenen Wüstenabenteuer nacherzählt.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Zirkus-Fee.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:.png]]
| style="text-align: center" | Zirkus-Fee
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| Sie zeigt dir den Weg zum [[Zirkus Balthasar Beauregard]].
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| style="text-align: center" | [[Datei:Al das Kamel Portrait.png]]
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| style="text-align: center" | [[Datei:Uwogo.png]]
| style="text-align: center" | Al das Kamel
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| style="text-align: center" | Uwogo
| Mit einem [[Kamulett]] kann man sich mit Al unterhalten und um ein wenig Mist für das Abenteuer [[Pakt mit Scabaras]] bitten. Er ist verliebt in Elly.
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| Der Berater des Affenkönigs Awowogei traut keinen Affen aus dem Norden.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Elly das Kamel - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Elly das Kamel
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| Elly ist verliebt in Ollie.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Ollie das Kamel - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Ollie das Kamel
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| Ollie möchte eines Tages fliegen können, er interessiert sich besonders für die Gnomengleiter.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Auszubildende - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Auszubildende
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| Die Auszubildende teleportiert euch zum Garten der Zauberin.
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|}
 
|}
  
=== Besondere Einwohner um Al-Kharid ===
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== Banken ==
{| style="width: 900px; height:163px" cellspacing="1" cellpadding="1" class="wikitable"
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[[Datei:Banken - Affenatoll.png|rechts|300px]]
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[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Banktruhe:'''
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! scope="col" | Name
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! scope="col" | Erläuterungen
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! scope="col" | Karte
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| style="text-align: center" | [[Datei:Mubariz - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Mubariz
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| Er gibt eine kleine Einführung in die Duell-Arena. Wenn man ihn zu einem Kampf herausfordert, lacht er einen aus.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Oberschwester Tafani - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Oberschwester Tafani
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| Sie steht am Eingang der Duell-Arena und heilt die verwundeten Kämpfer. Außerdem verkauft die den [[Fertigkeitsumhänge|Umhang der Zähen]] für alle, die die Maximalstufe in Lebenspunkte erreicht haben.
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="2N23" c2="28O6" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
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| style="text-align: center" | [[Datei:Sabreen - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Sabreen
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| Er steht am Eingang der Duell-Arena und heilt die verwundeten Kämpfer.
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| style="text-align: center" | [[Datei:AAbla - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | A'Abla
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| Sie steht am Eingang der Duell-Arena und heilt die verwundeten Kämpfer.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Jaraah - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Jaraah
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| Jaraah ist der Chirurg der Duell-Arena und wird auch "der Schlächter" genannt. Obwohl er recht unfreundlich ist, heilt er die verwundeten Kämpfer sehr zuverlässig.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Avan - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Avan
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| Avan, der Sohn von Dimintheis Fitzharmon, besitzt ein Teil des Familienwappens seines Vaters. Er gibt euch nach dem Abenteuer [[Das Familienwappen]] die Gold-Panzerhandschuhe, die die Erfahrung bei der Goldverarbeitung erhöhen.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Shantay - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Shantay
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| Er bewacht mit seinen Männern den Shantay-Pass und passt auf, dass keine Banditen die Wüste verlassen. Erwähnt man ihm gegenüber, dass man ein Bandit ist, lässt er einen einsperren. Er verkauft einige Gegenstände, die in der Wüste hilfreich sein könnten.
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| style="text-align: center" | [[Datei:Aebtissin Benita - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Äbtissin Benita
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| Die Leiterin des Frauenklosters "Heilige Elspeth Kitharöde" bittet euch im Abenteuer [[Ein perfekter Ton]], den Mörder einer ihrer Ordensschwestern aufzuspüren.
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="0N29" c2="30O43" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
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| style="text-align: center" | [[Datei:Irena - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Irena
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| Irena vermisst ihre Tochter Ana (siehe [[Die Touristenfalle]]).
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="1S32" c2="26O59" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
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| style="text-align: center" | [[Datei:Eingangs-Wache - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Eingangs-Wache
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| Am Eingang der [[Schule der magischen Künste]] steht ein Stein-Wächter, der eine Einführung in das Training gibt und die Murmelmütze austeilt.
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="4N23" c2="28O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
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| style="text-align: center" | [[Datei:Schatz-Wache - Porträt.png]]
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| style="text-align: center" | Schatz-Wache
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| Die Schatz-Wache befindet sich im Obergeschoss der [[Schule der magischen Künste]] und tauscht die verdienten Peppies gegen Zauberstäbe, Robenkleidung, verschiedene Runen und den Zauber [[Knochen zu Pfirsichen]].
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| style="text-align: center" | <rskarte c1="4N23" c2="28O48" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
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|}
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=== Banken ===
+
== Händler ==
[[Datei:Banken - Al-Kharid.png|rechts|300px]]
+
[[Datei:Handel - Affenatoll.png|rechts|300px]]
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Bankschalter:''' Östlich des Schlosses befindet sich der offizielle Bankschalter von Al-Kharid. In unmittelbarer Nähe steht ein Schmelzofen (wobei die Entfernung Bank-Schmelzofen für Nichtmitglieder in Lumbridge kürzer ist) und ein Herd (Empfehlung: Catherby).
+
  
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Shantay-Pass:''' Die letzte Bank vor der Wüste liegt direkt am Shantay-Pass, wo man sich spätestens hier mit Wüstenkleidung, Wasserschläuchen und Waffen ausrüsten sollte. In der Wüste selbst gibt es nur in Nardah und Sophanem Banken.
+
[[Datei:Symbol - Gemischtwarenladen.png]] '''[[Affenatoll_-_Händlerübersicht#Ifaba.27s_Gemischtwarenladen_auf_dem_Affenatoll|Gemischtwarenladen]]:''' Ifaba's Gemischtwarenladen
  
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Duell-Arena:''' Direkt vor dem Eingang zur Duell-Arena steht eine kleine Bank-Truhe, bei der man sich für die Kämpfe ausrüsten und die gewonnenen Wetteinsätze verstauen kann.
+
[[Datei:Symbol - Magieladen.png]] '''[[Affenatoll_-_Händlerübersicht#Tatub.27s_Magieladen_auf_dem_Affenatoll|Magieladen]]:''' Tatub's Magieladen
  
[[Datei:Symbol - Bank.png]] '''Fadli:''' Nördlich der Duell-Arena befindet sich eine Zweigstelle der RuneScape-Bank. Fadli bewacht diese und erzählt einiges über die Geschichte der Zweigstellen.
+
[[Datei:Symbol - Krummsäbelschmiede.png]] '''[[Affenatoll_-_Händlerübersicht#Daga.27s_Krums.C3.A4belschmiede_auf_dem_Affenatoll|Krummsäbelschmiede]]:''' Daga's Krumsäbelschmiede
  
 +
[[Datei:Symbol - Handwerksladen.png]] '''[[Affenatoll_-_Händlerübersicht#Hamab.27s_Handwerks_Handelszentrum_auf_dem_Affenatoll|Handwerksladen]]:''' Hamab's Handwerks Handelszentrum
  
 +
[[Datei:Symbol - Lebensmittelladen.png]] '''[[Affenatoll_-_Händlerübersicht#Solihib.27s_Lebensmittelladen_auf_dem_Affenatoll|Lebensmittelladen]]:''' Solihib's Lebensmittelladen
  
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== Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen ==
 +
[[Datei:Ressourcen - Affenatoll.png|rechts|300px]]
 +
[[Datei:Symbol - Bergbaugebiet.png]] '''Bergbaugebiet:'''
  
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[[Datei:Symbol - Herd.png]] '''Herd:'''
  
 
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== Tourismus und Minispiele ==
 
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=== [[Affenatoll Verlies]] ===
 
+
 
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=== Händler ===
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[[Datei:Handel - Al-Kharid.png|rechts|300px]]
+
[[Datei:Symbol - Dönerverkäufer.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Karim|Dönerverkäufer]]:''' Karim verkauft im Westen Al-Kharids Döner für 1 GM.
+
 
+
[[Datei:Symbol - Edelsteinladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Edelsteinh.C3.A4ndler|Edelsteinladen]]:''' Beim Edelsteinhändler im Nordwesten Al-Kharids gibt es sowohl ungeschliffene als auch geschliffene Saphire, Smaragde, Rubine und Diamanten.
+
 
+
[[Datei:Symbol - Handwerksladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Dommik|Handwerksladen]]:''' Dommik verkauft verschiedene Gussformen, Meißel, Nadel und Faden.
+
 
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[[Datei:Symbol - Gemischtwarenladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Ladenbesitzer_und_Gehilfe|Gemischtwarenladen]]:''' Der Ladenbesitzer nordöstlich des Schlosses verkauft wie jeder Gemischtwarenhändler spezielle Handwerksgeräte, Töpfe und Eimer.
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+
[[Datei:Symbol - Plattenbeinlingladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Benno_Beinchen|Plattenbeinlingladen]]:''' Von Benno Beinchen erhält man Plattenbeinlinge bis Adamant (Stufe 40).
+
 
+
[[Datei:Symbol - Plattenrockladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Ranael|Plattenrockladen]]:''' Ranael verkauft Plattenröcke bis Adamant (Stufe 40).
+
 
+
[[Datei:Symbol - Säbelladen.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Zoko|Säbelladen]]:''' Zoko verkauft überragende Krummsäbel bis Mithril.
+
 
+
[[Datei:Symbol - Spielesammlung.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Faruq|Spielesammlung]]:''' Faruq verkauft u.a. magische Schädel, denen man Fragen stellen kann, Versteckringe, Klickzähler und Oculuskugeln.
+
 
+
'''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Ali_Morrisane|Ali Morrisane]]:''' Nach Abschluss des Miniabenteuers [[Räuberhandel]] verkauft Ali Runen, Menaphiten- und Wüstenkleidung sowie Totschläger. Er ist direkt nordöstlich der Spielesammlung zu finden.
+
 
+
'''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Seidenh.C3.A4ndler|Seidenhändler]]:''' Gegenüber der Spielesammlung steht ein Seidenhändler, der für 3 GM Seide verkauft.
+
 
+
'''Fadli:''' Nördlich der Duell-Arena bewacht Fadli die Banktruhe. Außerdem kann man bei ihm verfaulte Tomaten für 1 GM kaufen.
+
 
+
'''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Shantay|Shantay]]:''' Direkt am Shantay-Pass steht Shantay und verkauft Wüstenkleidung, Wasserschläuche und andere Wasserbehältnisse, sowie einige Gemischtwaren.
+
 
+
=== Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen ===
+
[[Datei:Ressourcen - Al-Kharid.png|rechts|500px]]
+
[[Datei:Symbol - Gerberei.png]] '''[[Al-Kharid-Händlerübersicht#Elli|Gerberei]]:''' Ellis gerbt Leder von Kuh-, Schlangen- und Drachenhäuten zu günstigen Preisen.
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[[Datei:Symbol - Herd.png]] '''Herd:''' In Al-Kharid gibt es drei Herde, doch außer Fisch aus der Lum gibt es nur wenig, was man in der Wüstenstadt kochen kann. Einen weiteren Herd findet man in der Kitharöde-Abtei.
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[[Datei:Symbol - Schmelzofen.png]] '''Schmelzofen:''' Al-Kharid besitzt zwei Schmelzöfen in unmittelbarer Nähe zur Bank, allerdings keinen Amboss.
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[[Datei:Symbol - Mini-Obelisk.png]] '''Mini-Obelisk:''' Westlich der Duell-Arena sowie südlich des Shantay-Passes befinden sich zwei Mini-Obelisken, bei dem die Beschwörungs-Punkte wieder aufgeladen werden können. Eine Teleportoption zu Stokufhex in Taverly bieten die Obelisken ebenfalls.
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[[Datei:Symbol - Altar.png]] '''Altar:''' Sowohl in der Duell-Arena als auch im Frauenkloster Kitharöde gibt es zwei Saradomin-Altäre, um die Gebetspunkte wieder aufzuladen.
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[[Datei:Symbol - Landwirtschafts-Parzelle.png]] '''Kaktus-Parzelle:''' Im Nordosten Al-Kharids gibt es eine [[Kaktusparzelle|Kaktus-Parzelle]], auf der man Kakteen, Feigenkakteen oder Kartoffel-Kakteen anbauen kann.
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[[Datei:Symbol - Wasserquelle.png]] '''Wasserquelle:''' Al-Kharid besitzt als letzte Stadt vor der Wüste nur eine einzige Wasserquelle, direkt vor dem Schloss. An diesem kann man, bevor man die Wüste betritt, seine Wasserschläuche füllen.
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[[Datei:Symbol - Runen-Altar.png]] '''Feuer-Altar:''' Der Zugang zum Feuer-Altar befindet sich nördlich von Al-Kharid, direkt westlich der Duell-Arena. Man benötigt einen Feuer-Talisman, um den Altar zu betreten und Feuer-, [[Runen_herstellen#Herstellung_von_Kombi-Runen|Rauch-, Dampf- oder Lavarunen]] herzustellen.
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[[Datei:Symbol - Bergbaugebiet.png]] '''Bergbaugebiet:''' Nördlich von Al-Kharid gibt es ein großes Bergbaugebiet, in dem man Gold (2), Eisen (8), Silber (5), Kupfer (3), Kohle (2), Mithril (3), Adamant (2) und Zinn (1) abbauen kann. Niedrigstufigere Spieler sollten sich vor den Skorpionen (Stufe 14) in Acht nehmen.
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[[Datei:Symbol - Funkenkolonie.png]] '''Funkenkolonie:''' Östlich der Schule der Magischen Künste findet man Sprühende Funken (Stufe 80), die man für das [[Fertigkeit_-_Mystik|Mystiktraining]] sammeln kann.
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[[Datei:Symbol - Angelplatz.png]] '''Angelplatz:''' Die [[Fertigkeit_-_Fischen#Lumbridge|Angelplätze]] entlang der Lum westlich von Al-Kharid sind besonders reich an Flusskrebsen, Garnelen, Anchovis, Sardinen und Heringen.
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[[Datei:Symbol - Seltene Baeume.png]] '''Seltene Bäume:''' Bei der Schule der magischen Künste stehen zwei Magiebäume.
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=== Umgebung Al-Kharids ===
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==== [[Duell-Arena]] ====
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{|width="900"
 
{|width="900"
|- style="vertical-align:top"
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|Das Verlies beherbergt hochstufige Gegner wie Zaffen (98) und Skelette (142).<br/>
|Die Duell-Arena ist ein sicheres Minispiel, bei dem man gegen andere Spieler Duelle bestreiten oder bei ganzen Turnieren mitmachen kann.<br/>
+
<rskarte c1="11S45" c2="11O26" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
<rskarte c1="2N14" c2="28O6" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:.jpg|350px]]
|[[Datei:Duell-Arena Szenenbild.png|350px]]
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|}
 
|}
  
==== Kitharöde-Abtei ====
+
= Abenteuer =
{|width="900"
+
Die folgenden Abenteuer können in Lumbridge gestartet werden:
|- style="vertical-align:top"
+
* [[Total Banane]]
|Im Frauenkloster des Ordens "Heilige Elspeth Kitharöde" wurde ein [[Ein perfekter Ton|Mord an einer Ordensschwester]] verübt. Äbtissin Benita ist die Ordensleiterin.<br/>
+
* [[Awowogei]] (aus: [[Ein ausgekochtes Rezept]])
<rskarte c1="0N5" c2="30O39" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:Kitharöde Abtei Szenenbild.png|350px]]
+
|}
+
  
==== Shantay-Pass ====
+
= Sonstiges =
{|width="900"
+
Siehe auch:
|- style="vertical-align:top"
+
* [[Aufgabenlisten Karamja]]
|Der Shantay-Pass ist die Eintrittspforte in die Wüste. Shantay bewacht diese und sorgt dafür, dass keine Banditen in Al-Kharid eindringen können. In der Wüste selbst muss man sich gut mit Wasser eindecken, da man sonst langsam verdurstet.<br/>
+
* [[Affeneis-Lieferungen]]
<rskarte c1="1S8" c2="26O57" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:Shantay-Pass Szenenbild.png|350px]]<br/>
+
<small>Kameraperspektive verdreht - Norden nach Süden</small>
+
|}
+
  
==== [[Schule der magischen Künste]] ====
+
-----
{|width="900"
+
[[Kategorie:Orte und Gebiete]]
|- style="vertical-align:top"
+
|Die Schule der magischen Künste ist ein sicheres Minispiel, bei dem Magie trainiert werden kann. Durch die verdienten Peppies können Zauberstäbe, Robenkleidung, verschiedene Runen und den Zauber [[Knochen zu Pfirsichen]] gekauft werden.<br/>
+
<rskarte c1="4N9" c2="28O49" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:Schule der magischen Künste Szenenbild.png|350px]]
+
|}
+
 
+
==== Der [[Garten der Zauberin]] ====
+
{|width="900"
+
|- style="vertical-align:top"
+
| In diesem Minispiel können vier bewachte Labyrinthe durchquert werden, um Squörks oder verschiedene Kräuter zu pflücken. Aus den Früchten lässt sich Squörk-Saft pressen, der Osman eine Menge Diebstahl-EP wert ist<br/>
+
<rskarte c1="0S39" c2="27O31" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:Garten der Zauberin Szenenbild.png|350px]]
+
|}
+
 
+
==== Porlingsverlies ====
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{|width="900"
+
|- style="vertical-align:top"
+
|Das [[Rohstoffverliese|Rohstoffverlies]] östlich der Schule der magischen Künste beherbergt verschiedene Porlingskreaturen.<br/>
+
<rskarte c1="5N17" c2="30O16" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:Porlingsverlies Szenenbild.png|350px]]
+
|}
+
 
+
==== Skorpionmine ====
+
{|width="900"
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|- style="vertical-align:top"
+
| In dem [[Rohstoffverliese|Rohstoffverlies]] findet man Gold-Erze (11), Silber-Erze (9) und Abbaumöglichkeiten für Edelsteine (7), sowie einige Feenbolde.<br/>
+
<rskarte c1="4N36" c2="26O46" xsize="250" ysize="200" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|[[Datei:Rohstoffverlies Al-Kharid Szenenbild.png|350px]]
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|}
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== Abenteuer ==
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Die folgenden Abenteuer können in Al-Kharid gestartet werden:
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* [[Pakt mit Scabaras]]
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* [[Die Fehde]]
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* [[Ein perfekter Ton]]
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* [[Im Schatten des Sturms]]
+
* [[Der ungeschliffene Diamant]]
+
* [[Räuberhandel]] (Miniabenteuer)
+
 
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Die folgenden Abenteuer spielen in Al-Kharid:
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* [[Gestohlene Herzen]]
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* [[Das Familienwappen]]
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* [[Meine malträtierte Mumie]]
+
* [[Mein Arm geht auf Reisen]]
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* [[Splittergruppen]]
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== Herumliegende Gegenstände ==
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{|width="900"
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| [[Datei:Körper-Rune.png]] Körper-Rune<br/>(obere Etage)<br/><br/><rskarte c1="0N54" c2="26O29" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Krug Wasser.png]] Krug Wasser<br/><br/><rskarte c1="0N8" c2="26O56" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Kohlkopf.png]] Kohlkopf<br/><br/><rskarte c1="0N17" c2="26O18" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Leder-Stiefel.png]] Leder-Stiefel<br/><br/><rskarte c1="0N51" c2="26O57" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Kohlkopf.png]] Kohlköpfe<br/><br/><rskarte c1="0N4" c2="30O58" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
| [[Datei:Eimer.png]] Eimer<br/><br/><rskarte c1="1N3" c2="27O2" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Bronze-Streitkolben.png]] Bronze-Streitkolben<br/><br/><rskarte c1="0S45" c2="27O29" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Feuer-Rune.png]] Feuer-Rune<br/><br/><rskarte c1="4N39" c2="26O54" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| [[Datei:Wasser-Rune.png]] Wasser-Rune<br/><br/><rskarte c1="4N48" c2="26O49" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
| Kitharöde-Robenset<br/>(Robenkabinett im Keller)<br/><br/><rskarte c1="0N21" c2="31O38" xsize="150" ysize="100" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
 
+
== Sonstiges ==
+
Siehe auch:
+
* [[Al-Kharid (Musiktitel)]]
+
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Leichte Aufgaben]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Nicht_ganz_ge-heu-er|Nicht ganz ge-heu-er]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Memento_Mori|Menento Mori]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Khoochat|Khoochat]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Feuer_frei|Feuer frei]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Ordentlich_Pepp|Ordentlich Pepp]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Leichte_Aufgaben#Wackeltanz|Wackeltanz]]
+
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Mittelschwere Aufgaben]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Mittelschwere_Aufgaben#Kniffelei|Kniffelei]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Mittelschwere_Aufgaben#Die_Br.C3.BCcke_ist_nah|Die Brücke ist nah]]
+
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Schwere Aufgaben]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Schwere_Aufgaben#Bitte_nicht_spucken|Bitte nicht spucken]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Schwere_Aufgaben#1001_Kharidianische_Stachel|1001 Kharidianische Stachel]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Schwere_Aufgaben#Sesam_.C3.B6ffne_dich|Sesam öffne dich]]
+
* [[Aufgabenliste Die Wüste - Elite Aufgaben]]
+
** [[Aufgabenliste_Die_Wüste_-_Elite_Aufgaben#Du_heilige_Kithara.21|Du heilige Kithara!]]
+

Aktuelle Version vom 30. März 2017, 18:50 Uhr

Bitte folgendes überprüfen

  • Die Nutzung des Feenrings geht erst nach Abschluss von Ein Feenmärchen III
    • Besten Dank für den Hinweis.
  • Ab Magie Stufe 64 und nach Abschluss des Abenteuers Awowogei (Ein ausgekochtes Rezept) ist die schnellste Anreise zur Insel der Affenatoll-Teleport (je 2 Wasser-, Feuer- und Gesetzes-Runen, sowie eine Banane), man landet westlich des Tempels.

Ich lande immer im Tempel auf der ersten Etage im Norden beim Altar

  • Während des Abenteuers Total Banane benötigt man einen teleportfreien Weg zum Affenatoll. Dazu beginnt man bei Daero im Gewaltigen Baum des Baumgnomendorfes. (Der schnellste Weg dahin führt über den Al-Kharid Magnetiten und den Gnomengleiter im Nordwesten der Stadt.) Daero fliegt anschließend mit dem Gnomengleiter zum Militärgleiterhangar, von dort fliegt Waydar weiter zur Absturzinsel, auf der man Lumdo trifft, der einen mit dem Boot zum südöstlichen Strand des Affenatolls rudert.

Ich denke, dass diese Information im Zusammenhang mit dem Abenteuer Total Banane nicht genannt werden muss, denn den Weg zum Affenatoll muss man ja während des Abenteuers kennenlernen, um überhaupt dorthin zu gelangen.

Einen wirklich teleportfreien Weg zum Affenatoll benötigt man jedoch bei der Affeneislieferung während des Abenteuers: Affentheater. Dabei kann man aber keine Gnomengleiter nutzen (die fliegen nicht - ich glaube, wegen eines Vulkanausbruchs in Karamja). Lediglich der Militärgleiter vom gewaltigen Baum zur Absturzinsel kann/darf/muss genutzt werden, es gibt ja keine andere Möglichkeit, die nichts mit Teleportation zu tun hat.

Nebenbei gefragt: Kennst du die Gewaltige Samenhülse? (Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, ist aber lustig in der Anwendung und bringt direkt zum gewaltigen Baum, gilt aber als Teleport.)

  • Zooknock

Ein Gnom und Truppenmagier der 10. Truppe. Er kann ein Amulett der Affensprache und Affengrigris herstellen.

Stimmt nicht ganz. Er verzaubert lediglich den Gold-Barren (+Affengebiss), den man zur Herstellung eines Amuletts der Affensprache benötigt. Das Amulett muss man aber selbst herstellen.

  • Affenkind

Sobald die Tante dem Affenkind den Rücken kehrt, kann man sein Spielzeug "ausleihen".

Leider geht das nicht sobald die Tante dem Affenkind den Rücken zukehrt. Man benötigt schon einige Zeit, bis man endlich das "Spielzeug" (Affentalisman) ausleihen kann.


Ansonsten: Wieder super Aufteilung und schöne Arbeit - lieben Dank dir :=)

Einführung

Das Affenatoll
Flagge:
Königreich: Affenatoll
Geografie: Insel im südlichen Meer
Gott: Marimbo
Herrscher: Awowogei
Bewohner: Affen

Das Affenatoll ist nach Karamja die größte Insel im südlichen Meer und wird ausschließlich von Affen bewohnt. Man kann sie erst nach Beginn des Abenteuers Total Banane bereisen. Um sich frei auf der Insel bewegen zu können, benötigt man ein Affengrigri und um mit den Affen ins Gespräch zu kommen, ein Amulett der Affensprache.

Affenatoll Szenenbild.png

Anreise

Karte Affenatoll.jpg
  • Nach Abschluss des Abenteuers Ein Feenmärchen III kann man sich mit dem Feenring CLR direkt auf den Gewandheitskurs südlich von Marim schicken lassen.
  • Ab Magie Stufe 64 und nach Abschluss des Abenteuers Awowogei (Ein ausgekochtes Rezept) ist die schnellste Anreise zur Insel der Affenatoll-Teleport (je 2 Wasser-, Feuer- und Gesetzes-Runen, sowie eine Banane), man landet westlich des Tempels.
  • Während der Affeneislieferung während des Abenteuers Affentheater benötigt man einen teleportfreien Weg zum Affenatoll. ### Dazu beginnt man bei Daero im Gewaltigen Baum des Baumgnomendorfes. Daero fliegt anschließend mit dem Gnomengleiter zum Militärgleiterhangar, von dort fliegt Waydar weiter zur Absturzinsel, auf der man Lumdo trifft, der einen mit dem Boot zum südöstlichen Strand des Affenatolls rudert.

Bewohner und Infrastruktur

Besondere Einwohner

Bild Name Erläuterungen Karte
Awowogei.png König Awowogei Der Affenkönig vom Affenatoll muss während des Abenteuers Awowogei (Ein ausgekochtes Rezept) mithilfe einer gestopften Schlange gerettet werden. Er lebt südlich des Tempels in Marim. Während des Abenteuers Affentheater erfährt man, dass Awowogei gerne Schokoeis und Eichhörnchen isst.
Zooknock.png Zooknock Ein Gnom und Truppenmagier der 10. Truppe. Er kann ein Amulett der Affensprache und Affengrigris herstellen.
Mizaru - Porträt.png Drei weise Affen: Mizaru, Kikazaru und Iwazaru
Affenkind.png Affenkind Sobald die Tante dem Affenkind den Rücken kehrt, kann man sein Spielzeug "ausleihen".
Affenleibwächter.png Affenleibwächter
Datei:.png
Uwogo Uwogo Der Berater des Affenkönigs Awowogei traut keinen Affen aus dem Norden.

Banken

Symbol - Bank.png Banktruhe:

Händler

Handel - Affenatoll.png

Symbol - Gemischtwarenladen.png Gemischtwarenladen: Ifaba's Gemischtwarenladen

Symbol - Magieladen Magieladen: Tatub's Magieladen

Symbol - Krummsäbelschmiede Krummsäbelschmiede: Daga's Krumsäbelschmiede

Symbol - Handwerksladen.png Handwerksladen: Hamab's Handwerks Handelszentrum

Symbol - Lebensmittelladen Lebensmittelladen: Solihib's Lebensmittelladen

Fertigkeitseinrichtungen und Ressourcen

Ressourcen - Affenatoll.png

Symbol - Bergbaugebiet.png Bergbaugebiet:

Symbol - Herd.png Herd:

Tourismus und Minispiele

Affenatoll Verlies

Das Verlies beherbergt hochstufige Gegner wie Zaffen (98) und Skelette (142).

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Abenteuer

Die folgenden Abenteuer können in Lumbridge gestartet werden:

Sonstiges

Siehe auch: