Gestohlene Schöpfung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Juli 2013, 23:46 Uhr
Gestohlene Schöpfung ist ein kampfbasiertes Minispiel, das in der Spielhöhle nördlich von Falador stattfindet. Es dürfen keinerlei Ausrüstung und Gegenstände mitgenommen werden, was ihr dabei habt kann an einem SB-Schalter vor Ort abgelegt werden. Ihr könnt während des Spiels Gegenstände herstellen, welche ihr jedoch beim Tod verlieren werdet. Es gibt auch Gruppierungen von Spielern, welche dieses Minispiel auf friedlicher Basis spielen. Das bedeutet, dass dort gewisse Regeln gelten, die Kämpfe und Diebstahl verhindern. Seid ihr eher darin interessiert, so könnt ihr auf den Themenwelten beispielsweise die Welt 70 entdecken, oder wöchentliche Veranstaltungen wie das Friedliche Lehmspiel in der gestohlenen Schöpfung besuchen.
Inhaltsverzeichnis
Anreise
Die einfachsten Anreisemöglichkeiten sind die folgenden:
|
Voraussetzungen
Das Spiel selbst verlangt keine Voraussetzungen, jedoch sind Fertigkeitsstufen bis 80 von Vorteil, um höherstufigen Lehm sammeln, verarbeiten und nutzen zu können. Für die Belohnungen gibt es Voraussetzungen zur Nutzung, die bei Stufe 50 in entsprechenden Fertigkeiten liegen. Mehr hierzu kann in den entsprechenden Abschnitten gelesen werden.
Informationen zum Spiel
Die Wartebereiche
Für Gestohlene Schöpfung habt ihr drei mögliche Wartebereiche. Der große im Osten wird dazu benutzt, um zwei Freundeschats gegeneinander antreten zu lassen. Hierfür muss jeweils der Anführer eines Chats herausgefordert werden. Dieser Wartebereich kann auch dazu genutzt werden, beispielsweise beim friedlichen Spiel, gezielt Spieler auszuschließen. Im englischen wird hierfür der Begriff clansiding verwendet. Auch habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Chats zu verbünden, um eine größere Spielerzahl zu erreichen.
Die beiden Wartebereiche im Westen werden genutzt, um ganz ohne Chats spielen zu können. Der nördliche Bereich wird euch in das blaue Team einschleußen, das rote Team ist im südlichen Bereich beheimatet. Sobald sich die Mindestzahl von 5 Spielern pro Team in den Bereichen eingefunden hat, wird das Spiel in den nächsten 2 Minuten starten.
Der Mystiker
Der Mystiker, den ihr in eurer Basis finden könnt, versorgt euch jederzeit mit der wichtigen Information, wie viel von welchen Lehmvorkommen vorhanden ist. Bei Spielen nahe dem Minimum gibt es meist ein Vorkommen je Klasse, sowie drei Fragmente, werden es jedoch mehr Spieler so gibt es auch mehr Lehm. Wählt die Rechtsklickoption "Lehm zeigen" um einen Überblick zu erhalten. Auch könnt ihr hieran festmachen, welche Werkzeuge ihr benötigt und welche nicht. Ihr könnt den Mystiker auch nutzen, um das Spiel zu verlassen, jedoch dürft ihr dann für die nächsten 5 Minuten keinem neuen Spiel beitreten.
Lehmvorkommen
Klasse | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|
Stufe | 20 | 40 | 60 | 80 |
Fels (voll) | ||||
Baum (voll) | ||||
Teich (voll) | ||||
Schwarm (voll) |
Schöpferöfen
An Schöpferöfen könnt ihr aus dem gesammelten heiligen Lehm Gegenstände jeder Art herstellen, sofern ihr die nötige Stufe zur Verarbeitung habt. Auch hier gilt, was bereits beim Sammeln galt:
Klasse | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|
Stufe | 20 | 40 | 60 | 80 |
Das Herstellungsfenster des Ofens ist in 4 Bereiche unterteilt:
Waffen
Rüstzeug
Rüstzeug2
Abbildung | Name | Klasse | Kampfstil |
---|---|---|---|
Helm | 1 | Logo-angriffNahkampfLogo-angriff | |
Helm | 2 | ||
Helm | 3 | ||
Helm | 4 | ||
Helm | 5 | ||
Plattenbeinlinge | 1 | ||
Plattenbeinlinge | 2 | ||
Plattenbeinlinge | 3 | ||
Plattenbeinlinge | 4 | ||
Plattenbeinlinge | 5 | ||
Plattenpanzer | 1 | ||
Plattenpanzer | 2 | ||
Plattenpanzer | 3 | ||
Plattenpanzer | 4 | ||
Plattenpanzer | 5 | ||
Nackenschutz | 1 | Logo-fernkampfFernkampfLogo-fernkampf | |
Nackenschutz | 2 | ||
Nackenschutz | 3 | ||
Nackenschutz | 4 | ||
Nackenschutz | 5 | ||
Beinlinge | 1 | ||
Beinlinge | 2 | ||
Beinlinge | 3 | ||
Beinlinge | 4 | ||
Beinlinge | 5 | ||
Harnisch | 1 | ||
Harnisch | 2 | ||
Harnisch | 3 | ||
Harnisch | 4 | ||
Harnisch | 5 | ||
Hut | 1 | Logo-magieMagieLogo-magie | |
Hut | 2 | ||
Hut | 3 | ||
Hut | 4 | ||
Hut | 5 | ||
Robenunterteil | 1 | ||
Robenunterteil | 2 | ||
Robenunterteil | 3 | ||
Robenunterteil | 4 | ||
Robenunterteil | 5 | ||
Robenoberteil | 1 | ||
Robenoberteil | 2 | ||
Robenoberteil | 3 | ||
Robenoberteil | 4 | ||
Robenoberteil | 5 |
Ausrüstung
- Axt
- Spitzhacke
- Harpune
- Schmetterlingsnetz
- Essen
- Barrieren
Tränke
Ihr werdet immer Tränke mit so vielen Dosen herstellen, wie sie der Klasse des verwendeten Lehms entspricht.
Belohnungen
Werkzeuge
Werkzeuge können in zwei verschiedenen Formen zum Preis von je 20 Belohnungspunkten gekauft werden: Formbar und unberechenbar. Bei beiden Versionen erhaltet ihr zusätzliche EP, vom unberechenbaren jedoch etwas mehr. Ihr könnt jedoch nicht entscheiden, welches Werkzeug ihr erhaltet, und es wird sich zufällig in ein anderes umwandeln. Wollt ihr eine Umwandlung erzwingen, verliert das unberechenbare Werkzeug an Ladung, das formbare, bei dem von vornherein gewählt werden kann, jedoch nicht. Ihr werdet immer ein Multifunktionsgerät erhalten, das dann entsprechend umgeformt in folgendes umgewandelt werden kann:
- Axt
- Spitzhacke
- Nadel
- Schmetterlingsnetz
- Harpune
- Bognermesser
- Hammer
Je nachdem, welches Werkzeug ihr habt stehen die Ladungen für eine unterschiedliche Menge an EP:
Formbar (Multifunktionsgerät)
Wekzeug | EP bis Zerfall (formbar) | Nutzbar für... |
---|---|---|
Spitzhacke | ~14.000 | Logo-bergbau Bergbau |
Axt | ~40.000 | Logo-holzfällen Holzfällerei |
Harpune | ~23.500 | Logo-fischen Fischen (Thunfisch, Schwertfisch, Hai) |
Schmetterlingsnetz | ~5.000 | Logo-jagen Jagen (Schmetterlinge und Feebolde) |
Bognermesser | ~77.000-94.000 | Logo-bognerei Schnitzen von Bögen |
Hammer | ~50.000 (Baukunst) / ~ 64.000 (Schmieden) | Logo-baukunst Baukunst und Logo-schmieden Schmieden |
Nadel | ~44.000 | Logo-handwerk Lederverarbeitung |
Ihr könnt so viele Multifunktionsgeräte besitzen, wie ihr wollt, jedoch wird jedes einen eigenen Bank- und Inventarplatz in Anspruch nehmen!
Unberechenbar
Unberechenbare Werkzeuge verschaffen euch nicht nur die doppelte, sondern die 2,2-fache Menge an EP. Jedoch habt ihr keine Möglichkeit zu wählen, welches der möglichen Werkzeuge ihr haben möchtet. Sobald 10% der Ladung aufgebraucht sind, wird sich das Werkzeug umformen. Wollt ihr eine Umformung erzwingen, werden die Ladungen auf die nächsten 10% reduziert (z.B. von 84% auf 80%).
Rüstzeug und Waffen
Ihr habt auch die Möglichkeit, formbares Rüstzeug zu erwerben, welches beim Tragen, solange es Ladungen besitzt, komplett in einen der anderen Kampfstile umgeformt werden kann. Auch hier erhaltet ihr, wie beim Werkzeug, doppelte EP in Kampffertigkeiten. Magie-EP werden sogar bei Nutz- und Teleportzaubern verdoppelt. Tragt ihr mehrere Rüstungsteile, so werden deren Ladungen auf alle verteilt abgezogen. Werden Lehm-Rüstungsteile abgenutzt, so zerfallen sie nicht, sondern sind nur nicht mehr formbar und bieten keine Bonus-EP mehr. Wollt ihr diese aufladen, so kostet es euch 20 Punkte pro Gegenstand.
[Tabelle]
Abbildung | Name | Preis (Neukauf) | Trefferpunkte-Bonus | Rüstungswert |
---|---|---|---|---|