Ava's Baukunstbaustelle: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. Mai 2017, 03:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Benutzung dieser Seite
Achtung:
Benutzt die Reiter neben den Grundrissen, um euch den Materialbedarf der jeweiligen Baumerkmale sowie die Stufenübersicht anzusehen.
Material - Quelle und Kosten
Das Gartencenter der Gartenausstatterin im Park von Falador bietet alle Pflanzen, die im Garten des Spielerhauses angepflanzt werden können, zum Verkauf an. |
Die folgende Tabelle ist noch im Aufbau
Abb | Bezeichnung | Händler | Gm Händler | Gm Markthalle | Information |
---|---|---|---|---|---|
Brett | Sägemühlenbetreiber
in Varrock und Prifddinas |
100 | 397 | Die Sägemühlenbetreiber sägen Bretter aus Scheiten, die ihnen angeliefert werden. Sie verlangen dafür die zuvor genannten Preise je Brett. Bereits fertig zugesägte Bretter können in der Markthalle gekauft werden. | |
Eichen-Brett | 250 | 708 | |||
Teak-Brett | 500 | 317 | |||
Mahagoni-Brett | 1.500 | 1.240 | |||
Bronze-Nägel | 7 | 10 | Nägel können durch die Fertigkeit Schmieden selbst hergestellt werden | ||
Eisen-Nägel | 33 | 21 | |||
Stahl-Nägel | 52 | 42 | |||
Ballen Stoff | 650 | 822 | Ballen Stoff gibt es nur bei den zuvor genannten Händlern oder in der Markthalle. | ||
Kalksteinziegel | Steinmetz
in Keldagrim in Prifddinas |
21 | 1257 | Kalkstein kann in Kalksteinminen abgebaut und zu Kalksteinziegel verarbeitet werden. | |
Blattgold | 130.000 | 142.100 | Kann nur bei den zuvor genannten Händlern oder in der Markthalle gekauft werden. | ||
Marmorblock | 325.000 | 329.300 | Kann nur bei den zuvor genannten Händlern oder in der Markthalle gekauft werden. | ||
Magischer Stein | 975.000 | 992.800 | Kann nur bei den zuvor genannten Händlern oder in der Markthalle gekauft werden. | ||
Weicher Ton | Kein Händler | 2074 | Ton kann abgebaut und anschließend an einer Wasserstelle aufgeweicht werden | ||
Stahl-Barren | Kein Händler | 2697 | Können durch die Fertigkeit Schmieden selbst hergestellt werden. | ||
Apfelwein | Miscellania | 2 | 11.700 | Kann selbst gebraut werden. | |
Asgarnisches Edelpilz | Falador | 3 | 1.142 | Kann selbst gebraut werden. | |
Grünmann Weißbier | Yanille | 3 | 1.361 | Kann selbst gebraut werden. | |
Drachen Uraltbier | Yanille | 2 | 1.553 | Kann selbst gebraut werden. | |
Süße Versuchung | Kein Händler | 8.179 | Kann nur selbst gebraut oder in der Markthalle gekauft werden. | ||
Wolle | Kein Händler | 897 | Schafe werden mit einer Schurschere geschoren, um Wolle zu erhalten. | ||
Seil | z.B. Stans Crew | 18 | 676 | Haare von Grunzochsen können an einem Webstuhl zu Seilen selbst versponnen werden. | |
Geschmolzenes Glas | Kein Händler | 242 | Geschmolzenes Glas kann selbst hergestellt werden. Glasherstellung | ||
Uhrwerk | 10.400 | Uhrwerke können an der Werkbank eines Spielerhauses aus Stahl-Barren selbst hergestellt werden. |
Garten
- Stufe 1
- 1.000 Goldmünzen
Der Rohbau des Gartens und das Portal sind im Kaufpreis, den ihr beim Immobilienmakler bezahlt habt, enthalten.
Pflanzen könnt ihr im Park von Falador bei der Gartenausrüsterin kaufen. Zum Pflanzen benötigt ihr eine mit Wasser gefüllte Gießkanne im Inventar, die ihr, falls ihr bereits eine Spüle im Haus gebaut habt, dort wieder auffüllen könnt.
Wohnzimmer
- Stufe 1
- 1.000 Goldmünzen
Der Rohbau des Wohnzimmers ist im Kaufpreis des Immobilienmaklers enthalten.
Ihr müsst nur einen Vorhang im Wohnzimmer bauen, um sämtliche Vorhänge und Dekorationstafeln im Wohnzimmer zu errichten. Wenn ihr ein Bücherregal baut, wird das zweite automatisch mitgebaut. Die drei Stühle, der Kamin und der Teppich werden als einzelne Bauelemente gebaut.
In den Bücherregalen findet ihr alle Bücher, die ihr bisher bei euren Abenteuern gefunden habt. Ihr müsst sie also nicht in der Bank aufbewahren, um sie noch einmal in Ruhe lesen zu können.
In den Kaminen des Hauses könnt ihr Scheite entzünden, um eine gemütliche Athmosphäre zu schaffen.
Küche
- Stufe 5
- 5.000 Goldmünzen
Aus dem Speiseschrank der Küche könnt ihr je nach Art des Speiseschranks Nahrungsmittel entnehmen. Bei einem Eichen-Speiseschrank sind es vorerst nur Tee und Milch, später mit steigender Holzqualität des Speiseschranks kommen weitere Nahrungsmittel hinzu. Einige dieser Gegenstände könnt ihr mitnehmen, wenn ihr das Haus verlasst.
Am Spülenbecken könnt ihr Wasser entnehmen.
Die Regale an den Küchenwänden enthalten Gegenstände, die ihr zur Zubereitung von Tee benötigt: Wasserkessel, Teekanne und Tassen. Biergläser könnt ihr herausnehmen, um euch oder euren Gästen an dem Bierfass, falls ihr es gebaut habt, Bier zu zapfen. Die Regale beinhalten auch Tortenformen. Bis auf die Tortenform verschwinden alle Gegenstände aus dem Regal aus eurem Inventar, wenn ihr das Haus verlasst.
Auf dem Küchenherd könnt vorerst nur einfache Speisen zubereiten, später mit einem besseren Herd, könnt ihr Wasser erhitzen und Nahrung wie an jedem anderen Herd zubereiten.
Das Bierfass enthält einen unerschöpflichen Vorrat von dem, was ihr beim Bau aufgestellt habt. Ihr könnt aber gezapfte Getränke nicht mit außer Haus nehmen.
Esszimmer
- Stufe 10
- 5.000 Goldmünzen
Die beiden Sitzreihen im Esszimmer werden getrennt gebaut. Wie auch im Wohnzimmer hängen beim Bau eines Vorhangs alle Vorhänge und Wanddekorationen an den Wänden. Der Bau der spezielle Dekoration rechts und links vom Kamin benötigen besondere Voraussetzungen, die ihr bitte unter der Überschrift: Esszimmer Deko - entnehmt.
Esszimmer Deko
Ab Baukunststufe 16 und eigenem Spielerhaus könnt ihr im Esszimmer eine Dekoration bauen, an der ihr euer persönliches Wappen ausstellen könnt.
Sprecht Sir Renitee im Schloss der "Weißen Ritter" in Falador (Ostflügel/erste Etage) auf euer Wappen an. Nennt ihm euren Namen und er findet euer Wappen heraus. Wenn ihr ein eigenes Spielerhaus besitzt, könnt ihr eine Tafel mit eurem Wappen im Esszimmer platzieren. Falls ihr eine Werkstatt im Spielerhaus besitzt, könnt ihr an einem Stand euer Wappen je nach Baukunststufe auf Helme, Schilde oder auf ein Banner malen. Ihr könnt bei Sir Renitee entscheiden, ob ihr mit dem euch zugewiesen Wappen zufrieden seid oder ob ihr es ändern möchtet. Die Änderung wird euch allerdings 5.000 Goldmünzen kosten. Insgesamt gibt es 16 verschiedene Symbole für ein Wappen. Der Haken bei der Sache ist der, dass ihr anfänglich keinesfalls jedes Symbol erhalten könnt, da ihr euch zuvor in irgendeiner Form würdig zeigen müsst, bestimmte Wappen zu tragen. Welches Wappen ihr also erwerben und somit zur Schau stellen könnt, hängt u.a. von eurem Abenteuerfortschritt ab.
Familienwappen | Voraussetzung |
---|---|
Der Schild von Arrav | Abenteuer: Der Schild von Arrav |
Asgarnien | Nichts |
Dorgeshuun-Symbol | Abenteuer: Der verschollene Stamm |
Drache | Abenteuer: Der Drachentöter |
Fee | Abenteuer: Die verlorene Stadt |
Guthix | Gebet Stufe 70 oder höher |
MGB | Nichts |
Pferd | Spielzeugpferd, das man u.a. bei Diango kaufen kann, im Inventar |
Dschoger | Nichts |
Kandarin | Nichts |
Misthalin | Nichts |
Geld | 500.000 Goldmünzen |
Saradomin | Gebet Stufe 70 oder höher |
Schädel | Man muss geschädelt sein, z.B.
|
Varrock | Nichts |
Zamorak | Gebet Stufe 70 oder höher |
Werkstatt
- Stufe 15
- 10.000 Goldmünzen
An der Werkbank der Werkstatt könnt ihr Möbel als Bausätze fertigen. Je höher eure Stufe in Baukunst, desto hochwertiger Bausätze könnt ihr anfertigen. Bausätze können gebaut werden, ohne dass ihr im Baumodus seid, somit könnt ihr einen Lastenträger beladen mit Brettern mitnehmen. Andere Spieler (außer Ironmen) können ebenfalls an eurer Werkbank arbeiten. Ihr könnt die Hilfe eines Mentors annehmen, während ihr an der Werkbank arbeitet, somit könnt ihr bereits Baussätze vor der eigentlich benötigten Stufe herstellen. Z.B. hochwertigere Schränke des Kostümzimmers, in denen ihr mehr unterbringen könnt. Das Aufstellen von Bausätzen in eurem Haus benötigt keine Stufe in Baukunst.
Am eurem Handwerkstisch könnt ihr und auch andere Spieler - meist Spielzeuggegenstände - herstellen. Handwerkstische werden nach und nach aufgewertet, d.h. ihr müsst sie, wenn ihr sie verbessern wollt, nicht abreißen und neu bauen, sondern mit weiterem Material aufwerten.
An den Wänden könnt ihr Werkzeuge anbringen und Gegenstände entnehmen: Eimer, Spaten, Zunderbüchse und Messer sowie Säge, Hammer, Meißel und Schurschere. Diese Gegenstände bleiben in eurem Inventar, wenn ihr das Haus verlasst. Diese Werkzeugwände lassen sich wie die Handwerkstische weiter aufwerten. Sie werden also auch nicht abgerissen, sondern mit weiterem Material aufgewertet.
An der einfachen Reparaturbank könnt ihr Stäbe und Pfeile reparieren, was sicherlich kaum jemand in Anspruch nimmt. Mit Hochstufung der Reparaturbank könnt ihr hier alle Rüstungen, die repariert werden können, gegen Zahlung von Reparaturkosten wieder richten.
Am niedrigstufigen Verzierungsstand könnt ihr einen Stahl- oder Runit-Helm mit eurem Familienwappen verzieren. Siehe dazu: Esszimmer Deko. Mit zunehmender Verbesserung des Verzierungsstandes könnt ihr später auch Pentaschilde und Banner mit eurem Familienwappen schmücken.
Schlafzimmer
- Stufe 20
- 10.000 Goldmünzen
Ihr benötigt zwei Schlafzimmer, wenn ihr einen Diener einstellen wollt.
In den Schlafzimmern befindet sich ein Kamin, den ihr mit normalen Scheiten anzünden könnt. Vorhänge müssen nur einmal gebaut werden, um überall im Raum angebracht zu sein. An der Schuhkiste könnt ihr vorerst Schuhsorte und Farbe ändern. Und am Rasiertisch könnt ihr erst später eure Frisur und Haarfarbe ändern, wenn er aus hochstufigeren Materialien gebaut wurde. Die Standuhr und das Bett im Schlafzimmer sind reine Zierde.
Foyer - Fertigkeiten - Trophäen
Dieser Raum wird auch Foyer der Fertigkeiten genannt.
- Stufe 25
- 15.000 Goldmünzen
Neben den Gegenständen, die eure Fertigkeiten zur Schau stellen, könnt ihr in diesem Raum eine Treppe bauen, die entweder hinab oder hinauf führen soll. Unter diesem Raum könnt ihr beginnen ein Verlies zu bauen. Um eurer Spielerhaus nach oben zu erweitern, könnt ihr entweder ein weiteres Foyer der Fertigkeiten oder ein Foyer der Abenteuer (ab Baukunststufe 35) bauen.
Um den Kopftrophäen-Umriss bauen zu können, benötigt ihr neben Brettern natürlich erst einmal eine Trophäe, die ihr im Kampf gegen entsprechende Monster erbeuten könnt.
Bei dem Fischtrophäen-Umriss verhält es sich ebenso. Ihr müsst zuvor während dem Fischen eine entsprechende Trophäe gefangen haben.
Im Runenkasten könnt ihr Runen zur Schau stellen. Der Runenkasten 1 enthält nur Elementar-Runen, im Runenkasten 2 werden höherstufige Runen ausgestellt.
Spielezimmer
- Stufe 30
- 25.000 Goldmünzen
Im Spielezimmer könnt ihr mit euren Gästen kleine Gewinnspiele veranstalten.
Kampfzimmer
- Stufe 32
- 25.000 Goldmünzen
Foyer - Abenteuer-Trophäen
- Stufe 35
- 25.000 Goldmünzen
Menagerie
- Stufe 37
- 30.000 Goldmünzen
Achtung:Dieser Raum kann innerhalb des Hauses umplatziert werden.
Studierzimmer
- Stufe 40
- 50.000 Goldmünzen
Kostümzimmer
- Stufe 42
- 50.000 Goldmünzen
Achtung:Dieser Raum kann innerhalb des Hauses umplatziert werden.
Kapelle
- Stufe 45
- 50.000 Goldmünzen
Aquarium
- Stufe 63
- 200.000 Goldmünzen
Achtung:Dieser Raum kann innerhalb des Hauses umplatziert werden.
Im Trockenraum des Aquariums findet ihr folgende Umrisse, deren Baumaterialien zum Teil durch das Öffnen von Krabbelkugeln* zu erhalten sind:
Um das eigentliche Aquarium (Wasserbecken) betreten zu können, benötigt ihr einen Taucheranzug, den ihr durch den Tauchanzug-Umriss gestaltet.
Außer einer optischen Bereicherung geben diese Baumerkmale keinen weiteren Vorteil.
Auch hier handelt es sich lediglich um optische Eindrücke.
Beim Krabbenkrämer könnt ihr eure Boni eintauschen.
Dekoration des Raums.
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Aquariumsbecken
Um das Wasserbecken in eurem Aquariumsraum zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die euch unter anderem wertvolle Rohstoffe oder auch eine wöchentliche Elite-Hinweisschriftrolle einbringen.
Folgt dem Link: Badisphäre - Aquariumplanung, um mehr darüber zu erfahren.
Ideen
Grundriss sieben Räume
Kerkerkartograph als Hausplanungshelfer
Während ich mir Gedanken über den Grundriss meines Hauses machte und began Notizen auf Zettel zu kritzeln, fiel mir auf, dass die Räume im Spielerhaus dem Aufbau der Räume in den Kerkern von Daemonheim entsprechen. Somit öffnete ich eine Karte im Kerkerkartograph und baute den Grundriss meines Spielerhauses nach. Die Symbole, die eigentlich für die Zuordnung im Kerker gedacht sind, lassen sich auch für die Hausplanung nutzen. So erhält die Werkstatt das Symbol für die Fertigkeit Handwerk. Bäume stellen den Garten dar, ein gemütliches Lagerfeuer das Wohnzimmer, das Diebstahlsymbol missbrauche ich als Schlafmaske stellvertretend für die Schlafzimmer.
Beim Kerkerkartographen kann man sich eigene Notizen machen, geeignet für eine Liste der noch zu besorgenen Baummaterialien.
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