Rettet die Nashörner

From SchnuppTrupp
Jump to: navigation, search

Nashörnerfragen

Königsnashorn Titelbild.png

Zitat Jagex:

"Wir haben uns mit der Wohltätigkeitsorganisation ‚United for Wildlife‘ zusammengeschlossen, um ihre Kampagne ‚United for Rhino‘ zu unterstützen und ihnen zu helfen, die Öffentlichkeit auf illegalen Wildtierhandel und besonders auf den Handel mit Nashorn-Hörnern aufmerksam zu machen."


Ab dem 07.07.2014 wird euch nun täglich eine Frage (insgesamt 14 Fragen) zu Nashörnern gestellt werden.

Zu den Fragen gelangt ihr, wenn ihr das Abenteuersymbol anklickt und dort zu den Herausforderungen wechselt. In der Liste der Herausforderungen stehen die Nashörner-Fragen an oberster Stelle. Im rechten Bereich des Fensters könnt ihr die Frage beantworten. Achtet auf die Meldung im Chat, aus der ihr erfahrt, dass ihr eine Belohnung in Form einer Erfahrungslampe in Beschwörung von Fara, der Herausforderungsmeisterin in Burthorpe erhaltet, wenn ihr die richtige Antwort gegeben habt.

Rettet die Nashörner Frage 1.png Rettet die Nashörner Antwort1.png

Rettet die Nashörner Chatmeldung.png


In Burthorpe, ganz in Faras Nähe, findet ihr die Wildtierschützer Trang und Mauritzio, die euch 2 Wochen lang die missliche Situation der Nashörner erklären können.

1. Nashörnerfrage

Frage: Auf welchem Kontinent leben Spitzmaul- und Breitmaulnashörner in der Wildnis?

Antwort: Afrika (und bald nur noch in zooologischen Gärten, wenn man das nicht ändert!)

2. Nashörnerfrage

Frage: Welches ist das unverkennbare physische Merkmal der Nashörner?

Antwort: Ein Horn auf der Nase (aber sie können auch sehr schnell rennen, wenn man ihr Körpergewicht beachtet. :=) )

3. Nashörnerfrage

In den 60er Jahren hat die Wilderei in Afrika die Zahl der freilebenden Spitzmaulnashörner auf ungefähr 70.000 dezimiert. Wie viele von ihnen gibt es dort heute?

Antwort: ca. 5.000 (Erschreckend und unheimlich beängstigend, was mit diesen Tieren geschieht.)

4. Nashörnerfrage

Welches der folgenden Probleme hat nicht dazu beigetragen, den Bestand der Nashörner zu dezimieren?

Antwort: Nashörner, die von Aliens entführt wurden, um an ihnen Experimente durchzuführen. (Der Beweis müsste noch erbracht werden. :=) )

5. Nashörnerfrage

Frage: Was essen Nashörner?

Antwort: Gras oder Sträucher (und ab und an ein Kaugummi, oder? :=))

6. Nashörnerfrage

Frage: Woraus besteht das Horn eines Nashorns?

Antwort: Keratin (Bestandteil von Säugetierhaaren, Finger- und Zehennägeln, Krallen, Klauen, Hufen und Hörnern  und auch Federn der Vögel (u.a.) Oh je, wer hätte das gedacht?)

7. Nashörnerfrage

Frage: Wie schnell kann ein Spitzmaulnashorn werden?

Antwort: Ungefähr 55 km/h (Obwohl andere Informationsquellen nur von ca 40 bis 50 km/h berichten. (war wohl noch jünger oder untergewichtig - das Tier, dessen Sprintzeit hier als Lösung gemessen wurde :=) ) Immerhin aber ganz schön fix für so einen tonnenschweren Vertreter der Natur)

8. Nashörnerfrage

Frage: Vorausgesetzt ein Spitzmaulnashorn wird nicht im Kampf mit einem anderen Nashorn oder vom Mensch getötet, wie alt kann es werden?

Antwort: Ungefähr 45 Jahre

9. Nashörnerfrage

Frage: In welcher historischen Epoche tauchten Nashörner zum ersten Mal auf?

Antwort: Im Eozän

10. Nashörnerfrage

Frage: Gemäß der roten Liste gefährdeter Arten von der IUCN, welches dieser Worte beschreibt die Lage des schwarzen Königsnashorns, oder auch Spitzmaulnashorn genannt, am ehesten?

Antwort: Vom Aussterben bedroht (Achtung: Es gibt unterschiedliche Angaben, denn in einigen Gebieten gilt es bereits laut IUCN als ausgestorben)

11. Nashörnerfrage

Frage: Wofür werden die zermahlenen Hörner von Nashörnern in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass es funktioniert?

Antwort: Um Fieber und Krämpfe zu heilen

12. Nashörnerfrage

Frage: Seit welchem Jahr ist der internationale Handel mit den Hörnern der Nashörnern verboten?

Antwort: 1977

13. Nashörnerfrage

Frage: Wie holt sich ein Wilderer das Horn eines Nashorns?

Antwort: Er entfernt das Horn und einen Teil des Kopfes vom noch lebenden Nashorn und lässt es dann sterbend zurück.

14. Nashörnerfrage

Frage: Welche der folgenden Antworten ist kein Grund für eine Nashoren, einen Kampf zu beginnen?

Antwort: Ein Elefant hat das Bierglas des Nashorns umgestoßen. (*Prost*)