Irren ist göttlich

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Buch kann in der großen Bibliothek von Menaphos gefunden werden.

Das Folgende wurde von Ptolemos, einem Mahjarrat, vor seinem Verschwinden am Anfang des vierten Zeitalters geschrieben.

Was kann den Charakter eines Gottes verändern? Das ist ein Beispiel kritischen Denkens und einmal in Betrachtung gezogen, kann es für sich betrachtet unschuldig wirken, aber im richtigen Zusammenhang eine Bewegung auslösen, die stark genug ist, um das mächtigste Imperium zu stürzen. Darin liegt der Grund, warum dem gewöhnlichen Mensch abgeraten wird, selbst zu denken.
Nehmen wir zum Beispiel die Ursprünge, des Chaos-Gottes. Als Sterblicher forderte Zamorak seinen Gebieter aus bis heute unbekannten Gründen heraus. Der Namenslose war so mysteriös wie sein Titel. Zamorak wusste das und wollte daher Veränderung. Verrat war daher seine Antwort auf die Frage.
Doch selbst ein neugeborener Gott kann falsch liegen. Nach seinem Verrat predigten Zamorak und seine Anhänger eine chaotische Ideologie, die so falsch war wie die Versprechungen seines früheren Herrn. Es war nichts anderes als ein weiteres Mittel der Kontrolle. Saradomins überhebliches Dogma war auch nicht viel besser und Armadyls Gekreische in den darauffolgenden Jahren war auch keine passende Alternative. Es ist egal, wie attraktiv die Einschränkungen sind, eine Kette ist immer noch eine Kette.
Reflexion über die Götterkriege: Es sollte keine Frage sein, wie sie zustande kamen. In diesem Fall wurde die falsche Frage gestellt.

Nichts kann den Charakter eines Gottes ändern. Aber was kann das Wesen eines Menschen ändern? Der Glaube.