Die Geschichte des Phodopis

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Buch kann in der großen Bibliothek von Menaphos gefunden werden.

Es war einmal ein junger Menaphit namens Phodopis, der bei den Docks arbeitete, um seine Familie zu ernähren. Er war ein kleiner Junge und nicht besonders stark, weswegen er häufig Probleme mit der herausfordernden Arbeit der Menaphiten hatte. Aber er konnte nachts immer mit dem Wissen nach Hause gehen, dass seine Familie etwas zu essen hatte und er konnte ihnen Geschichten von dem erzählen, was er gesehen hatte: glänzende Schätze aus der Arc-Region, exotische Minerale aus dem Westen oder sogar unbezahlbare Juwelen. Er hatte darüber nachgedacht, Waren mitgehen zu lassen, aber die anderen Arbeiter wurden immer erwischt, und er war ein guter und ehrbarer Junge. Das Leben war hart, aber seine Familie war ihm sehr nah und ihre Liebe bedeutete für ihn sehr viel.

Eines Nachts, nachdem seine Familie schlafen gegangen war, konnte Phodopis nicht einschlafen. Seine Arme taten wegen der langen Abend weh, sein Geist war ruhelos und seine Füße waren wund und voller Blasen. Er entschied, seine Füße zu waschen, aber im Haus der Familie gab es kein Wasser und er hatte bereits seinen Anteil für diese Nacht getrunken. Sein Haus war fast unter dem Balkon eines strahlenden Hauses an der Ecke des Händlerviertels und er wusste, dass sie Wasser hatten. Er hatte Bedenken, aber er dachte, dass es in Ordnung sei, das Wasser zu benutzen - er nahm es ja nicht mit. Er benutzte einen Übertopf, um an der Wand hochzuklettern, aber die harte, trockene Erde und die losen Äste taten weh, als er sich gegen sie drückte. Er entschied, so leise wie möglich hochzuklettern, um die Anwohner nicht zu stören, aber er hatte Probleme damit, nicht zu schreien oder wegen seiner Schmerzen zu stöhnen. Schließlich erreichte er den Balkon, aber er blieb zunächst stehen und fragte sich, ob er jemanden geweckt hatte. Alle paar Sekunden wurde er ängstlicher. Er fürchtete, dass die Besitzer ihn hören oder ein gemeiner Hund durch die Tür auf ihn los stürmen könnte, aber es tat sich nichts. Die Sandalen zur Seite schmeißend kletterte er in den Topf und just in dem Moment kam ein Adler vorbei, schnappte sich eine der Sandalen und flog an ihm vorbei zur großen Pyramide.
Das war eine schreckliche Neuigkeit. Diese Sandalen waren das Einzige, was seine Füße noch zusammen hielt. Er würde nie wieder in der Lage sein, die vielen Güter an den Docks zu transportieren. Nicht auf den trockenen Steinen, den hölzernen Decks und den heißen Steinen, die ihm so viel Schmerz bereiteten. Er verzweifelte langsam, als er von einem ohrenbetäubenden Gröhlen aus der Richtung der Pyramide unterbrochen wurde. Sein Herz rutschte ihm in die Hose, als er realisierte - er wusste, was das bedeutete. Er eilte zur Ecke des Balkons zurück, nahm seine verbliebene Sandale und stieß dabei den Topf um. Phodopis schlief diese Nacht nicht.
Der nächste Tag war schrecklich. Phodopis erschreckte sich jedes Mal, wenn jemand hustete oder nieste. Jedes Gemurmel und jede Konversation war bestimmt über ihn. Alles, was er tun konnte, war, den Tag ohne großes Theater zu überstehen. Er zog seine Sandale an und ging früh zu den Docks in der Hoffnung, einige der leichteren Güter zu bewegen, bevor es jemand anders tun konnte. Als er das Adligenviertel passieren wollte, wurde er jedoch beim Schlafittchen gepackt. Bevor er Atem holen konnte, wurde er zur Pyramide geschleift. Er zitterte und schwitzte, als er schließlich vor dem Pharao fallengelassen wurde. Als er langsam nach oben blickte, sah er, dass der Pharao seltsam lächelte und er dachte für eine Sekunde, dass alles in Ordnung sein würde. Es hätte jedem passieren können und er hatte sicherlich nicht gewollt, dass es passierte. Sicherlich würde er...

Phodopis' lebloser Körper wurde bei den Fersen aus dem Thronraum gezogen, während sein Blut immer noch auf den wunderschönen Mosaikboden tropfte. Der Pharao humpelte zurück zum Thron, wischte das Blut von seinem Stab und schmunzelte.