Poggog – Die Gruft der Zoger und Skoger

Aus SchnuppTrupp
Version vom 17. April 2011, 22:37 Uhr von Cupidstunt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen im Refugium der Zombie-Oger = Vorwort = Auf dem Tanzplatz der Oger sind die Zombies los! In ihren Sä…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im Refugium der Zombie-Oger

Vorwort

Auf dem Tanzplatz der Oger sind die Zombies los! In ihren Särgen in der Gruft, tief unter den vulkanischen Hügeln süd-westlich von Yanille, liegen uralte Knochen und verborgene Grab-Schätze in den leeren Särgen der Untoten und warten auf ihre Entdecker. „Seeligkeit für Grabräuber“ könnte der Untertitel für diesen besonderen Zeitverteib lauten. Plündert die Särge und besiegt die umherwandelnden Zoger und Skoger und werdet mit einigen Eps in Diebstahl und reichlich EPs in Gebet belohnt.


Voraussetzungen

  • Abenteuer: Die Zoger-Fleischfresser
  • Fertigkeiten: Fernkampf 30+, Schmieden 4+, Stärke20+, Bognerei 33+
  • Gegenstände: Ogerkompositbogen, Brutal-Pfeile (Aua-Scheite, Messer, Federn, Nägel, Hammer), Relicym’s Elixier (kann man bei Uglug Nar kaufen), Wiederherstellungstrank / Wiederherstellungstrank (+)


Empfehlungen


Ausrüstung

Anmerkung der Autorin; "Die hier abgebildete Ausrüszung ist nur eine Empfehlung und kann jederzeit nach Bedarf und Belieben angepasst werden."

Ogerkompositbogen, Adamant-Brutalpfeile, Neeisnich-Helm, Drachenleder-Rüstzeug, Drachen-Stiefel, Amulett der Salve (vz), Armband der Impfung, Duell-Ring, Avas's Akkumulator
Relicym's Elixier / Sanfew's Allheilmittel, Beschwörubgstrank, Elster-Beutel, Langfinger-Zauberrollen, Armbnand der Impung, Meisel, Kobold-Schachteln



Anreise & Umgebung

Die Gruft befindet sich direkt im Süden des Burgenkampf-Gebiets, daher empfiehlt sich die Anreise via Duell-Ring.

Das Poggog-Gebiet südlich vom Burgenkampf
Die unterirdische Oger-Gruft


Das Gebiet der Oger-Gruft umfammt 3 Ebenen:

1) Oderirdisch: Der Oger-Shamane Uglug Nar und der Oger-Häuptling warten im Lager auf die Genesung ihrer Mit-Oger. Eine grobe Oger-Wache beäugt mißtrauisch die Absperrung aus Knochen, die die zwischen Särgen umher wandernden Zoger und Skoger auf dem ehemaligen Tanzplatz in Schach hält. Etwas weiter südlich stehen 3 Oger-Särge unter den trüben Augen 2er beeindruckender Oger-Wachen.

2) Erstes Untergeschoss: Das große tunnelartige unterirdische Gewölbe bietet viele Winkel und Hiderniss, um die Zoger und Skoger auf Distanz zu halten, solltet ihr noch nicht Kampfstufe 98 oder höher sein. Zwischen den umherwankenden Untoten und in die Höhlenwände eingelassen findet ihr unzählige Särge voller Schätze, Plunder und Knochen. Im Westen der Gruft sind 2 große verschlossene Türen, die ausschließlich während dem Abenteuer die Zoger-Fleischfresser geöffnet werden können.

3) Zweites Untergeschoß: Diese Ebene könnt ihr nach Abschluß des Abenteuers „Die Zoger-Fleischfresser“ nicht mehr betreten.


Ab in die Gruft

Bei den Särgen südlich der knochigen Absperrung
Hoppla - Erwischt!


Habt ihr den Poggog erreicht, könnt die durch die knochige Absperrung, über den Tanzplatz zur Treppe in die Gruft laufen oder euch „exklusiven Zutritt“ verschaffen, indem ihr die Oger-Särge südlich der Absperrung durchsucht. Wenn ihr das Schloß zu knacken beginnt, wenn die Wachen sich von euch abwenden, werdet ihr nicht erwischt, und könnt den Sarg meist erfolgreich plündern. Lasst ihr euch aber erwischen, wird eine wütende Oger-Keule euch für diesen Frevel an einen zufälligen Ort im ersten Untergeschoß der Oger-Gruft prügeln.

Das Zuhause der Zoger und Skoger: die Oger-Gruft im ersten Untergeschoss am Poggog


Unten angekommen werdet ihr von untoten Ogern, den Zogern und Skogern angegriffen werden – sofern ihr noch nicht Kampfstufe 89 oder Höher erreicht habt. Herkömmliche Waffen sind gegen die widerspenstigen Oger-Zombies nicht sehr effektiv. Jagex empfiehlt Brutal-Pfeile zu verwenden (Anmerkung der Autorin: „Ich empfehle Mithril- oder Adamant-Brutalpfeile“). Hab ihr sie erneut zur letzten Ruhe gebettet lassen alle untoten Bewohner einen „Sarg-Schlüssel“ und Knochen fallen. Mit den Schlüsseln könnt ihr die Särge ganz unkompliziert aufschließen.

Kniffeliger wird es, wenn ihr die Särge mit euren „Langfingern“ zu knacken versucht. Der Erfolg beim Öffnen der Schlösser ist nicht von eurer Stufe in Diebstahl abhängig und kann eine Weile Dauern (Ihr benötigt mindestens Stufe 20 in Diebstahl um die Schlösser zu knacken). Es kann passieren, daß eure Finger „ganz taub“ von der Fummelei werden. Das wird euch im Chat-Fenster angezeigt. Jedesmal, wenn das passiert, wird eure Fertigkeit in Diebstahl um 1-2 Stufen herabgesetzt. Dann ist es Zeit für einen Fertigkeits-Helfer: am besten eine Elster und die zugehörigen Langfinger-Zauberrollen. Aktiviert die Rollen, um eure Stufe in Diebstahl zwischendurch wiederherzustellen.


Krankheit: Heilung & Prophylaxe

In der Umgebung des Tanzplatzes und in der Oger-Gruft herrscht ein Pilz-freundliches Klima: giftige Sporen haben sich in den Särgen und den Gruft-Bewohnern angesiedelt.

Beim ungeschickten Särge-Plündern oder im Kampf mit einem Untoten könnt ihr euch anstecken. Das wird euch im Chat-Fenster mitgeteilt und ist an der gelben Farbe eures Lebenspunkte-Symbols zu erkennen. Die Krankheit reduziert alle Paar Sekunden eine zufällige Fertigkeit um 1-3 Stufen. Dieser Effekt hält bis zu 45 Minuten an. Er ist nicht direkt tödlich wie ein Gift, kann aber dazu führen, daß ihr unter Umständen hilflos seid, wenn ihr mit gesenkten Fertigkeitsstufen in Gefahr geratet. Ihr könnt zunächst die fertigkeitssenkende Wirkung der Krankheit unterdrücken, indem ihr ein Armband der Impfung anzieht (oder es bereits vorsorglich tragt). Dieses schütz euch eine Zeit lang, bis seine Ladungen verbraucht sind (die Anzahl der Ladungen könnt ihr mit einem Rechtsklick auf das Armband überprüfen).

Dann müßt ihr ein neues Armband anziehen oder die Krankheit mit einem von zwei Mitteln heilen: 3 Dosen Relycums Elixier oder 1-2 Dosen Sanfew’s Allheilmittel. Eventuell gesenkte Fertigkeitsstufen könnt ihr mit Wiederherstellungstrank, Wiederherstellungstrank (+) oder einem anderen Hilfsmittelchen wieder restaurieren.


Belohnungen

  • Knochen: Fayrg-Knochen (84 EP), Raurg-Knochen (96 EP), Ourg-Knochen (140 EP), Zoger-Knochen (22,5 EP), Skoger-Knochen (22,5 EP)
  • Sonstiges: Hinweis-Schriftrollen (leicht), Vorladungen, ungeschliffene Edelsteine, Grüne Siegel, Güldene Siegel, Diverses

Tipps & Anmerkungen

  • Ourg-Knochen könnt ihr auch von General Graardor im Verlies der Götterkriege bekommen - falls ihr den Mumm dazu habt!
  • Bringt die kostbaren Knochen zum Ekto-Brunnus und erhaltet viermal so viele Eps, als wenn ihr sie nur verbuddelt.