Korbis Baustelle4: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aktionsleiste und Kampffähigkeiten)
(Handwerker-Universalgerät)
 
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{{Baustelle}}
 
{{Baustelle}}
  
= Veröffentlichen =
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= Meisterarbeit-Gegenstände =
  
Dieser Text soll veröffentlicht werden.
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Meisterarbeit-Gegenstände sind hochstufige Gegenstände und Ausrüstung, die viel Zeit und Material zur Herstellung erfordern, und einzigartige Effekte haben, die euch beim Kampf und Fertigkeitstraining unterstützen.
  
= Versuch =
+
Folgendes fällt derzeit in diese Kategorie:
  
{{News}}
+
{| class="wikitable"
[[Datei:Symbol Gruppe.png]] Besucherzahl: {{NUMBEROFVIEWS}}  
+
! colspan="2" | Gegenstand
 +
! MH-Preis
 +
! colspan="3" | [[Datei:Logo-Fertigkeiten.png]] Fertigkeitsstufen
 +
! Nutzen
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|-
 +
| [[Datei:Meisterarbeit-Plattenpanzer.png]]
 +
| [[Meisterarbeit-Rüstzeug]]
 +
|
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| [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
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| Schmieden
 +
| 99
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| Kraft-Rüstzeug für Nahkampf der Stufe 90
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|-
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| [[Datei:Meisterarbeit-Plattenpanzer (v).png]]
 +
| [[Verziertes Meisterarbeit-Rüstzeug]]
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|
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| [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
| Schmieden
 +
| 99
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| Kraft-Rüstzeug für Nahkampf der Stufe 92<br>Satz-Effekt: Ab mindestens 3 getragenen Teilen wird pro Teil 10% des erlittenen Schadens verzögert und über die nächsten 6 Sekunden verteilt (50% mit allen 5 Teilen).
 +
|-
 +
| [[Datei:Gesegnete Flasche.png]]
 +
| [[Gesegnete Flasche]]
 +
| nicht handelbar
 +
| [[Datei:Logo-Pflanzenkunde.png]]<br>[[Datei:Logo-Handwerk.png]]
 +
| Pflanzenkunde<br>Handwerk
 +
| 118<br>96
 +
| Eine Flasche, die mit bis zu 80 Dosen [[Gebetstrank (ex)]] gefüllt werden kann.
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|-
 +
| [[Datei:Meisterarbeit-Speer der Vernichtung.png]]
 +
| [[Meisterarbeit-Speer der Vernichtung]]
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| nicht handelbar
 +
| [[Datei:Logo-Schmieden.png]]
 +
| Schmieden
 +
| 99
 +
| Nahkampf-Waffe der Stufe 92<br>Erhöht die Dauer von Blutungen um 50%.
 +
|-
 +
| [[Datei:Orthen-Schmiedekern.png]]
 +
| [[Orthen-Schmiedekern]]
 +
| nicht handelbar
 +
| [[Datei:Logo-Schmieden.png]]<br>[[Datei:Logo-Archäologie.png]]
 +
| Schmieden<br>Archäologie
 +
| 99<br>102
 +
| Die Chance, dass der Effekt der Effizienz-Zauberrolle auftritt, ist um 25% erhöht.<br>Feuerphönixe erscheinen anstelle von Feuergeistern und können auch beim Schmieden erscheinen.<br>Für Superhitze werden keine Gebetspunkte benötigt.<br>Immer wenn die Vorteile ''Pyromanie'' oder ''Zerlegung'' aktiviert werden, erhaltet ihr den Schmiedekern-Buff, der euch 5 Minuten lang 5% erhöhte EP in Funkenschlagen und Schmieden verleiht.
 +
|-
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| [[Datei:Handwerker-Universalgerät.png]]
 +
| [[Handwerker-Universalgerät]]
 +
| nicht handelbar
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| [[Datei:Logo-Handwerk.png]]<br>[[Datei:Logo-Archäologie.png]]
 +
| Handwerk<br>Archäologie
 +
| 99<br>102
 +
| Die Chance, dass die Effekte der Geschick- und Effizienz-Zauberrollen auftreten, ist um 25% erhöht.<br>Immer wenn diese auftreten, gewinnt ihr an ''Handwerker-Fokus'', welcher euch 5 Minuten lang 0,5% mehr EP in Handwerk und Baukunst verleiht. Der Effekt kann bis zu 10 Mal gestapelt werden.<br>Ihr habt eine Chance von 5%, bei der Glasbläserei und dem Herstellen von Krügen ein Produkt zu verdoppeln.<br>Beim Training an den Harmonie-Harfen ist der Segen für den Ithell-Clan immer aktiv.
 +
|}
  
[[Datei:Buch der Bindung.png]] Seitenanzahl: {{NUMBEROFPAGES}}
+
Um euch über den genauen Herstellungsprozess und die Wirkungsweise der einzelnen Gegenstände zu informieren, folgt den jeweiligen Links.
  
[[Datei:Oculuskugel.png]] Bilder: {{NUMBEROFFILES}}
+
= Meisterarbeit-Rüstzeug =
  
[[Datei:Säge.png]] Bearbeitungen: {{NUMBEROFEDITS}}
+
Das Meisterarbeit-Rüstzeug zählt zu den [[Meisterarbeit-Gegenständen]], hochstufigen Gegenständen, deren Herstellung sehr material- und zeitintensiv ist. Es handelt sich um Nahkampf-Rüstzeug der Stufe 90, das in einem weiteren Arbeitsschritt auf Stufe 92 aufgewertet werden kann.
{{NewsE}}
+
  
= Erfinden =
+
Im Gegensatz zu den meisten anderen Meisterarbeit-Gegenständen ist das Rüstzeug handelbar und kann in der Markthalle erworben werden.
  
== Auseinandernehmen ==
+
= Verdichteter, legierter Barren =
  
{{GegenstandAuseinandernehmen|Name=Pfannkuchen|EP=100|Schrott=45|Material=Gesunde Komponenten;Untote Komponenten; Dehnbare Teile;Kulinarische Komponenten;Basisteile;Glücks-Komponenten;Einfache Teile;Hüllenteile;Schrott;Verfeinerte Komponenten|Wsk=oft;häufig;selten;immer;manchmal;guckstu;seltenst;nie;ab und zu;spezial|Menge=8}}
+
Verdichtete, legierte Barren können mit Stufe 99 in Schmieden an jedem Schmelzofen aus je einem Barren jeden Haupt-Metalls hergestellt werden. Diese Barren stellen die Grundlage für die weiteren Arbeitsschritte zur Herstellung von [[Prächtiger Barren|prächtigen Barren]] dar, welche Material für einige [[Meisterarbeit-Gegenstände]], insbesondere das [[Meisterarbeit-Rüstzeug]] sind.  
 
+
{{GegenstandAuseinandernehmen|Stufe=1|Name=Adamant-Barren|Material=Einfache Teile|Wsk=oft|Menge=3}}
+
 
+
== Geräte ==
+
 
+
{{ErfindenGeräte|Stufe=5|Inspiration=20|Spezialisierung=Höhlengoblins;4|EP=50|Mystik=8|Material=Weißglühende Energie;Einfache Teile}}
+
 
+
= X =
+
<!--
+
== A d N ==
+
[[Datei:Amulett der Natur.png]] Das Amulett der Natur ist ein Hilfsmittel, das euch Informationen über den Zustand einer eurer [[Landwirtschaft - Parzellen und Zeiten|Landwirtschafts-Parzellen]] liefert.
+
 
+
Es nutzt sich nicht ab, ist nicht handelbar und jeder Spieler kann nur eines besitzen.
+
 
+
Um das Amulett nutzen zu können,  muss es zunächst an eine Parzelle gebunden werden. Reibt ihr das Amulett, erhaltet ihr Informationen über den Grsundheitszustand der Parzelle in einem Dialogfenster.
+
Sind eure Pflanzen ausgwachsen, erhaltet ihr eine Meldung im Chat, dass das Amulett euch etwas mitteilen möchte.
+
=== Herstellung ===
+
 
+
Zur Herstellung benötigt ihr ein [[Datei:Smaragd-Amulett (unf).png]] Smaragd-Amulett '''ohne''' Schnur, an dem ihr statt dem üblichen Wollknäuel eine Magie-Schnur anbringt und darauf anschließend den Zauber [[Permutio St. II]] sprecht.
+
 
+
Sowohl das schnurlose Amulett als auch die Magie-Schnur könnt ihr entweder in der Markthalle für {{#mh:Smaragd-Amulett}} bzw. {{#mh:Magie-Schnur}} Goldmünzen erwerben oder selbst mit ausreichender Stufe in [[Datei:Logo-Handwerk.png]] Handwerk herstellen, solltet ihr die entsprechenden Materialien besitzen.
+
 
+
Das Amulett setzt eine Stufe von 31 in Handwerk, einen Gold-Barren und einen Smaragd voraus, die mithilfe der Amulett-Gussform aus eurem [[Werkzeuggürtel]] zu einem Amulett verarbeitet werden.
+
 
+
Eine Magie-Schnur erhaltet ihr, indem ihr eine Magiebaumwurzel, die erfordert, dass ihr einen selbst gepflanzten Magie-Baum von einer Vaum-Parzelle entfernt, mit einer Handwerks-Stufe von X an einem Spinnrad spinnt.
+
-->
+
 
+
= Kampf =
+
 
+
== Allgemein ==
+
 
+
Kampf ist ein wichtiger und großer Bestandteil des Spiels, unentbehrlich für viele [[:Kategorie:Abenteuer|Abenteuer]], lohnenswert für Berserker und Bosskämpfer und spaßig für Spielerkämpfer. Nach der großen Umwälzung des Kampfsystems im Jahr 2012 ergaben sich viele Änderungen. Diese Seite bietet einen Einstieg in das Kampfsystem, wie es jetzt ist, und soll euch anregen, selbst damit zu experimentieren.
+
 
+
Für eine ausführlichere Einführung im Spiel könnt ihr Lady Totenglocke in der Kampfakademie von Lumbridge besuchen.
+
 
+
=== Fertigkeiten ===
+
 
+
Viele Fertigkeiten haben eine direkte oder indirekte Beziehung zum Kampf. Die klassischen Kampffertigkeiten sind:
+
 
+
[[Datei:Logo-Angriff.png]] Angriff<br>
+
[[Datei:Logo-Stärke.png]] Stärke<br>
+
[[Datei:Logo-Verteidigung.png]] Verteidigung<br>
+
[[Datei:Logo-Fernkampf.png]] Fernkampf<br>
+
[[Datei:Logo-Magie.png]] Magie<br>
+
[[Datei:Logo-Lebenspunkte.png]] Lebenspunkte
+
 
+
Während diese Fertigkeiten sich direkt auf eure Kämpfe auswirken, indem sie eure Trefferchancen erhöhen, ihr mehr einstecken könnt oder eure Angriffe verstärken, gibt es noch weitere, die euch im Kampf unterstützen.
+
 
+
[[Datei:Logo-Gebet.png]] Gebet<br>
+
[[Datei:Logo-Beschwörung.png]] Beschwörung
+
 
+
Alle oben genannten Fertigkeiten wirken sich auf eure Kampfstufe aus, die anderen Spielern anzeigt, wie stark ihr insgesamt seid. Einen [[Kampfstufenrechner]] findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.
+
 
+
Daneben gibt es eine Reihe von Fertigkeiten, die vorwiegend durch den Kampf trainiert werden, wozu insbesondere diese gehören:
+
 
+
[[Datei:Logo-Berserker.png]] Berserker<br>
+
[[Datei:Logo-Kerkerkunde.png]] Kerkerkunde<br>
+
[[Datei:Logo-Erfinden.png]] Erfinden
+
 
+
=== Das Kampfdreieck ===
+
 
+
Das Kampfdreieck bestimmt maßgeblich, wie ihr euren Gegner am besten besiegen könnt. Generell gilt:
+
 
+
[[Datei:Kampfdreieck Bildliche Darstellung.png|300px]]
+
 
+
Darüber hinaus beeinflusst bei vielen Gegnern noch der Kampfstil innerhalb eurer Kampfart eure Trefferchance. Also greift ihr einen Gegner mit Wasserzaubern an, der eine Schwäche gegen Feuerzauber hat, werdet ihr zwar öfter treffen als mit Fernkampf oder Nahkampf, aber immer noch merkbar schlechter als mit Feuerzaubern. Besonders bei Gegnern mit hoher Verteidigung, wie beispielsweise [[Eis-Wehrwurm|Eis-Wehrwürmern]], kann der Unterschied gravierend sein.
+
 
+
[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png]] Manche Gegner haben keine Schwäche. In diesem Fall habt ihr meist freie Wahl, wie ihr angreifen wollt, wobei ihr eure eigenen Schwächen gegenüber den Angriffen des Gegners nicht vernachlässigen solltet.  
+
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
|+ Übersicht über die Kampfstile
+
! colspan="3" style="background-color:#3c3728;" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">[[Datei:Prächtiger Barren.png]] Herstellungsprozess für [[Prächtiger Barren|prächtige Barren]] [[Datei:Prächtiger Barren.png]]</span>
 
|-
 
|-
! colspan="2" | Nahkampf
+
! colspan="2" | Bestandteile
! colspan="2" | Fernkampf
+
! MH-Preis
! colspan="2" | Magie
+
 
|-
 
|-
| [[Datei:Symbol Schlitzenschwäche.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Bronze-Barren.png]]
| Schlitzen
+
| 50 [[Bronze-Barren]]
| [[Datei:Symbol Pfeilschwäche.png]]
+
| align="right" | je {{MH|Bronze-Barren}}
| Pfeile
+
| [[Datei:Symbol Luft Schwäche.png]]
+
| Luft
+
 
|-
 
|-
| [[Datei:Symbol Stechenschwäche.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Eisen-Barren.png]]
| Stechen
+
| 50 [[Eisen-Barren]]
| [[Datei:Symbol Bolzenschwäche.png]]
+
| align="right" | je {{MH|Eisen-Barren}}
| Bolzen
+
| [[Datei:Symbol Wasser Schwäche.png]]
+
| Wasser
+
 
|-
 
|-
| [[Datei:Symbol Schmettern Schwäche.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Stahl-Barren.png]]
| Schmettern
+
| 50 [[Stahl-Barren]]
| [[Datei:Symbol Wurfwaffen Schwäche.png]]
+
| align="right" | je {{MH|Stahl-Barren}}
| Wurfwaffen
+
| [[Datei:Symbol Erde Schwäche.png]]
+
| Erd
+
 
|-
 
|-
|  
+
| align="center" | [[Datei:Mithril-Barren.png]]
|  
+
| 50 [[Mithril-Barren]]
|  
+
| align="right" | je {{MH|Mithril-Barren}}
|  
+
|-
| [[Datei:Symbol Feuer Schwäche.png]]
+
| align="center" | [[Datei:Adamant-Barren.png]]
| Feuer
+
| 50 [[Adamant-Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Adamant-Barren}}
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Runit-Barren.png]]
 +
| 50 [[Runit-Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Runit-Barren}}
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Orikalkum-Barren.png]]
 +
| 50 [[Orikalkum-Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Orikalkum-Barren}}
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Nekronium-Barren.png]]
 +
| 50 [[Nekronium-Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Nekronium-Barren}}
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Fluch-Barren.png]]
 +
| 50 [[Fluch-Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Fluch-Barren}}
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Ur-Runit-Barren.png]]
 +
| 50 [[Ur-Runit-Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Ur-Runit-Barren}}
 +
|-
 +
| colspan="2" | '''Gesamtpreis:'''
 +
| align="right" | {{#pl: {{#expr: 50 * ( {{#mh:Bronze-Barren}} + {{#mh:Eisen-Barren}} + {{#mh:Stahl-Barren}} + {{#mh:Mithril-Barren}} + {{#mh:Adamant-Barren}} + {{#mh:Runit-Barren}} + {{#mh:Orikalkum-Barren}} + {{#mh:Nekronium-Barren}} + {{#mh:Fluch-Barren}} + {{#mh:Ur-Runit-Barren}} ) }} }}
 +
|-
 +
! colspan="3" style="background-color:#<!--4b442e-->3c3728; text-align: left;" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">[[Datei:Symbol - Schmelzofen.png]] Verhütten an beliebigem Schmelzofen</span>
 +
|-
 +
! colspan="2" | Produkt
 +
! MH-Preis
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Verdichteter, legierter Barren.png]]
 +
| 50 [[Verdichteter, legierter Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Verdichteter, legierter Barren}}
 +
|-
 +
| colspan="2" | '''Gesamtpreis:'''
 +
| align="right" | {{MH|Verdichteter, legierter Barren|50}}
 +
|-
 +
! colspan="3" style="background-color:#3c3728; text-align: left;" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">[[Datei:Symbol - Schmelzofen.png]] Verhütten an beliebigem Schmelzofen</span>
 +
|-
 +
! colspan="2" | Produkt
 +
! MH-Preis
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Angereicherter, legierter Barren.png]]
 +
| 10 [[Angereicherter, legierter Barren|angereicherte, legierte Barren]]
 +
| align="right" | je {{MH|Angereicherter, legierter Barren}}
 +
|-
 +
| colspan="2" | '''Gesamtpreis:'''
 +
| align="right" | {{MH|Angereicherter, legierter Barren|10}}
 +
|-
 +
! colspan="3" style="background-color:#3c3728; text-align: left;" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">[[Datei:Symbol - Schmelzofen.png]] Verhütten an beliebigem Schmelzofen</span>
 +
|-
 +
! colspan="2" | Produkt
 +
! MH-Preis
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Makelloser, legierter Barren.png]]
 +
| 1 [[Makelloser, legierter Barren]]
 +
| align="right" | {{MH|Makelloser, legierter Barren}}
 +
|-
 +
! colspan="3" style="background-color:#3c3728; text-align: left;" | <span style="color: rgb(255, 255, 255);">[[Datei:Symbol - Amboss.png]] Falten an einem beliebigen Amboss</span>
 +
|-
 +
! colspan="2" | Produkt
 +
! MH-Preis
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Teilweise gefalteter, legierter Barren.png]]
 +
| [[Teilweise gefalteter, legierter Barren]]
 +
| nicht handelbar
 +
|-
 +
! colspan="3" style="background-color:#3c3728; text-align: left;" |<span style="color: rgb(255, 255, 255);"> [[Datei:Symbol - Amboss.png]] Faltprozess 1.001/1.001</span>
 +
|-
 +
! colspan="2" | Endprodukt
 +
! MH-Preis
 +
|-
 +
| align="center" | [[Datei:Prächtiger Barren.png]]
 +
| 1 [[Prächtiger Barren]]
 +
| align="right" | {{MH|Prächtiger Barren}}
 
|}
 
|}
  
=== Waffen ===
+
= [[Orthen-Schmiedekern]] =
 
+
Nah- und Fernkampfwaffen verwenden nur jeweils einen Kampfstil. Handhabt ihr einen Stab oder Zauberstab stehen euch alle Kampfzauber, die ihr mit eurer Stufe und eurem aktuellen Zauberbuch benutzen könnt, zur Verfügung.
+
 
+
In Hinsicht auf Waffen wird zwischen Zweihänderwaffen und Beidhändigkeit unterschieden. Zweihänder werden in beiden Händen getragen, sodass ihr keinen Schild zusätzlich ausrüsten könnt. Beidhändige Waffen existieren meist für Waffen- und Schildhand (im Spiel als ''SHa''-Version bezeichnet und zu finden). Anstatt einer Schildhand-Waffe könnt ihr jederzeit einen Schild ausrüsten.
+
 
+
Beispiele für Zweihänder sind:
+
 
+
[[Datei:Eisen-Zweihänder.png]] Zweihänder<br>
+
[[Datei:Zamorak-Speer.png]] Speere<br>
+
[[Datei:Kristall-Bogen.png]] Bögen<br>
+
[[Datei:Armadyl-Kampfstab.png]] Stäbe und Kampfstäbe
+
 
+
Beidhändige Waffen wären:
+
 
+
[[Datei:Stahl-Kampfklaue.png]] [[Datei:Stahl-Kampfklaue (SHa).png]] Kampfklauen<br>
+
[[Datei:Mithril-Langschwert.png]] [[Datei:Mithril-Langschwert (SHa).png]] Langschwerter<br>
+
[[Datei:Adamant-Armbrust.png]] [[Datei:Adamant-Armbrust (SHa).png]] die meisten Armbrüste<br>
+
[[Datei:Bronze-Wurfmesser.png]] [[Datei:Bronze-Wurfmesser (SHa).png]] Wurfmesser und andere Wurfwaffen<br>
+
[[Datei:Virtus-Zauberstab.png]] [[Datei:Virtus-Buch.png]] Zauberstäbe und Bücher bzw. Kugeln
+
 
+
Prinzipiell besitzen beidhändige Waffen eine höhere Angriffsgeschwindigkeit verglichen mit Zweihändern. Zudem ist das Ausrüsten eines Schilds einfacher, wenn nur die Schildhand-Waffe ersetzt werden muss, da ihr problemlos, unabhängig vom Kampfstil, weiter angreifen könnt. Wägt für eure Kampfsituation also immer ab, welche ihr verwenden wollt.
+
 
+
Beachtet, dass ihr für einige Fernkampf- und alle Magiewaffen Munition benötigt. Bögen verwenden Pfeile, Armbrüste verwenden Bolzen und für Magie benötigt ihr die im Zauberbuch angegebenen Runen entsprechend des Zaubers, den ihr sprechen wollt. Beim Einsatz von Kampffähigkeiten verbraucht ihr aktuell deutlich weniger Munition als wenn ihr mit automatischen Angriffen oder dem Retro-Modus kämpft, jedoch verbrauchen beispielsweise Zauber der [[Magie der Ahnen]] jedesmal, wenn ihr Effekt ausgelöst wird, die Runen für den Zauber.
+
 
+
=== Schaden ===
+
 
+
Der Schaden, den ihr mit bestimmten Waffen anrichten könnt, ist an deren Stufe gekoppelt. Fahrt ihr mit der Maus über eine Waffe, so wird euch sowohl ihre Stufe als auch ihr Waffenschaden angezeigt, den ihr mit automatischen Angriffen anrichtet und der in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Stufe errechnet wird. Benutzt ihr die Evolution des Kampfs als Kampfmodus haben alle Waffen der gleichen Stufe den gleichen Schadenswert, da die Geschwindigkeit beim Einsatz von Kampffähigkeiten immer gleich ist.
+
 
+
Neben der Stufe der Waffe spielt eure eigene Stufe in Stärke, Fernkampf oder Magie sowie die verwendete Munition bzw. der eingesetzte Zauber eine Rolle. Benutzt ihr beispielsweise einen Zauber der Stufe 70 während ihr einen Stab der Stufe 30 ausgerüstet habt, ist euer Schaden auf Schaden der Stufe 30 begrenzt.
+
 
+
Neben diesen Einflüssen gibt es noch Gegenstände wie [[Auren]], die den ausgeteilten Schaden beeinflussen können.
+
 
+
=== Rüstzeug ===
+
 
+
Die Wahl des richtigen Rüstzeugs kann entscheidend für den Ausgang eines Kampfs sein. Im Spiel wird zwischen [[:Kategorie:Tank-Rüstzeug|Tank-Rüstzeug]], [[:Kategorie:Kraft-Rüstzeug|Kraft-Rüstzeug]] und [[:Kategorie:Hybrid-Rüstzeug|Hybrid-Rüstzeug]] unterschieden.
+
 
+
'''Tank-Rüstzeug''' dient in erster Linie eurer Verteidigung und besitzt gute Verteidigungswerte.
+
 
+
'''Kraft-Rüstzeug''' erlaubt es euch, auf Kosten eurer Verteidigung mehr Schaden anzurichten. Die Verteidigungswerte entsprechen denen von Tank-Rüstzeug, das 5 Stufen niedriger angesiedelt ist. Ihr erhaltet dafür einen Schadensbonus in dem Kampfstil, für den das Rüstzeug ausgelegt ist.
+
 
+
'''Hybrid-Rüstzeug''' besitzt sehr geringe Verteidigungswerte, entsprechend Tank-Rüstzeug, das 15 Stufen niedriger angesiedelt ist. Der Vorteil von Hybrid-Rüstzeug zeigt sich darin, dass die klassischen Schwächen, die das Kampfdreieck mit sich bringt ausgehebelt sind. Das bedeutet, dass ihr gegen alle Kampfstile die vollen Verteidigungswerte nutzen könnt.
+
 
+
== Kampfmodi ==
+
 
+
Aktuell gibt es im Spiel drei Kampfmodi, die ihr auswählen könnt. Standardmäßig ist ''Manuell'' ausgewählt, was ihr aber in den Kampfeinstellungen oder per Rechtsklick auf das Zahnrad auf der [[Aktionsleiste]] jederzeit anpassen könnt. Manuell und Revolution entsprechen der ''Evolution des Kampfs'', die 2012 eingeführt wurde und im Spiel immer noch gerne als ''neues Kampfsystem'' bezeichnet wird.
+
 
+
=== Evolution des Kampfs ===
+
 
+
Für die Evolution des Kampfs existieren zwei mögliche Kampfmodi: '''Manuell''' und '''Revolution''', die sich insbesondere darin unterscheiden, dass bei Revolution einige [[Fähigkeiten im Kampfsystem|Kampffähigkeiten]] automatisch ausgelöst werden.
+
 
+
{{AktionsLeiste}}
+
 
+
Eine Aktionsleiste, wie sie oben angezeigt wird, ist die Basis der Evolution des Kampfs. Ihr könnt sie mit Kampffähigkeiten, Gegenständen wie Essen und Gebeten füllen, sowie jedes Feld mit Tastenkürzeln belegen. Zudem gibt es die Möglichkeit, bis zu 5 Aktionsleisten gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, wobei Revolution nur auf einer davon funktioniert.
+
 
+
{{AktionsLeiste|Revolution=ja}}
+
 
+
Sollte Revolution aktiviert sein, werdet ihr sicher den gelben Rahmen bemerken. Innerhalb dieses Rahmens werden [[:Kategorie:Einfache Kampffähigkeiten|Einfache Kampffähigkeiten]] der Reihe nach von links nach rechts ausgelöst, sofern sie sich nicht in der Abklingzeit befinden. Mittlere und ultimative Fähigkeiten müssen in jedem Fall manuell ausgelöst werden.
+
 
+
Mehr zu Aktionsleisten und Kampffähigkeiten findet ihr unten.
+
+
=== Retro ===
+
 
+
Der Retro-Kampfmodus ist dem Kampfsystem nachempfunden, das bis 2012 vorherrschend auf RuneScape war. Dementsprechend stehen euch keine Kampffähigkeiten zur Verfügung, ihr besitzt allerdings einen Modifikator auf eure Autoangriffe.
+
 
+
Generell dient der Retro-Modus eher den Spielern, die sich nicht an die jetzige Herangehensweise trauen oder sich nicht damit beschäftigen wollen. In manchen Situationen bietet er zwar Vorteile, doch das muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.
+
 
+
== Aktionsleiste und Kampffähigkeiten ==
+
 
+
{{AktionsLeiste}}
+
 
+
Eine Aktionsleiste ist vielseitig einsetzbar. Neben der Verwendung im Kampf kann sie so belegt werden, dass sie schnelle Teleporte, einfachen Zugriff auf bestimmte Optionen wie ''Fallen lassen'' beim Fertigkeitstraining, Gesten und Gebete gibt.
+
 
+
Im folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie ihr euch eine Aktionsleiste für den Kampf einrichten könnt. Denkt daran, dass ihr jederzeit mehrere Leisten gleichzeitig aktivieren und diese nach eurem Wunsch ändern könnt.
+
 
+
[[Datei:Symbol Kampffähigkeiten.png]] Hinter diesem Symbol verbergen sich die Kampfeinstellungen sowie die Kampffähigkeiten für die jeweiligen Fertigkeiten und Gebete bzw. Flüche. Fahrt mit der Maus darüber, um die Reiter einzeln auszuwählen oder klickt es an, was ein Interface öffnet, in dem ihr wiederum Reiter für die Fertigkeiten habt.
+
 
+
[[Datei:Kampffähigkeiten - Magie.jpg|right]]
+
 
+
Rechts seht ihr die verfügbaren Kampffähigkeiten für Magie. Farbig hervorgehoben werden jeweils die Fähigkeiten, deren Voraussetzungen ihr erfüllt. Habt ihr also aktuell eine Fernkampfwaffe ausgerüstet, wird nur die Fähigkeit [[Datei:Fähigkeit Blitzsprung.png]] [[Blitzsprung (Kampffähigkeit)|Blitzsprung]] hervorgehoben.
+
 
+
[[Datei:Symbol Schloss.png|20px]] Klickt auf das Schloss, um die Aktionsleiste zu entsperren, falls sie aktuell gesperrt sein sollte. Jetzt könnt ihr Fähigkeiten, Gebete, Gegenstände oder Gesten unabhängig von ihrer aktuellen Färbung auf die Aktionsleiste ziehen, indem ihr sie linksklickt und die Maustaste gedrückt haltet, während ihr sie auf einen Punkt der Leiste zieht.
+
 
+
Während ihr die Aktionsleiste entsperrt habt, könnt ihr sowohl darin als auch im Übersichtsfenster eine Beschreibung der Kampffähigkeit finden, auf der eure Maus sich gerade befindet. Ist die Leiste gesperrt, wird dort keine Erklärung angezeigt.
+
 
+
[[Datei:Fähigkeit Plage.png]] Zieht beispielsweise die Fähigkeit [[Plage (Kampffähigkeit)|Plage]] an eine beliebige Stelle der Aktionsleiste, die abgesehen von einer ausgerüsteten Magiewaffe keine weiteren Voraussetzungen hat. Per Rechtsklick auf ein Feld der Aktionsleiste könnt ihr das Tastenkürzel dieses Felds ändern. Im Beispiel wird das Feld mit ''Plage'' auf Q gelegt.
+
 
+
<big>'''Achtung:'''</big>
+
* Sollte euer Chat aktuell aktiv sein oder auf ''Immer aktiv'' eingestellt sein, wird das Tastenkürzel nicht aktiviert, stattdessen tippt ihr das entsprechende Zeichen in die Chatzeile. Stellt also sicher, dass ihr den Chat während des Kampfs nicht aktiv habt, wenn ihr Tastenkürzel verwenden wollt.
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* Achtet darauf vor dem Kämpfen die Aktionsleiste wieder zu sperren. So vermeidet ihr, dass ihr eventuell aus Versehen Fähigkeiten verschiebt oder entfernt statt sie auszulösen.
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{{AktionsLeiste|[[Datei:Fähigkeit Plage.png]]|Taste1=Q}}
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Kampffähigkeiten müssen nicht zwangsweise auf einer Aktionsleiste sein, damit ihr sie verwenden könnt. In vielen Fällen macht es den Kampf jedoch deutlich entspannter. Erweitert eure Aktionsleiste jetzt um ein paar einfache Fähigkeiten, die Adrenalin im Kampf generieren, das ihr benötigt, um mittlere und ultimative Fähigkeiten einsetzen zu können.
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Zu Beginn ist es schwierig zu erkennen, welche Fähigkeiten welchen Effekt haben. Manche Besonderheiten wie Blutungsschaden oder Betäubungen können in manchen Situationen wie hochstufigen Bosskämpfen sogar unerwünscht sein, da sie besondere Mechaniken bei den Gegnern auslösen.
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Nutzt die verfügbaren Aktionsleisten, um jeweils eine für jede Kampfart (Nahkampf, Fernkampf, Magie) zu haben, was euch einen langwierigen Umbau beim Wechseln der Kampfart erspart. Denkt ihr, ihr habt eine tolle Leiste oder wollt ihr sehen, wie andere Spieler sie zusammengestellt haben? Über die Kampfeinstellungen habt ihr die Möglichkeit, Aktionsleisten zu teilen, bzw. eine mit euch geteilte Leiste zu übernehmen.
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= [[Gesegnete Flasche]] =
  
Probiert verschiedene Kombinationen, Tastenkürzel und Waffen aus, bis ihr eine Leiste findet, mit der ihr zufrieden seid. Solltet ihr beim Blick auf [[:Kategorie:Bossmonster|Seiten von Bossmonstern]] Aktionsleisten sehen, sind diese lediglich Empfehlungen des jeweiligen Autors - es gibt viele Wege zum Ziel, nicht nur einen - und aus dem Trext der Seite ergibt sich meist der Zweck einzelner Fähigkeiten, die besonders wichtig sind.
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= [[Handwerker-Universalgerät]] =

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2021, 22:40 Uhr


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Meisterarbeit-Gegenstände

Meisterarbeit-Gegenstände sind hochstufige Gegenstände und Ausrüstung, die viel Zeit und Material zur Herstellung erfordern, und einzigartige Effekte haben, die euch beim Kampf und Fertigkeitstraining unterstützen.

Folgendes fällt derzeit in diese Kategorie:

Gegenstand MH-Preis Logo-Fertigkeiten.png Fertigkeitsstufen Nutzen
Meisterarbeit-Plattenpanzer.png Meisterarbeit-Rüstzeug Logo-Schmieden.png Schmieden 99 Kraft-Rüstzeug für Nahkampf der Stufe 90
Meisterarbeit-Plattenpanzer (v).png Verziertes Meisterarbeit-Rüstzeug Logo-Schmieden.png Schmieden 99 Kraft-Rüstzeug für Nahkampf der Stufe 92
Satz-Effekt: Ab mindestens 3 getragenen Teilen wird pro Teil 10% des erlittenen Schadens verzögert und über die nächsten 6 Sekunden verteilt (50% mit allen 5 Teilen).
Gesegnete Flasche.png Gesegnete Flasche nicht handelbar Logo-Pflanzenkunde.png
Logo-Handwerk.png
Pflanzenkunde
Handwerk
118
96
Eine Flasche, die mit bis zu 80 Dosen Gebetstrank (ex) gefüllt werden kann.
Meisterarbeit-Speer der Vernichtung.png Meisterarbeit-Speer der Vernichtung nicht handelbar Logo-Schmieden.png Schmieden 99 Nahkampf-Waffe der Stufe 92
Erhöht die Dauer von Blutungen um 50%.
Orthen-Schmiedekern.png Orthen-Schmiedekern nicht handelbar Logo-Schmieden.png
Logo-Archäologie.png
Schmieden
Archäologie
99
102
Die Chance, dass der Effekt der Effizienz-Zauberrolle auftritt, ist um 25% erhöht.
Feuerphönixe erscheinen anstelle von Feuergeistern und können auch beim Schmieden erscheinen.
Für Superhitze werden keine Gebetspunkte benötigt.
Immer wenn die Vorteile Pyromanie oder Zerlegung aktiviert werden, erhaltet ihr den Schmiedekern-Buff, der euch 5 Minuten lang 5% erhöhte EP in Funkenschlagen und Schmieden verleiht.
Handwerker-Universalgerät.png Handwerker-Universalgerät nicht handelbar Logo-Handwerk.png
Logo-Archäologie.png
Handwerk
Archäologie
99
102
Die Chance, dass die Effekte der Geschick- und Effizienz-Zauberrollen auftreten, ist um 25% erhöht.
Immer wenn diese auftreten, gewinnt ihr an Handwerker-Fokus, welcher euch 5 Minuten lang 0,5% mehr EP in Handwerk und Baukunst verleiht. Der Effekt kann bis zu 10 Mal gestapelt werden.
Ihr habt eine Chance von 5%, bei der Glasbläserei und dem Herstellen von Krügen ein Produkt zu verdoppeln.
Beim Training an den Harmonie-Harfen ist der Segen für den Ithell-Clan immer aktiv.

Um euch über den genauen Herstellungsprozess und die Wirkungsweise der einzelnen Gegenstände zu informieren, folgt den jeweiligen Links.

Meisterarbeit-Rüstzeug

Das Meisterarbeit-Rüstzeug zählt zu den Meisterarbeit-Gegenständen, hochstufigen Gegenständen, deren Herstellung sehr material- und zeitintensiv ist. Es handelt sich um Nahkampf-Rüstzeug der Stufe 90, das in einem weiteren Arbeitsschritt auf Stufe 92 aufgewertet werden kann.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Meisterarbeit-Gegenständen ist das Rüstzeug handelbar und kann in der Markthalle erworben werden.

Verdichteter, legierter Barren

Verdichtete, legierte Barren können mit Stufe 99 in Schmieden an jedem Schmelzofen aus je einem Barren jeden Haupt-Metalls hergestellt werden. Diese Barren stellen die Grundlage für die weiteren Arbeitsschritte zur Herstellung von prächtigen Barren dar, welche Material für einige Meisterarbeit-Gegenstände, insbesondere das Meisterarbeit-Rüstzeug sind.

Prächtiger Barren.png Herstellungsprozess für prächtige Barren Prächtiger Barren.png
Bestandteile MH-Preis
Bronze-Barren.png 50 Bronze-Barren je 2.119
Eisen-Barren.png 50 Eisen-Barren je 2.213
Stahl-Barren.png 50 Stahl-Barren je 1.669
Mithril-Barren.png 50 Mithril-Barren je 1.746
Adamant-Barren.png 50 Adamant-Barren je 4.248
Runit-Barren.png 50 Runit-Barren je 5.819
Orikalkum-Barren.png 50 Orikalkum-Barren je 7.737
Nekronium-Barren.png 50 Nekronium-Barren je 8.553
Fluch-Barren.png 50 Fluch-Barren je 8.180
Ur-Runit-Barren.png 50 Ur-Runit-Barren je 16.900
Gesamtpreis: 2.959.200
Symbol - Schmelzofen.png Verhütten an beliebigem Schmelzofen
Produkt MH-Preis
Verdichteter, legierter Barren.png 50 Verdichteter, legierter Barren je 59.500
Gesamtpreis: 2.975.000
Symbol - Schmelzofen.png Verhütten an beliebigem Schmelzofen
Produkt MH-Preis
Angereicherter, legierter Barren.png 10 angereicherte, legierte Barren je 278.700
Gesamtpreis: 2.787.000
Symbol - Schmelzofen.png Verhütten an beliebigem Schmelzofen
Produkt MH-Preis
Makelloser, legierter Barren.png 1 Makelloser, legierter Barren 3.000.000
Symbol - Amboss.png Falten an einem beliebigen Amboss
Produkt MH-Preis
Teilweise gefalteter, legierter Barren.png Teilweise gefalteter, legierter Barren nicht handelbar
Symbol - Amboss.png Faltprozess 1.001/1.001
Endprodukt MH-Preis
Prächtiger Barren.png 1 Prächtiger Barren 4.900.000

Orthen-Schmiedekern

Gesegnete Flasche

Handwerker-Universalgerät