Kerkerkunde - Pflanzenkunde

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Räume

Türen

Türen, bei denen man ein Gemisch aus verschiedenen Flüssigkeiten herstellen muss, erfordern euer Geschick als Pflanzenkundler. Um das Gemisch herzustellen, benötigt ihr ein leeres Fläschchen und eine Pflanzenkunde-Stufe von bis zu 105.

Trankherstellung

Pflanzenkunde kann auch im Kerker dazu benutzt werden, Tränke mit bestimmten Eigenschaften herzustellen. Es gibt für jede Fertigkeit einen Trank, wobei man Gebet und Beschwörung nur auffüllen, nicht erhöhen kann.

Kräuter

Schwache Tränke

Abbildung Name Stufe EP Nutzen (meist Stufenerhöhung)  Kraut Zweitzutat
Magietrank (-) 3 4 + 10% Beifuß Kluftstaub
Fernkampftrank (-) 5 Baldrian
Nahkampftrank (-) 7 Krüppelklaue
Verteidigungstrank (-) 9 Aloe Kluftstaub
Wiederherstellungstrank (-) 12 Stellt eure Werte wieder um 5+12% Stufen her Rotmoos
Heiltrank (-) 15 Heilung von Krankheit / Gift und Schutz vor Drachenfeuer für 5 Minuten Feuerwasser
Seelentrank (-) 18 Stellt Beschwörungs- und Gebetspunkte wieder um 4+8% bzw. 40 + 8% her Aloe Krüppelklaue
Waffengift (-) 21 Startschaden von 20, wenn es auf einer Waffe / einem Pfeil aufgetragen wurde. Beifuß Feuerwasser
Sammlertrank (-) 24 3 + 2% Rotmoos
Handwerkstrank (-) 27 Baldrian
Naturtrank (-) 30 Beifuß Krüppelklaue
Schurkentrank (-) 33 Baldrian Feuerwasser

Mittelstarke Tränke

Abbildung Name Stufe EP Nutzen Kraut Zweitzutat
Magietrank
Fernkampftrank
Nahkampftrank
Verteidigungstrank 
Wiederherstellungstrank
Heiltrank
Seelentrank
Waffengift
Sammlertrank
Handwerkstrank
Naturtrank
Schurkentrank

Starke Tränke

Abbildung Name Stufe EP Nutzen Kraut Zweitzutat
Magietrank (+)
Fernkampftrank (+)
Nahkampftrank (+)
Verteidigungstrank (+)
Wiederherstellungstrank (+)
Heiltrank (+)
Seelentrank (+)
Waffengift (+)
Sammlertrank (+)
Handwerkstrank (+)
Naturtrank (+)
Schurkentrank (+)