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(Auren)
(Steingeister)
 
(45 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
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=Einführung=
+
=Steingeister=
 
+
Hallo Freunde der Diebeszunft [[Image:Logo-Diebstahl.png]],
+
  
für Neulinge auf dem Gebiet der Vermögensveränderung ''(nein Banker sind nicht gemeint)'' hier eine kleine Einführung. Besucht auch mal die Diebesgilde in Lumbridge während oder nach dem Abenteuer [[Operation Rübenkeller]]!
+
Diese Tränke wurden aus Anlass der Überarbeitung der beiden Fertigkeiten Bergbau und Schmieden am 7. Januar 2019 eingeführt und am 28. Januar 2019 teilweise überarbeitet bezüglich der Steingeist-Beute bei Boss-Kämpfe (siehe dazu Jagex-Neuigkeiten). Sie sollen nun bei Bergbau die Spieler unterstützen. - ''Eine seltsame, Funken-ähnliche Kreatur. Wird beim Abbau von ... verbraucht und du erhälst ein zusätzliches Stück...'' - Bei einem Runit-Steingeist also 2x Runit-Erze, bei Drakolith-Steingeist 2x Drakolith-Erze usw.
  
Diese Fertigkeit können nur Mitglieder trainieren, am besten fangt ihr an, Bürger in Lumbridge und anderswo zu beklauen. Dazu wählt ihr die Option "Diebstahl" bzw. "Bestehlen" auf die betreffende Figur an. Versucht möglichst schnell höhere Niveaus zu erreichen, damit ihr bei Zeiten bessere Beute erhaltet. Dies können sein: Kleidung, Erze, Siegel, Essen usw. Für diverse Abenteuer (z. B. [[Pakt mit Scabaras]], [[Flucht von der Felseninsel]]), Minispiele oder für die [[kategorie:Aufgabenlisten|Aufgabenlisten]] müßt ihr Diebstahlsfertigkeiten besitzen, es lohnt sich also. Ab Stufe 20 benötigt ihr auch diverse Gewandtheitsfähigkeiten (Gt), diese werden in den nachfolgenden Tabellen angegeben.  
+
Ihr erhaltet sie zum Beispiel bei Boss-Kämpfen oder durch das Amulett [[Anmut der Elfen]] durch Seren-Geister. Ihr könnt sie nicht auseinandernehmen für die Fertigkeit Erfinden! '''Kauflimit:''' Für je 4 Stunden: 25.000 Stück.
  
Wie ihr vorgeht, ist natürlich euch überlassen, hier sollen nur Möglichkeiten dargelegt werden. Siehe auch [[Diebstahl mit tierischer Hilfe]].  
+
Eine Bemerkung noch: Mit Götterkriege 2 ist [[Das Herz Gielinors]] in der Wüste gemeint.
  
=Taschendiebstahl=
+
Es gibt folgende Steingeist-Tränke:
  
{| class="wikitable sortable"
+
{| class="wikitable" style="Text-align:center"
 +
!Abb
 
!Bezeichnung
 
!Bezeichnung
!Karte
+
!Preis
!Ort
+
!Bemerkung
!Diebstahlstufe
+
!Beute ab 28.01.2019 bei:
!Beute (Auswahl)
+
!benötigte Abenteuer
+
!Bemerkungen
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Menschen
+
|[[Datei:Adamant-Steingeist.png]]
|
+
| Adamant-Steingeist
|
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Adamant-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|1
+
| Diebstahl bei Iorwerth ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 91)<br>Diebstahl bei Zwergen-Händler ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 90)<br> Dunkelbestien ([[Datei:Logo-Berserker.png]] 90)<br> Höllendämon ([[Datei:Logo-Berserker.png]] 85)<br> Araxxi
|Geld
+
|  
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Prahlerische Händler
+
|[[Datei:Drakolith-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="8N44" c2="13O47" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Drakolith-Steingeist
|[[Taverley]]
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Drakolith-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|1
+
|  
|Geld
+
| Königinnen-Schwarzdrache
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Landwirte
+
|[[Datei:Dunkel-Weltselenium-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="" c2="" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Dunkel-Weltselenium-Steingeist
|vielfach auf Gielinor
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Dunkel-Weltselenium-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|10
+
|  
|Geld, Samen (Kartoffel, Beeren usw.)
+
|  
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | weibliches MGB-Mitglied
+
|[[Datei:Eisen-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="3N15" c2="25O5" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Eisen-Steingeist
|Lumbridge
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Eisen-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|15
+
| Diebstahl bei Zwergen-Händler ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 90)
|Geld, zertifizierte Kohle, Stahl-Spitzhacke, -Dolch, -Axt, Knöpfe (können für Handwerk poliert werden), MGB.Kleidungsstücke
+
|  
|[[Der verschollene Stamm]]
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | männliches MGB-Mitglied
+
|[[Datei:Fluch-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="3N15" c2="25O5" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Fluch-Steingeist
|Lumbridge
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Fluch-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|20
+
|  
|wie bei weibliche MGB-Mitglieder
+
| Solak
|[[Der verschollene Stamm]]
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Krieger
+
|[[Datei:Gold-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="4N9" c2="5O59" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Gold-Steingeist
|[[Ardougne]]
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Gold-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|25
+
| Erhält man häufig durch Seren-Geister, ausgelöst durch<br>[[Anmut der Elfen]], wenn ihr es tragt.<br>Diebstahl bei Trahaearn ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 95)<br> Diebstahl bei den Elfen in Lleyta ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 85)
|Geld
+
|  
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Schurken
+
|[[Datei:Kohle-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="24N6" c2="26O25" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Kohle-Steingeist
|Schurkenschloss
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Kohle-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|32
+
| Diebstahl bei Trahaearn ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 95)<br>Diebstahl bei Zwergen-Händler ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 90)<br> Blutveld ([[Datei:Logo-Berserker.png]] 50)<br>Araxxi
|Geld
+
|  
|
+
|Wenn ihr erwischt werdet, könnt ihr sie eine kurze Weile nicht bestehlen!
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Höhlengoblin
+
|[[Datei:Kupfer-Steingeist.png]]
|
+
| Kupfer-Steingeist
|Dorgesh-Kaan
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Kupfer-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|36
+
|  
|Geld, Blendlaternen, Sumpfteer, Nahrung der Höhlengoblins
+
|  
|[[Tod den Dorgeshuun]]
+
|Zugang per [[Dorgesh-Kaan-Kugel]] (dafür benötigt ihr [[Sigmunds Rache]]) oder über den Zugang Schlosskeller Lumbridge
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Meister-Landwirte
+
|[[Datei:Licht-Weltselenium-Steingeist.png]]
|<rskarte xsize="300" ysize="200" c1="2N47" c2="20O3" zoom="1.0" />
+
| Licht-Weltselenium-Steingeist
|Dorf Draynor, nördlich Magnetit Ardougne
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Licht-Weltselenium-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|38
+
|  
|verschiedene Samen (Sträucher, Kräuter, Hopfensamen)
+
| Solak
|
+
|Günstig wegen Banknähe
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Wachen
+
|[[Datei:Luminit-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="7N18" c2="16O24" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Luminit-Steingeist
|z. B. Falador
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Luminit-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|40
+
|  
|Geld
+
| Köninginnen-Schwarzdrache, Verlies der Götterkriege 2 u. Nex.
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Fremennik
+
|[[Datei:Mithril-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="16N10" c2="6O25" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Mithril-Steingeist
|[[Rellekka]]
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Mithril-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|45
+
| Diebstahl bei Zwergen-Händler ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 90)<br>Kakerlaken-Soldaten (Stufe 36)
|Geld
+
|
+
 
|
 
|
 
|-
 
|-
|align="right" | bärtige pollnivnianische Banditen
+
|[[Datei:Nekrit-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="5S41" c2="28O42" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Nekrit-Steingeist
|[[Pollnivneach]]
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Nekrit-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|45
+
|  
|Geld
+
| Verlies der Götterkriege 2
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Menaphos-Händler
+
|[[Datei:Orikalkit-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="11S40" c2="24O46" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Orikalkit-Steingeist
|[[Menaphos]]
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Orikalkit-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|46
+
|  
|Geld
+
| Königinnen-Schwarzdrache
|[[Der Pikbube]]
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Wüstenbanditen
+
|[[Datei:Phasmatit-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="5S38" c2="22O56" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Phasmatit-Steingeist
|Banditenlager
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Phasmatit-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|53
+
|  
|Geld, 1er Portionen Gegengift, Dietriche
+
| Verlies der Götterkriege 2
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Ritter
+
|[[Datei:Runit-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="4N32" c2="6O50" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Runit-Steingeist
|Ost-Ardougne
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Runit-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|55
+
|  
|Geld
+
|  
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Pollnivnianische Banditen
+
|[[Datei:Silber-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="5S41" c2="28O42" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Silber-Steingeist
|Pollnivneach
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Silber-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|55
+
| Diebstahl von Silberständen ([[Datei:Logo-Diebstahl.png]] 50)
|Geld
+
|  
|
+
|
+
 
|-
 
|-
|align="right" | Schurken-Vollstrecker
+
|[[Datei:Zinn-Steingeist.png]]
|<rskarte c1="24N6" c2="26O25" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
| Zinn-Steingeist
|Schurkenschloss
+
| {{#pl: {{#expr: {{#mh:Zinn-Steingeist}} }} }} Gm
|align="center"|62
+
|  
|Geld
+
|  
|
+
|
+
|-
+
|align="right" | Wachmänner
+
|
+
|
+
|align="center"|65
+
|
+
|
+
|
+
|-
+
|align="right" | Menaphiten-Schläger
+
|<rskarte c1="6S42" c2="28O33" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Pollnivneach
+
|align="center"|65
+
|60 Gm
+
|
+
|Auch mit sehr hohem eigenem Diebstahl-Level (Stufe 99) nicht leicht zu bestehlen.
+
|-
+
|align="right" | Paladine
+
|<rskarte c1="4N31" c2="6O52" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Ost-Ardougne
+
|align="center"|70
+
|80 Gm, je 2 Chaos-Runen
+
|
+
|
+
|-
+
|align="right" | Gnomen
+
|<rskarte c1="8N57" c2="0W10" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Gnomen-Festung
+
|align="center"|75
+
|Sumpfkröten, Feuer-Kugel, Samen, Königswurm
+
|[[Der gewaltige Baum]]
+
|Auch bei hoher eigener Diebstahl-Stufe nicht leicht zu bestehlen
+
|-
+
|align="right" | Helden
+
|<rskarte c1="4N31" c2="6O52" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Ost-Ardougne
+
|align="center"|80
+
|200 Gm, Jenseits-Runen
+
|
+
|
+
|-
+
|align="right" | Elfen
+
|<rskarte c1="0N25" c2="3W18" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Lleyta]]
+
|align="center"|85
+
|280 oder 350 Gm, Feuer-Kugel, Krug Wein, Samen
+
|[[Königsmord]]
+
|Auch bei eigener hoher Diebstahl-Stufe schwierig zu bestehlen. Geht nur bei Arvel beim Brunnen und bei Goreu westlich der Obstbaum-Parzelle.
+
|-
+
|align="right" | Waiko-Händler (Waiko-Inselbewohner)
+
|[[Datei:Seekarte - Arc.png|right|300px]]
+
|Marktplatz der Insel Waiko, [[Arc-Region]]
+
|align="center"|86
+
|Ep
+
|
+
|Zugang über Hafen [[Port Sarim]]
+
|-
+
|align="right" | Bewohner von Zyklose
+
|[[Datei:Seekarte - Arc.png|right|300px]]
+
|Insel Zyklose, [[Arc-Region]]
+
|align="center"|88
+
|Ep
+
|
+
|Zyklopen beim Bankgebäude
+
|-
+
|align="right" | Zwergen-Händler
+
|
+
|Keldagrim, Gildengebäude 1. Stock
+
|align="center"|90
+
|Geld, zertifizierte Erze, zertifizierte Barren, Samen
+
|
+
|Das Abenteuer [[Der Riesenzwerg]] wird empfohlen, um mittels Lore von der Markthalle nach Keldagrim reisen zu können.
+
|-
+
|align="right" | Iorwerth-Arbeiter
+
|<rskarte c1="4N36" c2="8W3" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|91
+
|Geld, zertifizierte Erze, 1er Portionen Tränke (Angriff, Stärke, Verteidigung), gekochte Haie
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Ithell-Arbeiter
+
|<rskarte c1="5N34" c2="9W16" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|92
+
|Geld, weicher Ton, zertifizierte Bretter (Eiche, Teak), zertif. Natriumkarbonat, Harmonischer Staub
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Hauptmann der Schurken
+
|<rskarte c1="24N6" c2="26O25" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Schurkenschloss
+
|align="center"|92
+
|dreistellige Geldbeträge
+
|
+
|
+
|-
+
|align="right" | Cadarn-Arbeiter
+
|<rskarte c1="5N53" c2="5W22" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|93
+
|Geld, zertifizierte Bogensehnen, zertif. ungeladene Kugeln, 1er Portionen Fernkampf- und Magietränke
+
|[[Das Ende Der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Amlodd-Arbeiter
+
|<rskarte c1="6N35" c2="9W24" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|94
+
|Geld, diverse Energien, Vorzeichen des Teleports IV, Omen der Heilung VIII und IX, Siegel
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Trahaern-Arbeiter
+
|<rskarte c1="4N23" c2="6W51" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|95
+
|Geld, zertifizierte Kohle, zertif. Adamant-Erz, zertif. Stahl-Barren, zertif. Gold-Erz
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Hefin-Arbeiter
+
|<rskarte c1="7N29" c2="7W57" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|96
+
|Geld, zertifizierte verfluchte Asche, zertif. 1er Portionen Ausdauer- und Gewandthetstränke, Drachenknochen, Sommerkuchen, selten [[Reinigungskristall]]
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Crwys-Arbeiter
+
|<rskarte c1="6N53" c2="5W37" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|97
+
|Geld, zertifizierter Superkompost, zertif. Flachs, zertif. Eiben-Scheite, Magie-Scheite
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
|-
+
|align="right" | Meilyr-Arbeiter
+
|<rskarte c1="8N10" c2="6W39" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|[[Prifddinas]]
+
|align="center"|98
+
|Geld, zertifizierte gemahlene Vogelnester, zertif. Schnapfengras, Kerkerkunde-Marken, Harmonie-Moos-Samen, Drachenschuppen-Pulver
+
|[[Das Ende der Trauer]]
+
|
+
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
  
=Mehrfachbeute=
 
  
Hier benötigt ihr neben der Diebstahlstufe auch entsprechende Gewandtheitsstufen!
 
  
==Doppelte Beute (2x)==
 
  
{| class="wikitable sortable"
 
!Bezeichnung
 
!Diebstahlstufe
 
!Gewandtheitsstufe
 
!Bemerkungen
 
|-
 
|Männer
 
|align="center"|11
 
|
 
|
 
|-
 
|Landwirte
 
|align="center"|20
 
|align="center"|10
 
|
 
|-
 
|weibliche MGB-Mitglieder
 
|align="center"|25
 
|align="center"|15
 
|
 
|-
 
|männliche MGB-Mitglieder
 
|align="center"|30
 
|align="center"|20
 
|
 
|-
 
|Krieger
 
|align="center"|35
 
|align="center"|25
 
|
 
|-
 
|Höhlengoblins
 
|align="center"|46
 
|align="center"|36
 
|
 
|-
 
|Meister-Landwirte
 
|align="center"|48
 
|align="center"|38
 
|
 
|-
 
|Wachen
 
|align="center"|50
 
|align="center"|40
 
|
 
|-
 
|Fremennik
 
|align="center"|55
 
|align="center"|45
 
|
 
|-
 
|bärtige Banditen
 
|align="center"|55
 
|align="center"|45
 
|
 
|-
 
|Wüstenbanditen
 
|align="center"|63
 
|align="center"|53
 
|
 
|-
 
|Ritter
 
|align="center"|65
 
|align="center"|55
 
|
 
|-
 
|Pollnivnianer
 
|align="center"|65
 
|align="center"|55
 
|
 
|-
 
|Wachmänner
 
|align="center"|75
 
|align="center"|65
 
|
 
|-
 
|Menaphiten
 
|align="center"|75
 
|align="center"|65
 
|
 
|-
 
|Paladine
 
|align="center"|80
 
|align="center"|70
 
|
 
|-
 
|Helden
 
|align="center"|90
 
|align="center"|80
 
|
 
|-
 
|Elben
 
|align="center"|95
 
|align="center"|85
 
|
 
|-
 
|}
 
  
==Dreifache Beute (3x)==
+
‏‏‎
  
{| class="wikitable sortable"
+
=Einführung=
!Bezeichnung
+
!Diebstahlstufe
+
!Gewandtheitsstufe
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|Männer
+
|align="center"|21
+
|align="center"|11
+
|
+
|-
+
|Landwirte
+
|align="center"|30
+
|align="center"|20
+
|
+
|-
+
|weibliche MGB-Mitglieder
+
|align="center"|35
+
|align="center"|25
+
|
+
|-
+
|männliche MGB-Mitglieder
+
|align="center"|40
+
|align="center"|30
+
|
+
|-
+
|Krieger
+
|align="center"|45
+
|align="center"|35
+
|
+
|-
+
|Höhlengoblins
+
|align="center"|56
+
|align="center"|46
+
|
+
|-
+
|Meister-Landwirte
+
|align="center"|58
+
|align="center"|48
+
|
+
|-
+
|Wachen
+
|align="center"|60
+
|align="center"|50
+
|
+
|-
+
|Fremennik
+
|align="center"|65
+
|align="center"|55
+
|
+
|-
+
|bärtige Banditen
+
|align="center"|65
+
|align="center"|55
+
|
+
|-
+
|Wüstenbanditen
+
|align="center"|73
+
|align="center"|63
+
|
+
|-
+
|Ritter
+
|align="center"|75
+
|align="center"|65
+
|
+
|-
+
|Pollnivnianer
+
|align="center"|75
+
|align="center"|65
+
|
+
|-
+
|Wachmänner
+
|align="center"|85
+
|align="center"|75
+
|
+
|-
+
|Menaphiten
+
|align="center"|85
+
|align="center"|75
+
|
+
|-
+
|Paladine
+
|align="center"|90
+
|align="center"|80
+
|
+
|-
+
|Gnome
+
|align="center"|95
+
|align="center"|85
+
|
+
|-
+
|}
+
  
==Vierfache Beute (4x)==
+
Es gibt acht unterschiedliche Grigris, die es euch ermöglichen sich in den entsprechenden Affen zu verwandeln (Auf dem Affenatoll und im Zoo von Ardougne). Besonders die Ninja-Affen-Grigris sind von besonderem Nutzen, denn nur mit ihnen könnt ihr den Gewandtheitskurs betreten. Gewandtheit-Stufe 48 und [[Ein Feenmärchen III]] sind notwendig, um den dortigen [[Feenringe|Feenring]] nutzen zu können für eine schnelle Anreise.
  
{| class="wikitable sortable"
+
==[[Affen-Talisman]][[Datei:Affentalisman.png|50px]] ==
!Bezeichnung
+
!Diebstahlstufe
+
!Gewandtheitsstufe
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|Männer
+
|align="center"|31
+
|align="center"|21
+
|
+
|-
+
|Landwirte
+
|align="center"|40
+
|align="center"|30
+
|
+
|-
+
|weibliche MGB-Mitglieder
+
|align="center"|45
+
|align="center"|35
+
|
+
|-
+
|männliche MGB-Mitglieder
+
|align="center"|50
+
|align="center"|40
+
|
+
|-
+
|Krieger
+
|align="center"|55
+
|align="center"|45
+
|
+
|-
+
|Hohlengoblins
+
|align="center"|66
+
|align="center"|56
+
|
+
|-
+
|Meister-Landwirte
+
|align="center"|68
+
|align="center"|58
+
|
+
|-
+
|Wachen
+
|align="center"|70
+
|align="center"|60
+
|
+
|-
+
|Fremennik
+
|align="center"|75
+
|align="center"|65
+
|
+
|-
+
|bärtige Banditen
+
|align="center"|75
+
|align="center"|65
+
|
+
|-
+
|Wüstenbanditen
+
|align="center"|83
+
|align="center"|73
+
|
+
|-
+
|Ritter
+
|align="center"|85
+
|align="center"|75
+
|
+
|-
+
|Pollnivnianer
+
|align="center"|85
+
|align="center"|75
+
|
+
|-
+
|Wachmänner
+
|align="center"|95
+
|align="center"|85
+
|
+
|-
+
|Menaphiten
+
|align="center"|95
+
|align="center"|85
+
|
+
|-
+
|}
+
  
=Stände=
+
[[Datei:Affenkind.png]]
  
{| class="wikitable sortable"
+
Um die Grigris herzustellen ist das Abenteuer [[Total Banane]] als Voraussetzung notwendig, damit ihr überhaupt Grigris herstellen könnt. Außerdem erhaltet ihr im Verlauf des Abenteuers vom Affenkind  einen Affen-Talisman. Nur wenn ihr das [[Amulett der Affensprache]] tragt und zusätzlich einen beliebigen Grigri in Händen haltet, könnt ihr die dortigen Händler ansprechen. Am Magiestand könnt ihr dann weitere Talismane für je 1.000 GM kaufen.
!Stufe
+
!Stand
+
!Ort
+
!Abenteuer
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|align="center"|2
+
|Gemüsestände
+
|Rellekka, Miscellania
+
|[[Die Fremennik´schen Proben]], [[Miscellanias Thron]]
+
|Ab Sommer 2016 auch östlich Bank Catherby
+
|-
+
|align="center"|5
+
|Backwarenstände
+
|Ost-Ardougne, Marktplatz (2x)
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|5
+
|Gemischtwarenstände
+
|Affenatoll
+
|[[Total Banane]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|5
+
|Teestand
+
|Ost-Varrock, beim abgesperrten Bereich
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|5
+
|Handwerkerstände
+
|Keldagrim, Affenatoll
+
|[[Der Riesenzwerg]] = Keldagrim, [[Total Banane]] = Affenatoll
+
|
+
|-
+
|align="center"|5
+
|Affenatoll-Lebensmittelstand
+
|Affenatoll
+
|[[Total Banane]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|15
+
|Steintortenstände
+
|Gu'Tanoth
+
|[[Der Wachturm von Yanille]]
+
|Lohnt nur für das Abenteuer selbst
+
|-
+
|align="center"|20
+
|Seidenstände (2x)
+
|Ost-Ardougne, Marktplatz
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|22
+
|Weinstände
+
|Dorf Draynor, Marktplatz
+
|
+
|Ab Sommer 2016 auch östlich Bank Catherby
+
|-
+
|align="center"|27
+
|Saatgutstände
+
|Dorf Draynor, Marktplatz
+
|
+
|Ab Sommer 2016 auch östlich Bank Catherby
+
|-
+
|align="center"|35
+
|Fellstände
+
|Ost-Ardougne, Marktplatz
+
|
+
|Ihr könnt diese Felle bei Barak für 120 Gm verkaufen, ihn findet ihr am Marktplatz Varrock.
+
|-
+
|align="center"|42
+
|Fischstände
+
|Rellekka, Marktplatz und Miscellania, Schloßho
+
|[[Die Fremennik´schen Proben]]; [[Miscellanias Thron]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|46
+
|Lampenstand
+
|[[Menaphos]]
+
|[[Der Pikbube]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|49
+
|Armbruststände
+
|Keldagrim
+
|[[Der Riesenzwerg]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|50
+
|Silberstände
+
|Ost-Ardougne, Marktplatz, und Keldagrim
+
|[[Der Riesenzwerg]] = Keldagrim
+
|
+
|-
+
|align="center"|63
+
|Zoll-Unterlagen
+
|[[Rimmington]]
+
|[[Flucht von der Felseninsel]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|65
+
|Runenstände
+
|Affenatoll
+
|[[Total Banane]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|65
+
|Krummsäbelstände
+
|Affenatoll
+
|[[Total Banane]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|65
+
|Gewürzstände
+
|Ost-Ardougne, Marktplatz
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|75
+
|Edelsteinstände
+
|Ardougne, Keldagrim
+
|[[Der Riesenzwerg]] = Keldagrim
+
|
+
|-
+
|}
+
  
=Truhen=
+
<rskarte xsize="350" ysize="250" c1="12S16" c2="9O55" zoom="0.8" />
  
Die Truhen lohnen nicht wirklich, da die Aufwand und die Beute draus sich nicht entsprechen.
+
==Anreise==
  
{| class="wikitable sortable"
+
Es gibt mehrere Möglichkeiten -
!Diebstahlstufe
+
!Karte
+
!Ort
+
!Beute
+
!benötigte Abenteuer
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|align="center"|13
+
|
+
|Ardougne, Rellekka und Wildnis
+
|Geld
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|28
+
|<rskarte c1="4N29" c2="7O17" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Obergeschosse Ost-Ardougne
+
|Runen
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|43
+
|<rskarte c1="4N29" c2="7O17" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Obergeschosse Ardougnes
+
|ein wenig Geld
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|47
+
|<rskarte c1="8N10" c2="6O13" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Hemenster
+
|Geld, Stahl-Pfeilspitzen
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|47
+
|<rskarte c1="16N1" c2="6O47" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Rellekka
+
|Geld
+
|[[Die Fremennik´schen Proben]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|52
+
|
+
|Dorgesh-Kaan
+
|[[Dorgeshuun-Lichtkugel]]
+
|[[Der verschollene Stamm]], [[Tod den Dorgeshuun]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|59
+
|<rskarte c1="6N2" c2="3O55" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Turm der Chaosdruiden nördlich Ardougnes
+
|2 Blut-Runen
+
|
+
|
+
|-
+
|align="center"|72
+
|<rskarte c1="3N56" c2="4O29" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|Schloss von König Lethas, 1. OG
+
|1.000 Gm
+
|
+
|Achtung - nach Diebstahl wird man wegteleportiert!
+
|-
+
|align="center"|78
+
|
+
|Dorgesh-Kaan
+
|Edelsteine
+
|
+
|
+
|-
+
|}
+
  
=Sonstiges=
+
* Anreise mit Daero ab dem Gewaltigen Baum mittels Militär-Gleiter zur Absturzinsel, von dort aus Weiterreise per Boot
 +
* Anreise per [[Feenringe]], '''Code:''' ''CLR'', ihr landet unweit des dortigen Gewandtheitskurses. Abenteuer [[Ein Feenmärchen III]] notwendig
 +
* mittels Zauberspruch (Magiestufe 64; je 2x Wasser-, Feuer- und Gesetzes-Runen, 1 Banane pro Teleport). Zielort ist der Affenaltar bei Hafuba, in dem Bereich seid ihr sicher vor Angriffen, auch wenn ihr kein Grigri in Händen haltet. Notwendig ist die Befreiung [[Awowogei|Awowogeis]] aus dem Abenteuer [[Ein ausgekochtes Rezept]], um den Zauberspruch freizuschalten.
  
==Vermischtes==
+
=Beschaffung von Grigris=
  
{| class="wikitable sortable"
+
[[Datei:Zooknock.png]]  
!Diebstahlstufe
+
!Ort
+
!Beute
+
!benötigte Abenteuer
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|align="center"|15
+
|Lumbridge, Falador, Yanille
+
|Kuhglocken
+
|Nach Beginn des Abenteuers [[Kalter Krieg]]
+
|Gibt es '''nur von Milchkühen''' auf den Kuhweiden!
+
|-
+
|align="center"|20
+
|Pogog
+
|Knochen
+
|[[Die Zoger-Fleischfresser]]
+
|Öffnet mittels Dietriche die Schloger-Särge dort
+
|-
+
|align="center"|30
+
|[[Pollnivneach]]
+
|Geld
+
|Nach Beginn von [[Die Fehde]]
+
|Ihr müßt zuerst das Opfer anlocken (Option), dann mittels Todschläger ins Schlummerland schicken. Dann erst könnt ihr sie bestehlen.
+
|-
+
|align="center"|44
+
|Dorgesh-Kaan
+
|Draht
+
|[[Tod den Dorgeshuun]]
+
|Ihr könnt ihn an der Draht-Maschine stehlen, diese findet ihr im Süden der Stadt (1. Stock) und verkaufen. Alternativ könnt ihr ihn auch mit einer leeren Leuchtkugel verbinden (siehe dazu [[Dorgeshuun-Lichtkugel]]).
+
|-
+
|align="center"|50
+
|Taverley
+
|Geld, Edelsteine (Saphire bis Diamanten). Eine Bank befindet sich direkt vor Ort. Ihr könnt die Edelsteine zur Schmuckherstellung nutzen, oder verkaufen.
+
|
+
|Der Räuberhort liegt dem Magnetiten Taverley genau gegenüber, geht in der Kneipe dort durch die Bodenklappe bei der Theke in dessen Keller:<br><rskarte c1="8N49" c2="14O9" xsize="300" ysize="200" zoom="1.0" />
+
|-
+
|align="center"|50
+
|[[Wandernde Grüfte]] in Menaphos
+
|Ep, Geld, Federn der Maa
+
|[[Der Pikbube]]
+
|
+
|-
+
|align="center"|85
+
|[[Yanille]]
+
|keine
+
|
+
|Benötigt ihr als Voraussetzung, um das dortige Gewandtheitsverlies nutzen zu können.
+
|-
+
|}
+
  
==Skulpturen==
+
Ihr müßt entsprechende Knochen, beim Karamjaaffen reicht ein Affenleichnam, im Inventar haben, und für jeden Grigri einen [[Affen-Talisman]]. Damit geht ihr zu Zooknock in seiner Höhle. Lauft vom Dorf in südlicher Richtung, bis ihr eine Holzbrücke erreicht. Geht über diese Brücke zum Südteil der Insel:
  
Bei ihnen kann die Mentorenhilfe nicht genutzt werden! Falls ihr keinen Weg findet sie selbst zu öffnen, könnt ihr sie im Varrocker Museum (1. stock) umtauschen. Ihr erhaltet sie nur bei Monsterkämpfen.
+
<rskarte xsize="350" ysize="250" c1="13S25" c2="11O19" zoom="0.8" />
  
{| class="wikitable sortable"
+
Um die Brücke verlassen zu können müßt ihr den Grigri ins Inventar geben. Vom südlichen Brückenende aus lauft ihr dann in südwestlicher Richtung weiter, bis ihr zum Höhleneingang gelangt:
!Diebstahlstufe
+
!Bezeichung
+
!Ep-Belohnung
+
|-
+
|align="center"|91
+
|[[Uralte Skulpturen|Wissensdurstige Skulptur]]
+
|15.000
+
|-
+
|align="center"|93
+
|[[Uralte Skulpturen|Kluge Skulptur]]
+
|20.000
+
|-
+
|align="center"|95
+
|[[Uralte Skulpturen|Weise Skulptur]]
+
|25.000
+
|-
+
|align="center"|97
+
|[[Uralte Skulpturen|Erleuchtete Skulptur]]
+
|30.000
+
|-
+
|}
+
  
==Kerkerkunde==
+
<rskarte xsize="350" ysize="250" c1="14S20" c2="10O3" zoom="0.8" />
  
Informationen über die Fertigkeit Diebstahl, während ihr euch in Daemonheim aufhaltet, findet ihr unter [[Kerkerkunde - Diebstahl]]. Auch hier gilt: Je höher eure Stufe in Diebstahl ist, desto besser.
+
Klettert dort die Leiter hinunter und durchlauft das Höhlensystem - ihr werdet dort Schaden erleiden und vergiftet werden, unabhängig davon, ob ihr einen Grigri tragt oder nicht:  
  
=Minispiele=
+
<rskarte map="Untergrund" xsize="350" ysize="250" c1="13S46" c2="9O54" zoom="0.8"  />
  
==Erläuterungen==
+
An dessen Ende findet ihr Zooknock, den ihr ja schon aus dem Abenteuer kennt. Ihr müßt ihn ansprechen, damit er euch ein fertiges Grigri herstellt. Wiederholt das Ansprechen so oft wie ihr Grigris haben möchtet.
  
Hier werden die beiden Minispiele [[Garten der Zauberin]] zum Herstellen von Squörk-Saft für Osman (ihn habt ihr im Abenteuer [[Prinz Alis Rettung]] bzw. [[Gestohlene Herzen|Gestohlene Herzen]] kennengelernt) und die [[Pyramide der Plünderer]] erfasst. Je nach Diebstahl-Stufe sind beide Minispiele beliebte Trainingsmöglichkeiten.
+
{| class="wikitable" style="Text-align:center"
 
+
!Abb
Der schnellste Weg zum Zaubergarten ist per [[Besen, verzauberter]] aus dem Abenteuer [[Neue Besen rühren gut]]. Sprecht mit der weiblichen Auszubildenden der Hexe. Sie findet ihr in dem einzelnen Gebäude, wenn ihr von Al-Kharid in Richtung zum Shantay-Paß geht. Wenn ihr den Saft habt, geht damit zu Osman zurück, den ihr im Palast von Al-Kharid findet. <br>
+
!Grigri-Art
 
+
!Knochenart
'''Standort der weiblichen Auszubildenden:'''
+
!Beschaffungsort
 
+
!Sonstiges
<rskarte zoom="1.3" ysize="250" xsize="450" c2="27O31" c1="0S41" /> <br>
+
 
+
'''Standort Osmans:'''
+
 
+
<rskarte c1="0S10" c2="26O39" xsize="450" ysize="250" zoom="1" map="Runescape" />
+
 
+
Nutzt möglichst den Teppich-Flugdienst ([[Fliegender Teppich]]), zumindestens bis nach Nardah, um zur [[Pyramide der Plünderer]] zu gelangen. Von dort aus müßt ihr dann nach Sophanem laufen (gegebenfalls Wasserbeutel nicht vergessen). Ihr könnt auch den Magnetiten in [[Menaphos]] nutzen, und dann nach Sophanem hinüber laufen, oder alternativ das [[Pharaonezepter]] oder das [[Götterzepter]] nutzen.
+
 
+
Erfahrt mehr über [[Effektives Diebstahltraining]] in der Pyramide, indem ihr dem Link folgt.<br>
+
 
+
<rskarte c2="26O31" c1="11S14" />
+
 
+
==Garten der Zauberin==
+
 
+
Zum Vorgehen siehe [[Garten der Zauberin]].
+
 
+
{| class="wikitable sortable"
+
!Diebstahlstufe
+
!Abteilung
+
!benötigtes Abenteuer
+
!Bemerkungen
+
 
|-
 
|-
|align="center"|1
+
|[[Datei:Gorilla.png|50px]]
|Winter
+
|Gorilla Stufe 89 [[Datei:Grigri-gorilla.png|50px]]
|[[Gestohlene Herzen]]
+
|Gorilla-Knochen
|Das Abenteuer "Gestohlene Herzen" ersetzte das Abenteuer "Prinz Alis Rettung".
+
|Besiegt eine Affenwache im Tempel von Marimbo und nehmt die Knochen
 +
|<rskarte xsize="300" ysize="250" c1="11S35" c2="11O2" zoom="1.3" />
 
|-
 
|-
|align="center"|25
+
|[[Datei:Gorilla-mit-bart.png|50px]]
|Frühling
+
|Gorilla mit Bart Stufe 88
|[[Gestohlene Herzen]]
+
|Bartgorilla-Knochen
|Das Abenteuer "Gestohlene Herzen" ersetzte das Abenteuer "Prinz Alis Rettung".
+
|Im Tempel, beim Eingang zu den Zaffen müßt ihr einen oder mehrere Affenwachen töten
 +
|<rskarte xsize="300" ysize="250" c1="11S46" c2="11O23" zoom="1.3" />
 
|-
 
|-
|align="center"|45
+
|[[Datei:Gorilla-mit-blauem-gesicht.png|50px]]
|Herbst
+
|Gorilla mit blauem Gesicht [[Datei:Grigri-gorilla-blau.png|50px]]
|[[Gestohlene Herzen]]
+
|Affenschädel
|Das Abenteuer "Gestohlene Herzen" ersetzte das Abenteuer "Prinz Alis Rettung".
+
|Diesen Grigri könnt ihr aus einem Affenschädel herstellen lassen, den ihr '''nur''' als Beute von Zombie-Feebolden (Jagen-Stufe 87) erhalten könnt. Ihr müsst die Zombie-Feebolde aber nicht selbst gejagt haben
 +
|Sehr seltene Beute vom Zombie-Feebold
 
|-
 
|-
|align="center"|65
+
|[[Datei:Karamjaaffe.png|50px]]
|Sommer
+
|Karamjaaffe Stufe 8 [[Datei:Grigri-karamjaaffe.png|50px]]
|[[Gestohlene Herzen]]
+
|Affen-Leichnam
|Das Abenteuer "Gestohlene Herzen" ersetzte das Abenteuer "Prinz Alis Rettung".
+
|Karamja
|-
+
|}
+
 
+
==Pyramide der Plünderer==
+
 
+
Um das Spiel [[Pyramide der Plünderer]] spielen zu können, müßt ihr [[Icthlarin´s Helferlein]] begonnen haben und Diebstahl-Stufe 21 erreicht haben. Für alle Räume gilt eine maximale Spieldauer von fünf Minuten. Während des Spiels sind dann Fallen zu entschärfen, Gegner zu bekämpfen und ihr könnt auch vergiftet werden.
+
 
+
'''Achtung: In der [[Pyramide der Plünderer]] könnt ihr sterben und die im Inventar befindlichen Gegenstände verlieren!''' Je tiefer ihr in die Pyramide eindringt, umso besser die Beute. Spitzenbeute ist das [[Pharaonenzepter]] und das [[Götterzepter]], mit deren Hilfe ihr direkt in die Pyramide teleportieren könnt.<br>
+
 
+
 
+
{| class="wikitable sortable"
+
!Diebstahlstufe
+
!Kammer
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|align="center"|21
+
|align="center"|1.
+
 
|
 
|
 
|-
 
|-
|align="center"|31
+
|[[Datei:Ninjaaffe.png|50px]]
|align="center"|2.
+
|Ninija (Klein) Stufe 79 [[Datei:Grigri-ninja.png|50px]]
|
+
|Kleine Ninija-Affenknochen
|-
+
|Im Affendorf des Affenatolls, tötet dort einen oder mehrere Affenbogenschützen
|align="center"|41
+
|'''Nur mit Ninija-'''Grigris könnt ihr die Abkürzung zum Gewandtheitskurs in der Nähe des Feenrings nutzen, den man nach [[Ein Feenmärchen III]] freischalten kann.
|align="center"|3.
+
|
+
|-
+
|align="center"|51
+
|align="center"|4.
+
|
+
|-
+
|align="center"|61
+
|align="center"|5.
+
|
+
|-
+
|align="center"|71
+
|align="center"|6.
+
|
+
|-
+
|align="center"|81
+
|align="center"|7.
+
|
+
|-
+
|align="center"|91
+
|align="center"|8.
+
|
+
|-
+
|}
+
 
+
==Diebstahltraining in der Diebes-Gilde==
+
 
+
===Einführung===
+
 
+
Ihr solltet das Abenteuer "[[Die Fehde]]" zumindestens begonnen haben, auch benötigt ihr das Abenteuer "[[Operation Rübenkeller]]", sowie die sich daraus ergebenden drei Miniabenteuer [[Ablenkungsmanöver]], [[Splittergruppen]] und [[Unsere eigene Gilde]]. Zum Diebstahlstraining in der Diebesgilde benötigt ihr einen Gummi-Totschläger, Essen oder andere Waffen sind unnötig.
+
 
+
Diebesgilde:
+
 
+
<rskarte xsize="450" ysize="250" c1="3N12" c2="24O24" zoom="1.3" />
+
 
+
<br> Durchquert die Diebesgilde (Betreten durch die Falltüre in Lumbridge, wie gewohnt) und geht durch bis zum Trainingsraum.
+
 
+
=== Trainingsmöglichkeiten  ===
+
 
+
Es gibt dort vier Bereiche zum trainieren:
+
 
+
Taschendiebstahl<br> Tresore knacken<br> Schlösser und Fallen knacken<br> Diebstahl mittels Gummi-Totschläger
+
 
+
Für diese Bereiche gibt es je einen Trainer für:
+
 
+
Schlösser und Fallen<br> Trainer fürs Tresorknacken<br> Trainer für Taschendiebstahl und einen<br> für Fortgeschrittene
+
 
+
<br>
+
 
+
=== Vorgehensweise  ===
+
 
+
Den Taschendiebstahl könnt ihr wie auch normalerweise ausführen, also durch Anklicken der Diebstahlsopfer.
+
 
+
Auch das Tresore knacken, könnt ihr wie in der Räuberhöhle in Taverley durchführen, Dietrich oder ein Stethoskop wird empfohlen!
+
 
+
Auch die Schlösser könnt ihr durch Anklicken der Gittertore ausführen, dann die Truhe im umgitterten Raum öffnen für Ep-Belohnung! Dietrich etc. empfohlen.
+
 
+
'''Der Einsatz des Gummi-Totschlägers:''' Dort wählt ihr die Option "Anlocken" auf die Prügelknaben oder den Trainer für Fortgeschrittene, dann die Option "k. o. schlagen". Wenn die Niedergehauenen auf dem Boden liegen, die Option "Beute entnehmen" verwenden. Das Ganze könnt ihr dann in beliebiger Anzahl wiederholen, ihr erhaltet sowohl Diebstahls-Ep als auch etwas Beute. Den Gummi-Totschläger müßt ihr in der Hand halten.
+
 
+
=== Die Tatu-Punkte  ===
+
 
+
Pro Diebstahl erhaltet ihr außerdem sogenannte Tatu-Punkte, die ihr beim Diebstahlopfer (blaue Kapuze und Umhang) nachprüfen und auch gegebenfalls umwandeln könnt in zusätzliche Ep für Diebstahl. Die Menge der Tatu-Punkte ist pro Woche auf eine bestimmte Menge begrenzt! Beim Umwandeln erhaltet ihr entsprechend der Tatu-Anzahl zusätzlich eine Ep-Belohnung in Diebstahl. Pro Diebstahl/Tresor knacken und öffnen eines Schlosses, respektive der Übungstruhen erhaltet ihr je einen (eckige Übungskisten) oder vier Tatu-Punkt (oben runde Übungskisten), beim Einsatz des Totschlägers erhaltet ihr deren vier.
+
 
+
 
+
=Hilfsmittel und Ausrüstung=
+
 
+
==Schmuck==
+
 
+
{| class="wikitable sortable"
+
!Bezeichnung
+
!Ladungen
+
!Effekt
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|[[Federfinger-Halskette]]
+
|align="center"|10
+
|Chance darauf nicht betäubt zu werden und keinen Schaden zu erleiden
+
|Kann ab Handwerk-Stufe 16 selbst hergestellt werden, siehe dazu [[Silberschmuck]].
+
|}
+
 
+
==Kleidung==
+
 
+
{| class="wikitable sortable"
+
!Bezeichnung
+
!Effekt
+
!Satzbonus
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!Boots
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|[[Handschuhe der Stille]]
+
|Ihr werdet weniger häufig erwischt
+
|
+
|
+
|Tragbar ab Jagdstufe 54. Lösen sich nach 62 Fehlschläge auf.
+
|-
+
|[[Exoskelett]]
+
|Gewichtsreduzierend bis max. 8 kg; 25 % Chance nicht betäubt oder verletzt zu werden. 25 % Chance in der Pyramide der Plünderer nicht gebissen zu werden
+
|
+
|
+
|Ihr benötigt das Abenteuer [[Das Ende der Trauer]], für die Armlinge zu tragen auch Diebstahl und Jagen Stufe 75.
+
|-
+
|[[Keldagrim-Tarnkostüm]]
+
|5 % Chance auf Taschendiebstahlbeute, 5 % Chance nicht betäubt zu werden
+
|
+
|
+
|Ihr benötigt Tarnfragmente (Diebstahl mindestens Stufe 70), sowie Diebstahl auf mindestens 80 und Erfinden auf Stufe 20, um es entdecken zu können
+
|-
+
|[[Meister-Tarnkostüm]]
+
|7 % Chance nicht betäubt zu werden, Auto-Taschendiebstahl hintereinander (max. 10 Mal)
+
|7 % auf doppelte Taschendiebstahlbeute
+
|In der [[Pyramide der Plünderer]]
+
|Teleporte zu Diebstahlorte. Setzt sich zusammen aus [[Keldagrim-Tarnkostüm]], [[Wüsten-Tarnkostüm]] und [[Prifddinas-Tarnkostüm]].
+
|-
+
|[[Schwarze Ibis-Montur]]
+
|
+
|2,5 % bis maximal 700 EP
+
|
+
|Der Satzbonus kann kombiniert werden. Keine EP in der Pyramide der Plünderer oder mittels Totschläger; EP-Bonus bei Diebstahl mittels Affen-Grigri!
+
|-
+
|[[Schwarzes Ibis-Kostüm]]
+
|jedes Teil des Kostüms gibt 1 %, maximal 4 %
+
|1 % (+ den 4 % wenn alle Teile getragen werden = 5 % Maximum)
+
|
+
|
+
|-
+
|}
+
 
+
 
+
==Geräte==
+
 
+
{| class="wikitable sortable"
+
!Bezeichnung
+
!Effekt
+
!Untersuchungstext
+
!Bemerkungen
+
|-
+
|[[Dietrich]]
+
|
+
|Damit kann man komplexe Schlösser knacken.
+
|Gut geeignet für [[Poggog - Die Gruft der Zoger und Skoger]] oder die Safes im Räuberhort beim Magnetiten Taverley.
+
|-
+
|[[Stethoskop]]
+
|Bessere Chance bei den Tresoren im Räuberhort Taverleys.
+
|Das ist eine nützliche Hörhilfe
+
|
+
|-
+
|[[Edelsteintasche]]
+
|Nützlich für die Safes im Räuberhort Taverley, da es dort neben Geld auch viele Edelsteine gibt (Saphire bis Diamanten).
+
|In diesem Beutel kann man viele ungeschliffene Edelsteine lagern.
+
|Erhaltet ihr beim Belohner in Daemonheim und kann auch verbessert werden.
+
|-
+
|}
+
 
+
==Auren==
+
 
+
Könnt ihr zum Beispiel bei Xuan, am Marktplatz von [[Varrock]] gegen Loyalitätspunkte bekommen:
+
 
+
<rskarte zoom="1.3" ysize="250" xsize="450" c2="23O58" c1="8N30" /> <br>
+
 
+
Ihr könnt immer nur eine Aura pro Fertigkeit besitzen, aber mehrmals verbessern, die niedrigere wird dann automatisch durch die höhere ersetzt. Alle Auren haben eine zeitliche Beschränkung,danach müssen sie sich erstmal wieder aufladen, was mehrere Stunden dauern kann, je nach Stufe. Alle diese Auren laufen eine Stunde und benötigen eine Wiederaufladungszeit von drei Stunden.
+
 
+
{| class="wikitable"
+
!Bezeichnung
+
!Diebstahlwahrscheinlichkeit
+
|-
+
|Kleptomanie-Aura
+
|align="center"|3 %
+
|-
+
|Kleptomanie-Aura (vb)
+
|align="center"|5 %
+
 
|-
 
|-
|Kleptomanie-Aura (vb+)
+
|[[Datei:Ninjaaffe.png|50px]]
|align="center"|7 %
+
|Ninija (Mittel)
 +
|Mittlerer Ninija-Affenknochen
 +
|Karam, ein grüner Gnom in Form eines Schattens, ist Angehöriger der 10. Truppe der Garde König Narode Shareen. Er hilft euch einen mittleren Ninija-Affenknochen zu bekommen. Dazu müßt ihr euch in den Lagerraum neben der Kiste mit den Affengebissen stellen und den Grigri ablegen, dann werdet ihr attackiert. Karam hat über seine Gestalt ein ! - das Ausrufezeichen muß angeklickt werden um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Er greift dann die euch attackierenden Affen an und tötet einen. Nehmt schnell den Knochen auf und den Grigri in die Hand. Wenn ihr vor Aufnahme des Knochens ins Gefängnis gesteckt werdet müßt ihr es erneut versuchen!
 +
|<rskarte xsize="300" ysize="250" c1="12S14" c2="10O9" zoom="1.3" />
 
|-
 
|-
|Kleptomanie-Aura (vb++)
+
|[[Datei:Zaffe.png|50px]]
|align="center"|10 %
+
|Zaffe (Klein), Stufe 72 [[Datei:Grigri-zaffe.png|50px]]
 +
|Kleine Zaffen-Knochen
 +
|Im Tempel von Marimbo die Fallttüre herunter - besiegt einen kleinen Zaffen und nehmt euch einen Knochen
 +
|<rskarte map="Untergrund" xsize="300" ysize="250" c1="11S33" c2="10O55" zoom="1"  />
 
|-
 
|-
|Kleptomanie-Aura vb+++)
+
|[[Datei:Zaffe.png|50px]]
|align="center"|15 %
+
|Zaffe (Groß), Stufe 75
 +
|Große Zaffen-Knochen
 +
|Im Tempel von Marimbo und im Verlies auf dem Affenatoll - besiegt einen grossen Zaffen und nehmt die Knochen auf
 +
|Gleicher Ort wie bei Zaffe (klein)
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 31. Januar 2019, 23:11 Uhr

Steingeister

Diese Tränke wurden aus Anlass der Überarbeitung der beiden Fertigkeiten Bergbau und Schmieden am 7. Januar 2019 eingeführt und am 28. Januar 2019 teilweise überarbeitet bezüglich der Steingeist-Beute bei Boss-Kämpfe (siehe dazu Jagex-Neuigkeiten). Sie sollen nun bei Bergbau die Spieler unterstützen. - Eine seltsame, Funken-ähnliche Kreatur. Wird beim Abbau von ... verbraucht und du erhälst ein zusätzliches Stück... - Bei einem Runit-Steingeist also 2x Runit-Erze, bei Drakolith-Steingeist 2x Drakolith-Erze usw.

Ihr erhaltet sie zum Beispiel bei Boss-Kämpfen oder durch das Amulett Anmut der Elfen durch Seren-Geister. Ihr könnt sie nicht auseinandernehmen für die Fertigkeit Erfinden! Kauflimit: Für je 4 Stunden: 25.000 Stück.

Eine Bemerkung noch: Mit Götterkriege 2 ist Das Herz Gielinors in der Wüste gemeint.

Es gibt folgende Steingeist-Tränke:

Abb Bezeichnung Preis Bemerkung Beute ab 28.01.2019 bei:
Adamant-Steingeist.png Adamant-Steingeist 25 Gm Diebstahl bei Iorwerth (Logo-Diebstahl.png 91)
Diebstahl bei Zwergen-Händler (Logo-Diebstahl.png 90)
Dunkelbestien (Logo-Berserker.png 90)
Höllendämon (Logo-Berserker.png 85)
Araxxi
Drakolith-Steingeist.png Drakolith-Steingeist 246 Gm Königinnen-Schwarzdrache
Dunkel-Weltselenium-Steingeist.png Dunkel-Weltselenium-Steingeist 518 Gm
Eisen-Steingeist.png Eisen-Steingeist 8 Gm Diebstahl bei Zwergen-Händler (Logo-Diebstahl.png 90)
Fluch-Steingeist.png Fluch-Steingeist 320 Gm Solak
Gold-Steingeist.png Gold-Steingeist 705 Gm Erhält man häufig durch Seren-Geister, ausgelöst durch
Anmut der Elfen, wenn ihr es tragt.
Diebstahl bei Trahaearn (Logo-Diebstahl.png 95)
Diebstahl bei den Elfen in Lleyta (Logo-Diebstahl.png 85)
Kohle-Steingeist.png Kohle-Steingeist 11 Gm Diebstahl bei Trahaearn (Logo-Diebstahl.png 95)
Diebstahl bei Zwergen-Händler (Logo-Diebstahl.png 90)
Blutveld (Logo-Berserker.png 50)
Araxxi
Kupfer-Steingeist.png Kupfer-Steingeist 157 Gm
Licht-Weltselenium-Steingeist.png Licht-Weltselenium-Steingeist 521 Gm Solak
Luminit-Steingeist.png Luminit-Steingeist 259 Gm Köninginnen-Schwarzdrache, Verlies der Götterkriege 2 u. Nex.
Mithril-Steingeist.png Mithril-Steingeist 256 Gm Diebstahl bei Zwergen-Händler (Logo-Diebstahl.png 90)
Kakerlaken-Soldaten (Stufe 36)
Nekrit-Steingeist.png Nekrit-Steingeist 254 Gm Verlies der Götterkriege 2
Orikalkit-Steingeist.png Orikalkit-Steingeist 125 Gm Königinnen-Schwarzdrache
Phasmatit-Steingeist.png Phasmatit-Steingeist 254 Gm Verlies der Götterkriege 2
Runit-Steingeist.png Runit-Steingeist 758 Gm
Silber-Steingeist.png Silber-Steingeist 72 Gm Diebstahl von Silberständen (Logo-Diebstahl.png 50)
Zinn-Steingeist.png Zinn-Steingeist 146 Gm



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Einführung

Es gibt acht unterschiedliche Grigris, die es euch ermöglichen sich in den entsprechenden Affen zu verwandeln (Auf dem Affenatoll und im Zoo von Ardougne). Besonders die Ninja-Affen-Grigris sind von besonderem Nutzen, denn nur mit ihnen könnt ihr den Gewandtheitskurs betreten. Gewandtheit-Stufe 48 und Ein Feenmärchen III sind notwendig, um den dortigen Feenring nutzen zu können für eine schnelle Anreise.

Affen-TalismanAffentalisman.png

Affenkind.png

Um die Grigris herzustellen ist das Abenteuer Total Banane als Voraussetzung notwendig, damit ihr überhaupt Grigris herstellen könnt. Außerdem erhaltet ihr im Verlauf des Abenteuers vom Affenkind einen Affen-Talisman. Nur wenn ihr das Amulett der Affensprache tragt und zusätzlich einen beliebigen Grigri in Händen haltet, könnt ihr die dortigen Händler ansprechen. Am Magiestand könnt ihr dann weitere Talismane für je 1.000 GM kaufen.

Anreise

Es gibt mehrere Möglichkeiten -

  • Anreise mit Daero ab dem Gewaltigen Baum mittels Militär-Gleiter zur Absturzinsel, von dort aus Weiterreise per Boot
  • Anreise per Feenringe, Code: CLR, ihr landet unweit des dortigen Gewandtheitskurses. Abenteuer Ein Feenmärchen III notwendig
  • mittels Zauberspruch (Magiestufe 64; je 2x Wasser-, Feuer- und Gesetzes-Runen, 1 Banane pro Teleport). Zielort ist der Affenaltar bei Hafuba, in dem Bereich seid ihr sicher vor Angriffen, auch wenn ihr kein Grigri in Händen haltet. Notwendig ist die Befreiung Awowogeis aus dem Abenteuer Ein ausgekochtes Rezept, um den Zauberspruch freizuschalten.

Beschaffung von Grigris

Zooknock.png

Ihr müßt entsprechende Knochen, beim Karamjaaffen reicht ein Affenleichnam, im Inventar haben, und für jeden Grigri einen Affen-Talisman. Damit geht ihr zu Zooknock in seiner Höhle. Lauft vom Dorf in südlicher Richtung, bis ihr eine Holzbrücke erreicht. Geht über diese Brücke zum Südteil der Insel:

Um die Brücke verlassen zu können müßt ihr den Grigri ins Inventar geben. Vom südlichen Brückenende aus lauft ihr dann in südwestlicher Richtung weiter, bis ihr zum Höhleneingang gelangt:

Klettert dort die Leiter hinunter und durchlauft das Höhlensystem - ihr werdet dort Schaden erleiden und vergiftet werden, unabhängig davon, ob ihr einen Grigri tragt oder nicht:

An dessen Ende findet ihr Zooknock, den ihr ja schon aus dem Abenteuer kennt. Ihr müßt ihn ansprechen, damit er euch ein fertiges Grigri herstellt. Wiederholt das Ansprechen so oft wie ihr Grigris haben möchtet.

Abb Grigri-Art Knochenart Beschaffungsort Sonstiges
Gorilla.png Gorilla Stufe 89 Grigri-gorilla.png Gorilla-Knochen Besiegt eine Affenwache im Tempel von Marimbo und nehmt die Knochen
Gorilla-mit-bart.png Gorilla mit Bart Stufe 88 Bartgorilla-Knochen Im Tempel, beim Eingang zu den Zaffen müßt ihr einen oder mehrere Affenwachen töten
Gorilla-mit-blauem-gesicht.png Gorilla mit blauem Gesicht Grigri-gorilla-blau.png Affenschädel Diesen Grigri könnt ihr aus einem Affenschädel herstellen lassen, den ihr nur als Beute von Zombie-Feebolden (Jagen-Stufe 87) erhalten könnt. Ihr müsst die Zombie-Feebolde aber nicht selbst gejagt haben Sehr seltene Beute vom Zombie-Feebold
Karamjaaffe.png Karamjaaffe Stufe 8 Grigri-karamjaaffe.png Affen-Leichnam Karamja
Ninjaaffe.png Ninija (Klein) Stufe 79 Grigri-ninja.png Kleine Ninija-Affenknochen Im Affendorf des Affenatolls, tötet dort einen oder mehrere Affenbogenschützen Nur mit Ninija-Grigris könnt ihr die Abkürzung zum Gewandtheitskurs in der Nähe des Feenrings nutzen, den man nach Ein Feenmärchen III freischalten kann.
Ninjaaffe.png Ninija (Mittel) Mittlerer Ninija-Affenknochen Karam, ein grüner Gnom in Form eines Schattens, ist Angehöriger der 10. Truppe der Garde König Narode Shareen. Er hilft euch einen mittleren Ninija-Affenknochen zu bekommen. Dazu müßt ihr euch in den Lagerraum neben der Kiste mit den Affengebissen stellen und den Grigri ablegen, dann werdet ihr attackiert. Karam hat über seine Gestalt ein ! - das Ausrufezeichen muß angeklickt werden um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Er greift dann die euch attackierenden Affen an und tötet einen. Nehmt schnell den Knochen auf und den Grigri in die Hand. Wenn ihr vor Aufnahme des Knochens ins Gefängnis gesteckt werdet müßt ihr es erneut versuchen!
Zaffe.png Zaffe (Klein), Stufe 72 Grigri-zaffe.png Kleine Zaffen-Knochen Im Tempel von Marimbo die Fallttüre herunter - besiegt einen kleinen Zaffen und nehmt euch einen Knochen
Zaffe.png Zaffe (Groß), Stufe 75 Große Zaffen-Knochen Im Tempel von Marimbo und im Verlies auf dem Affenatoll - besiegt einen grossen Zaffen und nehmt die Knochen auf Gleicher Ort wie bei Zaffe (klein)