Fertigkeit - Lebenspunkte

Aus SchnuppTrupp
Version vom 2. April 2016, 16:59 Uhr von Bowserkor (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lebenspunkte ist die Fertigkeit, die euer Durchhaltevermögen im Kampf festlegt. Je höher eure Stufe ist, desto mehr Trefferpunkte habt ihr und desto mehr hal…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lebenspunkte ist die Fertigkeit, die euer Durchhaltevermögen im Kampf festlegt. Je höher eure Stufe ist, desto mehr Trefferpunkte habt ihr und desto mehr haltet ihr aus, bevor ihr sterbt. Diese Fertigkeit ist auch Voraussetzung für einige Kampffähigkeiten, das Tragen von Rüstzeug und verantwortlich dafür, wie viel Nahrung euch heilen kann.

Trefferpunkte

Trefferpunkte geben an, wie viel ihr noch aushalten könnt, bevor ihr sterbt und bei Gevatter Tod wiederbelebt werdet. Der Maximalwert, ohne Boni, wie viele Trefferpunkte ihr haben könnt ist das hundertfache eurer Lebenspunkte-Stufe. Das bedeutet, dass jeder Spielcharakter mindestens 1.000 und maximal 9.900 Trefferpunkte als Maximum hat. Wenn ihr beispielsweise von Monstern angegriffen oder an Hindernissen auf Gewandtheitskursen scheitert, sinken eure Trefferpunkte.

Sobald sie den Wert 0 erreichen, seid ihr tot und werdet bei Gevatter Tod wiederbelebt, außer, ihr hattet einen Lebensretter bei euch. Manche davon funktionieren allerdings nur, wenn ihr noch einige Trefferpunkte habt - geht also vorsichtig damit um.

Erhöhen von Trefferpunkten

Es gibt einige Möglichkeiten, Trefferpunkte über den Maximalwert zu erhöhen. Dazu zählen:

Abb. Bezeichnung Maximum Erklärung
Logo-funkenschlagen Lagerfeuer 5% Nehmt ihr an einem Lagerfeuer teil und verbrennt mindestens 5 Scheite hintereinander, ohne die Tätigkeit abzubrechen, erhaltet ihr den Bonus auf den Maximalwert eurer Trefferpunkte für begrenzte Zeit.
Saradomintrank (3).png Saradomintrank 1.000 Trinkt ihr einen Schluck Saradomintrank, während ihr bereits volle Trefferpunkte habt, erhaltet ihr noch einmal 1.000 dazu. Der Wert sinkt allerdings mit der Zeit langsam wieder ab. (Z.B.:10.900 / 9.900)
Saradomintrank (+) (3).png Saradomintrank (+) 1.300 Siehe oben.
Felsflosse.png Felsflosse Siehe oben.

Heilung

Heilung durch Nahrung

Nahrung ist der gängigste Weg, um verlorene Trefferpunkte wieder aufzufüllen. Früher heilte jegliche Nahrung direkt den Maximalwert, doch nach dem Update, das das neue Kampfsystem einführte, wurde der Heilungswert an eure Stufe in Lebenspunkte angepasst. Ein neuer Spieler wird also das meiste aus einer Garnele oder einem Brot herausholen können, denn Schwertfische und Felsflossen kosten deutlich mehr, heilen allerdings um den gleichen Wert. Mit steigender Stufe steigt auch das Heilungspotenzial der Nahrungsmittel. Ihr erkennt, ob ihr ein Nahrungsmittel voll nutzen könnt, indem ihr mit der Maus über den Gegenstand fahrt. Ein Wert, der in gelb angegeben ist, heißt, dass dies noch nicht das maximal mögliche ist. Ein Wert in grün zeigt an, dass dieser Gegenstand voll genutzt werden kann.

Eine Übersicht über Heilung durch Nahrung und Heilung durch Getränke findet ihr, indem ihr den jeweiligen Links folgt.

Andere Heilungsmöglichkeiten

Mit der Zeit füllen sich eure Trefferpunkte von allein wieder auf. Doch neben Nahrung gibt es noch andere Möglichkeiten, sich zu heilen. Die meisten Banken werden euch, solltet ihr nahe genug an ihnen stehen, auf das Maximum eurer Trefferpunkte heilen.

Die Kampffähigkeit Fähigkeit Regeneration.png Regeneration kann von jedem Mitglied eingesetzt werden und wandelt verbleibendes Adrenalin in Trefferpunkte um, sobald ihr die Kampfhaltung verlasst. Ihr könnt diese Fähigkeit entweder über das Fähigkeiten-Fenster aktivieren, oder bei eurer Aktionsleiste das Herz-Symbol anklicken, was ihr auch bereits während einem Kampf tun könnt.

Weitere heilende Kampffähigkeiten sind Fähigkeit Resonanz.png Resonanz, Fähigkeit Verjüngung.png Verjüngung, Fähigkeit Guthix' Segen.png Guthix' Segen und Fähigkeit Eisiges Asyl.png Eisiges Asyl.

Während einigen Minispielen und Abenteuern gibt es Charaktere, die euch Heilung anbieten oder Gegenstände wie Kessel, an denen ihr euch heilen und stärken könnt.

Abgesehen davon gibt es noch einige Gebete und Flüche, die eure Heilung beeinflussen. Gebet Rasante Heilung.png Rasante Heilung (Stufe 22 Gebet) erhöht die Standard-Regeneration eurer Trefferpunkte, Fluch Seelenschmerz.png Seelenschmerz (Stufe 92 Gebet, Der Senntisten-Tempel) heilt euch entsprechend des Schadens, den ihr austeilt.

Rüstzeug

Fähigkeiten