Rune-Goldberg-Maschine: Unterschied zwischen den Versionen
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*Bei der zweiten (mittlere) Rune, die gefunden werden muss, stehen insgesamt drei verschiedene Runen zur Auswahl. Auch bei der zweiten Rune, könnte man sich mit Spielern absprechen, um so die Auswahl einzugrenzen. | *Bei der zweiten (mittlere) Rune, die gefunden werden muss, stehen insgesamt drei verschiedene Runen zur Auswahl. Auch bei der zweiten Rune, könnte man sich mit Spielern absprechen, um so die Auswahl einzugrenzen. | ||
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Sobald nun wieder alle drei Runenplätze belegt sind, könnt ihr am grünen Balken sehen, wie viel Kraftwachs ihr erhalten würdet. | Sobald nun wieder alle drei Runenplätze belegt sind, könnt ihr am grünen Balken sehen, wie viel Kraftwachs ihr erhalten würdet. | ||
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Wenn ihr schließlich mit eurem Ergebnis zufrieden seid, klickt auf die Option: ''Kombinieren''. | Wenn ihr schließlich mit eurem Ergebnis zufrieden seid, klickt auf die Option: ''Kombinieren''. |
Aktuelle Version vom 6. April 2017, 19:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Rune-Goldberg-Maschine
Die Rune-Goldberg-Maschine findet ihr in der Gilde der Runenfertiger im Turm der Magier, die ihr ab Stufe 50 in Runenfertigung betreten dürft.
Im Nordosten der Gilde trefft ihr auf Magier Goldberg, der diese Maschine als seine neuste und großartigste Erfindung beschreibt.
Sie verwandele eure gewöhnlichen Runen in feinstes Kraftwachs um, erklärt er euch. Ihr solltet einfach drei Runen in die Rune-Goldberg-Maschine platzieren und sehen wie sie verwandelt werden.
Manche Runen würden besser als andere funktionieren. Ihr müsstet wahrscheinlich etwas herumexperimentieren. Auch sei die Maschinen sehr launenhaft. Was gestern noch funktioniert habe, könne heute schon wieder anders sein.
Kameraperspektive verdreht - Norden nach Westen
Grundsätzliches
- Ihr könnt diesen "Spaß für Zwischendurch" einmal täglich spielen.
- Ziel ist es durch Einsatz von eigenen Runen, die zu Kraftwachs kombiniert werden, möglichst viel Kraftwachs aus der Maschine zu erhalten.
- Dazu muss die richtige Runenart und Reihenfolge ermittelt werden, in der die Runen in der Maschine angeordnet sind, wobei sich die Runenart und Reihenfolge täglich ändert.
- Benötigt werden also ziemlich viele verschiedene Runenarten in größeren Mengen. (Nicht benötigt werden Armadyl-Runen) Es gibt immer alternative Runen, die ihr einsetzen könnt, die aber eine geringere Menge Kraftwachs erzielen.
- Sobald drei verschiedene Runen in der Maschine platziert wurden, wird mithilfe von Symbolen angezeigt, inwiefern die Runen richtig gewählt und platziert wurden.
- Ihr habt die Möglichkeit - VOR dem Kombinieren - eure Wahl zu ändern. Durch diese Versuche entstehen Kosten, die mit den letztendlich ausgewählten Runen bezahlt werden.
- Beim Kombinieren selbst entstehen Grundkosten, die mit den verwendeten Runen bezahlt werden. Die Grundkosten der Runenarten sind unterschiedlich. (Siehe nachfolgende Tabelle)
- Die Runenmaschine greift direkt auf den Runenvorrat in eurem Bankfach zu. Ihr müsst demzufolge keine Runen im Inventar mit euch führen, wenn ihr die Maschine bedient oder kombiniert. (Solltet ihr dennoch Runen im Inventar haben, werden diese, wenn ihr sie einsetzt, vorrangig aus dem Inventar genommen.)
Grundsätzliches zur Anordnung der Runen
- Die erste (obere) Rune, die gefunden werden muss, ist für alle Spieler gleich. Man könnte also andere Spieler fragen, welche Rune bei ihnen an diesem Tag richtig war.
- Bei der zweiten (mittlere) Rune, die gefunden werden muss, stehen insgesamt drei verschiedene Runen zur Auswahl. Auch bei der zweiten Rune, könnte man sich mit Spielern absprechen, um so die Auswahl einzugrenzen.
- Die dritte (untere) Rune ist für jeden Spieler zufällig generiert. Diese Rune muss also jeder selbst herausfinden. Besitzt ihr einen Umhang der Runenbinder, könnt ihr diesen per Rechtsklick aktivieren, um zu erfahren, welche Rune an diesem Tag für euch persönlich im dritten Feld das beste Ergebnis erzielt. Der Meister-Umhang der Runenbinder verfügt ebenfalls über diese Funktion.
Grundsätzliches zur Bedienung der Maschine
Kombiniert die Runen erst, wenn ihr sicher seid, dass euch eure Auswahl auch zusagt.
Das Kombinieren beendet eure Aktion an der Goldberg-Runen-Maschine für diesen Tag.
Kraftwachs
Kraftwachs ist handelbar. Der aktuelle Markthallenpreis liegt bei 23300 Goldmünzen je Einheit Kraftwachs.
Kraftwachs kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden:
Rechtsklick auf den Kraftwachs in eurem Inventar, um ihn zu aktivieren und auswählen zu können
Auren-Verlängerung
Ihr könnt die Zeit eurer Auren verlängern.
- 30 Minuten - 20 Einheiten Kraftwachs
- 1 Stunde - 40 Einheiten Kraftwachs
Tägliche Herausforderungen zurücksetzen oder erweitern
Ihr könnt eure täglichen Herausforderungen verändern.
- Zurücksetzen - 25 Einheiten Kraftwachs - Eure Herausforderung wird gegen eine andere, zufällige ausgewählte Herausforderung getauscht.
- Erweitern - 50 Einheiten Kraftwachs - Euer Auftrag für eure Herausforderung wird verdoppelt, die Belohnung fällt ebenfalls doppelt so hoch aus.
Eine Harmonie-Säule zurücksetzen
Ihr könnt Harmonie-Säulen in Prifddinas im Stadtteil der Meilyr zurücksetzen.
- Das Zurücksetzen einer Harmonie-Säule kostet 10 Kraftwachs. Die Harmonie-Säule wird auf eine andere Fertigkeit eingestimmt.
Das Sammel-Limit an göttlichen Ressourcen erhöhen
Das Sammel-Limit an Göttliche Ressourcen ist auf eine bestimmte Tagesmenge beschränkt. Durch Einsatz von Kraftwachs könnt ihr um 50% oder 100% mehr Ressourcen sammeln
- Um 50% erhöhen - 20 Einheiten Kraftwachs
- Um 100% erhöhen - 40 Einheiten Kraftwachs
Direktteleport-Ladungen zum Magnetit-Netzwerk
Der Teleport über das Magnetit-Netzwerk ist genauso schnell wie Magie-Teleporte, (Es werden bestimmte Stufen in Magie vorausgesetzt.) wenn ihr Kraftwachs dazu einsetzt.
- 1 Wachs ist 10 Ladungen wert
Bedienung der Maschine
Klickt auf die Maschine.
Ihr könnt die Maschine bedienen, ohne selbst Runen im Inventar mitzuführen, da die Maschine direkt auf den Runenvorrat in eurer Bank zugreift. (Verfügbare Runen)
- Wählt nun die oberste (erste) Runenart aus, die ihr ausprobieren wollt, (bzw. von der ihr wisst, das sie die richtige Runenart für diesen Tag ist), indem ihr rechts im Bild auf diese Rune klickt. Falls ihr die richtige Rune nicht besitzt, solltet ihr eine alternative Rune herausfinden.
- Wählt die mittlere (zweite) Runenart, indem ihr auf die verfügbaren Runen rechts im Bild klickt.
- Wählt nun die untere (dritte) Runenart, indem ihr wieder auf eine Rune rechts im Bild klickt.
(Es gibt immer richtige Runen, die zur maximale Menge an Kraftwachs kombiniert werden können. Vermutlich hat man diese richtigen Runen oder die ausreichende Menge, um die Kosten zu bezahlen, nicht unbedingt auch verfügbar.
Sucht dann ggf. nach alternativen Runen, die jedoch weniger Kraftwachs erzielen werden.)
Sobald ihr die dritte Rune platziert habt, wird euch das Ergebnis mithilfe von farbigen Smileys angezeigt.
wenn ihr richtig liegt (grüner, lachender Smiley) oder
wenn eure Auswahl gänzlich falsch ist (roter, knatschiger Smiley) oder
wenn eure Auswahl als Alternativrune gewertet wird (oranger, neutraler Smiley).
Im Fenster seht ihr, wieviel Kraftwachs (grüner Balken) ihr für diese Kombination erhalten würdet, wenn ihr jetzt auf die Option: Kombinieren klickt.
Da ihr die Maschine nur einmal täglich nutzen und ihr maximal 100 Kraftwachs erhalten könnt, überlegt, ob ihr mit dem ersten Ergebnis zufrieden wäret.
Wenn ihr mit eurem Ergebnis nicht zufrieden seid, könnt ihr eure Auswahl korrigieren.
Klickt auf die Rune links im Bild, die ihr durch eine andere ersetzen möchtet, (bedenkt aber, dass ihr mit jedem Versuch mehr Runen bezahlen müsst).
Wählt eine andere Rune im rechten Bereich des Fensters aus.
Sobald nun wieder alle drei Runenplätze belegt sind, könnt ihr am grünen Balken sehen, wie viel Kraftwachs ihr erhalten würdet.
Kombinieren
Wenn ihr schließlich mit eurem Ergebnis zufrieden seid, klickt auf die Option: Kombinieren.
Die Maschine setzt sich in Gang und produziert die erzielte Menge Kraftwachs, welches eurem Inventar hinzugefügt wird.
Die Runen, die ihr für diesen Vorgang bezahlen müsst, werden automatisch eurem Bestand abgezogen.
Kostenberechnung anhand eines Beispiels
Hier im Beispiel muss folgendes bezahlt werden:
- Insgesamt 309 Astral-Runen, die sich zusammensetzen durch die Grundkosten: 300 plus 9 weitere, bedingt durch die Versuche für die dritte Rune eine bessere Alternative zu finden.
- 360 Feuer-Runen, die sich aus 350 Feuer-Runen durch die Grundkosten und 10 weitere, durch die Versuche, zusammensetzen
- 1030 Luft-Runen, die sich aus 1000 Luft-Runen durch die Grundkosten und 30 weitere durch die Versuche zusammensetzen.
Erzielt wurde durch diese Kombinaton: 91 Kraftwachs.
Die Grundkosten sind für die einzelnen Runenarten festgelegt. (siehe nachfolgende Tabelle)
So belaufen sich die Grundkosten bei z.B. Astral-Runen oder Gesetzes-Runen immer auf 300 Stück und bei Elementar-Runen (Luft, Feuer, Erde, Wasser) immer auf 1000 Stück.
Gewinn und Verlust- Rechnung am Beispiel:
Die genannten Preise sind Markthallenpreise. Die Berechnung geht also davon aus, dass Runen in der Markthalle gekauft wurden.
Bei Runen-Händlern könnt ihr Runen zum Teil preiswerter als die Markthalle kaufen. Siehe dazu: Runen Preisliste
Grundkosten | Runen
Stück |
Grundkosten
GM |
Versuche | Gesamtkosten
Gm |
Kraftwachs
Menge |
Kraftwachs
Gm |
---|---|---|---|---|---|---|
Astral-Runen | 300 | 251.400 | plus 9 | 258.942 | 91 |
2.120.300
|
Blut-Runen | 350 | 123.200 | plus 10 | 126.720 | ||
Luft-Runen | 1000 | 48.000 | plus 30 | 49.440 | ||
Gesamtkosten Runen 435.102 | Gewinn nach Abzug der Runenkosten -432.982 |
Rune-Goldberg-Rechner
Hier könnt ihr die Kosten bwz. den Gewinn, welchen ihr mit dem Kraftwachs machen könntet, ausrechnen. Stellt die entsprechenden Runen ein und bewegt dann die Regler für das Kraftwachs bzw. den Regler für die benötigen Versuche.
Mindestkosten
Da in der Berechnung die Kosten für eure Versuche nicht mit einbezogen werden können, könnt ihr aus der nachfolgenden Tabelle nur ermitteln, welche Mindestkosten je Runenart fällig werden.
Um die Gesamtkosten zu ermitteln, müßt ihr sowohl die Kosten für die drei betreffenden Runenarten addieren als auch die Kosten für eure Versuche einbeziehen.