Weihnachten 2015

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überblick

Adventskalender

Zitat Jagex: Von 0 Uhr Spielzeit am 1. Dezember (bzw. 1 Uhr deutscher Zeit) erhaltet ihr dank unseres Adventskalenders jeden Tag ein Gratisgeschenk im Spiel!

Zum Adventskalender gelangt ihr über das Weihnachtsinterface. Loggt euch jeden Tag bis Weihnachten ein, um euch euer Geschenke abzuholen, inklusive nützlicher – und manchmal seltener – Gegenstände. Jeder Tag wird anders sein – und eine Überraschung – also vergesst nicht, euch eure Gratisgeschenke abzuholen! Wenn euch ein bestimmtes Geschenk besonders gut gefällt und ihr gerne mehr davon hättet, keine Sorge! Beim Schatzjäger wird es am jeweiligen Tag noch mehr geben. Haltet die Augen nach einem neuen unhandelbaren, seltenen Gegenstand offen, den wir im Dezember verschenken werden und der auch für Ironman-Spieler erhältlich sein wird!

Wenn ihr einen Tag verpasst habt, müsst ihr euch keine Sorgen machen – ihr könnt euch die Geschenke von vorherigen Tagen wann immer ihr wollt abholen. Beachtet dabei, dass der Adventskalender noch für ungefähr drei Wochen nach Heiligabend verfügbar sein wird, damit ihr euch all eure Geschenke abholen könnt. Bitte beachtet ebenfalls, dass die Geschenke Gegenstände vom Schatzjäger enthalten, weshalb der Adventskalender Ironman-Spielern nicht zur Verfügung steht (mit Ausnahme des oben genannten unhandelbaren, seltenen Gegenstandes).


Abenteuer: Es ist ein Pinguin entsprungen

Zitat Jagex: In ganz Gielinor sind wichtige Individuen für die Festlichkeiten verschollen und aalglatte Figuren, die in den Schatten herumwatscheln, sind mal wieder die Hauptverdächtigen.

Es liegt an euch herauszufinden, was geschehen ist! Sprecht mit einem der Schneebolde bei den Magnetiten von Prifddinas, Burthorpe oder Lumbridge, um mit euren Untersuchungen zu beginnen, die euch zu einem verdächtig geschenkebeladenen Eisberg vor der Küste von Daemonheim führen werden...

Es ist ein Pinguin entsprungen ist ein mehrteiliges Weihnachtsabenteuer, das in den nächsten vier Wochen stattfinden wird. Loggt euch im Dezember also immer wieder ein, um diese fischige Angelegenheit aufzudecken.

Beachtet hierbei bitte, dass ihr durch 'Es ist ein Pinguin entsprungen' – da es ein Weihnachtsabenteuer ist – keine Abenteuerpunkte erhaltet und es nicht Teil der Voraussetzungen für den Umhang der Abenteurer ist. Ihr könnt es bis zum Update am 11. Januar spielen.

Schließt die Inhalte jeder Woche ab, um eine Weihnachtsaktivität freizuschalten. Dieses Jahr ist es der Große Backwettbewerb von Gielinor, bei dem ihr EP in Kochen und Verteidigung erhaltet, indem ihr alle Arten von festlichen Gerichten zubereitet und kostet. Außerdem könnt ihr euch jede Woche auf eine neue weihnachtliche Zieranpassung freuen. Als Erstes erhaltet ihr ein neues Snowboard-Design. Wenn ihr letztes Jahr noch kein Snowboard bekommen habt, kriegt ihr dieses Jahr eines als Teil der Belohnung gleich mit. Verloren gegangene Snowboards könnt ihr euch von Diango zurückholen.

Auf Eis gelegt

30 November

Sprecht mit einem der Schneebolde bei den Magnetiten von Prifddinas, Burthorpe oder Lumbridge.

Voraussetzungen: Keine

Sprecht mit dem Schneebold an einem der Magnetiten in Burthorpe, Lumbridge oder Prifddinas.

Fragt den Schneebold, ob ihr helfen könnt. Ja, sie hätten ein großes Problem: Der Weihnachtsmann sei verschwunden. Ihr seid überhaupt nicht verwundert, da das doch fast jedes Jahr so geschieht. Der Schneebold kann es sich auch nicht erklären, vermutlich läge es daran, dass ihn alle so gern hätten. Ihr wollt nähere Details erfahren. Eine riesige Eisinsel sei aus dem Norden angeschwemmt worden. Normalerweise seien sie mit dem Schneeland zufrieden und nicht interessiert an noch mehr Eis, schon gar nicht auf Gielinor, erklärt euch der Schneebold. Aber diese Insel sei etwas Besonderes. Sie sei angeblich voller Geschenke.

Weihnachten 2015 - Abenteuerstart.jpg
Euer Kumpel (Name eures Feebolds) (meiner heisst: Freddie) sei losgezogen, um sich das anzusehen, sei aber bisher noch nicht zurückgekommen. Sie seien sich sicher, dass er die Geschenke nicht aufgemacht habe, denn das sei verboten. Dann habe sich Prinz Jack aufgemacht, um Freddie zu suchen. Doch sei er ebenfalls nicht zurückgekehrt. Dann habe sich die Königin auf die Suche gemacht.... Und sie seien alle inklusive des Weihnachtsmann nicht zurückgekehrt, fallt ihr ihm ins Wort. Diese mysteriösen Geschenke hätten ganz Weihnachten entführt, entgegnet der Scheebold und bittet euch um Hilfe, die ihr natürlich gewährt.

Eure Aufgabe sei es, zur Insel zu reisen, alle zu finden und zurückzukehren. Es gäbe einen Magnetiten dort, erfahrt ihr, somit solltet ihr einfach dorthin gelangen können. Sie hätten eine Oculuskugel hingeschickt und die Geschenke gesehen. Alle Geschenke hätten einen Geschenkanhänger, auf dem stünde, für wen sie gedacht seien. Aber das seien nicht ihre Geschenke, sie hätten die nicht eingepackt. Und jeder, der etwas mit Weihnachten zu tun habe und dorthin reisen würde, verschwände. Ihr solltet euch die Geschenkanhänger ansehen und Freddie finden. Man würde auf euch zählen.

Der Magnetit zur Eisinsel ist bereits freigeschaltet. Ihr könnt also über das Magnetit-Netzwerk direkt dorthin reisen. Klickt auf das rote Geschenk im Magnetitauswahlmenü.

Auf der Eisinsel angekommen werdet ihr beinahe erschlagen von Geschenken. Einige der Geschenke tragen Geschenkanhänger. Sucht nun anhand der Geschenkanhänger das Geschenk, dass den Namen eures Schneeboldkumpels trägt. Packt es aus und befreit euren Kumpel. Er gibt euch ein Eis-Amulett, durch das ihr ihn beschwören könnt. Zieht das Eis-Amulett an und beschwört den Schneebold. Sprecht ihn an.

Weihnachten 2015 - Geschenkanhänger.jpg
Sie hätten aus Briefen an den Weihnachtsmann von Geschenken auf einem riesigen Eisklumpen gehört. Die Leute mit den Hörnerhelmen hätten sich für die Geschenke bedankt und gefragt, wie sie aber an sie rankommen könnten. Sie hätten jedoch nicht gewusst, von welchen Geschenken diese Leute geredet hätten, sie hätten nichts von den Geschenken auf einem Eisklumpen gewußt. Da die Geschenke nicht von ihnen gewesen seien, wäre er hierher gekommen, um nachzuforschen. Er habe sich hinteleportiert und den Magnetiten für Abenteurer gesehen, was ihm seltsam erschien. Dann habe er gesehen, dass auf den Geschenkanhängern die Namen wichtiger Leute aber auch die Namen von Schneebolden geschrieben standen. Er habe sein Geschenk gefunden, aber noch bevor er entschieden habe, was er tun solle, habe sich die Schachtel geöffnet und er sei umgenietet worden. Danach wäre er ganz müde geworden. Ihr versteht, man müsse als vorsichtig sein. Dann fragt ihr nach Jack Frost, der nach ihm gesucht habe aber nicht zurückgekehrt sei. Euer Kumpel ist erschrocken, man müsse nach ihm suchen, bevor auch die Schneekönigin kommen würde. Zu spät, teilt ihr ihm mit, sie und auch der Weihnachtsmann seien ebenfalls verschwunden. Man müsse etwas unternehmen - jetzt - man müsse sie suchen.
Geht nach Osten in Richtung des Herds. Plötzlich werdet ihr von einer Gruppe Pinguinen umzingelt. Euer Schneeboldkumpel übersetzt, was euch die Pinguine sagen möchten. Ihr solltet aufhören herumzuschnüffeln. Euer Schneebold erklärt den Pinguinen, dass er wegen der illegalen Geschenke hergekommen sei, die die Kobolde nicht eingepackt hätten und ihr wäret wegen der vermissten Personen gekommen. Dann droht euer Schneebold, dass auch andere kommen würden um sich einzumischen, wenn sie euch nicht freilassen würden. Das wäre ein Problem erkennen die Pinguine und sind bereit einen der Gefangenen gegen einen Preis freizulassen. Die Pinguine beraten untereinander, welchen Preis sie fordern könnten und entscheiden sich schließlich für ein Festmahl, das ihr ausrichten sollt. Weihnachten 2015 - Pinguinfestmahl.jpg
Sprecht mit eurem Schneebold. Er habe ein paar Kumpels mitgebracht, mit denen ihr reden solltet. Südlich zwischen den Tischen, auf denen zubereitete Speisen stehen, findet ihr einen Schneebold. Er erklärt euch, dass Sie die fleißigen Köche für das Festessen seien und dass ihr ihnen helfen müsstet. Ihr müsstet das kosten, was er euch sagen würde, jedoch müsstet ihr es ihm erst zeigen, dass ihr das überhaupt könntet, bevor ihr EP in Verteidigung dafür erhalten würdet. Außerdem müsstet ihr das kochen, was er euch sagen würde, und zwar mit dem Herd nördlich von ihm. Ihr müsstet es ihm aber ebenfalls er zeigen, damit ihr EP in Kochen erhalten würdet. Wenn ihr damit fertig wäret, würden die Pinguine sich freuen und jemanden freilassen.
Jetzt erscheint ein Fenster im oberen Bildschirmrand. Dort seht ihr, was ihr zubereiten und/oder kosten sollt.

Zum Verkosten gibt es Röstkartoffeln, Weihnachtspudding, Truthahnbraten und Schokoladenrolle. Die Anzeige zeigt euch, welches Gericht ihr verkosten sollt. Insgesamt müsst ihr sieben mal das richtige essen.

Kochen könnt ihr Pudding, Kartoffeln, Truthahn und Schokorollen. Sobald ihr auf den Herd klickt, wird euch im Minispielfenster diese Auswahl angeboten. Klickt auf das Nahrungsmittel, dass euch im Fenster unter Zubereiten angezeigt wird. Nachdem ihr 15 mal das Richtige gekocht habt, ist auch diese Aufgabe erledigt.

Weihnachten 2015 - Kochen und Kosten.jpg
Die Pinguine teilen euch mit, dass ihr gute Arbeit geleistet habt, und dass das, was ihr suchen würdet, in einem der Geschenke in der Nähe sei. Öffnet das große Geschenk und befreit Jack Frost. Man habe ihm eins überzogen, erklärt Jack, als er auf der Insel angekommen sei. Ihr erklärt ihm, dass die Pinguine dahinter stecken würden und die Schneekönigin und der Weihnachtsmann immer noch von ihnen gefangen seien. Dann habe er ja sturmfreie Bude, freut sich Jack. Doch euer Schneebold und ihr erinnert ihn an seine Pflichten als Sohn seiner Eltern. Schließlich ist er bereit, euch zu helfen und schlägt vor, dass ihr zuerst einige dieser Geschenke zu seinen Füßen plündern solltet, bevor ihr euch an die Überlegung eines Plans setzt.

Ihr habt die erste Folge des Abenteuers abgeschlossen und könnt nun ein Geschenk öffnen sowie EP beim Kochen und Essenkosten bekommen, wenn ihr weiter beim Festmahl helft.

Öffnet das pinkfarbene Paket in Jacks Nähe. Ihr erhaltet ein Snowboard.


Guten Rutsch

7 Dezember

Schnappt euch euer Eis-Amulett und teleportiert per Magnetit zum Eisberg. Beschwört mithilfe des Eis-Amuletts euren Schneebold, der vorschlägt, dass ihr mit Jack Frost redet. Sprecht mit Jack Frost, den ihr letzte Woche aus seinem "Geschenk" befreit habt und fragt ihn, wie es wäre, euch gemeinsam einen Plan auszudenken, seine Eltern zu finden. Im Moment könntet ihr die nächste Ebene des Eisbergs nicht erreichen, erklärt euch Jack, aber er glaube, er könne da etwas machen. Es müsse etwas aus Eis geben, womit der diese Pinguin ablenken könne. Ihr schlagt eine Eisfläche vor. Schließlich einigt ihr euch: Jack wird eine Treppe aus Eis herstellen und euch oben treffen. Ihr stellt währenddessen ein Paar Schlittschuhe her. Vielleicht könntet ihr ein paar Eisen-Streitäxte auf ein Paar Leder-Stiefel stecken, schlägt Jack vor. Jack Frosts Idee.jpg
Ihr benötigt insgesamt sechs Eisen-Barren, um zwei Eisen-Streitäxte daraus zu schmieden. Dazu benötigt ihr Stufe 25 in Schmieden. Eisen-Streitäxte sind handelbar, wenn ihr sie nicht selber herstellen wollt oder könnt. Streitäxte für die Schildhand können ebenfalls verwendet werden.

Für die Herstellung von einem Paar Leder-Stiefel benötigt ihr ein Stück Leder, das ihr aus einer Kuhhaut gerben lasst, und einen Faden sowie Stufe 7 in Handwerk. Ihr könnt im Keller unterhalb der Schlossküche von Lumbridge ein Paar Leder-Stiefel finden und einfach aufheben, falls ihr sie nicht selbst herstellen wollt.

Schlittschuhe.png Benutzt die Leder-Stiefel mit den Eisen-Streitäxten und ihr erhaltet ein Paar Schlittschuhe.

Eisenstreitaxt schmieden.png
Kehrt zurück zum Eisberg und geht im Osten die Treppe aus Eis hinauf. Sprecht Jack an, der eure Schlittschuhe für euch aufbewahren wird. Ihr könnt sie jederzeit haben, wenn ihr eislaufen wolltet, erklärt er euch.

Eure Aufgabe ist es jetzt, so gut auf dem Eislaufplatz schlittschuhzulaufen, dass die Pinguine, die ein großes, rotes Paket in Jacks Nähe bewachen, mitmachen und so abgelenkt sind, dass ihr nach Jacks Eltern suchen könnt. Ihr müsst jedoch auf die hingefallenen Pinguine aufpassen und auf helle Flecken auf der Eisfläche achten, damit ihr nicht hinfallt. Euren Schneebold müsst ihr jetzt wegschicken.

Es hat funktioniert.jpg
Sprecht Jack an, um mit dem Eislaufen zu beginnen. Die Eislaufbahn ist dreispurig. Achtung vor hellen Flecken auf der Bahn, schlafenden Pinguinen und vor Sir Amik Varze, der offensichtlich zu viel Glühwein getrunken hat. Alle diese Hindernisse bringen euch zu Fall. Im Minispielfenster könnt ihr die Spuren wechseln, um den Hindernissen auszuweichen, oder um den Eislaufplatz zu verlassen. Im Chatfenster erhaltet ihr Nachricht wie viele Pinguine ihr von den Geschenken abgelenkt habt. Nachdem ihr 4/4 von den Geschenken ablenken konntet, ist eure Aufgabe erfüllt und ihr verlasst die Eislaufbahn. Die Eislaufbahn.jpg
Jetzt könnt ihr das große, rote Geschenk auspacken und die Schneekönigin befreien. Jack informiert sie, dass auch ihr Mann von den Pinguinen entführt worden ist. Da werde man etwas gegen unternehmen müssen, meint die Schneekönigin, doch zuvor hättet ihr eine Belohnung verdient. Öffnet ein Geschenk, dass sich gleich in der Nähe der Schneekönigin befindet, und schaltet dadurch die Geste: "Eislaufchampion" frei. Ab jetzt erhaltet ihr bei weiteren Eislaufrunden auf der Eislaufbahn Erfahrung in Gewandtheit. Schneekönigin.jpg
Guten Rutsch.png Jupeidi gut gerutscht.jpg

Eiskalt erwischt

14 Dezember

Dünnes Eis

21 Dezember

Winterwochenenden

Zitat Jagex: Ab 12 Uhr Spielzeit an jedem Freitag in den nächsten sechs Wochen (bzw. 13 Uhr deutscher Zeit) könnt ihr euch auf ein frostiges Festtagsvergnügen während unserer Winterwochenenden freuen.

An diesem Wochenende fangen wir mit einem Kerkerkunde-Wochenende an, bei dem ihr doppelt so viele Marken von normalen Kerkern und Dolinen bekommt sowie 50 % mehr EP von Dolinen-Lampen.

Mehr Infos zu den sechs Wochenenden erhaltet ihr im Weihnachtsinterface.

Community-Events