Keltischer Knoten

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche


Baustelle.gif Diese Seite befindet sich noch im Aufbau



Das Grundprinzip dieses Rätsels besteht darin, daß unterschiedliche Symbole auf Strecken wahllos angeordnet sind.

(In der Grafik gekennzeichnet durch farbige Punkte<span style="color: rgb(204, 153, 255);" />)

Ein oder mehrere Symbole sind jedoch auf allen Strecken gleich, wenn auch nicht auf gleicher Position.

(In der Grafik gekennzeichnet durch Punkte mit einem X)

An den Stellen, an denen sich die Strecken überschneiden, entstehen Schnittpunkte.<span style="color: rgb(255, 0, 0);" />

(In der Grafik gekennzeichnet durch einen Kreis mit rotem Rand  O)

Ziel ist es: Durch Verschieben der Strecken gleiche Symbole auf die Schnittpunkte zu bringen, sodaß sie übereinander liegen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Keltischer-knoten-grundprinzip.jpg

Beispiel:

Wir haben eine rote und eine blaue Strecke, auf der unterschiedliche Symbole angeordnet sind. Wobei es im Beispiel unerheblich ist, welche Symbole sich hinter den lila oder gelben Punkten verbergen. Konzentrieren wir uns auf die Symbole, die mit einem X gekennzeichnet sind und die sowohl auf der roten als auf der blauen Linie (Strecke) zu finden sind.

Stellen wir uns diese Strecken nun als Fließbänder vor, die bewegt werden können.

Um das X gekenntzeichnete Symbol auf der roten Strecke zum Schnittpunkt O der beiden Strecken zu bringen, muß die rote Strecke einmal nach rechts verschoben werden. (Schritt 1)

(Vorweginformation für die späteren RS Keltische Knoten: Der rote Rand der Schnittstelle bleibt vorerst rot, da sich noch keine zwei gleichen Symbole getroffen haben. Erst wenn die übereinanderliegenden Symbole identisch sind, wird die rote Umrandung in grün angezeigt - für richtig)

Jetzt muß die blaue Strecke bewegt werden, um das mit X gekennzeichnete Symbol ebenfalls zum Schnittpunkt zu bewegen. Drei-maliges Verschieben der blauen Strecke in Pfeilrichtung bringt uns zur Lösung.(Schritt 2)

(Vorweginformation für die späteren RS Keltische Knoten: Jetzt ändert sich die Farbe des Randes der Schnittstelle in grün, um uns anzuzeigen, daß wir 2 gleiche Symbole übereinanderliegen haben)


Keltischer-knoten-einführung.jpg

Keltischer-knoten-einführung1.jpg




Abbildung

Keltischer-knoten.png
6-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten6.png
8-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten8.png
10-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten10.png
12-übereinstimmenden Feldern Keltischer-knoten12.png