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K (Komplexe Berechnungen)
K
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==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Der MarktHallen 'Tag' ermöglicht es Daten aus der Markthalle anzuzeigen. Die Daten aus der offiziellen [http://services.runescape.com/m=itemdb_rs/l=1/frontpage.ws Runescape Markthalle] werden in einer internen Datenbank einmal alle 24 Stunden synchronisiert. Der einfachste und vermutlich häufigste Anwendungsfall ist den aktuellen Preis anzuzeigen. Hierfür benötigt ihr nur die ''offizielle Nummer'' (ID) des entsprechenden Gegenstands.
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Der MarktHallen 'Parser-Tag' ermöglicht es Daten aus der Markthalle anzuzeigen. Die Daten aus der offiziellen [http://services.runescape.com/m=itemdb_rs/l=1/frontpage.ws Runescape Markthalle] werden in einer internen Datenbank einmal alle 24 Stunden synchronisiert. Der einfachste und vermutlich häufigste Anwendungsfall ist den aktuellen Preis anzuzeigen. Hierfür benötigt ihr nur die ''offizielle Nummer'' (ID) des entsprechenden Gegenstands.
Dieser muss mit dem Parameter ''id='' angegeben werden.
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Diese ID muss als erster Parameter angegeben werden.
Um also z.B. den aktuellen Preis für eine '''Kanonenkugel''' anzuzeigen müsst ihr folgenden 'Tag' in eurer Seite verwenden.
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Um also z.B. den aktuellen Preis für eine '''Kanonenkugel''' anzuzeigen müsst ihr folgenden 'Parser-Tag' in eurer Seite verwenden.
  
 
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<mh id="2" />
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{{#mh:2}}
 
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Ausgabe: {{#mh:2}}
  
Die '''id''' ist die ''offizielle Nummer'' des entsprechenden Gegenstands
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Die '''2''' ist in diesem Beispiel die ''offizielle Nummer'' des Gegenstands ''Kanonenkugel''
  
 
== Funktionen ==
 
== Funktionen ==
  
Der MarktHallen 'Tag' erlaubt es auf viele verschiedene Daten zuzugreifen und diese anzuzeigen. Wenn ihr eine bestimmte Funktion benutzen wollt müsst ihr diese im 'Tag' mit Parameter ''function='' angeben.
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Der MarktHallen 'Parser-Tag' erlaubt es auf viele verschiedene Daten zuzugreifen und diese anzuzeigen. Wenn ihr eine bestimmte Funktion benutzen wollt müsst ihr diese im 'Parser-Tag' als zweiten Parameter angeben.
  
 
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<mh id="2" function="name"/>
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{{#mh:2|name}}
 
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Ausgabe: {{#mh:2|name}}
  
 
=== Liste der Standardfunktionen ===
 
=== Liste der Standardfunktionen ===
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!scope="col" class="unsortable"|Beschreibung
 
!scope="col" class="unsortable"|Beschreibung
 
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|aktuell||Gibt den aktuellen Preis des Gegenstands aus. Wenn keine Funktion angegeben ist, wird automatisch diese Funktion verwendet.
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|''leer''||Wenn keine Funktion angegeben ist, wird der aktuelle Preis (jedoch unformatiert) ausgegeben. Das ist wichtig um damit Berechnungen durchführen zu können. (Mehr dazu [[Help:MarktHalle#Komplexe Berechnungen|hier]]).
 
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|''<zahl>''||Wenn als Funktion eine Zahl angegeben ist, wird der aktuelle Preis mit ''<zahl>'' multipliziert. Somit kann man den Preis von ''<zahl>'' Stücken des Gegenstands ausrechnen. z.B. ''function="1000"''
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|aktuell||Gibt den aktuellen Preis des Gegenstands formatiert aus. z.B. 99, 1.002, 10,2T, 13,5M, 1,2Md
 
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|vortag||Gibt den Preis des Vortags aus.
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|''<zahl>''||Wenn als Funktion eine Zahl angegeben ist, wird der aktuelle Preis mit ''<zahl>'' multipliziert. Somit kann man den Preis von ''<zahl>'' Stücken des Gegenstands ausrechnen. z.B. Würde <nowiki>{{#mh:2|1000}}</nowiki> den formatierten Preis für 1000 Kanonenkugeln ausgeben
 
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|diff||Gibt die Preisdifferenz von Gestern auf Heute aus. (mit Vorzeichen)
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|vortag||Gibt den formatierten Preis des Vortags aus.
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|diff||Gibt die formatierte Preisdifferenz von Gestern auf Heute aus. (mit Vorzeichen)
 
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|id||Gibt die offizielle ID des Gegenstands aus.
 
|id||Gibt die offizielle ID des Gegenstands aus.
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Für euch ist nur der letzte Teil interessant '''obj=948'''. Das bedeutet die offizielle Nummer für diesen Gegenstand ist '''948'''
 
Für euch ist nur der letzte Teil interessant '''obj=948'''. Das bedeutet die offizielle Nummer für diesen Gegenstand ist '''948'''
 
== Alternativen für die Gegenstand ID ==
 
 
Wenn ihr die Gegenstand ID nicht habt, und nicht danach suchen wollt, könnt ihr auch den Namen des Gegenstands angeben. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn es gibt auch Gegenstände welche den gleichen Namen haben aber unterschiedliche IDs und somit unterschiedliche Preise. Dieses ist z.B. häufig der Fall bei unterschiedlichen Farben. Um den Gegenstand mit Namen auszuwählen gebt ihr statt ''id='' den Parameter ''name='' an. '''Die ID sollte immer vorgezogen werden wenn irgendwie möglich.'''
 
 
<pre>
 
<mh name="Kanonenkugel" />
 
</pre>
 
 
Ermittelt anschließend die richtige ID mit der ''function="id"'' und tauscht anschließend den Namen durch die ID aus.
 
 
#Schritt
 
#:<pre><mh name="Kanonenkugel" function="id"/></pre>
 
#:Angezeigter Text:<pre>2</pre>
 
#Schritt
 
#:<pre><mh id="2" /></pre>
 
  
 
== Gegenstand hinzufügen ==
 
== Gegenstand hinzufügen ==
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== Komplexe Berechnungen ==
 
== Komplexe Berechnungen ==
  
In manchen Fällen reicht es leider nicht aus nur den Preis (oder ein vielfaches) anzuzeigen. z.B. möchte man gerne anzeigen wie viel 100 Kampfstäbe und 100 Luft-Kugeln zusammen kosten. Um das möglich zu machen schreibt den 'Tag' wie folgt
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In manchen Fällen reicht es leider nicht aus nur den Preis (oder ein vielfaches) anzuzeigen. z.B. möchte man gerne anzeigen wie viel 100 Kampfstäbe und 100 Luft-Kugeln zusammen kosten. Um das möglich zu machen benutzt den 'Parser-Tag' ''#expr:'' welche Rechenaufgaben durchführt.
  
 
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{{#mh:1391}}
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{{#expr: ( {{#mh:1391}} + {{#mh:573}} ) * 100 }}
 
</pre>
 
</pre>
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Ausgabe: {{#expr: ( {{#mh:1391}} + {{#mh:573}} ) * 100 }}
  
Das obige Beispiel zeigt den Preis für Kampfstäbe an ohne den Preis zu formatieren (T,M,Md) somit kann er für weitere Berechnungen genutzt werden. Um das ganze jetzt rechnen zu lassen benutzt die Erweiterung ''#expr:'' welche Rechenaufgaben durchführt.
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um das Ergebnis noch formatiert auszugeben bettet den 'Parser-Tag' ''#expr:'' noch in den 'Parser-Tag' ''#pp:'' ein.
  
 
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{{#expr: ( {{#mh:1391}} * 100 ) + ( {{#mh:573}} * 100 }}
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{{#pp: {{#expr: ( {{#mh:1391}} + {{#mh:573}} ) * 100 }} }}
 
</pre>
 
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Ausgabe: {{#pp: {{#expr: ( {{#mh:1391}} + {{#mh:573}} ) * 100 }} }}
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Diese Schreibweise kann '''nur''' benutzt werden wenn der Gegenstand schon in der internen Datenbank vorhanden ist. Ein automatisches hinzufügen ist mit dieser Schreibweise '''nicht''' möglich.
 
  
 
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[[Kategorie:Hilfe]]
 
[[Kategorie:Hilfe]]

Version vom 30. Juni 2011, 14:18 Uhr

Beschreibung

Der MarktHallen 'Parser-Tag' ermöglicht es Daten aus der Markthalle anzuzeigen. Die Daten aus der offiziellen Runescape Markthalle werden in einer internen Datenbank einmal alle 24 Stunden synchronisiert. Der einfachste und vermutlich häufigste Anwendungsfall ist den aktuellen Preis anzuzeigen. Hierfür benötigt ihr nur die offizielle Nummer (ID) des entsprechenden Gegenstands. Diese ID muss als erster Parameter angegeben werden. Um also z.B. den aktuellen Preis für eine Kanonenkugel anzuzeigen müsst ihr folgenden 'Parser-Tag' in eurer Seite verwenden.

{{#mh:2}}

Ausgabe: 899

Die 2 ist in diesem Beispiel die offizielle Nummer des Gegenstands Kanonenkugel

Funktionen

Der MarktHallen 'Parser-Tag' erlaubt es auf viele verschiedene Daten zuzugreifen und diese anzuzeigen. Wenn ihr eine bestimmte Funktion benutzen wollt müsst ihr diese im 'Parser-Tag' als zweiten Parameter angeben.

{{#mh:2|name}}

Ausgabe: Kanonenkugel

Liste der Standardfunktionen

Funktionsname Beschreibung
leer Wenn keine Funktion angegeben ist, wird der aktuelle Preis (jedoch unformatiert) ausgegeben. Das ist wichtig um damit Berechnungen durchführen zu können. (Mehr dazu hier).
aktuell Gibt den aktuellen Preis des Gegenstands formatiert aus. z.B. 99, 1.002, 10,2T, 13,5M, 1,2Md
<zahl> Wenn als Funktion eine Zahl angegeben ist, wird der aktuelle Preis mit <zahl> multipliziert. Somit kann man den Preis von <zahl> Stücken des Gegenstands ausrechnen. z.B. Würde {{#mh:2|1000}} den formatierten Preis für 1000 Kanonenkugeln ausgeben
vortag Gibt den formatierten Preis des Vortags aus.
diff Gibt die formatierte Preisdifferenz von Gestern auf Heute aus. (mit Vorzeichen)
id Gibt die offizielle ID des Gegenstands aus.
name Gibt den Namen des Gegenstands aus.
beschreibung Gib den Text aus den man erhält wenn man den Gegenstand untersucht.
seit Gibt das Datum aus, seitdem der Gegenstand in der internen Datenbank vorhanden ist.
datum Gebt den Preis an einem bestimmten Datum aus. Erfordert zusätzlich den Parameter datum=. Achtung das Datum muss im englischen Format angeben werden z.B.: datum="2011-03-01" (entspricht 01.03.2011)
min Der kleinste Preis seit der Gegenstand in der internen Datenbank geführt wird.
max Der höchste Preis seit der Gegenstand in der internen Datenbank geführt wird.
mittel Der Durchschnittspreis seit der Gegenstand in der internen Datenbank geführt wird.
min_datum Das Datum an dem der kleinste Preis notiert wurde.
max_datum Das Datum an dem der höchste Preis notiert wurde.

Liste der Statistikfunktionen

Statistiken werden für folgende Zeiträume erstellt 7,14,30,90,180 und 360 'Tag'e um auf den entsprechenden Zeitraum zuzugreifen müsst ihr die Zahl vor der entsprechenden Funktion notieren. z.B. Maximalpreis der letzten 90 'Tag'e -> 90_max

Funktionsname Beschreibung
_min Minimalpreis im angegebenen Zeitraum
_max Maximalpreis im angegebenen Zeitraum
_mittel Durchschnittspreis im angegebenen Zeitraum
_min_datum Datum an welchem der Minimalpreis im angegebenen Zeitraum notiert wurde.
_max_datum Datum an welchem der Maximalpreis im angegebenen Zeitraum notiert wurde.
_graph Eine Grafik welche den Preisverlauf im angegebenen Zeitraum anzeigt.

Gegenstand ID herausfinden

Sucht am besten nach dem gewünschten Gegenstand in der Runescape Markthalle. Wenn ihr auf der Seite zu dem Gegenstand seit, seht euch die URL im Browser an. Für den Gegenstand Bärenfell sieht diese so aus.

http://services.runescape.com/m=itemdb_rs/l=1/Barenfell/viewitem.ws?obj=948

Für euch ist nur der letzte Teil interessant obj=948. Das bedeutet die offizielle Nummer für diesen Gegenstand ist 948

Gegenstand hinzufügen

Gegenstände welche noch nicht in der internen Datenbank vorhanden sind werden automatisch hinzugefügt. Dies ist jedoch nur möglich wenn der Gegenstand mit ID angegeben wurde, da nur dann eine fehlerfreie Identifikation des Gegenstands möglich ist. Wenn der Gegenstand neu hinzugefügt wird, erhaltet ihr bei der ersten Vorschau oder laden der Seite folgende Meldung.

Gegenstand zur Datenbank hinzugefügt. Daten stehen erstmals nach 24h zur Verfügung.

Bei allen weiteren aufrufen erhaltet ihr dann in den ersten 24 Stunden keine gültigen Angaben, da die Datenbank nur einmal Täglich mit der Runescape Markthalle synchronisiert wird.

Sollte die ID falsch sein oder die Markthalle gerade nicht verfügbar sein erhaltet ihr folgende Meldung.

Gegenstand nicht auf Runescape gefunden oder Runescape gerade nicht erreichbar.

Kontrolliert in diesem Fall die ID und versucht es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Komplexe Berechnungen

In manchen Fällen reicht es leider nicht aus nur den Preis (oder ein vielfaches) anzuzeigen. z.B. möchte man gerne anzeigen wie viel 100 Kampfstäbe und 100 Luft-Kugeln zusammen kosten. Um das möglich zu machen benutzt den 'Parser-Tag' #expr: welche Rechenaufgaben durchführt.

{{#expr: ( {{#mh:1391}} + {{#mh:573}} ) * 100 }}

Ausgabe: 530200


um das Ergebnis noch formatiert auszugeben bettet den 'Parser-Tag' #expr: noch in den 'Parser-Tag' #pp: ein.

{{#pp: {{#expr: ( {{#mh:1391}} + {{#mh:573}} ) * 100 }} }}

Ausgabe: 530,2T