Das Haua-Welt-Event

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Das Haua-Welt-Event

Anreise

Teleportiert über den Basis-Teleport zum Rücken Hauas, indem ihr oben rechts im Basis-Teleport-Fenster auf die Lupe klickt. Magnetit Welteventteleport 2015.png

Einführung

Sprecht den Astromagier namens Chambers im Westen an, der euch auf Haua willkommen heisst, der Bestie, die von ihrem zerstörerischen Weg abgebracht werden muss, bevor sie Gielinor erreicht.

Hinter ihm befände sich eine schwebende Plattform. Mithilfe seiner Astromagie könne er euch hoch über Haua hinausteleportieren und die Inseln so ausrichten, dass Abenteurer Hauas Kopf näher kommen könnten. In den Inseln sei mächtige Weltseelenenergie gelagert. Wenn ihr näher an ihrem Kopf wäret, könnten ihr diese Energie nutzen, um eine neue Götterwaffe aufzuladen. Mit genug Weltseelenenergie könnten ihr sie bezwingen.

Astromagier Chambers.jpg
Die Kamera schwenkt und Chambers erklärt euch, dass ihr verschiedenen Repräsentanten der Fraktionen finden könnten, mit denen ihr euch über die Götterwaffe und den Schlachtpläne der Fraktionen unterhalten solltet. Die Representanten Weltevent 2015.jpg
Bei einem weiteren Kameraschwenk fällt euer Blick auf blaue und grüne Stacheln. Chambers erklärt euch, dass Haua etwas geschwächt zu werden schiene, wenn sie der Weltseele ausgesetzt werden würde. In ihrem geschwächten Zustand schiene man die Stacheln auf ihrem Rücken entfernen zu können. Die blauen Stacheln würden seltsame kosmische Energie abgeben, wenn man sie entferne. Wenn seine Beobachtungen korrekt seien, und das seien sie immer, wäre diese Energie wohl in der Lage, jemandens Gewandtheit zu verbessern. Die grünen Stacheln seien etwas schwieriger zu entfernen, aber er sei sich sicher, dass ihr das mit eurem Holzfällereiwissen schon schaffen würdet. Er sei sich nicht ganz sicher, ob das Entfernen der Stacheln bei Sieg über Haua helfen würde, aber dadurch erhielte er auf jeden Fall mehr Forschungsmaterial. Blaue und grüne Stacheln - Weltevent 2015.jpg
Und schließlich gäbe es da noch diese seltsame Energiequelle an der Spitze Hauas Wirbelsäule. Selbst er wisse nicht genau, was das sei, aber es sei voller Energie. Seltsame Energiequelle Weltevent 2015.jpg
Abschließend seht ihr ein Gewimmel von riesigen Parasiten, die sich südlich von euch aufhalten. Parasiten Weltevent 2015.jpg

Die Plattform

Sie befindet sich gleich westlich von Magier Chambers. Mit einem "Sprung ins Weltall" könnt ihr sie betreten. Solltet ihr euch noch nicht für eine Fraktion entschieden haben, wird euch der Astromagier Chambers warnen und euch zu ihnen schicken. Diese Warnung wird er auch aussprechen, wenn ihr andere Dinge als Kampfausrüstung mit euch führt.

Sobald ihr euch dann für eine Fraktion entschieden habt, dürft ihr zur vollen Stunde den Sprung auf die Plattform wagen.

Nun könnt ihr entscheiden, ob ihr die Inseln alleine betretet oder ob ihr wartet, bis jeweils zur vollen Stunde bis zu 10 Spielern gemeinsam mit euch die Inseln und ihre Herausforderungen bewältigen sollen. (Ihr könnt Gruppenchats nutzen)

Die Repräsentanten

Entscheidet euch also zuerst für eine Fraktion. Die Repräsentanten findet ihr im Osten. Bei ihnen könnt euch über die Belohnungen erkundigen und später eure Belohnungen abholen und auf die vorangegangenen Belohnungen aus den Weltevents zugreifen. Ihr könnt jederzeit die Fraktion wieder ändern.

Person Kamiee.png Kamiee - Armadyl
Person Bree.png Bree - Saradomin
Person Scopulus.png Scopulus - Gottlose
Person Moja.png Moja - Zamorak

Blaue und grüne Stacheln

Rechts und links auf Hauas Rücken findet ihr blaue und grüne Stacheln. Hier erhaltet ihr neben den Erfahrungspunkten der jeweiligen Fertigkeit Haua-Splitter. Beachtet, dass ihr von Beginn einer neuen Runde zur vollen Stunde bis 20 Minuten danach diese Möglichkeiten nicht nutzen könnt.

  • Blaue Stacheln - Gewandtheit

Dort wo blaue Stacheln zu erkennen sind, könnt ihr auf Hauas Rückgrat balancieren und erhaltet Erfahrungspunkte in Gewandtheit und Haua-Splitter. Sobald ein blauer Stachel funkelt, erhaltet ihr die 10-fache Menge Erfahrungspunkte, wenn ihr auf ihm balanciert. Die Erfahrungspunkte richten sich nach eurer aktuellen Stufe in Gewandtheit.

  • Grüne Stacheln - Holzfällerei

Grüne Stacheln könnt ihr zerhacken, wobei ihr Erfahrungspunkte in Holzfällerei gemäß eurer Stufe in Holzfällerei und Haua-Splitter erhaltet.

Haua-Splitter

Haua-Splitter, die ihr beim Balancieren auf den blauen Stacheln, beim Zerhacken von grünen Stacheln und beim Sieg über die Parasiten erhaltet, könnt ihr bei Magier Chambers gegen Marken eintauschen, die ihr wiederum bei den Repräsentanten gegen Belohnungen eintauschen könnt.

Da die Haua-Splitter für seine Forschungsarbeit wichtig sind, gibt er euch für einen Haua-Splitter 5 Belohungspunkte (Marken).

Ihr könnt maximal 100 Haua-Splitter täglich sammeln.

Seltsame Energiequelle

Die seltsame Energiequelle bleibt vorerst auch für euch ein Geheimnis. Doch solltet ihr über den Ring der Sichtbarkeit verfügen, den ihr während des Abenteuers: Der Wüstenschatz erhaltet, werdet ihr auf Soran, Bote von Zaros treffen, der gleich südöstlich dieser Energiequelle steht. Er sei ein getreuer Diener des Namenlosen, der ihn hierher entsandt habe, um die Geschehnisse zu beobachten. Leider könntet ihr Zaros nicht unterstützen, erklärt er euch auf eure Frage, da sich Zaros nicht in diesen Konflikt zwischen geringeren Göttern einmischen würde, jedoch sei er am Ausgang interessiert, weshalb er ihn gesandt habe. Er selbst sei nur ein bescheidener Diener, der nicht dafür sprechen könne, was der Namenlose tun wolle oder nicht, nur eines könne er versichern, Zaros werde seine Getreuen beschützen. Was Zaros von den Plänen hielte, Haua zu schwächen, wollt ihr wissen. Aber auch darauf kann euch Soran nicht antworten, außer von dem berichten, was er beobachtet habe: Hinter den Göttern stecke mehr, als die Champions (damit sind die Repräsentanten gemeint) euch glauben lassen wollten. Ihr solltet sie ruhig die Welt retten lassen, aber der Auswirkungen gedenken, bevor ihr sie in euer Herz lassen würdet. Soran, Bote des Zaros.png


Parasiten

Im Süden findet ihr Parasiten, die ihr bekämpfen könnt. Fiesere Flöhe findet ihr nirgendwo. Sie sind Stufe 75 und empfindlich gegen Wasserzauber. Neben Erfahrungspunkten für den Kampfstil, erhaltet ihr Berserkererfahrungspunkte und Haua-Splitter.

Eventverlauf

Rundenbeginn und Rundendauer

Eine Runde beginnt immer zur vollen Stunde und dauert jeweils 20 Minuten.

Zwischen x:20 und der nächsten vollen Stunden könnt ihr Gewandtheit, Holzfällerei oder Kampf auf Hauas Rücken trainieren, um Haua-Splitter zu erbeuten.

Ausrüstung

Ihr könnt Kampfausrüstung tragen oder in eurem Inventar mit euch führen. Nicht kampfbezogenen Gegenstände sind nicht erlaubt.


Aufgaben auf den Inseln

Die Reihenfolge, in der ihr die Inseln besucht, ist zufällig und somit immer verschieden. Ihr werdet jedoch jede dieser vier Inseln während einer Runde besuchen. Es stellen sich unterschiedliche Aufgaben und ihr erhaltete in unterschiedlichen Fertigkeiten Erfahrungspunkte für eure Aktivitäten auf den jeweiligen Inseln.

Verlorene Seelen

Um Weltseeelenenergie von dieser Insel abzuschöpfen, kannst du:

  • Heiliges Feuer nutzen, um verdorbene Ausgeburten zu besiegen.

Oder:

  • Ein Relikt vom Altar einsammeln, um die Unterwelt zu besuchen und verlorene Seelen zum Altar zurückzuführen.
  • Betritt die Unterwelt, um gepeinigte Seelen zurück in die reale Welt zu führen. Besiege sie dann, um ihre Körper zu übernehmen und ins Jenseits zu geleiten.
Weltevent 2015 Verlorene Seelen.jpg
Ablauf:

Holt euch eine brennende Fackel vom heiligen Feuer, handhabt die Fackel und verbrennt die Tentakeln, die aus dem Boden schießen. Nach ca 30 Sekunden erlischt die Fackel und muss am heiligen Feuer erneut angezündet werden, um weitere Tentakel verbrennen zu können.

  • Erfahrungspunkte in:

Funkenschlagen

Oder:

Erklärung folgt.

  • Erfahrungspunkte in:

Mystik, Gebet


Gewitter

Um Weltseelenenergie von dieser Insel abzuschöpfen, kannst du:

  • Blitzableiter bauen
  • Blitze besiegen und elektrische Ladungen abgeben
  • Blitzwesen zum Kern locken
  • Blitzeinschläge abwenden und deren Energie zum Zentralfunken umleiten
Weltevent 2015 Gewitter.jpg
Ablauf:

Repariert die Pfeiler und lockt Blitzwesen in das Zentrum des Raums, entladet eurer Energie.

  • Erfahrungspunkte in:

Baukunst, Jagen

Zerbrochenes Land

Um Weltseelenenergie von dieser Insel abzuschöpfen, kannst du:

  • Sie direkt von aktivierten Runensteinen schöpfen. Du kannst dich hier nur im Uhrzeigersinn bewegen.
  • Eine Sternschnuppe abbauen (wenn eine fällt)
  • Einen Portalstein nutzen, den Spieler alle 30 Sekunden zufällig erhalten können, und dich zu ihm teleportieren.
Weltevent 2015 Zerbrochenes Land.jpg
Ablauf:

Im Uhrzeigersinn geht es von einer Inselplattform zur nächsten. Ihr trefft auf inaktive und aktive Runensteine. Aktive Runensteine könnt ihr laden und erhaltet Erfahrungspunkte in Mystik. Sobald ihr über die Kristalle zur nächsten Inselplattform klettert, erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Gewandtheit. Um von der südlichöstlichen zur südwestlicheren Insel zu gelangen, könnt ihr den Portalstein nutzen, dafür erhaltet ihr Erfahrungspunkte in Kerkerkunde. Und schließlich gibt es noch heruntergefallene Felsen, die ihr gegen Bergbauerfahrungspunkte behauen könnt. Etwa alle 30 Sekunden erhält ein Spieler einen Teleportalstein und ihr könnt euch über die Option: Teleport am grünen Fensterrahmen, in dem ihr ansonsten eure Markenanzahl einsehen könnt, zu diesem Spieler teleportieren.

  • Erfahrungspunkte in:

Kerkerkunde, Mystik, Gewandtheit, Bergbau am heruntergefallenen Felsen

Überwucherte Überreste

Um Weltseelenenergie von dieser Insel abzuschöpfen, kannst du:

  • Kräuter nutzen, um die Wurzeln zu nähren. Du findest sie beim Zerhacken von Hindernissen oder beim Besiegen von außer Kontrolle geratenen Ranken.
  • Trifft eine genährte Wurzel auf eine Pflanze, wächst diese und erblüht. Beim Abgeben von Blumensamen bei der Hauptpflanze wird Weltseele freigesetzt.
Weltevent 2015 Überwucherte Überreste.jpg
Ablauf:

Ihr erhaltet Kräuter, beim Besiegen von Tentakeln, beim Zerhacken von Ranken und von heruntergefallenen Felsen, die ihr abbauen könnt. Die Kräuter zerkleinert ihr, um mit ihnen die Wurzeln des Baumes zu hegen und zu pflegen. Die Wurzeln des Baums werden sich ausdehnen und zu Pflanzen, die auf dem Boden liegen eine Verbindung herstellen. Sobald sie diese Pflanzen erreicht haben, wächst einen neue Pflanze, von der ihr Samen nehmen könnt, die ihr zur Hauptpflanze im Zentrum der Insel bringt.

  • Erfahrungspunkte in:

Pflanzenkunde, Landwirtschaft, Bergbau, Holzfällerei

Angriff auf Haua mit der Götterwaffe

Zum Abschluss des Events werdet ihr an einem Ort teleportiert, an dem ihr mit der geladenen Götterwaffe im Namen eurer Fraktion einen Angriff starten könnt. Anschließend werdet ihr auf Hauas Rücken zurückteleportiert. Weltevent 2015 Einsatz der Götterwaffe.jpg


Belohnungen

Ihr habt die Gelegenheit, Kampffähigkeiten und Rüstungen aus vorangegangenen Weltevents zu erhalten.

Abb. Name Kosten Wirkung
Hauakrieger-Handschuhe Hauakrieger-Handschuhe 1.000
Hauakrieger-Stiefel Hauakrieger-Stiefel 1.000
Hauakrieger-Oberteil Hauakrieger-Oberteil 3.500
Hauakrieger-Beinlinge Hauakrieger-Beinlinge 2.500
Hauakrieger-Helm Hauakrieger-Helm 2.000
Hauakrieger-Umhang Hauakrieger-Umhang 2.000
Saradomin-Hauaspeer.png Saradomin-Speeranpassung 1.000 Eine Zieranpassung für eure Waffenhand wird in den Farben der gewählten Fraktion angezeigt, wenn ihr eine beidhändige Nahkampfwaffe ausgerüstet habt.
Armadyl-Hauaspeer.png Armadyl-Speeranpassung
Zamorak-Hauaspeer.png Zamorak-Speeranpassung
Gottlosen-Hauaspeer.png Gottlosen-Speeranpassung
Astromagie-Teleskop.png Astromagie-Teleskop 500 Eine Zieranpassung für Magie-Schildhandwaffen wird freigeschalten.
Haua-Gesten 500 Erlaubt euch, die Geste "Hauas Rage" der enstsprechenden Stufe(n) auszuführen.
1.000
1.500
Zauber Basis-Teleport.png Hauasturm-Teleport 1.200 Schaltet ein anderes Aussehen für Teleporte mit dem Magnetit-Netzwerk frei.

Kampffähigkeiten

Abb. Name Preis Beschreibung
Fähigkeit Opferung.png Opferung 3.500 Fügt eurem Gegner 100% Waffenschaden zu, trotz Schutzgebeten. Heilt euch um 25% des ausgeteilten Schadens oder, sollte der Gegner damit besiegt werden, 100%.
Fähigkeit Hingabe.png Hingabe 3.500 Schutzgebete sind für 10 Sekunden zu 100% (Spielerkampf: 75%) wirksam. Der Effekt kann um 5 Sekunden auf bis zu 20 Sekunden verlängert werden, indem ihr einen Gegner besiegt.
Fähigkeit Transfiguration.png Transfiguration 3.500 Ihr werdet 6 Sekunden lang bewegungsunfähig und heilt euch anschließend um 250% des Schadens, den ihr während dieser Zeit erlitten habt. Zudem seid ihr für 15 Sekunden gegen Captivatio-Fähigkeiten und Betäubungen immun.
Fähigkeit Hauas Zorn.png Hauas Zorn 4.000

EP-Lampen

EP-Lampen verleihen euch Erfahrungspunkte in einer Fertigkeit eurer Wahl. Die Menge der EP richtet sich immer nach der Stufe der gewählten Fertigkeit.

Abb. Name Preis
Kleine EP-Lampe.png Kleine EP-Lampe 350
Mittlere EP-Lampe.png Mittlere EP-Lampe 600
Große EP-Lampe.png Große EP-Lampe 1.100
Riesige EP-Lampe.png Riesige EP-Lampe 2.100

Rüstzeug aus vorangegangenen Events

Kriegspriester-Rüstzeug aus vorangegangenen Weltevents kann alternativ im Verlies der Götterkriege von den Anhängern des jeweiligen Gottes erbeutet werden.

Saradomin- /Zamorak-Kriegspriester-Rüstzeug gewährt eine Chance von 1% je ausgerüstetem Teil, keinen Schaden zu nehmen. Ihr müsst mindestens 3 Teile ausgerüstet haben.

Armadyl- / Bandoskrieger-Rüstzeug gewährt eine Chance, die Abklingzeit eurer Fähigkeiten zu verringern. Auch hier müssen mindestens 3 Teile ausgerüstet sein und mit jedem Teil erhöht sich die Chance, den Effekt auszulösen.

Abb. Name Preis
Saradomin-Kriegspriester-Handschuhe.png Zamorak-Kriegspriester-Handschuhe.png Armadylkrieger-Handschuhe Bandoskrieger-Handschuhe Kriegspriester-Handschuhe 1.000
Saradomin-Kriegspriester-Stiefel.png Zamorak-Kriegspriester-Stiefel.png Armadylkrieger-Stiefel Bandoskrieger-Stiefel Kriegspriester-Stiefel 1.000
Saradomin-Kriegspriester-Kürass.png Zamorak-Kriegspriester-Kürass.png Armadylkrieger-Kürass Bandoskrieger-Kürass Kriegspriester-Kürass 5.000
Saradomin-Kriegspriester-Beinlinge.png Zamorak-Kriegspriester-Beinlinge.png Armadylkrieger-Beinlinge Bandoskrieger-Beinlinge Kriegspriester-Beinlinge 3.500
Saradomin-Kriegspriester-Helm.png Zamorak-Kriegspriester-Helm.png Armadylkrieger-Helm Bandoskrieger-Helm Kriegspriester-Helm 2.500
Saradomin-Kriegspriester-Umhang.png Zamorak-Kriegspriester-Umhang.png Armadylkrieger-Umhang Bandoskrieger-Umhang Kriegspriester-Umhang 2.000