Anna´s Baustelle 3

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Schlüssel und Türen mit entsprechender Gravur auf dem Türgriff

Nacheinander findet ihr folgende Schlüssel. Die Reihenfolge in der Tabelle entspricht der Reihenfolge, in der die Schlüssel gefunden werden können.

Die Schlüssel öffnen Türen mit entsprechender Gravur auf den Türgriffen. Welcher Türgriff wie graviert wurden, könnt ihr beim Öffnen der Türen oder beim Hindurchspähen erfahren.

Schlüssel Fundort Öffnet
1 Raben- Erdgeschoss Toter Diener Raum nordwestlich vom Esszimmer Raben-Türe Erdgeschoss Türe in der Ostwand des großen Saals - Gang
2 Spinnen- Erster Stock Ingrams Aufzeichnungen Kleiner Raum südöstlich des großen Schlafzimmers Spinnen-Türe Erster Stock Türe in der Westwand der Galerie - Gang
3 Statuen- Erster Stock Dienerin ohne Gesicht Bad westlich des Gästezimmers Statuen-Türe Erster Stock Türe westlich des Trophäenzimmers - Statuenraum
4 Sensen- Erster Stock Bei der 4ten Statue Westlich des Trophäenzimmers Sensen-Türe Erster Stock Türe in der Ostwand der Galerie - Gang
5 Schädel- Erster Stock Altar Raum östlich des Familienzimmers Schädel-Türe Erdgeschoss Nördliche Türe im Gang nördlich des Esszimmers - Gang
6 Hackbeil- Keller Toter Butler Nördliche Türe in der Westwand des Treppenhaus im Keller Hackbeil-Türe Keller Östliche Türe in der Nordwand des Kellertreppenhaus - Rätselraum
7 Puppen- Keller Erfrorene Dienerin Unterkünfte der Bedienstenen im Keller Puppen-Türe Erster Stock Westlichste Türe, die zum Kinderzimmer führt - Wendeltreppe
8 Schlangen- Keller Schlüsselhaken (Schlüsselbrett) Lagerraum mit Leiter südlich der Küche im Keller Schlangen-Schlüssel Erdgeschoss Nordöstlichste (Geheim-) Türe im großen Saal - Gang
9 Stoßzahn- Zweiter Stock Auf dem Boden Kinderzimmer Stoßzahn-Türe Erster Stock Türe zum Trophäenzimmer
10 Schlingen- Erster Stock Auf der kaputten Wendeltreppe Westlicher Bereich des ersten Stocks Schlingen-Türe Erster Stock Türe zum großen Schlafzimmer
11 Ketten- Tiefster Keller Rezeption Auf dem Tisch der Rezeption Ketten-Türe Tiefer Keller Türe vom ersten Zellentrakt zum östlichen Gang
12 Dolch- Tiefster Keller 2 ter Zellentrakt Südwestliche Zelle Dolch-Türe Erster Stock Türe zum Familienzimmer

Truhen mit mysteriösem Fleisch

Es gibt insgesamt vier Truhe, die jeweils ein Stück mysteriöses Fleisch enthalten, das, wenn ihr es esst, euch komplett heilt.

Räume, in denen ihr diese Truhen findet, sind zugleich auch Orte, an denen ihr euch sicher fühlt. Hier wird euer Abenteuerfortschritt gespeichert. Solltet ihr im weiteren Verlauf sterben oder ausloggen, könnt ihr an diesen Punkten euer Abenteuer fortsetzen, ohne die bereits erledigten Aufgaben zu wiederholen. Verlasst ihr hingegen das irre Haus durch den Eingang wird euer kompletter Abenteuerfortschritt zurückgesetzt. Dies gilt auch für die besonderen Herausforderungen, die ihr nach Abschluss des Abenteuers bestehen könnt.

Die Reihenfolge in der Tabelle entspricht der Reihenfolge, in der ihr diese Truhen finden könnt.

Truhe
1 Erdgeschoss Esszimmer
2 Erster Stock Altar
3 Keller Rüstkammer
4 Tiefster Keller Sicherer Ort (Höhlenraum)

Truhen, die durch ein temporäres magische Siegel verschlossen sind

Nach Abschluss des Abenteuers könnt ihr das irre Haus betreten, um die Truhen, die durch ein temporäre magisches Siegel verschlossen sind, zu plündern.

Ihr müsst wie beim Abenteuer selbst wieder alle Schlüssel und Gegenstände finden, um nach und nach alle Räume betreten zu können, in denen diese Truhen zu finden sind.

Ob ihr die Truhen öffnen könnt, hängt von euren Fertigkeitsstufen ab. So wird für die letzte Truhe im Bad östlich des Familienzimmers vorausgesetzt, dass ihr alle Fertigkeitsstufen auf mindestens 90 gebracht habt, entsprechend hoch fällt für diese Truhe auch die Erfahrungslampe aus, die ihr herausnehmen könnt.

(Anmerkung des Autors: Die Reihenfolge muss noch einmal überprüft werden - Stufen und Erfahrungspunkte herausgefunden und eingetragen werden)

Stufe Erfahrungspunkte
1 Erdgeschoss Bibliothek - Südöstlichster Raum des Herrenhaus
2 Erdgeschoss An der Treppe im Westen des nördlichsten Gangs im Osten des Erdgeschosses
3 Keller Lagerraum - südwestlich der Unterkünfte der Bediensteten
4 Keller Weinkeller - südöstlichste Raum im Keller
5 Tiefer Keller Im Gang der dem Rätselraum (Statuen bewegen) folgt
6 Tiefster Keller Höhle - sicherer Ort (Speicherpunkt)
7 Tiefster Keller Erster Gefängnistrakt
8 Tiefster Keller Zweiter Gefängnistrakt
9 Erster Stock Bad östlich des Familienzimmers

Augen-Edelsteine

Insgesamt müssen acht Augen-Edelsteine gefunden werden. Sie werden jeweils zu zweit in die Augenhöhlen der vier Statuen im ersten Stock benötigt. Durch das Einsetzen der Augen-Edelsteine werden nacheinander weitere Türe geöffnet, um in die nachfolgenden Räume zu gelangen.

In der folgenden Tabelle werden die Fundorte in der Reihenfolge, in der sie finden könnt, aufgeführt.

Um die Augen-Edelsteine zu erhalten, müssen neben den passenden Schlüsseln, die den Bereich erst zugänglich machen, zusätzliche Gegenstände gefunden werden oder andere Aufgaben erledigt worden sein.

Anzahl Notwendiger Schlüssel
1 1 Erdgeschoss Esszimmer Standuhr Zuvor müssen die fehlenden Zeiger der Uhr beim gestorbenen Diener im Raum nordwestlich des Esszimmers gefunden und in die Uhr eingesetzt werden Keiner
2 2 Erdgeschoss Bibliothek Bücherstapel Zuvor muss das Bücherstapelrätsel gelöst werden Raben-Schlüssel
3 1 Erdgeschoss Rüstungshalle Tisch im Süden Zuvor müssen die Statuen im Raum bewegt werden, um sich Zugang zum Tisch zu verschaffen Raben-Schlüssel
4 1 Erster Stock Gästezimmer Toter Diener im Bett Der Augen-Edelstein muss dem toten Diener aus der Hand herausgelöst werden Spinnen-Schlüssel
5 1 Erster Stock Statuenraum Bei der Statue Liegt auf dem Boden im Raum, in dem die erste Statue steht Statuen-Schlüssel
6 1 Erdgeschoss Skelettraum südlich des Musikzimmers Versenktes Skelett durchsuchen Zuvor müsst ihr die Flügeltaste im Altarraum gefunden haben Schädel-Schlüssel
7 1 Erster Stock Zelle unterhalb des Trophäenzimmers Dieb durchsuchen Zuvor muss die Büste im Trophäenzimmer durchsucht werden Stoßzahn-Schlüssel

Gegenstände, die gefunden werden müssen

Es gibt einige Gegenstände, die zu einem weiteren Zweck gefunden werden müssen und ohne die ihr nicht weiterkommen werdet.

Die Reihenfolge in der nachfolgenden Tabelle entsprich der Reihenfolge, in der ihr die Gegenstände finden könnt.