Anna´s Baustelle 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tabelle)
 
(163 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
+
=Wildnis-Zufallsereignisse=
=[[Das Tai-Bwo-Wannai-Trio - Kurzbeschreibung]]=
+
<!--
Langversion: [[Das Tai-Bwo-Wannai Trio]]
+
{{LOCALTIME}}
==Voraussetzungen==
+
{{LOCALHOUR}}
=== Abenteuer ===
+
  
*[[Der Dschungeltrank]]
+
{{LOCALDAY}} {{LOCALMONTHNAME}} {{LOCALYEAR}}, {{LOCALTIME}}
**[[Das Druidenritual]]
+
  
=== Fertigkeiten ===
+
{{CURRENTTIME}}
*Fischen 5
+
*Gewandtheit 15
+
*Kochen 30
+
  
 +
{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 3 }}:00
  
== Vorbereitung ==
+
{{#ifexpr: ( {{CURRENTHOUR}} + 1 ) > 23|{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 1 - 24}}|{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 1}}}}:00
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
|
+
[[Datei:Einkaufszettel.png]] Besorgt:
+
*Einen Gewandtheitstrank (4)
+
**Pflanzenkunde Stufe 34 - Frauenflachs und Krötenbeine.
+
*Ein Gegengift, falls ihr euch vor Giftschaden fürchtet, den ihr von Eingeborenen erleiden könntet.
+
**Pflanzenkunde Stufe 13 - Marrentill und zermahlenes Horn von Einhorn oder
+
**Pflanzenkunde Stufe 48 - Irit und zermahlenens Horn vom Einhorn.
+
*Einen Speer (Eisen oder Stahl) - z.B. als mögliche Beute von Hobgoblins
+
  
[[Datei:Werkzeuggürtel.png]]
+
{{#ifexpr: ( {{CURRENTHOUR}} + 2 ) > 23|{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 2 - 24}}|{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 2}}}}:00
Im [[Werkzeuggürtel]] sollten vorhanden sein
+
*Kleines Fischernetz, Mörser und Stößel, Messer
+
  
[[Image:Symbol Weltkarte.png]]
+
{{#ifexpr: ( {{CURRENTHOUR}} + 3 ) > 23|{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 3 - 24}}|{{#expr: {{CURRENTHOUR}} + 3}}}}:00
Im Laufe des Abenteuers müsst ihr zu folgenden Orten:
+
*Musas Idyll - von Port Sarim mit dem Schiff, mit Amulett des Ruhms nach Karamja in die Bananenplantage
+
*Brimhaven - [[Magnetit-Netzwerk]] Brimhaven, Hausteleport, Schiff von Ardougne
+
*Tai-Bwo-Wannai - [[Einweg-Schriftrolle mit Teleportzauber]], Feenring C K R, [[Magnetit-Netzwerk]] Brimhaven
+
*Mine südöstlich vom Tai Bwo Wannai Dorf
+
*Insel Cairn - Feenring C K R
+
*Norden von Ostkaramja - Feenring D K P, Gnomengleiter Gandius
+
*Heiliger See - südlich von Tai-Bwo-Wannai
+
  
[[Datei:Grüner Haken.png|30px]]
+
{{DEZeit+X|3}}
Ihr benötigt Zugang zu:
+
-->
*Einen Schmelzofen - z.B. über das [[Magnetit-Netzwerk]] nach Edgeville, Falador, Lumbridge
+
*Einem Herd oder Feuer
+
  
[[Datei:Rucksack.png|30px]]
 
Ihr benötigt außerdem:
 
*Magie oder Fernkampfwaffe, um einen Affen (8) zu besiegen
 
*Waffen, um einen Dschoger (53) besiegen zu können, falls ihr euch den benötigten Dschoger-Knochen selbst erbeuten wollt.
 
*Nahrung, wenn eure Gewandtheit noch nicht deutlich höher als Stufe 15 ist, um Schaden zu heilen, den ihr erhalten könntet, wenn ihr zur Insel Cairn geht.
 
*Goldmünzen für eventuell anfallende Reisekosten und Rum
 
|
 
|}
 
  
=Das Abenteuer geht los=
+
| 0 = Verirrte Seelen
==Musas Idyll==
+
| 1 = Ramokee-Invasion
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
| 2 = Verirrte Energie
 +
| 3 = Böser Blutholzbaum
 +
| 4 = Spinnenschwarm
 +
| 5 = Unnatürlicher Felsvorsprung
 +
| 6 = Dämonen-Nachzügler
 +
| 7 = Schmetterlingsschwarm
 +
| 8 = Raserei des Königs-Schwarzdrachen
 +
| 9 = Vergessene Soldaten
 +
| 10 = Seltsame Saat
 +
| 11 = Höllenhunderudel
 +
| 12 = Höllenstern
 +
}}
 +
 
 +
<!--
 +
ZEITPLAN AN TAG 1
 +
Das Veröffentlichungsdatum der Wildnis-Ereignisse war der 17. Oktober 2022.
 +
 
 +
{|class=wikitable
 +
!Uhrzeit am Veröffentlichungstag
 +
!Ereignis
 
|-
 
|-
|valign="top" width="75%" | Kauf bei Zambo in der Bar eine Flasche Karamjarum.
+
|1 Uhr Spielzeit (13 Uhr dt. Zeit)
|<rskarte c1="0S28" c2="15O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|Spinnenschwarm
 +
|[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
|Es erscheint ein Schwarm unterschiedlicher Spinnen.
 
|-
 
|-
|valign="top" width="75%" | Pflückt eine Banane in der Bananenplantage und schneidet sie in Scheiben.  
+
|12 Uhr Spielzeit (14 Uhr dt. Zeit)
 +
|Unnatürlicher Felsvorsprung
 +
|[[Datei:Logo-Bergbau.png]]
 +
|Es erscheint ein unnatürlicher Felsvorsprung. Baue davon ab, um ihn zu erschöpfen.
 +
|-
 +
|13 Uhr Spielzeit (15 Uhr dt. Zeit)
 +
|Dämonen-Nachzügler
 +
|[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
|In der Wildnis erscheint eine Horde Dämonen.
 +
|-
 +
|14 Uhr Spielzeit (16 Uhr dt. Zeit)
 +
|Schmetterlingsschwarm
 +
|[[Datei:Logo-Jagen.png]]
 +
|Ein Schmetterlingsschwarm erscheint.
 +
Fange die ungefährlichen und vermeide die gefährlichen andersfarbigen Schmetterlinge, die dich stechen können und somit Giftschaden austeilen.
 +
|-
 +
|bgcolor="#d1bea0"| 15 Uhr Spielzeit (17 Uhr dt. Zeit)
 +
|bgcolor="#d1bea0"| Raserei des Königs-Schwarzdrachen
 +
|bgcolor="#d1bea0"| [[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
|Der Königs-Schwarzdrache ist über die Störungen in der Wildnis erzürnt und muss besiegt werden!
 +
|-
 +
|16 Uhr Spielzeit (18 Uhr dt. Zeit)
 +
|Vergessene Soldaten
 +
|[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
|In der Wildnis erscheint eine Horde aus vergessenen Kriegern, Magiern und Fernkämpfern.
 +
|-
 +
|17 Uhr Spielzeit (19 Uhr dt. Zeit)
 +
|Seltsame Saat
 +
|[[Datei:Logo-Landwirtschaft.png]]
 +
|Auf dem Boden erscheinen Pflanzen.
 +
Bewässere sie, bis sie ausgewachsen sind.
 +
Ernte die ausgewachsenen Blumen. Einige von ihnen sind giftig und teilen Schaden aus, wenn man mit ihnen interagiert.
 +
|-
 +
|18 Uhr Spielzeit (20 Uhr dt. Zeit)
 +
|Höllenhunderudel
 +
|[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
| Es erscheint ein Rudel Höllenhunde.
 +
|-
 +
|bgcolor="#d1bea0" rowspan="2"| 19 Uhr Spielzeit (21 Uhr dt. Zeit)
 +
|bgcolor="#d1bea0" rowspan="2"| Höllenstern
 +
|bgcolor="#d1bea0"| [[Datei:Logo-Bergbau.png]]
 +
|Abbauen
  
Fügt die Bananenscheiben in den Karamjarum. (Achtung: Bananen nicht essen)
+
Schaffe es bis zur Mitte der Sternschnuppe!
|<rskarte c1="0S6" c2="14O56" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
Wenn der Kern des Sterns bis zum Ende des Ereignisses nicht erreicht wird, verschwindet der Stern und das damit verbundene nächste Ereignis kann nicht starten.
|}
+
==Tai-Bwo-Wannai==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
 
|-
 
|-
| valign="top" width="75%" | Sprecht mit Timfraku auf der ersten Etage des westlichen Haus im Dorf, um das Abenteuer zu beginnen.
+
|bgcolor="#d1bea0"| [[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
  
Ihr sollt seine drei Söhne überreden, ins Dorf zurückzukehren.
+
|Kämpfen
*Tamayu, der geborene Jäger
+
 
*Tinsay, der Priester
+
Ein aggressiver Schwarm Feuerteufel kommt aus dem Kern des Sterns heraus.
*Tiadeche, der Fischer
+
|<rskarte c1="2S19" c2="10O36" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Tamayu==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
 
|-
 
|-
| valign="top" width="75%" | Er ist südöstlich von Tai-Bwo-Wannai an der Erzmine.
+
|20 Uhr Spielzeit (22 Uhr dt. Zeit)
 +
|Verirrte Seelen
 +
|[[Datei:Logo-Gebet.png]]
  
Er will erst dann ins Dorf zurückkehren, wenn er den Shaikahan besiegt hat.
+
[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
|Sammle Ektoplasma von Geistern.
  
Begleitet ihn bei seiner nächsten Jagd.
+
Du kannst auch Grabphantome töten, um Ektoplasma zu erhalten.
 +
|-
 +
|21 Uhr Spielzeit (23 Uhr dt. Zeit)
 +
|Ramokee-Invasion
 +
|[[Datei:Symbol KeineSchwäche.png|Kampf]]
 +
|In der Wildnis erscheint eine Horde aus Ramokee-Todschleuderern, Blutwütern und Sturmbringern.
 +
|-
 +
|22 Uhr Spielzeit (0 Uhr dt. Zeit am Folgetag)
 +
|Verirrte Energie
 +
|[[Datei:Logo-Mystik.png]]
 +
|Sammle verirrte Energie.
 +
|-
 +
|bgcolor="#d1bea0" rowspan="3"| 23 Uhr Spielzeit (1 Uhr dt. Zeit am Folgetag)
 +
|bgcolor="#d1bea0" rowspan="3"| Böser Blutholzbaum
 +
|bgcolor="#d1bea0"| [[Datei:Logo-Landwirtschaft.png]]
 +
|Füttern
  
Der Shaikahan ist zu gewandt und Tamayus Speer zu schwach.
+
Ziehe das böse Bäumchen groß!
 +
Sammle Knochen von Skeletten in der Nähe, zermahle sie und füttere dann den Baum damit.
 +
|-
 +
|bgcolor="#d1bea0"| [[Datei:Logo-Holzfällerei.png]]
 +
|Fällen
  
Also muss Gewandtheitstrank und ein vergifteter Speer besorgt werden.  
+
Die Baumwurzeln greifen Spieler in der Nähe an – Zeit, den Baum zu fällen!
 +
|-
 +
|bgcolor="#d1bea0"| [[Datei:Logo-Funkenschlagen.png]]
 +
|Verbrennen
  
Problem: Woher das Gift für den Speer nehmen?
+
Der Baum stirbt – zünde ihn an, um ihn zu vernichten.
|<rskarte c1="3S47" c2="12O34" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
Halte das Lagerfeuer am Leben, bis die Überreste komplett zerstört sind.
 
|}
 
|}
==Tinsay==
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
 
|-
 
| valign="top" width="75%" | Ihn findet ihr auf der Insel Cairn südlich von Tai-Bwo-Wannai.
 
  
Er möchte eine Banane in Karamjarum, die ihr bereits dabei habt. Gebt sie ihm.
+
Ab diesem Punkt wiederholt sich der Ablauf wieder.
 +
-->
  
Jetzt möchte er eine Affenhautsandwich.
+
=Von der Rs-Startseite vom 12 November 2021=
 +
JAGD AUF DEN GOLDENEN PARTYHUT
  
Verlasst die Insel und tötet einen braunen Karamjaaffen. Ihr bekommt die Haut nicht ab.
+
12 November 2021
  
Tamayu, der geborene Jäger, wird euch aber erst helfen, wenn er den Shaikahan besiegt hat.
+
RuneScape ist eine Welt der Gefahren und einigermaßen vergnüglicher Risiken, man könnte also meinen, dass es sich bei den am meisten geschätzten Gegenständen um unglaublich starke Waffen oder Rüstungen handelt, oder? Falsch! Wie die meisten RuneScape-Spieler*innen wissen, gibt es einen Gegenstand, der über alles herrscht: der mächtige Partyhut.
|<rskarte c1="5S51" c2="10O4" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Tiadeche==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Östlich des Feenrings D K P im Norden von Ostkaramja findet ihr Tiadeche.
+
  
Er will erst ins Dorf zurückkehren, wenn er einen Karambwan gefangen hat.
+
In RuneScapes 20-jähriger Geschichte wurden nur sechs Partyhüte veröffentlicht, aber als Teil unserer Jubiläumsfeier fügen wir einen siebten hinzu. Wie könnte man 20 Jahre besser feiern, als mit einer Hommage an unser Weihnachtsevent aus dem Jahr 2001? Sag Hallo zum goldenen Partyhut!
|<rskarte c1="1S24" c2="14O44" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Lubufu==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" | In Brimhaven in der Nähe des Hausportals findet ihr Lubufu, den Fischer.
+
  
Redet solange mit ihm, bis er euch schließlich bittet, 20 Karambwanji, die als Köder für Karambwan dienen, für ihn zu besorgen.
 
  
Ihr erfahrt außerdem, dass Karambwan, wenn er schlecht gekocht wurde, giftig ist.
+
Ob du deine Partyhut-Sammlung vervollständigst oder einfach in etwas investierst, das in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem sehr wertvollen Gegenstand werden wird (ja, er ist handelbar!), der goldene Partyhut ist als Fashion-Accessoire in Gielinor ein absolutes Muss. Diese einmalige Gelegenheit, die du bald erhältst, solltest du dir nicht entgehen lassen! Die Jagd auf den goldenen Partyhut beginnt am 22. November und endet am 3. Januar. Beachte bitte, dass mit jedem Konto nur ein goldener Partyhut hergestellt werden kann.
|<rskarte c1="0N8" c2="10O9" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Heiliger See==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" | Geht zum Heiligen See südlich von Tai-Bwo-Wannai und fischt mindestens 22 Karambwanji.
+
|<rskarte c1="4S36" c2="11O2" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Karambwantopf==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" | Bringt die Karambwanji zu Lubufu. Er stellt euch als Lehrling ein und gibt euch einen Karambwantopf.
+
  
(Tipp:Wendet den Fallenlassentrick an - indem ihr den Topf fallen lasst und ihn erneut ansprecht, um in den Genuss eines weiteren Topfes zu kommen.)
+
Aber hier sind erst mal die guten Neuigkeiten, dass es mehrere Möglichkeiten für dich gibt, einen zu erhalten!
  
Wenn eure Stufe in Fischen 65 oder höher ist, könnt ihr jetzt einen Karambwanji in den Karambwantopf geben und am Angelplatz neben Lubufu einen Karambwan fangen.
+
FRAGMENTE SAMMELN
|<rskarte c1="0N7" c2="10O10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Zurück zu Tiadeche==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" | Bringt jetzt den Karambwantopf, in den ihr einen Karambwanji gelegt habt, zu Tiadeche.
+
  
Dieser fängt seinen ersten Karambwan, den er euch gibt und bittet euch seinen Bruder Tinsay aufzusuchen, der einen Bauplan des Topfes anfertigen soll.
+
Um dir einen goldenen Partyhut zu sichern, musst du RuneScape-Mitglied sein und 8 von 11 möglichen Fragmenten erhalten. So kommst du während des Jubiläumsevents an sie heran:
  
(Tipp: Solltet ihr noch keinen Dschoger-Knochen haben, bietet sich hier eine gute Gelegenheit diese zu erbeuten, indem ihr einen Dschoger in der Nähe besiegt.)
+
(1/11) Sprich mit dem weisen, alten Mann, der außerhalb der großen Markthalle in Varrock auf dich wartet. Kinderleicht!
|<rskarte c1="1S24" c2="14O42" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Speer vergiften==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Kocht den Karambwan an irgendeinem Herd, um einen giftigen Karambwan zu erhalten. Zermahlt diesen mit Mörser und Stößel und benutzt die dadurch entstandene Paste mit einem Speer.
+
  
Kehrt zu Tamayu zurück und gebt ihm den Gewandtheitstrank und den vergifteten Speer, indem ihr die Gegenstände mit ihm benutzt.
+
(2/11) Schließ das Jubiläumsabenteuer 'Es war einmal in Gielinor' ab – mehr dazu erfährst du hier!
  
Begleitet ihn wieder auf die Jagd, die er diesmal gewinnen wird.
+
(3/11) Jedes Mal wenn du Kriegs Marken verdienst, besteht die Chance, dass du ein Fragment erhältst.
  
Benutzt den Affenkadaver mit Tamayu, der ihm die Haut abzieht.
+
(4/11) Fragmente sind außerdem mögliche Beute beim Abschluss von Hinweis-Schriftrollen.
|<rskarte c1="3S43" c2="12O35" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Affenhautsandwich==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" | An der Küste in der Nähe der Insel Cairn findet ihr Seegras, welches ihr mit der Affenhaut benutzt. Bringt das Affenhautsandwich zu Tinsay, der einen weiteren Wunsch hat.
+
|<rskarte c1="5S51" c2="10O6" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Marinierte Dschoger-Knochen==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Benutzt den Dschoger-Knochen mit irgendeinem Schmelzofen, um verbrannte Dschoger-Knochen zu erhalten. Zermahlt den rohen Karambwanji mit Mörser und Stößel und schmiert die entstandene Paste auf die verbrannten Knochen, die jetzt an irgendeinem Herd oder Feuer gekocht werden müssen. Bringt die marinierten Dschoger-Knochen zu Tinsay.
+
  
Benutzt jetzt den Karambwantopf mit Tinsay, der euch einen Bauplan für Tiadeche anfertigt.
+
(5/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du Kampffertigkeiten trainierst (Angriff, Stärke, Verteidigung, Fernkampf, Gebet, Magie, Lebenspunkte, Beschwörung).
|<rskarte c1="5S51" c2="10O6" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Bauplan für Tiadeche==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Geht zu Tiadeche an der Nordküste von Ostkaramaja und gebt ihm den Bauplan. Er ist bereit ins Dorf zurückzukehren.
+
|<rskarte c1="1S24" c2="14O43" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Der glückliche Vater Timfraku==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Informiert den Vater Timfraku in Tai-Bwo-Wannai.
+
  
Seine Söhne sind zurückgekehrt.
+
(6/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du Sammlerfertigkeiten trainierst (Bergbau, Fischen, Holzfällerei, Landwirtschaft, Jagen, Mystik, Archäologie).
  
Abenteuer abgeschlossen.
+
(7/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du produktive Fertigkeiten trainierst (Pflanzenkunde, Handwerk, Bognerei, Schmieden, Kochen, Funkenschlagen, Runenfertigung, Baukunst).
|<rskarte c1="2S21" c2="10O35" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
==Zusatzbelohungen der drei Söhne==
+
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 900px; height: 110px"
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Sprecht im Dorf mit den drei zurückgekehrten Söhnen.
+
  
Tamayu
+
(8/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du listige Fertigkeiten trainierst (Gewandtheit, Diebstahl, Berserker, Kerkerkunde).
|<rskarte c1="3S16" c2="11O15" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Tinsay
+
|<rskarte c1="3S21" c2="10O54" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|-
+
| valign="top" width="75%" |Tiadeche
+
|<rskarte c1="3S15" c2="10O36" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
+
|}
+
  
 +
(9/11) Ein weiteres Fragment erhältst du bei Stufe 15 der kostenlosen Spur des Weihnachts-Ochsentour-Events.
  
=Aquarium=
+
(10/11) Ein Fragment kann für 30 Millionen Goldmünzen im Spiel gekauft werden.
* Forelle
+
* Lachs
+
* Thunfisch
+
* Regenbogenfisch
+
* Hummer
+
* Springende Forelle
+
* Schwertfisch
+
* Lava-Aal
+
* Springender Lachs
+
* Seeteufel
+
* Springender Stör
+
* Hai
+
* Höhlenfisch
+
* Felsflosse
+
  
==Krabbenkrämer==
+
(11/11) Ein Fragment bekommst du beim Kauf der Premium-Club-Mitgliedschaft 2022.
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 750px; height: 110px" border=1
+
|-
+
!bgcolor="#99cccc" |Bauteil
+
!bgcolor="#99cccc" |Baukunst Stufe
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
|-
+
|Treibholz-Krabbenkrämer
+
|align="center" |63
+
|Teak-Brett 8
+
|
+
|-
+
|Strandgut-Krabbenkrämer
+
|align="center" |73
+
|Mahagoni-Brett 8
+
|
+
|-
+
|Krabbenkrämerladen
+
|align="center" |81
+
|Mahagoni-Brett 8
+
|Bullauge 1
+
|}
+
  
==Trophäen==
+
Wenn du acht Fragmente im Inventar hast, geh einfach wieder zum weisen, alten Mann bei der großen Markthalle, damit er sie dir auf magische Weise zum begehrten goldenen Partyhut zusammenfügen kann! Beachte, dass zusätzliche Fragmente nicht gehandelt werden können und keinen weiteren Nutzen haben.
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 750px; height: 110px" border=1
+
|-
+
!bgcolor="#99cccc" |Bauteil
+
!bgcolor="#99cccc" |Baukunst Stufe
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
|-
+
|Schwertfisch-Trophäe
+
|align="center" |65
+
|Mahagoni-Brett 1
+
|Roher Schwertfisch 1
+
|-
+
|Haifisch-Trophäe
+
|align="center" |70
+
|Mahagoni-Brett 1
+
|Roher Hai 1
+
|-
+
|Weißer-Hai-Trophäe
+
|align="center" |76
+
|Mahagoni-Brett 1
+
|Roher weißer Hai 1
+
|}
+
  
==Jägeranzug==
+
 
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 750px; height: 110px" border=1
+
ES IST EILE GEBOTEN
|-
+
Du hast nicht ewig die Möglichkeit, Fragmente zu finden – sie sind im Spiel nur vom 22. November bis zum 3. Januar erhältlich. Nach dem Ende des Events hast du bis zum 17. Januar noch eine Schonfrist, um deine Fragmente zum goldenen Partyhut zusammenzufügen – aber danach verfallen deine Fragmente zu Staub und du wirst nie wieder die Chance dazu haben! Wir können dir versichern, dass du unglaublich traurig sein wirst, wenn du diese einmalige Möglichkeit verpasst!
!bgcolor="#99cccc" |Bauteil
+
 
!bgcolor="#99cccc" |Baukunst Stufe
+
WEITER GEHT DIE PARTY!
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
Das war's! Feier 20 Jahre deines Lieblingsspiels mit einem schönen goldenen Partyhut. Stell sicher, dass du bereit bist loszulegen, sobald die Fragmente erscheinen – der Partyhut wird für lange Zeit ein Muss für jegliche gesellige Treffen sein.
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
 
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
=Aus dem RS-Forum vom 20 Juli 2020=
|-
+
Verzweifelte Maßnahmen – was bisher geschah
|Auster-Jägeranzug
+
Die Nadel wurde gestohlen. Die Urgöttinnen beginnen, ungeduldig zu werden. Alles scheint verloren.
|align="center" |63
+
 
|Fischglas 1
+
Aber wie sagt man so schön: Verzweifelte Zeiten erfordern... verzweifelte Maßnahmen.
|Bronze-Barren 5
+
 
 +
Verzweifelte Maßnahmen
 +
'Verzweifelte Maßnahmen' ist das nächste Abenteuer in der Urgöttinnen-Reihe und ihr könnt es ab dem 27. Juli spielen.
 +
 
 +
In diesem brandneuen Abenteuer werdet ihr eure Archäologie- und Kampf-Fertigkeiten nutzen, um Kerapac und die Nadel quer durch Anachronia zu verfolgen, während ihr euch unterwegs vergessene Technologien zu Nutze macht und Ahnendrachen-Geheimnisse lüftet. Oh, und natürlich werdet ihr reich belohnt, wenn ihr erfolgreich seid.
 +
 
 +
Um mit 'Verzweifelte Maßnahmen' zu beginnen, benötigt ihr Folgendes:
 +
 
 +
Abschluss von 'Verzweifelte Zeiten'
 +
Kampfstufe 75
 +
Stufe 50 in Archäologie
 +
Stufe 50 in Gewandtheit
 +
Die Vorgeschichte zu 'Verzweifelte Maßnahmen', 'Verzweifelte Zeiten', könnt ihr jetzt spielen. Wenn ihr dies bereits getan habt und nur eine kleine Erinnerung braucht, könnt ihr euch auch hier unsere Zusammenfassung durchlesen. Es erübrigt sich also zu sagen, dass es ab diesem Punkt Spoiler geben wird – also passt auf!
 +
 
 +
Was bisher geschah...
 +
Wegen der sich abzeichnenden Bedrohung Gielinors durch die Urgöttinnen rief Seren eine Ratsversammlung ein, bestehend aus den größten Anführern und Helden der Zeit.
 +
 
 +
 
 +
Das Problem? Niemand konnte sich auf einen Plan einigen, um die Urgöttinnen zu beschwichtigen und die Welt zu retten. Als die Zeit knapp wurde, erschien ein ungeladener Gast: Kerapac, ein Ahnendrache. Er schlug einen gewagten Plan vor: Die Kraft der Nadel, eines Urgöttinen-Artefakts, sollte genutzt werden, um die Urgöttinen in einen endlosen Schlaf zu befördern.
 +
 
 +
Kerapac brauchte die Hilfe von Thok und dem Weltenwächter, um seinen Plan auszuführen. Ihre erste Aufgabe war es, den Aufenthaltsort des menschlichen Magiers Charos herauszufinden. Nach dem Lösen einiger seiner teuflischen Rätsel kam raus, dass er sich als Bibliothekar Reldo im Palast von Varrock getarnt hatte.
 +
 
 +
Charos baute ein Gerät, das den erinnerungslöschenden Schutz der Nadel aufheben sollte, doch bevor sie es nutzen konnten, erschien Gael, die Wächterin der Nadel, um sie aufzuhalten. Beschützt von den anderen, betrat der Weltenwächter die Nadel und wurde Zeuge einiger großer Geschehnisse aus Gielinors Geschichte. Außerdem beobachtete der Weltenwächter etwas außerordentlich Seltsames: Kerapac plante, die Urgöttinnen auf Kosten allen Lebens auf Gielinor zu töten!
 +
 
 +
Der Weltenwächter kam wieder in der echten Welt an, Sekunden zu spät, um Kerapac aufzuhalten. Der Ahnendrache benutzte den Stab des Armadyl, um Kontrolle über die Nadel zu erhalten, und flog zu einer mysteriösen Insel.
 +
 
 +
 
 +
Später sandte das Museum von Varrock eine Expedition zu dieser neuen Landmasse aus und taufte diese 'Anachronia, ein Land aus einer anderen Zeit'. Es wurde ein Land entdeckt, auf dem riesige, Dinosaurier-ähnliche Kreaturen umherwandern und uralte Ahnendrachen-Ruinen an die einst große Zivilisation erinnern, die dort früher einmal gedieh.
 +
 
 +
Doch es gibt auf Anachronia noch viele weitere Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Was mögen sie offenbaren? Findet es in 'Verzweifelte Maßnahmen' heraus!
 +
 
 +
=Hauptüberschrift=
 +
==Unterüberschrift==
 +
===Unterunterüberschrift===
 +
Ab der vierten Überschrift (egal ob Hauptüberschriften oder Unterpunkt)
 +
entsteht automatisch ein Inhaltsverzeichnis auf der Seite.
 +
=Hier wieder eine Hauptüberschrift=
 +
 
 +
Ein Leerzeichen zu Beginn einer neuen Zeile, erzeugt einen Kasten um den Text.
 +
 
 +
Zeilenumbruch entsteht, wenn man ein<br>platziert oder wenn man
 +
 
 +
eine komplette Leerzeile einfügt.
 +
 
 +
Bitte in der Vorschau mal genau ansehen.
 +
 
 +
Das ist der Befehl für den Zeilenumbruch = <br>
 +
 
 +
=Tabelle=
 +
{| eröffnet eine Tabelle
 +
| lässt eine Zelle entstehen erste Reihe erste Spalte
 +
| fügt eine weitere Zelle in der gleichen Reihe hinzu
 +
|-  fügt eine weitere Spalte hinzu
 +
| erste Zelle in der ersten Reihe und in der zweiten Spalte
 
|
 
|
 +
|} beendet die Tabelle
 +
 +
{|class=wikitable
 +
|fügt Rahmen ein
 +
|align="center" | setzt den Text zentriert
 
|-
 
|-
|Meerjungfrauen-Jägeranzug
+
|align="right"| setzt den Text rechtsbündig
|align="center" |72
+
|align="left | linksbündig (der Text wird generell linksbündig gesetzt, ausser man legt eine Tabelle an, der man den Befehl gibt, alles zentriert zu setzen)
|Fischglas 1
+
|Bronze-Barren 5
+
|Bullauge 1
+
|-
+
|Bergungs-Jägeranzug
+
|align="center" |80
+
|Fischglas 1
+
|Bronze-Barren 5
+
|Teleskoplinsen 1
+
 
|}
 
|}
  
==Netz, Anker, Fass==
+
{|class=wikitable width=450
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 750px; height: 110px" border=1
+
|man zwingt der Tabelle eine Größe auf
 
|-
 
|-
!bgcolor="#99cccc" |Bauteil
+
|Na, noch Lust?
!bgcolor="#99cccc" |Baukunst Stufe
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
|-
+
|Fischernetz
+
|align="center" |64
+
|Wolle 5
+
|Seil 1
+
|-
+
|Zwillingsanker
+
|align="center" |69
+
|Eisen-Barren 5
+
|Seil 1
+
|-
+
|Fass mit Köder
+
|align="center" |74
+
|Mahagoni-Brett 4
+
|Köder 100
+
 
|}
 
|}
  
 +
=Links einfügen=
 +
[[Ich wäre ein Link, wenn es mich gäbe]]
  
 +
Link gibt es nicht, daher ist er rot in der Vorschau.
  
==Karten, Haigebiss, Galionsfigur==
+
[[Anna´s Baustelle]]
{| cellspacing="1" cellpadding="1" class="FCK__ShowTableBorders" style="width: 750px; height: 110px" border=1
+
|-
+
!bgcolor="#99cccc" |Bauteil
+
!bgcolor="#99cccc" |Baukunst Stufe
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
!bgcolor="#99cccc" |Material
+
|-
+
|Karten
+
|align="center" |66
+
|Mahagoni-Brett 1
+
|Flaschenpost 1
+
|-
+
|Haigebiss
+
|align="center" |71
+
|Mahagoni-Brett 1
+
|Haigebiss 1
+
|-
+
|Galionsfigur
+
|align="center" |78
+
|Mahagoni-Brett 1
+
|Galionsfigur 1
+
|}
+
  
=Ablauf einer Elite-Schatzsuche=
+
also die beiden eckigen Klammern davor und dahinter erzeugen den Link
[[Datei:Hinweis-Schriftr. (Elite).png]] Ich erhielt eine Hinweis-Schriftrolle (Elite) - Umgebung scannen
+
Diese Schriftrolle funktioniert nur auf der weit entfernten Insel Fas Tharmlos. Scan-Radius: 27 Feld(er)
+
==Ausrüsten==
+
Das heisst erst einmal in eine Bank, um mich auszurüsten und mein Inventar zu packen.
+
  
Da man bei der weiteren Suche auch Kompassrätsel erhalten kann, lade ich eine Vielzahl von Teleportmöglichkeiten ein:
+
==Bild einfügen==
* [[Datei:Alliiertenring.png]] Alliiertenring
+
[[Datei:Ausrüstungswerte Maßgefertigte Meisterarbeit-Handschuhe (v) mit Ladungsanzeige.png]]
* [[Datei:Runit-Zeichen des Armadyl.png]] Runit-Zeichen des Armadyl
+
* [[datei:Clan-Feldzeichen.png]] Clan-Feldzeichen
+
* [[Datei:Ausgrabungs-Halskette.png]] Ausgrabungs-Halskette
+
* [[Datei:Ring des Reichtums.png]] Ring des Reichtums
+
* [[datei:Kreislauf des 6. ZA.png]] Kreislauf des 6. ZA
+
* [[Datei:Amulett des Ruhms.png]] Amulett des Ruhms
+
* [[Datei:Duell-Ring.png]] Duell-Ring
+
* [[Datei:Berserker-ring.png]] Berserker-Ring
+
* [[Datei:Spiele-Halskette.png]] Spiele-Halskette
+
* [[Datei:Wüsten-Amulett 4.png]] Wüsten-Amulett
+
* [[Datei:Supermacht-Medaillon.png]] Supermacht-Medaillon
+
* [[Datei:Drakans Medaillon.png]] Drakans Medaillon
+
* [[Datei:Ektofläschchen.png]] Ektofläschchen
+
* [[Datei:Karamja Handschuhe (4).png]] Karamja-Handschuhe
+
* [[Datei:Dorgesh-Kaan-Kugel.png]] Dorgesh-Kaan-Kugel
+
* [[Datei:Hexendoktor-Maske.png]] Hexendoktor-Maske
+
* [[Datei:Rum.png]] Rum
+
* [[Datei:Seher-Kopfschmuck 4.png]] Seher-Kopfschmuck
+
* [[Datei:Wassertiara-verzaubert-groß.png|25px]] Verzauberte Wasser-Tiara
+
  
 +
[[Eckige Klammern
 +
Datei:
  
* [[Datei:Gegengift (+) (4).png]] Gegengift
+
Ausrüstungswer - spätestens jetzt sollte der AutoComplete den Link erkennen - einfach mit der Maus auf den vorgeschlagenen Text klicken.
* [[Datei:Hai.png]] Nahrung
+
  
 +
[[Datei:Ausrüstungswerte Maßgefertigte Meisterarbeit-Handschuhe (v) ohne Ladungsanzeige.png]]
  
* [[Datei:Kristall-Bogen.png]] Ich nehme immer einen Bogen mit, da man bei der Elite-Schatzsuche auf Guthix-Magier treffen kann.
+
==Größe eines Bildes==
* [[Datei:Erdmännchen-Beutel.png]] Alternativ ist der Einsatz von Erdmännchen möglich, die die weiteren Hinweise für euch ausgraben und es zu keinem Kampf kommen wird.
+
=Scannen Hinweis-Schriftrolle=
+
Beim Lesen der Hinweis-Schriftrolle erhalte ich folgende Information:
+
  
Diese Schriftrolle funktioniert nur auf der weit entfernten Insel Fas Tharmlos. Scan-Radius: 27 Feld(er)
+
[[Datei:Eimer.png]]
  
Mit einer Flasche Rum, die man in Fas Tharmlos beim Ehrlichen Erwin für 2 Achterstücke kaufen kann und von denen ich immer ein Paar auf der Bank liegen habe, geht es nach Fas Tharmlos. Denn, wenn auch beim Trinken die Leber schmilzt, lande ich beim Ehrlichen Erwin im Nordosten von Fas Tharmlos.
+
[[Datei:Eimer.png|250px]]
  
Vor dort laufe ich nun erst einmal nach Osten und an der Küste hinab in den Süden und klicke dabei in regelmäßigen Abständen auf die Scannen-Hinweis-Schriftrolle.
+
|250px
  
Wenn sich der gesuchte Ort noch zu weit von euch entfernt liegt, erhaltet ihr folgende Meldung im Chatfenster: Du bist zu weit weg. Hier gibt es nichts zu scannen.
+
=Text verstecken=
 +
<!--
  
Und ich habe Glück. Auf der Minikarte und über dem Ort, an dem der Schatz liegt, blinkt ein gelber Pfeil auf. Mein erster Zielort ist also schnell gefunden.
+
Dieser Text ist versteckt und kann nur im Bearbeitungsmodus gelesen werden. Schau dir die Vorschau an.
  
Ich klicke mit rechter Maustaste auf die Hinweis-Schriftrolle und wähle die Option: Graben.
+
-->
  
Ich erhalte eine Rätsel-Hinweis-Kiste (Elite), die sich als Keltischer Knoten entpuppt.
 
  
[[Datei:ESS - Scannen Fas.jpg|450px]]
 
  
==Keltischer Knoten==
+
= Diashow mit Kartenausschnitten  =
[[Datei:ESS - KK-1.png]]
+
  
Diesen Keltischen Knoten muss ich lösen, bevor ich eine weitere Scannen oder Kompass Hinweis-Schriftrolle erhalte.
+
<br> <slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="150" next="[[Datei:Forward.png|link=]]" previous="[[Datei:Backward.png|link=]]">
 +
<div style="height: 280px;">
  
Ich suche immer erst nach Runen, die nur insgesamt zwei mal auf unterschiedlichen Farbbändern vorhanden sind.
+
Der Weg zur Kalksteinmine von Lleyta aus:
  
In diesem Fall konnte ich jeweils eine Feuer-Rune auf dem roten und eine auf dem blauen Band finden.
+
Verlasst Lleyta im Nordwesten, indem ihr den Baum durchschreitet.  
  
[[Datei:ESS - KK-2.png]]
+
<rskarte c1="1N1" c2="4W10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
  
Mithilfe der roten und blauen Pfeiltasten bewegte ich die Farbbänder, bis die Feuer-Runen auf dem eingekreisten Feld übereinander lagen. Erkennbar an der grünen Umrandung des Feldes.
+
Durchschreiten Baum
  
Die zweite Überschneidung von rot und blau war dadurch ebenfalls gefunden - Staub-Runen.
+
</div> 
  
[[Datei:Ess - KK-3.png]]
+
<div>
  
Nun musste ich nur noch das silberne Band mithilfe der silbernen Pfeiltasten solange bewegen, bis alle weiteren Felder übereinstimmten.  
+
Lauft Richtung Südwesten zum Stolperdraht, den ihr übersteigt.  
  
Durch die Option: Entriegeln, erhielt ich einen neuen Hinweis - ein Kompass-Rätsel.
+
<rskarte c1="0N43" c2="4W49" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
=Kompass-Rätsel 1=
+
[[Datei:ESS - Weltkarte-1.jpg|450px]] [[Datei:ESS - KR-1.png]]
+
  
Ich klicke auf die Hinweis-Schriftrolle im Inventar. Eine Kompassnadel wird sichtbar, die mir eine Richtung zeigt.
+
Drübersteigen Stolperdraht
  
Vom Standort auf Fas Tharmlos zeigt die Kompassnadel leicht in nordwestliche Richtung. (Achtung: Ziele, die durch die Kompassnadel aufzuspüren sind, befinden sich immer auf der Oberfläche Gielinors - niemals im Untergrund. Befindet ihr euch im Untergrund und schaut auf einen Kompassnadel, wird sie einfach nur wild herumkreisen.)
+
</div> 
  
Ich öffne die Weltkarte und entscheide mich für den Teleport per Magnetit ins Dorf der Seher, um das Gebiet einzugrenzen.
+
<div>
 +
Geht weiter Richtung Westen und betretet den dichten Wald.  
  
[[Datei:ESS - Weltkarte-2.jpg|450px]] [[Datei:ESS - KR-2.png]]
+
<rskarte c1="0N56" c2="5W17" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
  
Im Dorf der Seher klicke ich wieder auf die Kompass-Schriftrolle im Inventar.
+
Betreten dichter Wald
 +
</div> 
  
Upsala - das war ein wenig zu weit in den Norden, aber die westliche Richtung habe ich ganz gut getroffen, da die Kompassnadel nach Süden zeigt.
+
<div>
  
Ich lasse das Bild der Kompassnadel geöffnet und laufe nun der angezeigten Richtung entsprechend immer weiter nach Süden.
+
Geht nach Norden und überspringt die Blätter, die über der Fallgrube liegen.  
  
Je weiter ich mich dem Ziel nähere desto nervöser schlägt die Nadel aus.
+
<rskarte c1="1N24" c2="5W17" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
  
Nun folge ich dem Ausschlag der Kompassnadel nur noch im Schritttempo, bis ich das Ziel erreicht habe.
+
Springen Blätter
 +
</div> 
  
[[Datei:Kompassrätsel Kreuz Bild.png]]
+
<div>
  
Auf dem Bild der Kompassnadel ist jetzt ein Kreuz zu sehen. (Ich befinde mich am Tempel von Ikov.)
+
Folgt dem Verlauf des Weges - erst Richtung Norden, dann Richtung Osten.  
  
Mit Rechtsklick auf die Hinweis-Schriftrolle im Inventar wähle ich die Option: Graben.
+
Kurz bevor ihr die Höhle erreicht, betretet ihr den dichten Wald Richtung Norden.  
  
Ein Guthix-Magier erscheint und vergiftet mich prompt.
+
<rskarte c1="1N41" c2="4W20" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
  
Nachdem ich ihn besiegt habe, klicke ich erneut auf die Hinweis-Schriftrolle, um noch einmal graben zu können.
+
Betreten dichter Wald (Höhleneingang)
 +
</div> 
  
[[Datei:ESS - GuthixMagier-1.jpg|450px]]
+
<div>
Weltkarte verdreht - Norden nach Westen
+
  
Ich erhalte ein weiteres Kompass-Rätsel.
+
Nun müßt ihr nach Westen und schließlich über den Baumstamm in nördliche Richtung.  
  
=Kompass-Rätsel 2=
+
<rskarte c1="2N12" c2="4W44" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
Auf dem Gelände des Tempels von Ikov schaue ich auf das Kompass-Rätsel und anschließend auf die Weltkarte.
+
  
Die Kompassnadel zeigt in südliche Richtung mit einem Tick nach Westen.
+
Überqueren Baumstamm
 +
</div> 
  
Also entscheide ich mich für den Magnetit von Yanille.
+
<div>
  
Dort angekommen zeigt die Kompassnadel in östliche Richtung.
+
Steigt über den Stolperdraht in nördliche Richtung.  
  
Da sie vom Tempel von Ikov nach Süden zeigte und ich mich jetzt nur leicht westlicher befinde, entscheide ich mich erst einmal durch Yanille in östliche Richtung zu laufen.
+
<rskarte c1="2N36" c2="4W37" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
  
Beim Verlassen von Yanille durch den Ostausgang zeigt die Kompassnadel etwa auf 5 nach 12 (wenn ich mir den Zeiger einer Uhr vorstelle) - also in nordöstliche Richtung.
+
Drübersteigen Stolperdraht
Weit kann es nicht mehr sein.
+
</div> 
  
Ich laufe Richtung Port Khazard und als die Kompassnadel nervöser tänzelt, gehe ich nur noch schrittweise voran.
+
<div>
  
An der Picknickbank südlich der Mine von Port Khazard finde ich die gesuchte Stelle und grabe wieder über die Option der Hinweis-Schriftrolle im Inventar.
+
Folgt dem Weg erst Richtung Norden und weiter nach Osten.  
  
Ich finde eine Hinweis-Kiste, die sich als Rätsel-Hinweis-Kiste herausstellt und einen Keltischen Knoten enthält, den ich wieder lösen muss, bevor ich eine weitere Scannen oder Kompass Hinweis-Schriftrolle erhalte.
+
Jetzt seid ihr am Arandar-Pass.  
  
==Keltischer Knoten 2==
+
<rskarte c1="2N49" c2="4W10" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
[[Datei:ESS - KK-2-1.png]]
+
  
Ich suche wieder nach Runen, die nur insgesamt zwei mal auf unterschiedlichen Farbbändern vertreten sind. Durch die Option: Pfad umkehren kann ich mir auch die verdeckten Runen ansehen.
+
Arandar-Pass
 +
</div> 
  
[[Datei:ESS - KK-2-2.png]]
+
<div>
  
Ich entdecke je eine Feuer-Rune auf dem blauen und rotem Band und verschiebe durch die entsprechenden Pfeiltasten die Bänder bis die Feuer-Runen an einer Stelle übereinander liegen. Und hurra, direkt der erste Versuch führt zum Erfolg. (Ich sollte jedesmal einen Ratgeber schreiben, denn es sind wieder die Feuer-Runen, die gleich ins Auge fallen und sich als Treffer herausstellen.) Da ich nun alle Überschneidungen des roten und blauen Farbbandes gefunden habe, muss ich nur noch das silberfarbene Band durch die Pfeiltasten bewegen und hoffen, dass der vermeindliche Glücktreffer auch richtig war. In ganz seltenen Fällen kann es nämlich passieren, dass trotz der Übereinstimmung zweier Farbbänder das dritte nicht hineinpassen will.
+
Geht weiter nach Norden und dann nach Osten zur Mine.  
  
[[Datei:ESS - KK-2-3.png]]
+
<rskarte c1="3N19" c2="3W42" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape" />
  
Also kein verzweifeltes Haareraufen und weitersuchen vonnöten. Ich habe die richtig Lösung gefunden und entriegel das Rätsel.
+
Kalksteinmine
 +
</div></slideshow>
  
Diesmal finde ich eine Scannen-Hinweis-Schriftrolle. Mal gespannt, wo es hingehen wird.
+
<br>
  
=Keldagrim Scan-Radius:11 Feld(er)=
+
<br>
Mit dem Ring des Reichtums teleportiere ich zur großen Markthalle und wähle per Rechtsklick auf die Falltüre am Bankschalter im Nordwesten die Option: Schnellreisen - Keldagrim Falltüre.
+
  
11 Felder sind nicht leicht auszuscannen. Ich beginne gleich am Ankunftsort der Lore, mit der ich angereist bin, laufe dann nach Süden und klicke ab und an auf die Hinweis-Schriftrolle im Inventar.
+
=Menaphos=
 +
==Händlerviertel==
 +
<rskarte c1="10S45" c2="22O32" c3="12S57" c4="25O46">
 +
|-|c1="11S44" c2="24O3" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Urluk</small>
 +
|-|c1="11S26" c2="24O3" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Lisah</small>
 +
|-|c1="12S27" c2="24O7" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Septhys</small>
 +
|-|c1="11S17" c2="24O48" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Psamtik</small>
 +
|-|c1="11S14" c2="23O20" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Menhet</small>
 +
|-|c1="11S33" c2="25O1" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Khattak</small>
 +
|-|c1="12S5" c2="24O54" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Nefertari</small>
 +
|-|c1="11S48" c2="25O23" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Imhapi</small>
 +
|-|c1="11S24" c2="24O35" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Pia</small>
 +
|-|c1="12S14" c2="23O27" hgfarbe="cyan" marker="no"|#|<small>Ehsan & Hassan</small>
 +
|-|c1="11S54" c2="23O48" hgfarbe="cyan" marker="no"|#|<small>Subotai</small>
 +
|-|c1="12S05" c2="23O19" marker="no"|#|[[Datei:Menaphos - Handbuch Juwelenreiter.png|15px]]
 +
|-|c1="10S51" c2="23O7" marker="no"|#|[[Datei:Menaphos - Handbuch Juwelenreiter.png|15px]]
 +
|-|c1="11S05" c2="25O8" marker="no"|#|[[Datei:Menaphos - Handbuch Katzenreiter.png|15px]]
 +
|-|c1="11S45" c2="23O40" marker="no"|#|[[Datei:Symbol - Bank.png|15px]]
 +
|-|c1="11S51" c2="24O36" hgfarbe="white" marker="no"|#|<small><small>Gruft-Eingang</small></small>
 +
</rskarte>
 +
==Arbeiterviertel==
  
Wenn das kein Glück ist, schon wieder finde ich überraschend schnell den blinkenden Pfeil auf der Minikarte und über dem Zielort. Er ist in der äußersten südöstlichen Ecke im Osten von Keldagrim. So schnell geht es wirklich nicht oft. Häufig durchforste ich den Osten von Keldagrim - dann den Westen und werde wirklich erst im äußersten Zipfel im Südwesten fündig.
+
<rskarte c1="10S14" c2="21O19" c3="12S18" c4="23O0">
 +
|-|c1="12S8" c2="21O44" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Kharl</small>
 +
|-|c1="12S9" c2="22O4" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Danwad</small>
 +
|-|c1="12S8" c2="22O24" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Tefibi</small>
 +
|-|c1="11S27" c2="22O33" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Malala</small>
 +
|-|c1="11S16" c2="22O46" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Khamud</small>
 +
|-|c1="11S20" c2="22O08" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Sennefer</small>
 +
|-|c1="11S36" c2="22O8" hgfarbe="cyan" marker="no"|#|<small>Batal</small>
 +
|-|c1="11S50" c2="21O42" hgfarbe="white" marker="no"|#|<small><small>Gruft-Eingang</small></small>
 +
|-|c1="10S52" c2="21O57" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|<small>Inhamat</small>
 +
</rskarte>
 +
==Adligenviertel==
 +
<rskarte c1="12S11" c2="19O50" c3="15S7" c4="23O52">
 +
</rskarte>
 +
==Hafenviertel==
 +
<rskarte c1="14S45" c2="20O53" c3="17S25" c4="25O16">
 +
</rskarte>
  
Ich wähle wieder die Option: Graben per Rechtsklick auf die Hinweis-Schriftrolle im Inventar.
+
== Karte Kharazi  ==
 +
<rskarte c4="16O50" c3="8S50" c2="9O50" c1="6S26">
 +
|-|c1="8S31" c2="11O42" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="6S46" c2="15O50" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="8S26" c2="10O26" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="7S1" c2="10O26" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="7S3" c2="12O50" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="6S60" c2="12O5" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="7S40" c2="12O30" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="8S17" c2="16O27" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="8S6" c2="13O19" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="6S57" c2="15O48" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="7S6" c2="10O10" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
|-|c1="6S58" c2="14O4" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Scannen
 +
</rskarte>
  
War ja klar ein Guthix-Magier mit einem vergifteten Drachendolch haut auf mich ein. Besiegen, seine Beute und Knochen aufheben, erneut über die Option der Hinweis-Schriftrolle graben und ................
+
==Karte Wildnis==
 +
<rskarte c1="25N18" c2="15O22"  c3="11N23" c4="30O2" zoom="0.1"> 
 +
|-|c1="6N46" c2="33O1" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Boot in der Senke
 +
|-|c1="8N16" c2="33O12" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Hängebrücke
 +
|-|c1="3N47" c2="33O40" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Harry Paddelschon
 +
|-|c1="8N38" c2="33O22" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Curpile Fyod
 +
|-|c1="8N59" c2="33O23" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Eingang zum Versteck
 +
</rskarte>
  
=Kompass-Rätsel 3=
 
Da man sich in Keldagrim theoretisch im Untergrund aufhält, dreht die Kompassnadel am Rad - öhm dreht sie sich wie wild.
 
  
Also raus hier und einen guten Ausgangspunkt aufsuchen.
+
<rskarte c1="23N31" c2="27O3" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
<rskarte c1="21N58" c2="16O51" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
<rskarte c1="19N44" c2="20O47" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
<rskarte c1="17N48" c2="18O33" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
<rskarte c1="15N26" c2="24O18" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
 +
<rskarte c1="14N18" c2="22O19" xsize="250" ysize="150" zoom="1" map="Runescape"/>
  
Ich wähle meist den Magnetit von Varrock, weil er meines Erachtens schon gut abgrenzt.
+
<rskarte c1="25N18" c2="15O22"  c3="11N23" c4="30O2" zoom="0.2">
 +
|-|c1="23N31" c2="27O3" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Stufe 50
 +
|-|c1="21N58" c2="16O51" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Stufe 44
 +
|-|c1="19N44" c2="20O47" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Stufe 35
 +
|-|c1="17N48" c2="18O33" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Stufe 27
 +
|-|c1="15N26" c2="24O18" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Stufe 18
 +
|-|c1="14N18" c2="22O19" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Stufe 13
 +
</rskarte>
  
Am Magnetit in Varrock zeigt die Kompassnadel nach Westen mit einem Hauch nach Norden - also so 10 vor 12 etwa. (Ich stelle mir wieder den Minutenzeiger einer Uhr vor.)
 
  
Ich entschließe mich jetzt für den Magnetit in Burthorpe. Oder doch erst Falador? Ach, der erste Gedanke ist oft der beste. An nach Burthorpe.
 
  
Dort angekommen, zeigt die Kompassnadel unverändert in Richtung 10 vor 12. Somit bin ich noch ziemlich weit weg vom eigentlichen Ziel.
+
<rskarte c1="13N57" c2="18O40"  c3="11N46" c4="23O32" zoom="1"> 
 +
|-|c1="12N7" c2="19O12" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Gargoyles
 +
|-|c1="12N48" c2="21O9" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Felskrabben
 +
|-|c1="13N17" c2="21O30" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Moosriesen
 +
|-|c1="13N10" c2="22O55" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Höhlenkäfer
 +
|-|c1="12N30" c2="22O35" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Riesenameisen
 +
</rskarte>
  
Ein Blick auf die Weltkarte lässt die Provinz der Fremennik oder sogar das Piscatoris Jagdgebiet vermuten.
 
  
Ich wähle den Adlergipfel Magnetit.
 
  
Jetzt zeigt die Kompassnadel nach Osten mit einem Hauch nach Norden - also etwa 13 Minuten nach 12. Doch die Provinz der Fremennik?
+
<rskarte c1="15N25" c2="25O51" c3="13N3" c4="27O39" zoom="1"> 
 +
|-|c1="13N25" c2="26O42" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Schalter A
 +
|-|c1="14N45" c2="27O11" hgfarbe="yellow" marker="no"|#|Schalter B
 +
</rskarte>
  
Einfach mal schnell dort vorbei schauen, bevor ich die Gnomenfestung erfolglos absuche.
+
= Befehle farbiger Spoiler  =
 +
<div class="NavFrame" style="width: 80%; background-color: #86a6c1;"><div class="NavHead"><center>'''Klappt das Fenster aus, um die Liste xxxxxxxxxxx einzusehen'''</center></div> <div class="NavContent"></div></div>
 +
= Befehl für Tabs  =
  
Gar nicht so schlecht gewesen die Idee, denn nun zeigt die Kompassnadel nach Süden mit einem Hauch nach Westen - so etwa 5 nach halb.
+
<tabber>
 +
Magie=
 +
Hier machst nur Magie, klar ?
 +
|-|
 +
Nahkampf=
 +
Hier nur für Nahkämpfer
 +
|-|
 +
Fernkampf=
 +
Ab hier nur die Pickser
 +
</tabber>
  
Dort liegt das Dorf der Seher - also auf zum Magnetit Dorf der Seher, von dem es, wie erwartet streng nach Norden geht.
+
= Link zur Weltkarte  =
  
Ich laufe also wieder Richtung Rellekka und beobachte den Ausschlag (aua) der Kompassnadel.
+
<br> http://www.schnupptrupp.org/Weltkarte/google/Weltkarte.html?mode=wiki
  
Schließlich werde ich südöstlich des Hausportals von Rellekka fündig. (Da hätte ich auch vom Fremennik Magnetit aus laufen können. Grummel)
+
= Link zur Minimarkthalle  =
  
Rechtsklickoption auf die Hinweis-Schriftrolle im Inventar und graben.
+
http://www.schnupptrupp.org/Minimh/minimh.php
  
Du hast eine Schatulle gefunden. Hurra.
+
http://www.schnupptrupp.org/Minimh/minimh.php?Bilder=ja
  
=Schatulle=
+
= Befehle zur Erstellung eines Spoilers, in dem eine Tabelle angezeigt werden soll  =
Beim Öffnen einer Schatulle kommt meistens noch ein Keltischer Knoten oder ein Schieberätsel, sogenannte Puzzles, von denen ich bei dieser Schatzsuche leider keine bekommen habe.
+
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">
 +
'''Klappt das Fenster auf, wenn ihr die Lösung einsehen wollt!'''
 +
<div class="mw-collapsible-content">
 +
{| width="200" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1"
 +
|-
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
|-
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
|-
 +
| <br>
 +
| <br>
 +
|}
 +
</div> </div>
 +
<br>
 +
 
 +
 
 +
{| width="720" class=wikitable
 +
|-
 +
!1. Tastenfeld
 +
!2. Tastenfeld
 +
!Druckmesser
 +
!Hebeleinstellung
 +
!Elektrische Polung
 +
!Rohrabdeckung
 +
|-
 +
| 1. Schwarzer Knopf
 +
| 1. Blauer Knopf
 +
| 1. Unterdruck
 +
| 1. Linker Hebel
 +
| 1. Minuspol
 +
| 1. Frischhaltefolie
 +
|-
 +
| 2. Weißer Knopf
 +
| 2. Grüner Knopf
 +
| 2. Überdruck
 +
| 2. Mittlerer Hebel
 +
| 2. Pluspol
 +
| 2. Plastikdeckel
 +
|-
 +
|
 +
| 3. Roter Knopf
 +
|
 +
| 3. Rechter Hebel
 +
|
 +
| 3. Korken
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
<div class="toccolours mw-collapsible mw-collapsed">
 +
'''Klappt das Fenster aus, wenn ihr die Lösung einsehen wollt!'''
 +
<div class="mw-collapsible-content">
 +
{| width="720" class=wikitable
 +
|-
 +
!1. Tastenfeld
 +
!2. Tastenfeld
 +
!Druckmesser
 +
!Hebeleinstellung
 +
!Elektrische Polung
 +
!Rohrabdeckung
 +
|-
 +
| 1. Schwarzer Knopf
 +
| 3. Roter Knopf
 +
| 1. Unterdruck
 +
| 2. Mittlerer Hebel
 +
| 2. Pluspol
 +
| 1. Frischhaltefolie
 +
|}
 +
</div> </div>
 +
 
 +
= Befehle zur Erstellung einer Diashow in einer Tabelle  =
 +
 
 +
<slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="150" next="[[Datei:Forward.png|link=]]" previous="[[Datei:Backward.png|link=]]">
 +
<div>
 +
<div style="height: 430px;">
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 406px; height: 415px;"
 +
|-
 +
|Bild 1
 +
|-
 +
| [[Datei:xxxxxx|400px]]
 +
|-
 +
|
 +
Text Text
 +
 
 +
|}
 +
</div>
 +
 
 +
<div>
 +
{| cellspacing="1" cellpadding="1" style="width: 406px; height: 415px;"
 +
|-
 +
|Bild 2
 +
|-
 +
| [[Datei:xxxxxxx|400px]]
 +
|-
 +
|
 +
Text Text
 +
|}
 +
</div></slideshow>
  
Grundsätzlich gehe ich zum Öffnen einer Schatulle in eine Bank, um alle Gegenstände aus dem Inventar zu entfernen. Das ist aber wahrscheinlich nur eine Marotte von mir.
+
== Erstellen einer einfachen Diashow  ==
  
Also auf zu einer Bank. Prütt (Alles ins Bankfach werfe) und nun voller Spannung die Schatulle im Inventar öffne.
+
<slideshow sequence="forward" transition="fade" refresh="user" position="150" next="[[Datei:Forward.png|link=]]" previous="[[Datei:Backward.png|link=]]">
==Keltischer Knoten 3==
+
<div>
Och nö, noch so ein Knoten.
+
  
[[Datei:ESS - KK-3-1.png]]
+
Bild 1  
  
Ich entdecke diesmal jeweils eine Wasser-Rune auf dem roten und eine auf dem silbernen Farbband.
 
  
[[Datei:ESS - KK-3-2.png]]
+
[[Datei:Piratenhut.png]]
 +
</div> 
  
Durch Verschieben des roten Farbbands über die entsprechenden Pfeiltasten bringe ich sie zur Überlagerung mit dem silberfarbenen.
+
<div>
 +
Bild 2
  
[[Datei:ESS - KK-3-3.png]]
 
  
Jetzt muss ich nur noch (hoffe ich) das blaue Farbband solange verschieben, bis auch diese Überschneidungen mit dem silberfarbenen übereinstimmen. Und... es gelingt.
+
[[Datei:Lederhose.png]]
Sie Spannung steigt, was wird es wohl diesmal sein?
+
Option: Entriegeln
+
  
=Schatzsuche abgeschlossen=
+
</div>
[[Datei:ESS - Schatzsuche abgeschlossen.png]]
+
  
Nicht schlecht Herr Specht.
+
<div>
 +
Bild 3
  
=Nächste Elite-Suche=
+
</div>
=Kompass-Rätsel=
+
* Start: Magnetit Varrock
+
* Kompassnadel: 5 nach 12 also nördlich mit geringem Ausschlag nach Osten
+
* Teleport: Daemonheim
+
* Kompassnadel: nach Süden (leicht nach Westen)
+
* Zielort: Ganz im Süden der Halbinsel Daemonheim an der Küste
+
* Fund: Keltischer Knoten
+
==Keltischer Knoten==
+
* Suche nach Runen, die nur zwei mal und auf unterschiedlichen Farbbändern zu finden sind.
+
* usw
+
* Entriegeln.
+
* Fund: Scannen-Schriftrolle
+
=Scannen=
+
Diese Schriftrolle funktioniert nur im Verlies von Brimhaven. Scan-Radius:14 Feld(er)
+
  
* Teleport: Karamja Magnetit
+
<div>
* Verlies bereten
+
* Scannen - Das Verlies von Brimhaven verfügt über zwei Ebenen. Sobald ihr auf die Scannen-Hinweis-Schriftrolle klickt, wird im Chatfenster angezeigt, ob ihr euch auf der richtigen Ebene befindet. Meldung: Versuch, eine andere Ebene zu scannen. Ansonsten kommt die Meldung: Du bist zu weit weg. Hier gibt es nichts zu scannen.
+
* Ort gefunden: Bei den Hunden im Verlies
+
* Graben
+
* Fund: Rätselkiste - Keltischer Knoten
+
  
=Keltischer Knoten=
+
Bild 4
* Wie bereits beschrieben
+
</div></slideshow>
* Fund: Kompass-Rätsel
+
=Kompass-Rätsel=
+
* Teleport: Magnetit Varrock
+
* Kompassnadel: Zeigt nach Westen (viertel vor)
+
* Teleport: Magnetit Falador
+
* Kompassnadel: Zeigt nach Süden mit einem Hauch nach Osten (5 vor halb) sie bewegt sich schon nervös, wenn ich ein paar Schritte mache, also bin ich schon ziemlich nah.
+
* Fundort: Nördlich des Schildladens in Falador
+
* Graben
+
* Fund: Rätselkiste - Keltischer Knoten
+
=Keltischer Knoten=
+
* Wie bereits beschrieben
+
* Fund: Scannen-Hinweis-Schriftrolle
+
=Scannen=
+
Diese Schriftrolle funktioniert nur innerhalb der Höhlengoblinstadt Dorgesh-Kaan. Scan-Radius: 16 Feld(er)
+
* Teleport: Dorgesh-Kaan-Kugel
+
* Scannen: Die Kugel glüht und flackert beim Scannen. Versuch es mit einer anderen Ebene. Dorgesh-Kaan verfügt über drei Ebenen, weshalb ihr erst einmal ausprobieren müsst, auf welcher Ebene ihr den Ort finden könnt.
+
* Ort gefunden: Auf der zweiten Ebene im Nordwesten - Graben - Guthix-Magier will besiegt werden
+
* Erneut graben
+
* Fund: Kompass-Rätsel
+
=Kompass-Rätsel=
+
Die Kompassnadel dreht sich im Kreis, sie funktioniert nicht in Dorgesh-Kaan
+
* Teleport: Magnetit Varrock
+
* Kompassnadel: 5 nach 12 also nördlich mit geringem Ausschlag nach Osten
+
* Teleport: Daemonheim
+
* Kompassnadel: nach Süden (leicht nach Westen)
+
* Zielort: Ganz im Süden der Halbinsel Daemonheim an der Küste - Graben - Guthix-Magier besiegen
+
* Erneut Graben
+
* Fund: Schatulle, die ohne weiteres Rätsel geöffnet werden konnte.
+
* Wert: Theoretisch um die 300.000 Gm
+

Aktuelle Version vom 16. August 2023, 00:59 Uhr

Wildnis-Zufallsereignisse

| 0 = Verirrte Seelen | 1 = Ramokee-Invasion | 2 = Verirrte Energie | 3 = Böser Blutholzbaum | 4 = Spinnenschwarm | 5 = Unnatürlicher Felsvorsprung | 6 = Dämonen-Nachzügler | 7 = Schmetterlingsschwarm | 8 = Raserei des Königs-Schwarzdrachen | 9 = Vergessene Soldaten | 10 = Seltsame Saat | 11 = Höllenhunderudel | 12 = Höllenstern }}


Von der Rs-Startseite vom 12 November 2021

JAGD AUF DEN GOLDENEN PARTYHUT

12 November 2021

RuneScape ist eine Welt der Gefahren und einigermaßen vergnüglicher Risiken, man könnte also meinen, dass es sich bei den am meisten geschätzten Gegenständen um unglaublich starke Waffen oder Rüstungen handelt, oder? Falsch! Wie die meisten RuneScape-Spieler*innen wissen, gibt es einen Gegenstand, der über alles herrscht: der mächtige Partyhut.

In RuneScapes 20-jähriger Geschichte wurden nur sechs Partyhüte veröffentlicht, aber als Teil unserer Jubiläumsfeier fügen wir einen siebten hinzu. Wie könnte man 20 Jahre besser feiern, als mit einer Hommage an unser Weihnachtsevent aus dem Jahr 2001? Sag Hallo zum goldenen Partyhut!


Ob du deine Partyhut-Sammlung vervollständigst oder einfach in etwas investierst, das in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem sehr wertvollen Gegenstand werden wird (ja, er ist handelbar!), der goldene Partyhut ist als Fashion-Accessoire in Gielinor ein absolutes Muss. Diese einmalige Gelegenheit, die du bald erhältst, solltest du dir nicht entgehen lassen! Die Jagd auf den goldenen Partyhut beginnt am 22. November und endet am 3. Januar. Beachte bitte, dass mit jedem Konto nur ein goldener Partyhut hergestellt werden kann.

Aber hier sind erst mal die guten Neuigkeiten, dass es mehrere Möglichkeiten für dich gibt, einen zu erhalten!

FRAGMENTE SAMMELN

Um dir einen goldenen Partyhut zu sichern, musst du RuneScape-Mitglied sein und 8 von 11 möglichen Fragmenten erhalten. So kommst du während des Jubiläumsevents an sie heran:

(1/11) Sprich mit dem weisen, alten Mann, der außerhalb der großen Markthalle in Varrock auf dich wartet. Kinderleicht!

(2/11) Schließ das Jubiläumsabenteuer 'Es war einmal in Gielinor' ab – mehr dazu erfährst du hier!

(3/11) Jedes Mal wenn du Kriegs Marken verdienst, besteht die Chance, dass du ein Fragment erhältst.

(4/11) Fragmente sind außerdem mögliche Beute beim Abschluss von Hinweis-Schriftrollen.

(5/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du Kampffertigkeiten trainierst (Angriff, Stärke, Verteidigung, Fernkampf, Gebet, Magie, Lebenspunkte, Beschwörung).

(6/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du Sammlerfertigkeiten trainierst (Bergbau, Fischen, Holzfällerei, Landwirtschaft, Jagen, Mystik, Archäologie).

(7/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du produktive Fertigkeiten trainierst (Pflanzenkunde, Handwerk, Bognerei, Schmieden, Kochen, Funkenschlagen, Runenfertigung, Baukunst).

(8/11) Ein Fragment kannst du erhalten, wenn du listige Fertigkeiten trainierst (Gewandtheit, Diebstahl, Berserker, Kerkerkunde).

(9/11) Ein weiteres Fragment erhältst du bei Stufe 15 der kostenlosen Spur des Weihnachts-Ochsentour-Events.

(10/11) Ein Fragment kann für 30 Millionen Goldmünzen im Spiel gekauft werden.

(11/11) Ein Fragment bekommst du beim Kauf der Premium-Club-Mitgliedschaft 2022.

Wenn du acht Fragmente im Inventar hast, geh einfach wieder zum weisen, alten Mann bei der großen Markthalle, damit er sie dir auf magische Weise zum begehrten goldenen Partyhut zusammenfügen kann! Beachte, dass zusätzliche Fragmente nicht gehandelt werden können und keinen weiteren Nutzen haben.


ES IST EILE GEBOTEN Du hast nicht ewig die Möglichkeit, Fragmente zu finden – sie sind im Spiel nur vom 22. November bis zum 3. Januar erhältlich. Nach dem Ende des Events hast du bis zum 17. Januar noch eine Schonfrist, um deine Fragmente zum goldenen Partyhut zusammenzufügen – aber danach verfallen deine Fragmente zu Staub und du wirst nie wieder die Chance dazu haben! Wir können dir versichern, dass du unglaublich traurig sein wirst, wenn du diese einmalige Möglichkeit verpasst!

WEITER GEHT DIE PARTY! Das war's! Feier 20 Jahre deines Lieblingsspiels mit einem schönen goldenen Partyhut. Stell sicher, dass du bereit bist loszulegen, sobald die Fragmente erscheinen – der Partyhut wird für lange Zeit ein Muss für jegliche gesellige Treffen sein.

Aus dem RS-Forum vom 20 Juli 2020

Verzweifelte Maßnahmen – was bisher geschah Die Nadel wurde gestohlen. Die Urgöttinnen beginnen, ungeduldig zu werden. Alles scheint verloren.

Aber wie sagt man so schön: Verzweifelte Zeiten erfordern... verzweifelte Maßnahmen.

Verzweifelte Maßnahmen 'Verzweifelte Maßnahmen' ist das nächste Abenteuer in der Urgöttinnen-Reihe und ihr könnt es ab dem 27. Juli spielen.

In diesem brandneuen Abenteuer werdet ihr eure Archäologie- und Kampf-Fertigkeiten nutzen, um Kerapac und die Nadel quer durch Anachronia zu verfolgen, während ihr euch unterwegs vergessene Technologien zu Nutze macht und Ahnendrachen-Geheimnisse lüftet. Oh, und natürlich werdet ihr reich belohnt, wenn ihr erfolgreich seid.

Um mit 'Verzweifelte Maßnahmen' zu beginnen, benötigt ihr Folgendes:

Abschluss von 'Verzweifelte Zeiten' Kampfstufe 75 Stufe 50 in Archäologie Stufe 50 in Gewandtheit Die Vorgeschichte zu 'Verzweifelte Maßnahmen', 'Verzweifelte Zeiten', könnt ihr jetzt spielen. Wenn ihr dies bereits getan habt und nur eine kleine Erinnerung braucht, könnt ihr euch auch hier unsere Zusammenfassung durchlesen. Es erübrigt sich also zu sagen, dass es ab diesem Punkt Spoiler geben wird – also passt auf!

Was bisher geschah... Wegen der sich abzeichnenden Bedrohung Gielinors durch die Urgöttinnen rief Seren eine Ratsversammlung ein, bestehend aus den größten Anführern und Helden der Zeit.


Das Problem? Niemand konnte sich auf einen Plan einigen, um die Urgöttinnen zu beschwichtigen und die Welt zu retten. Als die Zeit knapp wurde, erschien ein ungeladener Gast: Kerapac, ein Ahnendrache. Er schlug einen gewagten Plan vor: Die Kraft der Nadel, eines Urgöttinen-Artefakts, sollte genutzt werden, um die Urgöttinen in einen endlosen Schlaf zu befördern.

Kerapac brauchte die Hilfe von Thok und dem Weltenwächter, um seinen Plan auszuführen. Ihre erste Aufgabe war es, den Aufenthaltsort des menschlichen Magiers Charos herauszufinden. Nach dem Lösen einiger seiner teuflischen Rätsel kam raus, dass er sich als Bibliothekar Reldo im Palast von Varrock getarnt hatte.

Charos baute ein Gerät, das den erinnerungslöschenden Schutz der Nadel aufheben sollte, doch bevor sie es nutzen konnten, erschien Gael, die Wächterin der Nadel, um sie aufzuhalten. Beschützt von den anderen, betrat der Weltenwächter die Nadel und wurde Zeuge einiger großer Geschehnisse aus Gielinors Geschichte. Außerdem beobachtete der Weltenwächter etwas außerordentlich Seltsames: Kerapac plante, die Urgöttinnen auf Kosten allen Lebens auf Gielinor zu töten!

Der Weltenwächter kam wieder in der echten Welt an, Sekunden zu spät, um Kerapac aufzuhalten. Der Ahnendrache benutzte den Stab des Armadyl, um Kontrolle über die Nadel zu erhalten, und flog zu einer mysteriösen Insel.


Später sandte das Museum von Varrock eine Expedition zu dieser neuen Landmasse aus und taufte diese 'Anachronia, ein Land aus einer anderen Zeit'. Es wurde ein Land entdeckt, auf dem riesige, Dinosaurier-ähnliche Kreaturen umherwandern und uralte Ahnendrachen-Ruinen an die einst große Zivilisation erinnern, die dort früher einmal gedieh.

Doch es gibt auf Anachronia noch viele weitere Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Was mögen sie offenbaren? Findet es in 'Verzweifelte Maßnahmen' heraus!

Hauptüberschrift

Unterüberschrift

Unterunterüberschrift

Ab der vierten Überschrift (egal ob Hauptüberschriften oder Unterpunkt) entsteht automatisch ein Inhaltsverzeichnis auf der Seite.

Hier wieder eine Hauptüberschrift

Ein Leerzeichen zu Beginn einer neuen Zeile, erzeugt einen Kasten um den Text.

Zeilenumbruch entsteht, wenn man ein
platziert oder wenn man

eine komplette Leerzeile einfügt.

Bitte in der Vorschau mal genau ansehen.

Das ist der Befehl für den Zeilenumbruch =

Tabelle

lässt eine Zelle entstehen erste Reihe erste Spalte fügt eine weitere Zelle in der gleichen Reihe hinzu
erste Zelle in der ersten Reihe und in der zweiten Spalte
beendet die Tabelle
fügt Rahmen ein setzt den Text zentriert
setzt den Text rechtsbündig linksbündig (der Text wird generell linksbündig gesetzt, ausser man legt eine Tabelle an, der man den Befehl gibt, alles zentriert zu setzen)
man zwingt der Tabelle eine Größe auf
Na, noch Lust?

Links einfügen

Ich wäre ein Link, wenn es mich gäbe

Link gibt es nicht, daher ist er rot in der Vorschau.

Anna´s Baustelle

also die beiden eckigen Klammern davor und dahinter erzeugen den Link

Bild einfügen

Ausrüstungswerte Maßgefertigte Meisterarbeit-Handschuhe (v) mit Ladungsanzeige.png

[[Eckige Klammern Datei:

Ausrüstungswer - spätestens jetzt sollte der AutoComplete den Link erkennen - einfach mit der Maus auf den vorgeschlagenen Text klicken.

Ausrüstungswerte Maßgefertigte Meisterarbeit-Handschuhe (v) ohne Ladungsanzeige.png

Größe eines Bildes

Eimer.png

Eimer.png

|250px

Text verstecken

Diashow mit Kartenausschnitten


Der Weg zur Kalksteinmine von Lleyta aus:

Verlasst Lleyta im Nordwesten, indem ihr den Baum durchschreitet.

Durchschreiten Baum

Lauft Richtung Südwesten zum Stolperdraht, den ihr übersteigt.

Drübersteigen Stolperdraht

Geht weiter Richtung Westen und betretet den dichten Wald.

Betreten dichter Wald

Geht nach Norden und überspringt die Blätter, die über der Fallgrube liegen.

Springen Blätter

Folgt dem Verlauf des Weges - erst Richtung Norden, dann Richtung Osten.

Kurz bevor ihr die Höhle erreicht, betretet ihr den dichten Wald Richtung Norden.

Betreten dichter Wald (Höhleneingang)

Nun müßt ihr nach Westen und schließlich über den Baumstamm in nördliche Richtung.

Überqueren Baumstamm

Steigt über den Stolperdraht in nördliche Richtung.

Drübersteigen Stolperdraht

Folgt dem Weg erst Richtung Norden und weiter nach Osten.

Jetzt seid ihr am Arandar-Pass.

Arandar-Pass

Geht weiter nach Norden und dann nach Osten zur Mine.

Kalksteinmine

Backward.png  Forward.png



Menaphos

Händlerviertel

Urluk
Lisah
Septhys
Psamtik
Menhet
Khattak
Nefertari
Imhapi
Pia
Ehsan & Hassan
Subotai
Menaphos - Handbuch Juwelenreiter.png
Menaphos - Handbuch Juwelenreiter.png
Menaphos - Handbuch Katzenreiter.png
Symbol - Bank.png
Gruft-Eingang

Arbeiterviertel

Kharl
Danwad
Tefibi
Malala
Khamud
Sennefer
Batal
Gruft-Eingang
Inhamat

Adligenviertel

Hafenviertel

Karte Kharazi

Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen
Scannen

Karte Wildnis


Stufe 50
Stufe 44
Stufe 35
Stufe 27
Stufe 18
Stufe 13


Gargoyles
Felskrabben
Moosriesen
Höhlenkäfer
Riesenameisen


Schalter A
Schalter B

Befehle farbiger Spoiler

Befehl für Tabs

Hier machst nur Magie, klar ?

Hier nur für Nahkämpfer

Ab hier nur die Pickser

Link zur Weltkarte


http://www.schnupptrupp.org/Weltkarte/google/Weltkarte.html?mode=wiki

Link zur Minimarkthalle

http://www.schnupptrupp.org/Minimh/minimh.php

http://www.schnupptrupp.org/Minimh/minimh.php?Bilder=ja

Befehle zur Erstellung eines Spoilers, in dem eine Tabelle angezeigt werden soll

Klappt das Fenster auf, wenn ihr die Lösung einsehen wollt!









1. Tastenfeld 2. Tastenfeld Druckmesser Hebeleinstellung Elektrische Polung Rohrabdeckung
1. Schwarzer Knopf 1. Blauer Knopf 1. Unterdruck 1. Linker Hebel 1. Minuspol 1. Frischhaltefolie
2. Weißer Knopf 2. Grüner Knopf 2. Überdruck 2. Mittlerer Hebel 2. Pluspol 2. Plastikdeckel
3. Roter Knopf 3. Rechter Hebel 3. Korken


Klappt das Fenster aus, wenn ihr die Lösung einsehen wollt!

1. Tastenfeld 2. Tastenfeld Druckmesser Hebeleinstellung Elektrische Polung Rohrabdeckung
1. Schwarzer Knopf 3. Roter Knopf 1. Unterdruck 2. Mittlerer Hebel 2. Pluspol 1. Frischhaltefolie

Befehle zur Erstellung einer Diashow in einer Tabelle

Bild 1
400px

Text Text

Bild 2
400px

Text Text

Backward.png  Forward.png


Erstellen einer einfachen Diashow

Bild 1


Piratenhut.png

Bild 2


Lederhose.png

Bild 3

Bild 4

Backward.png  Forward.png