Guthix-Geheimlager
Die Eingänge zu einem Geheimlager von Guthix tauchen immer zur vollen Stunde auf und können über die Energierisse jeder Funkenkolonie (mit Ausnahme der Kolonien der Stufe 1 bei Draynor und dem Vulkan in der Wildnis) betreten werden. Hierbei handelt es sich um einen Spaß für Zwischendurch, bei dem ihr täglich bis zu 200 Punkte erspielen dürft.
Spielablauf
Sobald das Geheimlager betreten werden kann, haben alle Spieler 10 Minuten Zeit, bis zu 100 Punkte zu sammeln. Wenn ihr die 100 Punkte nicht erreicht habt, könnt ihr in den folgenden Geheimlagern am gleichen Spieltag, die restlichen Punkte sammeln (200 Punkte maximal am Tag). Punkte erhaltet ihr, indem ihr die Erinnerungssplitter von den Wänden holt und in den instabilen Riss in der Mitte des Lagers werft. Die mechanischen Wesen, die ihr hier vorfindet, werden versuchen, euch daran zu hindern, indem sie euch die Erinnerungssplitter, die ihr gerade tragt, aus der Hand schlagen. In jeder der Ecken des Lagers ist zudem eine Statue von Cres, dem ehemaligen Anführer der Mechanischen Wesen, den ihr im Abenteuer Die Welt erwacht kennenlernt. Indem ihr die Statue berührt, nehmt ihr für eine Minute lang die Gestalt von Cres an und erlangt damit die Fähigkeit, andere Mechanische Wesen abzuschalten, was euch ebenfalls Punkte einbringt.
Punkte | Erinnerungssplitter | Mechanische Wesen | Abenteuer | ||
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1 | 1 | Schlichter Erinnerungssplitter (kl) | Uraltes Mechanisches Wesen | ||
45 | 2 | Schlichter Erinnerungssplitter | Verwirrtes Mechanisches Wesen | ||
85 | 3 | Großer Erinnerungssplitter | Wütendes Mechanisches Wesen | ||
92 | 4 | Uralter Erinnerungssplitter | Kinder der Mah |
Spezialfähigkeiten
Während ihr euch im Geheimlager aufhaltet, werdet ihr gelegentlich Ladungen für eine Spezialfähigkeit erhalten. Diese werden sich nicht auf die nächsten Geheimlager übertragen, sondern können nur in dem genutzt werden, in dem ihr sie erhaltet.
Name | Form | Wirkung |
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Doppelte Punktzahl | Normal / Cres | Für kurze Zeit erhaltet ihr für das Abgeben von Erinnerungssplittern oder Abschalten von Mechanischen Kreaturen die doppelte Menge an Punkten.
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Immunität | Normal | Mechanische Kreaturen können euch für kurze Zeit nichts anhaben. |
Alle Abschalten | Cres | Schaltet alle Mechanischen Wesen auf einmal ab, die ihr mit eurer Stufe in Mystik deaktivieren könnt. FÜr jedes abgeschaltete Wesen bekommt ihr 1 Punkt. |
Die folgenden Kampffähigkeiten können euch beim Abgeben der Erinnerungssplitter helfen, da ihr euch damit schneller fortbewegen und mit etwas Glück die mechanischen Wesen umgehen könnt:
Blitzsprung - erfordert Stufe 30 Magie - ihr springt 10 Felder nach vorne
Rückzug - erfordert Stufe 30 Fernkampf - ihr springt 7 Felder zurück
Solltet ihr Zugriff auf die Elite-Fertigkeit Erfinden haben, könnt ihr zusätzlich einen Ausrüstungsgegenstand, der augmentiert wurde, mit dem Vorteil Mobil versehen, um die Abklingzeit dieser Kampffähigkeiten zu halbieren.
Belohnungen
Abhängig von der Punktzahl, die ihr erreicht habt, und eurer Stufe in Mystik erhaltet ihr nach Abschluss des SfZ eine bestimmte Menge Mystik-EP. Die EP pro Punkt könnt ihr der (aufklappbaren) Tabelle unten entnehmen.
In einem Geheimlager könnt ihr maximal 100 Punkte erreichen, das Tageslimit liegt bei 200, mit wie vielen Geheimlagern ihr das Tageslimit ausschöpft, ist euch überlassen.
Erfahrungspunkte pro Punkt | |||||||||||||
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Stufe | EP | Stufe | EP | Stufe | EP | ||||||||
1 | 33 | 34 | 92 | 67 | 323 | ||||||||
2 | 34 | 35 | 95 | 68 | 329 | ||||||||
3 | 35 | 36 | 97 | 69 | 334 | ||||||||
4 | 36 | 37 | 100 | 70 | 358 | ||||||||
5 | 36 | 38 | 103 | 71 | 368 | ||||||||
6 | 37 | 39 | 105 | 72 | 377 | ||||||||
7 | 38 | 40 | 142 | 73 | 386 | ||||||||
8 | 39 | 41 | 144 | 74 | 395 | ||||||||
9 | 40 | 42 | 147 | 75 | 404 | ||||||||
10 | 50 | 43 | 150 | 76 | 412 | ||||||||
11 | 51 | 44 | 153 | 77 | 420 | ||||||||
12 | 52 | 45 | 156 | 78 | 428 | ||||||||
13 | 53 | 46 | 158 | 79 | 435 | ||||||||
14 | 54 | 47 | 161 | 80 | 461 | ||||||||
15 | 55 | 48 | 163 | 81 | 470 | ||||||||
16 | 56 | 49 | 166 | 82 | 477 | ||||||||
17 | 57 | 50 | 208 | 83 | 482 | ||||||||
18 | 58 | 51 | 213 | 84 | 484 | ||||||||
19 | 58 | 52 | 219 | 85 | 509 | ||||||||
20 | 67 | 53 | 225 | 86 | 519 | ||||||||
21 | 68 | 54 | 230 | 87 | 527 | ||||||||
22 | 69 | 55 | 236 | 88 | 533 | ||||||||
23 | 70 | 56 | 241 | 89 | 536 | ||||||||
24 | 71 | 57 | 246 | 90 | 566 | ||||||||
25 | 73 | 58 | 251 | 91 | 579 | ||||||||
26 | 74 | 59 | 256 | 92 | 589 | ||||||||
27 | 75 | 60 | 278 | 93 | 595 | ||||||||
28 | 76 | 61 | 285 | 94 | 599 | ||||||||
29 | 77 | 62 | 291 | 95 | 679 | ||||||||
30 | 81 | 63 | 298 | 96 | 700 | ||||||||
31 | 84 | 64 | 305 | 97 | 716 | ||||||||
32 | 86 | 65 | 311 | 98 | 728 | ||||||||
33 | 89 | 66 | 317 | 99 | 734 |
Neben den Erfahrungspunkten erhaltet ihr alle 3 Stunden einige Boosts, deren Dauer abhängig von der Punktzahl ist, die ihr erreicht hattet. Zu den untenstehenden Zeiten, Spielzeit, werdet ihr mit den Boosts belohnt. Schließt ihr ein Geheimlager zu einer anderen Zeit ab, erhaltet ihr nur die Erfahrungspunkte.
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Boosts:
- Eine Chance von 10% pro Erinnerungssplitter, den ihr an einem Energieriss umwandelt, alle weiteren Erinnerungssplitter in eurem Inventar gleichzeitig mit umzuwandeln. (Funktioniert auch mit einem Albtraum-Muspah-Vertrauten)
- Eine Chance von 10%, dass ein Gegenstand, den ihr bei einer göttlichen Ressource erhaltet nicht für euer tägliches Maximum zählt.
- Eine Chance von 10%, dass eine Ladung eines Vorzeichens des Teleportierens nicht aufgebraucht wird.