Hilfe:MarktHalle: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Liste der Standardfunktionen) |
K |
||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
Kontrolliert in diesem Fall die ID und versucht es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. | Kontrolliert in diesem Fall die ID und versucht es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. | ||
+ | |||
+ | == Komplexe Berechnungen == | ||
+ | |||
+ | In manchen Fällen reicht es leider nicht aus nur den Preis (oder ein vielfaches) anzuzeigen. z.B. möchte man gerne anzeigen wie viel 100 Kampfstäbe und 100 Luft-Kugeln zusammen kosten. Um das möglich zu machen schreibt den 'Tag' wie folgt | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | {{#mh:1391}} | ||
+ | </pre> | ||
+ | |||
+ | Das obige Beispiel zeigt den Preis für Kampfstäbe an ohne den Preis zu formatieren (T,M,Md) somit kann er für weitere Berechnungen genutzt werden. Um das ganze jetzt rechnen zu lassen benutzt die Erweiterung ''#exmp:'' welche Rechenaufgaben durchführt. | ||
+ | |||
+ | <pre> | ||
+ | {{#expr: ( {{#mh:1391}} * 100 ) + ( {{#mh:573}} * 100 ) }} | ||
+ | </pre> | ||
---- | ---- | ||
[[Kategorie:Hilfe]] | [[Kategorie:Hilfe]] |
Version vom 29. Juni 2011, 16:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der MarktHallen 'Tag' ermöglicht es Daten aus der Markthalle anzuzeigen. Die Daten aus der offiziellen Runescape Markthalle werden in einer internen Datenbank einmal alle 24 Stunden synchronisiert. Der einfachste und vermutlich häufigste Anwendungsfall ist den aktuellen Preis anzuzeigen. Hierfür benötigt ihr nur die offizielle Nummer (ID) des entsprechenden Gegenstands. Dieser muss mit dem Parameter id= angegeben werden. Um also z.B. den aktuellen Preis für eine Kanonenkugel anzuzeigen müsst ihr folgenden 'Tag' in eurer Seite verwenden.
<mh id="2" />
Die id ist die offizielle Nummer des entsprechenden Gegenstands
Funktionen
Der MarktHallen 'Tag' erlaubt es auf viele verschiedene Daten zuzugreifen und diese anzuzeigen. Wenn ihr eine bestimmte Funktion benutzen wollt müsst ihr diese im 'Tag' mit Parameter function= angeben.
<mh id="2" function="name"/>
Liste der Standardfunktionen
Funktionsname | Beschreibung |
---|---|
aktuell | Gibt den aktuellen Preis des Gegenstands aus. Wenn keine Funktion angegeben ist, wird automatisch diese Funktion verwendet. |
<zahl> | Wenn als Funktion eine Zahl angegeben ist, wird der aktuelle Preis mit <zahl> multipliziert. Somit kann man den Preis von <zahl> Stücken des Gegenstands ausrechnen. z.B. function="1000" |
vortag | Gibt den Preis des Vortags aus. |
diff | Gibt die Preisdifferenz von Gestern auf Heute aus. (mit Vorzeichen) |
id | Gibt die offizielle ID des Gegenstands aus. |
name | Gibt den Namen des Gegenstands aus. |
beschreibung | Gib den Text aus den man erhält wenn man den Gegenstand untersucht. |
seit | Gibt das Datum aus, seitdem der Gegenstand in der internen Datenbank vorhanden ist. |
datum | Gebt den Preis an einem bestimmten Datum aus. Erfordert zusätzlich den Parameter datum=. Achtung das Datum muss im englischen Format angeben werden z.B.: datum="2011-03-01" (entspricht 01.03.2011) |
min | Der kleinste Preis seit der Gegenstand in der internen Datenbank geführt wird. |
max | Der höchste Preis seit der Gegenstand in der internen Datenbank geführt wird. |
mittel | Der Durchschnittspreis seit der Gegenstand in der internen Datenbank geführt wird. |
min_datum | Das Datum an dem der kleinste Preis notiert wurde. |
max_datum | Das Datum an dem der höchste Preis notiert wurde. |
Liste der Statistikfunktionen
Statistiken werden für folgende Zeiträume erstellt 7,14,30,90,180 und 360 'Tag'e um auf den entsprechenden Zeitraum zuzugreifen müsst ihr die Zahl vor der entsprechenden Funktion notieren. z.B. Maximalpreis der letzten 90 'Tag'e -> 90_max
Funktionsname | Beschreibung |
---|---|
_min | Minimalpreis im angegebenen Zeitraum |
_max | Maximalpreis im angegebenen Zeitraum |
_mittel | Durchschnittspreis im angegebenen Zeitraum |
_min_datum | Datum an welchem der Minimalpreis im angegebenen Zeitraum notiert wurde. |
_max_datum | Datum an welchem der Maximalpreis im angegebenen Zeitraum notiert wurde. |
_graph | Eine Grafik welche den Preisverlauf im angegebenen Zeitraum anzeigt. |
Gegenstand ID herausfinden
Sucht am besten nach dem gewünschten Gegenstand in der Runescape Markthalle. Wenn ihr auf der Seite zu dem Gegenstand seit, seht euch die URL im Browser an. Für den Gegenstand Bärenfell sieht diese so aus.
http://services.runescape.com/m=itemdb_rs/l=1/Barenfell/viewitem.ws?obj=948
Für euch ist nur der letzte Teil interessant obj=948. Das bedeutet die offizielle Nummer für diesen Gegenstand ist 948
Alternativen für die Gegenstand ID
Wenn ihr die Gegenstand ID nicht habt, und nicht danach suchen wollt, könnt ihr auch den Namen des Gegenstands angeben. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn es gibt auch Gegenstände welche den gleichen Namen haben aber unterschiedliche IDs und somit unterschiedliche Preise. Dieses ist z.B. häufig der Fall bei unterschiedlichen Farben. Um den Gegenstand mit Namen auszuwählen gebt ihr statt id= den Parameter name= an. Die ID sollte immer vorgezogen werden wenn irgendwie möglich.
<mh name="Kanonenkugel" />
Ermittelt anschließend die richtige ID mit der function="id" und tauscht anschließend den Namen durch die ID aus.
- Schritt
<mh name="Kanonenkugel" function="id"/>
- Angezeigter Text:
2
- Schritt
<mh id="2" />
Gegenstand hinzufügen
Gegenstände welche noch nicht in der internen Datenbank vorhanden sind werden automatisch hinzugefügt. Dies ist jedoch nur möglich wenn der Gegenstand mit ID angegeben wurde, da nur dann eine fehlerfreie Identifikation des Gegenstands möglich ist. Wenn der Gegenstand neu hinzugefügt wird, erhaltet ihr bei der ersten Vorschau oder laden der Seite folgende Meldung.
Gegenstand zur Datenbank hinzugefügt. Daten stehen erstmals nach 24h zur Verfügung.
Bei allen weiteren aufrufen erhaltet ihr dann in den ersten 24 Stunden keine gültigen Angaben, da die Datenbank nur einmal Täglich mit der Runescape Markthalle synchronisiert wird.
Sollte die ID falsch sein oder die Markthalle gerade nicht verfügbar sein erhaltet ihr folgende Meldung.
Gegenstand nicht auf Runescape gefunden oder Runescape gerade nicht erreichbar.
Kontrolliert in diesem Fall die ID und versucht es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Komplexe Berechnungen
In manchen Fällen reicht es leider nicht aus nur den Preis (oder ein vielfaches) anzuzeigen. z.B. möchte man gerne anzeigen wie viel 100 Kampfstäbe und 100 Luft-Kugeln zusammen kosten. Um das möglich zu machen schreibt den 'Tag' wie folgt
{{#mh:1391}}
Das obige Beispiel zeigt den Preis für Kampfstäbe an ohne den Preis zu formatieren (T,M,Md) somit kann er für weitere Berechnungen genutzt werden. Um das ganze jetzt rechnen zu lassen benutzt die Erweiterung #exmp: welche Rechenaufgaben durchführt.
{{#expr: ( {{#mh:1391}} * 100 ) + ( {{#mh:573}} * 100 ) }}