Turm der Magier

Aus SchnuppTrupp
Version vom 16. Oktober 2018, 20:55 Uhr von Bowserkor (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der erste Turm der Magier

Der erste Turm der Magier im südlichen Teil des Menschenkönigreichs Misthalin entstand Anfang des 5. Zeitalters (5. ZA). Seine Geschichte ist Verwickelt und es gibt zwei differierende Geschichten über sein Ende im Jahr 70 des 5. ZA.

Version 1

Im 70. Jahr des 5. ZA soll es zu einer Verschwörung des zamorakischen Magier-Ordens der Dagon'hai im Turm gegen die anderen Magier gekommen sein. Bei den ausbrechenden Kämpfen ging der Turm unter und der Orden mußte aus Varrock fliehen. Bei der Flucht starben die damaligen Anführer, die drei Ältesten: Dag'eth, La'nou und Kree'neg. Der kurz zuvor zum Hyeraph (1) ernannte Skin'keth Magis wird nun alleiniger Führer und ihm folgte sein Sohn Surok Magis nach.

Bedingt durch den von ihnen verursachten Untergang des Turms galten sie in Misthalin als verfemt, lediglich die Schwarzen Ritter des Köngreichs Asgarnien konnte ihre Macht weitgehend halten.


Version 2

Im 1. Turm der Magier praktizieren vier Orden magische Künste:

- der blaue Orden (Saradomin)
- der grüne Orden (Guthix)
- der rote Orden (Zamorak) und schließlich
- der graue Orden (Anhänger Amadyls, des Menaphiten Olypmps und Agnostiker)

bekannte Meister dieser Zeit waren:

- Zanmaron der Rote, ging bei der Katastrophe im Energiestrahl auf
- Unaia die Blaue, ging bei der Katastrophe im Energiestrahl auf
- Azris die Grüne, ging bei der Katastrophe im Energiestrahl auf
- Temrin der Graue, ging bei der Katastrophe im Energiestrahl auf

bekannte Lehrlinge dieser Zeit waren:

- Kelavan die Rote, entkam der Katastrophe. Begründete dann den geheimen Orden roter Magier, zu denen auch der Magier Ellaron zählt
- Perien der Blaue, entkam der Katastrophe. Begründete als Erzmagier den 2. Turm. Verfasser des Werks "Die Harmonie der Runen"
- Skand der Grüne, ging bei der Katastrophe im Energiestrahl auf
- Mei die Graue, ging bei der Katastrophe im Energiestrahl auf

sonstige hochrangige Magier des 1. Turms:

- Eritona die Grüne, Schicksal während und nach der Katastrophe unbekannt

Geschehen

Ein großes Problem ihrer Zeit war die Herbeibringung von Runenessenzen zum Turm der Magier, diese wurden nur im hohen Norden gefunden und mußten über See zum Turm transportiert werden, was überaus mühselig und wegen der Räuber und Piraten auch sehr gefährlich war. Daher wurde intensiv nach einem Teleportationszauber gesucht. Kelavan dem Roten gelang es dafür eine Lösung zu entwickeln, welche er der Meisterin Azris der Grauen mitteilte. Diese gab diese Forschung als ihre eigene aus, was bei der Aufdeckung zur Katastrophe führte.

Unter Leitung Zanmarons des Roten und mit geheimer Billigung der anderen Fraktionen für die Unterstützung durch Azakorax, Hüter des Schlüssels zum Höllenschlund, wurde im Zentralsaal das erste Teleportationsmanöver versucht.

RE-Ritual2.jpg

Als dabei aufgedeckt wurde, wer der eigentliche Finder dieser Möglichkeit ist, nämlich Kelavan, verließen die beiden Vertreter der blauen Magier das gerade begonnene Experiment. Durch die fehlende Unterstützung dieser Magierfraktion wurde das Experiment instabil und führte letztendlich zur Vernichtung des ersten Turms. Die im Turm anwesenden Meister und Lehrlinge, auch die der blauen Magier, gerieten in den Teleportationsstrahl und wurden dort festgehalten, bis durch die tatkräftige Hilfe der Magierin Ariane und eines Abenteurers diese aus dem Strahl erlöst werden konnten.

Runenmysterium - Arianes Zauber.jpg


Dadurch wurde der verräterische rote Magier Ellaron, der diese Befreiung verhindern wollte, in den Höllenschlund teleportiert, wo sich seine Spuren verlieren. Ellaron hatte auch seinen Lehrling Ariane zuerst auf die Spur des alten Turms gesetzt, um nicht selbst von seinen Mitmagiern des 2. Turms verdächtig zu erscheinen und um zu verschleiern, das er ein zamarokischer roter Magier ist..


Ariane

Lösungsversuch

Es besteht Anlaß folgendes Geschehen zu vermuten, die die Versionen 1 und 2 miteinander verbindet:

Nach der Katastrophe im Zentralraum, bei der nicht der Turm selbst, sondern nur eine gewisse Anzahl innerer Räume in Mitleidenschaft gezogen wurden, und dem Ausfall vieler ranghoher Magier, kam es zu einem Machtvakuum und wohl auch zu einer Spaltung der vier Magiergruppen aufgrund aufkommenden Mißtrauens ob des ungeklärten Geschehens.

Die roten Magier (Dagon'hai?) rebellierten und es kam zu einem Kampf, der immer mehr eskalierte und zur entgültigen Zerstörung des Turms führte. Daraufhin vertrieben die drei anderen Gruppen und die Bürger Misthalins die roten Magier (Dagon'hai?) aus dem Umland des Turms und aus Varrock, ferner kam es dabei zum Tode der drei Ältesten während der Flucht. Zwischen Varrock und der Sägemühle bauten sich die roten Magier (Dagon'hai?) einen unterirdischen Schlupfwinkel, der noch besteht.

Der 2. Turm der Magier

Er wurde von Perien dem Blauen wieder aufgebaut, aber wohl in verkleinerter Größe zum Vorgängerbau. Der damals gesuchte Teleportationszauber wird heute üblicherweise angewendet, um zu den Runenessenzen auf schnellstem Wege zu gelangen. Er steht seidem allen Magiergruppen offen, mit Ausnahme der zamorakischen. Trotzdem gelang es diesen immer mal wieder Mitglieder einzuschleusen oder neu zu gewinnen (Kathleen, Dragith Nurn, Ellaron).


Turmbewohner nach dem Wiederaufbau

Perien der Blau, Erzmagier und Begründer des neuen Turms


ehemalige Turmbewohner vor Ende des 5. ZA

Magierin Kathleen, zamorakische Magierin (Der Blutpakt)
Dragith Nurn, Nekormant, verstorben und begraben in Lumbridge (Der Blutpakt)

Turmbewohner zum Ende des 5. ZA

Sedridor, aktueller Erzmagier
Magier Ellaron, Arianes Mentor und im Geheimen zamorakischer Magier, im Höllenschlund verschollen
Magierin Valina
Professor Onglewip
Magier Borann, Bibliothekar
Magier Isidor
Magierin Ilona (Der Blutpakt)
Magier Grayzag
Magier Mizgog
Magier Jalarast
Magier Traiborn
Magierin Ariane, kurz vor Aufdeckung der Verschwörung ihres Mentors Ellaron aus dem Turm geschmissen. Ihr wurden verbotene Kontakte zu Monstern vorgeworfen.

Quelle

Kelavan der Rote: Mein Tagebuch Runenerinnerungen Das Runenmysterium