Tumeken und der Wind

Aus SchnuppTrupp
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Buch kann in der großen Bibliothek von Menaphos gefunden werden.

Das Nachfolgende ist eine uralte Menaphiten-Geschichte über Tumeken. Wie bei den meisten Erzählungen über ihn ist der Wahrheitsgehalt zweifelhaft. Ihre Ursprünge lassen sich bis in das zweite Zeitalter zurückverfolgen.

In alten Zeiten, lange vor unserer Zeit, stritt der große Tumeken mit dem verbitterten Wind höchstpersönlich. Die beiden diskutierten lange miteinander und entschieden schließlich, ihre Stärke in einem Wettkampf zu testen.
Der Wind sah auf einem langen Weg einen einsamen, mit einem Mantel bekleideten Wanderer. Er beschloss, seine Macht zu beweisen, indem er dem Wanderer seinen Mantel wegnahm. Der Wind erfasste den Wanderer, rief Wolken von weit entfernten Landen herbei, um Regen auf ihn niederprasseln zu lassen, aber der Wanderer packte seinen Mantel und hielt ihn mit jedem Versuch noch fester.
Tumeken sah die jämmerlichen Versuche seines Gegners und lachte. Dann teilte er die Wolken und brachte die Sonne hervor, um den Wanderer zu trocknen und ihn zu wärmen. Der Wanderer fühlte sich wohl und willkommen und zog freiwillig seinen Mantel aus, weil er ihn nicht länger brauchte.

So konnte Tumeken beweisen, dass man mit Güte viel mehr erreichen kann als mit Zorn.